Leserunde

Leserunde zu "Vilma zählt die Liebe rückwärts" (Gudrun Skretting)

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Vilma zählt die Liebe rückwärts" (Gudrun Skretting) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!

Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Gudrun Skretting, Jahrgang 1971, ist ausgebildete Konzertpianistin und Autorin. Für ihre Kinderbücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet. ›Vilma zählt die Liebe rückwärts‹ ist ihr erstes Buch für Erwachsene. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Asker bei Oslo.

17.12.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 10. November 2022 um 17:14

Ich habe das Buch schon gelesen und bewerbe mich daher nicht für diese Runde, aber ich möchte es unbedingt empfehlen.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-besonderes-buch-55

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 29. November 2022 um 12:12

Ungewöhnlich, gewöhnungsbedürftig und lesenswert.

https://wasliestdu.de/buch/9783423290241/gudrun-skretting/vilma-zaehlt-d...

Thema: Deine Meinung zum Buch
grünerfisch kommentierte am 30. November 2022 um 09:38

Ich bin froh hier bei der Leserunde dabei gewesen zu sein, könnte mir das Buch verfilmt ganz lustig vorstellen.

https://wasliestdu.de/rezension/humorvoll-abgedreht-und-trotzdem-tiefgang

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 03. Dezember 2022 um 20:01

Verfilmt wäre es bestimmt sehr unterhaltsam.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 03. Dezember 2022 um 20:00

https://wasliestdu.de/rezension/eine-charmante-protagonistin

Ich habe das Buch gerne gelesen, vielen Dank für das Exemplar.

Thema: Deine Meinung zum Buch
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 03. Dezember 2022 um 20:27

Vielen Dank für das Lesexemplar. Ich fand die Geschcihte unterhaltsam, auch es für mich ein bisschen zu viele eigenartige Charaktere waren.

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/beruehrende-geschichte-ueber-trauer-und-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 09. Dezember 2022 um 13:27

Hier meine Rezension. Ich mochte das Buch wirklich sehr. Perfekt für den Winter. 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samantha Roke kommentierte am 10. Dezember 2022 um 20:37

Der Schreibstil ist Wundervoll. Er ist leicht und locker und zugleich seh fesselnd.

Die Geschichte ist genau die richtige Mischung aus rührender Familiengeschichte und gefühlvoller Liebesgeschcihte, ohne dabei schnulizg zu werden. Vilma hat dabei eine wundervolle Entwicklung vollzogen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, weil es eine schöne Mischung aus entspannender Lektüre und tiefgründigem Roman ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
easymarkt33 kommentierte am 12. Dezember 2022 um 20:46

Botschaft: Mögen wir eines Tages etwas Schönes hinterlassen, das dort draußen weiterlebt.

Humorvoll geschrieben -  mit vielen ermutigenden Lebensweisheiten gespickt, mit Vilma, einer 35-jährgen, exzentrischen Musiklehrerin aus Oslo als Hauptperson. Größenteils aus den Briefen des Vaters erfährt sie vieles aus dem bisher unbekannten Liebesverhältnis ihrer Eltern. Der Inhalt dieser Briefe wird dargeboten wie ein tägliches Adventskalendertürchen bis zum Weihnachtstag, dem Tag im Fjord, wo sie sich vor sechsunddreißig Jahren per Flaschenpost bereits auf eine gemeinsame, romantische, bedeutungsvolle Reise begeben hatten. Dort ist mit dem Verstreuen der Asche des verstorbenen Vaters auch ein Beginn für Vilma Veierød und ihrem verändertem Lebensstil gegeben. Eine Botschaft an Menschen mit Tourette wird in der Person von Robert Karlsen, Pathologieassistent, ebenfalls vermittelt. Die briefliche Geschichte des Vaters namens Vilhelm Mozart Sandvik bildet als Adventskalender einen kreativen Spannungsbogen, wobei es um eine sehr philosophische Lebensreise mit musikalischer Bereicherung geht. Empfehlenswert!

Thema: Deine Meinung zum Buch
grünerfisch kommentierte am 29. Dezember 2022 um 08:58

Oh was eine tolle Botschaft, das gefällt mir. Vielen Dank dafür.

Thema: Deine Meinung zum Buch
rettungszicke kommentierte am 13. Dezember 2022 um 21:16

Kurzweilige Geschichte in einem sehr sympathischen Schreibstil. Hat mir gut gefallen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
rettungszicke kommentierte am 13. Dezember 2022 um 21:34

Sorry, habe meine Rezension vergessen. Hier folgt sie:

https://wasliestdu.de/rezension/kurzweilige-geschichte-in-sehr-sympathischem-schreibstil

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elefant kommentierte am 14. Dezember 2022 um 16:01

Vielen Dank, dass ich dieses besondere Buch mitlesen durfte :D

https://wasliestdu.de/rezension/vor-allem-skurril

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze267 kommentierte am 18. Dezember 2022 um 20:20

Mir hat das Buch und seine Protagonistin sehr gefallen und mich gut unterhalten.

Danke dass ich dabei sein durfte.

Hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/vilma-entdeckt-das-leben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 20. Dezember 2022 um 19:48

Hier ist nun endlich auch meine Rezension. Mir hat das Buch recht gut gefallen mit Abstrichen. Deshalb vier von fünf Sternen!

https://wasliestdu.de/rezension/briefe-aus-dem-jenseits

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunshine-500 kommentierte am 26. Dezember 2022 um 08:18

Mir hat Vilmas Geschichte sehr gut gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/briefe-aus-der-vergangenheit-2
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 03. Januar 2023 um 21:28

Hier meine noch ausstehende Rezension zum Buch.

Mit Vilma wurd ich nicht warm, ein Buch über eine so polarisierende Person zu schreiben erfordert allerdings Mut, dafür meinen Respekt der Autorin. Macht es für mich trotzdem nicht interessanter.

https://wasliestdu.de/rezension/charakterentwicklung-einer-misanthropen-person

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:23

Mal eine andere Geschichte,bischen ungewöhnlich.

https://wasliestdu.de/rezension/geschichte-ueber-trauerfreundschaft-und-mut

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte,ich habe meine Rezension noch bei Weltbild,bücher.de,thalia,OSIANDER,Buchhandlung Am Markt Marburg,lehmanns Marburg,Buchkatalog und ebook.de gemacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
wacaha kommentierte am 07. Januar 2023 um 20:54

Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, meine Rezi fertig zu schreiben und zu veröffentlichen. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Meine Rezension findet sich unter: https://wasliestdu.de/rezension/vilmas-skurrile-welt

sowie bei Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Gudrun-Skretting/Vilma-z%C3%A4hlt-die-L...

buecher.de: https://www.buecher.de/shop/frau/vilma-zaehlt-die-liebe-rueckwaerts/skre...

und in der Lübbe Lesejury: https://www.lesejury.de/gudrun-skretting/ebooks/vilma-zaehlt-die-liebe-r...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch