1. Band der Reckless-Reihe

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

John Reckless verschwand vor einem Jahr spurlos und lies seine Frau und seine zwei Söhne Jacob und Will zurück. Sein ehemaliges Arbeitszimmer ist ein Tabu - niemand betritt diesen Raum, bis auf Jacob. Immer wieder schleicht er sich nachts in das Zimmer, versucht herauszufinden, was passiert ist, wohin sein Vater verschwand, vergebens. Bis er eines Nachts den Spiegel, der im Arbeitszimmer hängt, berührt - dieser führt ihn in eine andere Welt, die Spiegelwelt. Dieser erste Ausflug währte nur kurz, doch es sollte nicht der letzte sein.

Zwölf Jahre später, die Mutter der Jungen ist inzwischen verstorben, ist Jacob nach wie vor fasziniert von der Spiegelwelt. In ihr verbringt er Wochen und Monate, ehe er in die reale Welt zurückkehrt. Immer hat er darauf geachtet, dass sein jüngerer Bruder Will nichts davon mitbekam - doch nun ist dieser ihm gefolgt. Doch hinter dem Spiegel herrscht Krieg und bei seinem ersten Ausflug wird Will von einem Goyl verletzt. Diese Verletzung führt dazu, dass seine menschliche Haut durch (Edel)Steine ersetzt wird und so wie die menschliche Haut verschwindet, verschwindet auch das menschliche Wesen des Wirtes. Wenn die Transformation abgeschlossen ist, wird er ein Goyl sein, eine Tötungsmaschine.

Jacob jedoch hat beschlossen, dass er seinen Bruder nicht töten wird, um ihm dieses Schicksal zu ersparen, nein er will das Unmögliche wagen - die Heilung vom Steinernen Fleisch. Doch noch bevor er mit seinem Bruder aufbrechen kann, tritt Clara, Wills Freundin, durch den Spiegel. Diese hatte sich Sorgen gemacht, da Will nicht erreichbar war und wollte nach ihm sehen. So gelangte sie in diese Welt. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um Heilung zu finden, denn die Zeit ist knapp und wenn die Wandlung vollständig stattgefunden hat, gibt es kein zurück mehr. Doch auch vor den Goyl, allen voran deren König Kami`en, seiner Geliebten "Der schwarzen Fee" und seinem Adjutanten Hentzau müssen sie sich in Acht nehmen. Zuerst versucht Will beim Schatzjäger Albert Chanute Hilfe zu finden, doch dieser kann ihm nur einen Rat mit auf den Weg geben. Als dieser Plan misslingt, weiß Jacob, dass er sich nur noch an einen wenden kann: den verräterischen Zwerg Evenaugh Valiant - doch dieser hat ihm vor Jahren bereits fast das Leben gekostet. Wird Jacob es trotz dieser Umstände schaffen, ein Heilmittel für seinen Bruder zu finden oder muss er hilflos mit ansehen, wie Will jeden Tag mehr zu einem Goyl und somit seinem Feind wird?

Was für ein Auftakt! Auf Grund von einigen nicht sonderlich guten Meinungen zu diesem Buch habe ich mit einiger Skepsis angefangen, es zu lesen und war erstaunt. Der Plot ist ganz wundervoll, märchenhaft ausgearbeitet, immer wieder begegnen dem Leser diverse Figuren oder Gegenstände aus den Märchen der Brüder Grimm, die alle hervorragend in die Geschichte eingebaut wurden. Nicht umsonst haben wohl auch die Brüder Reckless die Vornamen der Brüder Grimm bekommen. Der Schreibstil ist sehr detailliert und farbenreich gestaltet, sodass sich das Buch förmlich wie von selbst gelesen hat. Auch die wundervollen Illustrationen in dem Buch haben ihr übriges dazu beigetragen, dass ich mir Goyl, Rindenbeißer, Pilzler, Fallensteller, Krähenmänner und so viele andere Wesen jederzeit bildlich vorstellen konnte. In diesem Buch erfährt der Leser sehr viel von Jacobs Lebenseinstellung und seiner Gedankenwelt, was jedoch nicht verwunderlich ist, da Will auf Grund des Steinernen Fleisches immer weniger ein Mensch ist.