Leserunde

Vorableserunde zu "Die Überlebenden" (Alex Schulman)

Die Überlebenden -

Die Überlebenden
von Alex Schulman

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Überlebenden" (Alex Schulman) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Bitte beachtet folgenden Hinweis: Rezensionen dürfen nicht vor dem 20. August 2021 veröffentlicht werden.

ÜBER DAS BUCH:

»Ein Roman, der es wert ist, bewundert zu werden.« Expresse

Über Hoffnung. Über Versöhnung. Über Leben

Nach zwei Jahrzehnten kehren die Brüder Benjamin, Pierre und Nils zum Ort ihrer Kindheit – ein Holzhaus am See – zurück, um die Asche ihrer Mutter zu verstreuen. Eine Reise durch die raue, unberührte Natur wie auch durch die Zeit. Im Kampf um die Liebe der Mutter, die abweisend und grob, dann wieder beinahe zärtlich war, haben die Jungen sich damals aufgerieben bis zur Erschöpfung. Heute fühlen sie sich so weit voneinander entfernt, dass es kein Aufeinanderzu mehr zu geben scheint. Und doch ist da dieser Rest Hoffnung, den Riss in der Welt zu kitten, wenn sie sich noch einmal gemeinsam in die Vergangenheit vorwagen.

ÜBER DEN AUTOR:

Alex Schulman, 1976 in Hemmesdynge geboren, ist Autor und Journalist. Er hat mehrere autobiografische Bücher veröffentlicht, sein Memoir ›Glöm mig‹ wurde in Schweden 2017 zum Buch des Jahres gekürt. ›Die Überlebenden‹ ist sein erster Roman.

21.08.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikolausi kommentierte am 02. August 2021 um 17:30

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-tragische-familiengeschichte-12

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
misery3103 kommentierte am 03. August 2021 um 15:28

Vielen Dank, dass ich das Buch in dieser Leserunde lesen durfte. Es hat mir sehr gut gefallen und mich betroffen gemacht. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/trauer-macht-stumm

Thema: Deine Meinung zum Buch
meg kommentierte am 03. August 2021 um 19:07

Keine leichte Kost! Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/erschuetternde-familiengeschichte

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
ysmn kommentierte am 04. August 2021 um 18:23

Vielen Dank für das Exemplar dieses besonderen Romans! Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/was-ist-mit-uns-geschehen-ein-roman-uebe...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
alasca kommentierte am 05. August 2021 um 00:16

Ich bin total geflasht von diesem sehr besonderen Roman. Vielen Dank für dieses Buch! Meine Rezension(en) findet ihr hier (und später auch auf Amazon):

https://wasliestdu.de/rezension/kunstvoll-komponiert

https://www.lovelybooks.de/autor/Alex-Schulman/Die-%C3%9Cberlebenden-292...

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 06. August 2021 um 20:26

Hier meine Rezi. Ich bin dankbar, dass ich das Buch gewonnen habe und es lesen durfte. Mir hat es sehr gut gefallen und es hat mich in seinen Bann gezogen.

https://wasliestdu.de/rezension/zurueck-bis-zum-anfang

Thema: Deine Meinung zum Buch
Benne kommentierte am 08. August 2021 um 21:57

Sehr große Empfehlung!

https://wasliestdu.de/rezension/drei-brueder-in-einem-beeindruckenden-mi...

Bin gespannt auf eure Rezensionen dazu.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kleine_Raupe kommentierte am 11. August 2021 um 21:07

Danke, dass ich hier dabei sein durfte! Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-meisterwerk-93

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 15. August 2021 um 21:33

Was für ein Buch, ich bin sehr fro, dass ich es im Rahmen dieser Rund hier lesen durfte. Es wird noch lange in mir nachhallen. Vielen Dank.

https://wasliestdu.de/rezension/kindheit-am-see

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 16. August 2021 um 09:18

Vielen Dank für das Buch und die Leserunden. Er hallt nach.

Hier ist meine Rezension:

Von der ungeheuren Kraft der Psyche

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anja123 kommentierte am 19. August 2021 um 12:26

Vielen Dank für dieses beeindruckenden Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckend-und-aufwuehlend-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Heidi kommentierte am 21. August 2021 um 00:10

Auch von mir danke für das Buch und die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde. 

Habe selten so viele Emotionen in einer Geschichte erlebt.

Meine Rezi: 

https://wasliestdu.de/rezension/ueberleben-einer-kindheit

Thema: Deine Meinung zum Buch
Herbstrose kommentierte am 21. August 2021 um 14:15

Ein Buch, das mich in trauriger Stimmung zurück lässt. Dennoch bin ich froh es gelesen zu haben und danke Wasliestdu und dem dtv für das Leseexemplar. Hier der Link zu meiner Rezension, die ich gleichlautend auch bei einigen Online-Buchhandlungen und Buch-Communities eingestellt habe:

https://wasliestdu.de/rezension/die-vergangenheit-hinterlaesst-spuren-ei...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. August 2021 um 12:25

Die Lektüre dieses Romans hat mich sehr beschäftigt, weshalb ich auch nur sehr langsam voran gekommen bin.

Dies hatte mehrere Ursachen. So hatte ich beispielsweise unmittelbar vorher Bücher über Marion Gräfin Dönhoff (Kreisauer Kreis) und das Frauen-KZ Ravensbrück gelesen, war also gedanklich mit dem Wort "Überlebenden" zuerst irgendwie anders "programmiert". Außerdem hatte ich ziemliche Probleme dass sowohl "rückwärts" als auch auf mehreren Zeitebenen erzählt wurde.

Ich muss mich sehr bemühen, in meiner nun anstehenden Rezension meine Perspektiven nicht dem Buch anzulasten, und diese nach Erstellung unmittelbar hier verlinken., 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Estrelas kommentierte am 22. August 2021 um 16:59

Ich habe nach Ablauf der vom Verlag angegebenen Sperrfrist nun auch meine Meinung zum Buch veröffentlicht: https://wasliestdu.de/rezension/familientragoedie-14

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 22. August 2021 um 23:12

Hier wie oben ja bereits angekündigt der link zu meiner Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/familientragoedie-um-drei-brueder

Thema: Deine Meinung zum Buch
leseratte54 kommentierte am 24. August 2021 um 18:22

Für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Keine leichte Lektüre und das ein oder andere Mal musste ich diesen Familienroman traurig gestimmt zur Seite legen. Lesens- und Empfehlenswert! Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/gut-396

Thema: Deine Meinung zum Buch
Das Buchzuhause kommentierte am 29. August 2021 um 16:03

Was für ein Debüt! Die Schmerzen dieser Familie waren greifbar und so intensiv beschrieben, dass das Buch noch lange in mir nachhallen wird. Ich bin dankbar, dass ich es lesen durfte.
Hier ist der Link zu meiner Rezension: 
https://wasliestdu.de/rezension/aufarbeitung-eines-familientraumas
https://das-buchzuhause.de/die-ueberlebenden-von-alex-schulman/
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
schwadronius meinte am 04. September 2021 um 19:57

Traumatisch. Gewaltig. Beachtlich.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagiju kommentierte am 19. September 2021 um 14:46

https://wasliestdu.de/rezension/tiefgehend-2

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch