1908, Wien - - Auf der Jagd nach den 'Sternen der Kaiserin' [Band 1 - Die Totenärztin]

Die Totenärztin: Wiener Blut -

Die Totenärztin: Wiener Blut
von René Anour

Schöne Reise in eine Zeit des Aufbruchs - - medizin-historisch interessant und durchaus spannend - - gelungener Reihenauftakt - - Band 1

HÖRBUCHREZENSION

Da ich seit  "Im Schatten des Turms" den Newsletter von René Anour abonniert habe, war ich relativ nah beim Entstehungsprozess dieses Buches dabei und  daher war meine Vorfreude und auch die Erwartung sehr hoch.

In diesem Band 1,  einer hoffentlich sehr umfangreichen Reihe, lernen wir die junge Ärztin Fanny Goldmann kennen.  Trotz medizinischem Studium ist sie nur als Helferin im gerichtsmedizinischen Institut angestellt und  muss auch  zusätzlich die frauenfeindliche Haltung ihres Vorgesetzten ertragen.   Obwohl streng verboten, macht sie nachts eine heimliche Obduktion, weil sie bei einem Toten ein ganz komisches Gefühl hatte.   Durch diese Obduktion gerät sie in einen Strudel von Intrigen und bekommt es mit einem mächtigen Gegner zu tun.

René Anour verknüpft in diesem historischen Krimi sehr gekonnt,   Einblicke in den damaligen Stand der Medizin und was mir besonders gut gefallen hat,  Beschreibungen zur Kaiserin Elisabeth  und das tödliche  Attentat auf sie in Genf.

Für mich war das Hörbuch eine gute Wahl, weil mir die Stimme von Catharina Ballan sehr gut gefallen hat.  Sie ist Österreicherin und spricht dadurch mit einem sympathischen Akzent.   Für mich war ihre ruhige Art des Vortrags passend, manche könnten es als zu zäh wahrnehmen. Das ist aber Geschmackssache.

Mir hat diese Geschichte hervorragend gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung  "Die Totenärztin - Goldene Rache"