Leserunde

Leserunde zu "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" (S. E. Moorhead)

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

Bewerbungsphase: 30.09. - 14.10.

Beginn der Leserunde: 28.10. (Ende: 18.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 20 Freiexemplare von "Witness X – Deine Seele ist der Tatort" (S. E. Moorhead) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.

Die Serienkiller-Sensation aus England!

Die Bilder in ihrem Kopf verschwammen zu einer schwarzen Masse. Kyra sprang aus dem Liegesessel und riss sich das Headset vom Kopf. In dem abgedunkelten Raum war sie praktisch blind. Plötzlich wurde es hell. „Alles in Ordnung, Kyra! Du bist im Labor.“ Sie blickte sich um, sah die vertrauten Apparate. Es war nicht ihr erster Erinnerungstransfer. „O mein Gott. Ich war gerade in seinen Gedanken, ich war jemand anders!“ Ihre Hände, ihre zitternden Hände. Waren das wirklich ihre Hände?

ÜBER DIE AUTORIN:

S. E. Moorhead, geboren in Liverpool, schreibt Romane, weil die Geschichten nur so aus ihr heraussprudeln. In den letzten 20 Jahren hat sie als Lehrerin gearbeitet, den schwarzen Gürtel in Kickboxing errungen und Theologie studiert. Moorhead lebt immer noch zusammen mit ihrer Familie in ihrer geliebten Heimatstadt.

20.11.2021

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
JoanStef kommentierte am 25. Oktober 2021 um 17:59

Ich halte das Buch in meinen Händen und stelle fest:

das Cover und die gesamte Aufmachung gefallen mir besser als die Internetvorschau. Die Coverbilder ähneln denen der bekannten "Rochard-Tests ( Tintenklecks). Somit ist unserer Phantasie keinerlei Grenzen in der Interpretierung gesetzt... ;) Das Receycling Papier ist stabil und habtisch angenehm zu halten. Die Kapitel sind durch ein X und den Wochentagsdatum, sowie Uhrzeit gekennzeichnet. Ein Zitat von Aldous Huxley bildet den Einstieg in das Thema und die Geschichte.

Inhalt des ersten LA:

Der Prolog, wird von einer noch unbekannten Person erzählt. Die Trauer um eine verlorengegangene Beziehung, poetisch zusammengefasst.

Das Geschehen beginnt am : Donnerstag 01.Februar 2035

Schon allein das Datum lässt Spannung auf die Erzählung aufkommen. Wird es zu Sci-Fi oder ist es nahe an der realen Möglichkeit von Wissenschaft und Technik erzählt? 

Gleich zu Beginn, kann ich mich in Kyras Gedanken und Gefühle 1:1 hineinversetzen. Es macht wirklich Freude, sich in das Geschehen fallenzulassen. Schon kurz nach dem Gedankentransfer wird klar: Kyras Intention zur Cassadra Entwicklung sind vollkommen anders, als die ihres Geschäftspartners. Es dauert nicht lange und sie ist ihren Job und Forschung las. In mir hat sich zuerst etwas gewehrt... ich wollte das das hier weitergeht, vielleicht ebenso wie Kyra kann ich nicht glauben, dass das Projekt ohne sie bestehen wird. Aber falsch gedacht.

In der weiteren Entwicklung zeigt uns die Story, welche Alltagsapp und PC Entwicklungen im Alltag der Bürger 2035, ganz "normal" und für jeden nutzbar sind. Das ist natürlich nicht sehr real. (Wir haben in 2021 weder freizugängliches Internet noch Bildschirme, die uns die Neuigkeiten im öffentlichem Leben sofort gefragt oder ungefragt, vor Augen führt.) Was für ein Gedanke :) In der weiteren Entwicklung kommt Kyra unverhofft wieder in Kontakt mit Tom und der Kriminalpolizei. Die Autorin gibt uns Zeit, um einen stabilen iinformativen Hintergrund von Kyras Profiler-Karriere , in uns zu etablieren. 

Der Schreibstil gefällt mir gut. Es ist flüssig lesbar und so verpackt, dass eine gewisse Grundspannung erhalten bleibt. DIe vorgestellten Personen sind klar gezeichnet und ich bemerke sofort, wen ich symphatisch oder unsymphatisch empfinde. In vieler Hinsicht, gleich eich mich unbewusst Kyras Einstellung an. 

Die Verbrechen der Vergangenheit: das damals erstellte Täterprofil sieht Kyra zwischenzeitlich anders. Die Taten sind brutal und von Planung und Kälte gekennzeichnet. Der im Moment für die Taten Verurteilte Lomax ist laut Kyras Diagnose kein Psychopath.Psychopathen zeigen unter Druck gesetzt:  unkontrollierte Wut und Rage. Aber wer ist dan der Täter? Die anderen Ermittler, Harry und Alice,habe ich noch nicht für mich einordnen können. Molly & Kyras MUtter sind natürlich absolut verängstigt. Lomax ist frei und sie befürchten von ihm gefunden zu werden. Das kann ich nachvollziehen. Etwas ungewöhnlich finde ich, dass Kyra nicht sonderlich beunruhigt ist, als Molly auf einmal verschwunden ist. Sicher hat Molla das vorher schon getan. Aber in dieser Situation hätte ich mich mehr um ihr Wohlbefinden gesorgt. Vielleicht wäre sie auch ein gutes Opfer, da ihr Mutter ja schon durch den Täter ihren schrecklichen Tod fand!

Auf der anderen Seite lernen wir die Gedanken des Killers kennen. Er hat eine echte Methodik entwickelt. Er plant und beobachtet seine Opfer bevor er zuschlägt. Er braucht jetzt ein "reines Opfer" für Elsie ( wer sie ist, das ist noch ein Geheimnis :)) Isabel, eine Krankenschwester ist sein auserwähltes Opfer. Seine Gedanken sind schon verstörend. Er zeigt keinerlei Reue oder Zögern. Er hat nur das Ziel wieder "vereinigt" zu werden. Ich bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt!

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Hobee77 kommentierte am 27. Oktober 2021 um 13:56

Im 1. Teil des Buches lernen wir Kyra kennen, eine ehemalige Polizeipsychologin, die jetzt als Forscherin arbeitet und sich mit der Gedankenübertragung beschäftigt. 

Hierbei geht sie selbst in als Versuchspartner mit rein, was psychisch sehr belastend ist.

Das Buch spielt teilweise in der Zukunft, in 2035, was sehr spannend ist. Es geht aber auch um einen Serienmörder, der 20 Jahre zuvor sein Unwesen getrieben hat und nun wieder zurück zu sein scheint.

Mit gefällt das Buch bis dato sehr gut, Kyra ist einem gleich sympathisch, und es ist der Autorin gut gelungen, die private und die berufliche Welt der Hauptdarstellerin zu verknüpfen. Es ist sehr emotional, man fühlt direkt mit.

Besonders interessant finde ich auch, wie die Polizeiarbeit 2035 dargestellt wird. Ich bin gespannt, ob das dann wirklich so sein wird wie im Buch beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
COW kommentierte am 28. Oktober 2021 um 16:06

Ja, im Jahr 2035 machen die Computer den Papierkram für die Polizisten - da musste ich schmunzeln;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
sunshine-500 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 12:03

Ich habe auch geschmunzelt :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:34

Ich erinnere mich an die ersten PC, die in Deutschlands Amtstuben einzogen. Da hat jeder schon Angst gehabt, dass der kleine Papierzettel wegfällt. Nun- heute wissen wir es besser...;)

DIe Vorstellung, dass technische Einheiten auch die Strafverfolgung unterstützt finde ich sehr spannend und heute dringend nötig. ICh bin gespannt, ob wir 2035 so weit sind, wie in dieser Geschichte projeziert?!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:34

Ich erinnere mich an die ersten PC, die in Deutschlands Amtstuben einzogen. Da hat jeder schon Angst gehabt, dass der kleine Papierzettel wegfällt. Nun- heute wissen wir es besser...;)

DIe Vorstellung, dass technische Einheiten auch die Strafverfolgung unterstützt finde ich sehr spannend und heute dringend nötig. ICh bin gespannt, ob wir 2035 so weit sind, wie in dieser Geschichte projeziert?!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
buecherwurm_01 kommentierte am 10. November 2021 um 17:46

"Besonders interessant finde ich auch, wie die Polizeiarbeit 2035 dargestellt wird. Ich bin gespannt, ob das dann wirklich so sein wird wie im Buch beschrieben."

  • Das habe ich mich auch gefragt. Da es nicht in allzuweiter Zukunft ist, werden wir es wohl noch herausfinden können.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Streiflicht kommentierte am 16. November 2021 um 21:57

Das fand ich auch cool. Mal sehen, ob es dann tatsächlich so ist. Ich weiß, dass nun schon mitte/Ende der 90er vom papierlosen Büro gesprochen hat. Das ist bis heute nicht wirklich wahr geworden

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Michelly kommentierte am 28. Oktober 2021 um 08:13

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die Autorin gibt uns viel Raum um Kyra  und die ganzen zurückliegenden Umstände kennen zu lernen.        

Ich war überrascht, dass das Buch in der Zukunft spielt, finde das aber sehr spannend und die Überlegungen der Autorin, wie die Zukunft aussehen könnte (zumindest technisch) sehr gelungen, vor allem mit der ganzen Werbung und dem SmartHome. 

Ich bin neugierig auf den Killer, seine Motivation, dass er Isabel zum Schutzengel für Elise machen möchte ist so abwegig wie genial ausgedacht. An dieser Stelle hoffe ich nun, dass die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt, auch in Bezug auf den Klappentext. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:35

Ohne zu spoilern: ich bin echt überrascht, wie gut der Spagat zwischen Spannung aufbauen und hatlten in diesem Buch gelungen ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Samantha Roke kommentierte am 28. Oktober 2021 um 15:53

Die Idee zu CASNDRA klingt zwar cool, doch der Einstieg war sehr verwirrend und ich habe bis jetzt nicht durchschaut, inwieweit die Funktion von CASNDRA für die weitere Entwicklung wichtig ist.
Durch die Rückblenden und die Kapitel aus Sicht des Täters haben zwar die Spannung etwas erhöht und auch den Blick auf die Geschichte erweitert, doch hat mich das Anfangs etwas verwirrt, dass erst Rückblenden eingesetzt werden und dann auf die Handlung aus Sicht des Täters um geschwenkt wird.
Ich Fand die ersten 100 Seiten eher langweilig und ziemlich trivial. Sie haben die Geschichte nicht so richtig voran getrieben, wodurch sie nur langsam Fahrt aufnimmt. Zum Schluss ist es dann doch spannender geworden und ich habe auch angefangen, mir Gedanken zum Täter zu machen.
Bis jetzt habe ich zwei Vermutungen:
1. Die Typ-A Opfer sind schon mal auffällig/verhaftet worden und haben schon ein Kind bekommen (bei 2 Opfern ist das ja schon bekannt)
2. Der Täter arbeitet in einem Krankenhaus/ Leichenschauhaus
-das aktuelle Opfer wird in einer Leichenkühlkammer festgehalten. Nicht alle haben da Zugang
- Die Entfernung der Hände und vor allem des Herzens. Nicht jeder käme darauf das Sternum wieder einzusetzen.. Denk ich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Michelly kommentierte am 29. Oktober 2021 um 06:34

Guten Morgen! Aus irgendeinem Grund schwirrt mir der Freund von Isabel ständig im Kopf herum, irgendwas an dem finde ich auffällig, kann es aber nicht genau benennen. Ich bin gespannt, ob mein Bauchgefühl richtig liegt oder mich betrügt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
sunshine-500 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 13:36

Die ersten 100 Seiten fand ich auch nicht spannend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:37

Der Aubau braucht hier relativ lang. Auch ich habe seitenlang der Spannung entgegengefiebert. Das war auch dem Klappentext geschuldet. Ich habe immer darauf gewartet, dass jetzt etwas passiert oder weitergeht. Zum letzten Abschnitt wurde ich dann belohnt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Violka175 kommentierte am 10. November 2021 um 18:47

Ich kam leider gar nicht rein

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
COW kommentierte am 28. Oktober 2021 um 16:13

So, ich bin auch gut gestertet. Es liest sich ganz gut und Kyra finde ich auch symphatisch. Nebenher finde ich die technischen Entwicklungen und Gimmicks im Jahr 2035 sehr spannend, so abwegig sind die meisten Sachen gar nicht.  Ich finde es wird viel mit dem Leser gespielt, hier was angedeutet, da was angedeutet, aber nie alles erklärt - typisch für einen Thriller hat. Was mich etwas überrascht hat ist, dass Kyra doch recht schnell aus dem Projekt CASNDRA ausgestiegen ist. Ich dachte die Maschine wird eine größere Rolle spielen, aber das kommt bestimmt noch. Etwas ungläubig habe ich gelesen, dass Kyra auf einmal, nach 14 Jahren Lomax doch nicht mehr für den Täter hält. Irgendwie kam das etwas plötzlich, wobei ich mir die Gedanken auch gemacht habe. Ist halt typisch für einen Thriller, dieser Plot. Sollte es Lomax nicht gewesen sein bin ich schon auf die Erklärung gespannt, warum der andere Täter die Füße so lange still gehalten hat. Das mit den zwei Opfern A und B finde ich sehr interessant und mal was Neues, auch wenn ich am Anfang etwas gebraucht habe um die Namen den Opfertypen zuzuornden, aber es wird oft erwähnt. Finde ich ganz gut gelöst. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Salome kommentierte am 29. Oktober 2021 um 07:30

Ich habe das Buch erst sehr spät erhalten und hab auch gleich gestartet...da aber nur erst so wenige Beiträge da sind- haben wohl mehrere das Buch erst später bekommen. 

Ich habe auch erst mal geschaut, als ich 2035 beim Datum stehen sah- finde aber interessant, wie wir in dem Jahr dann nach dem Buch nach leben werden. Kyra ist auch mir sympathisch hat aber viel zu tragen auf ihren Schultern- was man aber erst später erfährt, als dieser LOMAX aus dem Gefängnis entkommt. Sie nimmt dann Kontakt auf zu ihrem ehemaligen Kollegen Tom, mit dem sie anscheinend auch näher befreundet war und darf dann bei den Ermittlungen wieder mitmischen. Spannend sind auch die Gedanken des Täters, und bis jetzt hat mir alles sehr gut gefallen und ich freu mich schon aufs Weiterlesen. Ich denke mir, dass die das CASNDR Programm dafür einsetzten wird später um in die Gedankenwelt von Lomax schauen zu können und um rauszufinden, ob er nun der Mörder der Frauen war oder nicht.... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Violka175 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 08:42

Ich habe nun auch angefangen und komme leider nicht ganz rein- Ich finde man hätte im Cover erwähnen sollen, dass es richtung Sci-Fi geht, dann hätte es mich nicht so gepackt. Werde mich dann mal durchschlagen, aktuell bin ich noch nicht ganz drin.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Raupe Nimmersatt kommentierte am 04. November 2021 um 15:33

Sehe ich ähnlich wie du. Als ich das erste Datum gelesen habe, dachte ich "hmm...spielt in der Zukunft, könnte schwierig für mich werden". Nach den ersten paar Seiten war ich enttäuscht, Sci-Fi ist eigentlich überhaupt nicht mein Thema. Die Vorstellung mit einem Computer in den Gehirnen von Menschen "herumzureisen" ist für mich so absurd und ethisch unvorstellbar, dass es mir sehr schwer gefallen ist einen Zugang zu dem Buch zu bekommen.

Aber siehe da, hundert Seiten weiter und das Buch lässt sich problemlos lesen. Es tauchen zwar hier und da immer mal wieder technische Dinge auf, die ich etwas übertrieben finde, aber die Geschichte selber packt mich. Die Charaktere sind leicht zugänglich und der Text lässt sich flüssig lesen. Die verschiedenen Opfertypen finde ich interessant und bin mal gespannt, wie diese im Verlauf des Buches in Verbindung zueinander gebracht werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Violka175 kommentierte am 10. November 2021 um 18:48

Oh dasist schön, mich hat es leider gar nicht gepackt. Ich hab mich durchgequält.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Betzi8383 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 19:06

Ich finde die Technologien im Jahr 2035 nicht allzuweit hergeholt - das hört sich alles durchweg realistisch an und ähnlich läuft es ja bereits heutzutage schon in China ab - totale Überwachung, gläserner Mensch etc. Selbst in unseren Breiten werden hierzu ja bereits die Weichen gestellt!
Gut, die von Kyra entwickelte Technologie Casandra - naja, weiß ich jetzt nicht, ob sowas wirklich irgendwann möglich wäre.
Obwohl Kyra ihr Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat, lässt sie jetzt alles so ohne Murren zurück?! Das kommt mir komisch vor - ich denke jedoch, dass das Gerät zur Täteridentifizierung noch einmal zum Einsatz kommen wird. Bin schon gespannt, wie Kyra Carter davon überzeugen kann...
Die kurzen Einblicke in die Gedanken des Täters finde ich sehr spannend, allerdings frage ich mich, wieso er die letzten 14 Jahre keine weiteren Opfer auserwählt hat...
Ich vermute, dass Elise seine Tochter war und dass er die Opfer Typ A aussucht, damit diese Elise eine gute Mutter sind und eventuell Typ B vielleicht als große Schwester?! Leider kennen wir hier noch zu wenige Einzelheiten zu den Opfern Typ B.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob sich zwischen Kyra und Tom vielleicht während der Ermittlungen oder nach der Lösung des Falles wieder was anbahnen wird?! Gefühle scheinen ja auf beiden Seiten noch zu existieren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
JoanStef kommentierte am 08. November 2021 um 17:42

Ich denke auch, dass die Technik schon viel weiter ist, als Viele denken oder glauben wollen. Die Möglichkeiten menschliche Gedanken bildhaft darzustellen, sind vielleicht nicht mittels einer Casndra Technologie möglich, aber: denke doch an mRT Aufnahmen, die zeigen, welche Hirnregionen auf weochen Stimulus agieren oder reagieren...oder der alte "Lügendetektor" eine Möglichkeit:physische Reakitionen auf emotionale Ereignisse zu dokumentieren.

Die entsprechenden Logorhythmen erlauben uns heute schon Profile zu erstellen,die relativ genau sind. Z.Bsp: Alle Massnahmen zur Auswertung unserer Internetgewohnheiten um Marketing persönlich zuzuschneiden. Es ist also sicher schon viel davon da. Und es wird sich zeigen, wie lange wir die Kontrolle über den Einsatz technischer Intelligenz, behalten?! Oder gar nicht mehr haben?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
ech kommentierte am 04. November 2021 um 11:38

Im ersten Abschnitt passiert ja gleich schon jede Menge, die Geschichte konnte mich daher schnell packen und in ihren Bann ziehen.

Nach den Vorgängen bei Carter Tech, die Kyra zu einem harten Schnitt zwingen, nimmt auch die Thrillerhandlung sofort ordentlich Fahrt auf. Bei den immer wieder eingestreuten Rückblenden, die aber gut gekennzeichnet sind, und den Passagen aus der Sicht des Mörders und seines mutmaßlich nächsten Opfers, muss man schon sehr aufmerksam lesen, um hier nicht den Überblick zu verlieren.

Ich glaube zwar nicht, das es sich bei David Lomax um den Mizpa-Killer handelt, er steht aber doch irgendwie mit den Taten und/oder dem Täter in Verbindung. Kann ihm Kyra im Verhör sein Geheimnis entlocken ? Und warum kehrt der wahre Mörder nun nach 14 Jahren zurück ?

Die Möglichkeiten, die CASNDRA bietet, sind gefährlich und faszienierend zugleich. In den falschen Händen könnte dadurch aber schon sehr viel Schaden angerichtet werden, zumindest in dieser Hinsicht stimme ich Brownrigg zu. Ich bin schon sehr gespannt, welche Rolle CASNDRA im weiteren Verlauf der Geschichte noch spielen wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
SusanK kommentierte am 06. November 2021 um 13:51

2035 - ich war erst einmal erschrocken! Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Science Fiction und fragte mich, ob ich einen Fehler gemacht habe und die Buch-Infos nicht richtig gelesen habe.... Aber bei der Lektüre war ich dann doch schnell beruhigt! Ja, diese Möglichkeit des Brain-Hackings gibt es (wahrscheinlich noch) nicht, aber es wäre möglich, und auch die papierlose Polizeiarbeit und die geschilderten technischen Möglichkeiten sind schon sehr nah und realistisch und fügen sich harmonisch in die Handlung ein, die schon gleich spannend und emotional beginnt.

Mir gefällt Kyra als Figur sehr gut; sie macht sich viele Gedanken, ist nachvollziehbar und authentisch.

Die Perspektivenwechsel sind gut gekennzeichet und treiben die Spannung voran. Als Leser lässt es sich gut mitfiebern. Ich war jedenfalls sofort drin im Geschehen und völlig in den Bann gezogen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Buffy1999 kommentierte am 08. November 2021 um 17:09

Mir ging es genauso, als ich 2035 gelesen habe. Unsere jetzige Zeit als Vergangenheit in einem Thriller hatte ich bisher auch noch nicht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Buffy1999 kommentierte am 08. November 2021 um 17:07

Ich war erst einmal erstaunt, dass die Geschichte 14 Jahre im Voraus begann. Ich kannte bis dato nur Thriller in denen man von heute anschließend die Zeit zurückging. Aber diese Technologie war auch ein bisschen zu futuristisch für die aktuelle Zeit. Obwohl, wer weiß, was es heutzutage alles gibt, wovon wir Normalsterblichen nichts wissen. Kyra fand ich auf jeden Fall faszinierend. Eine hochintelligente starke Frau, die diese Technologie eigentlich für andere Zwecke als für die Army erfunden hat. Das Einkaufen fand ich extrem anstrengend. Hoffentlich gibt es sowas nie. 

Die verschiedenen Sichten gefallen mir. Vor allem als auch auf einmal aus der Sicht des Mizpa Killers geschrieben wurde. 

 

Mir hat der erste Leseabschnitt sehr gut gefallen. Es war immer mal wieder spannend und die Technologien waren irgendwie faszinierend, aber auch sehr strange.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
c-bird kommentierte am 09. November 2021 um 17:03

Mir hat der erste Leseabschnitt sehr gut gefallen. Es war immer mal wieder spannend und die Technologien waren irgendwie faszinierend, aber auch sehr strange.

Die Technologien waren für mich erschreckend. Die Menschen hinterlassen überall ihre Datenspuren, Werbung ist personalisiert. Nicht ganz meine Wunschversion von einer Welt in 15 Jahren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Buffy1999 kommentierte am 09. November 2021 um 17:21

Haben möchte ich sie auch nicht. Und ich glaube auch nicht daran, dass das in 14 Jahren möglich ist. Die personalisierte Werbung nervt mich jetzt schon. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich das Einkaufen sehr anstrengend fand. Ein grausame Vorstellung. Faszinierend fand ich es trotzdem. Möchte nur nicht so leben. ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
c-bird kommentierte am 09. November 2021 um 16:58

Ich war auch überrascht, dass das Buch im Jahr 2035 spielt, bzw. zwischen zwei Zeitebenen hin- und herspringt.

Kyra ist mir auf jeden Fall sympathisch, das ist mir eigentlich immer sehr wichtig bei einem Buch.

Mizpa musste ich erst einmal googeln, das Wort hatte ich schon gehört, aber so richtig vorstellen konnte ich mir nichts darunter.

Die kursiv gehaltenen Einblicke in das Seelenleben des Täters finde ich auch gut. Hier erfährt man ein wenig über seine Beweggründe und kann hoffentlich auch ein bisschen miträtseln.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Buffy1999 kommentierte am 09. November 2021 um 17:23

Ich musste auch googeln. Das sagte mir überhaupt nichts. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
buecherwurm_01 kommentierte am 10. November 2021 um 17:57

So, nun habe ich den ersten Abschnitt auch gelesen. Ich war ziemlich irritiert, als ich die Jahreszahl gesehen habe und befürchtet, dass es Science Fiction ist (was mir nicht so ganz liegt). Aber der Bezug zur heutigen Zeit relativiert das Zukunftsdatum, es sind ja auch nur 14 Jahre. Die Wechsel zwischen den beiden Jahren gefällt mir gut, ich finde mich gut zurecht.

Kyra finde ich sympathisch und ihren beruflichen Weg interessant. Privat hat sie schon einiges erlebt und wurde dadurch auch geprägt und in ihrem Berufsweg beeinflusst. Die weiteren Figuren, sowohl heute als auch in der Zukunft, sind auch nachvollziehbar dargestellt.

In diesem ersten Abschnitt findet noch viel Vorbereitung statt, es kommt noch keine Spannung auf. Ich hätte erwartet, dass die schon eher einsetzt. Aber es ist auch wichtig zu wissen, worauf der Fall beruht, daher bin ich noch geduldig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
jenny1401 kommentierte am 11. November 2021 um 13:53

Bin jetzt auch mit dem Buch fertig. Ich fand den ersten Teil sehr gut. Der Stil hat mir sehr gefallen und durch die Kennzeichnung der Kapitel fiel es nicht schwer zu verstehen in welcher Zeit bzw. aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird. Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen, so dass ich es fast an einem Stück gelesen habe. Die richtige Spannung hat sich zwar erst später aufgebaut, aber ich fand die Beschreibung von CASNDRA sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Fever kommentierte am 16. November 2021 um 17:11

Inhaltlich gefiel mir der erste Teil des Buches supergut: Ich finde die Kombination aus Zukunftsvision und Krimi/Thriller ziemlich spannend und habe bisher erst ein Buch in dieser Richtung gefunden, das mir auch sehr gut gefallen hat. So weit zu gehen, das "Sci-Fi" zu nennen, was ja in einigen Beiträgen hier genannt wird, würde ich aber nicht. Abgesehen von CSANDRA sind die technologischen Neuheiten wirklich nur von unserem aktuellen Stand aus konsequent weitergedacht. Und CSANDRA ist eben entscheidend für die Prämisse des Romans, auch wenn ich mir da tatsächlich nicht wirklich vorstellen kann, dass eine solche Technologie in näherer Zukunft verfügbar wird.

Setting und Prämisse finde ich also super! Ich gebe allerdings zu, dass ich den Stil und die Figuren manchmal nicht so großartig finde. Da stecken viele Klischees drin, und gerade solche Sachen wie Protagonist*innen, die sich im Spiegel ansehen und beschreiben, wie sie aussehen, lassen mich immer ein bisschen die Augen verdrehen. :D Die Geschichte an sich hat mich aber definitiv gepackt und ich bin sehr gespannt, ob und wie Kyra dem echten Killer auf die Schliche kommen wird und was sie in Lamox' Erinnerungen so alles an Überraschungen vorfindet ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Streiflicht kommentierte am 16. November 2021 um 22:06

Dass das Buch in der Zukunft spielt, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Finde es aber passend und spannend. So weit ist die Zukunft ja auch nicht weg und so viel hat sich auch nicht verändert.

Kyra ist mir sympathisch, eine interessante Figur. Ich mag ihre impulsiv Art und ihren Enthusiasmus.
Die Geschichte ihrer Schwester und damit der ganzen Familie fand ich sehr tragisch. Am schlimmsten finde ich es für ihre Nichte. Ich habe mich gefragt, ob der Killer über Kyra und ihre Ermittlungen an die Schwester geraten ist...

Den Einstieg ins Buch fand ich super. Ging ja erstmal in eine ganz andere Richtung. Der Fall kam dann erst. Das fand ich cool gemacht.
Und wie die Erinnerungen des Soldaten beschrieben werden, das ist schon krass und sehr, sehr plastisch. Richtig gut geschrieben, finde ich.
Ich mag die Schreibweise. Sehr kurzweilig und unterhaltsam

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Fever kommentierte am 17. November 2021 um 10:36

Die Frage, wie der Killer "zufällig" die Schwester einer Ermittlerin erwischt hat, habe ich mir auch gestellt. Da er ja vorher bereits mehrfach gemordet hatte, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass es Zufall war. Bin mal gespannt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 143
Streiflicht kommentierte am 21. November 2021 um 17:34

Ja, das ist sehr spannend