Leserunde

Leserunde zu "Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?" (Beth O'Leary)

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Bewerbungsphase: Bis zum 19.05.

Beginn der Leserunde: 30.05. (Ende: 20.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diana Verlags – 20 Freiexemplare von "Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?" (Beth O'Leary) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier …

ÜBER DIE AUTORIN:

Beth O'Leary schrieb ihren ersten Roman »Love to share« auf der täglichen Zugfahrt zu ihrem Job in einem Kinderbuchverlag und landete damit einen internationalen Bestseller. Darauf folgte »Time to Love«, »Drive me Crazy« und nun »Up to Date«. Heute ist Beth freie Autorin, und wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, macht sie es sich gerade irgendwo mit einem Buch, einer Tasse Tee und mit mehreren Wollpullovern (bei jedem Wetter) gemütlich. Sie lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund auf dem Land nicht weit von London.ÜBER DIE AUTORIN:

 

11.06.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
winterhummel kommentierte am 31. Mai 2022 um 08:32

Okay, diese Auflösung hab ich wirklich nicht kommen sehen, obwohl sie total nahe liegt und wirklich Sinn ergibt, wenn man es dann weiß. Fand ich richtig gut. Erklärt tatsächlich das Verhalten von Joseph total schlüssig. Und die Überschneidung bei Siobhan und Jane ist so traurig und tragisch...Trotzdem hat mir das Ende gut gefallen. Auch, dass Miranda sich losmachen konnte und in AJ ihr Glück gefunden hat. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Mai 2022 um 17:58

Mich hat die Auflösung auch komplett überrascht, auch wenn sie in der Tat recht simpel war. Trotzdem fand ich die Geschichte am Ende originell, da sie so undurchschaubar war. 

Das bunte Cover und der witzige Klappentext suggerieren eine Liebeskomödie, aber tatsächlich ging das Buch dann in eine ganz andere Richtung, hatte viel mehr Tiefgang, als ich erwartet hatte. Josphs Verhalten, das lange arg seltsam wirkte, konnte ich letztlich gut nachvollziehen. Er muss Siobhan wirklich sehr geliebt haben. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
KristallKind kommentierte am 05. Juni 2022 um 18:49

Josephs Verhalten war dann wirklich einleuchtend. Obwohl er ja selbst hätte merken müssen, dass er noch nicht für eine neue Beziehung bereit war. Er konnte wohl nicht verstehen, dass er eben eventuell eine längere Trauerzeit benötigte als andere.

Ich hatte auch eine turbulente Liebeskomödie erwartet. Doch ich bin auch überhaupt nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. 

Deinem Kommentar zum Cover stimme ich absolut zu. In letzter Zeit hatte ich mehr wie ein Buch, das mir durch das Cover (und den Klappentext) falsche Vorstellungen über den Inhalt zugetragen hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Anaba kommentierte am 08. Juni 2022 um 10:18

Bin da ganz eurer Meinung Cover und Klappentext lassen eine etwas andere Geschichte vermuten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2022 um 16:47

"Doch ich bin auch überhaupt nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil."

- Kann ich mich nur anschließen. Ein Ende mit vielen tragischen Wendungen aber letzendlich doch mit einem Happy End. Schön!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
moontales kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:24

Ja, ich hatte auch etwas anderes erwartet, fand es aber nicht schlimm. Josephs Verhalten fand ich am Ende dann auch sehr nachvollziehbar

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
KristallKind kommentierte am 05. Juni 2022 um 18:33

Na, da war ich mit meinem Tipp "verschiedene Zeitlinien" gar nicht so schlecht gelegen! ;-) Es waren zwar nur verschiedene Zeiten, aber diese Auflösung fand ich einfach wahnsinnig gut!

Ich bin wirklich sehr begeistert über die Konstruktion der Geschichte. Das ist genau mein Ding. Jede Protagonistin wurde ausgiebig betrachtet und die jeweilige Auflösung hat mich wirklich zufrieden gestellt. Es war klasse, wie die Puzzlestücke plötzlich zusammenpassten! 

Vor allem gefiel mir die Entwicklung von Miranda und Jane, die so viel menschliche Größe zeigten, ihre innere Stimme fanden und auf ihr Herz hörten.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass ich letztendlich mit einem positiveren Gefühl aus der Geschichte entlassen werden würde. Die Erinnerung an Siobhan war mir dann als Schluss etwas zu melancholisch. Romantisch ist das Buch, aber nicht unbedingt durchgehend. Trotzdem fand ich die Geschichte großartig!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Mel3003 kommentierte am 05. Juni 2022 um 21:17

Die Auflösung der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe am Ende die ganze Zeit gedacht, warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin :). Die ganze Geschichte ist clever konstruiert und ich fand sie durch die drei wechselnden Hauptfiguren sehr abwechslungsreich. Sie war zwar nicht so witzig wie ich erwartet hatte, aber das hat nicht geschadet. Eine tolle Idee und eine perfekte Umsetzung. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2022 um 16:48

"Ich habe am Ende die ganze Zeit gedacht, warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin :)"

- Ich auch, denn im Nachhinein betrachtet ergibt alles sowas von Sinn!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Magyar kommentierte am 06. Juni 2022 um 00:36

Ein überraschendes Ende, das ich etwas verwirrend zum lesen fand. Hatte mir den Roman etwas romantischer und lustiger vorgestellt, doch so ist er auch OK. Dass am Ende alle ihr Glück gefunden haben, finde ich schön. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Minzeminze kommentierte am 07. Juni 2022 um 15:52

So wie den meisten hier , ging es mir auch so das ich über das Ende überrascht war. Das sich die losen Fäden so zusammen finden, war nicht zu erwarten. Die Geschichte zeigt zum Ende bzw im Rückblick den Tiefgang. Da ich es mir nicht klar war , das es sich so entwickelt,  ist mir jetzt klar warum ich mich etwas schwer tat rein zu kommen . 

Gut das ich es bis zum Ende gelesen habe. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Anaba kommentierte am 08. Juni 2022 um 10:24

Wow das Ende ha mich überrascht, obwohl es so einfach war. Ich fand die gesamte Entwicklung gut habe mich so für Miranda und AJ gefreut. Diesen Handlungsstrang habe ich tatsächlich am meisten gemocht, da ich mit Joseph nicht warm werden konnte (erst gegen Ende).
Die Entwicklung von Jane hat mir sehr gefallen.

Die Charaktere haben mich alle überzeugt und die Ecken und Kanten sind sehr toll eingefangen.
Was mir eher selten passiert, nach der Auflösung hatte ich direkt Lust die Geschichte noch einmal zu lesen um die Details auf die Zeitlinien wahrzunehmen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2022 um 16:51

"Was mir eher selten passiert, nach der Auflösung hatte ich direkt Lust die Geschichte noch einmal zu lesen um die Details auf die Zeitlinien wahrzunehmen."

- Eine schöne Wendung und bestimmt eine Idee wert!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Hornita kommentierte am 10. Juni 2022 um 08:50

So langsam schwante mir, dass sich auf der Sylvesterfeier alle drei Frauen treffen könnten und mir wurde schon ganz anders. Dann wird klar, dass es sich um verschiedene Sylvesterfeiern handelt – also verschiedene Jahre. Ein toller Kniff der Autorin, damit hätte ich nicht gerechnet. Joseph kann ich jetzt gut verstehen und er tut mir wirklich leid. Der Valentinstag ist für ihn ein Trauma und natürlich will man das nicht jeder neuen Bekannten sofort erzählen, die aber an diesem Tag ein nettes Treffen erwartet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Mo Na kommentierte am 10. Juni 2022 um 10:49

Wow, mir geht es wie euch. Das Ende hat mich total überrascht. Verschiedene Zeitschienen - wer hätte das gedacht? Was ich natürlich etwas merkwürdig finde, ist, dass Miranda zwar einen Kassenbon vom Frühstück gefunden hat, aber dabei wohl keinen Blick auf das Datum warf.
Es freut mich auch, dass es am Ende ein Happy End gibt. Sowohl für Jane und Joseph als auch für Miranda und AJ. Ein schönes rundes Ende. Und ein Richard, der für seine Taten auch büßen muss.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2022 um 16:52

"Was ich natürlich etwas merkwürdig finde, ist, dass Miranda zwar einen Kassenbon vom Frühstück gefunden hat, aber dabei wohl keinen Blick auf das Datum warf."

- Stimmt! Kleiner Logikfehler.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
moontales kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:23

Ist mir gar nicht aufgefallen ... stimmt, das ist sehr seltsam. Oder ist er dort nochmal hingegangen an dem Tag weil er an Siobhan gedacht hat?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Newspaper kommentierte am 15. Juni 2022 um 08:54

Auch eine Möglichkeit ... 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Ginny-23 kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:16

Ich dachte gelesen zu haben, dass er sich zum Frühstücken mit Fiona und Marlena getroffen hat, oder??

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
misery3103 kommentierte am 11. Juni 2022 um 07:41

Das Ende war wirklich eine Überraschung und ich mag es, wie alle ihr Glück finden.

Miranda und AJ mochte ich ja irgendwie am liebsten, weshalb ich mich für sie sehr freue. Aber auch Jane hat mir gut gefallen und so fand ich das Ende überzeugend und schön.

Insgesamt hat mir das Buch nicht so gut gefallen, einfach weil ich andere Erwartungen hatte. Auch fand ich es nicht so locker-leicht zu lesen wie die Vorgängerbücher der Autorin. Trotzdem ist es eine schöne und ansprechende Liebesgeschichte mit Tiefgang.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2022 um 17:19

Ich finde, dass sich die Autorin diesmal für eine etwas tiefere Geschichte entschieden hat. Dass man es so lange nicht durchschauen konnte, gefiel mir einerseits, andererseits passierte eine zeitlang halt auch nicht viel. Wie sich alles zusammenfügte, konnte mich aber trotzdem überzeugen. 

Joseph selbst überraschte mich. Ich fand ihn von Anfang an irgendwie lieb und bin froh, dass auch er ein Happy End bekommen hat. Im Großen und Ganzen ein raffinierter Roman mit einer schönen aber auch tragischen Wendung zum Schluss. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Anaba kommentierte am 13. Juni 2022 um 10:43

Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich Joseph wahrgenommen wurde. Mir war er durchweg suspekt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
moontales kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:22

Suspekt war er mir auch, aber nicht komplett unsympathisch. Irgendwie wusste ich die ganze Zeit, dass er einfach nicht so ein schlechter Kerl sein kann

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
moontales kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:21

Das Ende hat mich nicht ganz so sehr überrascht, ich hatte geahnt, dass es sich einfach um verschiedene Zeitebenen handelt. Zum Glück war es auch so, denn das Joseph wirklich so ein mieser Kerl ist, hätte ich nicht verkraftet. Ich fand es total traurig, was Siobhan passiert ist! Umso schöner ist es, dass sogar Jane ihr Andenken ehrt. Das finde ich nicht selbstverständlich. Jane fand ich auch von Anfang an so lieb und hab ihr Joseph sehr gegönnt. Siobhan und Miranda auch, aber bei Miranda habe ich schnell das Happy End mit AJ gesehen. Die beiden passen einfach besser zusammen.

Alles in allem fand ich das Buch schön, es war aber kein absolutes Highlight für mich. Love to share und Time to love haben mir mehr zugesagt. Ich bin aber gespannt, was die Autorin noch so schreiben wird :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
yezz kommentierte am 16. Juni 2022 um 18:25

Ich war ebenfalls von der Auflösung überrascht. Die fehlende Triggerwarnung sehe ich da etwas kritisch, vor allem weil man beim Thema Tod, Trauerbewältigung und Trauma natürlich auch nicht direkt darauf kommt, dass hier 3 verschiedene Zeitstränge gleichzeitig erzählt werden.

Aber die Auslösung erklärt natürlich einiges und auch Josephs Verhalten wird so schlüssig erklärt.

Auch interessant fand ich, wie Richard im letzten Drittel noch mal richtig zum Thema wurde.

Mirandas letztes Kapitel fand ich auch sehr versöhnlich. Zumal sie und AJ mir ziemlich gut zusammen gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Ginny-23 kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:23

Auch ich habe heute das Buch beendet. Ich war nicht ganz so überrascht, da ich ja schon überlegt habe, ob es sich nicht in verschiedenen Zeiten abspielt und es hat sich dann immer mehr abgezeichnet. Auch habe ich mir irgendwann gedacht, dass Siobhan gestorben ist oder einen schrecklichen Unfall hatte und nicht mehr richtig am Leben teilhaben kann. Ein grausames Ende für Siobhan, fand ich wirklich schlimm. Da kam eine kleine Träne angerollt :-(

Miranda und AJ :-) juhu, ich habe mich sehr gefreut! Die beiden sind einfach toll zusammen :-)

Und auch, dass Jane und Joseph am Ende glücklich sind freut mich sehr :-) Und das Richard seine gerechte Strafe erhalten hat ;-) 

Insgesamt fand ich es war schon ein lesenswertes Buch, das seine Längen hat. Die ersten 150 Seiten fand ich ganz schön anstrengend, aber dann fand ich es toll :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
daroe kommentierte am 20. Juni 2022 um 07:42

Zum Ende hin wird das Buch zwar deutlich besser und vielleicht ein wenig überraschend, aber richtig überzeugend fand ich es nicht. Zu lange plätscherte die Geschichte einfach vor sich hin und ich musste mich doch etwas durchquälen. Durchschnittliches Buch mit starkem Ende würde ich das Ganze zusammenfassen.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
milkysilvermoon kommentierte am 22. Juni 2022 um 14:44

Ich musste den Roman gestern noch beenden. Ich wollte unbedingt wissen, wie das alles ausgeht.

Tatsächlich hat mich der Roman richtig überraschen können. Meine anfängliche Theorie hat sich nicht bestätigt. Die Auflösung war recht simpel, aber gut durchdacht. Mich hat es gefreut, dass ich das Ganze nicht durchschaut habe. So viel Spannung und unerwartete Entwicklungen hätte ich nicht erwartet.

Mich hat das Buch überzeugt. Es wird nicht das letzte bleiben, das ich von der Autorin lese.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
soulfire kommentierte am 22. Juni 2022 um 16:40

Wie bei vielen von euch, stimme ich ebenso zu, dass mich das Ende total überrascht hat und ein raffinierter Schachzug der Autorin war. Für mich hat das Ende den Roman noch herumgerissen und wirklich zu einem guten Roman gemacht. Aber das kamen wir viel zu spät. Dann bis zum Schluss hatte das ganze Buch schon sehr viele Längen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 275 bis Ende
Buschwindröschen kommentierte am 22. Juni 2022 um 22:58

Eine Liebesgeschichte mit Überraschungen - ich finde der Autorin ist es gelungen mich mitzunehmen und es bleibt lange offen: was wie wo und wer.  Herrlich wie sich doch alles irgendwie ineinander verwoben hatte.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch