✎ Agota Lavoyer - Ist das okay?

Ist das okay? -

Ist das okay?
von Agota Lavoyer

Mein Kind wird bald 5. Wir haben schon sehr früh damit angefangen, darüber zu reden, dass ihr Körper ihr alleine gehört. Sie darf bestimmen. Ich wollte einfach, dass sie von Anfang an ein Gefühl dafür bekommt.

Wenn es jedoch um das Thema 'sexualisierter Gewalt' geht, bin auch ich ein wenig befangen bzw. weiß ich nicht so recht, wie ich mich da ran tasten kann, ohne meiner Tochter Angst zu machen. (obwohl diese bei mir immer mitschwingt, weil ich dahingehend unschöne Erfahrungen machen musste)

Mit "Ist das okay?" ist Agota Lavoyer ein Werk gelungen, welches mich ein Stück weit an die Hand genommen hat.
Hier erfahren Kinder und Erwachsene, wo grenzverletzendes Verhalten beginnt, wie man es erkennt und was man dagegen tun kann.

Dass die Autorin selbst Sozialarbeiterin ist und jahrelang Beraterin bei der Opferhilfe war, merkt man ihren Zeilen an.

»Das Buch ist kein Ratgeber und kein Leitfaden.« (S. 6)

Und doch leitet sie Lesende in die richtige Richtung, ohne zu bewerten oder gar ein schlechtes Gewissen zu machen.

Zu ganz unterschiedlichen Bereichen klärt Frau Lavoyer auf. Dazu ist die Lektüre in 2 große Teile gegliedert: "Wissen schützt" & "gemeinsam Grenzen entdecken".
Zwischendurch gibt es immer wieder (erschreckende) Fakten und am Schluss "Die Tricks der Täter*innen".

Sexualisierte Gewalt MUSS enttabuisiert werden, damit Opfer sich trauen, zu reden und Täter*innen es schwerer haben. Und dabei hilft diese Publikation.

Die Illustratorin Anna-Lina Balke hat tolle Arbeit geleistet. Mir gefallen die Bilder sehr. Sie sind divers, bewahren die Intimsphäre der Abgebildeten und haben dennoch eine enorme Aussagekraft.

Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Inhaltsverzeichnis, damit ich schneller an die Stelle springen kann, die ich gerne nochmal nachlesen würde.

Prävention ist wichtig! Daher werde ich es ähnlich halten, wie die Verfasserin es im Sinn hat:

»Schauen Sie das Buch lieber einige Minuten pro Woche an,
als einmal im Jahr das ganze Buch durchzulesen.« (S. 7)

Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung!