9783942509190

Tetaphrate - Peter Biber

Tetaphrate
von Peter Biber

Das Buch:
Es reicht. Alfons Dirnberger hat die Schnauze voll. Zum Beispiel von seinem Job, seinem Chef, seinem Leben und davon, ständig einen Gemüseverkäufer mimen zu müssen. Aber so ist das eben, wenn man beim unwichtigsten Geheimdienst der Welt arbeitet. Ein Diebstahl im Ägyptischen Museum der süddeutschen Landeshauptstadt M. beschert ihm einen vermeintlichen Routineauftrag. Bald jedoch sieht er sich einer mörderischen Melange aus Verrat, Korruption, Unfähigkeit und dem Formular M82 gegenüber. Von seinen Gegnern ganz zu schweigen. Ein Buch für Leser, die wissen wollen, was man beim Wallerfischen herausholen kann, warum man immer Bauschaum im Haus haben sollte, inwieweit die Natur Übernatürliches zulässt, was der Weihnachtsmann ehrenamtlich macht, wozu das Oktoberfest gut ist und wie das alles zusammenhängt. Außerdem erfahren Sie (ohne Gewähr), wie man wirklich unsterblich wird - und warum Sie es nicht werden wollen.

Der Autor:
Schon als Kind hatte der Exil-Freyunger und Wahl-Nandlstädter Peter Biber sehr vielfältige Interessen. Berufe wie Camembert-Fabrikant, Walfänger, Astrobiologe, Eisenbahnpionier, Akkordeonprofi, Briefmarkentycoon und Geschichtenerzähler erschienen ihm allesamt erstrebenswert. Als promovierter Forscher und Dozent an der TU München in Weihenstephan befasst er sich heute hauptberuflich mit dem Wachstum von Wäldern. Darüber hinaus verfügt der 46-Jährige über beträchtliche Erfahrung im Überlisten von Forellen mit künstlichen Fliegen, findet sich am Sternenhimmel zurecht, keltert jedes Jahr fünfzehn Liter Weißwein und betätigt sich leidenschaftlich als Wirtshausmusikant. Über der täglichen Arbeit an und mit wissenschaftlichen Texten sowie der nächtlichen Lektüre von Stanisław Lem, Douglas Adams, Terry Pratchett, Graham Greene und Wolf Haas hat er sich in den letzten Jahren an seinen Traum vom Geschichtenerzählen erinnert. Im Herbst 2012 legte Peter Biber mit dem schrägen Urban Fantasy-Krimi TETAPHRATE seinen Erstlingsroman vor.
Meine Rezension:
Wer einen Roman sucht der nicht nur leicht Humoristisch angehaucht ist, hat ihn schon gefunden mit diesem Buch. Stellenweise musst ich lauthals lachen, zu köstlich die Figuren und ihre Marotten. Durch die Bildhafte Schreibweise fällt es schwer das Kopfkino auch nur für eine Seite auszuschalten. Nahezu jede Szene spielte sich vor meinem inneren Auge ab und stellenweise trieb es mir die Tränen in die Augen, aber dies vor lachen. Anfangs war ich der Meinung dass es mehr Krimi ist, aber es ist zwar ein Krimi aber ein Krimi der sich nicht zu ernst nimmt.
Neben der Story als besonderes Highlight die gelben Seiten, sprich das Papier auf dem dieses Buch gedruckt wurde, ist durchgängig gelb.
Böse Zungen nennen dies Buch die "gelben Seiten", aber im Gegensatz zur Telekom gibt es hier reichlich zu lachen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.