Leserunde

Leserunde zu „Wer zuletzt lügt“ (Laurie Elizabeth Flynn)

Wer zuletzt lügt - Laurie Elizabeth Flynn

Wer zuletzt lügt
von Laurie Elizabeth Flynn

Bewerbungsphase: 27.05. - 10.06.

Beginn der Leserunde: 17.06. (Ende: 08.07.)

Im Rahmen dieser (nachgeholten) Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 10 Freiexemplare von „Wer zuletzt lügt“ (Laurie Elizabeth Flynn) zur Verfügung. Wer in der vergangenen Auslosungsrunde bereits auf der Teilnehmer*innenliste stand, findet im Postfach eine Nachricht zum Vorgehen. Alle anderen Mitglieder können sich regulär bewerben. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein fesselnder Psychothriller, auf wechselnden Zeitebenen erzählt – bald weißt du nicht mehr, wem du noch trauen kannst ...

Als Fiona die Außenseiterin Trixie kennenlernt, ist sie sofort von ihr fasziniert: immer mit neuen Haarfarben, neuen Outfits, neuen Ideen. Fiona verbringt ihre Zeit fast nur noch mit Trixie und ordnet sich ihr vollkommen unter. Dennoch hat sie das ungute Gefühl, nie ganz schlau aus ihr zu werden. 

Und Fiona hat noch ein anderes Problem: Sie ist unsterblich in Beau verliebt – obwohl dieser sich vollkommen zurückgezogen hat, seit sein Bruder Toby vor einem Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden ist und für tot erklärt wurde. 

Gefangen im Netz der Intrigen: Was ist Wahrheit – was ist Lüge?

Dann verschwindet eines Nachts auch Trixie. Es gibt einen angeblichen Zeugen, der gesehen hat, wie sie ins Meer gegangen ist, immer tiefer, und ihr Tod wird als Selbstmord deklariert. Fiona kann das nicht glauben. Sind Trixie und Toby vielleicht beide noch am Leben und irgendwo zusammen? Und welche Rolle spielt Trixies Ex-Freund, der geheimnisvolle Jasper? Fiona fängt an nachzuforschen – und deckt nach und nach eine Lüge nach der anderen auf … Wem kann sie überhaupt noch trauen? Wer ist tot – und wer lebt? 

Dieser Thriller hält dich bis zum Schluss in Atem!

»Dieses Buch macht süchtig!« Bookmark Lit 

ÜBER DIE AUTORIN:

Laurie Elizabeth Flynn hat als Model in Tokio, Athen und Paris gearbeitet. Heute lebt sie als erfolgreiche Autorin mit ihrer Familie in Ontario. Wenn sie nicht gerade schreibt, wandert sie durch die Wälder, durchstöbert Secondhandläden oder schaut Reality-TV. Sie wurde bereits für mehrere Preise nominiert.

10.07.2021

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Rebecca1120 kommentierte am 18. Juni 2021 um 08:32

Nachdem das Buch gestern bei mir im Briefkasten lag, habe ich auch gleich angefangen. Also ich muss sagen, es liest sich zügig weg. Und jetzt kommt das ABER: irgendwie werde ich nicht mit den Figuren nicht warm. Fiona scheint ja eine Jugendliche zu sein, die wie tausend andere auch ein ganz normales eben mit ihrer Mutter und ihren beiden Freundinnen führt, bis Trixie bei ihr ins Auto steigt. 

Die zeigt ihr ganz neue Seiten des Lebens  - was nicht immer besser heißt. Aber wo die "Reise" in diesem Buch hinführen soll, da habee ich noch gar keinen Plan. Für mich kommen immer nur klitzeklein etwas Licht in die Person "Trixie". Auch wenn Fiona immer ihr Leben, unter Rückblenden und Zwiesprachen am Anfang neuer Kapitel, sehe ich in ihr die treibende Kraft. Mal sehen, was der zweite Teil noch ans Licht bringt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 09:43

Ich empfinde den Stil ebenso wie Trixie als etwas chaotisch und unstet, also so, wie Jugendliche oftmals sind. In Kombination mit den kurzen Kapiteln für junge Leser als Zielgruppe erstmal passend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Rebecca1120 kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:13

Ja, wird so sein, dass ich mit meinen 60+ nicht zur Zielgruppe gehöre.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:46

chaotisch und unstet

Damit triffst Du es gut. Ich finde das hier sehr stimmig, für mich passt das zur Story.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
COW kommentierte am 21. Juni 2021 um 11:18

Das stimmt - chaotisch und unsteht trifft es richtig gut

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 09:40

Ich empfinde den Einstieg als mäßig spannend und kann zwei Hauptthemen erkennen:

Klar, zum Einen das Verschwinden von zwei Personen als spannungsgebendes Element, Toby und Trixie, wobei die beiden evtl ein Paar waren. Dann Fionas Minderwertigkeitskomplexe und ihre verschobene Selbstwahrnehmung als wichtiges Thema für junge LeserInnen. In ihren Augen mutierte sie von einem Pummelchen zur Pummelfee, über die angeblich alle lästern. Ihre Wahrnehmung. (Ich vermute, sie könnte afroamerikanische Gene tragen und deswegen eine etwas rundlichere Körperform/breiteres Becken, in dem Fall begrüße ich es, dass nicht extra im Buch drauf hingewiesen wird). Zudem dachte sie, sie müsse es allen Recht machen statt ihre eigene Meinung zu vertreten - das Ergebnis haben wir ja gelesen.

Bei Trixie denke ich stark, dass sie was mit Toby hatte und erst durch sein Verschwinden so unstet wurde, ebenso vermute ich bei ihr Bulimie, denn Fiona ernährt sich genauso wie sie, nimmt aber zu, während Trixie alles in sich reinstopft und dann auf die Toilette verschwindet. Jasper verdächtige ich, dass er in Trixie verknallt war, seine "Liebe" nicht erwidert wurde und er sie deswegen stalkte. Schon auffällig, wie er sich grad in Fionas Nachforschungen reindrängt. 

Schade finde ich, dass aus Fiona und Toby nichts wurde und die Freundin sich dazwischen drängte. Vielleicht sah Toby Jenny zu dem Zeitpunkt auch nur als "Trost", als Ablenkung. Also könnte mit ihm und Fiona noch was werden, sobald er aus seiner Chaosphase raus ist. Vielleicht trägt er Schuldgefühle mit sich rum, dass er denkt, er sei an Tobys Verschwinden/Tod verantwortlich? In dem Alter bezieht man meist seeehr viel auf sich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Sago kommentierte am 19. Juni 2021 um 15:25

Du meinst wahrscheinlich Fiona und Beau und nicht Toby? Ja, ich frage mich auch, ob da noch Potential ist... Dass er Byron liest, finde ich doch sehr sympathisch. Dennoch vermute ich momentan, dass sich vielleicht sogar Jasper und Fiona weiter annähern könnten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 16:55

Ja, danke, da hab ich mich tatsächlich vertippt und meinte Beau statt Toby.

Jasper find ich gruselig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Sago kommentierte am 20. Juni 2021 um 10:51

Hm, mir persönlich ich Jasper gar nicht so unsympathisch. Ich habe eher den Eindruck, dass Trixie ziemlich manipulativ ist und ihn, warum auch immer, schlecht macht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Snowcat kommentierte am 20. Juni 2021 um 11:51

Ich finde Jasper auch OK, wenn auch noch undurchsichtig...

Es ist leicht Außenseiter, die sich speziell kleiden und verhalten anzustemplen, aber oft sind sie nur anders, im Sinne von unangepasst - nicht unbedingt problematisch...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 20. Juni 2021 um 14:27

Sein Äusseres ist es nicht sondern eher gewisse Untertöne in seinem Verhalten, welche bei mir die Alarmglocken schrillen lassen. Dass Trixie nicht immer bei der Wahrheit bleibt vermute ich allerdings auch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Sago kommentierte am 19. Juni 2021 um 15:30

Also mich persönlich hat die Geschichte gleich ziemlich gepackt. Mir gefällt, dass man ein wenig wie durch ein Labyrinth geschickt wird und erst nach und nach schlaglichtartig erhellende Einblicke erhält. Und Fiona ist, wie passend für eine Thrillerhandlung, der angemessene Typ unzuverlässigen Erzählerin. Sie scheint ja selbst etwas zu verbergen zu haben. Was hat sie beispielsweise am Abend von Alisons Party so Schlimmes getan?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 16:57

Ich empfinde Fiona als stark subjektiv und ihre Wahrnehmung etwas verzerrt. Auf Dauer anstrengend. Ob sie wirklich was Schlimmes getan hat oder nur denkt, es sei schlimm - abwarten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Snowcat kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:09

Ich bin froh, dass hier noch jemand gepackt ist! Ich mag das Rätselhafte hier auch sehr und bin gespannt was nach und nach ans Licht kommen wird!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Delfin kommentierte am 25. Juni 2021 um 20:29

Ich bin auch vom Buch gepackt und bin gespannt was wir noch alles so über die Verbindung zwischen Trixie und Toby erfahren werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:48

Was hat sie beispielsweise am Abend von Alisons Party so Schlimmes getan?

Da bin ich auch gespannt. hat sie etwas Schlimmes getan oder empfindet sie es nur als schlimm (?).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Xana kommentierte am 25. Juni 2021 um 11:54

Ich bin mir anhand einiger Hinweise recht sicher, dass Fiona auf der Party mit jemandem Sex hatte (und davon eine herzförmige Narbe am Rücken davongetragen hat?). Mit wem, ist die Frage.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Schattengrund kommentierte am 19. Juni 2021 um 16:31

Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut. Es ist zwar nur mäßig spannend, aber es gibt genug offene Fragen die mich dazu motivieren immer weiter zu lesen.
Man merkt,gerade auch durch die recht kurzen Kapitel, dass das Buch an ein junges Publikum gerichtet ist, was in Hinblick auf das Alter von Fiona passend ist.
Ich bin gespannt wie sich die Geschichte im nächsten Abschnitt weiter entwickeln wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:51

Die kurzen Kapitel finde ich super, würde daraus aber nicht zwingend schließen, dass sich das Buch an ein junges Publikum richtet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 21:13

Kurze Kapitel lassen natürlich nicht automatisch auf eine junge Zielgruppe schließen, sind aber für junge Leser oftmals die bessere Wahl. Viele lesen nicht so lange Zeit am Stück. Ausserdem ist für jüngere ein positives Erfolgserlebnis wichtiger, sagen zu können, sie hätten ein ganzes Kapitel geschafft.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 19. Juni 2021 um 21:18

Ausserdem ist für jüngere ein positives Erfolgserlebnis wichtiger, sagen zu können, sie hätten ein ganzes Kapitel geschafft.

Damit hast Du mich gerade sehr zum Lachen gebracht, aber es stimmt natürlich von nicht enden wollenden kapiteln könnten jüngere Leser leicht verschreckt werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Snowcat kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:05

Ich bin begeistert: die Figuren, die düster mysteriöse Handlung und der plastische, psychologisch interessante Schreibstil lassen mich nur so durch die Seiten fliegen!

Ich finde es toll, dass es viele Häppchen aus der Vergangenheit gibt, die ein Bild andeuten, zuglich bleibt es aber rätselhaft und spannend - ich bin echt neugierig was es mit den beiden "Toten" auf sich hat.

Die Autorin beschriebt die ganze Bandbreite der Chaos-Gefühlswelt von Jugendlichen ganz wunderbar ausdrucksstark, geistreich sowie einfühlsam - vor allem aber sehr authentisch und greifbar! Ich leide richtig mit, mit Fiona - ihre Unsicherheiten, ihre Zweifel, ihre Reue über das, was sie evtl. verpasst, weil sich von Trixie vereinnahmen lassen hat fühlen sich hautnah an!

Ich liebe auch diese "Nichts-ist-wie-es-scheint" - Stimmung und bin gespannt was es mit Trixie und Toby auf sich hat(tte). Und ich hoffe sehr, dass Fiona und Alison wieder Freunde werden!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:07

Fionas Gefühls- und Gedankenwelt finde ich auch sehr gelungen dargestellt, sowas find ich bei Jugendbüchern sehr wichtig. Ebenso gefallen mir die Zeitsprünge, da finde ich merkt man schnell, ob es in Vergangenheit oder Präsens geschrieben ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Streiflicht kommentierte am 02. Juli 2021 um 21:05

Geht mir genauso.es ist spannend, weil nichts ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Jeder hat Geheimnisse

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 19. Juni 2021 um 20:44

Mir hat der erste Abschnitt gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz, dadurch werde ich angehalten immer weiter zu lesen, da ich immer denke, eines geht noch fix. Auch die Zeitsprünge fesseln mich, man erfährt nach und nach immer mehr. Ich mag dieses Hin und Her, das bringt Abwechslung.

Alles um Fiona wirkt ein wenig chaotisch, eigentlich typisch Teenager, das passt zu ihrem Charakter und wirft Fragen auf. Ein wenig schwierig finde ich ihre Zuverlässigkeit des Erzählens, manches erscheint mir sehr subjektiv.

Im Moment habe ich recht viele Fragezeichen im Kopf und bin gespannt wohin das ganze führt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
rettungszicke kommentierte am 19. Juni 2021 um 21:37

Ich muss sagen, mir gefällt das Buch bisher auch ganz gut. Es lässt sich gut lesen. Finde es auch ganz geschickt, dass die Kapitel, welche einen Rückblick beschreiben, mit einer kurzen "Ansprache" an Trixie eingeleitet werden. Bin gespannt, was an dem Abend wirklich passiert ist, als Trixie verschwand und welche Rolle Fiona, Jasper, Beau und sein angeblich verstorbener Bruder Toby spielen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
La Tina kommentierte am 19. Juni 2021 um 21:43

Ja, die kurze Ansprache an Trixie jeweils gibt dem Ganzen etwas sehr Persönliches. Eine schöne  Idee.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
hulahairbabe kommentierte am 20. Juni 2021 um 10:23

Hmmm bin noch etwas unentschlossen. Den Einstieg fand ich etwas ungewöhnlich.. habe mich aber dann doch damit anfreunden können alles aus Fionas Perspektive (und in unterschiedlichen Zeiten) zu lesen. Vom Sprachgebrauch her ist es eindeutig ein Jugendkrimi - vermutlich mehr Pretty Little Liars als ein wirklicher Thriller. Das muss aber erstmal nicht schlecht sein.

Dass es eine Verbindung zwischen Trixie und Toby gibt ist spannend. Ich frage mich ob beide vielleicht zusammen getürmt sind?! Und wenn ja, wieso? Auch Jasper finde ich etwas verdächtig, so wie er sich reinhängt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Snowcat kommentierte am 20. Juni 2021 um 11:55

Die ganzen Manipulationen und Täuschungen haben mich auch an die Bücher von Sara Shepard erinnert (Pretty Little Liars & The Lying Game), aber ich finde schon, dass dieses Buch irgednwie cooler bzw. moderner ist, im Sinne von weniger Drama bzw. das Drama findet hauptsächlich in den Köpfen statt (bisher), - aber das ist sicher Ansichtssache...

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 20. Juni 2021 um 22:21

vermutlich mehr Pretty Little Liars als ein wirklicher Thriller.

Das war auch mein Gedanke und mir gefällt das.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Snowcat kommentierte am 21. Juni 2021 um 00:14

Aber PPL ist doch ein Jugendthriller - die Handlung ist nervenaufreibend, finde ich jedenfalls.

Thriller bedeutet ja Nervenkitzler - so gesehen kann jede Art von Fiktion (oder sogar ein Sportereignis etc.), wenn man mitfiebert als Thriller bezeichnet werden...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Tara kommentierte am 21. Juni 2021 um 13:16

Von der Defeinition her und wenn ich mir den Begriffsursprung ansehe, kann wirklich alles wobei man mitfiebern und was einen fesselt als Thriller bezeichnet werden. Aber wenn ich ein Fußballspiel als Thriller bezeichne, möchte ich nicht wissen, was mein Gegenüber denkt, was dort losgewesen sein muss.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lesetraum.blog kommentierte am 20. Juni 2021 um 17:17

Ich hab nun auch endlich geschafft den ersten Abschnitt zu beenden, Insgesamt bin ich mir noch etwas unsicher was ich davon halten soll. Einerseits finde ich es schon spannend und will wissen was es mit Toby und mit Trixie auf sich hat bzw. ob die beiden wirklich von selber abehauen sind. Doch irgendwie werde ich auch mit der Protagonistin Fiona nicht richtig warm. Auch die Zeitenwechsel bei dem Kapiteln finde ich manchmal etwas schwierig einzuordnen wann genau was passiert ist. Dennoch will ich natürlich wissen wie es weiter geht und auch was Fiona noch aufdecken wird. Bis jetzt habe ich schon das Gefühl, dass Toby und Trixie einfach abgehauen sind.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
pemberley1 kommentierte am 20. Juni 2021 um 22:27

 

Ein Hallo endlich auch von mir. Ich bin schon eine Weile mit Abschnitt 1 fertig, wir hatten aber eine „Familienkatastrophe“, und deswegen kommentiere ich jetzt auch mal den Abschnitt. Ich bin besser ins Buch gekommen als vorgestellt. Der Schreibstil ist nämlich ganz speziell. Was aber nicht heißt, dass er mir nicht gefällt, denn das Gegenteil ist der Fall. Die Rückblenden und die direkte Sprache an Trixie als Freundin, die verschwunden ist, gefallen mir sehr gut. Natürlich muss ich zugeben, dass wir in eine Situation hineingeschmissen werden, von der wir noch nicht alles wissen. Aber genau darin liegt denke ich der Reiz der Geschichte. Wir erfahren immer nur kleine Bruchstücke, die uns hingeworfen werden. Fiona hat irgendwas Schlimmes getan am Abend der Party bei Allison. Etwas, das sie sich nicht verzeiht. Allerdings lernen wir mit Fiona auch einen Charakter kennen, der, zumindest anfänglich, leicht zu beeinflussen ist. Ich hoffe, oder denke, das könnte sich im Laufe der Geschichte noch ändern. Noch tut Fiona das, was man ihr sagt. Wenn ihre Mutter sagt, sie soll nur Salat essen, da das gut für sie ist, so tut sie das. Trixie ist da ganz anders gewesen, und ich weiß, dass Menschen, die einen beeinflussen wollen dann, wenn man sich ändert, oftmals einen nicht mehr mögen. So unterscheidet man die Spreu vom Weizen in seinem Freundeskreis. Jenny ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn die Freundin mir sagt, sie sei verleibt in einen Kerl, dann fange ich nie nie nie nieeeeeeeemals etwas mit dem an, nur, weil ich selbst Bestätigung suche, und ihn ändern will, und ihn retten möchte. Ich bin also gespannt auf Fionas Geheimnis, aber alle anderen erscheinen mir genauso, als ob sie keine reine Weste hätten. Vielleicht ist es deshalb so schwierig, jetzt am Anfang mit jemandem Sympathien aufzubauen, denn Lügen und undurchsichtige Menschen, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, damit komme ich auch real so gar nicht klar. Aber wer weiß, was da noch kommt. Tatsache: Jasper ist bisher derjenige, der mir am sympathischsten ist, OBWOHL ich denke, dass mehr hinter ihm steckt. Es ist ziemlich verdächtig, dass er Fiona nie glaubt. Fast so, als ob er sie auf eine andere Schiene lenken will. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, immerhin kennen die beiden sich ja nicht so gut. Aber wer kennt hier schon wen? Die Freundschaft Allison Jenny Fiona war sehr oberflächlich gehalten, und Trixie hatte zwar Tiefe, hat aber auch nicht alles verraten. Ansonsten kommt es mir so vor, dass die Beziehungen nur entstehen, aus Wut und Rache, weil jemand andres im Stich gelassen wurde, aber nicht aus purer reiner Liebe. WOBEI… ich habe so manchmal das kleine Gefühl, dass das zwischen Fiona und Beau was hätte werden können, wenn sie auf der Party gewesen wäre, oder das mit dem Gartensprenger nicht gewesen wäre. Schicksal? Trotzdem, auch Beau hat anscheinend Geheimnisse, und so ganz komme ich noch an niemanden ran. Am ehesten an Fiona vielleicht. Zwei verdächtige Dinge sind mir aufgefallen. Wer ist dasjenige, das Fiona schreibt, dass sie nichts verraten soll? Und was soll nicht verraten werden? UND dann noch………. Wenn Jasper keine Freunde hat…… mit wem schreibt er dann auf dem Handy? Jasper tut mir ein wenig leid, weil er nur ausgenutzt wird, als Lückenbüßer für….. ja für wen denn? Toby der Laborpartner? Toby der beliebte sportliche Kerl und Trixie, das Mädchen, das vorher niemandem aufgefallen ist? Und überhaupt, was wäre so schlimm, wenn er sich in sie verliebt hätte? Dann muss man eben mal das schönste Mädchen der Schule verlassen. Schlimm. Wer stellt denn solche Erwartungen, dass man mit jemandem zusammenbleibt, nur, weil es gesellschaftlich besser passt, aber vielleicht gefühlsmäßig nicht? Erhm ja. Sind ja alles erstmal nur Vermutungen. Anfänglich habe ich ja mal gedacht, dass Jasper, als er am Handy spielt, mit Fiona Nachrichten schreibt. ABER dann würde sie wirklich noch leben, und Toby dann doch nicht mehr, oder doch, und sie würde doch mit Jasper zusammen sein wollen, oder…………. Warum wäre das dann so? Sie wäre die einzige Person, die irgendwie Sinn macht. Mal sehen, ob die beiden irgendwas herausfinden, und hoffentlich hört Beau mit seinem Alkoholkonsum auf. Es tut mir leid, dass eine gemeinsame Zukunft verbaut wurde, nur weil der Bruder weg ist, und weil er kein Vertrauen mehr in Fiona hat, weil sie am Abend nicht da war, und weil das alles wütend macht, wirft er sich in die Arme von………..moah Jenny. Die geht echt gar nicht. O_o. Auch, dass sie sagt Fiona sei dick. Fast so, als ob sie sich selbst übe Fiona stellt, und nur mit Beau zusammen ist, um Fiona kleinzuhalten, und ihr zu beweisen, dass sie toller ist, weil der Kerl sie gewählt hat, weil sie ja dicker ist als sie. Geht gar nicht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
damarisdy kommentierte am 21. Juni 2021 um 10:20

Ich habe das Buch nun auch zu lesen begonnen und kam sehr schnell in die Geschichte rein. Schnell wird mir klar, dass diese Trixie wohl nicht ganz koschah war und kann mich in die Gedankengänge von Fiona auf jeden Fall ganz gut hinein versetzen. Auch in ihre Unsicherheiten.

Schnell scheint auch der Tod von Trixie und Toby umstritten und ich bin wirkluch gespannt, was Fiona noch herausfindet! Und dann kommt da ja noch Jasper hinzu, den ich nur super schwer einschätzen kann. Er ist irgendwie ein wenig speziell, aber vielleicht bilden die beiden ja ein gutes Team und gehen der ganzen Sache wirklich auf den Grund.

Super gelungen finde ich den Schreibstil, der aus den Erfählungen von damals, persönlichen Anreden an Trixie und dem Hier und Jetzt besteht. Auch die super kurzen Kapitel gefallen mir sehr gut!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
COW kommentierte am 21. Juni 2021 um 11:22

Ich bin aiuch gut gestratet und finde den Einstieg etwas chaotisch, dennoch hat das Buch seinen Reiz. Manchmal habe ich Probleme die Zeitlinie etwas auf die Reihe zu bringen. Irgendwie bin ich davoon ausgegangen Fiona hätte Trixie erst nach dem Verschwinden von Toby kennengelernt. Schließlich war von nicht mal einem Jahr Freundschaft die Rede. allerdings scheint sie sich vor Toby in Fionas Auto geflüchtet zu haben und das muss ja dann vor dessen Verschwinden gewesen sein. aktuell bin ich an manchen Stellen noch etwas verwirrt, aber ich hoffe das klärt isch bald. Jedenfalls ist das Buch spannend und ich lese gerne wieter, weil ich unbedingt mehr über Toby wissen möchte...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
MissPaperletter kommentierte am 24. Juni 2021 um 20:57

Der Einstieg ins Buch wird einem durch den lockeren Schreibstil und die extrem kurzen Kapitel sehr leicht gemacht, was ich - insbesondere, da es hier um ein Jugendbuch geht - recht passend finde.
Was ich von den direkt an Trixie adressieren Einschüben halte kann ich dagegen noch nicht endgültig sagen - der, wenn auch nur kurze, aber häufige Perspektivwechsel ist zwar interessant und macht die Geschichte persönlicher, stört meinen Lesefluss jedoch ein wenig.

Die Geschichte an sich macht neugierig und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind mir bis dato allerdings ein wenig zu flach geblieben, da viele der Verhaltensweisen oder Gedankengänge (insbesondere bei Fiona, bei der man sie durch die Erzählperspektive ja aus erster Hand mitbekommt) leider recht klischeehaft auf mich wirken. Gerade Fionas extreme Selbstzweifel lassen mich manchmal nicht mit ihr mitfühlen, sondern lassen mich eher ein wenig genervt zurück, weil sie gegen meinen Willen einen "Jetzt reiß dich doch mal ein wenig zusammen"-Reflex in mir auslösen. Gerade deshalb bin ich aber auch gespannt, wie sich die Charaktere noch weiterentwickeln, denn dafür gibt es meiner Meinung nach viel Raum - und dass noch eine Überraschungen auf uns Leser:innen lauern vermittelt der Text ja durchaus.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Xana kommentierte am 25. Juni 2021 um 12:14

Ich finde das Buch bisher durchaus sehr spannend. Es ist ziemlich schwer zu erkennen, wer bei was gelogen hat. Die kurzen Kapitel sprechen mich ebenfalls an, wobei die Cliffhanger sowieso dafür sorgen, dass man direkt weiterlesen möchte. 

Die Kritik an Fionas Charakter ist aus meiner Sicht durchaus berechtigt, allerdings sagt sie doch auch selbst, dass sie im Grunde kaum eine richtige eigene Persönlichkeit hat. Sie ist immer das, was andere in ihr sehen wollen. Ich denke, deshalb wird man mit ihr auch kaum richtig warm. Man weiß ja nach 150 Seiten noch immer nicht, wer sie ist, weil sie es selbst nicht weiß. Sie reduziert sich selbst extrem auf ihr Gewicht und ihre Freundinnen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Delfin kommentierte am 25. Juni 2021 um 20:38

Auch ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet.
Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen der Schreibstil ist zwar etwas ungewöhnlich gefällt mir, aber durchaus gut.
Fiona kann ich eigentlich noch gar nicht so richtig einschätzen, also damit meine ich ob ich sie jetzt mögen sollte oder nicht.Was mir aber auf jeden Fall nicht so gut bei ihr gefällt ist der Aspekt das sie immer abhängig von ihren Freundinnen ist und das sie sich einfach anpasst und die Meinung der anderen annimmt finde ich nicht gut.

Trixie mag ich bis jetzt nicht so arg, denn sie kommt mir durch ihre ganzen Lügen echt komisch vor.
Ich bin echt mal gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Hobee77 kommentierte am 29. Juni 2021 um 12:34

Im ersten Teil steht die Geschichte rund um die Freunschaft von Fiona und Trixie im Mittelpunkt.

Fiona ist ein Mädchen, das sich sehr von anderen beeinflussen lässt und ihre eigene Persönlichkeit und Mentalität ständig hinterfragt. Trixie ist die Rebellin, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, oft aneckt und nicht mit dem Strom schwimmt. Gerade aus diesem Grund möchte Fiona so sein wie Trixie, stark und unabhängig und begibt sich doch in eine starke Abhängikeit.

Als Trixie dann verschwindet, kann Fiona nicht glauben, dass sie wirklich tot sein soll und beginnt zu ermitteln.

Ich mag das Buch bis jetzt, es ist zwar ein Jugendbuch, aber für mcih tut das keinen Abbruch, man kann es auch als Erwachsener sehr gut lesen. Klar, werden Jugendthematiken behandelt, aber wer kennt das nicht aus der Vergangenheit und kann sich somit noch mal in die eigene Teenagerzeit hineinversetzen?

Der Schreibstil ist natürlich auch Jugendjargon, trotzdem fühle ich mich gut abgeholt. Auch die Switches zwischen Vergangenheit und Jetzt sind gut zu lesen und gedanklich umzusetzen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
xxMauzixx kommentierte am 02. Juli 2021 um 13:19

Ich finde das Buch bisher ganz gut. Ich finde man kann es sehr leicht lesen und es ist auch spannend. Bisher habe ich die Vermutung, dass Trixie mit Toby zusammen abgehauen ist, allerdings eben zeitversetzt. 

Als Fiona herausgefunden hat das Jasper nicht der Laborpartner von Trixie gewesen ist war mir persönlich relativ klar, dass es Toby gewesen sein muss. Das war leider irgendwie vorauszusehen.

Finde die Theorie in den Kommentaren das Trixie Bulimie hat sehr interessant - darauf bin ich selber noch garnicht gekommen.

Bin gespannt wie es weiter geht..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Streiflicht kommentierte am 02. Juli 2021 um 21:04

Ich finde auch, dass sich das Buch gut und angenehm liest.
Dass die beiden zusammen weg sind, würde dazu passen, dass Trixie mit irgendwem geschrieben hat, der wohl nicht Jasper war

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Streiflicht kommentierte am 02. Juli 2021 um 21:03

Der Auftakt hat mir gut gefallen. Ich finde die Sprache und die kurzen Kapitel passen perfekt zu den Teenagern, die hier beschrieben werden. Fiona tut mir leid. Sie ist so unsicher und mag sich selbst so wenig. Sie hat Trixie viel zu viel Macht über sich selbst gegeben. Und auch allen anderen. Sie sagt nie, was sie denkt oder sich wünscht, sondern lässt sich wie ein Ball von den anderen treiben. Ich hoffe, Sie kann die Wahrheit herausfinden und damit abschließen.
In dieser Sache gebe ich Jasper recht. Allerdings ist mir auch noch nicht klar, wer er wirklich ist. Ich fand ihn zuerst sympathisch, aber auch er sagt nicht die Wahrheit.
Und Beau ist total abgestürzt... sollte Toby wirklich nicht tot sein, hat er seinem Bruder das schlimmste angetan.

Ich bin neugierig, was wirklich passiert ist an diesen beiden verhängnisvollen Abenden

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lienne kommentierte am 28. Juli 2021 um 06:33

Was ich wirklich super finde: Nichts ist wie es scheint. Man rätselt, was passiert sein könnte und die Autorin wirft einem nur häppchenweise Informationen zu. 

Die Spannung lässt leider noch etwas auf sich warten. 

Fiona ist eine unsichere Protagonistin mit einem Mangel an Selbstbewusstsein, die etwas zu verbergen hat. Jasper ist mir irgendwie nicht ganz so geheuer...Er scheint gar nicht herausfinden zu wollen, was mit Trixie passiert ist. 

Beau und Fiona wären ein tolles Paar geworden, schade, dass es nicht geklappt hat. Aber wenn man Freundinnen wie Jenny hat, braucht man keine Feindinnen.