600 Seiten mehr und es wäre ein Jahreshighlight …

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

In Kronenkampf von Valentina Fast wird eine Welt beschrieben in der es Menschen, Kupferne und Eiserne gibt. Kupferne und Eiserne dürfen keine Beziehung eingehen, denn aus ihnen entstehen die Dragen, Monster, die nur töten.

Um das Volk zu schützen sind die Könige/innen nur die mächtigsten Magiebegabten. Alle paar Jahre findet deshalb der Kronenkampf statt. Und dieses Jahr muss Fiana an diesem Kronenkampf teilnehmen, obwohl sie das gar nicht will, aber andernfalls wird sie sehr wahrscheinlich sterben...

Dieses Buch hätte einer meiner Highlights werden können. Einer dieser Geschichten, die einen einfach nur umhauen. Die Idee der Geschichte ist grandios. Das hätte eine mega aufreibende Reihe werden können und (in meinem Herzen) neben meinen ach so geliebten Fantasy-Reihen stehen können.
Aber leider war die Umsetzung zu oberflächlich. Da es nur ein Einzelband mit 400 Seiten und eine so gewaltige Geschichte ist, die mindestens 3000 Seiten hätte füllen können, wird der Geschichte viel genommen. Allein der Kronenkampf an sich hätte ein Buch füllen können. Die Aufgabe mit den 2 Ängsten von Fiana war einfach zu wenig. Da hätte noch was kommen können. Generell war die Vorbereitung von Fiana und ihren Freunden eher dürftig für den Kronenkampf.
Auch danach im Wissen der Bedrohung lernt keiner von den Damen zu kämpfen ? Dabei können Dragen nur mit einem Schwert getötet werden. Klar Magie beeinflusst das Schwert, aber unter ihnen waren ja auch Menschen… Das fand ich sehr schade. Hier war eher alles als gegeben und als „gerade noch mal gut gegangen, das Glück ist auf meiner Seite“ konzipiert.
Und auch die Liebesgeschichten hätten viel mehr Zeit und Zeilen gebraucht. Vor allem hätte mich auch noch mehr von Dalia interessiert.
Allgemein fehlten mir immer wieder noch ein paar weitere Sätze.
Dadurch wirkte es eher wie ein erster Entwurf, dem die Ausschmückung noch fehlte.

Man muss sich das so vorstellen; wie eine Trilogie (man erahnt auch im Buch genau wo andere Autorinnen das Buch beendet und den nächsten Teil begonnen hätten), die aber in ein einziges Buch auf 400 Seiten gepackt wurde.

Da diese Geschichte aber ein solchen Potential hatte - das leider nicht ausgeschöpft wurde - und die Idee so genial ist, kann ich nicht anders und muss hier dennoch 4 Sterne vergeben. Weil die Idee einfach exzellent ist und ich es trotz allem toll fand in diese Geschichte einzutauchen !