Leserunde

Leserunde zu "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" (S. E. Moorhead)

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Bewerbungsphase: 30.09. - 14.10.

Beginn der Leserunde: 28.10. (Ende: 18.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 20 Freiexemplare von "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" (S. E. Moorhead) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.

Die Serienkiller-Sensation aus England!

Die Bilder in ihrem Kopf verschwammen zu einer schwarzen Masse. Kyra sprang aus dem Liegesessel und riss sich das Headset vom Kopf. In dem abgedunkelten Raum war sie praktisch blind. Plötzlich wurde es hell. „Alles in Ordnung, Kyra! Du bist im Labor.“ Sie blickte sich um, sah die vertrauten Apparate. Es war nicht ihr erster Erinnerungstransfer. „O mein Gott. Ich war gerade in seinen Gedanken, ich war jemand anders!“ Ihre Hände, ihre zitternden Hände. Waren das wirklich ihre Hände?

ÜBER DIE AUTORIN:

S. E. Moorhead, geboren in Liverpool, schreibt Romane, weil die Geschichten nur so aus ihr heraussprudeln. In den letzten 20 Jahren hat sie als Lehrerin gearbeitet, den schwarzen Gürtel in Kickboxing errungen und Theologie studiert. Moorhead lebt immer noch zusammen mit ihrer Familie in ihrer geliebten Heimatstadt.

20.11.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Michelly kommentierte am 29. Oktober 2021 um 06:48

Ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, aktuell muss ich aber sagen, dass mit die ganze Entwicklung irgendwie zu langsam geht. Das Buch ist gut und ich lese es gerne, die Vorgehensweise der Ermittler und auch die Gedankengänge finde ich nachvollziehbar, aber spätestens jetzt (S. 220) wäre es doch an der Zeit, Fahrt aufzunehmen und vor allem CASNDRA richtig ins Spiel zu bringen, immerhin bin ich mittlerweile in der Mitte des Buches angelangt.

Gut gefallen hat mir die Reinigung Isabels aus Sicht es Mörders und auch die Passagen mit Isabels Gedankengängen. Für meinen Geschmack darf es aber auch immer gerne "ein wenig mehr" sein. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
JoanStef kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:42

Mir gefällt die Idee hinter der Geschichte, die jetzt mal etwas mehr in den Vordergrund kommen sollte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
COW kommentierte am 01. November 2021 um 13:32

Ja, so geht es mir auch gerade. Bin auf S. 240 und denke jetzt könnte aber ein bischen mehr passieren. Zumindest kommt CASNDRA gerade zum Einsatz. Ich hoffe jetzt tut sich was;)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
SusanK kommentierte am 07. November 2021 um 14:53

Mir gefällt es sehr, dass es relativ langsam, dafür aber sehr eindrücklich, und dabei trotzdem nicht langweilig ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
c-bird kommentierte am 10. November 2021 um 21:32

Gut gefallen hat mir die Reinigung Isabels aus Sicht es Mörders und auch die Passagen mit Isabels Gedankengängen. Für meinen Geschmack darf es aber auch immer gerne "ein wenig mehr" sein. 

Ich muss gestehen, dass ich diese Szene erschreckend faszinierend fand. Vielleicht weil es mit den Ermittlungen nicht so richtig vorangeht und in der Hinsicht nicht so viel Spannung aufkommt. Aber die Abschnitte mit Isabel sind wirklich spannend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Michelly kommentierte am 29. Oktober 2021 um 10:48

Jetzt muss ich mich doch gleich noch einmal selbst korrigieren. Der Rest des Abschnitts hat die Spannung doch deutlich gesteigert. Endlich kommt CASNDRA ins Spiel. Besonders spannend finde ich hier den Aspekt, dass es anscheinend sehr starke Nebenwirkungen gibt, wenn Kyra in die Erinnungen von anderen Menschen eindringt. Hier lauert eindeutig das Potential für überraschende Wendungen, auf die ich sehr hoffe! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
sunshine-500 kommentierte am 07. November 2021 um 08:08

