Leserunde

Leserunde zu "The Sky in your Eyes" (Kira Mohn)

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Kyss Verlags – 20 Freiexemplare von "The Sky in your Eyes" (Kira Mohn) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

ÜBER DIE AUTORN:

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Mit der Leuchtturm-Trilogie erschien sie erstmals bei KYSS, mit der Kanada-Reihe gelang ihr der Einstieg auf die Spiegel-Bestsellerliste. In ihren neuen Büchern «The Sky in your Eyes» und «The Sea in your Heart» entführt sie ihre Leser*innen nun in die beindruckende Landschaft Islands. Kira wohnt mit ihrer Familie in München, ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Leser*innen aus.

25.12.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kathie kommentierte am 06. Dezember 2021 um 21:06

Nach einer Trennung zieht Elin wieder bei ihren Eltern ein. Ihr Ex-Freund Daniel hatte Elin während ihrer gesamten Beziehung gedemütigt und sie aufgrund ihres Übergewichtes fertiggemacht.

Kurz darauf lernt sie bei einem veganen Kochkurs den attraktiven und charmanten Jon kennen, der offensichtlich Interesse an ihr zeigt. Aus Angst davor erneut verletzt zu werden, stößt sie ihn zunächst aber immer wieder von sich weg. Nur langsam gelingt es ihr, sich aus ihrer eigenen Verunsicherung zu befreien.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, sie liest sich sehr flüssig und leicht.

Dank der detaillierten Beschreibung kann man Elins Gedanken gut nachvollziehen und sich in sie einfühlen. Zwischenzeitlich ist es mir etwas zu viel gewesen, wie stark die Gedanken über ihr Gewicht Kontrolle über sie gewonnen haben. Auch, dass sie in alle Blicke und Aussagen anderer etwas hineininterpretiert hat, fand ich zuweilen anstrengend.

Jon ist sympathisch, hat viel Geduld mit Elin und ist verständnisvoll. Leider wirkt er auch etwas langweilig und man lernt ihn nicht richtig gut kennen. Es ist schwierig mitanzusehen, wie oft sie ihn vor den Kopf stößt und sich immer wieder im Kreis dreht. Bei der Liebesgeschichte fehlt mir ein wenig das gewisse Etwas, mehr Leichtigkeit und mehr Spannung.

Die angesprochenen Themen Selbstzweifel und mangelndes Selbstwertgefühl finde ich sehr wichtig, in der Umsetzung hätte ich es aber besser gefunden, wenn Elins neugefundene Selbstbestätigung nicht an einen Mann gebunden wäre.

Trotz aller Kritikpunkte fand ich das Buch aber unterhaltsam und der Schreibstil sowie das Setting gefielen mir unheimlich gut. Vielleicht bin ich auch nicht die passende Zielperson, die sich mit Elin identifizieren kann. 3,5 Sterne!

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 15. Januar 2022 um 15:47

Ja, genau -- ich habe auch diesen einen Kritikpunkt angebracht. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Elín ihr neues Selbstbewusstsein nicht über einen Mann gefunden hätte. Der hätte einfach nur die schöne Zugabe sein können!

Thema: Deine Meinung zum Buch
CoOkieDarkLight kommentierte am 06. Dezember 2021 um 22:07

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.

Der Schreibstil, Ort und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Ist das erste Mal das ich so einen Roman gelesen habe, sonst kommt bei mir fast nur Fantasy ins Bücherregal.
Und ja ich bin ganz schlecht solche Meinungen zu schreiben, deswegen empfehle ich es mir einfach selbst zu lesen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maya Rottenmeier kommentierte am 07. Dezember 2021 um 09:45

Kurzmeinung:
Die Geschichte köchelt auf kleiner Flamme vor sich hin, enthält wundervolle Zutaten, wird aber von einem bitteren Geschmack dominiert.

Meine Rezension:
Bisher habe ich fünf Bücher von Kira Mohn verschlungen und entsprechend erwartungsvoll starte ich in die Geschichte.

Um was es geht:
Elín ist eine junge Frau, die in Vík auf Island lebt und als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Ihre letzte Beziehung ist unschön auseinandergegangen und es haben sich weitere Narben auf ihr Herz gebrannt. In einem Kochkurs trifft sie auf Jón und er erweckt Gefühle in ihr, die sie nicht zulassen will. Hat die Liebe dennoch eine Chance?

Zu den Figuren:
Mit Elín, 24 Jahre alt, treffe ich auf eine zutiefst verunsicherte Frau. Sie arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei und ist nach ihrer zerbrochenen Beziehung zu ihren Eltern zurückgezogen. Sie hält sich für stark übergewichtig und wurde deswegen immer wieder gehänselt. Ob sie sich selbst so verzerrt sieht, sie tatsächlich übermäßig dick ist (dann ist das immer noch ihre Sache) oder eben wie eine normal füllige Frau aussieht, die nicht dem gängigen Modelklischee entspricht, erfahre ich nicht. Aber Elín hält sich für viel zu dick, das ist klar. 

Jón ist 26 Jahre alt und Grafikdesigner. Er kann nicht kochen, was beim Kochkurs deutlich wird, und hat ein Händchen fürs Fotografieren. Auch ihm ist in der Vergangenheit einiges widerfahren und so bringt er das nötige Feingefühl mit, das er dringend benötigt, um sich Elín zu nähern. Er ist so ein Schatz. Ich liebe diese Charakterfigur. 

Es gibt einige Nebenfiguren, die unterschiedlich gut ausgearbeitet sind. Elíns beste Freundin zum Beispiel bleibt mir zu blass.

Zur Umsetzung:
Das Setting ist toll, der Schreibstil zauberhaft und so komme ich wunderbar entspannt in Island an. Ich lerne Elín kennen und muss immer wieder schlucken, als ich tiefer in ihr Herz blicken darf. Dort sind viel zu viele dunkle Stellen, an die schon lange kein Sonnenstrahl mehr gedrungen ist. Umso mehr freut es mich, die Entwicklung von Elín und Jón zu beobachten und ich weiß, das er ihr guttut. Ja, Jón könnte Mr Right sein und nichts wünsche ich mir mehr für sie. 

Da beide einen veganen Kochkurs belegen, ist dieses Thema im Buch präsent, ebenso wie Elíns Arbeit in der Anwaltskanzlei, was ich total spannend finde und obwohl ich nur kleine Details erfahre, bin ich dicht dran. Mohn schafft es immer wieder spielend, mir bildhaft jede Winzigkeit vor Augen zu führen, so das ich lange an diese Augenblicke denke. Thematisiert wird der Druck, den unsere Gesellschaft auf uns ausübt, immer perfekt auszusehen. Die Folgen von Mobbing für die Psyche und wie wenig sensibel oft das engere Umfeld reagiert.

Womit ich große Probleme habe:
Alles in der Geschichte erfahre ich aus der Ich-Perspektive von Elín im Präsens und da liegt wohl das Hauptproblem – ich bekomme keine Atempause. Die Liebesgeschichte erreicht mich nicht, wie ich es brauche, denn wann immer Jón Elín nahekommen will, zerstört sie diesen Moment mit ihren vergifteten Gedanken. Das ist zu viel für mich an Negativität und tut mir nicht gut, weshalb ich beginne, es zu überlesen. Das ist so schade, aber für mich ist das nichts.

Ich habe nichts gegen tiefgründige Handlungen und schwere Themen, aber hier zieht es mich auf eine ungesunde Art runter. Elín ist heute kein hilfloses Kind mehr und es liegt an ihr, ihren eigenen Wert zu erkennen und endlich Ja zu sich selbst zu sagen. Solange sie sich aber von der Meinung von geistig zu kurz gewachsenen Menschen abhängig macht, ist ihr nicht zu helfen. Die Protagonistin zeigt zum Glück gegen Ende erfreuliche Entwicklungsschritte, aber das macht es leider nicht wett. 

Mir fehlt etwas Leichtigkeit zwischen den beklemmenden Szenen und so werde ich von der Dunkelheit verschluckt. Ich kann nicht sagen, dass ich Lesespaß habe, denn dazu ist es zu bedrückend und schwer und ich vermisse den Ausgleich, um nicht aus der Balance zu geraten.

Mein Fazit:
„The Sky In Your Eyes“ ist kein leichter romantischer Liebesroman und jeder sollte sich bewusst sein, das dieses Buch heftig triggernd wirken kann. Das Setting ist toll, der Schreibstil lebendig, bildhaft und gelungen wie eh und je bei Mohn und ich liebe die Kapitelzierden. Doch die Umsetzung des Hauptthemas ist mir zu heftig, zu schwer, zu dunkel und zu belastend und so komme ich zu dem Schluss, dass das Buch und ich nicht zusammenpassen. Für jeden anderen kann es ein Lesehighlight sein, nur ich komme nicht klar damit. 

Von mir erhält die Geschichte 3 aufgewühlte Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 15. Januar 2022 um 15:49

Ganz toll geschrieben -- und ich verstehe total, was du meinst. Ich war davon allerdings mehr genervt als heruntergezogen. ;)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maya Rottenmeier kommentierte am 15. Januar 2022 um 16:17

Vielen Dank, ja, so unterschiedlich wirken diese Worte auf uns. Es tut mir leid, das es dadurch für dich wohl auch zu keinem positiven Leseerlebnis wurde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
yezz kommentierte am 15. Dezember 2021 um 08:07

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein Liebesroman mit Tiefgang kann auch schnell zu Ungunsten der Liebe im Roman kippen. Kira Mohn hat hier aber eine recht gute Balance gefunden. 

Natürlich gibt es immer ein paar kleine Mädels z. B. waren Elíns regelmäßige Gedankenspiralen manchmal etwas nerviger zu lesen, weil es für mich einfach viel war. Aber wer hat nicht schon mal in so einer Spirale festgesteckt? Es war eben dennoch recht authentisch. 

Von Schreibstil her war es auch toll. Daher gab es von mir 5 Sterne. 

Meine detaillierte Meinung:

https://wasliestdu.de/rezension/selbstzweifel-und-bodyshaming-als-thema

Thema: Deine Meinung zum Buch
Vanessa_Neugebauer_ kommentierte am 15. Dezember 2021 um 18:31

[ Elín... Mache ich das auch?", fragt Sophia plötzlich.
"Was?"
"Sage ich zu dir auch Dinge, die zwar gut gemeint, aber trotzdem irgendwie scheiße sind?" ]

In "the sky in your eyes" geht es um Elín die mit ihrem Körper ein Problem hat. Sie findet sich zu dick. Während ihre Mutter und ihre Freundin ihr das immer ausreden wollen musste sie sich das Gegenteil von anderen Unteranderem auch ihrem Ex Freund Anhören und wurde wegen ihres Körpers sogar beleidigt. Den Kochkurs macht sie nur, weil ihre Freundin ihr gut zugesprochen hat, ihre Unsicherheit bleibt dennoch enorm. Doch dann trifft sie auf Jón. Er ist attraktiv, nett Scheint ganz anders als ihr Ex Freund zu sein. Oder ist es doch alles nur Fassade?

Das setting im Buch ist wunderschön und strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Island. In den klappen des Buches sind sogar die wunderschönen Orte zu sehen die im Buch vorkommen.
Die Geschichte selbst ist schnell ausgelesen da der Schreibstil sehr locker und leicht ist.
Jón strahlt eine Leichtigkeit aus die Elín braucht und zeigt viel Verständnis. Er ist aufmerksam und lässt ihr Zeit. Elín selbst ist von ihren Selbstzweifeln so eingenommen das sie Jón immer wieder abstößt. Ihre negativen Gedanken sind im Buch sehr präsent und ziehen sich dadurch wie Kaugummi der nie ganz ab geht.
Aber ich konnte ihre Gedanken eigentlich immer gut nachvollziehen, total verstehen wieso sie so denkt. Wobei ich es total schade fand das es schon fast so wirkte als denke sie selber sie müsste diese Gedanken haben. Sich selbst immer runter machen.

Suchtfaktor: 4/5⭐
Das Buch hatte mich persönlich nicht aufgrund von Spannung sondern wegen des angenehmen Schreibstil mitgenommen mein Lesefluss hielt sich das gesamte Buch über und Zack war ich schon am Ende.

Die Story selbst wirkte auf mich lockerer als gedacht und es war alles sehr einfach gestrickt im Buch. Bis auf Daníel. Er ist aufjedenfall kompliziert denn was er sich im Buch alles erlaubt hat konnte man einfach nicht verstehen.

Jón und Elín waren süß zusammen und auch die Message des Buches ist wunderbar die beiden haben mich aber nicht soo sehr erreicht/berühren können das es ein fünf Sterne Buch für mich ist.

Fazit:4/5⭐ angenehm zu lesen.
Eine Geschichte mit leichtem, lockerem Schreibstil die man schnell in einem Rutsch durch hat eher man es sich versieht.
Eine wichtige Geschichte über bodyshaming mit einer sanften Liebesgeschichte.

Auf Band 2 bin ich aufjedenfall auch schon richtig gespannt beim Klappentext dachte ich mir nur sofort wieder geil Brauch ich. Cooles setting, interessante Protagonistin, schreit direkt das es ein new adult Buch ist. Brauch ich. Mag ich. :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
schaetzelein83 kommentierte am 16. Dezember 2021 um 21:10

Danke, dass ich dieses wundervolle Buch mitlesen durfte. Meine Rezension ist fertig

https://wasliestdu.de/rezension/liebesgeschichte-mit-ernstem-grundton-er...

und wird auf weiteren Seiten noch gestreut, wie auch auf meinem instakanal.

Vielen Dank und ich hoffe, wir lesen uns in einer der nächsten Runden wieder.

Thema: Deine Meinung zum Buch
never_without_books_ kommentierte am 20. Dezember 2021 um 20:12

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Es hat mir wieder total viel Spaß gemacht, mich mit euch allen auszutauschen. 

Meine Rezi findet ihr unter: 

https://wasliestdu.de/rezension/das-buch-hat-mich-zeitweise-runtergezogen

https://www.instagram.com/p/CXtmudns5Z-/

https://www.lovelybooks.de/autor/Kira-Mohn/The-Sky-in-your-Eyes-29389308...

https://www.lesejury.de/kira-mohn/ebooks/the-sky-in-your-eyes/9783644010284

https://www.goodreads.com/review/show/4399974027

Und außerdem auch auf Amazon, Thalia.de, Bucher.de und Weltbild.de 

Ich wünsche euch noch einen schöne Weihnachtszeit und freue mich auf das nächste Mal !!

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 15. Januar 2022 um 15:51

Toller Instagrampost! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jenny88 kommentierte am 20. Dezember 2021 um 21:35

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen :-)! Die Rezi werde ich gleich direkt im Anschluss verfassen. 
Vielen Dank, dass ich in der Leserunde dabei sein durfte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
holdesschaf kommentierte am 21. Dezember 2021 um 10:23

Sooo... als sagen wir mal Betroffene fand ich die Schilderung der Probleme Elins recht realistisch, die Lösung derselben jedoch vollkommen unzureichend. Für mich bleibt das Buch einfach eine sehr problembeladene aber nette Liebesgeschichte vor hübscher Kulisse. Man hätte etwas mehr daraus machen können. Im echten Leben ist es eben nicht so, dass man - egal mit welchen Schönheitsmängeln - den Traumtypen vom Aussehen her abbekommt und das sollte auch gar nicht wichtig sein. Ein Jon, mit Segelfliegerohren, der eben so lieb und verständnisvoll ist, wie er es in der Geschichte ist, hätte es doch auch getan. Dafür ein bisschen weniger Geläster über die Fitness-Schwestern im Kochkurs. Den wer wegen seiner nicht so tollen Figur nicht gehänselt und beäugt werden möchte, sollte das seinerseits bei schlanken Menschen auch nicht tun. Es kommt doch immernoch, egal bei wem, auf die inneren Werte an. Das hat mir in dem Buch echt gefehlt.

https://wasliestdu.de/rezension/liebesgeschichte-zum-trendthema-bodyshaming

Danke für die schöne Runde und die Möglichkeit, dieses Buch zu lesen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Breathtakingbookworld kommentierte am 23. Dezember 2021 um 12:34

Ich fand das Buch ganz okay und weiß noch nicht, ob ich Band 2 lesen werde. Aber ein anderes Kira Mohn Buch werde ich mal ausprobieren, denn ihr Handlungsorte sind wirklich toll und magisch.

Meine Rezension findet ihr hier. Ich werde sie aber noch auf anderen Seiten teilen.

https://wasliestdu.de/rezension/wichtige-themen-aber-nervige-charaktere

Es war eine tolle Leserunde und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ninsboo kommentierte am 23. Dezember 2021 um 16:59

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und habe 4.5/5 Sterne gegeben. Nochmal vielen Dank, dass ich dabei sein konnte und ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!

Meine Rezension findet ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/bewegendes-und-wichtiges-thema-mit-tolle...

https://www.lovelybooks.de/autor/Kira-Mohn/The-Sky-in-your-Eyes-29389308...

https://www.goodreads.com/review/show/4369880957

Thema: Deine Meinung zum Buch
AboutLovestoriesAndFairytales kommentierte am 23. Dezember 2021 um 21:19

Elín hat gerade eine schlimme Beziehung mit ihrem Exfreund Daniel hinter sich. Er hat sie - auf Grund ihres Körpers - sehr gedemütigt. Ein Leben lang hat Elín schon damit zu kämpfen, dass sie etwas fülliger ist. Sie musste schon immer schlimmer Kommentare dazu einstecken, doch das Peinigen von Daniel, hat ihr nun auch den letzten Rest ihres Selbstwertgefühls genommen. Hinzu kommt eine schwierige Situation auf ihrer Arbeit. Ein kleiner Lichtblick ist ein Kochkurs, den sie neuerdings jeden Freitag besucht. Und dort lernt sie den gut aussehenden Jón kennen. Die beiden nähern sich an, doch immer wieder stößt Elín Jón zurück, da sie sich vor ihm für ihren Körper schämt. 

Der angenehme Schreibstil von Kira Mohn macht es einem leicht das Buch flüssig und schnell zu lesen. Ich find den Einstig in das Buch unglaublich gut gelungen. Man fühlt sich direkt in Island gefangen mit all den Mythen und Sagen. Island als Ort für die Geschichte finde ich auch einfach unglaublich schön. Die Landschaft hat einfach etwas magisches und einzigartiges. Passend zu Elín und Jón. Jón fand ich als Protagonisten einfach toll. Alle Abschnitte mit ihm haben mir super viel Spaß gemacht. Ich mochte seine weiche und liebenswürdige Seite sehr. Wie er Elín immer versucht hat aufzubauen und zu unterstützen wo er nur kann. Und das ohne sie zu etwas zu drängen. Genau so mochte ich ihre Freundin Sophia. Die Freundschaft zwischen Elín und ihr zeigt mal wieder, wie wichtig gute Freunde sind, die man jeder Zeit anrufen und mit denen man über alles reden kann. Die Erzählstrange mit Daniel und mit der Kanzlei in der Elín arbeitete fand ich spannend, wenn auch manchmal etwas heftig. Genau so ging es mir manchmal mit Elín. Zu Beginn mochte ich sie sehr und sie tat mir leid. Im mittleren Teil fand ich sie zwischendurch etwas anstrengend, auch wenn ich die meisten Reaktionen von ihr weiterhin nachvollziehen konnte. Das letzte Drittel des Buches hat mir dann am besten gefallen. Dort fiel es mir wieder leichter Elín zu verstehen, zu mögen und mit ihr zu hoffen.

Generell finde ich es sehr gut, dass in dem Buch Themen wie Body Shaming und fehlendes Selbstwertgefühl durch Mobbing aufgegriffen werden. Es sind Themen die leider viel zu selten aufgegriffen werden. Ich finde es sehr gut, wie Kira Mohn diese in dem Buch gefühlvoll verarbeitet und darauf aufmerksam macht.

https://wasliestdu.de/rezension/bewegendes-buch-ueber-liebe-und-selbstzw...

https://www.lovelybooks.de/autor/Kira-Mohn/The-Sky-in-your-Eyes-29389308...

https://www.goodreads.com/book/show/58013772-the-sky-in-your-eyes?ac=1&f...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060461239

https://www.lesejury.de/kira-mohn/buecher/the-sky-in-your-eyes/978349900...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Liiina_1995 kommentierte am 29. Dezember 2021 um 14:21

Mit einiger Verspätung kann ich nun auch endlich sagen, dass ich das Buch beendet habe.

Wahnsinn! Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass manche Gedanken von Elín zu viel waren, aber im Großen und Ganzen ist es doch eine super schöne Geschichte, die mich auch sehr fasziniert hat.

Obwohl Elín die Protagonistin ist und sich eigentlich alles um sie dreht, ist mein Lieblingscharakter Jón. Er strahlt einfach so viel positive Energie aus und ist, wie ich es sagen würde, ein richtiger Lichtmensch. Da kann man doch eigentlich gar nicht anders, als ihn zu mögen. So jemanden wünscht man sich an seiner Seite.

Ich finde es klasse, wie Elín es gemeinsam mit Jón schafft, ihre negativen Gedanken über ihren Körper und über Daníel zu verarbeiten und sich Jón gleichzeitig so zu öffnen. Wow, dass kann ich dazu einfach nur sagen. Richtig klasse! Daher ist für mich auch schnell klar geworden, dass Jón und Elín für einander geschaffen sind und sie das perfekte Paar bilden. Sie geben sich gegenseitig Halt und einfach bedingungslose Liebe. *__*

Das Setting ist super schön und detailliert beschrieben, sodass ich richtig Lust auf ein Islandurlaub bekommen habe. :D

Meine schlechte Meinung über Daníel und Magnús sind bis zum Ende geblieben. Ich kann beide nicht ab.

Meine Rezension findet ihr hier:

- https://wasliestdu.de/rezension/es-braucht-manchmal-nur-den-richtigen-me...

Diese werde ich in den nächsten Tagen auch auf meinem Instagramkanal und anderen Plattformen veröffentlichen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:53

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ausbaufaehig-62

Von dem Roman hatte ich mir doch etwas mehr versprochen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneE kommentierte am 09. Januar 2022 um 12:47

Ich habe "The Sky in your Eyes" sehr gern gelesen und fand die Diskussionen in dieser Leserunde unheimlich spannend. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band der Island-Reihe!

Meine Rezension:

Was passiert, wenn die Liebe Dich sucht, Du aber (noch) nicht dazu bereit bist? | Was liest du?

habe ich unter gleichem Wortlaut auch bei 

Lovelybooks, Lesejury, Amazon, Thalia und Hugendubel geteilt.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissGoWest kommentierte am 15. Januar 2022 um 15:45

Bist du mehr als dein Gewicht?

 

Elíns Gedanken kreisen hauptsächlich um eines – ihr Gewicht.

 

Elín ist eine 24-jährige Frau, die ein großes Problem mit ihrem Körper hat. Sie hat seit ihrer Kindheit ein paar mehr Pfunde auf den Rippen, was zu Mobbing in der Schule führte und in Bodyshaming durch ihren Ex-Freund gipfelte. Diäten helfen Elín nicht, und so fühlt sie sich immer und überall durch ihren Körper definiert. Ihr verzerrtes Selbstbild verbietet es ihr zunächst, auf die Annährungen von Jón einzugehen, den sie in einem veganen Kochkurs kennenlernt.

 

Man möchte Elín in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie in Ordnung ist, wie sie ist. Im übertragenen Sinn macht das ihre Freundin Sophia, die sie auch darin unterstützt, den Kochkurs zu machen. Doch Elín kann durch ihr fehlendes Selbstvertrauen die Sichtweise ihrer Freundin nicht annehmen. Erst die Liebe von Jón macht das möglich. Hier sehe ich das eigentliche Problem – erst durch den körperlichen Akt mit einem anderen Mann als ihrem Ex-Freund kann Elín langsam ihren Körper akzeptieren. Ich hätte mir gewünscht, dass ihre Selbstfindung und -akzeptanz nicht so durch außen bestimmt worden wäre.

 

Island als Setting des Romans ist wunderbar. Elín und Jón machen mehrere Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, von denen einige auf den Umschlagseiten des Buches zu sehen sind. Das Cover von „The Sky In Your Eyes“ ist traumhaft. Man bekommt sofort Sehnsucht nach Island. Kira Mohn hat einen angenehmen Schreibstil, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Durch die Ich-Perspektive und den Präsens ist man dicht an Elín dran – manchmal fast zu dicht, weil ihre negativen Gedanken zum Thema Gewicht niederdrückend sein können. Dennoch gefiel mir der New Adult Roman sehr gut, weil das Thema wichtig ist und das Setting nicht schöner hätte sein können. Verdiente 4 von 5 Sternen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch