Adelina ermittelt wieder

Mord im Dirnenhaus - Petra Schier

Mord im Dirnenhaus
von Petra Schier

Mord im Dirnenhaus ist der zweite historische Roman von Petra Schier um die gewiefte, Apothekerin Adelina. Köln 1396 Adelina ist mittlerweile mit Neklas verheiratet, hat die Apotheke ihres Vaters übernommen. Da schlittert sie mitten in die Ermittlungen zu einem Mordfall an einem Kölner Ratsherren, dieser wurde vergiftet in einem Hurenhaus gefunden. Kurz daraus kommen zwei weitere Bürger ums Leben. Der Kölner Ratsherr Reese bittet Adelina um Hilfe. Es stellt sich heraus dass die Opfer an vergiftetem Konfekt verstarben, welches aus Adelinas Apotheke stammte. Der Verdacht fällt schnell auf Adelina, die zusammen mit Neklas nach dem wahren Täter sucht. Ihnen dicht auf den Fersen ist ein dunkler Schatten aus Neklas´s Vergangenheit der Mönch Thomasius.
Desweitern kümmert sich Adelina liebevoll um Neklas Tochter, die ein schweres Trauma zu verarbeiten hat. Ihr Vater an Demenz erkrankt braucht seine Tochter ebenfalls. Es ist eine bunte, große Familie die in der Kölner Apotheke zusammen lebt. Die Protagonisten geben viel Stoff für weitere Geschichten. Obwohl ich den Vorgängerband „Tod im Beginenhaus“ noch nicht gelesen habe, war ich von Anfang mitten in der spannenden Handlung gefangen. Die Handlungsstränge führen sich im Laufe der Handlung zusammen, tolle Beschreibung der historischen Kulisse der Stadt Köln. Nebenher erfährt der Leser viele Sitten und Gebräuche der Zeit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gute Mischung aus Spannung und historischen Roman mit einer sympathischen Hauptprotagonistin. Auf jeden Fall werde ich die weiteren Bände auch lesen, Band 1 ist schon bestellt. Die Liste meiner Lieblingsautoren wurde um Petra Schier erweitert.