Als Teenie wäre der Roman sicher eine kleine Offenbarung für mich gewesen

Eine wie Alaska - John Green

Eine wie Alaska
von John Green

Was geschieht wenn ein Mädchen wie Alaska in Dein Leben tritt und was geschieht dann wenn Du Dich in sie verliebst und Du es gar nicht weißt. Was geschieht aber wenn dieses Mädchen auf einmal aus Deinem Leben verschwindet und niemals zurückkommen wird?

John Green schreibt von Teenagern die irgendwie nicht zum Rest gehören, die sich aber finden und eben ihre eigene Clique bilden. Solche Freunde sind Goldwert und manchmal denkt man mit Wehmut an die wunderbarsten Momente dieser Zeit zurück in der man einfach nur irgendwelchen Blödsinn gemacht hat (da fallen mir jede Menge Ereignisse ein *gg*) und die Zeit Still stand. Doch die Zeit dreht sich unaufhörlich weiter und dann passiert etwas und wird alles aus der Bahn. Genau dieses Gefühl das beschreibt Green hier und irgendwie weiß man trotzdem das es nicht ewig so bleiben wird. Man wartet auf den Knall.. als er kommt tickt die Uhr weiter und man kann sie kaum aufhalten so schnell dreht sich der Zeiger.
Es gibt Menschen die einem begegnen und man will sie nie wieder loslassen damit man in Ruhe herausfinden kann ob sie in das eigene Leben passen oder nicht. Doch was passiert wenn man dafür keine Zeit mehr bekommt? Wie geht man damit um?

John Greens Romane wären für mich wohl als Teenager eine kleine Offenbarung gewesen. Gut Ich hatte dafür Holden und später dann Phil (Die Hauptfigur aus Die Mitte der Welt). ;) So erinnern sie mich eher an eine Zeit die vorbei ist und nicht wieder kommt. Diese kleine Wehmut macht aber auch irgendwie glücklich. Denn wer hat sie nicht gerne solche wunderbaren Erinnerungen an die Zeit die still stand - selbst dann wenn man dabei traurig ist...

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:45

Das ist ein Buch, das auf meiner Wunschliste steht. Da ich auch schon "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen habe und mich das nicht so umgehauen hat, wollte ich mich gerne von weiteren Werken des Autors überzeugen lassen!

Mrs. Moriarty kommentierte am 05. Februar 2015 um 13:07

Ich persönlich finde "Eine wie Alaska" etwas besser als das Schicksal ist ein mieser Verräter. Aber insgesamt mag ich auch nicht alles von Green. Das mit den vielen Katherines gefiel mir z.B überhaupt nicht. (Mir fällt grad der Titel nicht ein *g*)