Leserunde

Vorableserunde zu "Die Überlebenden" (Alex Schulman)

Die Überlebenden -

Die Überlebenden
von Alex Schulman

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Überlebenden" (Alex Schulman) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Bitte beachtet folgenden Hinweis: Rezensionen dürfen nicht vor dem 20. August 2021 veröffentlicht werden.

ÜBER DAS BUCH:

»Ein Roman, der es wert ist, bewundert zu werden.« Expresse

Über Hoffnung. Über Versöhnung. Über Leben

Nach zwei Jahrzehnten kehren die Brüder Benjamin, Pierre und Nils zum Ort ihrer Kindheit – ein Holzhaus am See – zurück, um die Asche ihrer Mutter zu verstreuen. Eine Reise durch die raue, unberührte Natur wie auch durch die Zeit. Im Kampf um die Liebe der Mutter, die abweisend und grob, dann wieder beinahe zärtlich war, haben die Jungen sich damals aufgerieben bis zur Erschöpfung. Heute fühlen sie sich so weit voneinander entfernt, dass es kein Aufeinanderzu mehr zu geben scheint. Und doch ist da dieser Rest Hoffnung, den Riss in der Welt zu kitten, wenn sie sich noch einmal gemeinsam in die Vergangenheit vorwagen.

ÜBER DEN AUTOR:

Alex Schulman, 1976 in Hemmesdynge geboren, ist Autor und Journalist. Er hat mehrere autobiografische Bücher veröffentlicht, sein Memoir ›Glöm mig‹ wurde in Schweden 2017 zum Buch des Jahres gekürt. ›Die Überlebenden‹ ist sein erster Roman.

21.08.2021

Thema: WIe gefällt dir das Cover?

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 02. Juli 2021 um 06:07

Farblich und  thematisch zum beschriebenen Inhalt poassend gefällt mir das Cover gut.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. Juli 2021 um 07:14

Sehr minimalistisch gehalten. Titel und Bild sind in die untere Hälfte gequetscht. Auf einem Büchertisch würde ich nicht danach greifen.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Juli 2021 um 21:29

stimme dir voll und ganz zu

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. Juli 2021 um 09:00

Ein Cover, das meinen Blick nicht halten kann. Trifft meinen Geschmack nicht.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. Juli 2021 um 09:53

Dieser Cover ist nicht wirklich ein Hingucker. Viel zu viel freie Fläche, die man hätte besser nutzen können.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 02. Juli 2021 um 14:57

Ein gruseliges Braun, sehr trist und langweilig.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 02. Juli 2021 um 16:20

Kein Cover, das mich gleich anziehen würde.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 02. Juli 2021 um 21:34

Gefällt mir nicht, weder Farbwahl noch Bildgestaltung. 

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 03. Juli 2021 um 09:56

ungewöhnlich. Das braun mag ich nicht, aber ansonsten macht es neugierig. Gäbe es aber viele solche Cover, sodass es sich nicht von der Masse abhebt, würde es mir nicht gefallen. Es besticht dadurch, dass es aus der Reihe tanzt.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 03. Juli 2021 um 20:14

Sehr ansprechendes Cover, es gefällt mir äußerst gut! Genau meines!

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 06. Juli 2021 um 19:55

Ich mag das Foto sehr, ich finde es passt gut zum Titel. Die zurückhaltende Farbgebung passt ebenfalls. Gut komponiert.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 08. Juli 2021 um 14:08

Es ist ein Cover, das mich wenig bis gar nicht zu beeindrucken vermag. Ein beliebiges Motiv.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Juli 2021 um 11:57

Ich finde das Cover gelungen. Mit minimalistischen Elementen wird das Thema des wiedergegeben. Die Farbe könnte eventuell etwas heller sein.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 11. Juli 2021 um 09:35

Das Cover scheint vom Thema her zu passen,trifft aber nicht meinen Geschmack weder in der Farbegbung als in der Abbildung.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 14. Juli 2021 um 14:45

Gefällt mir leider gar nicht - die trübe Farbgebung, deprimierend. Die abgebildeten Jungs mit ihrem Blick nach oben passen zum Klappentext.

Insgesamt kein Blickfang.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 20. Juli 2021 um 07:51

Passend zum Buch und zur Geschichte der Jungen. Trostlos, ohne Hoffnung.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 20. Juli 2021 um 11:13

Das Cover ist leider nicht sonderlich ansprechend. Sehr minimalistisch und die Farbe finde ich auch nicht gerade so der Hit.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
leseratte54 kommentierte am 22. Juli 2021 um 10:30

Das Cover bedrückt mich und streut in mir die Vermutung, dass der Inhalt schwere Kost werden dürfte. M.E. ist das Cover passend gewählt und die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut. 

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 22. Juli 2021 um 13:21

Mir gefällt das nüchterne Understatement und die erdigen Farben sehr. Schlicht und dadurch trotzdem irgendwie besonders. Bei den abgebildeten Jungen fragt man sich, ob diese auch die Jungs aus dem Buch sein könnten. Ich mag das Cover jedenfalls.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 22. Juli 2021 um 14:25

Es macht mich neugierig und gleichzeitig wirken die Brauntöne bedrückend. Ob es passt, kann ich wahrscheinlich erst nach der Lektüre sagen.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 23. Juli 2021 um 06:50

Düsterer Hintergrund und ganz unten etwas Hoffnung mit den Kindern die in den Himmel schauen

komische Proportionen

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Juli 2021 um 14:49

Ich mag das Minimalistische und auch die erdigen Farbeb

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 25. Juli 2021 um 14:52

die Farbwahl ist eher düster und grau, was wahrscheinlich oder auch nur vielleicht ein wenig für die Vergangenheit der Brüder steht, die erst in der Gegenwart neue Hoffnung schöpfen. Tatsache ist aber auch, dass ich nicht gleich nach dem Buch gegriffen hätte, sondern erst, wenn ich wirklich aktiv gewusst hätte, um was es in der Geschichte geht. Auch wenn ich die beiden Jungs auf den Cover mag.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Benne kommentierte am 26. Juli 2021 um 18:26

Ich kann mich leider nicht als Fan des Covers bekennen. Die Farbe in Kombination mit der Schrift finde ich die falsche, langweilige Wahl und Menschen auf Cover funktionieren nur in den seltensten Fällen. Das Original hält sich auf dem gleichen Level und die englische Übersetzung (https://www.penguinrandomhouse.com/books/673669/the-survivors-by-alex-sc...) sieht zu generisch und einfach aus. Leider steckt da nicht viel Kreativität hinter.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
leseratte54 kommentierte am 31. Juli 2021 um 06:56

Das Buch ist gestern angekommen- das Cover ist minimalistisch gehalten / wenig Farbe / wenig aussagekräftig / hätte mich im Buchlädchen nicht angesprochen. 
 

 

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Anja123 kommentierte am 02. August 2021 um 09:33

Das Cover ist schlicht, einfach und spannend aufgeteilt. Der erste Eindruck passt sehr gut zum Klapptext.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Das Buchzuhause kommentierte am 02. August 2021 um 18:46

Die Farben gefallen mir persönlich nicht so gut, passen aber zur Gesamtkomposition und dem Klappentext (und das ist ja wichtiger, als meinen persönlichen Farbgeschmack zu treffen). Die Gesamtkomposition ist schön schlicht und aufs Wesentliche reduziert.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Heidi kommentierte am 02. August 2021 um 23:04

Auf den ersten Blick spricht mich das Cover nicht wirklich an. Das liegt vor allem am Farbton braun. Auf den zweiten Blick allerdings erwarte ich aufgrund des unauffälligen brauns eine drückende, ruhig erzählte dramatische Geschichte. Von daher denke ich, dass es vielleicht doch gut zum Buch passt. Ich bin gespannt.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 04. August 2021 um 20:02

Mir gefällt das Cover so gar nicht, habe da hin und her überlegt, vielleicht überdenke ich nochmals, wenn ich das Buch komplett gelesen habe und es gut paßt. Aber zum danach greifen im Laden wäre es nicht meins.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 08. August 2021 um 21:22

Auch nach dem lesen ändere ich meine Meinung nicht, aus der Lektüre hätten sich besere Bilder ergeben, das Sommerhaus oder der See oder ein Birkenwäldchen beispielsweise.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Kleine_Raupe kommentierte am 05. August 2021 um 19:38

Ich stimme vielen anderen hier zu, mir gefällt das Cover auch nicht besonders gut. Zu karg, zu viel freie Fläche und die Farbe mag ich auch nicht. In der Buchhandlung hätte ich nicht danach gegriffen.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Herbstrose kommentierte am 10. August 2021 um 00:12

Die Stimmung aus der Kinderzeit, Sommer und Sonne, sind ganz gut eingefangen, aber die farbliche Gestaltung finde ich schrecklich. Außerdem wäre es besser, wenn drei Jungs auf dem Bild wären.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 18. August 2021 um 14:16

Ich finde die Farben sehr schön, jedoch hätte ich zu den eher dunkleren Farben etwas mehr auf dem Cover erwartet. So gehen die zwei Kinder in s/w total unter, wie das gesamte Buch. Die Schrift hätte auch mehr Platz gehabt. Insgesamt gute Idee, aber um Aufmerksamkeit zu erregen nicht ganz so gut umgesetzt, finde ich.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
schwadronius erwähnte am 04. September 2021 um 16:46

Wenn ich den Buchrückentext nicht kennte, dächte ich, es ginge um Holocaustüberlebende.

Dem Inhalt nach müssten es drei Jungen auf dem Cover sein. Oder einer der drei, der Ich-Erzähler, betrachtet die beiden anderen.

Dem ganzen ist die Farbe genommen. Irgendwas muss das verursacht haben.

Thema: WIe gefällt dir das Cover?
gagiju kommentierte am 18. September 2021 um 19:28

Das Cover ist sehr schön - und zwiespältig. Die beiden Jungs, mit nacktem Oberkörper und feuchten Haaren - man assoziiert einen fröhlichen Schwimmbad-Tag und Gescihter, die in die Sonne gehalten werden. Gleichzeitig wirekn die Brauntöne eher etwas trüb und "unsonnig" und dämpfen das Ganze.

Nachdem  ich inziwschen die Hälfte des Buches gelesen habe, finde ich, das Cover passt sehr gut zu der Geschichte.
 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch