Leserunde

Leserunde zu "Stadt ohne Wind" (Éléonore Devillepoix)

Die Stadt ohne Wind -

Die Stadt ohne Wind
von Éléonore Devillepoix

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des INSEL Verlags – 20 Freiexemplare von "Stadt ohne Wind" (Éléonore Devillepoix) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein. Doch das abgeschottete Leben der großen Magier in den hohen Türmen macht es Arka fast unmöglich, ihn zu finden. Einen überraschenden Verbündeten findet sie in dem Magier Lastyanax. Der talentierte und ehrgeizige junge Mann hat es aus der Armut zum Minister geschafft. Und auch er verfolgt eine Mission: Er sucht einen Mörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt und sogar seinen früheren Mentor getötet hat. Doch wie sollen sie einen Täter finden, der keine Spuren hinterlässt außer einem eisigen Windhauch? Und welches Rätsel steckt hinter Arkas Herkunft?

Bei der Suche nach der Wahrheit bekommen es Arka und Lastyanax mit finsterer Magie und einem tödlichen Fluch zu tun und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Gemeinsam kommen sie einer Intrige auf die Spur, die nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe stellt, sondern Hyperborea in den Grundfesten erschüttert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Éléonore Devillepoix, geboren 1991, verbrachte ihre Kindheit in der Normandie. Sie studierte Politik und Philosophie in München, Paris und London. Tagsüber arbeitet sie beim Europäischen Parlament in Brüssel, am Wochenende spielt sie Quidditch (und ist sogar Kapitänin der belgischen Nationalmannschaft) und schreibt nachts an ihren Romanen. Die Stadt ohne Wind ist ihr Debüt.

Prix des Bouquineurs en Seine (Nominierung)
Prix Littéraire de l’Imaginaire BooktubersApp (Nominierung)
Talent Cultura 2020

Aus dem Französischen von Amelie Thoma und Anne Gabler

03.01.2022

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
PeWie kommentierte am 19. Dezember 2021 um 15:54

Am Ende leiden die Bewohner unter der Machtgier einiger weniger. Die Stadt versinkt im Eis. Als einzige ist die Schlange glücklich. Im Nachhinein war sie unglücklich und nicht nur gemein. Es blieben Fragen offen, womit hat der Basileus die Amazonen so provoziert das sie seine Kinder getötet haben. Auch Arkander ist immer noch sehr geheimnisvoll. Auch Phyraa wird sympathischer. Ob sie und Lastyanx ein Paar werden ist aber immer noch offen. Er empfindet auch etwas für Arka, vielleicht sind das brüderliche Gefühle. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
-Abby- kommentierte am 19. Dezember 2021 um 17:30

Der Schluss mit der Schlange empfand ich als einen guten Twist. Offenbar hat sie auf irgendeine Art und Weise alles ins Rollen gebracht Ich glaube, dass die Beziehung zwischen Arka und Lastyanx geschwisterlich ist. An einer Stelle, meine ich, bezeichnet er sie auch als Schwester.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
PeWie kommentierte am 19. Dezember 2021 um 22:19

Ja und das hat Arka sehr gefreut, nach der Enttäuschung mit dem Vater wäre jetzt ein Bruder der lebendig ist sehr schön.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Tigerluna kommentierte am 29. Dezember 2021 um 07:44

Das fand ich sehr schön. Dieses geschwisterlichte Verhältnis passt viel besser zu den beiden als eine mögliche Lovestory.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 20. Dezember 2021 um 16:58

Das hat mir gefallen, als Arka gelächelt hat, weil Lastyanax sie doch ein bisschen mag. Als großer Bruder wäre er gut für Arka.
Ich finde auch gut dass er sich auf die Suche nach Arka macht.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Livre86 kommentierte am 04. Januar 2022 um 12:01

Das hat mir auch sehr gefallen, dass Last ein geschwisterliches Verhältnis entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Mine_B kommentierte am 29. Dezember 2021 um 19:15

Ich muss echt sagen, ich finde Pyrrha unsympathisch..auf mich wirkte sie oberflächlich und zickig, will dass andere für sie kämpfen und wenn es nicht gleich klappt ist sie eingeschnappt..mir haben die paar Szenen mit ihr gereicht.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Siria kommentierte am 04. Januar 2022 um 18:45

Ich glaube, Pyrrah ist einfach nur frustriert. Es ist sicher sehr ärgerlich, wenn man fünf Jahre lang studiert, gute oder sehr gute Leistungen erbringt und dann trotzdem keine selbstbestimmte Zukunft hat, weil man keine Rechte hat und die meisten Ämter nicht bekleiden darf. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
-Abby- kommentierte am 19. Dezember 2021 um 17:40

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Es passt zu Arka, dass sie einfach abhaut; ich schätze sie nicht als eine Person ein, die lange an einem Ort bleibt, insbesondere nach dem was passiert ist und was sie erfahren hat. Überraschend fand ich, das Silenos auch ein Lemur ist. Aber seine Charakterveränderung beim Prozess würde sonst auch nicht viel Sinn ergeben.

Gleich zu Beginn der Gerichtsverhandlung stellt sich heraus, dass Arka als Sündenbock dienen soll. Unfairer kann ein Prozess gar nicht ablaufen. Zum Glück lässt Lastyanax sie nicht ihm Stich.

Einige Fragen bleiben offen. Wer genau ist Alkander? Und wer ist jetzt genau Lykurg? Vermutlich lernt man ihn im zweiten Band persönlich kennen. Die Magier sind im Gefängnis gefangen, darunter Petroklos. Man merkt, dass die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und man fragt sich, wie Arka bei den echten Amazonen empfangen wird und wie es in Hyperborea weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Felicitas kommentierte am 20. Dezember 2021 um 14:24

Ich finde auch, dass es total zu Arka passt zu verschwinden, ohne groß etwas zu erklären. Sie handelt eben aus dem Bauch heraus und macht keine großen umschweife. Das mag ich sehr an ihr (:

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Rajet kommentierte am 19. Dezember 2021 um 19:41

Wie immer müssen viel Leiden weil einige Machthungrige nicht genug bekommen haben. Und das Ende: Arka macht sich auf die Reise, genau wie Lastyanx. Die Kuppel ist beschädigt, die Menschen werden frieren und Hungern. EInzige Gewinnerin ist die Schlange sie hat ihr Gelege wieder. Passierte alles nur aus diesem Grund? Was ist mit Arkander? Und warum wurden die Kinder des Basileus wirklich getötet und von wem? Waren es wsirklich die Amazonen? Es gibt nch soviele offene Fragen und ich hoffe da auf Band 2. Meine Rezension folgt innerhalb von ein paar Tagen.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
PeWie kommentierte am 19. Dezember 2021 um 22:24

Genau diese Fragen habe ich auch. Alkander hat die Schlange auch getroffen, auch ihm hat sie weisgesagt weil er sie ausgetrickst hat. Da erkennt man das ein Stück von ihm in Arka steckt. Ich glaube auch am Ende des Buchs nicht die Geschichte das die Amazonen die Kinder getötet haben. Ich glaube eher es ist eine Ödipus Geschichte. Das der Fluch schon vorher bestand und der Basileus seine Kinder getötet hat. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Mara S. kommentierte am 30. Dezember 2021 um 23:10

Oh, das ist ein sehr interessanter Ansatz mit Ödipus und würde in diese griechisch angehauchte Tragödie passen. Mir scheint auch recht offensichtlich, dass die Schlange hier den Stein ins Rollen gebracht hat. Vielleicht steckt aber doch noch eine größere Geschichte hinter allem. Jedenfalls bin ich mal wieder überrascht, dass ich überlesen habe, dass das Buch der Auftakt zu einem neuen großen Epos ist. Aber ich freu mich auch, dass ich die Figuren noch ein wenig begleiten werde. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Felicitas kommentierte am 20. Dezember 2021 um 14:25

Ich glaube mit der Schlange hat es noch irgendetwas Größeres auf sich und darauf bin ich so gespannt!

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 20. Dezember 2021 um 19:00

Ich auch. Was passiert, wenn die aus den Eiern schlüpfen.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
PeWie kommentierte am 20. Dezember 2021 um 19:57

Musst du gleich die schlimmten Bilder beschwören? Die Eier waren sehr groß und die Eisschlange noch größer.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Felicitas kommentierte am 21. Dezember 2021 um 07:54

kennt jemand den Film "Anakondas"? =D *Kopfkino*

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 21. Dezember 2021 um 08:11

Vor Urzeiten geschaut mit geschlossenen Augen  ;-)

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
PeWie kommentierte am 21. Dezember 2021 um 10:40

Mein Mann liebt solche Filme und kann immer herzlich darüber lachen, ich grusel mich dann, noch ein Grund mehr für ihn.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 21. Dezember 2021 um 08:11

Sorry  :-O

:-) 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Livre86 kommentierte am 04. Januar 2022 um 12:03

Das hab ich mir auch gedacht. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Mine_B kommentierte am 29. Dezember 2021 um 19:17

Ich denke auch, dass die Schlange noch eine Rolle spielen wird. Was passiert, wenn die Eier schlüpfen? Spannend, zu gerne will ich wissen, wie es weitergeht

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 20. Dezember 2021 um 16:55

Arka ist verschwunden, dass passt zu ihr. Der Brief für Lastyanax war voller Fehler, da hat er lachen müssen.

Ein Abschnitt voll mit Spannung und gefährlichen Momenten. Wer sind die Amazonen? Arka meinte die wären falsch.

Die Szenen mit dem Lemur sind gruselig.
Alkander bleibt undurchsichtig.

Die Schlange wird noch eine große Rolle spielen un der Fortsetzung denke ich.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Felicitas kommentierte am 21. Dezember 2021 um 08:04

wow jetzt am Ende überschlagen sich ja nochmal die Ereignisse!

Falsche Amazonen? Das hab ich nicht kommen sehen und ich fand es super gut, weil so nochmal die Spannung auf die echten Amazonen wächst. Das Arka einfach gegangen ist, fand ich einerseits schade, aber auf der anderen Seite passt es einfach so gut zu ihrer Art und ihrem Charakter ♥ Ich mag, wie sie sich entwickelt hat, sich aber gleichzeitig treu bleibt und weiter kämpft, obwohl sie so sehr enttäuscht wurde. Ich bin sehr auf die Amazonen gespannt und was passiert, wenn sie zurück kehrt (:

Auch den Epilog mit der Schlange mochte ich, ich glaube mit ihr hat es noch einiges auf sich ^.^ 

Es bleiben leider noch sehr sehr viele Fragen offen. Ist schon klar, wann der zweite Band raus kommt? Es lockt auf jeden Fall sehr zum Weiterlesen. Ich denke, dass da in der Vergangenheit irgendwas noch nicht aufgeklärt wurde, es macht alles noch keinen Sinn mit diesen ermordeten Kindern und Basileus ...

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Läuferbiene kommentierte am 21. Dezember 2021 um 08:12

Band 2 im Mai glaube ich.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
PeWie kommentierte am 21. Dezember 2021 um 10:42

Verkleidete Krieger gab es auch in realen Überfällen oder Kriegen immer wieder. Ich glaube sie gehören zu diesem Herrscher der so freundlich tut.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Sonjalein1985 kommentierte am 21. Dezember 2021 um 16:52

Ein sehr interessantes Ende. Vorallem die Sache mit der Schlange... Anscheinend wollte sie, dass alles so passiert, um ihre Eier wieder zu bekommen. 

Finde ich übrigens klasse, dass Last Arka hinterherreist. Auch wenn dies natürlich sehr gefährlich ist.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Tigerluna kommentierte am 29. Dezember 2021 um 07:49

Dass er ihr hinterherreisst finde ich auch ziemlich gut! :)

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Tigerluna kommentierte am 29. Dezember 2021 um 07:48

Ich finds gut, dass die Schlange vom Anfang wieder aufgetaucht ist. Somit wurde für diesen Band ein guter Rahmen geschaffen.

Allerdings sind noch unglaublich viele Fragen offen. Ob sie mir jemals beantwortet werden - ich glaube ehrlich gesagt nicht.
Durch den außergewöhnlichen Schreibstil hatte ich ganz schön Probleme mich bis zum Ende durchzukämpfen. Wirklich schade, aber ich werde die Fortsetzung wohl nicht lesen. :(

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Mine_B kommentierte am 29. Dezember 2021 um 19:21

Ein wirklich toller letzter Abschnitt von einem wirklich tollen Buch.

Einige Fragen werden geklärt, andere bleiben offen, neue kommen hinzu. Für mich war das Buch stimmig und spannend. Und auch der letzte Abschnitt beweist dies meiner Meinung nach. Manche Wendungen hätte ich so nicht kommen sehen..Ich bin total gespannt, wie es mit Arka weitergeht. Und wie die Story sich weiter entwickelt.

Ein bisschen muss ich das Buch erstmal sacken lassen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir gefallen hat.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Furby kommentierte am 30. Dezember 2021 um 23:45

In den letzten paar Kapiteln ist ziemlich vieles auf einmal passiert und somit kam nochmal Spannung auf! Ich konnte es kaum glauben das die Kuppel beschäfigt wurde und nun eisige Winde den Weg hinein finden was zur Folge hat das die Bürger gefährdet werden. Der Kampf zwischen Arka und Alkander war mir nur etwas zu kurz geraten aber ansonsten überzeugt einen das Ende. Der Cliffhanger mit der Schlange war richtig interessant, ich hätte nicht gedacht das die Eier ihr gehörten und das Sie wohlmöglich alles geplant hat um diese zurück zu bekommen und sogar auszubrüten!

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
sjule kommentierte am 01. Januar 2022 um 23:41

Ich konnte das Buch wirklich nicht aus den Händen legen. 

Hier ändert sich noch so einiges. 

Arka soll angeklagt werden 
Last stellt sich auf ihre Seite und entwickelt brüderliche Gefühle. 

Die Kippel wird beschädigt und und und. 

In diesem Buch gab es für mich keine langweiligen Stellen und ich bin gespannt was Teil 2 für uns bereit hält. 

und den Epilog mit der Schlange fand ich auch noch mal sehr gut. denn ich bin gespannt was ihre Kinder noch so in die Geschichte mitbringen. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Primrose24 kommentierte am 02. Januar 2022 um 17:22

Das Ende schafft auf jeden Fall eine Menge Vorfreude auf den zweiten Band. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht. 

Arka verschwindet und hinterlässt nur einen Brief für ihren Meister. Ich finde Arka hier sehr authentisch dargestellt. Sie ist niemand, der große Abschiede mag und sich dabei wohlfühlt. Trotzdem möchte sie Lastyanax nicht ohne ein Wort verlassen. Das er sich direkt auf den Weg macht, um ihr zu folgen, finde ich toll. Ihre Beziehung hat für mich wirklich eher etwas geschwisterliches, das finde ich sehr schön. 

Das letzte Kapitel mit der Schlange gibt doch einige Rätsel auf. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird und ich hoffe dann noch mehr über die Amazonen und den Fluch zu erfahren. 

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
nikomiko kommentierte am 03. Januar 2022 um 19:44

Ich finde das Ende eine schöne Vorbereitung für die Fortsetzung. Es bleiben einige Fragen offen, so das richtig angespannt auf das nächste Buch ist.

Thema: Lektüre, Teil IV; Kapitel 12 bis Ende
Livre86 kommentierte am 04. Januar 2022 um 12:07

So, ich bin nun auch am Ende angelangt. 

Der Abschnitt war wieder super spannend mit einem fiesen Cliffhanger.

Dass Silenos der Handlanger ist, hätte ich niemals gerechnet. Alkander beherrscht die Künste der Manipulation, aber Arka durch schaut ihn. Ganz stark!

Mir tut Petroklos sehr leid. Auch wenn er kein Magier ist, ist er eingesperrrt und die falschen Amazonen bedrohen ihn. 

Für ein Jugendbuch war es schon an manchen Stellen zu gewalttätig. Für mich was es kein Problem, aber können Jugendliche (Altersempfehlung ab 12 Jahren) dies verarbeiten? Da rollt ein Kopf durch die Gegend, Menschen wird die Kehlen durchgeschlitzt, Kinder in den Särgen und ein Magier wird in die Tiefe geworfen. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch