Leserunde

Leserunde zu "Wildtriebe" (Ute Mank)

Wildtriebe
von Ute Mank

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Wildtriebe" (Ute Mank) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Drei Frauen auf einem Hof – im Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit

Für die alte Großbäuerin Lisbeth gibt es nichts Wichtigeres als den Hof, sein Erhalt ist ihr Lebenssinn. Nie hat sie die damit verbundenen Pflichten hinterfragt.

Doch mit Schwiegertochter Marlies kommt eine neue Frau ins Haus, die keineswegs klaglos und ohne eigene Wünsche das Leben einer Bäuerin führen will. Das Kaufhaus in der nächsten Stadt wird für Marlies zum Sehnsuchtsort im Wirtschaftswunderdeutschland, arbeiten möchte sie dort, einen Jagd- und Traktorführerschein machen, das Leben soll doch mehr zu bieten haben.

Die beiden Frauen tragen fortan stille Kämpfe aus, um Haushaltsführung, um Kindererziehung. Doch eigentlich werden viel größere Dinge verhandelt: Lebensmodelle, Vorstellungen vom Frausein, vom Muttersein. Und doch ist da ein verbindendes Element: Marlies’ Tochter Joanna, die ihren ganz eigenen Weg geht und nach dem Abitur nach Uganda aufbricht …

ÜBER DIE AUTORIN:

Ute Mank, geboren in Marburg, hat vor über 30 Jahren in ein Dorf in Hessen eingeheiratet, wo sie bis heute »die aus der Stadt« ist. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, lernte einen Gesundheitsberuf, studierte Erziehungswissenschaften und promovierte später nebenberuflich. ›Wildtriebe‹ ist ihr erster Roman.

21.08.2021

Thema: Hibbel-Runde

Thema: Hibbel-Runde
holdesschaf kommentierte am 23. Juli 2021 um 06:11

Hier hibbelt noch keiner, dann fang ich mal an. Hibbeeel!

Thema: Hibbel-Runde
engi kommentierte am 23. Juli 2021 um 06:44

Guten Morgen ... na, dann geselle ich mich mal zu dir und spendiere ne Runde Kaffee :)

Thema: Hibbel-Runde
holdesschaf kommentierte am 23. Juli 2021 um 08:32

Super, da bin ich nicht mehr allein und mit Kaffee liegst du bei mir genau richtig. Danke!

Thema: Hibbel-Runde
Rosmarin kommentierte am 23. Juli 2021 um 08:33

Guten Morgen, Ihr Frühaufsteher! Ich hole mir auch gerne eine Tasse Kaffee und hibble gleich mit! Mal wieder so eine schöne Frauengeschichte - das wäre die perfekte Sommerlektüre! Ich wünsche Euch Glück (und drücke mir auch die Daumen ;o))!

Thema: Hibbel-Runde
Magnolia-sieben kommentierte am 23. Juli 2021 um 10:52

Was duftet denn da so gut? Mit Kaffee kann man mich immer locken, da gesell ich mich doch gleich zu euch Frühaufstehern und hibble kräftig mit. Bin spät dran und hab als erfrischenden Zwischendurchsnack ne Melone dabei. Und nun heißt es ganz fest Daumen drücken.

Thema: Hibbel-Runde
engi kommentierte am 23. Juli 2021 um 11:05

Oh Melone, herrlich ... ich bin so frei ;)

Thema: Hibbel-Runde
19Siggi58 kommentierte am 23. Juli 2021 um 09:48

Ich hibbele auch mit. Hoffentlich wird heute noch ausgelost, sonst müssen wir das ganze Wochenende hibbeln. Allen Mitthibbelern viel Glück. 

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 23. Juli 2021 um 11:03

Ich drücke hier allen ganz fest die Daumen...

Thema: Hibbel-Runde
holdesschaf kommentierte am 23. Juli 2021 um 11:26

Ich auch. Heut ist es besonders spannend. Viel Glück uns allen

Thema: Hibbel-Runde
Gelinde kommentierte am 23. Juli 2021 um 12:36

Ich hibble jetzt auch mit.

War heute morgen schon im Wald , Himbeeren sammeln.

Und jetzt gehts mit einem Buch ab auf die Terrasse ☺

Thema: Hibbel-Runde
Minijane kommentierte am 23. Juli 2021 um 13:43

Das Wochenende kann starten. Mit einem kühlen Getränk hibbele ich mit euch mit! ;-)

Thema: Hibbel-Runde
Bookflower173 kommentierte am 23. Juli 2021 um 14:48

Ich hibbel auch mit! Viel Glück euch allen!

Thema: Hibbel-Runde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. Juli 2021 um 15:33

Ein großes Hallo in die Hibbelrunde. Na, ob wir noch das Wochenende weiterhibbeln müssen?

Zum Nachmittag stelle ich noch mal Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in die Runde, ist sogar noch warm.

Ich wünsche allen viel Glück und drücke Euch und mir ganz fest die Daumen. :)

Thema: Hibbel-Runde
Hennie kommentierte am 23. Juli 2021 um 15:44

Hier hibble ich auch mit. Ich möchte gern Teil der Leserunde sein.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch