Adventszeit mit der Maus

Weihnachten mit der Maus -

Weihnachten mit der Maus
von ZS Verlag GmbH

"Weihnachten mit der Maus" ist ein Buch, das Kinder ab etwa Vorschulalter durch die Adventszeit begleiten soll.

Neben Bastelideen und weihnachtlichen Rezepten befindet sich in dem Buch auch viel Wissenswertes: Was steckt hinter der Tradition des Adventskalenders? Warum gibt es zu Weihnachten Geschenke? Und wie feiert man Weihnachten eigentlich in anderen Ländern? Das und viele weitere Fragen werden kindgerecht beantwortet.
Dabei ist das Buch in vier Abschnitte eingeteilt, einen für jede Kerze auf dem Adventskranz. Am Ende folgt noch ein kurzer Teil über die Zeit nach Weihnachten.

Die Bastelanleitungen und Rezepte sind einfach gehalten, gut erklärt und für etwas ältere Kinder durchaus schon alleine zu bewältigen. Große Fotos mit den Bastel- und Backergebnissen helfen dabei.
Es sind auch ausgefallenere Rezepte dabei, nicht nur "Weihnachtsklassiker". Unser Favorit: Die Tannenbaum-Cupcakes.
Sehr gut gefällt mir übrigens auch das persönliche "Du" als Anrede in dem Buch, da fühlen sich Kinder gleich angesprochen.

Natürlich kommen auch die aus der "Sendung mit der Maus" bekannten Maus, Elefant und Ente immer wieder vor. Sie geben Tipps und verschönern die Bilder mit netten kleinen Details. Dadurch macht meiner Tochter auch das reine Durchblättern des Buchs Spaß.

Uns hat "Weihnachten mit der Maus" auf jeden Fall sehr gut gefallen und das Buch wird uns dieses Jahr durch die Adventszeit begleiten. Für Familien mit Kindern definitiv empfehlenswert!