Leserunde

Leserunde zu „Wer zuletzt lügt“ (Laurie Elizabeth Flynn)

Wer zuletzt lügt - Laurie Elizabeth Flynn

Wer zuletzt lügt
von Laurie Elizabeth Flynn

Bewerbungsphase: 27.05. - 10.06.

Beginn der Leserunde: 17.06. (Ende: 08.07.)

Im Rahmen dieser (nachgeholten) Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 10 Freiexemplare von „Wer zuletzt lügt“ (Laurie Elizabeth Flynn) zur Verfügung. Wer in der vergangenen Auslosungsrunde bereits auf der Teilnehmer*innenliste stand, findet im Postfach eine Nachricht zum Vorgehen. Alle anderen Mitglieder können sich regulär bewerben. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein fesselnder Psychothriller, auf wechselnden Zeitebenen erzählt – bald weißt du nicht mehr, wem du noch trauen kannst ...

Als Fiona die Außenseiterin Trixie kennenlernt, ist sie sofort von ihr fasziniert: immer mit neuen Haarfarben, neuen Outfits, neuen Ideen. Fiona verbringt ihre Zeit fast nur noch mit Trixie und ordnet sich ihr vollkommen unter. Dennoch hat sie das ungute Gefühl, nie ganz schlau aus ihr zu werden. 

Und Fiona hat noch ein anderes Problem: Sie ist unsterblich in Beau verliebt – obwohl dieser sich vollkommen zurückgezogen hat, seit sein Bruder Toby vor einem Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden ist und für tot erklärt wurde. 

Gefangen im Netz der Intrigen: Was ist Wahrheit – was ist Lüge?

Dann verschwindet eines Nachts auch Trixie. Es gibt einen angeblichen Zeugen, der gesehen hat, wie sie ins Meer gegangen ist, immer tiefer, und ihr Tod wird als Selbstmord deklariert. Fiona kann das nicht glauben. Sind Trixie und Toby vielleicht beide noch am Leben und irgendwo zusammen? Und welche Rolle spielt Trixies Ex-Freund, der geheimnisvolle Jasper? Fiona fängt an nachzuforschen – und deckt nach und nach eine Lüge nach der anderen auf … Wem kann sie überhaupt noch trauen? Wer ist tot – und wer lebt? 

Dieser Thriller hält dich bis zum Schluss in Atem!

»Dieses Buch macht süchtig!« Bookmark Lit 

ÜBER DIE AUTORIN:

Laurie Elizabeth Flynn hat als Model in Tokio, Athen und Paris gearbeitet. Heute lebt sie als erfolgreiche Autorin mit ihrer Familie in Ontario. Wenn sie nicht gerade schreibt, wandert sie durch die Wälder, durchstöbert Secondhandläden oder schaut Reality-TV. Sie wurde bereits für mehrere Preise nominiert.

10.07.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 21:22

Durch das Buch kann man ja regelrecht durchfliegen. 

Ein wenig unduchsichtig blieben mir Jasper und Trixie. Jasper wurd mal als besitzergreifender Stalker beschrieben, dann wiederum tat ihm leid, was er getan hatte - widerspricht sich in meinen Augen etwas, Stalker meinen doch, sie seien im Recht. Ebenso blieb ungeklärt, warum Trixie damals plötzlich so, naja, aufsässig wurde, obwohl ihr Vater ein recht entspannter und liebenswerter Surfertyp ist. Warum wurde sie so arschig? Das blieb ungeklärt.

Also, den Blinddarm, naja, das wirkte mir zu gewollt, so wie Fionas Lebensmittelvergiftung, wobei die noch realistisch klang. 

Mit der Auflösung bin ich größtenteils zufrieden, warum Toby so ätzend gegenüber seiner Verlobten wurde und sich von Trixie zu Drogen etc verleiten ließ konnt ich nicht verstehen. Ein Typ, der eine Sportlerkarriere vor sich hat? Drogen und Alkohol sowie deren Folgen wurden mir zu mild dargestellt, ebenso war fragwürdig, wie ein Teenager mal eben Ausweise etc fälschen können soll.

Dafür gefiel mir das Ende in NY, endlich ein richtiger Schneemann und richtige Freundinnen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Sago kommentierte am 21. Juni 2021 um 15:11

Ja, der entzündete Blinddarm tauchte tatsächlich sehr "deus ex machina"artig auf. Passiert zwar in natura tatsächlich so plötzlich manchmal, aber kam hier für die Handlung doch sehr gelegen.

Ich finde ebenfalls, dass Jasper sehr zwiespältig dargestellt wurde. Und dasselbe trifft für mich leider auch auf Beau zu, bei allem Verständnis für seinen Kummer. Bei ihm liegt für mich kaum weniger im Argen als bei Jasper, weswegen mir wohl ein richtiges auf zu neuen Ufern-Ende noch mehr zugesagt hätte.

Trotzdem für mich ein fesselndes Buch!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Snowcat kommentierte am 21. Juni 2021 um 19:13

Ich war ein Jahr in den USA am College - da ist es wirklich so: Alkohol inMassen, Drogen und falsche Ausweise sind so normal wie Cola und Junkfood bei Jugendlichen bei uns! 

Man hofft halt, dass man trotzdem alles schaffen kann was man schaffen muss - nach dem Motto: irgednwie kann man schon beides haben: ungesunden Spaß und Erfolg!

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Snowcat kommentierte am 21. Juni 2021 um 19:13

Ich war ein Jahr in den USA am College - da ist es wirklich so: Alkohol inMassen, Drogen und falsche Ausweise sind so normal wie Cola und Junkfood bei Jugendlichen bei uns! 

Man hofft halt, dass man trotzdem alles schaffen kann was man schaffen muss - nach dem Motto: irgednwie kann man schon beides haben: ungesunden Spaß und Erfolg!

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
La Tina kommentierte am 22. Juni 2021 um 12:08

Oha, das ist heftig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 24. Juni 2021 um 22:09

Klingt gruselig und ungesund.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Rebecca1120 kommentierte am 21. Juni 2021 um 19:53

Ich stimme Dir in allen "Anklagepunkten" voll zu. Irgendwie ist es der Autorin nicht gelungen die Veränderungen in den Jugendlichen den Leser plausibel zu machen. Auch mich hat das Ende dann noch ein wenig mit dem Buch ausgesöhnt. Trotzdem würde ich es nicht weiterempfehlen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
damarisdy kommentierte am 21. Juni 2021 um 10:30

So, nun habe ich auf alles eine Antwort und bin weitestgehend zufrieden mit dem Ausgag und dem Buch :-) Alles ergibt Sinn und auf vieles bin ich wirklich nicht gekommen. Lediglich die Blinddarmsache fand ich irgendwie krass, kann das echt einfach so mal eben passieren? Wahrscheinlich ja, aber es wirkte etwas konstruiert, dass das genau in der Situation geschah. Aber zumindest habe ich mich nicht ganz in Jasper getäuscht und er hat Fiona trotz allem geholfen! Die kann nun endlich mit allem abschließen, der Epilog mit dem Schnee war dann echt noch mal schön!

Das Buch ließ sich wirklich flüssig und innerhalb weniger Stunden durchlesen, so einen angenehm geschriebenen Psychohriller hatte ich schon lange nicht mehr!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 24. Juni 2021 um 22:11

Das Buch ließ sich wirklich flüssig und innerhalb weniger Stunden durchlesen, so einen angenehm geschriebenen Psychohriller hatte ich schon lange nicht mehr!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, das war so gesehen ein richtig angenehmer Psychothriller, den man gut in einem Rutsch weglesen konnte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Snowcat kommentierte am 21. Juni 2021 um 19:09

Ich mag den schonungslosen Realismus sehr,: dass es hoffningslose Fälle (Alkoholiker) gibt, dass wenn andere alle unsere Geheimnisse kennen würden, wir für sie anders aussehen würden - als wäre die Haut auf links gedreht! Das ist extrem eindringlich und düster!

Fionas Gefühlschaos bzgl. Jasper, Beau, aber auch Alison und Trixie ist wirklich heftig - da habe ich richtig mitgelitten! Und dann auch noch all ihre Unsicherheiten, ob sie es wert ist gemocht bzw. geliebt zu werden - schrecklich!

Als Fiona die E-Mails gelesen hat, habe ich mich schon gefreut, dass die beiden jungen Menschedn tatsächlich noch leben - egal was für furchtbare Dinge sie getan haben - aber dann kam ja die Ernüchterung in Form von Jasper:-(

Ihr Geheimnis fand ich nicht schlimm - sie war ja solo, wenn sich einer schlecht fühlen sollte dann Beau - er hatte eine Freundin und hätte es nicht tun sollen. Außerdem waren ja alles exterm jung, da ist man halt leichtsinning und impulsiv, besonders wenn man auch noch betrunken ist! Und es ist ja nicht so, dass Jenny die perfekte, liebe Freundin für Fiona war!

Und dann diese Gejammere, was sie (Jenny) alles wegen Beau ertragen musste - Hallo? Man muss gar nichts von niemandem hinnehmen (außer den eigenen Kindern, würde ich Mal sagen), wenn man nicht will - so eine lächerliche Drama Queen!

Er ist also leider wirklich ein Irrer und für Trixies Tod verantwortlich. Und was bin ich froh, dass Alison wirklich so lieb ist wie es die ganze Zeit schien, und sie jetzt wieder mit Fiona befreundet ist!

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
La Tina kommentierte am 22. Juni 2021 um 12:15

Ich fand es auch erstaunlich, wie arschig diese Jenny letztlich wurde, Drama Queen trifft es perfekt, ihr gespieltes Leid konnte ich auch nicht nachvollziehen und dann fiel sie ihren Freundinnen wiederholt in den Rücken, auch Alison. Die war zum Glück tatsächlich sympathisch. 

Gruselig war, dass beide Brüder, Toby und Beau, letztlich kein Problem damit hatten, ihre Freundin zu betrügen. Und Jasper war mir am Schluss viel zu reumütig, als wenn Stalker sich so verhalten würden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
COW kommentierte am 24. Juni 2021 um 08:10

Gruselig war, dass beide Brüder, Toby und Beau, letztlich kein Problem damit hatten, ihre Freundin zu betrügen. Und Jasper war mir am Schluss viel zu reumütig, als wenn Stalker sich so verhalten würden.     

Oh ja, das fand ich auch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Xana kommentierte am 29. Juni 2021 um 11:57

Ja, das Thema wurde mir auch irgendwie etwas zu wenig kritisch behandelt. Fiona hatte ja beim Betrug an Jenny auch fleißig mitgewirkt.. Sie mag sie zwar nicht mögen, das ist aber dennoch ein furchtbares Verhalten, und es wurde nie irgendwo kritisch hinterfragt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
hulahairbabe kommentierte am 23. Juni 2021 um 17:37

Hmmm also kurzweilig ist das Buch in jedem Fall. 100% überzeugt bin ich inhaltlich aber nicht. Irgendwie fand ich die "Wesensveränderungen" der Jugendlichen nicht plausibel. Wirkte für mich alles sehr überspitzt und konstruiert. Igendwie zu viel des Guten. Was mir aber gefallen hat war, dass am Ende doch noch einiges an Spannung rein kam... z.B. als rauskam dass Beau der Prediger ist, oder Skylar nochmal vor Jasper gewarnt hat etc. spätestens da wusste man, dass er wirklich nicht ganz richtig tickt.

Das Ende fand ich schön. Ich habe über das ganze Buch immer mit Beau und Fiona gefiebert. Das musste ein gutes Ende nehmen, sonst wäre ich persönlich beleidigt gewesen. Was mir auch gut gfeallen hat - also insgesamt am Buch - war, dass die Autorin immer mal wieder gute Plots eingebaut hat. z.B. war ich überrascht, dass Beau und Fiona Sex hatten... Sowas kam immer mal wieder raus und hat mich dann zumindest wieder gecatched beim lesen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
COW kommentierte am 24. Juni 2021 um 08:14

Also bei der sache mit dem Blinddarm dachte ich erst mal was anderes ;) da ja irgendwo was von nicht verhütet und immer dicker werden stand, dachte ich zuerst an eine verdrängte Schwangerschaft (bin da aber vermutlich beruflich vorbelastet, so dass da bei mir immer gleich alle Alarmglocken schrillen;) Das hätte nur zeitlich nicht ganz gepasst. ansonsten hat  mich das Ende etwas mit dem Buch ausgesöhnt, auch wenn ich es insgesamt etwas flach finde. Es las sich jedenfalls gut und zum Ende hin fand ich es auch richtig spannend. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 24. Juni 2021 um 22:17

Der Blindarm kam irgendwie sehr plötzlich und passend, aber es gibt ja immer Zufälle, die es eigentlich gar nicht gibt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 24. Juni 2021 um 22:07

Nun habe ich das Buch auch durch und habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt. Es ließ sich leicht und flüssig lesen, alle wichtigen Fragen wurden geklärt und den Epilog fand ich sehr gelungen. Allerdings fürchte ich, dass es kein Buch ist, das mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Fionas Gefühl fand ich nachvollziehbar und konnte mit ihr mitleiden. Jenny fand ich ziemlich anstrengend, das war mir ein wenig zu viel Drama, aber irgendwie passte es ja zu ihr.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Xana kommentierte am 26. Juni 2021 um 00:06

Ich muss dem Buch wirklich zugute halten, dass ich fast nie so schnell ein ganzes Buch lese. 

Die Auflösung hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Jasper war mir von Anfang an etwas unheimlich, aber das sollte er ja auch sein, daher habe ich mir nicht so richtig etwas dabei gedacht. Was er getan hat, finde ich extrem erschreckend. Fiona hat recht, er ist ein Monster. Und Trixie tut mir jetzt doch irgendwie leid. Ich habe sie für ihre vielen fürchterlichen Taten ziemlich gehasst, aber anscheinend hatte Fiona mit ihrer Vermutung doch nicht ganz recht: Sie hat Trixie sehr wohl etwas bedeutet. Sogar genug, um ihr einen doch sehr eindeutigen Hinweis zu hinterlassen, auf die Gefahr hin, dass sie sie hätte finden können, obwohl Trixie nie wieder zurück wollte. Sie hat sie also doch irgendwie geliebt.

Vieles in dem Buch wirkt natürlich irgendwie konstruiert, das Ende ist mir auch schon beinahe zu sehr "Happy End" (aber ganz ehrlich, nach der Auflösung mit Trixie hab ich es gebraucht). Insgesamt würde ich es dennoch als sehr gut bewerten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Tara kommentierte am 26. Juni 2021 um 20:49

Vieles in dem Buch wirkt natürlich irgendwie konstruiert, das Ende ist mir auch schon beinahe zu sehr "Happy End" (aber ganz ehrlich, nach der Auflösung mit Trixie hab ich es gebraucht).

Da es Jugend-Thriller ist, finde ich das "Happy End" sehr gut, ich denke jüngere Leser brauchen das.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Xana kommentierte am 27. Juni 2021 um 16:52

Ja, das denke ich auch. Ich habe es ja auch selbst gebraucht. Trixies Tod ist schon schlimm genug abgelaufen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Delfin kommentierte am 28. Juni 2021 um 21:05

Auch ich habe das Buch gerade beendet und mochte denn extrem flüssigen Schreibstil sehr.
Ich fand die Emails zwischen Trixie und dem vermeintlichen Toby echt interessant. Ich dachte vor allem echt am Anfang das Toby noch lebt, aber dann kam ja Jasper.
Ich finde das er alles am Ende so gesteht fast etwas unglaubwürdig für so eine Tat.
Insgesamt hat mir dieses Jugendbuch, aber sehr gut gefallen. Besonders der Epilog war echt nochmal schön mit dem Schneemann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 29. Juni 2021 um 23:03

Ha! Da hab ich gestern das Buch zu Ende gelesen, und vor lauter Fußball vergessen, noch den Abschnitt zu kommentieren. Jetzt aber! Soooo. Das Ende hat mich teilweise überrascht, und teilweise nicht, was ich aber nicht schlimm fand. Ich würde im Buch eh nicht so sehr in die Thriller Ecke gehen, sondern es eher als Roman ansehen, der s ehr gut mit psychologischen Dingen spielt. Und das hat er aber auch sehr gut hinbekommen. Denn manchmal habe ich mich wirklich mit Fiona von allen verlassen gefühlt. Die Auflösung? Ja, ich weiß. Ich hab auf Jaspers Seite gestanden. Und trotzdem wusste ich, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Wobei……… ich will natürlich nicht sagen er ist an allem Schuld. Überhaupt ist es schwierig irgendjemandem in diesem Buch die Schuld zu geben, weil alle gemeinsam im Zusammenspiel Schuld haben, und auch nicht. Weil manche Dinge eben so laufen wie sie laufen. Wenn ich ganz genau wäre, müsste ich dem Rasensprenger am Anfang die Schuld geben. Denn wenn der nicht gewesen wäre, hätten Beau und Fiona sich geküsst. Und dann wäre die ganze Geschichte anders gelaufen. Hätte Toby sich gegen seinen Vater gewehrt, und Gabby verlassen, hätte es auch eine ganz andere Geschichte ergeben. Schwierig, aber trotzdem irgendwie gut durchdacht. Also das Buch. Hätte Fiona nicht die Lebensmittelvergiftung gehabt, wäre sie wahrscheinlich mit Beau zusammengekommen. Der hat aus Eifersucht was mit Jenny angefangen, weil er sich ungewollt gefühlt hat, und es Fiona irgendwie heimzahlen wollte. Überhaupt dieses „Du wolltest mich ja nicht, keiner will mich, aber derjenige will mich, also muss ich mit dem zusammen sein, der es will“ ist eine schreckliche Sache die s ich ja durchs ganze Buch zieht. Auch bei Jasper. Dem ich ganz ehrlich ein Mädel gewünscht hätte, die ihn nicht nur ausgenutzt hätte. Denn sein wir ehrlich. So richtig gepasst hat es zwischen ihm und Fiona nicht, das war auch nur körperlich. Fast als ob Fiona auf den Spuren von Trixie gewandelt hätte. So wie Beau auf denen von Toby. Gut, dass die Lösung am Ende kam, dass beide einen Neuanfang wagen, in dem sie sie selbst sein können. Das finde ich nämlich eine ganz wichtige Aussage. Sei nicht was deine Eltern von dir wollen, sei nicht, was deine Freunde von dir wollen, die gar keine Freunde sind, sei nur das, was du selbst sein möchtest. Schwierig zu tun und einfach zu sagen, ich weiß.

Dass Jasper da irgendwas getan hat, was mit Trixies Verschwinden zu tun hat, habe ich schon die ganze Zeit vermutet. Am Ende weiß dann keiner, auch nicht der Leser, was die vollkommen richtige Wahrheit ist. Liebt Jasper Fiona wirklich? Oder liebt er nur an ihr, dass sie sich mit ihm abgegeben hat? Könnte Toby wirklich überlebt haben? Und Trixie eventuell auch? Ohne Leichenbestätigung ist das ja immer etwas, was bei den „Übriggebliebenen“ dazu führt, dass sie keinen Abschluss finden. Ansonsten ist in diesem dritten Abschnitt so viel zur Auflösung gekommen, so viel auf mich eingeprallt, dass ich gar nicht weiß, ob ich alles ansprechen kann. Fiona und Beau haben betrunken also miteinander geschlafen, das war das große Geheimnis. Ihre Geschichte hat mich noch am meisten berührt, weil ich da zwischen den beiden wirklich etwas gespürt habe, was sowas hätte sein können wie „Liebe auf den ersten Blick“, und sich miteinander wie man selbst fühlen. Mit Verzögerung ist nun ein Ende da, ob es Happy ist kann man nicht sagen. Einiges vergeben kann ich Beau trotzdem nicht, obwohl ich es auf den Alkohol schiebe. Und das nimmt er ja nun in Angriff. Wer mir als Person auch am Ende unsympathisch bleibt, das ist Trixie. Denn ich schätze, ich ticke einfach gar nicht wie sie, würde nie jemanden ausnutzen nur um mich an jemand andrem zu rächen. Und sie hat Beau ausgenutzt, sie hat Fiona ausgenutzt, um sich an Beau zu rächen, und Jasper um sich an Toby zu rächen. Und alle wollen sich rächen und überhaupt O_o. Rache und Eifersucht: Alles seeeeeehr ungut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 05. Juli 2021 um 18:48

Hach, das Ende hat mir gut gefallen. Alle Fragen haben sich geklärt und aufgelöst, das ist mir sehr wichtig bei Büchern... Ich mochte auch den Epilog, der so schön versöhnlich war. Insgesamt ein Buch, das mit richtig gut gefallen hat - auch wenn ich alterstechnisch nicht in die Zielgruppe gehöre

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
rettungszicke kommentierte am 05. Juli 2021 um 21:36

Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht hundertprontzentig überzeugt hat. Ja, es lässt sich fließend lesen, aber mir fehlte doch so ein bisschen die Spannung für einen echten Thriller. Das Jasper mit dem ganzen etwas zu tun hat, war ja irgendwie schon vorher klar. Und wie schon meine "Vorschreiber/innen" bemerkt haben, hat die Autorin es nicht so ganz hinbekommen, den Wandel der Charaktere plausibel zu machen. Ich werde das Buch anschließend meine 16jährige Tochter lesen lassen, bin mal gespannt, wie sie das Ganze sieht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
Hobee77 kommentierte am 07. Juli 2021 um 21:53

Mmh, der dritte Teil hat mich irgendwie zwiegespalten. Ich finde die Entwicklung zwischen Fiona und Beau schön, aber die Geschichte um Trixies und Tobys Tod ist für mich nicht ganz schlüssig und auch nicht gut dargestellt. Da hätte ich mir irgendwie mehr Tiefe gewünscht.

Trotzdem ließ sich auch der letzte Teil des Buches gut lesen, und insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 274 bis Ende
MissPaperletter kommentierte am 08. Juli 2021 um 20:57

So, der letzte Teil hat es auch bei mir endlich geschafft und doch noch ein bisschen Spannung mitgebracht! Jasper war mir zwar insgesamt sehr suspekt, aber damit, dass er es war, hatte ich dann doch irgendwie nicht gerechnet.
Trotzdem fand ich die Charaktere auch in diesem Teil nicht wirklich "griffiger", auch wenn ich mich im Epilog wenigstens ein bisschen freuen konnte.
Vieles erschien mir einfach etwas zu künstlich und damit unglaubwürdig - ein Problem, das ich auch schon in den Teilen 1 und 2 hatte. Auch wenn dieser Teil besser war, da er der Buchbeschreibung als Psychothriller am ehesten entsprach, konnte mich das Gesamtwerk leider nicht überzeugen.