Rezension

ALLES was das Märchenherz begehrt!

Die Brautprinzessin - William Goldman

Die Brautprinzessin
von William Goldman

Bewertet mit 5 Sternen

(Der Autor des Buches ist ein 1931 geborener in New York lebender Drehbuchautor. Für seine Drehbücher zu DIE UNBESTECHLICHEN mit Dustin Hoffman und Robert Redfort und ZWEI BANDITEN mit Paul Newman und Robert Redford wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Außerdem schrieb er unter anderem die Drehbücher zu MISERY, DIE BRÜCKE VON ARNHEIM und DREAMCATCHER. )

Es geht um Butterblume und ihre einzige Liebe Westley. Dieser zieht in die Welt hinaus um Geld zu verdienen und seiner Holden somit ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen. Die Nachricht, dass Westleys Schiff gesunken ist, trifft Butterblume bis ins Mark und nie wieder will sie einen Mann lieben. Es ergibt sich, dass der Prinz des Landes eine Braut sucht und aufgrund Butterblumes Schönheit fällt die Wahl auf sie. Nach der Verlobung jedoch wird Butterblume von drei Schurken entführt. Diese Entführer werden wiederum von einem schwarzen Mann gejagt, der hinter ihrer Beute her ist. Und so ergibt sich ein Knäuel aus Hand- und Degenkämpfen, Giftanschlägen und Intrigen. Ein wunderschönes Märchen mit Prinzessinnen, Stallburschen, Hexern, Schurken und edlen Rössern.

William Goldman will uns glauben machen, dass sein Vater ihm in seiner Kindheit DIE BRAUTPRINZESSIN, S. MORGENSTERNS KLASSISCHE ERZÄHLUNG VON WAHRER LIEBE UND EDLEN ABENTEUERN vorgelesen habe. Allerdings nur die spannenden Teile. Diese Geschichte ging ihm nie aus dem Kopf und so hat er sich hingesetzt und nur die von seinem Vater vorgelesenen, da spannendsten, Passagen niedergeschrieben. Es entstand DIE BRAUTPRINZESSIN. DIE AUSGABE DER 'SPANNENDSTEN TEILE'. GEKÜRZT UND BEARBEITET VON WILLIAM GOLDMAN. Jedes Mal wenn er angeblich Streichungen vorgenommen hat, lässt er es den Leser wissen (anhand eines rot geschriebenen Textes). Die Geschichte ist in einer so satirischen Art erzählt, dass dem Leser immer wieder ein Lächeln übers Gesicht huscht. Die Figuren sind liebevoll und tief gezeichnet und (fast) alle schließt man sie ins Herz.

Die Originalausgabe erschien 1977. Die Neuauflage von 2003 enthält zusätzliche Kapitel. Das Buch wurde 1987 unter dem Titel: DIE BRAUT DES PRINZEN verfilmt.