Leserunde

Vorableserunde zu "Heimatsterben" (Sarah Höflich)

Heimatsterben -

Heimatsterben
von Sarah Höflich

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Vorableserunde: 12.08. (Ende: 02.09.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Heimatsterben" (Sarah Höflich) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Bitte beachtet folgenden Hinweis: Rezensionen dürfen nicht vor dem 20. August 2021 veröffentlicht werden (Sperrfrist).

ÜBER DAS BUCH:

Ein großartiger Familienroman, der sich zusehends zum Politthriller entwickelt

Tilde Ahrens, mehrfache Mutter, Oma und Uroma, liegt im Sterben und bittet kurz vor ihrem Tod Lieblingsenkelin Hanna, die Familie zusammenzuhalten. Keine einfache Aufgabe für die freigeistige Journalistin, die eigentlich seit Jahren in den USA lebt, denn in dem weitverzweigten Ahrens-Clan prallen die unterschiedlichsten Weltanschauungen aufeinander. Hanna taucht ein in die Geschichte ihrer Familie und stellt sich der Auseinandersetzung mit ihrer erzkonservativen Schwester, deren Mann Felix Kopf einer nationalistischen Partei ist. Es kommt zu einer vorsichtigen Annäherung. Doch dann gewinnt der charismatische Felix überraschend die Wahl, zieht ins Kanzleramt ein und ausgerechnet Hanna soll ihn bei seiner politischen Arbeit unterstützen. …

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Höflich, Jahrgang 1979, war schon als Kind fasziniert von Geschichten und Geschichte. Sie studierte Anglistik und ging als Fulbright Stipendiatin in die USA, wo sie ihr Creative-Writing-Studium mit dem Master of Fine Arts abschloss. Heute arbeitet sie als Drehbuchautorin und Produzentin für die UFA, für die sie mehrere Fernsehserien realisiert hat. ›Heimatsterben‹ ist ihr Romandebüt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Köln.

04.09.2021

Thema: Teil 1: S. 1 -146; Teil 2: 147 - 256; Teil 3: 257 bis Ende

Einteilung der Leseabschnitte

Thema: Teil 1: S. 1 -146; Teil 2: 147 - 256; Teil 3: 257 bis Ende
robby lese gern kommentierte am 18. August 2021 um 19:42

Jetzt zeigt die Partei ihr wahres Gesicht und Hanna muss sich entscheiden, ob sie zu ihren demokratischen Werten steht. Ich finde es wirklich gut beschrieben, wie die Leute eingelullt werden, wie hinterrücks die Keule rausgeholt wird und wie die ganze Eskalations der Demo vertuscht wird. Hier merkt man wie gefährlich diese Partei ist. Es handelt sich hier um einen rein fiktionalen Roman , aber ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas auch in der Realität funktioniert und es gibt ja auch Beispiele dafür, wie rechte Parteien Demokratie unterwandern, provozieren und die Unzufriedenheit der Leute nutzen, um ihre Popularität zu steigern. Für mich sind die Coronademonstrationen das beste Beispiel. Man demonstriert für eine gemeinsame Sache und es ist einem egal, ob Rechte diese Demos zu Propagandazwecken nutzen und die Leute immer mehr aufheizen. Ich persönlich muss sagen, dass egal um was für ein Thema es geht, ich mich nie zusammen mit Rechten auf die Strasse stellen würde.Das hat etwas mit Moral zu tun. Aber es funktioniert immer wieder und deswegen ist bei diesen Parteien immer äußerste Vorsicht geboten, weil sie sehr subtil vorgehen.

Hannas Entschluss hatte ich erhofft und ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch