Aktueller Fall trifft auf Cold Case - hochspannend und emotional

Der Bruder
von Christine Brand

Im dritten Fall um Journalistin Milla Nova und Ermittler Sandro Bandini dreht sich alles um unsagbare Verbrechen an Kindern. Vor Jahren verschwand der Bruder der Gerichtsmedizinerin Irena Jundt spurlos. Ein Kindermörder wurde für das Verbrechen verurteilt. Als Irena nun in das Dorf ihrer Kinheit zurückkehrt, um nach dem Tod der Eltern das Haus auszuräumen, kommen ihr Zweifel an dessen Schuld. Zu viele Ungereimtheiten gibt es um das Verschwinden. Zeitgleich verschwindet wieder ein Junge. Ein Fall für Sandro Bandini und seine Kollegen. Fieberhaft fahnden sie nach dem 6-jährigen Fabio. Auch Milla, Journalistin und Sandros Freundin, ermittelt für eine Reportage und kommt zum Ärger von Sandro der Polizei in die Quere. Jeder hofft, das Kind lebend zu finden. Dann werden in einem nahegelegenen Wald zwei tote Männer erschossen aufgefunden. Haben die beiden mit dem Verschwinden zahlreicher Kinder zu tun? Gibt es eine Verbindung zu Irenas Bruder Beni? Oder gibt es in ihrem Heimatdorf Geheimnisse, von denen sie nichts weiß?

Ich kenne die beiden Vorgänger der Reihe leider nicht. Dennoch konnte ich sofort eine Verbindung zu den Hauptpersonen in diesem Buch aufbauen und verfolgte atemlos, wie sie in dem Fall ermitteln. Erzählt wird in mehreren Handlungssträngen aus den Perspektiven der verschiedenen Personen und Ermittler und das so rasant, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt. Zu groß ist die Neugier, wie die Verbrechen letztendlich zusammenhängen. Die Autorin schreibt großartig, gibt einem durch kleine Hinweise genug Raum, selbst Vermutungen anzustellen und nach so mancher Wendung gilt es, diese zu korrigieren. Die Hauptpersonen haben Ecken und Kanten, sind also nicht nur sympathisch in ihren Handlungsweisen. Sehr interessant macht das Buch die Tatsache, dass es in den 80ern und 90er tatsächlich in der Schweiz viele entführte, vermisste und getötete Kinder gegeben hat. Eine Liste hat die Autorin am Anfang eingefügt. Gerade diese Tatsache macht das Buch auch zu einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Hoffen und Bangen. Ich habe das diesen Krimi richtig verschlungen und muss zugeben, dass mich lange kein Buch mehr so gefesselt hat wie dieses. Unbedingt lesen!