Leserunde

Vorableserunde zu "Kalt und still" (Viveca Sten)

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Bewerbungsphase: Bis zum 06.10.

Beginn der Vorableserunde: 13.10. (Ende: 03.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Kalt und still" (Viveca Sten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei …

ÜBER DIE AUTORIN:

Viveca Anne Bergsted Sten, geb. 1959 in Stockholm, ist Juristin und eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart. Mit ihrer Familie lebt sie nördlich von Stockholm. Seit ihrer Kindheit verbringt sie jeden Sommer auf Sandhamn in den Schären. Im Winter aber reist sie zum Skifahren nach Åre - dem Schauplatz ihrer neuen Reihe.  Viveca Stens Sandhamn-Serie gehört zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und lieferte den Stoff für den TV-Serienhit Mord im Mittsommer. Ihre Bücher sind in 24 Sprachen übersetzt.

04.11.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 19. September 2022 um 13:00

Das Cover ist kalt und nordisch, passend zum Titel. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2022 um 13:55

Mir wirkt das Cover zu gemalt, es hat keinerlei wirkliche Eyecatcher, nur Schnee und eine rote Klischee-Skandinavien-Hütte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 19. September 2022 um 20:14

Ich mag naive Malerei und das Cover sieht so aus. Gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. September 2022 um 21:09

Sieht beinahe ein wenig zu romantisch für einen Krimi/Thriller aus. Lässt mich eher an Kaiserschmarrn, heißen Kakao, Glühwein oder Jagatee denken... Hüttenzauber... zwei Spuren im Schnee

(und der gräßliche Werbeaufkleber - och nee!)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 19. September 2022 um 21:53

Mir gefällt das Cover! Man weiß gleich, worum es geht, nämlich Schweden und winterliche Kälte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 19. September 2022 um 22:32

Ich finde es fast etwas zu schlicht und klassisch, aber schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. September 2022 um 09:58

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt prima zu dem Titel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 20. September 2022 um 17:26

Das Cover drückt eigentlich nur Kälte und Einsamkeit aus und passt zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. September 2022 um 21:00

Das Cover drückt sehr gut die eisige Kälte aus, man bekommt gleich Gänsehaut. 
Der Untertitel "Polarkreis-Krimi" bekräftigt diesen Eindruck nocheinmal.

Das rote Haus als Blickfang, und dass der Name der Autorin in der gleichen Farbe geschrieben ist, gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. September 2022 um 21:36

Der Buchtitel ist im Cover super getroffen; es gibt exakt wieder, was ich beim Lesen empfinde. Mir gefällt die Gestaltung dieses Cover ausgesprochen gut. Man fühlt sich direkt in die Geschichte hineinversetzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 20. September 2022 um 22:59

Es ist sehr schlicht und hat wieder einmal ein Haus in Einsamkeit als Motiv. Nicht sehr einfallsreich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. September 2022 um 06:56

Das Cover ist typisch nordisch. Beim Anblick kann man die Kälte und Stille direkt spüren. Passend zum Titel. Ich finde es gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dr. Fauchi kommentierte am 22. September 2022 um 10:42

Sehr schön und nordisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elsbeth kommentierte am 24. September 2022 um 13:05

Ich verbinde mit dem Cover Spannung in Schnee und Eis.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
chhotabhaaloo kommentierte am 24. September 2022 um 19:36

Es passt super zum Thema des Buches: Klirrende Kälte mit einem weißen Winterschneemantel und die roten "Farbtupfer" entweder Blut oder ein Haus das Rettung verspricht, das aber nicht hält?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theaterfreundin kommentierte am 25. September 2022 um 18:02

Das Cover zeigt sofort so die Geschichte spielt, im Winter in Skandinavien. Gut getroffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 27. September 2022 um 14:36

Beim Anblick des Covers fröstelt es mich schon. Es vermittelt Kälte und Stille - ist somit perfekt auf den Titel abgestimmt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 29. September 2022 um 21:58

Gefällt mir sehr gut, weil es zum Klappentext passt. Außerdem ist es mir direkt ins Auge gefallen. Die Farbgebung ist sehr ansprechend und angenehm anzusehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 30. September 2022 um 18:32

Perfekt! Das Cover passt sehr gut zum Titel. Es wirkt einsam, kalt, schaurig und es muss dort sehr still sein. Dieses winterlich skandinavische Motiv mit Nebelschwaden und dem klassischen Rot entführt einen vermutlich gleich an den Schauplatz.

Für mich ist das Cover eine Einladung diesen Krimi zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dandy kommentierte am 02. Oktober 2022 um 23:20

Das Cover passt zu dem Klima und der Umgebung. Die Schrift ist gut lesbar

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 06. Oktober 2022 um 18:56

Das Cover hat meine Blicke auf sich gezogen. Es wirkt trotz des roten Holzhauses eher abweisend und passt sehr schön zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Motte3.1 kommentierte am 06. Oktober 2022 um 19:27

Minimalistisch, ein rotes Haus, die verschneite Landschaft und man weiß sofort wir sind in Skandinavien.
Mir gefällt es und ich würde zu dem Buch greifen um mir den Klappen Text durch zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 10. Oktober 2022 um 12:07

Ein Schwedenhaus im Schnee. Minimalistischer geht es nicht. Also für Nicht-Cover Käufer wie ich gut geeignet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. Oktober 2022 um 16:41

So typisch, ok...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 13. Oktober 2022 um 17:02

Wenn ich das Cover sehe, wird mir irgendwie viel zu schnell kalt :(

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kdneumann kommentierte am 23. Oktober 2022 um 07:15

Ha, ha, geht mir genauso!!! Ich selbst habe es nicht so mit Schnee, ist mir viel zu kalt, aber es sieht doch hübsch aus. Wenn man drinnen im Warmen sitzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anett Heincke kommentierte am 20. Oktober 2022 um 10:09

Das Cover wirkt wie der Titel - Kalt und still, gefällt mir sehr gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 20. Oktober 2022 um 14:32

Mein Buch ist gerade eingetroffen und ich finde das Cover nach wie vor schön! Es ist schlicht, der weiße Hochnebel wabert über Schnee, Eis und ein einsames Haus - paßt für mich sehr gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 22. Oktober 2022 um 18:56

Mir gefällt das Cover sehr gut, obwohl es für einen Thriller sehr idyllisch aussieht, aber Kälte und Stille werden greifbar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kdneumann kommentierte am 23. Oktober 2022 um 07:14

Das Cover ist farblich sehr schön aufeinander abgestimmt, ich spüre förmlich die eisige Kälte in meinen Knochen, wenn ich es nur anschaue. Besonders gut gefällt mir, dass die roten Farben im Glanzdruck gehalten sind (oder wie man das nennt).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Victory00 kommentierte am 05. November 2022 um 15:41

Mir gefällt das Cover im Bezug zum Titel Kalt und Still sehr gut, da sogleich die richtige Atmosphäre aufkommt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Test_LR kommentierte am 11. November 2022 um 20:05

Ja, das sehe ich auch so!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Test_LR kommentierte am 11. November 2022 um 20:04

Ich finde, das Cover passt super zum Titel: Die Hütte strahlt skandinavischen Flair aus, da weiß man gleich, wo man sich befindet. Und die Einsamkeit und Kälte, um die es geht, kommt sehr gut zum Ausdruck. Mir wird schon eisig, wenn ich mir vorstelle, dort einsam eingesperrt zu sein. Ich finde es sehr gelungen und es steht auch in einem guten Kontrast zu den idyllisch wirkenden Schärengarten-Krimis.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 07. Januar 2023 um 22:17

Ich mag das Cover sehr. Hübsch schwedisch und so winterlich, dass es gut zum Titel passt

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch