Alles was ein guter Frauenroman braucht!

Nimm das Glück in beide Hände! - Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände!
von Antje Szillat

Clara hat zwei süße Töchter im Alter von 4 und 5 Jahren, auch wenn deren Kindergärtnerin, das hin und wieder anders sieht. Außerdem noch einen Ehemann, den sie liebt wie am ersten Tag, der allerdings aus beruflichen Gründen fast nie zu Hause ist und nicht zu vergessen Maya, die Labradorhündin der Familie. Clara arbeitet halbtags im Jeansladen ihrer besten Freundin und ist rundherum zufrieden mit sich und ihrem Leben. Na ja, fast jedenfalls, denn so hin und wieder muss sie sich dann doch eingestehen, dass sie sich noch ein wenig mehr wünscht.
Und dann gerät ihre eigentlich so heile Welt ziemlich aus den Fugen. Sie erfährt nicht nur dass sie schwanger ist, sondern wird auch noch ganz überraschend arbeitslos. Zu allem Unglück steht das Schwiegermonster dann auch noch mit mehreren Koffern vor der Tür und verkündet Clara in den nächsten Wochen zu unterstützen und ihr hilfreich zur Seite zu stehen.

Ausnahmsweise fange ich mal mit dem Cover an, denn das gefällt mir so richtig gut. Es ist mal ganz was anderes … und doch so passend. Zwei Paar ganz normale langweilige Gummistiefel und ein Paar rot-weiß-gepunktete, die sich deutlich davon abheben. So richtige „Gute-Laune-Gummi-Stiefel“ und genauso ist auch Clara. Eine (fast) immer gut-gelaunte Frau, die sich von der Masse abhebt.
Clara ist eine ganz realistische Frau, die mit Leib und Seele und ganz, ganz viel Liebe Mutter ist. Ihre Ehe läuft super obwohl (oder gerade weil?) ihr Paul so selten zu Hause ist. Mit dem Familienhaushalt, Hund, Kindern und Halbtagsjob kommt sie gut zurecht. Auch wenn nicht immer alles perfekt ist. Aber bei wem von uns LeserInnen ist es schon perfekt? Gerade dieses „nicht-perfekt-sein“ macht Clara ja so real. Und so richtig sympathisch ist sie schon alleine dadurch, dass sie ihre Kinder, wenn es sein muss, wie eine Löwenmutter beschützt und zu ihren „nicht immer pädagogisch wertvollen“ Erziehungsmethoden steht. Mal im Ernst, diese „ganz perfekten Mütter mit ihren absolut perfekt und pädagogisch wertvoll“ erzogenen Kindern, welcher normale Mensch würde die schon ertragen?
Antje Szillat hat ihren ersten Frauenroman mit einem ganz tollen Stil geschrieben. Ich habe mehr als einmal laut lachen müssen. Ihre Wortschöpfungen sind wirklich genial. Das fing schon direkt am Anfang mit “Frau Dr. Riemknecht-Dose” an. Ist das nicht ein herrlicher Name für eine Frauenärztin? Und genau dieser Humor zieht sich durch das ganze Buch. Claras Tochter Lilli ist eine wahre Meisterin im Erfinden von neuen Wörtern. Und Claras Gedanken gegenüber ihrer Schwiegermutter oder der perfekten Mutter einer perfekten Tochter sind herrlich.
Möglicherweise mag es übertrieben wirken, das Clara ausgerechnet jetzt, als sie auch noch schwanger ist, eine weitreichende Entscheidung für ihre Zukunft trifft. Aber es war einfach genau der richtige Zeitpunkt und ich bin ganz sicher, dass es auch im realen Leben etliche “Claras” gibt.
Mir hat Clara und ihre Familie wunderbar gefallen. Liebe Antje Szillat, bitte schreib noch öfter so schöne Frauenbücher.
Übrigens am Anfang jedes Kapitels stehen Sprüche und Zitate über das Glück und am Ende stehen dann auch noch Claras eigene Glücksrezepte – einfach schön!

Mein Fazit:
Der erste Frauenroman von Antje Szillat hat alles was ein guter Frauenroman braucht: viel Herz, viel Liebe, eine gesunde Portion Humor und eine tolle Protagonistin. Liebe Antje, bitte schreib noch mehr davon.