Die Nebenwirkungen von CASNDRA finde ich auch sehr spannend. Ich denke auch an überraschende Wendungen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
c-bird kommentierte am 10. November 2021 um 21:33

Die Visionen von Kyra machen mir richtig Angst. Besonders die Kinder unter dem Bett fand ich ganz gruselig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
buecherwurm_01 kommentierte am 12. November 2021 um 14:38

Das erging mir genauso. Die Visionen steigern sich permanent und werden immer erschreckender. Ich bin gespannt, ob sich die Szene mit den Kindern noch steigern lässt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
JoanStef kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:48

In diesem Abschnitt wird zuerst noch Hintergrundwissen für uns offenbart. Die Szenen mit Isabel sind schon recht starker Tobak! Ich denke, dass es durchaus Täter gibt, die keinerlei Grenzen und Schranken hemmen. Wenn ich mich in die Lage der Opfer versetze, wird mir schlecht und habe Angst. Das Erzählte wirkt in gewisser Weise auch noch nach. 

Cassndra ist schon eine tolle Erfindung. Ich dachte jedoch schon bei der ersten von uns erlebten Gedankenübertragungsreise, dass das schon weitere Auswirkungen bei den Probanden freisetzen wird. Wo soll denn der Adrenalischub auch hin ? 

Dass Kyra die in der Übertragung erschienenen Personen jetzt neben sich im Realleben sieht?- Sehr irritierend. Wie wird sie weiterhin damit umgehen? Und, gibt es jemanden, der ihr zur Seite stehen wird? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Salome kommentierte am 02. November 2021 um 07:08

Wie erwartet fängt Kyra damit an, in die Gedanken von Lomax einzutauchen kann aber nicht wirklich was finden- was Aufschluss geben würde über die Morde vor langer Zeit oder über den Aufenthalt von Isabel- falls er wirklich was damit zu tun hat. Nun hat sie auch noch mehr zu kämpfen mit den "Nachwirkungen" von CASNDRA und mitten in der Nacht erscheint Lomax und 2 Kinder unter dem Bett. Kyra hat keine Ahnung, was ihr diese Begegnung sagen soll und was sie mit den Erinnerungen von Lomax zu tun hat. Nun will sie sich auch noch in die Erinnerungen von einem Zeugen "einschleusen" und man kann wieder große Spannung erwarten. Ich finde das Buch schon toll, bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Das einzige war mich stört, ist die Tatsache- dass Kyra anscheinend schon vorher Zweifel hatte an der Schuld von Lomax und sie nicht wirklich was getan hat- dass die Schuld oder Unschuld genau bewiesen werden konnte. Wenn man bedenkt, wie schlimm die Zeit ist für einen Unschuldigen im Gefängnis und keiner hilft einem.... Bin schon gespannt, was ihr davon haltet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
COW kommentierte am 03. November 2021 um 11:52

Das habe ich mich schon im ersten Abschnitt gefragt: warum wartet Kyra 14 Jahre, wenn sie solche Zweifel hatte und auf einmal hängt sie sich so rein... 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:46

Ja gute Frage. Es nehmen sich Menschen gern Zeit um Dinge, die konträr sein könnten zu offenbaren. Warum sie an Lomax Schuld festhielt und das so lange? Vielleicht, weil es keinen anderen Schuldigen gab oder die VErantwortlichen beschlossen hatten, dass Indizien ausreichend für eine Verurteilung sind? Der Fall war abgeschlossen und damit auch die Unruhe darüber. Ich glaube es kostet mehr als viel Kraft, einen als unschuldig zu offenbaren, ohne einen Schuldigen präsentieren zu können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:46

Ja gute Frage. Es nehmen sich Menschen gern Zeit um Dinge, die konträr sein könnten zu offenbaren. Warum sie an Lomax Schuld festhielt und das so lange? Vielleicht, weil es keinen anderen Schuldigen gab oder die VErantwortlichen beschlossen hatten, dass Indizien ausreichend für eine Verurteilung sind? Der Fall war abgeschlossen und damit auch die Unruhe darüber. Ich glaube es kostet mehr als viel Kraft, einen als unschuldig zu offenbaren, ohne einen Schuldigen präsentieren zu können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:46

Ja gute Frage. Es nehmen sich Menschen gern Zeit um Dinge, die konträr sein könnten zu offenbaren. Warum sie an Lomax Schuld festhielt und das so lange? Vielleicht, weil es keinen anderen Schuldigen gab oder die VErantwortlichen beschlossen hatten, dass Indizien ausreichend für eine Verurteilung sind? Der Fall war abgeschlossen und damit auch die Unruhe darüber. Ich glaube es kostet mehr als viel Kraft, einen als unschuldig zu offenbaren, ohne einen Schuldigen präsentieren zu können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
ech kommentierte am 05. November 2021 um 11:23

Ich würde Lomax nicht unbedingt als Unschuldigen bezeichnen, auch wenn er nicht der Mizpa-Killer ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
sunshine-500 kommentierte am 07. November 2021 um 08:05

Ich denke auch für die Mizpa - Morde ist Lomax nicht veranrwortlich, doch er wirkt nicht unschuldig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
COW kommentierte am 03. November 2021 um 11:51

Anfangs hat sich dieser Abschnitt etwas gezogen, aber dann wirds rasanter. CASNDRA kommt ins Spiel und es wird spannend. Ich bin ja schon gespannt, ob sie aus dem neuen alten Zeugen etwas erfahren. In die Erinnerungen eines damaligen Alkoholikers einzutauchen ist bestimmt krass und die Auswirkungen nicht ganz ohne. Die Halluzinationen sind ja jetzt schon übel und beuteln Kyra ganz schön. Ich kann aber verstehen, warum sie weitermacht. Ich fand die netten Zukunftdtails ganz witzig, die rücken auch gerade etwas in den Hintergrund. Hoffentlich kommt da noch ein bisschen wa, die Werbepops sind langsam etwas abgenutzt. Mich würden die jedenfalls so was von nerven.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Samantha Roke kommentierte am 03. November 2021 um 23:16

Mich wundert Alex Aussage (Seite 156), jemand müsse gewusst haben, ass Lomax ausgebrochen ist. Es machte auf mich den Eindruck, dass die breite Öffentlichkeit zeitnah informiert wurde. Ich wäre eher verwundert gewesen, würde es jemand nicht wissen.
Isabels Beschreibungen (159 - 162) finde ich ziemlich heftig und etwas verstörend, doch bringen genau diese Kapitel meiner Meinung nach etwas mehr Spannung in die Geschichte.
Gegen Ende dieses Abschnitts wird es um Längen spannender. Endlich habe ich das Gefühl, dass sie dem Täter auf der Spur sind.
Schade finde ich, dass ich mir schon sicher bin, wer es war, weil die Hinweise, die ich als Leser in den Kapiteln des Täters erhalten habe, zu eindeutig waren. Ich hätte gern noch länger gerätselt.
Zu Anfang habe ich geglaubt, Kyra und Tom wären das leitende Duo in den Ermittlungen und die anderen Teammitglieder würden ihnen lediglich zuarbeiten. Nun bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, dass Kyra und Alex auf eigene Faust ermitteln.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich dazu stehe, dass CASNDRA nun endlich mehr zum Einsatz kommt. Sicher kann das System hilfreich sein, doch werden die Nachwirkungen für Kyra ja auch immer schlimmer. Doch genau aus diesem Grund hätte es eher zum Einsatz kommen müssen, um die Konflikte, die dieser Einsatz hervorruft, deutlicher herauszustellen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
SusanK kommentierte am 07. November 2021 um 15:03

Schade finde ich, dass ich mir schon sicher bin, wer es war, weil die Hinweise, die ich als Leser in den Kapiteln des Täters erhalten habe, zu eindeutig waren. Ich hätte gern noch länger gerätselt.

Nun, wer genau der Täter ist, ist nicht nur angedeutet, sondern genau ausgesprochen.'
Das Buch ist damit kein klassischer WHODUNNIT, was ich aber auch keinesfalls schlimm finde.... Die Frage ist doch, wie die Ermittler dem Mörder auf die Spur kommen und was schließlich geschehen wird....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
ech kommentierte am 05. November 2021 um 11:25

Auch nach dem zweiten Abschnitt fällt mein Zwischenfazit absolut positiv aus.

Einige meiner Fragen aus Abschnitt 1 sind inzwischen beantwortet, es fehlen aber noch ein paar wesentliche Puzzlestücke zum Gesamtbild.

Auch wenn inzwischen klar ist, das Lomax nicht der Mizpa-Killer ist, hat er dennoch die letzten 14 Jahre genau dort zugebracht, wo er hingehört. Ich kann nur nur hoffen, das er am Ende nicht als freier Mann aus dem Gefängnis marschiert. Und hat er Elise direkt getötet oder ist er "nur" indirekt für ihren Tod verantwortlich ? Wenn sich der Killer direkt an Lomax gerächt hätte, würde ich auf jeden Fall deutlich mehr Verständnis für ihn aufbringen, durch die unschuldigen Opfer sieht die Sache aber deutlich anders aus.

Kyra geht ein hohes Risiko ein, um den Mörder ihrer Schwester zu überführen. Die üblen Nebenwirkungen bestätigen meine Vorbehalte gegenüber CASNDRA. Wird Kyra am Ende einen (zu) hohen Preis für einen möglichen Erfolg bezahlen ? Und wie wird sie reagieren, wenn sie erfährt, das der Mörder erst durch sie und ihre Arbeit für die Polizei auf Emma aufmerksam geworden ist ?

Kann Ray Clarke nun einen entscheidenen Hinweis auf die Identität des Mörders liefern ?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
SusanK kommentierte am 07. November 2021 um 15:06

Kyra geht ein hohes Risiko ein, um den Mörder ihrer Schwester zu überführen. Die üblen Nebenwirkungen bestätigen meine Vorbehalte gegenüber CASNDRA. Wird Kyra am Ende einen (zu) hohen Preis für einen möglichen Erfolg bezahlen ?

CASNDRA ist keinesfalls eine "tolle Technik" und ich bin irgendwie auch froh, dass die Technik nicht plötzlich die tolle Erfindung ist, die bedenkenlos eingesetzt werden kann. Die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und beeinflussen Kyra erheblich. Natürlich wünscht man IHR dies nicht, aber generell gesehen ist es doch beruhigend.....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Hobee77 kommentierte am 05. November 2021 um 14:03

Die Gedankentransfere nehmen Kyra immer mehr mit, sie bekommt Halluzinationen und kann nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. 

Teilweise sind die Beschreibungen für mich nicht so schlüssig, denn Gerüche z. B. kann man doch nicht  gedanklich übertragen.

Ich frage mich auch, warum Kyra sich nicht schon früher hinter die Auflösung des Falls geklemmt hat, wenn sie doch anscheinend die ganze Zeit so starke Zweifel hatte, dass Lomax der wahre Täter ist.

Insgesamt gefällt mir das Buch immer noch sehr gut, ich finde es super spannend und mal etwas anderes vom Thema her.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
SusanK kommentierte am 07. November 2021 um 14:59

Mich beschäftigt casndra sehr:
Gerade das Thema Erinnerungen ist psychologisch gesehen überaus spannend: Menschliche Erinnerungen bilden nämlich niemals objektiv die Wahrheit ab und sind stark beeinflussbar. Gerade in der REchtsprechung gibt es ein sehr interessantes Feld der Kriminalpsychologie, in dem dies genau untersucht wird - und von daher ist Kyras Erfindung bestimmt hilfreich.

Aber: die Einsatzgebiete und ihre Anwendung in der Praxis macht mir doch Angst.
Anfangs wird es kurz angesprochen, dass der Einsatz beim Militär bedenklich sein könnte, und jetzt wird es auch noch einmal definiert: Was ist mit BRAINHACKING??? Der Gedanke ist furchtbar und angsteinflößend - und verfolgt mich geradezu....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Betzi8383 kommentierte am 09. November 2021 um 18:22

Ich finde den Schreibstil super - sehr flüssig und klar verständlich! Das Buch lässt sich für mich gut lesen; auch die Spannungskurve wird durch die kurzen Absätze über den Täter und Isabels Gedanken hoch gehalten, wie ich finde!
Bin schon sehr gespannt, welche Neuigkeiten beim nächsten Gedankentransfer mit Ray Clarke zu Tage befördert werden!
Obwohl ich ja zwischenzeitlich den Gedanken hatte, dass Kyra diesen eventuell sogar mit Molly durchführen möchte, da Molly sogar in einem Abschnitt betont, dass sie immer wieder an die Entführung ihrer Mutter denken muss, da sie damals dabei war... Vielleicht kommt da ja noch etwas!?
Es bleibt so oder so spannend und obwohl ich kein Fan von Sci-Fi bin, zieht mich das Buch total in seinen Bann!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
buecherwurm_01 kommentierte am 12. November 2021 um 14:41

Mir gefällt der Schreibstil auch sehr gut. Die Wechsel zwischen den einzelnen Erzählsträngen finde ich gelungen und gut zu verfolgen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Violka175 kommentierte am 10. November 2021 um 18:45

Leider konnt emich das Buch immer noch nicht packen. Ich muss gestehen, ich quäle mich durch. Es geht zu langsam voran.Die Geschichte sagt mir leider gar nicht zu.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
c-bird kommentierte am 10. November 2021 um 21:41

Ok, es könnte spannender sein. Aber zumindest die Teile aus Sicht Isabels und des Täters finde ich schon aufregend. Die Nebenwirkungen von CASNDRA sind auch nicht gerade ohne. Ich freue mich jedenfalls auf das Finale.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
jenny1401 kommentierte am 11. November 2021 um 14:07

Auch der zweite Teil hat mir sehr gefallen. Die Spannung nimmt zu und man möchte unebedingt wissen wie es weitergeht.

Die Nebenwirkungen von CASNDRA finde ich auch extrem.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
buecherwurm_01 kommentierte am 12. November 2021 um 14:46

Der zweite Abschnitt nimmt deutlich an Fahrt auf. Es wird immer spannender und jetzt, wo CASNDRA ins Spiel kommt, wird es thrillermäßig.

Mir gefällt die Aufteilung zwischen Täter in Verbindung mit Isabel und den Ermittlern. Dadurch ist zwar schon klar, dass Lomax nicht der Mispa-Täter ist, aber man möchte doch gerne wissen, wer es nun wirklich ist. Obwohl die Andeutungen uns schon auf den richtigen Pfad führen, während die Ermittler noch im Dunkeln tappen. Eine schöne Idee, es so aufzuteilen.

Die Nebbenwirkungen für Kyra werden immer heftiger und ich frage mich, ob sich diese Hallunizationen noch steigern lassen. Der nächste Abschnitt wird es zeigen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Buffy1999 kommentierte am 15. November 2021 um 19:47

Dieser Abschnitt war richtig klasse. 

 

Die Kapitel von Isabel waren heftig. Der Täter muss auf jeden Fall irgendwelche medizinischen Erfahrungen haben, war mein erster Gedanke. Und wer der Täter ist, weiß man mittlerweile auch. Allerdings ist er immer noch wie ein Phantom. 

 

Kyra bekommen diese Transfers überhaupt nicht und es wird immer schlimmer. Die Sache mit dem Soldaten war ja schon schlimm, aber nachts aufzuwachen und nicht mehr die Realität von diesen Phantomen unterscheiden zu können, war echt beängstigend. Und sie hat den Täter deshalb schon mehrmals gesehen und weiß es nicht. Ich hoffe, dass jetzt Ray die entscheidende Erinnerung hat und das Isabel noch gerettet wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
c-bird kommentierte am 15. November 2021 um 21:20

Ja, die Szenen mit Isabel und die  Visionen Kyras waren eigentlich die besten und spannendsten Szenen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Streiflicht kommentierte am 20. November 2021 um 12:47

ja, das stimmt. ziemlich krass und berührend

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Raupe Nimmersatt kommentierte am 16. November 2021 um 17:14

Bin in diesem Teil auch endlich gut im Buch angekommen und musste es dann auch flüssig bis zum Ende durchlesen. Nach wie vor sehe ich den Einsatz von CSSNDRA als sehr bedenklich und habe mir zwischenzeitlich fast gedacht "die Nebenwirkungen geschehen ihr Recht, wer sich so einhackt, der muss auch mit den Folgen leben". Ich finde es ausserdem etwas traurig, dass Kyra null auf die Menschen hört, die ihr nahestehen. Sowohl Jimmy als auch Tom warnen sie vor den Nebenwirkungen und wollen sie schützen, aber sie setzt sich einfach über den gut gemeinten Rat ihrer Freunde hinweg. Positiv für die Entwicklung der Ermittlund und Geschichte, meiner Meinung aber ein fragwürdiges menschliches Verhalten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Streiflicht kommentierte am 20. November 2021 um 12:46

da gebe ich Dir recht, ich habe das auch so empfunden. Aber wenn man sich für den Tod der eigenen Schwester verantwortlich fühlt, denkt man vielleicht anders. ich glaube, sie kann gar nicht anders als so zu handeln

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Streiflicht kommentierte am 20. November 2021 um 12:44

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten werden Alex und Kyra zum Team. Kyra teilt ihr Geheimnis um ihre Schwester und dann auch noch um ihre Erfindung. Ich denke aber auch, dass sie Alex und auch Jimmy benutzt, um ihren Willen durchzusetzen. Klar, sie ist verzweifelt wegen Emma und Isabel, aber sie geht auch mit dem Kopf durch die Wand. Und hintergeht gleichzeitig Tom. Ihre Stimmungsschwankungen sind gruselig. Als hätte sich ein Teil des Charakters deren, in deren Hirne sie spazieren war, auf sie übertragen... Krasse Nebenwirkung!

Ihre Halluzinationen fand ich echt krass. Kein Wunder, dass ihr das auch selbst Angst macht. Wenn es so real wirkt, ist es auch echt gruslig.

Ich nehme an, der Täter ist der kleine Junge, seine Schwester die tote Elise, der er die Mädchen opfert bzw. als Beschützerinnen zur Seite stellt. Lomax war wohl deren Stiefvater und damit Auslöser der Gewaltspirale. Ist es wirklich so einfach, dass die schwere Kindheit des Täters in Kombination mit dem Tod seiner Schwester zu den Gewalttaten führt?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 144 bis 297
Fever kommentierte am 21. November 2021 um 18:34

Ich finde das Buch auch im zweiten Teil interessant, aber wenig überraschend – die Entwicklung ist irgendwie schon vorgezeichnet. Allerdings finde ich sehr interessant, wie die Gesellschaft beschrieben wird, wo sich ja doch einiges entwickelt hat im Vergleich zu heute. Und auch Kyras Erfindung und ihre Nebenwirkungen finde ich sehr spannend! Dass Kyra da so eine Art Verbindung aufbaut und auch Dinge sieht, die irgendwie unterbewusst übertragen werden, fand ich eine sehr spannende Entwicklung.