Leserunde

Leserunde zu „Tiger“ (Polly Clark)

Tiger
von Polly Clark

Bewerbungsphase: 05.11. - 19.11.
Beginn der Leserunde: 26.11. (Ende: 24.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eisele Verlags – 20 Freiexemplare von „Tiger“ (Polly Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Eine faszinierende Reise in die äußere und innere Wildnis von Menschen und Tigern.

Für Frieda, eine englische Primatenforscherin, sind Tiger nichts als wilde Tiere, ihr fremd in ihrer rohen Aggression. Aber seit sie in einem kleinen Zoo in Devon arbeitet, begegnet sie den Wildkatzen täglich. Nach und nach beginnt sie sich für das Wesen der Tiger zu interessieren; dann, sie zu verstehen, und schließlich, sie zu lieben. Durch sie lernt sie einen Teil von sich selbst neu zu entdecken und begibt sich auf eine Reise, die sie bis nach Sibirien führt, wo ihr eigenes Schicksal sich mit dem von Tomas, einem einsamen Mann in den Wäldern der Taiga, der kleinen Sina, einem wilden Mädchen, und dem der Tiger auf überraschende Weise verbinden wird. Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.

"Dieses Buch ist selbst wie ein Tiger: zutiefst faszinierend, unberechenbar und von seltener Schönheit. Ein Roman über Tiere, der uns in unserem Menschsein berührt." Mareike Fallwickl

„Beunruhigend und Sogwirkung entfaltend … Eine teils grausame und an den Nerven zerrende Erkundung dessen, wie die Lebensräume von Menschen und Tieren aufeinanderprallen. Polly Clark vereint thrillergleiche Spannung mit dem ebenso rauen wie meditativen Sound einer persönlichen Entwicklungsgeschichte und erzählt mit der Beobachtungsgabe sowohl einer Dichterin wie einer Naturforscherin. Sie hat die spezielle Beziehung zwischen indigenen Völkern und den von ihnen ebenso gefürchteten wie verehrten Tieren auf besondere Weise erfasst. Die von der Vernichtung bedrohte Kreatur bildet das schlagende Herz dieses leidenschaftlichen, bemerkenswerten und hoffnungsvollen Romans.“ Guardian, 02.04.2020

Polly Clark wurde in Toronto geboren und lebt abwechselnd an der schottischen Westküste und auf einem Hausboot in London. Ihre Lyrik wurde mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, und ihr erster Roman Larchfield, für den sie den MsLexia Prize gewann, u.a. von Margaret Atwood, John Boyne und Richard Ford hochgelobt. Während ihrer Arbeit als Wärterin im Edinburgher Zoo begann sie sich für den vom Aussterben bedrohten Sibirischen Tiger zu interessieren. Für die Recherchen an Tiger reiste sie in die russische Taiga, wo sie im tiefsten Winter bei Temperaturen von -35°C lernte, wie man die Spur eines Tigers verfolgt. Tiger stand 2019 auf der Shortlist für den Scottish National Book Award.

 

26.12.2020

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
canyouseeme kommentierte am 30. November 2020 um 19:55

Anbei meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/tiger-0

Danke, dass ich das Buch mitlesen durfte!

Nach einigen Schwierigkeiten auf den ersten Seiten hat es mich komplett fesseln können. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 04. Dezember 2020 um 21:07

Vielen Dank für dieses Buch und die Leserunde!  Mit kleinen Abstrichen hat es mir gut gefallen! Ich werde hier auch noch etwas mitlesen und diskutieren! 
https://wasliestdu.de/rezension/tiger-und-menschen

Thema: Deine Meinung zum Buch
lorireads kommentierte am 13. Dezember 2020 um 21:07

Hier ist meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/bereichernd-2

https://www.lovelybooks.de/autor/Polly-Clark/Tiger-2622109290-w/rezensio...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID148466950.html

Auf amazon müsste sie auch bald online sein :)
Vielen Dank für dieses so ganz andere und faszinierende Buch!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gerda kommentierte am 14. Dezember 2020 um 17:03

Herzlichen Dank das ich das Buch lesen durfte.  Meine Rezension ist zu lesen bei: 

https://wasliestdu.de/rezension/gebrochene-personenhttps://www.lesejury....

bei Amazon ist es noch in der Warteschleife.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 14. Dezember 2020 um 17:28

Hallo Gerda, leider funktioniert der Link nicht. LG

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gerda kommentierte am 15. Dezember 2020 um 16:04

Danke für den Hinweis. Hoffentlich funktioniert dieser: 

https://wasliestdu.de/rezension/gebrochene-personen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 15. Dezember 2020 um 17:19

Ja, wunderbar!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 15. Dezember 2020 um 12:28

Die Rezension ist mir dieses Mal richtig schwergefallen. Es ist kein Wohlfühlbuch und dennoch eindrucksvoll.

Hier geht es zur Rezension.

Vielen Dank den Austausch und die Ausrichtung der Leserunde.

LG

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliet17 kommentierte am 15. Dezember 2020 um 15:12

Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen, auch mir ist es schwer gefallen, das Buch zu rezensieren. Irgendwie war wenig greifbar und das wenige, wollte man in der Rezension nicht nennen. Zumindest ich nicht, da ich nur ungern in Rezensionen spoiler.
Es ist definitiv ein ganz gutes Buch mit sehr viel Potential nach oben!

Hier ist meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/einzigartige-geschichte-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 16. Dezember 2020 um 09:36

Hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/atemberaubend-spannend-grossartig

Ich bin froh, dass ich bei meiner ersten Leserunde ein so tolles Buch erwischt habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Morlin kommentierte am 17. Dezember 2020 um 10:36

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-ungewoehnliche-geschichte-ueber-tig...

Kein Highlight, aber trotzdem ein gelungenes Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
darkola77 kommentierte am 19. Dezember 2020 um 11:12

Herzlichen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte! "Tiger" ist ein wahrhaft ungewöhnliches Buch, und ich bin sehr froh, dass ich es auf diesem Wege entdecken und mich mit Euch austauschen konnte.

Meine Rezension habe ich neben "Was liest du" auch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, Lovelybooks und Lesejury eingestellt.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-wild-und-unberechenbar-wie-ein-...

https://www.amazon.de/review/R3BL8Q51PU3BSR/ref=pe_1604851_66412761_cm_r...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID148466950.html

https://www.lesejury.de/polly-clark/buecher/tiger/9783961610990?st=1&tab...

https://www.lovelybooks.de/autor/Polly-Clark/Tiger-2622109290-w/rezensio...

Hugendubel

Thema: Deine Meinung zum Buch
Yuliwee kommentierte am 19. Dezember 2020 um 18:39

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte! Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist mir in guter Erinnerung geblieben. 

Rezi: 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-etwas-anderes-buch-das-mit-seiner-ga...

Ebenfalls erschienen auf: Lovelybooks, Hugendubel, Lesejury, Amazon, Orell Füssli, Weltbild

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherleseratte kommentierte am 19. Dezember 2020 um 22:32

Vielen Dank für das Freiexemplar und die Leserunde. Ich war bereits besorgt das Buch nicht mehr rechtzeitig lesen zu können, da es durch eine lokale Überlastung der Post wegen Corona und Weihnachten erst am 16.12. ankam. Das Buch konnte mich jedoch so in den Bann ziehen, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte!

Anbei meine Rezension. Kleiner Vermerk (es ist meine erste Leserunde und ich bin mir nicht sicher ob diese Information vonnöten ist, abr sicher ist sicher): Ich habe inzwischen meinen Nickname in Was liest du? geändert, weswegen sowohl die Rezension, als auch meine Kommentare nicht mehr unter dem Name "Milena Simbeck" erscheinen, mit dem ich mich um das Freiexemplar beworben habe. Es ist jedoch noch dasselbe Profil. Ich hoffe das steht meiner Teilnahme an weiteren Leserunden nicht im Weg.

https://wasliestdu.de/rezension/einfach-ganz-anders

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
BarbaraM kommentierte am 21. Dezember 2020 um 17:27

Vielen lieben Dank, dass ich dieses faszinierende Buch lesen durfte. Mir persönlich hat es so richtig gut gefallen und ich bin schwer begeistert.

Meine Rezension ist hier zu finden:  https://wasliestdu.de/rezension/ein-unglaublich-beruehrender-wunderschoe...

Thema: Deine Meinung zum Buch
mileintube kommentierte am 22. Dezember 2020 um 09:11

Meine Rezension zu dem Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/gute-geschichte-49

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 24. Dezember 2020 um 01:46

Ich musste das Buch erstmal ein bisschen nachwirken lassen, aber hier kommt nun auch meine Rezension :https://wasliestdu.de/rezension/geh-nicht-ins-tigergehege

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Corsicana kommentierte am 24. Dezember 2020 um 13:29

Hier nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/grossartig-geschriebenes-buch-ueber-die-...

Ich werde sie wortgleich auf Amazon, Thalia, Lesejury und bei Lovelybooks teilen, außerdem auf meinem Facebook-Profil. Bei Instagram veröffentliche ich unter "Literaturkulturauftour" immer einen Post mit einem anderen Text.

Den Eisele-Verlag werde ich mir merken. Das war wirklich eine Entdeckung, dieses Buch..

Mir waren zwar die Szenenwechsel etwas zu abrupt und das Ende etwas zu schnell abgehandelt - aber insgesamt war es ein sprachlich und von den Naturbeschreibungen her beeindruckendes Buch. Danke dafür!

Thema: Deine Meinung zum Buch
kristall kommentierte am 27. Dezember 2020 um 08:25

Danke, dass ich dabei sein durfte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/poetisch-21 - ich habe sie auf Lesejury geteilt. https://www.lesejury.de/polly-clark/buecher/tiger/9783961610990?st=1&tab...

Thema: Deine Meinung zum Buch
SalMar kommentierte am 27. Dezember 2020 um 13:32

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde zu diesem außergewöhnlichen Buch dabei sein durfte.

Hier noch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-voellig-andere-welt-1

Ich musste zwischen den Abschnitten immer mal eine Zwangspause (aus zeitlichen Gründen) einlegen, aber ich habe es wirklich sehr gerne gelesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
blubber kommentierte am 04. Januar 2021 um 15:29

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnlich-und-uebrerraschend

Ein ungewöhnliches Buch. Genau mein Geschmack.Vielen Dank dafür.