Leserunde

Leserunde zu "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" (Natalie Haynes)

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" (Natalie Haynes) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Medusa-Mythos neu erzählt – »klug, fesselnd, kompromisslos!« (Margaret Atwood, auf Twitter)

Medusa – Schwester, Opfer, Monster?

Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...

Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

ÜBER DIE AUTORIN:

Natalie Haynes studierte Altphilologie in Cambridge, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Mit ihren Romanen und Sachbüchern möchte sie möglichst vielen Menschen die klassische Antike nahebringen. In Grossbritannien und den USA wird die Bestseller-Autorin von Publikum und Presse als »Rockstar der Mythologie« (Washington Post) gefeiert.

18.03.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martina Suhr kommentierte am 07. Februar 2023 um 10:42

Oh, dieses Buch klingt so toll und ich habe es schon eine Weile auf der Wunschliste. Ich mag die Idee, wie die Autorin die mythologische Geschichte der Medusa interpretiert und einen modernen und sicher auch anderen Blick auf die Figur wirft. Gerne würde ich es gemeinsam mit anderen Lesern entdecken und darüber diskutieren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martina Suhr kommentierte am 07. Februar 2023 um 10:43

Das Cover ist düster, passend zu der Figur, allerdings setzt die blaue Figur Akzente. Mich fasziniert es und je länger ich es betrachte, desto faszinierender finde ich es.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 07. Februar 2023 um 10:54

Das Buch ist mir bereits aufgefallen und auf meiner Wunschliste gelandet. Wenn es um griechische Mythologie geht, bin ich immer interessiert. Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Galladan kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:33

Da habe ich schon länger ein Auge drauf geworfen und würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estehkah kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:41

Ich würde liebend gerne ein Freiexemplar erhalten, lesen und kommentieren!

Schon seit über dreißig Jahren fasziniert mich die griechische Mythologie, angefangen mit einer Ausgabe der klassischen Sagen noch in Fraktur gedruckt, über moderne Versionen wie die Kinderbuchserie von Rick Riordan bis hin zu Hollywood-Verfilmungen. Es ist fantastisch, wie zeitlos diese Geschichten sind, die uns nach mehr als dreitausend Jahren immer noch unterhalten und berühren. Die Geschichte eines "Monsters" aus einem anderen Blickwinkel klingt ganz besonders spannend. Ich bin richtig neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:07

Ich liebe Geschichten rund um griechische Mythologien und würde mich sehr freuen, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:18

Eigentlich ein tolles Cover, wenn nur die doofen Aufkleber es nicht immer versauen würden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:56

Da möchte ich mich anschließen. Ich finde das auch nicht schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:46

Die Aufkleber gefallen mir auch nicht, ich empfinde sie als total störend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 14:36

Wenn die wenigstens leicht abgehen würden! Ich habe gerade versucht, meinen abzufummeln, aber das geht ja kaum. Warum kleben die den nicht hinten drauf, da ist doch eine freie schwarze Stelle...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:08

Mir ist dieses Buch auch bereits aufgefallen. Die Leseprobe hat mir auch gefallen, daher würde ich mich sehr freuen, bei der Leserunde dabei zu sein

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:09

Das Buch "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" interessiert mich sehr und gerne würde ich den neu erzählten Medusa-Mythos, lesen. Die Leseprobe konnte mich schon mal überzeugen!
Gerne möchte ich mich für ein Printexemplar bewerben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:50

Ich traue mich jetzt mal an die griechische Mythologie ran.wollte ja meinen Lesehorizont erweitern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tigerbea kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:14

Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich habe letztens noch "Elektra, die hell Leuchtende" gelesen und jetzt bin ich infiziert mit diesem Genre! Hier würde ich sehr gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:37

Oh das Buch ist mir schon aufgefallen und steht auf meiner Wunschliste- da hüpfe ich schnell in den Lostopf. Hintergrundwissen bekomme ich bestimmt vom Kind, das hat gerade griechische/lateinische Mythologie in der Schule;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:40

Ich liebe die griechische Mythologie, alte deutsche Heldensagen und Erzählungen aus der Götterwelt allgemein. Daher bin ich sehr neugierig auf den neuen Blick auf Medusa und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:55

"Eigentlich ein tolles Cover, wenn nur die doofen Aufkleber es nicht immer versauen würden."

Genau! Besonders dieser organgefarbene Spiegelbestsellerautor-Aufkleber. Den kann man neuerdings nicht einmal mehr abziehen - wahrscheinlich wg. umweltschonender Plastikverzichtsbemühungen - ist der jetzt ins Cover fest eingearbeitet:-(((

 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PoetryandCoffee kommentierte am 13. Februar 2023 um 14:48

Oh nein, bisher habe ich immer alle Aufkleber mit etwas Geduld "abgepult" bekommen... Ich bin ganz Deiner Meinung!  :((

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
tigerbea kommentierte am 07. Februar 2023 um 15:00

Das Cover ist einfach magisch - dem Blick der Medusa kann man sich gar nicht entziehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 07. Februar 2023 um 15:29

Medusa neu erzählt, das hört sich ausgesprochen vielverpsrechend an und ich springe gerne in den Lostopf.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:24

Huhu! Ichbin ausnahmsweise mal NICHT spät dran mit einer Bewerbung auf diese Leserunde. Und das hat einen guten Grund! Erstens ........ zieht mich quasi alles magisch an, was auch nur entfernt mit griechischer Mythologie zu tun hat, weil ich zum einen alles Mythologische liebe, und bei Griechenland dann noch meine Liebe zu Land und Leuten, Kultur und allem was mit Antike und mythologischen Geschichten zu tun hat, hinzukommt. Wer dort in alten Steinen herumläuft, glaubt, fühlt  sich den alten Geschichten ziemlich nah. Bei Medusa kommt einfach noch hinzu, dass man sich die Frage stellen muss, ob ein "Monster" für die Welt wirklich ein Monster ist, wenn es andere gibt, die viel monsterlicher handeln, weil sie den Mensch aus Eifersucht und niederen Beweggründen zu einem Monster für die Welt machen, das sich gar nicht für ein Monster hält, sondern nur, weil die Welt  sie so sieht. Klar soweit? Nagut okay. Vielleicht etwas chaotisch erklärt. Auf alle Fälle lief mir das Buch schon über den Weg, weshalb ich diesmal wohl wirklich eine Göttin anrufe. Und zwar Tyche.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emkeyseven kommentierte am 07. Februar 2023 um 17:28

Ich liebe griechische Mythologie und mag nicht nur Fantasy-Romane, in denen es um Nachfahren der Helden und Götter in der heutigen Zeit geht, Neuinterpretationen der alten Geschichten sind mir auch sehr willkommen. Madeline Miller, Jennifer Saint - ich freue mich auf Natalie Haynes!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 07. Februar 2023 um 17:52

So viele tolle Leserunden, da kann man sich kaum entscheiden ;) sehr gern springe ich nun für die griechische Mythologie in den Lostopf. Darauf hab ich richtig Lust :) wenn da steht, es ist poetisch, dann hat's mich schon ;)))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 07. Februar 2023 um 17:57

Bei dem Buch versuche ich gern mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 07. Februar 2023 um 18:35

Ich liebe solche Fantasygeschichten – dieses Buch ist genau mein Fall! Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Und die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Nun möchte ich wissen, wie es weiter geht! Ich würde mich total freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 07. Februar 2023 um 18:47

Das Buch hatte ich mir schon mehrmals angesehen - es interessiert mich. Schön, dass ich jetzt mein Glück versuchen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:14

Ich bin großer Fan von Neuerzählungen alter Mythologien und wäre daher sehr gerne dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:40

Ich bin immer Fan von Mythologie in Bücher und würde mich freuen dieses Buh zu rezensieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rikai kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:55

Hier muss ich mich einfach bewerben! Das Buch steht seit Ankündigung bei mir auf der WuLi.*o* Ich würde mich riesig freuen, wenn es bei dieser LR mal wieder klappen würde. *Däumchen drück*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:13

Habe in letzter Zeit ein paar Romane gelesen, die die griechische Mythologie adaptiert haben - bin bereit für Medusa :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:48

Das möchte ich so gern lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:07

Ich würde liebend gerne bei dieser Leserunde mitmachen und gemeinsam mit euch diesen spannend neuen Blick auf die griechische Mythologie wagen! Schon als Kind fand ich diese Erzählungen mehr als faszinierend und bin ganz begeistert, dass in letzter Zeit immer wieder neue Interpretation der Mythologie gewagt werden und insbesondere Frauen hierbei eine so zentrale Rolle einnehmen. Den Austausch hierzu stelle ich mir sehr spannend vor.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:55

Griechische Mythologie! Ohje, das ist schon so unendlich lange her, dass ich alles darüber verschlungen habe. Da wird es nun Zeit etwas Heutiges darüber zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 08. Februar 2023 um 07:52

Medusa interessiert mich. Ich würde gerne lesen, wie die Geschichte hier neu erzählt wird und in der Runde mitdisskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 08. Februar 2023 um 09:37

Ich würde total gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:06

Das Cover gefällt mir nicht, auch weil es sehr dunkel gehalten ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:47

Die Geschichte dahinter ist ja mal mehr als spannend!

Wenn es um Götter geht, finde ich sowieso alles sehr interessant.

Gerne drücke ich mir einmal selbst die Daumen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 08. Februar 2023 um 11:20

Das klingt für mich nach einer interessanten Geschichte. Einerseits die Mythologie, die sehr bekannt ist, andererseits das persönliche Erleben, unschuldig zum "Monster" gemacht zu werden. Das möchte ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücher_schnecke kommentierte am 08. Februar 2023 um 15:37

Das klingt nach einer spannenden Neuerzählung. Die griechische Mythologie finde ich sehr interessant, zu Medusa habe ich bisher aber nicht viel gelesen. Da hüpfe ich doch gerne für das Buch und die Leserunde in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:19

Ich würde auch gerne mitlesen! Die Geschichte um Medusa klingt sehr interessant und die ersten Leseeindrücke, die ich mitbekommen habe, waren alle äußerst positiv. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:39

Finde ich sehr interessant!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:40

Super Cover, passt sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 08. Februar 2023 um 17:48

Klingt klasse!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Februar 2023 um 18:43

Mischung aus antikem Stil und ein paar leider kitschigen Motiven. Die Locken am Hals lassen mich stark an Frankensteins Monster oder generell ein Monster denken, schreckt mich ab. Ebenso wirken die Farben wie ein Kritzelbild.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 14:53

Oh ja, ein Kratzbild! Jetzt wo du es sagst...

Die "Locken" am Hals sollen glaube ich Schlangen sein. :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
terii kommentierte am 08. Februar 2023 um 20:18

Ich liebe Neuerzählungen der griechischen Mythologie und deshalb bewerbe ich mich mal :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 08. Februar 2023 um 20:27

Ich bin ein großer Fan der griechischen Götterwelt und finde es total cool, wenn diese alten Sagen neu erzählt und interpretiert werden! Ich bin schon sehr gespannt auf diese Version.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leiraya kommentierte am 08. Februar 2023 um 21:53

Die Idee, griechische Mythologie aufzugreifen und ganz anders zu betrachten, finde ich total genial. Dafür würde ich ungeheuer gerne dabei sein und in der Leserunde mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 08. Februar 2023 um 22:44

Ich habe schon viel von diesem Buch gehört und es tagte definitiv auf meiner Leseliste. Ich mag die griechische Mythologie sehr und bin gespannt wie die Geschichte der Medusa aus einem anderen Blickwinkel erzählt wird. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 09. Februar 2023 um 08:26

Das klingt für mich nach einem tollen Buch! Ich würde Medusa und ihre Welt gerne kennen lernen. Hier kann es eine ganz tolle Atmosphäre geben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Februar 2023 um 14:01

Grieschiche Mythologie...her damit ;).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hilou kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:15

Ich war noch unschlüssig und habe ein paar Rezensionen zu diesem Buch gelesen. Und prompt ist es auf meiner Wunschliste gelandet. Daher versuche ich mein Glück und springe mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:43

Von dem Buch habe ich bereits einiges gehört und es klingt nach einer besonderen, neuen Perspektive auf eine alte Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 09. Februar 2023 um 18:04

Ich würde gern ein Buch lesen, in der Medusa endlich mal als diejenige dargestellt wird, die sie ist: Ein Opfer, das brutal misshandelt und dann noch als böswillig hingestellt wurde von widerlichen Göttern. Und hier scheint die Geschichte endlich mal nach anständigen moralischen Vorstellungen zu laufen, deshalb werfe ich meinen Hut in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 09. Februar 2023 um 20:04

Die Geschichte reizt mich sehr

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 09. Februar 2023 um 22:23

Gefällt mir sehr, sich dem Mythos der Medusa mal anzunehmen und die Geschichte aus der anderen Perspektive zu erzählen. Mir tat die Medusa immer leid und ich fand den Umgang mit ihr nicht sehr nett. Aber bei den Göttern des Olymps ja auch kein Wunder. Da wird man eben in ein Monster verwandelt, wenn man zu hübsch ist. Misogyn durch und durch und es wird seit Jahrhunderten durch die Literaturgeschichte getragen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:24

Passend zum Thema, finde ich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:38

Als erstes hat mich an diesem Buch das Cover angezogen, das wirklich sehr fantasievoll und mit Liebe zum Detail entworfen wurde. Aber die Leseprobe hat mich auch überzeugt, ich mag den Schreibstil. Die Idee, Hera und Zeus wie ein normales Ehepaar miteinander reden zu lassen, ist sehr originell (auch wenn Hera ganz schön intrigant ist!).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 10. Februar 2023 um 13:21

Die Leseprobe zu diesem Buch hat mir super gut gefallen! :D Ich würde mich deswegen sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 10. Februar 2023 um 13:22

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist interessant, macht neugierig und passt zum Genre!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PinguinWellensittich kommentierte am 10. Februar 2023 um 15:16

Ich mag sehr gerne griechische und römische Mythologie und tatsächlich war die Geschichte von Medusa schon immer meine liebste. Ich finde es schlimm wie sie immer als Monster dargestellt wird, obwohl sie gar nichts getan hat. Das Perseus ihr den Kopf abschlägt macht die Geschichte noch schlimmer und ich habe mich schon immer gefragt, als ich die Geschichte gehört habe, wie wenig Gedanken man sich nur machen kann. Ich wünsche mir, dass in diesem Buch ein anderer Aspekt beleuchtet wird und Medusa so "freundlich" dargestellt wird wie sie ist!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 10. Februar 2023 um 16:54

Medusa kenne ich nur als böses Monster, daher finde ich es eine sehr coole Idee, ihre Geschichte aus einer anderen Sicht zu beleuchten. Ich bin schon gespannt auf dieses Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hundenärrin kommentierte am 10. Februar 2023 um 19:50

Ooooh endlich mal wieder ein Buch, auf das ich mich bewerben kann!
Die Leseprobe verspricht eine ruhige Erzählweise, eine wissbegierige und schlaue Protagonistin und ich erspüre auch schon das Drama.
Da würde ich wirklich gern mitlesen und -diskutieren in der Leserunde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookgirl21 kommentierte am 10. Februar 2023 um 22:29

Das Cover finde etwas düster, aber passend zu Geschichte. Denn Schreibstill finde ich angenehm zu lesen. Ich habe mich auf die Leseprobe sehr gefreut, weil ich die Legende um Medusa schon immer sehr spannend finde und ich finde cool die Geschichte mal aus Medusas Sicht zu lesen.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücher_Diebin kommentierte am 11. Februar 2023 um 00:54

Ich liebe griechische Mythen und kann nicht genug davon bekommen.

Nach der Pery Jackson Reihe habe ich Helden des Olymps gelesen. Gerade letztens habe ich A touch of darkness beendet und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Als ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin wusste ich gleich, das musst du lesen!

Medusa ist für mich eine sehr interessante Persönlichkeit und ich würde gerne mehr über sie erfahren.

Meine Rezension würde ich hier, auf Insta, Lovelybooks, Amazon und weiteren Plattformen veröffentlichen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 11. Februar 2023 um 08:36

Ich finde die grichische Mythologie sehr spannend. ´Ich bin Circe´ hat mich total begeistert, und ich suche schon seit einer Weile nach Büchern die in eine ähnliche Richtung gehen. Ich wäre sehr gerne mal wieder bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 12. Februar 2023 um 12:23

Oh, ich liebe die griechische Mythologie und vor allem Medusa ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 12. Februar 2023 um 14:28

Ich liebe die griechische Mythologie - ob klassich oder als Neuinterpretation und bin neugierig auf dieses Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nimmie Aimee kommentierte am 12. Februar 2023 um 16:36

Das klingt total toll und ich habe auch schon gute Rezensionen über das Buch gelsesen. Ich bin total gespannt darauf und würde gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 12. Februar 2023 um 16:37

Ich finde das Cover toll und sehr gut gelungen. Der schwarze Hintergrund passt gut zusammen mit den Türkis und goldenen Elementen und Schrift. Bei mir weckt das Cover interesse.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Breathtakingbookworld kommentierte am 12. Februar 2023 um 18:24

Ich hab schon Ewigkeiten an keiner Leserunde mehr teilgenommen, aber dieses Buch schreit förmlich nach einer Bewerbung. Ich liebe Mythologie und finde Medusa super spannend. Ich will unbedingt wissen, wie sich die Geschichte hier entwickelt und ob es ein paar Überraschungen bereit hält. Ich weiß überhaupt nicht, was ich erwarten soll und würde mich wahnsinnig freuen wenn ich mitlesen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:08

Ich liebe die griechische Mythologie und bin gespannt wie die Geschichte um Medusa hier neu erzählt wird. Ist schon bewundernswert wie sich Medusa zum Schutz von anderen der Einsamkeit verschrieben  hat. Bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mine_B kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:12

Das Buch interessiert mich schon etwas länger, daher versuche ich es mal:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 13. Februar 2023 um 08:05

als Fan griechischer Mythologie bin ich natürlich direkt aufmerksam geworden bei dem super Cover. Finds toll, dass es in letzter Zeit so viele moderne Neu- und Nacherzählungen gibt. Über Medusa hab ich bisher noch nicht wirklich was gelesen, daher bin ich entsprechend neugierig und hätte Lust das Buch zu lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theblackswan kommentierte am 13. Februar 2023 um 09:13

Ich liebe griechische Mythologie und das Buch steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Ich liebe es, das die Frauen in der Geschichte endlich die Stimme erhalten, die sie verdienen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta kommentierte am 13. Februar 2023 um 10:01

Sehr gerne springe ich hier in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sjule kommentierte am 13. Februar 2023 um 10:31

Griechische Mythologie ist immer ein interessantes Thema und ich würde mich freuen mitzulesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
readingalpaca kommentierte am 13. Februar 2023 um 14:30

Oh wie toll, da bewerbe ich mich doch gleich mal. 

Tatsächlich ist dieses tolle Buch, nachdem ich es das erste mal gesehen habe, direkt auf meine Wunsch- & Merkliste gehüpft. 

Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch in einer gemeinsamen Leserunde lesen zu dürfen. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PoetryandCoffee kommentierte am 13. Februar 2023 um 14:43

Griechische Mythologie fasziniert mich schon lange und Medusa ist eine Figur, über die man auch heute noch sehr gut aktuell diskutieren kann. Eine starke Frau, die sich, doppelt zum Opfer gemacht, trotzdem behauptet. Ich würde sehr gern an der Leserunde teilnehmen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PoetryandCoffee kommentierte am 13. Februar 2023 um 14:46

Dieses magisch düstere Cover zieht meinen Blick an und ich finde es sehr gelungen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesenistliebe kommentierte am 13. Februar 2023 um 22:07

Das Buch hat mich, seit ich es hier entdeckt habe, nicht mehr losgelassen. Im Internet habe ich eine Leseprobe gefunden, die ich nahezu verschlungen habe. Die Geschichte ist so atmosphärisch toll gestaltet. Ich finde es klasse, wie stark sich die Protagonstin präsentiert. Liebend gerne würde ich weiterlesen und meine Leseeindrücke mit anderen teilen. Daher wäre ich gerne wieder bei einer Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 14. Februar 2023 um 12:20

Mal was anderes, scheint ein sehr lesenswertes Buch zu sein, ich wäre sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 14. Februar 2023 um 21:25

Von dem Buch habe ich schon einiges gehört und wäre daher gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel22883 kommentierte am 15. Februar 2023 um 08:39

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es ist dunkel und irgendwie geheimnisvoll. Der Klappentext spricht mich an. Daher würde ich hier gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbstatmosphaere kommentierte am 15. Februar 2023 um 08:46

Griechische Mythologie finde ich super spannend und auch die Leseprobe zum Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich würde wahnsinnig gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verbuechert kommentierte am 15. Februar 2023 um 10:23

Das klingt nach einer sehr interessanten Leserunde! Ich bin ein großer Fan von griechischer Mythologie und die Geschichte über Medusa ist eine meiner liebsten! Es würde mich sehr interessieren, wie die Autorin den Mythos neu erzählt. Das Cover und die Leseprobe konnten mich zumindest schon überzeugen, da sie mir schon sehr gut gefallen haben. Ich bin gespannt, was der Roman noch zu bieten hat und würde mich freuen, mich mit anderen darüber in dieser Leserunde austauschen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 15. Februar 2023 um 13:08

Das kreative Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Der schwarze Hintergrund passt sehr gut zur mythologischen Geschichte und die Türkisen Akzente kommen dadurch sehr gut zum Vorschein. 

Medusa Geschichte wird aus einem anderen Blickwinkel erzählt. Man erfährt sehr viel über die Götterwelt und ist sofort in der Geschichte drin und liest begeistert weiter. Die Leseprobe hat mich richtig begeistert!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:47

Dass Cover sehr gut zu Thema und Genre. Es ist düster, aber strahlt auch den Inhalt des Buches aus. Nur die leidigen Aufkleber ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:31

Da bin ich dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:34

Tolles Buch!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:53

Bin dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rikai kommentierte am 15. Februar 2023 um 19:36

Grundsätzlich gefällt mir das Cover ganz gut. Die Mischung aus schwarzem Hintergrund, goldener Schrift und türkis-blauem Motiv verleihen dem Buch eine gewisse Eleganz (die Aufmachung erinnert mich stark an "Das Lied des Achill" von Madeline Miller - ein wunderschönes Cover). Der Mix aus einerseits Düsternis, Mystik, Melancholie und andererseits einer gewissen Verspieltheit ist nicht ganz optimal. Auf letzteres hätte ich persönlich verzichtet, da es mMn nicht so passt (inhaltlich und gestalterisch). Und schlussendlich dieser doofe Aufkleber... Hätte man den nicht anders platzieren oder gestalten oder einfach ganz weglassen können?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 15. Februar 2023 um 21:07

Klingt gut - so aufgemacht reizt mich sogar Mythologie. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mausfrosch kommentierte am 15. Februar 2023 um 21:42

Ich finde es interessant, mal die sympathische, menschliche Seite einer Figur zu sehen, die man sonst immer nur als recht gruselige, böse Sagengestalt kennt. Mir gefallen oft Neu-Interpreationen von Märchen und eben auch antiken Sagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 16. Februar 2023 um 02:41

Das klingt interessant. Gerne würde ich es daher lesen und in der Leserunde diskutieren mit Rezi im Anschluss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
greatsiwu.pdm kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:38

Wow, ich habe dieses Buch schon lange im Auge und würde es sehr gerne Lesen.
Medusa ist heutzutage ein Zeichen für Stärke, das Frauen hilft schwere Schicksalsschläge zu überdauern. Dadurch hat mich ihre Geschichte schon immer interessiert. Griechische Mythologie ist einfach sehr vielfältig und meine Liebste alte Götterwelt.

Ich fände es super ihre Geschichte neu zu erleben und mit euch Lesern in die alte griechische Welt zurückzureisen.

Medusa wird von allen immer als Böse dargestellt und nun die Geschichte aus ihrer Perspektive zu lesen würde eine neue tolle Perspektive bringen und bestimmt viel Stoff zum Diskutieren. Allen viel Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
greatsiwu.pdm kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:38

Wow, ich habe dieses Buch schon lange im Auge und würde es sehr gerne Lesen.
Medusa ist heutzutage ein Zeichen für Stärke, das Frauen hilft schwere Schicksalsschläge zu überdauern. Dadurch hat mich ihre Geschichte schon immer interessiert. Griechische Mythologie ist einfach sehr vielfältig und meine Liebste alte Götterwelt.

Ich fände es super ihre Geschichte neu zu erleben und mit euch Lesern in die alte griechische Welt zurückzureisen.

Medusa wird von allen immer als Böse dargestellt und nun die Geschichte aus ihrer Perspektive zu lesen würde eine neue tolle Perspektive bringen und bestimmt viel Stoff zum Diskutieren. Allen viel Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 16. Februar 2023 um 20:56

Ich mochte die Sagen und Mythen um Götter schon sehr lange. Mir gefällt es sehr, dass jetzt viele dieser Geschichten neu erzählt werden. Medusa ist eine der interessantesten Gestalten der Mythologie und ich würde das Buch gerne weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:29

Grieschiche Mythologie...warum nicht. Mal was anderes.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:34

Das ist ganz interessant geschrieben. Würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:37

Wer Medusa in die Augen schaut...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:43

Da wäre ich auch gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 16. Februar 2023 um 23:36

Mythologie ist ja ohnehin so ein Garant dafür, dass ich mich für ein Buch interessiere.

Die Geschichte der Medusa ist darüber hinaus wirklich spannend, weshalb ich hier schon sehr gespannt auf die Umsetzung bin.

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:34

Ich bin gespannt! Ich fand die Leseprobe so angenehm. :) Habt einen schönen Freitag!

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:49

Ich hibbel mit^^ Und wünsche auch schönen Freitag allerseits!

Thema: Hibbelrunde
Nimmie Aimee kommentierte am 17. Februar 2023 um 10:10

Ich bin schon ganz gespannt

Thema: Hibbelrunde
tigerbea kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:17

Ich hoffe so sehr auf das Buch - das ist immerhin jetzt mein vierter Versuch es zu bekommen :-/

Thema: Hibbelrunde
Biene101 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:32

Los geht's. Habe die kleine Glücksfee mit Kuchen bestochen.

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:40

Ich..... ach........... hm ..... :/

Ich könnte euch selbstgemachten Spundekäs.........oder alternativ Kreppel .........oooooder Faschingsschaumküsse............anbieten........

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:33

Ich habe zwei Minuten vor dem Lesen deines Beitrages einen Post von Funk zum Thema Berliner und seine Bezeichnungen gesehenn und weiß jetzt nur daher, was Kreppel ist. :D
Lesen bildet eben doch. Ich nehm einen, danke! :) :)

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:41

Hahaha... @Hundenärrin :D genau wie ich!!!

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:44

Made my day, ich kann nicht mehr! :D :D
Also ne Runde Berliner/Kreppel/Pfannkuchen für alleeee!

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:15

Ja natürlich. Die Kreppel/Krapfen/Beliner (Pfannkuchen) - Frage......

Ich hatte automatisch das genommen, was wir hier in unserer Gegend sagen :) Ich nehme an, da diese Frage jedes Jahr wieder auftaucht in der Fassenachtszeit, dass vielleicht deshalb ein Bericht darüber war :)

 

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 15:50

Das für mich faszinierende war ja, dass es bei uns auf dem niedersächsischen Dorf und in meiner Wahlheimat Bremen nur rund um Silvester Berliner gibt, und ich grad erst gelernt hab, dass sie in anderen Bundesländern offensichtlich zur Karnevalszeit gehören. :'D

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:28

Bei uns hängt dastatsächlich ein wenig zusammen. Fastnacht beginnt ja am 11.11. und wer nach Mainz kommt, wird auch am 1.1. eines jeden Jahres närrisch begrüßt. Hier gibts dann in Mainz (und ich könnte mir vorstellen auch in Köln, da weiß ich es aber nicht ganz so genau, weil ich dort ja nicht wohne)auch die sogenannten Mutzemandeln, die gar nichts mit Mandeln zu tun haben, sondern quasi kleines ausgebackenes Fettgebäck in Mandelform ist. Und die gibt es tatsächlich vom 11.11 bis Aschermittwoch.

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:47

LOL... ja herrlich :D

Was aber ist Spundekäs, liebes pemberley?

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:18

Das ist auch etwas aus der Gegend hier. Im Grunde genommen ist es eine Frischkäsezubereitung mit Quark und Butter, und dann kommt ganz viel Paprikapulver dran, dass er diese rötliche Farbe annimmt und noch andere Gewürze. Und dann steckt man kleine Brezelchen rein, und so wird er dann meist serviert.

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:24

Ach lecker! Das ist was feines :)

Thema: Hibbelrunde
stefanb kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:27

haha, die Hessen sind hier vertreten ;)

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:12

Ja! Die Hessen am Rande von Rheinland Pfalz :)

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 15:52

Erinnert ein klein wenig an Obazda aus Bayern. Man, was ich hier heute schon gelernt habe!

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:17

Obazda und Spundekäs sind ganz sicher miteinander verwandt ..... auch wenn sie in verschiedenen Bundesländern wohnen, und sich diesen anpassen, und sich deshalb ein wenig in der Zusammensetzung unterscheiden. Obazda enthält mehr Brie ... oder Camembert. Bei Spundenkäs ist es Frischkäse mit Quark. Und keine Zwiebeln und kein Kümmel , dafür zusätzlich ganz viel frischer Pfefer :) :)
 

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:12

Das Buch mit den meisten Bewerbungen, da hibbel ich vorsichtshalber nur ein bisschen...

Thema: Hibbelrunde
Lesenistliebe kommentierte am 17. Februar 2023 um 15:59

Deswegen hibbel ich dieses Mal besonders! Es ist schon so lange her, dass ich an einer Leserunde teilnehmen durfte. Dabei habe ich so viel Spaß daran, mich auszutauschen. Es wäre toll, wenn es ausgerechnet bei dieser Geschichte klappen würde, wo mir die Leseprobe schon so gut gefallen hat.

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:05

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Nimmie Aimee kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:46

Danke für die Info! Dann bleibt es weiterhin spannend :)

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:29

Alsoooo......... eine Rosenmontagsverkündung....... :)

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:35

Ich hibble dann bis zum Montag auch mit. Wer besorgt die Faschingskrapfen? :D

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:38

Noch ein paar Kreppel sind da .... auch wenn mein Gebabbel über Spundekäs sie ein wenig in den Hintergrund gerückt hat :)

Thema: Hibbelrunde
Leiraya kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:39

Wir haben noch ein paar vom Kaffee heute übrig. Und Fasnetsküchle Günter ggf zuebenso

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:35

Ich kann das Cover nur lieben. Es ist die stilisierte Form des Kopfes der Medusa auf dem Schild der Athene, im griechischen Panthenon der Akropolis, und zumindest vor der Kopie hab ich schon gestanden.Wenn ich es hier richtig erkannt habe. Ich finde, das ist eine der wenigen Darstellungen, wo Medusas Gesichtszüge menschlich erscheinen. Nicht voller Wut, nicht wie ein Monster, nicht Angst einflößend. Und somit hat das Cover die Fragestellung und den Vibe der Geschichte genau getroffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 15:02

Jaaaa, genau so empfinde ich das auch! 

Thema: Hibbelrunde
Mel22883 kommentierte am 17. Februar 2023 um 22:08

Ich hibbel mit euch. Diesmal mit Kaffee und Kreppel. HELAU

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Muschelschubser kommentierte am 18. Februar 2023 um 10:01

argh! ich kann nicht glauben, dass ich die DEADLINE verpasst habe... MIST MIST MIST

viel Glück Euch allen

Thema: Hibbelrunde
Martina Suhr kommentierte am 18. Februar 2023 um 16:26

Ach, dann hibbel ich bis Montag direkt mal mit. Mit einer Tasse Tee und einem guten Buch lässt sich die Zeit zum Glück überbrücken :-)

Thema: Hibbelrunde
rikai kommentierte am 18. Februar 2023 um 20:01

Puh, da bin ich ja schon ein bisschen froh, dass ich übers WE noch einiges zu erledigen habe, um die Wartezeit bis Montag zu überbrücken: Die neuen Bücherregale aufbauen - noch mehr Platz, für noch viel mehr Bücher! Da vergeht die Zeit ja wie im Flug.^^

Thema: Hibbelrunde
tigerbea kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:41

Ich habe mir letzten Sommer noch zusätzlich 3 neue hohe Billy-Regale gekauft - die sind auch schon wieder voll. Mehr Platz ist sehr verführerisch.

Thema: Hibbelrunde
tigerbea kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:41

Dann geht's heute weiter mit der Hibbelei

Thema: Hibbelrunde
Marta kommentierte am 20. Februar 2023 um 10:20

Ich sitze auch am Hibbelsofa - und weiß nun, was Kreppel sind (nie gehört vorher), immerhin die ersten zwei Buchstaben sind gleich. Wir sagen Krapfen.

Thema: Hibbelrunde
Marta kommentierte am 20. Februar 2023 um 10:20

Ich sitze auch am Hibbelsofa - und weiß nun, was Kreppel sind (nie gehört vorher), immerhin die ersten zwei Buchstaben sind gleich. Wir sagen Krapfen.

Thema: Hibbelrunde
Muschelschubser kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:59

uuuhhh spannend!!! Daumen drück für ALLE!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:19

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Breathtakingbookworld

buechertraumzeiten

Crazy-Cat-Lady

Elefant

heike_e

herbstatmosphaere

Hilou

Hundenärrin

Krani

Leiraya

Marta

Nimmie Aimee

PinguinWellensittich

PMelittaM

PoetryandCoffee

readingalpaca

rikai

sjule

tigerbea

verbuechert

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Oche Alaaf aus Aachen! :)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:49

Glückwunsch den Gewinnern! 

Aber was heißt Oche? Alaaf kenne ich ja, aber oche? 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:49

Oche ist Aachen im Dialekt :)

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:46

Ah! Ich bin ja blöd, natürlich. Jetzt, wo  du es sagst, scheint es eindeutig. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
heike_e kommentierte am 21. Februar 2023 um 09:02

Das ist ja toll. Ich freue mich sehr auf die Runde. Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:56

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:52

Ich freue mich, das wird bestimmt eine interessante LR 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:09

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben!

Thema: Wer hat gewonnen?
PoetryandCoffee kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:12

Vielen Dank! Ich freue mich schon auf den Austausch in der Leserunde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:12

Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:16

Glückwunsch an euch :-) Ich wünsche euch eine super spannende Lektüre und LR! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nimmie Aimee kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:34

Ich freue mich total und auch Glückwunsch an alle anderen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
tigerbea kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:37

Juchuh! Danke und herzlichen Glückwunsch an meine Mitleser!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:19

Viel Spaß  Tigerbea , Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:19

Viel Spaß  Tigerbea , Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:29

Gratuliere!

musste unlängst ja erst für das Tochterkind Odysseus lesen, weil sie es nicht verstanden hat, bin also griechischeGöttergeschädigt *ggg

Thema: Wer hat gewonnen?
Hundenärrin kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:43

Was für gute Nachrichten an so einem bisher doch sehr bescheidenen Montag... Ich freu mich auf den Austausch mit euch und ich bin so gespannt, ob es so vielversprechend weitergeht, wie die Leseprobe versprach!

Grüße aus dem grauen Norden!

Thema: Wer hat gewonnen?
PinguinWellensittich kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:01

Danke, ich freue mich riesig, dass ich dabei bin! Ich hoffe auf einen tollen Austausch in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:17

Gratulation den Glückspilz*innen;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:47

Ach Mensch. Dass die griechischen Götter mich so hintergehen, obwohl ich ihnen schon mein Leben lang huldige. Besonders diese Tyche mit ihrem Glück. Wahrscheinlich war es ihre Eifersucht, dass ich heute Gott Jokus gehuldigt habe :P Hätte ich seinen Trost nicht, würde ich wahrscheinlich bitterlich weinen. Aber ....... Alle Rosenmontagsglückskinder kriegen kriegen sonnige Konfettiglückwünsche und ein dreifach donnerndes Helau :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:12

Schade, leider kein Glück. Gw den Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
sjule kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:17

Juhu danke sehr ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:37

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:49

Glückwunsch an alle, die dieses interessante Buch gewonnen haben - und viel Spaß in der LR!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:49

Glückwunsch an alle, die dieses interessante Buch gewonnen haben - und viel Spaß in der LR!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 20. Februar 2023 um 20:43

Wie schön! Ich freu mich echt mega auf das Buch, da mich griechische Sagen schon immer interessiert haben! :)
Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen, die gewonnen haben! Bis bald in der LR!

Thema: Wer hat gewonnen?
herbstatmosphaere kommentierte am 20. Februar 2023 um 21:09

Ich habe wegen den vielen Bewerbungen gar nicht damit gerechnet, da freue ich mich umso mehr! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
rikai kommentierte am 21. Februar 2023 um 05:11

Herzlichen Glückwunsch an alle mitlesenden Gewinner! Ich freue mich schon riesig auf das Buch und die LR.:D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:18

Im Grunde gefällt mir das Cover wegen des antiken Reliefs ,das Foto   hätte aber  ein wenig mehr Kontrasr vertragen. Ich weiß nicht ob es das Cover selbst ist, oder dieses Foto

Nunja, es mach es künstlich  noch etwas düsterer

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:28

Herzlichen Glückwunsch an die gewinner, bes.an tigerbea :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:31

Ja, passt. Medua, düster, sagenumwoben ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:31

Oh, wie wundervoll! Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und auf den Austausch mit euch! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:33

Schöne Farben, dazu das Haupt wie ein Porträt gelungen.

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 21. Februar 2023 um 11:24

Oh wie toll - vielen Dank! Ich freue mich riesig und bin super gespannt auf die Geschichte von Medusa :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hilou kommentierte am 21. Februar 2023 um 12:21

Oh, wie schön. Sehe das jetzt erst. Freue mich riesig, nach langer Zeit mal wieder an einer Leserunde teilzunehmen. :) Gratulation auch an alle anderen Teilnehmer!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Februar 2023 um 20:11

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Krani kommentierte am 22. Februar 2023 um 11:50

Oh wie schön, ich bin auch dabei. Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hundenärrin kommentierte am 22. Februar 2023 um 18:48

Uiuiui ich habe heute eine DHL Benachrichtigung bekommen, ich glaube, die Bücher sind losgeflattert!

Thema: Wer hat gewonnen?
readingalpaca kommentierte am 23. Februar 2023 um 18:46

Oh, wie toll! Ich kann es kaum erwarten dieses tolle Buch zu lesen und mich hier darüber auzutauschen. 

Hach, ich freue mich so!

Thema: Wer hat gewonnen?
tigerbea kommentierte am 24. Februar 2023 um 14:38

Mein Buch ist heute angekommen! Da kann ich morgen direkt loslesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hundenärrin kommentierte am 24. Februar 2023 um 18:10

Mein Buch kam heute auch angeflattert! Würde auch direkt starten morgen, aber die Leseabschnitte fehlen noch?

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 24. Februar 2023 um 20:45

Mein Buch ist auch angekommen - vielen Dank!

Thema: Lektüre, Teil l
Leiraya kommentierte am 24. Februar 2023 um 22:30

Mein Buch ist heute angekommen. Und natürlich konnte ich es nicht lassen, gleich loszulegen. :) Auch wenn ich noch nicht genau die Seitenanzahl weiß, so will ich doch einmal meine ersten Gedanken notierten:

Die ersten Seiten kannte ich schon von der Leseprobe und fand es sehr gelungen, wie die Frauen hier so in den Vordergrund gerückt werden. Und auch dass ihre Seite mal gehört wird, ist eine gelungene Abwechslung.

Thema: Wer hat gewonnen?
PoetryandCoffee kommentierte am 25. Februar 2023 um 16:21

Mein Buch war heute in der Post! Vielen Dank dafür! :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hilou kommentierte am 25. Februar 2023 um 22:02

Wow, selten lese ich so viele Seiten auf einmal. Der Erzählstil ist wirklich sehr flüssig und dass es so viele kleine Kapiteln gibt, die zwischen den verschiedenen Handlungssträngen wechseln, lässt keine Langeweile aufkommen.

Ich hatte bereits in der Schulzeit ein Interesse für griechische und römische Mythologie entwickelt und hatte mir fast alle Geschichten zusammengesammelt und gelesen. Nathalie Haynes liefert hier eine willkommene Auffrischung, denn ich hatte tatsächlich einige Aspekte völlig vergessen. Daher finde ich es gut, dass die Autorin hier sehr weit ausholt, uns auch von der Geburt der Athene und dem Krieg gegen Gaia und die Giganten erzählt.

Die einzigen Kapiteln, die für mich noch keinen Sinn ergeben, sind die zwei mit dem Titel "Stein", was vermutlich gegen Ende des Buch eine Auflösung erhält.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 27. Februar 2023 um 12:31

Vielleicht sind die Kapitel "Stein" eine Vorschau auf Medudas erste Opfer. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
verbuechert kommentierte am 28. Februar 2023 um 11:02

Wäre auch meine erste Vermutung gewesen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PoetryandCoffee kommentierte am 01. März 2023 um 14:25

Da schließe ich mich gerne an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PMelittaM kommentierte am 05. März 2023 um 19:40

Das denke ich auch :-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Elefant kommentierte am 08. März 2023 um 19:14

Ja, so habe ich es für mich auch interpretiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
buechertraumzeiten kommentierte am 27. März 2023 um 10:47

So habe ich es beim Lesen gar nicht direkt wahrgenommen, aber jetzt wo ich eure Kommentare lese, macht es total Sinn!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Elefant kommentierte am 08. März 2023 um 19:13

Wow, selten lese ich so viele Seiten auf einmal. Der Erzählstil ist wirklich sehr flüssig und dass es so viele kleine Kapiteln gibt, die zwischen den verschiedenen Handlungssträngen wechseln, lässt keine Langeweile aufkommen.

Oh ja, genau das war auch mein Gedanke. Das Buch liest sich wirklich super super schnell!

Thema: Wer hat gewonnen?
PinguinWellensittich kommentierte am 26. Februar 2023 um 15:19

Mein Buch hat heute auch auf mich daheim gewartet, nachdem ich die letzten Tage nicht daheim war. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
heike_e kommentierte am 26. Februar 2023 um 17:16

Auch mein Exemplar hat gestern den Weg zu mir gefunden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
heike_e kommentierte am 27. Februar 2023 um 07:41

Meine ersten Eindrücke nach den ersten ca 70 Seiten:

Das Ganze lässt sich schnell und leicht lesen. Mir gefällt der Schreibstil. Die kurzen Kapitel machen es interessant und regen zum Weiterlesen an.

Ich merke beim Lesen wie viel ich von der griechischen Mythologie schon vergessen hatte, einiges wie z.B. die Geburt der Athene sind noch präsent, aber Einzelheiten zu den Gorgonen und Meeresgottheiten nicht mehr.

An was ich mich wieder erinnere ist mein Unbehagen, als ich die Geschichten als Kind/Jugendliche zum ersten Mal gelesen hatte. Das Unbehagen darüber, dass die -mächtigen, männlichen- Götter wie Zeus Frauen vergewaltigen und andere Frauen wie z.B. Hera oder Artemis ihre Wut darüber an den Opfern auslassen.

Es ist halt nicht jedes Monster gruselig anzuschauen, viele kommen auf den ersten Blick auch sehr charismatisch und charmant daher.

Ich bn auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und freue mich aufs Weiterlesen, leider erst heute abend.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 27. Februar 2023 um 12:33

Die Vergewaltigungen hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung. Das kommt mir völlig neu vor.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Leiraya kommentierte am 28. Februar 2023 um 06:44

Das hab ich mir auch gedacht, denn ich erinnere mich ebenfalls nicht daran. Aber wahrscheinlich übergeht man das in der Schule auch oft und als junger Leser wird es vielleicht sogar gar nicht deutlich weil es zwischen den Zeilen steht!?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 28. Februar 2023 um 21:32

In der Schule wird das vielleicht verschwiegen. Ich muß mal schauen, bei den Büchern von meinem Vater müssen noch alte Bücher der griechischen Mythologie dabei sein. Wenn ich die finde (er ist vor einem Jahr verstorben), lese ich da noch einmal nach.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Leiraya kommentierte am 01. März 2023 um 11:37

Das wäre sicher spannend. Heike hat ja auch schon geschrieben, dass es verschiedene Versionen gibt. In der Schule ist es sicher eine jugendfreie Version. ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
heike_e kommentierte am 28. Februar 2023 um 08:46

Es gibt wohl verschiedene Erzählweisen, manche mit Vergewaltigung manche mit einvernehmlichem Sex. Das hängt wohl auch davon ab, wer die Geschichte erzählt und wem sie erzählt wird. Wenn man sich das Verhalten der Götter, insbesondere der Hauptgötter wie Zeus, Hera, Hades, Poseidon, usw anschaut, so liegt die Vergewaltigung und die Art wie Haynes die Geschichte erzählt schon im Bereich des möglichen (natürlich mythologisch).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Leiraya kommentierte am 28. Februar 2023 um 20:42

Danke für die Ausführung! Genau das habe ich mich nämlich auch gefragt: was passiert in den anderen, ursprünglichen Versionen? Und auch: wie kreativ interpretiert Haynes hier? Schmückt sie es einfach nur ein bisschen aus oder ist das dich eher große künstliche Freiheit?

Die letzte Lektüre von griechischen Sagen ist bei mir wirklich lange her... :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 12:35

Dass Zeus ein alter Schwerenöter war, ist ja unbestritten. Man denke nur an die Entführung der Europa. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass endlich mal ausgesprochen wird, wie es zuging. Früher wurde es oft als "einvernehmlicher Geschlechtsverkehr" dargestellt, die Frau hat sich von den ach so charmanten Götter bezirzen lassen. Hängt eben wirlkich auch davon ab, wer die Geschichte erzählte. Disney zum Beispiel. :D Mee Too hat da vielleicht bei uns mehr Sensibilität für die Thematik geschaffen in den letzten Jahren.

Für die Erzählung dieser Geschichte mit der Umkehrung von Monster und Held passt es auf jeden Fall!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
sjule kommentierte am 02. März 2023 um 10:54

Mir war durch frühere Geschichten die ich gelesen habe, bewusst wie gerade die männlichen Götter ihre Macht missbraucht haben.
Aber das Thema Vergewaltigung wurde nie wirklich angesprochen. Wir haben die griechische Mythologie auch nur im groben besprochen in der Schulzeit. Eher wer für was steht und wer wie verwandt ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
sjule kommentierte am 02. März 2023 um 19:06

natürlich in Hinsicht, dass es immer noch Geschichten sind ;) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
heike_e kommentierte am 05. März 2023 um 18:29

Ja es sind nur Geschichten, spannend finde ich es, dass die sich so lange gehalten haben und immer noch erzählt werden.
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 27. Februar 2023 um 10:19

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass ich ausgelost wurde. Dementsprechend war es eine schöne Überraschung, als das Buch am Wochenende ankam.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 27. Februar 2023 um 10:20

Ein wirklich schönes Cover. Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 27. Februar 2023 um 12:40

Nachdem ich gestern den ersten Abschnitt beendet habe, kann ich sagen, daß das Buch wirklich nicht zu viel verspricht. Mir gefällt der Schreibstil und auch die Kapitel sind von angenehmer Länge. Toll finde ich, daß man so viel über die anderen Götter erfährt und der Fokus nicht nur auf Medusa liegt. Neben Medusa werden die Geschichten aller, die in ihrer späteren, bekannteren Geschichte eine Rolle spielen, schon mit in die Geschichte verwoben. Einfach super.
Besonders die Schwestern Stheno und Euryale fand ich beeindruckend. Welch Mühe sie sich mit Medusa gegeben haben! Und ich muß gestehen, daß ich von den beiden noch nie etwas gehört habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hilou kommentierte am 27. Februar 2023 um 15:38

Das geht mir auch so. Ich hatte zwar gelesen, dass sie Schwestern hatte. Aber der Fokus lag nie auf ihnen. Und die Namen höre ich tatsächlich zum ersten Mal.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Leiraya kommentierte am 28. Februar 2023 um 06:44

Genau so geht es mir auch. Und ich finde das Bild von Medusa und ihren Schwestern nun auch sehr viel positiver als das ursprüngliche

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 12:59

Das liegt ja im Sinne des Buches und an der Erzählperspektive. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
verbuechert kommentierte am 28. Februar 2023 um 11:14

Das ist mir auch direkt aufgefallen. Ich wusste zwar noch, dass Medusa Schwestern hatte, aber so wirklich etwas von ihnen wusste ich nicht. Und in dem Roman ist das bisher eines der Dinge, die mir am meisten gefallen. Ich finde die Geschichte der Schwestern einfach so berührend und wunderschön, wie sie sich um Medusa kümmern und sie lieben lernen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 28. Februar 2023 um 21:34

Ja, das war richtig rührend. Die eine lernt Brot backen, die andere züchtet Schafe... Die kommen so menschlich rüber.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:03

Genau, das ist literaturwissenschaftlich gesehen die Methode der Sympathielenkung. :) Die Autorin wendet sie hier in wunderbarer Form an. Die Gorgonen werden als liebenswürdige, warmherzige Familie dargestellt, wohingegen die Götter und Helden rachsüchtig, hasserfüllt, missgünstig und zerstritten hervortreten. Umkehr von Monster und Held. Gelingt hier in Bestform!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Elefant kommentierte am 08. März 2023 um 19:19

Ja, ich bin bisher auch absolut begeistert von dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
rikai kommentierte am 27. Februar 2023 um 16:56

Mein Buch hat es leider immer noch nicht zu mir geschafft. "Alle" anderen lesen schon.:(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Leiraya kommentierte am 28. Februar 2023 um 06:41

Als ich das Buch bekommen hatte, hab ich auch sofort angefangen zu lesen und ich konnte kaum mehr aufhören. Der Schreibstil der Autorin ist einfach so ungeheuer angenehm und beschreibt die Handlung und Figuren richtig gut.

In der Schule fand ich die griechischen Sagen schon sehr spannend, hab aber manches nicht so recht verstanden. Und mittlerweile hatte ich auch vieles schon vergessen.

Was ich richtig klasse finde ist, dass auch vermeintliche Randfiguren wie Medusas Schwestern viel mehr in Erscheinung treten und die Vorgeschichten so erzählt werden, dass man sich darunter etwas vorstellen kann. Wenn ich mich recht erinnere werden diese sonst eher knapp in einem Nebensatz erwähnt. Aber so ist es richtig lebendig und vorstellbar.
Ich bin begeistert!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 28. Februar 2023 um 09:20

Ich muss gestehen, ich hadere noch ein bisschen mit der Lektüre. Den Erzählstil finde ich ziemlich gut. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Aber mich stören die vielen Erzählstränge. Natürlich macht es Sinn, auch auf die anderen Personen einzugehen, aber muss ich wirklich so viel über Zeus, Athene und Co. erfahren? Mir fehlt etwas der Fokus auf Medusa. Dafür, dass sich das Buch doch angeblich um sie drehen soll, ist ihre Rolle ziemlich klein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Leiraya kommentierte am 28. Februar 2023 um 20:45

Ein bisschen ging mir das ehrlich gesagt auch so. Und mich hat es auch am Anfang etwas verwirrt von so vielen Figuren zu lesen. Aber es lässt einen doch viele Hintergründe verstehen. Speziell von Medusa und warum sie so wurde, wie sie dann war.
Aber ich gebe dir Recht, es könnte auch sehr leicht etwas zielgerichteter sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PinguinWellensittich kommentierte am 02. März 2023 um 18:34

Mir geht es genauso. Ich finde auch, dass der Fokus noch nicht auf Medusa liegt und dass man viele Kapitel z. B. von Athene einfach wegstreichen könnte, da manche Kapitel nicht mal was mit der Hintergrundgeschichte zu tun haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:10

Ich verstehe eure Kritik und auch mir drängte sich diese Frage auf. Aber ich bin mir sicher, dass es am Schluss ein großes Ganzes ergeben wird.

Besonders Athene wird hier so hervorgehoben, da sie diejenige ist, die Medusa mit den Schlangenköpfen bestraft. Um das Warum erklären zu können, muss sie als Göttin und Figur eingeführt werden. Und das,so finde ich, hat Natalie Haynes auf ziemlich großartige Weise geschafft. Wir sehen eine Sterbliche Medusa, die nichts weiter will, als mit ihren Schwestern in Ruhe zu leben, die dann aber das Pech hat, die Aufmerksamkeit eines ziemlich lüsternden Gottes auf sich zu ziehen. Medusa lässt sich vergewaltigen, um andere Menschen zu schützen. Und ihre Antagonistin ist Athene. Geboren aus Zorn und Angst, mit einer unbändigen Wut, mit einem ungesunden Egoismus versehen, der sie dazu antreibt, immer die Beste zu sein. Und eben diese Göttin der Weisheit sollte es doch besser wissen, als eine Sterbliche für eine an ihr begangene Vergewaltigung zu bestrafen, oder? 

Die Athene Kapitel sind also in keinster Weise überflüssig, sondern dienen einem großen Ganzen. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PMelittaM kommentierte am 05. März 2023 um 19:55

Da das alles miteinander zusammenhängt, und letztlich dazu führt, was mit Medusa passiert ist, finde ich schon, dass es zu ihrer Geschichte gehört

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Marta kommentierte am 12. März 2023 um 22:09

So geht es mir gerade auch. So viele Götter! Und kaum etwas von Medusa. Sie ist eine von vielen.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
heike_e kommentierte am 13. März 2023 um 09:11

Ich habe auch sonst nicht viel zu Medusa gefunden, einfach nur, dass sie ein Monster war, das schrecklich aussah, zusammen mit ihren Schwestern in einer Höhle hauste und die "Helden", die sich auf den Weg machten sie zu töten umbrachte, und das sollen viele gewesen sein. Bei Wikipedia entspricht das Grundgerüst Haynes Erzählung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 28. Februar 2023 um 09:24

Ich bleibe bei meiner bisherigen Meinung. Der Fokus liegt eindeutig zu wenig auf Medusa. Ich finde es ja schön, dass auch ihre Schwestern einbezogen werden. Aber davon abgesehen, sind es mir einfach zu viele Erzählstränge.

Ich finde das lesen ein bisschen anstrengend. Das Buch zieht sich. Und die meisten Charaktäre kommen nicht gerade gut weg. Es scheint fast, als wolle die Autorin von allen außer den Gorgonen nur die negativen Seiten hervorheben. Vor allem Athene geht mir furchtbar auf die Nerven. Eine andere Sichtweise ist ja schön, aber das ist mir zu extrem.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Leiraya kommentierte am 28. Februar 2023 um 20:56

Athene finde ich auch unerträglich. So jemand möchte man im wahren Leben nicht ständig um sich haben!

Ja, es stimmt, dass es kaum um die Gorgonen geht. Das hat mir auch nicht so gut gefallen. Aber es zeichnet sich doch schon deutlich ab, dass alle Handlungsstränge zusammenlaufen werden. Oder?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 01. März 2023 um 09:13

Ja, das stimmt schon, dass am Ende alle Handlungsstränge zusammenlaufen. Trotzdem finde ich, man hätte da einiges weglassen können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Leiraya kommentierte am 01. März 2023 um 11:45

Da hast du wohl recht. Vermutlich gibt es über Medusa zu wenig zu erzählen. Und sie hat es schon so gut es geht ausgeschmückt. Dazu dann die Seiten durch die anderen Handlungsstränge gefüllt... Sollte eigentlich nicht sein. Oder der Titel müsste ein anderer sein, z.b. Perseus und Athene. Würde sich dann wahrscheinlich aber nicht so gut verkaufen. :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
tigerbea kommentierte am 01. März 2023 um 14:34

Nur Medusa wäre wohl ein 80 Seiten Reclam-Heftchen ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
buechertraumzeiten kommentierte am 27. März 2023 um 10:48

Ich finde es an einigen Stellen auch etwas langsatmig und unnötig. Da hätte man für das Lesevergnügen besser etwas kürzen können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
tigerbea kommentierte am 01. März 2023 um 14:36

Ich finde Athene eher lustig. Ihre ironische Art mag ich sogar.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Nimmie Aimee kommentierte am 03. März 2023 um 12:53

Ja das geht mir auch so. Der Klappentext und auch innen wird ja nur über Medusa geredet... der Inhalt ist dann aber doch ganz anders.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
herbstatmosphaere kommentierte am 03. März 2023 um 22:34

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Mehr kann ich auch kaum zu dem Abschnitt sagen, er hat sich gezogen und ich bin auch leider kein Fan des Schreibstils. Ich finde, das hört sich alles an wie einfache Übersetzungen im Lateinunterricht früher und nicht wie ein Buch, das von Protagonisten, ihren Gefühlen und der Geschichte lebt. Und auch wenn schlussendlich alle Stränge zusammenfinden, bin ich trotzdem bisher unzufrieden. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Elefant kommentierte am 14. März 2023 um 19:43

Ich finde das lesen ein bisschen anstrengend. Das Buch zieht sich.

Das Gefühl habe ich gar nicht. Ich finde, dass sich die Geschichte dank der kurzen Kapitel sehr schnell lesen lässt.

Es scheint fast, als wolle die Autorin von allen außer den Gorgonen nur die negativen Seiten hervorheben. Vor allem Athene geht mir furchtbar auf die Nerven. Eine andere Sichtweise ist ja schön, aber das ist mir zu extrem.

Das kann ich nachvollziehen. Das geht mir genauso.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
verbuechert kommentierte am 28. Februar 2023 um 11:12

Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich habe den ersten Abschnitt direkt in einem Rutsch gelesen, so gut hat es mir gefallen! Ich bin ein großer Fan griechischer Literatur und vor allem Medusas Geschichte ist mir hierbei besonders im Gedächtnis geblieben, weil sie sehr häufig als Monster dargestellt wird, obwohl sie eigentlich diejenige ist, die viel gelitten hat. Deshalb war ich unfassbar gespannt auf den Roman und die Darstellung der Geschichte. Und was kann ich sagen, das Buch hat mich nicht enttäuscht! Ich liebe den Sprachstil der Autorin, es macht sehr viel Spaß, das Buch zu lesen. Vor allem finde ich toll, dass sie von Anfang an gleich viele verschiedene Handlungsstränge in die Geschichte einbaut, die später in Medusas Geschichte relevant werden. Dadurch konnte man sich die einzelnen Geschichten noch mal in Erinnerung rufen (Denn ich stimme euch zu: Ich habe auch vieles vergessen und konnte mich durch das Buch wieder erinnern). Ich finde es auch toll, dass sie kleinen Einzelheiten Aufmerksamkeit schenkt, wie zum Beispiel Athenes Symbol der Eule oder den Geschwistern von Medusa und wie sie gelernt haben, sie zu lieben. Die ganze Geschichte ist sehr detailreich erzählt und konnte mich von Beginn an sehr begeistern. Ich freue mich schon, weiterzulesen! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:12

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! :)

Erzählstil: Top!

Figurenpersonal: Treffend und für den Verlauf der Geschichte notwendig ausgewählt!

Detailreichtum: Verfolgt, denke ich, ein höheres Ziel. Werden wir sehen. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Elefant kommentierte am 08. März 2023 um 19:23

Ich finde es auch toll, dass sie kleinen Einzelheiten Aufmerksamkeit schenkt, wie zum Beispiel Athenes Symbol der Eule oder den Geschwistern von Medusa und wie sie gelernt haben, sie zu lieben. Die ganze Geschichte ist sehr detailreich erzählt und konnte mich von Beginn an sehr begeistern. 

Genauso geht es mir auch!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Krani kommentierte am 28. Februar 2023 um 12:03

Mir kam der Anfang zuerst allzu magisch-mystisch vor, aber nun habe ich mich eingelesen. Ich freue mich, in so einer fantastischen Welt gelandet zu sein. Das ist doch reine Fantasy, all diese seltsamen Gestalten mit besonderen Kräften und sonderbarem Aussehen. Götter, Giganten, Titanen. Da braucht es weder Drachen noch Einhörner. Aber die vielen Vergewaltigungen nerven mich auch etwas. Ich wusste nicht, das Zeus SO ein AR&§%$ war. So haben sich die Menschen damals also ihre Götter vorgestellt. Bin froh, dass ich heute lebe.

Medusa ist eine sympathische Hauptfigur. Wir lernen sie von klein auf kennen, das ist eine schöne Geschichte.

Was mir auch gefällt: dass immer wieder Figuren auftreten, die ich zumindest namentlich kenne und die ich hier neu einordnen kann. Lehrreiche Lektüre.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 28. Februar 2023 um 21:37

Puh. Also Fantasy würde ich das nicht nennen. Das sind halt alte Sagen - und in denen steckt oft ein gewisser wahrer Kern. Während Fantasy ja lediglich Hirngespinster sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hilou kommentierte am 01. März 2023 um 13:30

Fantasy ist gewissermaßen aus Mythologie und Sagen hervorgegangen. Wenn man an all die alten Geschichten aus dem Mittelalter denkt, dann war das die Phantastik der damaligen Zeit. Heutzutage sind die Erzählungen im Fantasy-Bereich eben etwas moderner.;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
tigerbea kommentierte am 01. März 2023 um 14:22

O. K. Wenn man das so sieht. Ich mache da schon noch einen Unterschied zwischen überlieferten Sagen und Fantasy (von heute). Sagen und Mythen würde ich nie so bezeichnen, denn da steckt noch Glauben hinter und es wurde schon oft erwiesen, daß dort ein wahrer Kern hintersteckt. Die heutige Fantasy sind für mich einfach nur erfundene Geschichten, ohne Sinn und meistens fallen sie bei mir auch in die Rubrik "lustiger Quatsch". Damit möchte ich hier niemandem zu nahe treten, jeder soll lesen, was er mag. Nur Sagen und Mythologie dürfen für mich nicht mit in den Topf Fantasy.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hilou kommentierte am 03. März 2023 um 20:32

Was genau meinst Du denn mit wahrer Kern?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:19

Naja, dass die alten Griechen dieses Götterpersonal verehrt haben, steht völlig außer Frage! 

Mit Religionen ist es ja nunmal so, dass viele Geschehnisse, die nicht erklärt werden konnten, einer größeren Macht zugesprochen wurden. Die Schaffung der Erde, zum Beispiel. Im Christentum war es Gott, der in sieben Tagen die Erde schuf, bei den griechischen Göttern vereinten sich Gaia und Uranos. Kann man jetzt glauben, muss man aber nicht. Aber für die, die es glauben, ist es wahr. Und in der Antike gab es immer wieder hervorstechende Persönlichkeiten, wie eben Perseus oder Achill, deren Stärke nicht erklärbar war, somit wurden sie zu Kindern der Götter. Wahrer Kern: Sie waren Helden und hatten "übermenschliche" Kräfte.

Ich denke, das war gemeint,

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hilou kommentierte am 05. März 2023 um 23:37

Helden der Mythologie und Persönlichkeiten der Antike, die tatsächlich gelebt haben, sollte man da aber nicht vermischen. Mehrere Jahrhunderte der Überlieferung können das tatsächlich historische Ereignis deutlich verzerren, zumal die Legenden auch immer wieder anders erzählt wurden. Es gibt bspe.mittlerweile wissenschaftliche Belege, dass Troja existiert hat, aber ob die mythologischen Namen wie Achilles, Agammemnon etc auch tatsächlich in diese Zeit fallen bzw. Wirklich gelebt haben, lässt sich nicht eindeutig belegen. Daher sind für mich persönlich diese Geschichten um Götter und Halbgötter nichts weiter als Sagen und Mythen. Daher fällt es mE in die Rubrik Fantasy, ebenso wie Märchen. ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 06. März 2023 um 08:42

Es folgt literaturwissenschaftliche Korinthenkackerei:

Gattung: Epik

Genres der Gattung Epik: Legende, Märchen, Mythos, Sage, Roman

Sub-Genre des Genres Roman: Fantasyroman

Also nein, es fällt nicht unter Fantasy. Der Stoff mag für dich nicht realitätsnah sein, ist aber aus literaturwissenschaftlicher Sicht kein Fantasy.

Und klar, natürlich darf man Historik nicht mit Literatur verwechseln und vermischen. Dieser Roman ist die literaturwissenschaftliche Aufarbeitung eines mythischen Stoffes. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Marta kommentierte am 12. März 2023 um 22:12

Gerne mehr literurwissenschaftliche Korinthenkackerei, finde das sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 01. März 2023 um 09:15

So, ich habe mich gestern gar durchgekämpft. Leider war das Buch nicht wirklich mein Fall. Auch im letzten Abschnitt ging es mir zu viel um andere Charaktäre und zu wenig um Medusa selbst. Und das Ende fand ich irgendwie seltsam.

Die Beschreibung ihrer Ermordung aus der Sicht ihrer Schlangen fand ich gut gelungen. Das war eine interessante Idee.

Aber musste sich denn wirklich soo viel um Athene und Perseus drehen? Für mich handelte das Buch viel mehr von den beiden als von Medusa.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 01. März 2023 um 09:27

Leider gar nicht das, was ich erwartet hatte. Ich war eher enttäuscht. Wirklich schade. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zu-viele-handlungsstraenge-zu-wenig-medusa

Thema: Lieblingsstellen
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 01. März 2023 um 09:28

An sich gab es keine wirklich bemerkenswerte Stelle für mich. Am besten gelungen fand ich eigentlich den Teil, in dem Medusas Schlangen von ihrer Ermordung berichten. Das war kreativ und unerwartet.
 

Thema: Lieblingsstellen
buchgestapel kommentierte am 06. März 2023 um 17:12

Mit der Perspektive habe ich auch nicht so wirklich gerechnet, das war richtig klasse. 

Thema: Lieblingsstellen
PoetryandCoffee kommentierte am 01. März 2023 um 14:25

S. 9: "Es genügt, um zu wissen, dass der Held nicht immer gütig, mutig oder loyal ist. Manchmal - nicht immer zwar, aber manchmal - ist er monströs."

S. 32: "Sie ahnte, dass es sich bei ihren Gefühlen um Liebe handelte. Eine Liebe, die sie empfand, ob sie wollte oder nicht."

S. 39: "Hera befand sich in der beunruhigenden Lage, sich um ihren Mann zu sorgen. Darin hatte sie keine Erfahrung: Die größte Bedrohung für das Wohlbefinden von Zeus war normalerweise sie selbst."

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
tigerbea kommentierte am 01. März 2023 um 14:35

Die anderen Götter stören mich hier nicht. Mich stören hier vielmehr die Kapitel, geschrieben von irgendwem, in denen der Leser so vertraulich persönlich angesprochen wird. Das empfinde ich als albern und nicht zum Buch passend.
Die verschiedenen Handlungsstränge finde ich gut, sie bringen Abwechslung. Und ohne Athene und Hermes käme Perseus nie ans Ziel. Ich dachte immer, er wäre ein Held, stattdessen kommt er mir vor wie ein Dorftrottel. Er tappt mal einfach völlig unwissend drauflos und benimmt sich wie der Elefant im Porzellanladen . Kassiopeia und Andromeda kommen mir hier fehl am Platz vor. Was haben sie mit Medusa und Perseus zu tun? Habe ich da etwas überlesen? Interessant ist ihre Geschichte ja schon.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 02. März 2023 um 09:28

Kassiopeia und Andromeda haben erst später mit Perseus zu tun. Ihre Geschichten laufen dann im letzten Abschnitt zusammen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
tigerbea kommentierte am 02. März 2023 um 11:31

Ja. Gut, daß ich das Buch beendet habe, bevor ich deinen Kommentar gelesen habe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
verbuechert kommentierte am 07. März 2023 um 22:35

Haha, wie unterschiedlich Meinungen doch sein können :D Ich fand die Kapitel, in denen die/der Leser*in persönlich angesprochen wird, richtig toll! Irgendwie hat das die Geschichte total aufgelockert und das hat mir hier sehr gefallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Hundenärrin kommentierte am 11. März 2023 um 20:19

Oh, das ist ja interessant! Kannst du erklären, in wie weit es für dich die Geschichte aufgelockert hat? War dir der Erzählstil vorher zu steif?

Mich haben diese Kapitel nämlich auch hochgradig gestört und mich aus meinem Lesefluss gebracht. Das passte dort gar nicht rein. Was sollte diese olle Krähe plötzlich dazwischen?! Hat sich mir auch nach intensivem Nachdenken nicht erschlossen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
verbuechert kommentierte am 12. März 2023 um 21:51

Also zu steif war mir ihr Erzählstiel nie. Ich mochte auch die anderen Kapitel. Dennoch haben die Kapitel, die die Lesenden persönlich angesprochen haben, die Geschichte für mich irgendwie persönlicher gemacht und ich hatte selbst irgendwie das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein. Ich kann das ein wenig schwer beschreiben, aber vielleicht weißt du ja, was ich meine :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Elefant kommentierte am 14. März 2023 um 19:46

Ja, geht mir genauso!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PoetryandCoffee kommentierte am 01. März 2023 um 15:14

Natalie Haynes Schreibweise macht es sehr leicht, in die Geschichte hineinzukommen. Das Buch beginnt mit der Vergewaltigung der Metis. Die Autorin verzichtet hier auf die Beschreibung des Gewaltaktes und zeigt, wie sich im Vorfeld die Situation zuspitzt. Das macht sie auf eine beeindruckend emotionale Art und Weise. Dies zeigt sich besonders an dem letzten Satz: "Als Zeus sie vergewaltigte, stellt sie sich vor, sie wäre ein Adler." M. E. zeigt sich hier noch einmal ganz deutlich das Ungleichgewicht der Macht zwischen Zeus und Metis, denn Zeus' Tier ist ein Adler und Metis wünscht sich dieser zu sein, denn dann wäre sie frei. 

Der Einstieg in das Buch zeigt gleichzeitig auch, dass es zwar um den  Medusa-Mythos geht, aber die Geschichte nicht ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt wird. Eine Vielzahl von Stimmen erzählen aus dem Umfeld von Medusa, setzen den Rahmen für die Handlung und zeigen den Umgang der Götter des Olymp miteinander. Medusa steht bisher noch nicht im Zentrum der Erzählung. Vielmehr liest sich für mich alles wie ein detailliertes "Worldbuilding". Bis auf Medusa finde ich noch keine Figur sympathisch, am wenigsten Hera, die überhaupt keine Solidarität mit den Frauen, die unter den Übergriffen ihres Mannes zu leiden haben, zeigt.

Interessant fand ich, wie die Autorin den Mythos von Medusa und Poseidon schildert. Ovid z. B. beschreibt die Vergewaltigung sehr detailliert; bei Hesiod findet sich der Hinweis, dass Medusa an der Seite von Poseidon liegt. In der Version des Buches verwendet Poseidon keine körperliche, sondern ausschließlich psychische Gewalt. Möglicherweise wollte Haynes diese beiden Erzählweisen in einer Version zusammenbringen. Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte!

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:22

Gibt es nicht sogar eine Version, in der Medusa und Poseidon sich ineinander verlieben? Irgendwie war mir so... Aber das kommt davon, wenn ein Stoff immer wieder neu und umerzählt wird...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
tigerbea kommentierte am 02. März 2023 um 11:37

Gestern habe ich das Buch beendet. Mir hat es wirklich gut gefallen. Im letzten Abschnitt fand ich nur, daß die Kapitel, in denen der Leser persönlich angesprochen wurde, etwas Überhand nahmen. Besonders die Ansichten von Medusas abgehacktem Kopf fand ich albern - genauso wie die Köpfung aus Sicht der Schlangen. Zum Glück waren die letzten Kapitel dann wieder "normal". Tja und Perseus - ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn jetzt noch als Held betrachte :-)))

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
herbstatmosphaere kommentierte am 02. März 2023 um 13:26

So, den ersten Teil habe ich nun auch geschafft. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Erst war ich verwirrt, weil so viele Szenen aufeinander geworfen wurden, so langsam ergibt aber glaube ich alles einen Sinn. Ich bin mir auch unsicher, ob ich den Schreibstil mag. Er wirkt ein wenig wie die Übersetzungen damals im Lateinunterricht und weniger wie ein richtiges Buch. Ich bin aber gespannt, wie es weitergeht und lasse das Ganze erstmal auf mich wirken. Vielleicht ändert sich das ja auch noch. Viel kann ich sonst nicht sagen, ich mochte den Aufbau inhaltlich bisher recht gerne.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:25

Ich habe mir im Nachgang die Überschriften der Teile notiert und fand dann, dass sich alles gut fügte. 

I. Schwester: Medusa und die Gorgonen

II. Mutter: Danae und Perseus

Ich glaube, dass diese Geschichte erst im Gesamten ein großes Bild ergibt, wo sich alles zusammenfügen wird. Abschnittstitel, Kapitelnamen, Erzählpespektiven.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Nimmie Aimee kommentierte am 02. März 2023 um 14:40

Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz warm geworden. Ich kenne die griechische Mythologie nicht und daher fällt es mir ziemlich schwer mich zurecht zu finden. Ich habe auch mehr erwartet dass Medusa im Vordergrund steht, aber vielleicht kommt das ja noch.
Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr angenehm.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PinguinWellensittich kommentierte am 02. März 2023 um 18:26

Als ich angefangen habe zu lesen, musste ich mich erstmal wieder in die griechische Götter Welt eindenken, da man schnell in die Geschichte geworfen wurde, was mir aber gut gelungen ist.
Ich habe tatsächlich nicht erwartet, dass das Buch so viele Geschichten erzählt und wünsche mir jetzt, dass es auch ein paar weniger sein könnten: Die Hintergrundgeschichte von Athene und Perseus finde ich gut, aber man hätte ruhig ein paar Kapitel von Athene weglassen können. Auch die Stein Kapitel machen für mich keinen Sinn, aber ich lasse mich einfach noch mal überraschen!
Medusa ist leider noch etwas zu kurz gekommen, obwohl das Buch schließlich ihren Namen trägt, und insgesamt bin ich mit den Figuren, auch Medusa, noch nicht richtig warm geworden. Alle kommen mir irgendwie gleich vor!
Was die ersten Kapitel aber besser gemacht hat, ist der schöne Schreibstil. Durch ihn bin ich sehr schnell in die Geschichte gekommen und er gibt den Figuren wenigsten ein bisschen Farbe.

Ich hoffe für die nächsten Kapitel, dass die Figuren menschlicher werden, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf die nächsten Kapitel!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:31

Aber gerade DAS ist doch der Clou: Götter sind NICHT menschlich! Sie können sich auch nicht in Sterbliche hineinfühlen. Sie sind reiner Zeitvertreib für Zeus und Konsorten. Zeit existiert für Götter nicht und spielt in ihrer ewigen Existenz auch keine Rolle.

Im Kontrast dazu steht Medusa, die alle als Monster kennen, die aus purer Lust und Bösartigkeit Menschen in Stein verwandelt. Eigentlich. Bisher jedenfalls. Nun lernen wir aber ein warmherziges Mädchen mit Flügeln kennen, die nichts von der Welt und den Göttern versteht, die in Unschuld gebadet ist. Bis sie leider zur falschen Zeit am falschen Ort auftaucht und in den Fokus der Götter gerät. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Elefant kommentierte am 08. März 2023 um 19:34

Sehr schön beschrieben!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
sjule kommentierte am 02. März 2023 um 19:03

Aus meiner Jugend kenne ich die griechische Mythologie aus Disney und Co oder ein wenig auch durch die Schule. Erst später in einigen Geschichten, wurde auf die brutalere Seite der Mythologie hingeweisen. Meist der Machtgebrauch der männlichen Götter gegenüber Frauen oder auch die Blutrünstigkeit einiger Göttinnen. Mir war bewusst, wie düster die griechische Mythologie war, doch schafft es Natalie Haynes es gut zusammenzuschreiben aus den verschiedenen Sichten. 

Ich perönlich mag es auch sehr, dass sie die Vergewaltigungen nicht in aller Genauigkeit beschreibt, sondern abbricht / mit einem satz die Gefühle der Frau benennt. 

das Kapitel Stein ist wirklich mysteriös.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Nimmie Aimee kommentierte am 03. März 2023 um 12:56

Mich kann das Buch leider immernoch nicht überzeugen. Der Klappentext verspricht eine Geschichte über Medusa, aber es wird viel mehr über die anderen Götter erzählt, auch wenn das später alles zusammen kommt finde ich das Buch hält nicht was es verspricht. Auch inhaltlich ist es nicht so mein Fall, ich kenne die griechische Mythologie nicht und finde alles daher ein bisschen absurd und verwirrend welcher Gott mit welchem Kinder hat, wer wen vergewaltigt usw.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Hilou kommentierte am 03. März 2023 um 20:37

Vielleicht hilft es tatsächlich, wenn man etwas Vorwissen und auch Interesse an der griechischen Mythologie hat. Selbst für mich, die die Geschichten früher verschlungen hat, war es mühselig, zu behalten, wer mit wem und wieso etwas gemacht hat. Dann die Intrigen im Olymp, die ganzen Halbgötter, die auf Erden wandeln, und die zahlreichen Verknüpfungen untereinander ist halt sehr verwirrend. :)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
verbuechert kommentierte am 07. März 2023 um 22:37

Ging mir genauso. Auch, wenn ich mich für griechische Mythologie interessiere, habe ich beim Lesen gemerkt, dass ich mir bei manchen Namen doch noch ein wenig unsicher war, wer genau das nochmal war :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 21:43

Der erste Teil des Buches hat mir auf jeden Fall schon mal wirklich gut gefallen, auch wenn eine Geschichte mit dieser Menge an Figuren leider so ein wenig prädestiniert dafür ist, nur wenig charakterliche Tiefe zuzulassen.

Dass die Mythologie nicht unblutig ist, war mir tatsächlich noch recht präsent. Kriege, Mord und Vergewaltigungen waren ja selbst unter den Göttern bzw. allgemein den Bewohnern des Olymps praktisch an der Tagesordnung, weshalb ich es aber gerade bei dem Fokus auf Medusa (der hoffentlich im weiteren Verlauf des Buches etwas mehr wird als bisher) gut finde, dass es keine graphischen Details zu den Vergewaltigungen gibt.

Was mir insbesondere an den Göttern aufgefallen ist, ist ihre sehr saloppe Ausdrucksweise. Teilweise hatte ich das Gefühl, eine Sitcom zu verfolgen - und auch wenn das wirklich unterhaltsam zu lesen war, so richtig intelligent hat das die Charaktere ehrlich gesagt nicht wirken lassen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 13:35

Intelligent sollen die Götter hier auch gar nicht sein, so meine Interpretation. Denn die Götter sind hier die zügellosen Monster, die nur existieren, um ihre Triebe auszuleben. Die Götter SOLLEN die Antipathien des Lesers erwecken, daran besteht hier kein Zweifel. Gewalt, Wolllust, Hass, Neid, Missgunst. Und dass, obwohl doch Medusa das eigentliche Monster ist - oder etwa nicht?! ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 21:54

Zum Thema passt das Cover auf jeden Fall, ohne diesen Aufkleber hätte ich es aber definitiv besser gefunden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
Nimmie Aimee kommentierte am 04. März 2023 um 12:33

Endlich fertig. Leider war das Buch nicht so meins. Das Versprechen des Klappentexts Medusas Geschichte zu richtigzustellen wurde meiner Meinung nach nicht erfüllt, da es eher wenig um Medusa selbst ging sondern eher um die anderen Götter und ihre Fehde. Keiner der Charaktere war mir wiklich sympathisch und mit Medusa hatte ich einfach nur Mitleid.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
verbuechert kommentierte am 07. März 2023 um 22:47

Aber hat sich der Klappentext dann nicht doch ein wenig erfüllt? :) Da man in der Geschichte Mitleid mit Medusa empfindet, sieht man sie nicht mehr als das Monster, als das sie dargestellt wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
Hundenärrin kommentierte am 11. März 2023 um 20:48

Exakt! Zitat Klappentext hinten: "Und sie werden ein Monster aus dir machen." Genau das verspricht der Text und die Geschichte hält ihr Versprechen! Also für mich stehen Buchtitel, Klappentext und Inhalt dicht beieinander. Es wird nirgendwo erwähnt, dass es sich um eine Erzählung rein um Medusa handelt. Und es ist nunmal so, dass ihre Geschichte eng mit Poseidon, Athene, Perseus und daher auch mit Anromedas verwebt ist. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
verbuechert kommentierte am 12. März 2023 um 21:53

Stimme dir absolut zu!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
PMelittaM kommentierte am 13. März 2023 um 17:54

Sehe ich ebenso

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
herbstatmosphaere kommentierte am 04. März 2023 um 12:44

Ich habe das Buch gestern Abend noch beendet und leider konnte mich der Schluss nicht so ganz überzeugen. Ich fand die Kapitel aus Sicht von Medusas Schlangenkopf zwar sehr interessant und auch die Szenen mit Andromeda mochte ich, trotzdem ging es mir inhaltlich zu wenig um Medusa. Wenn man die Szenen mit Medusa rausschneidet, hätte man vermutlich nur noch 1/4 des Buches vor sich und das ist mir zu wenig. Ich wollte das Buch nur noch beenden und werde es sicherlich bald wieder vergessen (so leid es mir tut). Schade, dass der Schluss es für mich nicht herausreißen konnte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
Elefant kommentierte am 14. März 2023 um 20:22

Ich habe das Buch gestern Abend noch beendet und leider konnte mich der Schluss nicht so ganz überzeugen

Mich leider auch nicht. Dieser letzte Abschnitt hat mir am Wenigsten gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
PinguinWellensittich kommentierte am 16. März 2023 um 16:01

Mir geht es leider genauso mit dem letzten Abschnitt und insgesamt dem Buch! Der Medusa Aspekt war wirklich viel zu wenig vorhanden und irgendwie kommt es mir vor, dass beinah fast alle Charaktere mehr Seiten bekommen haben als Medusa (was natürlich nicht stimmt).
Mir wird das Buch aber wahrscheinlich im Gedächtnis bleiben. Das wird aber leider negativ sein!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nimmie Aimee kommentierte am 04. März 2023 um 12:45

Leider hält das Buch nicht was der Klappentext verspricht. Mir persönlich hat der Inhalt nicht gefallen. Trozdem vielen Dank, dass ich dabei sein durft.

https://wasliestdu.de/rezension/haelt-nicht-was-der-klappentext-verspricht-7

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
herbstatmosphaere kommentierte am 04. März 2023 um 14:33

Leider konnte es mich nicht überzeugen :( Trotzdem vielen Dank, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/haelt-nicht-was-es-verspricht-18

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
buchgestapel kommentierte am 05. März 2023 um 00:47

Als Mythologie-Fan komme ich mir jetzt schon fast ein wenig anspruchslos vor, vor allem im Vergleich mit den übrigen Meinungen zum Buch hier xD

Ich persönlich habe noch immer viel Spaß beim Lesen, und auch wenn ich was den geringen Anteil von Medusa selbst an der Handlung angeht durchaus zustimmen muss, gefallen mir die Sprünge zwischen den Figuren und Handlungssträngen irgendwie.

Besonders witzig fand ich trotz des traurigen Hintergrundes in diesem Abschnitt das Kapitel der Schlangen, damit hatte ich nämlich ganz ehrlich überhaupt nicht gerechnet und für mich hatte diese Szene wieder einen wenn auch etwas seltsam anmutenden Sitcom-Charakter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Hundenärrin kommentierte am 11. März 2023 um 20:26

Ich stimme dir das vollumfänglich zu! Ich hatte auch weiterhin Spaß beim Lesen. Mich haben zwar die Kapitel der Krähe und des Olivenhains etwas genervt, aber das der Schlangen mit den griechischen Buchstaben war schon wieder witzig - bei aller Dramatik der Thematik. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 12:27

Okay, puh. Das musste ich erstmal ganz kurz sacken lassen. Ich hab den ersten Abschnitt in einem Zug weggelesen. Was definitiv für das Buch spricht. Sowohl für die Geschichte als auch für den Erzählstil.

Und ich muss sagen: Wow. Die Leseprobe der ersten ca. 30 Seiten stellte eine so liebevolle, ruhig erzählte Geschichte in Aussicht. Das Leben der Medusa aus ihrer Sicht, nnicht aus der Sicht der vermeintlichen Gewinner bzw. "Guten", nämlich der Götter. Aber was dann folgte, war Gewalt pur. Auf so eine objektive und zum Teil trockene Darstellung von Vergewaltigung und Gewalt war ich anhand der Leseprobe nicht vorbereitet. Aber es passt zu der Herangehensweise dieser Geschichte. Die Maßstäbe von Gut und Böse sind hier verschoben. Es kommt halt immer auf die Perspektive an. Und in diesem Falle ist es die Sicht des vermeintlichen Monsters. Nach dem ersten Abschnitt und den wechselnden Erzählperspektiven wird umso deutlicher, wem die Schuld an allem Übel in der Welt zugesprochen wird: Nämlich den in jeder Hinsicht völlig zügellosen Göttern. Medusas Kapitel sind geprägt von Verletzlichkeit, Liebe, Familienzusammenhalt und Zuneigung für alle Lebewesen. Wohingegen die Abschnitte der Götter und auch die um Danaë sich um (häusliche) Gewalt, unzähmbare Lust, Vergewaltigung, Hass, Betrug, Lügen und Angst drehen. Sterbliche sind für sie nur Zeitvertreib, sie quälen sie aus purer Lust am Vernügen oder aus Hass und Wut gegen ihre eigenen Familiemitglieder, denen sie selbst aber nicht offen entgegentreten können, ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen. Sie spinnen also eine Intrige nach der nächsten zum Nachteil der Sterblichen, in diesem Falle Medusa, Danaë und Perseus.

Apropos Medusa: Wie sie zu ihrem Namen gekommen ist, erfahren wir hier nicht. Ich weiß nicht warum, aber das hat mich kurz irritiert.

Ich habe mich ohne Erwartungen in die Geschichte gestürzt und bin positiv überrascht, wie weit ausholend ud perspektivisch anders sie erzählt wird. Helden werden zu Antihelden, Götter zu rachsüchtigen Monstern und Monster zu liebenden, empathischen Geschöpfen. 

Ich bin nun wirklich gespannt, was beim Aufeinandertreffen zwischen Medusa und Perseus geschieht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
heike_e kommentierte am 08. März 2023 um 14:49

Ich finde, du hast das toll zusammengefasst. Die Sagen aus der Mythologie haben wir schon oft gehört, sie sind oder waren ja auch Teil vom Schulstoff. Mir gefällt, dass einiges daraus neu  und aus Sicht einer parteiischen Frau - erzählt wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 05. März 2023 um 14:04

Mir gefällt zum einen die Farbgestaltung des Covers mit seinen drei Farben gold, türkis und schwarz. Und zum anderen ist mir eben beim genaueren Betrachten aufgefallen, dass hier nicht die klassische Medusenabbildung mit den Schlangenhaaren zu finden ist, sondern das lockige junge Mädchen aus den ersten Kapiteln des Buches. Schlangen sind erst bei genauerem Hinsehen erkennbar. Auch die Bedeutung des Dreizacks unten ist erst verständlich, wenn man Medusas Geschichte bereits kennt, ebenso verhält es sich mit den über ihr schwebenden Adlern. 

Ich mag die Schlichtheit, die aber durch ihren Detailreichtum besticht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Krani kommentierte am 05. März 2023 um 17:23

Die Geschichte entwickelt sich für meinen Geschmack etwas wirr. Allzu oft wechseln die Hauptpersonen und Sichtweisen der kurzen Kapitel. Das macht es mir schwer, in das Buch hineinzusinken und die Geschichte zu genießen. Ich habe nicht das Gefühl, einer Hauptperson wirklich nah zu kommen.

Dass Medusa von Poseidon vergewaltigt wurde, ist mir beim ersten Lesen tatsächlich entgangen. Da ist nur die Rede davon, dass er sie nimmt. Ich hatte erwartet, das noch erklärt zu bekommen.

Auch die Verwandlung von der Schönheit Medusa in die Trägerin eines Schlangenhauptes habe ich nicht sofort verstanden. Und warum der versteinernde Blick? Das Schlangenhaupt alleine wäre vielleicht gar nicht so schlecht, weil sie ja darin jetzt ihren Schwestern gleicht.

Über die Gorgonen hätte ich gerne noch mehr erfahren. Eine tolle Idee, die Schlangen mit Eigenleben auszustatten. Das habe ich sehr fasziniert und gerne gelesen; wie eine Sitcom kam mir das nicht vor. Was ich nicht verstehe: Sie sind Töchter von Meeresgöttern. Warum können sie nicht im Meer leben? Und warum sieht eine von ihnen einfach ganz anders aus? und ist obendrein sterblich? Ich würde doch erwarten, dass ein Kind von Göttern göttliche Eigenschaften hat.

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 125 bis 284
Hundenärrin kommentierte am 11. März 2023 um 20:31

Die Wege der Sprösslinge von Göttern sind in der griechischen Mythologie unergründlich. Medusas Vergewaltigung durch Poseidon entspringt zum Beispiel Pegasos, das geflügelte Pferd. Die Flügel könnten von Medusa stammen, aber Pferde vom Meeresgott...? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
heike_e kommentierte am 05. März 2023 um 18:34

Hallo liebe Mitleserinnen, es tut mir leid, ich hatte mich so auf die Leserunde gefreut, aber aktuell hat mich Corona fest im Griff, ich kann mich nicht konzentrieren und lesen geht auch nicht. Ich hoffe, dass das bald besser wird, dann lese ich alle Kommentarte nach und schreibe was dazu. Aber bis dahin, werde ich wohl noch einige Tage brauchen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hundenärrin kommentierte am 06. März 2023 um 08:38

Oh no! Gute Besserung!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
PMelittaM kommentierte am 05. März 2023 um 19:33

Ich habe nun auch – endlich – den ersten Abschnitt gelesen. Obwohl ich einigermaßen firm in der griechischen Mythologie bin, hatte ich Schwierigkeiten mit dem Einstieg, doch nachdem ich mir die Medusa-Sage noch einmal ins Gedächtnis gerufen habe, ging es dann. Ich poste grundsätzlich erst einmal meine Eindrücke, bevor ich euere lese.

Ich finde die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven gut gelungen, alle „Teilnehmer“ der Sage um Medusa werden eigens belichtet, inkl. der entsprechenden Hintergründe (Medus, Perseus, Poseidon, Athene …), so dass man ein umfassendes Bild erhält. Mich erstaunt, dass Athene so oft eifersüchtig ist, hatte sie so nicht in Erinnerung.

Was mich persönlich beim Lesen ärgert ist, dass nicht die Männer, die ja eigentlich den entsprechenden „Frevel“ begangen haben, sondern die Frauen, die das Opfer sind, bestraft werden, sei es von Hera, oder, im Falle Medusas diese. Das ist so unglaublich ungerecht, und noch nicht einmal „nur“ der Zeit geschuldet, denn ähnliches gibt es ja durchaus heute noch …

Gut gefallen hat mir, wie Medusas Gorgonenschwestern mit ihr umgingen (nachdem sie festgestellt hatten, dass sie eine Schwester, und nichts zu essen ist :D). Auch „Ungeheuer“ können also liebevoll sein.

So, nun bin ich neugierig auf euere Eindrücke.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Hilou kommentierte am 05. März 2023 um 23:41

Da hast Du recht, Frau war und ist immer schuld, auch wenn sie das Opfer ist. Selbst in unserem Zeitalter haben wir dahingehend kaum vorzeigbare Fortschritte gemacht, wie könnte man da tausende Jahre vor Christi eine andere Gesinnung erwarten?:-D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
buchgestapel kommentierte am 06. März 2023 um 13:57

Auch wenn der Fokus auf Medusa in diesem Buch erschreckend gering war, haben mir die Geschichte und die Umsetzung an sich wirklich gut gefallen.

Besonders gut gefallen haben mir der teils sehr trockene Humor der Götter und die vielen Perspektiven, auch wenn so natürlich leider Einbußen bei Charaktertiefe und -entwicklung nicht zu vermeiden waren. Als durchaus humorvolle Nacherzählung der griechischen Mythologie hat mir das Buch insgesamt aber sehr gut gefallen, von daher bin ich schon sehr gespannt ob das für mich auch auf andere Geschichten der Autorin zutreffen wird.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchgestapel kommentierte am 06. März 2023 um 17:14

Ich hatte definitiv Spaß beim Lesen, auch wenn Klappentext und Titel einen anderen Fokus versprechen als die Umsetzung schlussendlich realisieren kann. Mir hat die Geschichte trotzdem gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die weiteren Bücher der Autorin.

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/meuchelmord-und-mythologie

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
Krani kommentierte am 07. März 2023 um 11:22

Die Mordszene aus Sicht der Schlangenköpfe zu schildern war originell. Und nach ihrem Tod lebt das Haupt der Medusa weiter und erzählt, was passiert. Ich mag solche Wendungen, mir hat das gut gefallen.  Endlich ist die Geschichte auf Medusa fokussiert. Das Schlangenhaupt mit dem versteinernden Blick ist wohl das Bekannteste an der Geschichte.

Aber es sind immer noch viel zu viele andere, die ihre Sicht der Dinge beisteuern. Und wer spricht mich da immer wieder an, aus dem Buch heraus? Und warum?

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 285 bis Ende
Elefant kommentierte am 14. März 2023 um 20:26

Die Mordszene aus Sicht der Schlangenköpfe zu schildern war originell. 

Genau das hab ich mir auch gedacht und hat mir super gut gefallen!

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch