Absolute Empfehlung für Freunde von High Fantasy

Hüter der Feder - L. T. Ayren

Hüter der Feder
von L. T. Ayren

In seinem Debütroman "Hüter der Feder" entführt uns L. T. Ayren in die Stadt Erbess. Dort wird ein Wettstreit um die Nachfolge des Königs ausgetragen & ehe sich unser Hauptprotagonist Thal versieht, wird sein Name als Kandidat gezogen. Als Hoffnungsträger für seine Mitmenschen nimmt er die schier unlösbare Aufgabe an.

Was mir zuerst an dem Buch auffiel, war die sehr flüssige Schreibweise, welche Herr Ayren hier zur Schau stellte. Er hat mit seinem Stil sogar etwas geschafft, dass ich bis dato so noch nie wirklich als Leserin erfahren habe:
Ich hatte nicht nur die Umgebung vor Augen in welcher Thal sich befand, sondern auch Geräusche direkt dazu im Ohr gehabt, weil sie für mich so "lebensnah" geschildert wurden.
Das brachte das Lesen für mich natürlich sofort auf ein ganz anderes Level, da ich mich komplett mit der Geschichte verbunden fühlte.
L. T. Ayren ließ mich nicht nur lesen, sondern mitwandern.

Die Charaktere denen ich hier begegnen durfte, waren zudem äußerst liebevoll gestaltet. Man sah jedem Volk die Liebe nahezu an, mit der es niedergeschrieben wurde. Am meisten verliebt habe ich mich hierbei vor Allem in das Waldvolk und dessen Anführer Craobh.
Natürlich hatte aber auch der Hauptcharakter Thal meine Sympathie schnell gewonnen, ebenso wie der Alchemist.
Leichte Probleme hatte ich hingegen mit Thals bestem Freund Gingst.
Vor Allem im weiteren Verlauf der Geschichte nahm ich ihn oft als zu kindisch, weinerlich und im Weg stehend wahr & ich hätte ihn oft gerne einfach zurückgelassen.
Thals Gegner Buko... Tja, den kann man eigentlich von Beginn an nur hassen und gleichzeitig doch auch manchmal insgeheim bemitleiden.

Positiv überrascht haben mich in dem Buch auch die Plots welche eingebaut wurden. Einiges was ich mir wünschte trat ein, vieles passierte unerwartet, aber passend & erfreute mich. Was genau ich damit meine, behalte ich an dieser Stelle wohl aber lieber für mich.

Mein einziger negativer Punkt zu diesem Buch ist nur einer:
Es endet irgendwann. Ich wäre nämlich gerne noch länger in der Geschichte geblieben.

Fazit:

"Hüter der Feder" sollte vor Allem High Fantasy-Liebhaber erfreuen, welche sich für kein Abenteuer zu schade sind & es lieben neue Welten, deren Völker und die darin lebenden Geschöpfe zu entdecken!