Leserunde

Vorableserunde zu "Kalt und still" (Viveca Sten)

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Bewerbungsphase: Bis zum 06.10.

Beginn der Vorableserunde: 13.10. (Ende: 03.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Kalt und still" (Viveca Sten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde

Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei …

ÜBER DIE AUTORIN:

Viveca Anne Bergsted Sten, geb. 1959 in Stockholm, ist Juristin und eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart. Mit ihrer Familie lebt sie nördlich von Stockholm. Seit ihrer Kindheit verbringt sie jeden Sommer auf Sandhamn in den Schären. Im Winter aber reist sie zum Skifahren nach Åre - dem Schauplatz ihrer neuen Reihe.  Viveca Stens Sandhamn-Serie gehört zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und lieferte den Stoff für den TV-Serienhit Mord im Mittsommer. Ihre Bücher sind in 24 Sprachen übersetzt.

04.11.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
kdneumann kommentierte am 24. Oktober 2022 um 19:35

Mir gefällt das gesamte Buch, es gibt gar nichts, was ich zu bemängeln hätte. Besonders nett fand ich das Verhältnis zwischen Hanna und ihrer älteren Schwester Lydia, die ihr anfangs mit so viel Wärme und Verständnis geholfen und ihr das Ferienhaus in Are angeboten hat. Auch die vorsichtige Art, wie Hanna und Daniel sich einander angenähert haben, finde ich klasse. 

Thema: Lieblingsstellen
Pusteblümchen kommentierte am 25. Oktober 2022 um 20:49

Ich finde auch, dass die Autorin die zwischenmenschlichen Beziehungen gut herausgearbeitet hat.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 30. Januar 2023 um 12:59

Ja, das mag ich auch sehr. Deswegen mag ich auch ihre Schärenkrimis so gern

Thema: Lieblingsstellen
Anett Heincke kommentierte am 30. Oktober 2022 um 19:37

Da kann ich nur zustimmen. Das Verhältnis zwischen Hanna und Lydia finde ich sehr schön. Wenn es schon mit den Eltern nicht klappt, ist wenigstens Lydia sehr organisiert und strukturiert für Hanna da. Gerade auch, was Hannas alte Dienststelle oder die drohende Anzeige durch Christian betrifft. 

Thema: Lieblingsstellen
carola1475 kommentierte am 25. Oktober 2022 um 16:32

Mir gefällt auch das ganze Buch von vorn bis hinten. Wenn ich eine Stelle besonders herausgreifen müsste, würde ich mich für den Abschnitt entscheiden, in dem Hanna klar erkennt, wie sie sich in der Beziehung mit Christian hat verbiegen lassen und was ihr Chef ihr mit seinen Worten angetan hat.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 30. Januar 2023 um 12:59

Ja, das ist auf jeden Fall ein Schlüsselmoment

Thema: Lieblingsstellen
Lilli33 kommentierte am 26. Oktober 2022 um 07:23

Mir gefielen anfangs die Stellen gut, als Daniel seine kleine Tochter gebadet hat. Das hat ihn mir richtig sympathisch gemacht - bis dann klar wurde, dass auch er eine düstere Seite hat ;-)

Thema: Lieblingsstellen
Lesebiene kommentierte am 26. Oktober 2022 um 17:23

Ich habe sehr viel Lieblingsstellen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass alle Charaktere ihre zwei Seiten haben. Sie wurden alle so wunderbar beschrieben. Deshalb kann ich keine bestimme nennen, Viellicht das Lydia immer für Hanna da ist. Ohne Wenn und Aber und dass Daniel auf der einen Seite ein ganz besonders liebevoller Vater ist und auf der anderen so jähzornig, dunkel.

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 02. November 2022 um 15:40

Da kann ich nur zustimmen. Das Buch lebt von den  gelungenen Charakteren.

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 02. November 2022 um 15:46

Viveca Sten erzählt so lebensnah. Mir kommt vieles, was sie schildert so bekannt vor. 
Nur ein Beispiel die Beschreibung des Küchentischs auf S.173: "Der trägt Spuren eines Familienlebens mit vielen Kindern im Haus. Auf der Holzplatte sind Ringe von heißen Bechern zu sehen, eine Brandstelle zeugt von einem fallengelassenen Streichholz. Hier und dort sind Schnitte im Holz, da hat jemand beim Schneiden kein Brett untergelegt." 
Viveca Sten beobachtet genau und das macht ihre Figuren und Schilderungen so überzeugend. 

 

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Test_LR kommentierte am 11. November 2022 um 20:01

Ich fand den Krimi von vorne bis hinten überzeugend, sowohl Handlung als auch alle sorgfältig herausgearbeiteten Charaktere betreffend. Die Autorin zeigt, dass sie ein gutes Gespür für Authentizität hat. Wenn ich mich entscheiden müsste für eine Lieblingsstelle, wäre es auch die vom Familientisch, an dessen Zustand sich das Familienleben widerspiegelt. Die ist super!

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 30. Januar 2023 um 13:01

Das fand ich auch Tool und so realistisch

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch