Leserunde

Vorableserunde zu "Heimatsterben" (Sarah Höflich)

Heimatsterben -

Heimatsterben
von Sarah Höflich

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Vorableserunde: 12.08. (Ende: 02.09.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Heimatsterben" (Sarah Höflich) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Bitte beachtet folgenden Hinweis: Rezensionen dürfen nicht vor dem 20. August 2021 veröffentlicht werden (Sperrfrist).

ÜBER DAS BUCH:

Ein großartiger Familienroman, der sich zusehends zum Politthriller entwickelt

Tilde Ahrens, mehrfache Mutter, Oma und Uroma, liegt im Sterben und bittet kurz vor ihrem Tod Lieblingsenkelin Hanna, die Familie zusammenzuhalten. Keine einfache Aufgabe für die freigeistige Journalistin, die eigentlich seit Jahren in den USA lebt, denn in dem weitverzweigten Ahrens-Clan prallen die unterschiedlichsten Weltanschauungen aufeinander. Hanna taucht ein in die Geschichte ihrer Familie und stellt sich der Auseinandersetzung mit ihrer erzkonservativen Schwester, deren Mann Felix Kopf einer nationalistischen Partei ist. Es kommt zu einer vorsichtigen Annäherung. Doch dann gewinnt der charismatische Felix überraschend die Wahl, zieht ins Kanzleramt ein und ausgerechnet Hanna soll ihn bei seiner politischen Arbeit unterstützen. …

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Höflich, Jahrgang 1979, war schon als Kind fasziniert von Geschichten und Geschichte. Sie studierte Anglistik und ging als Fulbright Stipendiatin in die USA, wo sie ihr Creative-Writing-Studium mit dem Master of Fine Arts abschloss. Heute arbeitet sie als Drehbuchautorin und Produzentin für die UFA, für die sie mehrere Fernsehserien realisiert hat. ›Heimatsterben‹ ist ihr Romandebüt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Köln.

04.09.2021

Thema: Lektüre, Teil ll

Thema: Lektüre, Teil ll
MeinNameistMensch kommentierte am 14. August 2021 um 09:51

Loyalität und / oder Integrität: Diese Frage durchzieht definitiv diesenn zweiten Teil. Ob nun Hanna, die vor der Frage steht, ob sie ihr Versprechen an Felix halten soll, oder ihren Grundsätzen treu bleiben soll. Dann aber auch Felix, der sich zwischen konservativen Wertidealen und Leben der eigenen Träume entscheiden muss. Definitiv bei Silke, die Joost einfach fallen lässt und weder Loyalität noch Integrität zeigt. Und bei Aman, der trotz aller Differenzen für Joost einsteht. Dann auch bei Carl Friedrich, der entschieden hatte Joost zurückzuweisen, um ihn selbstständiger wrrden zu lassen.

Da lässt sich hier total viel finden und es ist richtig spannend zu beobachten, welchen Weg die verschiedenen Charaktere wählen.

Thema: Lektüre, Teil ll
PeWie kommentierte am 14. August 2021 um 11:35

Ich finde gut das bei allen Figuren im Vordergrund steht, was kann ich für mich persönlich verantworten. Egal ob es moralisch oder gesetzlich verwerflich ist, für einige steht der Egoismus im Vordergrund. Das Streben nach Anerkennung und Macht. Andere zerbrechen sich den Kopf ob ihre Ideale umsetzbar sind.

Thema: Lektüre, Teil ll
Birte kommentierte am 26. August 2021 um 18:21

Da stimme ich dir voll und ganz zu - Loyalität und Integrität sind die Basis der Entscheidungen.

Thema: Lektüre, Teil ll
carola1475 kommentierte am 17. August 2021 um 10:34

Dadurch, dass die Familie Ahrens so groß ist, kann die Autorin sehr gut an einzelnen Familienmitgliedern darstellen, wie die politische Entwicklung deren Leben und Einstellung beeinflusst. Joost nimmt an einer Aktion der Aktivisten "Rote Zora" teil, die Konsequenzen für ihn hat, Carl-Friedrich vergleicht die Gegenwart mit der politischen Lage in den dreißiger und sechziger Jahren und ist extrem besorgt, Hanna merkt sehr schnell, dass der Stress des Berufspolitikerlebens sie überfordert und auch Felix verändert sich, er ist erschöpft und verliert nun auch mal die Fassung.

Ein sehr spannender zweiter Teil.

Thema: Lektüre, Teil ll
MeinNameistMensch kommentierte am 17. August 2021 um 10:47

Ja, die Vielfalt der unterschiedlichen Charaktere hat mir auch richtig gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil ll
nikolausi kommentierte am 17. August 2021 um 18:23

Wie es Joost in der U-Haft ergangen ist, fand ich etwas zu unrealistisch. Kein U-Häftling bekommt Kabelbinder um die Hände gebunden.

Thema: Lektüre, Teil ll
Biggieule kommentierte am 19. August 2021 um 06:41

In dem Staat, den wir kennen sicherlich nicht, in dem von der Autorin beschriebenen Szenario eines Staates, der sich immer mehr zum Untechtsstaat entwickelt, halte ich das nicht für unrealistisch.

Thema: Lektüre, Teil ll
sphere kommentierte am 24. August 2021 um 19:23

Ja, die Entwicklung ist besorgniserregend, wie auch Carl-F. bestätigt. Insofern denke ich auch, das dargestellte Szerario gehört zum Unrechtstaat der Autorin.

Thema: Lektüre, Teil ll
nikolausi kommentierte am 17. August 2021 um 18:21

Es wird gut dargestellt, wie rasch extreme Kräfte innerhalb kürzester Zeit ein demokratisches System zum Negativen umwandeln können (Manches ist dann aber doch unrealistisch zu schnell verändert worden,z.B. die Rückkehr vom Euro zur DM). Es bedarf hierzu einiger weniger Fanatiker, die ihre Netzwerke haben und im Hintergrund die Fäden spinnen. Ich kann einfach nur den Kopf schütteln, wie schmutzig das politische Geschäft doch ist. Hanna hat zum Glück rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Thema: Lektüre, Teil ll
carola1475 kommentierte am 17. August 2021 um 20:39

Zitat: Ich kann einfach nur den Kopf schütteln, wie schmutzig das politische Geschäft doch ist.

Da braucht's keine Fiktion, um das festzustellen... :(

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Biggieule kommentierte am 19. August 2021 um 06:56

Der zweite Teil zeigt sehr gut die Entwicklung eines demokratischen Staates hin zu einem Staat, der im Buch als Viertes Reich bezeichnet wird. Diese Bezeichnung sagt alles.
Sehr gut, wie die Autorin es schafft, den vielen Familienmitgliedern Charaktereigenschaften und politische Meinungen zuzuschreiben, um diese Entwicklung voranzutreiben. Als Beispiel seien hier mal Joost und Kruse genannt.
Froh war ich, das Hanna, nachdem sie den Bericht auf Felix Schreibtisch gefunden hatte, ihr Amt niedergelegt hat.

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 19. August 2021 um 19:20

Die charakteristische Ausstattung der Figuren finde ich auch sehr gelungen. Und auch ich bin froh, dass Hanna ihr Amt niederlegt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Nele33 kommentierte am 23. August 2021 um 17:08

Auch mir gefallen die einzelnen Figuren und ihre Intention ausgesprochen gut-die Autorin hat wirklich was drauf. Um so mehr ich lese um so begeisterter werde ich.

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 19. August 2021 um 19:19

In diesem Abschnitt passiert so unglaublich viel und so Vieles, was einfach unglaublich ist.

Sarah Höflich gelingt es sehr gut, jedem der Familienmitglieder der Familie Ahrens eine eigene sehr authentische Entwicklung mitzugeben.

Mir gefällt sehr gut, dass alle, die hier irgendeine Rolle spielen, irgendwann an den Punkt kommen, wo sie eine Entscheidung für sich treffen müssen. Wobei das Streben nach Macht zumeist im Vordergrund steht.
Hanna muss sich der Frage stellen, ob sie sich und ihren Idealen treu bleibt oder ob sie an Felix´ Seite immer weiter nach rechts gleitet. Ich bin froh für sie, dass sie doch noch die Kurve bekommen hat.
Aber auch Felix tut sich nicht so leicht. Ich denke, er hat die Eigenmächtigkeiten seines Studienkollegen und den Einfluss dessen Familie unterschätzt.
Auch hier gefällt mir Aman wieder sehr gut, wie er, egal was auch passiert, immer an Joost´s Seite steht.

Gut, bei einigen Dingen gestatte ich der Autorin ihre schriftstellerische Freiheit. Die Zurücksetzung des Euro in DM z.B. geht bestimmt nicht so schnell vonstatten.

Es ist so spannend und ich bin so gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil ll
PeWie kommentierte am 19. August 2021 um 20:17

Ich denke dichterische Freiheit gehört zu einem Roman dazu. 

Die einzelnen Figuren sind dagegen perfekt. Ich hatte z, B,: bei dem Studienkollegen nichts anderes erwartet. Als dessen Vater bei der Scheckübergabe sagte irgendwann kannst du uns einen Gefallen tun. Habe ich nur noch das Schlimmste erwartet. Obwohl zu dem Zeitpunkt keiner etwas ahnen konnte.

Thema: Lektüre, Teil ll
Biggieule kommentierte am 19. August 2021 um 20:26

PeWie, das ging mir ebenso.

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 22. August 2021 um 16:59

Als dessen Vater bei der Scheckübergabe sagte irgendwann kannst du uns einen Gefallen tun. Habe ich nur noch das Schlimmste erwartet.

Ganz genau so ging es mir auch. Da habe ich nur darauf gewartet, dass er diesen Gefallen einfordert.

Thema: Lektüre, Teil ll
Rosmarin kommentierte am 27. August 2021 um 09:34

Du bringst es auf den Punkt!

Thema: Lektüre, Teil ll
buecherwurm_01 kommentierte am 21. August 2021 um 19:30

Sarah Höflich gelingt es sehr gut, jedem der Familienmitglieder der Familie Ahrens eine eigene sehr authentische Entwicklung mitzugeben.

Das finde ich auch, die einzelnen Personen sind sehr gut entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 22. August 2021 um 16:59

Da stimme ich Dir absolut zu.

Thema: Lektüre, Teil ll
buecherwurm_01 kommentierte am 21. August 2021 um 19:52

Den zweiten Abschnitt habe ich dank des tollen Schreibstils in wenigen Stunden durchgelesen. Es passiert sehr viel. Die einzelnen Personen entwickeln sich sehr authentisch, man sieht die unterschiedlichen Möglichkeiten, in welche Richtung es gehen kann, Auch die Zeichnung der politischen Entwicklungsperspektiven ist realitisch dargestellt, ziemlich erschreckend.

Die Protagonistin ist mir nach wie vor sympathisch. Ihre Entscheidung politisch aktiv zu werden hat mich zuerst etwas irritiert, aber anhand ihrer Person lässt sich wunderbar zeigen, wie Zweifel sich auswirken können, um auf den richtigen Weg zurück zu finden.

Gleich geht es weiter mit dem letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buecherseele79 kommentierte am 22. August 2021 um 18:11

Woh, es wird noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Die Entwicklungen passen sich etschreckend gut den Entwicklungen in der Realität an. Viele sind nicht unschuldig, aber was in Polizei und Bundeswehr gerade passiert macht mich wütend und ängstlich...wenn diese Menschen nicht zu der aktuellen Demokratie passen können sie verdammt gefährlich werden.

Egal in welchem "Lager" man steht, oft bleibt man für sich. Wie die Entwicklungen der Familienmitglieder von sich geht - das gefällt mir sehr gut, dass alle nochmal irgendwie zusammenkommen und füreinander einstehen und am Leben der Familie teilnehmen.

Die Entscheidung und Wege die Hanna gegangen ist - absolut super und authentisch. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Fever kommentierte am 24. August 2021 um 10:13

Ich habe in euren Kommentaren schon so viel gelesen, dem ich zustimme! Ich gebe zu, dass ich den Rest des Buches am Wochenende in einem Rutsch durchgesuchtet habe – es las sich einfach so flüssig, dass ich nach dem zweiten Teil keine Pause machen wollte. Aber mir gefiel sehr gut, wie hier die Entwicklungen dargestellt wurden und wie die Charaktere jeweils immer plastischer werden. Besonders gefallen hat mir dabei, dass keine Figur einfach schwarz oder weiß ist, sondern sie alle Tiefe haben, menschlich sind und zum Großteil nachvollziehbar handeln. Der so arrogante Felix, dessen Hintergrundgeschichte wir ja mittlerweile kennen, wird zu einer fast tragischen Figur, die von den Strippenziehern im Hintergrund stark beeinflusst wird (oder zumindest versuchen sie es). Da fällt es schwer, jemanden zu dämonisieren. Ich glaube, die einzige Figur, die mir so durch und durch unsympathisch ist, ist Hinnerk. Für ihn kann ich mir gar keine Sympathien abringen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Nele33 kommentierte am 24. August 2021 um 13:37

Dieses Buch bietet mir wirklich alles, was ich an Büchern so sehr mag. Toll ausgearbeitete Protagonisten, bildliche Darstellung und einen Bezug zur Realität der wahnsinnig erschreckend ist.

So nun zum letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Birte kommentierte am 26. August 2021 um 18:20

Der zweite Teil war wirklich schnell gelesen - und es passierte ja auch nicht gerade wenig. Wie vom ersten Teil schon erwartet sind die einzelnen Mitglieder der Großfamilie stellvertretend für verschiedene Gruppierungen im Plot, so dass vieles direkt erzählt werden kann. Dadurch war die Geschichte so lebendig. Dennoch sehe ich Hanna immer noch als Hauptprotagonistin, laufen bei ihr doch immer wieder Fäden zusammen.

Ich hatte nicht erwartet, dass Hannas Ausflug in die Parteipolitik im Roman so schnell wieder vorüber ist, finde aber, dass ihre Handlung zum entwickelten Charakter passt. Felix dagegen scheint doch stärker unter den Einfluss der rechten Basis zu geraten, und deren Bestrebungen zum Teil auch mitzutragen (Macht korrumpiert?).

Insgesamt ein eng verwobenes Geflecht aus Handlungssträngen, das mich richtig in die Geschichte hineingezogen hat. Und jetzt bin ich sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht - Hanna hat jetzt, zurück in Amerika, ja die Außensicht, über Joost und Aman wird sicher auch deutlich werden, wie es denen ergeht, die der BürgerUnion nicht folgen wollen. Ich befürchte aber ein eher dystopisches Ende.

Thema: Lektüre, Teil ll
Rosmarin kommentierte am 27. August 2021 um 09:32

Mir geht es ganz genauso: Es passiert so viel, Entscheidungen müssen getroffen werden, die Situation spitzt sich richtig zu. Und ich empfinde wirklich Unbehagen, wie schnell sich alles ändern kann. War Felix noch irgendwie "begreifbar", muss man jetzt mit ansehen, wie die Bürgerwehr auf intrigante Weise die Strippen zieht. Erschreckend! Ich bin wirklich froh, dass Hanna ihr Amt niederlegt.

Sarah Höflich versteht es wirklich, den Leser zu fesseln. All die unterschiedlichen Charaktere, dazu eine atemberaubende Geschichte: rasant und auch beängstigend!

Thema: Lektüre, Teil ll
Lenna kommentierte am 28. August 2021 um 18:40

Ich muss sagen, dass der zweite Leseabschnitt mir deutlich besser gelegen hat. Hanna scheint sich nun endlich wieder auf sich und ihre eigene politische Einstellung zurückzubesinnen. Ich hatte ihren Beitritt zur BürgerUnion nicht wirklich verstanden und bin froh, dass sie nun anders agiert hat. Felix ist mir immer unsympathischer geworden... Am Anfang habe ich ihn nur für konservativ gehalten, aber im Laufe der Handlung wurde er immer rechter und engstriniger! Ich bin sehr gespannt auf den dritten Abschnitt und frage mich wo das Ganze hinsteuert. Rosig sieht es bisher nicht aus.

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch