Leserunde

Leserunde zu "Talberg 1935" (Max Korn)

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Talberg 1935" (Max Korn) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

ÜBER DEN AUTOR:

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

25.12.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 29. November 2021 um 09:35

Dann mache ich hier mal den Anfang.

Ich heiße Klaus, bin 53 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet (erst Essen, jetzt Bochum), gebürtig komme ich aber aus dem Münsterland.

Ich lese schwerpunktmäßig Krimis und Thriller, vor allem solche, die hier in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum spielen, aber auch amerikanische oder englische.
Zwischendurch darf es aber auch mal ein Sachbuch (vorzugsweise aus dem Bereich Fußball, meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Lesen), ein Buch aus dem Bereich Horror/Mystery/Fantasy, ein historischer Roman, ein Western oder ein humorvolles Buch (Roman oder satirische Kurzgeschichten) sein.

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 02. Dezember 2021 um 10:08

Passend zum Start der Leserunde ist mein Buch gestern angekommen.

Thema: Vorstellungsrunde
Elchi130 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:15

Mein Buch ist gerade angekommen. :)

ech, dann sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne in Essen und habe vorher in Bochum gewohnt und lebe seit 30 Jahren im Ruhrgebiet. :)

Mein Name ist Sylke, 52 Jahre alt. Meine Leidenschaft gehört den Büchern, querbeet durch (fast) alle Genres. Seit letztem Jahr versuche ich mich zudem wieder im Nähen.

Ich freue mich auf das Buch und die Runde.

 

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 02. Dezember 2021 um 10:10

Nachbarschaftliche Grüße nach Essen.

Dort habe ich studiert und insgesamt 7 Jahre gelebt.

Thema: Vorstellungsrunde
LisaH kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:58

Mein Buch ist ebenfalls heute angekommen und ich freue mich schon darauf, es zu lesen und zu diskutieren! 
Ich wohne in München und lese am liebsten Krimis, Liebesromane oder auch mal Sachbücher. 

 

Thema: Vorstellungsrunde
frthkrue kommentierte am 03. Dezember 2021 um 09:46

Hallo zusammen, mein Buch ist angekommen und ich werde mich heute Abend umgehend darauf stürzen. 

Dann möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Freyja und ich komme aus dem "echten Norden", nämlich aus Schleswig. Am liebsten lese ich Krimis und Historienromane. Gelegentlich darf es aber auf eine Romanze mal sein. 

Eine spannende Leserunde wünsche ich uns!

Thema: Vorstellungsrunde
Langeweile kommentierte am 05. Dezember 2021 um 14:17

Dann vergrößere ich mal die Runde aus dem Ruhrgebiet,ich heiße Brigitte und komme aus Duisburg. Ich lese seit frühester Jugend querbeet alles außer Science-Fiction und Fantasy. Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch (ich habe den ersten Abschnitt beendet) bis jetzt nicht wirklich gepackt hat.

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 05. Dezember 2021 um 18:34

Hallo zusammen,

mein Buch ist auch angekommen - vielen Dank ! - und ich stelle mich dann auch mal kurz vor.

Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW (nicht im Ruhrgebiet, aber auch nicht weit weg). Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Vorstellungsrunde
marsupij kommentierte am 06. Dezember 2021 um 08:53

Ich habe gerade mit dem Buch angefangen. Ich lebe auch im Ruhrgebiet, bin mit dem Herzen aber immer noch Münsteranerin.

Thema: Vorstellungsrunde
Morlin kommentierte am 09. Dezember 2021 um 17:12

Hallo zusammen,

ich heiße Christine, wohne in Darmstadt und lese am liebsten Familienromane und Thriller. Es darf aber auch gerne mal etwas Historisches sein und da passt das Buch perfekt. Ich stecke mitten im ersten Leseabschnitt und bin einfach nur begeistert.