Leserunde

Leserunde zu "Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge" (Tricia Levenseller)

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge -

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge
von Tricia Levenseller

Bewerbungsphase: Bis zum 05.05.

Beginn der Leserunde: 12.05. (Ende: 02.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge" (Tricia Levenseller) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Student der Magie, eine heiße Herzensbrecherin, ein verwirrend gut aussehender Söldner und eine weltfremde Schmiedin auf der Flucht vor einer mörderischen Kriegstreiberin 

Die 18-jährige Ziva ist berühmt für ihre Kunst, Klingen und Waffen zu schmieden, denen eine ungeheure Magie innewohnt. Doch Ziva leidet unter Panikattacken, sodass sie den Verkauf ihrer 16-jährigen Schwester Temra überlässt. Als sie von einer Kriegsherrin den Auftrag erhalten, ihr das mächtigste Schwert von allen zu schmieden, gibt Ziva alles. Das Schwert ist ihr Meisterwerk. Als die Auftraggeberin es jedoch abholen will, erfährt die junge Schmiedin von dessen eigentlicher Macht: Es enthüllt ihr die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers. Und Ziva erkennt, dass dieses magische Schwert dieser Machtbessenen nie in die Hände fallen darf. Bei Nacht und Nebel fliehen die beiden Schwestern mit der Waffe im Gepäck, begleitet von einem draufgängerischen Söldner und einem jungen Studenten der Magie. Auf dieser wilden Flucht fliegen alsbald die Funken zwischen den ungleichen Schicksalsgefährten.

Großartige Action, Witz sprühende Dialoge und die zauberhaft nerdigste Heldin der Fantasy-Welt! 

»Ein absoluter Page-Turner. Zum Lachen, Weinen und Staunen.« ("Mary E. Pearson, New-York-Times-Bestseller-Autorin") 
»Levenseller bereichert ihren faszinierenden Fantasy-Kosmos durch eine Heldin, die jeden berühren wird, der schon einmal eine Panikattacke hatte. Schnappt es euch und verschlingt es.« ("Booklist, starred review") 
»Dieser actionreiche Roman (...) entfaltet all seinen Glanz der Darstellung seiner Heldin Ziva, die unter einer Angststörung leidet. Leser werden (...) nach der Fortsetzung gieren.« ("The Bulletin of the Center for Children's Books")

ÜBER DIE AUTORIN:

Tricia Levenseller stammt aus einer kleinen Stadt in Oregon und lebt heute nahe der Rocky Mountains in Utah mit ihrem Hund Rosy. Sie machte ihren Abschluss in Englisch, und war hinterher froh, nie wieder ein Lehrbuch in die Hand nehmen zu müssen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, legt sie gerne Puzzles, spielt Volleyball oder schaut ihre liebsten Fernsehshows und isst dabei extra buttriges Popcorn..Petra Koob-Pawis studierte in Würzburg und Manchester Anglistik und Germanistik, arbeitete anschliessend an der Universität und ist seit 1987 als Übersetzerin tätig. Sie wohnt in der Nähe von München, und wenn sie gerade nicht übersetzt, lebt sie wild und gefährlich, indem sie Museen durchstreift, Vögel beobachtet und ihren einäugigen Kater daran zu hindern versucht, sämtliche Möbel zu ruinieren.

04.06.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 14. Mai 2022 um 14:56

Soso, da leben wir also in einer Welt, in der es religiösen Fanatismus gibt. Tatsächlich haben sich nun in Abschnitt 2 einige Dinge aufgelöst. Tatsache ebenfalls ist, dass SEHR VIELE Dinge in diesem geschehen sind. Ich weiß gar nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme. Also: DA ist erstmal die Antwort, warum der Vater von Ziva und Temra sich umbenannt hat. Wohl ganz einfach, weil er erkannt hat, dass seine Familie eine religiöse Fanatik in sich birgt, die einfach nur „hmpf“ ist, und er von ihnen nicht erkannt werden wollte, oder gar gefunden, um seine Familie zu schützen. Dass ich sozusagen auf Magieverfolgungen stoße war eine Entwicklung, mit der ich gar nicht gerechnet hatte, die mir aber irgendwie gefallen hat. Also nicht, weil mir Fanatiker gefallen, ganz im Gegenteil. Aber das hat der Geschichte einen gewissen Schwung gebracht. Überhaupt erkenne ich jetzt viel mehr in den Zeilen und was darunter alles schwelt.

Auch finde ich tatsächlich, dass Ziva sich gewandelt hat. Natürlich hat sie ihre Angststörung nicht abgelegt, das ist klar. Aber man merkt genau das, was mit einer Angststörung einhergeht. Wenn es Jemanden gibt, der auf einen zukommt, und man ihm immer mehr vertraut, wird derjenige sozusagen ein „Anker“ in der Welt von lauter Menschen, die einen nicht verstehen, und manchmal auch gar nicht wollen. Mir gefällt also die Richtung, in die das Ganze geht. Freundschaftlich zwischen ihr und Petrik (glaube ich zumindest erkannt zu haben) und emotional in die Richtung Mellyn (was etwas offensichtlicher ist, auch wenn der Gute ebenfalls ein wenig gebraucht hat das Problem „Angststörung“ zu erkennen. Tatsächlich glaube ich nämlich, dass er das irgendwie ahnt).

Eigentlich mag ich ja Herzbrecherinnen gar nicht. Aber bei Temra mache ich da mal eine Ausnahme, weil ich bei ihr wirklich weiß, was für ein guter Mensch dahintersteckt. Dass sie heimlich Kämpfen gelernt hat macht sie sozusagen zu einer „Kämpferin“, und trotzdem finde ich, keiner im buch ist überwiegend kämpferisch während die anderen verblassen. Jeder der 4 Gefährten hat seine Stärken und Schwächen, und das macht sie ungemein menschlich und sympathisch. Weil ich übermäßigen Perfektionismus meist nicht ertragen kann.

Das Schwert, uhm, Das Schwert. Einerseits eine gefährliche Waffe. Es kann aber auch, gerade in dieser Konstellation, viel Irrung und Wirrung hervorbringen. Gerade, oder weil es gefühlsmäßig so stark mit den Leuten verbunden ist, die es schneidet. Geheimnisse zu erfahren ist schon eine ziemlich intime Sache, gerade auch für Ziva. Und dass sie nun weiß, was Kellyn anfängt zu empfinden, macht es nicht einfacher, ist aber ein interessantes Stilmittel.

Die Flucht an sich ist immer noch das Tollste. Die Kabbelei zwischen Kellyn und Petrik immer noch seeeeehr amüsant. Darin finde ich tatsächlich immer die meisten meiner Lieblingsstellen.

Und dann das Ende des Abschnitts. Oh je. Da fallen mir mehrere Dinge auf. Erstens: WAS hat Petrik zu dem Soldaten gesagt? Zweitens: So verwirrend wie es sein mag. Obwohl Kellyn vor mir steht, glaube ich nicht, dass er es ist. Ein Zauber? Ein Zwilling? Dahinter komm ich hoffentlich noch. Ich WILL nämlich, dass er gut ist :D. Meine Hoffnung ist, dass Ziva mittlerweile seinen Rücken kennt, und meint, dass sei er nicht, obwohl er das Gesicht hat. Auch hier warte ich gespannt weiter. Mal schauen wo es die Gang als nächstes hinschlägt :)

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 14. Mai 2022 um 18:24

Dass ich sozusagen auf Magieverfolgungen stoße war eine Entwicklung, mit der ich gar nicht gerechnet hatte, die mir aber irgendwie gefallen hat. Also nicht, weil mir Fanatiker gefallen, ganz im Gegenteil. Aber das hat der Geschichte einen gewissen Schwung gebracht. Überhaupt erkenne ich jetzt viel mehr in den Zeilen und was darunter alles schwelt.

Damit hatte ich auch so gar nicht gerechnet. Das hat die Geschichte nochmal in eine andere Richtung gebracht, die mir auch "gefällt". So ist es wirklich spannend und auch interessant.

Tatsächlich glaube ich nämlich, dass er das irgendwie ahnt.

Davon gehe ich auch aus, weil er sehr schön immer darauf reagiert und ihr Sicherheit vermitteln kann und sie nicht verurteilt: Das gefällt mir sehr. Auch wie er mit ihr umgeht. 

Eigentlich mag ich ja Herzbrecherinnen gar nicht. Aber bei Temra mache ich da mal eine Ausnahme, weil ich bei ihr wirklich weiß, was für ein guter Mensch dahintersteckt. Dass sie heimlich Kämpfen gelernt hat macht sie sozusagen zu einer „Kämpferin“, und trotzdem finde ich, keiner im buch ist überwiegend kämpferisch während die anderen verblassen. Jeder der 4 Gefährten hat seine Stärken und Schwächen, und das macht sie ungemein menschlich und sympathisch. Weil ich übermäßigen Perfektionismus meist nicht ertragen kann. 

Ich mag Herzensbrecherinnen auch nicht. Die Aussage, dass sie will, dass er sie toll findet und dann ist er ihr egal - fand ich echt nicht super. Aber abgesehen davon ist sie wikrlich (bis auf die Szenen wo sie ihrer Schwester mit ihren Worten absichtlich wehtut) eine liebe und tapfere. Mittlerweile glaube ich, dass sie sich aber in Petrik verschossen hat und aufrichtige Gefühle für sie hat.

Geheimnisse zu erfahren ist schon eine ziemlich intime Sache, gerade auch für Ziva. Und dass sie nun weiß, was Kellyn anfängt zu empfinden, macht es nicht einfacher, ist aber ein interessantes Stilmittel.

Also Kellyn hat mich richtig beeindruckt, als er ihr nicht ausgewichen ist und ihr ins Gesicht gesagt hat, wie toll er sie findet und was er mag. Auch mit der Chance, dass sie ihn zurückweist. Ganz anders als Asel ....  Die Flucht an sich ist immer noch das Tollste. Die Kabbelei zwischen Kellyn und Petrik immer noch seeeeehr amüsant. Darin finde ich tatsächlich immer die meisten meiner Lieblingsstellen.  Die Kabbelei liebe ich. Das sidn auch meine Liebingsmomente. Es ist so erfrischend und gleichzeitig nicht zu gewollt. Mich würde mal interessieren, ob die Flucht dir zu schnell ist ? Sie sind ja innerhalb von 160 Seiten an zwei Orten angekommen, es gibt ja auch Bücher, die machen ein ganzen Buch daraus. Aber ich habe nicht das gefühl, dass die Autorin rennt. 

Und dann das Ende des Abschnitts.

Ein Zwilling hätte er doch erwähnt, als er meinte, dass er der zweitälteste ist... oder ? Zauber finde ich interessant, Penrik meinte ja auch, dass viele Gaben nicht bekannt sind. ARGH. Ich muss weiterlesen. Ich will nämlich auch, dass er gut ist !!!!!

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 14. Mai 2022 um 18:44

"Die Aussage, dass sie will, dass er sie toll findet und dann ist er ihr egal - fand ich echt nicht super. Aber abgesehen davon ist sie wikrlich (bis auf die Szenen wo sie ihrer Schwester mit ihren Worten absichtlich wehtut) eine liebe und tapfere. Mittlerweile glaube ich, dass sie sich aber in Petrik verschossen hat und aufrichtige Gefühle für sie hat."

DAS denke ich mittlerweile auch. Ich denke jeder macht eine gewisse Wandlung durch, und das ist ihre. Denn jemanden nur anzuflirten wegen des "Erfolgs"  ist etwas, das ich in Realität auch so gaaaaar nicht abhaben kann, aber ich habe das Gefühl sie wandelt sich, ohne es selbst zu merken. Überhaupt merkt keiner von ihnen seine eigene Wandlung.

"Davon gehe ich auch aus, weil er sehr schön immer darauf reagiert und ihr Sicherheit vermitteln kann und sie nicht verurteilt: Das gefällt mir sehr. Auch wie er mit ihr umgeht."

Das ist auch definitiv der richtige Umgang. Viele wissen gar nicht, wie sie mit Angststörungen umgehen sollen. Ganz im Gegenteil werden Leute dann noch dafür verurteilt, und erst recht in Ruhe gelassen, weil andere ihnen vorwerfen "dass die sich für was Besseres halten und nicht mit einem reden". Das hab ich selbst schon total oft gehört. Anstatt dass man offen auf jemanden zugeht. Kann schiefgehen, kann aber auch klappen. Und wenn man es beständig und nicht mit Druck und nett macht ...... dann können daraus richtig tolle Freundschaften und andere Dinge entstehen :)

"Mich würde mal interessieren, ob die Flucht dir zu schnell ist ? Sie sind ja innerhalb von 160 Seiten an zwei Orten angekommen, es gibt ja auch Bücher, die machen ein ganzen Buch daraus. Aber ich habe nicht das gefühl, dass die Autorin rennt. "

Und DAS ist wirklich beeindruckend, dass ich es gar nicht sooooo gehetzt finde, wie ich am Anfang angenommen habe. Weil ich tatsächlich gerade ein anderes Fantasybuch beendet habe, das den gesamten zweiten Band in einer einzigen Stadt gespielt hat, und das waren immerhin 560 Seiten. Irgendwie passt es für mich, erklären kann ich es aber nicht :D

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 15. Mai 2022 um 11:00

aber ich habe das Gefühl sie wandelt sich, ohne es selbst zu merken. Überhaupt merkt keiner von ihnen seine eigene Wandlung.

Das ist ja auch ein schleichender Prozess. Ich denke, man merkt grundsätzlich eine Wandlung erst später, sie kommt ja auch nicht von heute auf morgen. Aber mir gefällt die Wandlung sehr gut hier.

Weil ich tatsächlich gerade ein anderes Fantasybuch beendet habe, das den gesamten zweiten Band in einer einzigen Stadt gespielt hat, und das waren immerhin 560 Seiten.Irgendwie passt es für mich, erklären kann ich es aber nicht :D

Jetzt bin ich neugierig. Welches wahr es?

Für mich passt es auch, was ich komisch finde, deswegen wollte ich mal eine andere Meinung hören :D Aber dann ging es nicht nur mir so.  Das ist auch definitiv der richtige Umgang.

Viele wissen gar nicht, wie sie mit Angststörungen umgehen sollen. Ganz im Gegenteil werden Leute dann noch dafür verurteilt, und erst recht in Ruhe gelassen, weil andere ihnen vorwerfen "dass die sich für was Besseres halten und nicht mit einem reden". Das hab ich selbst schon total oft gehört. Anstatt dass man offen auf jemanden zugeht. Kann schiefgehen, kann aber auch klappen. Und wenn man es beständig und nicht mit Druck und nett macht ...... dann können daraus richtig tolle Freundschaften und andere Dinge entstehen :)  Da stimme ich dir zu. Es muss ja noch nciht mal eine Angststörung sein, es fängt ja schon beim Schüchtern sien an. ich habe eine Freundin, die ist sehr schüchtern und introvertiert und sie kriegt ständig zu hören, dass sie eingebildet sei und sich für was besseres hält, dabei ist sie wirklich einfach nur extrem schüchtern... Und bei Angstörrungen kommen dann noch das Unverständnis hinzu. nehmen wir nur das Thema Depressionen, wie oft hören diese Leute, hab dich nicht so. Spiel dich nicht so auf. Steh auf und geh raus, dann wird es besser.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 17. Mai 2022 um 22:18

"Da stimme ich dir zu. Es muss ja noch nciht mal eine Angststörung sein, es fängt ja schon beim Schüchtern sien an. ich habe eine Freundin, die ist sehr schüchtern und introvertiert und sie kriegt ständig zu hören, dass sie eingebildet sei und sich für was besseres hält, dabei ist sie wirklich einfach nur extrem schüchtern... Und bei Angstörrungen kommen dann noch das Unverständnis hinzu. nehmen wir nur das Thema Depressionen, wie oft hören diese Leute, hab dich nicht so. Spiel dich nicht so auf. Steh auf und geh raus, dann wird es besser."

Ich ergänze mal die Sätze "Aber du lachst doch immer, du kannst doch gar keine Depressionen haben." ODER "Jetzt lass dich mal nicht so hängen, und tu was, dann wird das wieder." gebe dir aber LEIDER in allem recht. Oftmals ist es sogar so, dass man die Leute meidet, weil man irgendwie "Angst" hat, dass diese psychischen Dinge auf einen überspringen. Oder man eben gesagt bekommt, dass jemand mit einem nichts zu tun haben will, weil die Laune  einen selbst sonst runterziehen könnte :/

"Weil ich tatsächlich gerade ein anderes Fantasybuch beendet habe, das den gesamten zweiten Band in einer einzigen Stadt gespielt hat, und das waren immerhin 560 Seiten.Irgendwie passt es für mich, erklären kann ich es aber nicht :D

Jetzt bin ich neugierig. Welches wahr es?"

Das war Teil 2, also Lady Smoke.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 21. Mai 2022 um 19:26

"Aber du lachst doch immer, du kannst doch gar keine Depressionen haben." ODER "Jetzt lass dich mal nicht so hängen, und tu was, dann wird das wieder."

1:1 kann ich dir da zustimmen. Das ist leider die Realität. Und dann gibt es Leute, die meinen zu wissen wie man jemanden "helfen" kann und geben so tolle Tipps, die ja bei anderen angeblich geholfen haben und man denkt sich so: auf welcher gratis Kli­schee Informationsinternetseite warst du denn ? Zum Augen verdrehen.

Oder man eben gesagt bekommt, dass jemand mit einem nichts zu tun haben will, weil die Laune  einen selbst sonst runterziehen könnte :/

Oh ja! Sowas ist schwierig. ich denke, man sollte sich selbst nie für einen Menschen aufgeben. Aber das heißt nicht, dass man sich von "solchen Leuten" fernhalten sollte. JEDER Mensch kann einen anderen runterziehen... Also sind solche Aussagen total oberflächlich und verallgemeinert... Und nur weil die Person darunter leidet, heißt es nicht, dass sie dein Leben nicht bereichern kann!

Das war Teil 2, also Lady Smoke. 

Musste es erst mal googeln um Band 1 herauszufinden und das war mir vom Cover und Titel her tatsächlich bekannt. Hach, der Klappentext hat gleich Lust auf mehr gemacht. :D Kannst du es empfehlen ? 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 23. Mai 2022 um 16:49

"Musste es erst mal googeln um Band 1 herauszufinden und das war mir vom Cover und Titel her tatsächlich bekannt. Hach, der Klappentext hat gleich Lust auf mehr gemacht. :D Kannst du es empfehlen ?"

Tatsächlich kann ich das , unter bestimmten Vorraussetzungen (auch wenn mich das daran erinnert, dass ich mal langsam meine Rezis für die beiden Bände  fertigschreiben müsste, weil ich mit meinen Worten den Worten des Buches gerecht werden will ). Auch wenn es eine ganz andere Art von Fantasy ist, wie dieses unser hier gelesenes Buch im Sinne der Geschichte. Und Geschichten sind ja aber auch immer verschieden, genau wie Menschen, sonst wäre es ja langweilig. Tatsächlich schwirre ich auch schon in Band 3, der Ember Queen, herum.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 20:05

Mir hat Ash Princess mega gut gefallen, zu den Fortsetzungen bin ich noch nicht gekommen.

Ich finde es schon interessant, wie unterschiedlich die "Kapazität" von Büchern ist. Manche überspannen Jahre und Jahrzehnte, aber es gibt auch welche, die nur Stunden oder Tage umfassen. Bei Fantasy-Romanen sieht man aber schon oft viel von der Welt, aber es kommt auch vor, dass man nur einen Schauplatz hat - dann ist es meistens aber so, dass man in anderen Büchern der Reihe dann andere Orte sieht.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 20:09

Als Temra meinte, sie wolle Petrik quasi verführen, weil er kein Interesse hat, habe ich irgendwie gehofft, dass Petrik weiterhin kein Interesse hat, einfach damit Temra auf die Nase fällt :D

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 14. Mai 2022 um 18:12

Also die Gedanken werden jetzt etwas wirr rüber kommen :D aber ich mache mir immer sofort Notizen, und irgendwie kommen die deswegen etwas zusammenhanglos rüber.

Okay, dass Kellyn betrunken war wegen seinem Geburtstag, stellt ihn in ein anderes Licht – es scheint also nicht allzu häufig vorzukommen.

Söldner hat für mich immer einen negativen Beigeschmack. Skrupel- und gewissenlos. Nur das Geld ist wichtig. Aber bei Kellyn klang es nicht so, sondern, dass er primär die Welt sehen wollte/will. Mittlerweile kann ich mir ganz gut eine Romanze zwischen Ziva und Kellyn vorstellen. Kellyn ist nicht so rüpelhaft wie am Anfang und recht sympathisch.

Wegen Midnight (Schwert) ist keiner der beiden üblen Absichten gesinnt, nicht mal Petrik, wo ich ja am Anfang misstrauisch war. Als, ob Kellyn genau jetzt seine Meinung geändert hat und sie verraten hat ?! Aber dazu später.

Warum wurden die beiden Eltern umgebracht? Wegen der Magie ihrer Mutter oder hatten sie was anderes verborgen. Ich glaube nicht, dass religiöse Eiferer ihre Eltern umgebracht haben, dann hätte sie auch gleich die Kinder getötet. Das sieht man ja bei der Szene in der Kirche wie sie zur Sicherheit beide Mädchen töten wollten. 

Auf S. 155 fand ich die Formatierung etwas komisch bei „Er hält dich für eine Schönheit“.

Eine Ähnlichkeit zwischen Temra und Kellyn ist mir auch schon aufgefallen wie Petrik. Auch sind Petrik und Ziva sich sehr ähnlich. 

Mit dem in der ersten Reihe sitzen und die ständigen Gedanken kenne ich zu gut und konnte ich total nachvollziehen.

DAS war ein Schock. Wie die Priesterin von Magie - Ausrottung spricht :o Temras Wunsch nach Liebe und Verbundenheit mit der Familie ist gefährlich. Und ziemlich schnell wurde es ihr zum Verhängnis. Wie haben sie es gemerkt ? Wussten sie, dass der Vater von ihnen eine Magiebegabte zur Frau hatte ? Das waren zunächst meine Gedanken, aber es war eine Nachricht, die es ihnen mitteilte. Wer war der Verfasser ?

Zivas Schwärmerei verstehe ich nicht, in Bezug, dass er sie beschützen will. Wenn das so wäre, dann würde er nicht von ihr verlangen das Schwert zu schmieden, dass sie in die Gefahr bringt. Nach dem er weiß, dass sie sie töten würden. 

Bei der Wechsel- Kleiderszene kam mir irgendwie die Unterwäsche in den Sinn :D Sie sind seit Wochen unterwegs. Waschen die die mal ? :D Aber sie haben ja nur ein Stück, also wohl eher nicht, wenn sie ständig unterwegs sind, oder sie trocknen sie sie in der Nacht, aber es ist schon kühler, andererseits haben sie ja ein Feuer. Okay ich mache mir zu viele Gedanken über sowas… :D

Also das mit dem Stab und dem Soldaten, der auf sie zugeschoben wurde, fand ich witzig. (S. 279)

Mal ehrlich: So wie ich das verstanden habe muss man das Schwert nur schwingen und es schneidet die Gegner. Sie und ihre Freunde sind in Lebensgefahr. 4 zu 30 und dann setzt sie die Waffe nicht ein ??! DAS verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht… 

Ich war wirklich so kurz davor weiter zu lesen. Das ist wirklich fies. Aber ich konnte mich losreißen. 

Das kann nicht Kellyn sein, nicht wenn er sich solche Mühe gibt, dass Ziva ihm vergibt. Auch hätte er sie ja schon viel eher verraten können. Im Wald waren sie ja leichtere Beute, er hätte sie da in einen Hinterhalt geführt. Ich bin gespannt was da los ist. 

Ob Petrik getötet wird ? Da bin ich mir unsicher. Würde sie einen Hauptcharakter töten ? Argh. Ich will weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 14. Mai 2022 um 18:48

"Bei der Wechsel- Kleiderszene kam mir irgendwie die Unterwäsche in den Sinn :D Sie sind seit Wochen unterwegs. Waschen die die mal ? :D Aber sie haben ja nur ein Stück, also wohl eher nicht, wenn sie ständig unterwegs sind, oder sie trocknen sie sie in der Nacht, aber es ist schon kühler, andererseits haben sie ja ein Feuer. Okay ich mache mir zu viele Gedanken über sowas… :D"

Keeeeine Ahnung wie das in einer Fantasywelt ist (beu heutigen Langzeitwanderungen zum Beispiel auf dem Jakobsweg muss man  schauen ob die Herbergen Waschmaschinen haben ODER Duschen, wo man Zeug mitwäscht ODER so ein Allwaschmittel wasm an zum Duschen und Waschen und alles nehmen kann, damit es nicht zuviel Platz im Rucksack wegnimmt), eine interessante Frage ist es allemal und IMMER, aber .............. wo haben Frodo und Samweis Gamdschie ihre Unterwäsche gewaschen? :D

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 15. Mai 2022 um 11:06

Ich muss mich mal outen: ich habe Herr der Ringe weder gelesen noch gesehen ... :D (kann ich das Wort outen hier überhaupt verwenden ? habe es gerade mal gegoogelt und es hat irgendwie nur einen Bezug zur sexuellen Orientierung.)

 ABER ich denke, am Fluss kann man das ganz gut waschen, jedenfalls wurde es so in manch anderen Fantasyromanen gemacht. Es fehlt halt die Seife. Meist kaufen die sich die auf dem Markt.

Aber hier hmmm: Ich habs: Hier haben sie einfach magische Unterwäsche!!! Die reinigt sich einfach von selbst. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 15. Mai 2022 um 20:15

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du die Geschichte nicht gelesen hast. Es war nur das Erste, das mir eingefallen ist. :D tatsächlich könnte man wohl einige der Fantasygeschichten nehmen, die alle mit einer "Reise" und einer Aufgabe zu tun hat, die mit einer Wanderschaft einhergeht :)

Das mit dem outen finde ich persönlich gar nicht schlimm, da ich selbst das Wort auch schon im Zusammenhang damit gehört habe, dass zum Beispiel Leute sich "geoutet" haben, dass sie dies uns das nicht  essen oder es lieben andere Dinge zu naschen :)

Und die selbstreinigende Unterwäsche? Bin ich dabei! Meinetwegen auch die restliche Kleidung auch noch! Dann müsste ich weniger waschen :). Tatsächlich weiß ich gar nicht, ob auf Wanderschaften und Pilgerreisen im Mittelalter Seifen in irgendeiner Urform der Seife dabei waren (sicherlich hat man die damals schon irgendwie aus Fetten herstellen können mit Kräuterzusätzen und/oder einer reinigen Zutat).

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Hörnchens Büchernest kommentierte am 19. Mai 2022 um 14:18

Ob Petrik getötet wird ? Da bin ich mir unsicher. Würde sie einen Hauptcharakter töten ? Argh. Ich will weiter lesen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autorin Petrik in der Reihe sterben lassen wird. Wobei ich es ehrlich gesagt schon gerne mag, wenn es auch mal Verluste auf der Seite der "Guten" zu beklagen gibt. Ist einfach realistischer.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 23. Mai 2022 um 14:18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autorin Petrik in der Reihe sterben lassen wird. Wobei ich es ehrlich gesagt schon gerne mag, wenn es auch mal Verluste auf der Seite der "Guten" zu beklagen gibt. Ist einfach realistischer

Das finde ich immer ein schwieriges Thema. Es muss dann aber wirklich gut geschrieben und zur Geschichte passen. ich hasse es nämlcih, wenn die dann einen Charakter opfern und ich danach das Gefühl habe, dass der Autor/die Autoruin das nur getan hat, um ein Häckchen zu setzten, bei "was muss die Story haben, um erfolgreich zu sein". Da ist es mir dann lieber, wenn man einfach alle Leben lässt. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 21:08

Wegen Midnight (Schwert) ist keiner der beiden üblen Absichten gesinnt, nicht mal Petrik, wo ich ja am Anfang misstrauisch war. Als, ob Kellyn genau jetzt seine Meinung geändert hat und sie verraten hat ?! Aber dazu später.

An Midnight hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber da gebe ich dir recht. Das bestärkt ja auch die Idee, dass Kellyn nicht plötzlich die Seiten gewechselt hat.

Das waren zunächst meine Gedanken, aber es war eine Nachricht, die es ihnen mitteilte. Wer war der Verfasser ?

Das frage ich mich auch! Die Soldaten der Kriegsherrin wohl eher nicht, denn die wollen Ziva ja lebend und würden sie sich schnappen, statt Nachrichten zu schicken. Es müsste irgendjemand sein, der weiß wo die Schwestern sind und da fallen mir eigentlich nur unsere beiden Begleiter ein ... Ich will sie ja nicht verdächtigen - auch wegen Midnight - aber mir fällt auch sonst niemand ein.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Lena Wilczynski kommentierte am 15. Mai 2022 um 09:57

Die Flucht aus ihrer Heimat war interessant, aber viel ist dabei ja nicht geschehen. Mich wundert es tatsächlich, dass nur einmal beschrieben wurde, wie ein Soldat Kymoras zu sehen gewesen ist.. Ich hatte da durchaus mit intensiveren Aktionen von ihrer Seite gerechnet? Vllt kommt da auch noch was?

Gut gefallen hat mir, dass Kellyn und Ziva ein wenig Kontakt zueinander aufbauen und mehr miteinander sprechen. Er macht doch immer noch einen recht sympathischen Eindruck, wenn man davon absieht, dass seine Bezahlung ihm doch echt wichtig zu sein scheint. Dennoch steht er Ihnen bei und lässt Sie auch jetzt nicht im Stich.

Schade, dass die vermeintlich idyllische Familienzusammenführung so verläuft. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Blatt so schnell ins komplette Gegenteil drehen würde. Die Einwohner der Stadt sind ja absolut fanatisch, wie kann man denn etwas nur weil man es selbst nicht verstehen kann direkt so verabscheuen bzw vernichten wollen? Das macht mir persönlich schon irgendwie Angst. Nur weil jmd anders ist, heißt es ja nicht automatisch dass er schlechtes im Sinn hat? Oder in dem Fall dass Magie gegen die Menschen angewandt wird? Für mich persönlich ist es ein Einteilen in Schubladen, schwarz und weiß.. Es gibt nur gut und böse..

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 15. Mai 2022 um 11:09

Das macht mir persönlich schon irgendwie Angst. Nur weil jmd anders ist, heißt es ja nicht automatisch dass er schlechtes im Sinn hat?  

Solch ein Denken finde ich auch sehr gruselig und gefährlich, aus solchen Denkweisen entstehen Massenausrottungen. Aus Angst heraus tun Menschen sehr schlimme Dinge.

Ja, sie wurden versklavt, aber die anderen Reiche doch nicht, obwohl da Magie angewandt wird, dass müsste ihnen doch zu denkenn geben, zumal sie die Zeit ja gar nicht miterlebt haben....

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
pemberley1 kommentierte am 15. Mai 2022 um 20:09

"Die Einwohner der Stadt sind ja absolut fanatisch, wie kann man denn etwas nur weil man es selbst nicht verstehen kann direkt so verabscheuen bzw vernichten wollen? Das macht mir persönlich schon irgendwie Angst. Nur weil jmd anders ist, heißt es ja nicht automatisch dass er schlechtes im Sinn hat?"

Das hast  du sehr schön gesagt, und ich gebe dir natürlich vollkommen recht. Leider ist es ein Ding, das sich durch alle Zeitalter der Geschichte zieht. Ganz massiv wohl mit den Hexenjagden und -prozessen, und der Inquisition zu vergleichen. Das normale Volk hat nicht verstanden was diese weisen Frauen tun, die auch noch heilen können und all das, und weil man etwas nicht versteht, verdammt man es, weil es einem Angst macht. Leider ist das etwas, das es bis in unsere heutige Gesellschaft geschafft hat, auch wenn die Hexenjagden heute etwas anders aussehen. Was der Mensch nicht versteht, was nicht ins eigene Weltbild passt, das muss eben "weg". Und wenn das Ganze nicht von einer einzelnen Person ausgeht, sondern diese dann auch noch in ihrem Fanatismus andere davon überzeugt, dann wird es gefährlich.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Lena Wilczynski kommentierte am 15. Mai 2022 um 10:02

Mir hat es angerührt zu sehen, wie "klein" Temra von ihrem Verhalten her noch sein kann. Sie lässt sich ja direkt auf die Großmutter ein und sucht ihre Nähe auch körperlich. Daran sieht man schon, dass es ihr vorher ja durchaus gefehlt hat. Sie war ja auch noch sehr jung als ihre Eltern starben. So ein richtiges Familienleben hat sie nie gekannt. Schade, dass es so schnell wieder vorbei ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
coala kommentierte am 16. Mai 2022 um 08:07

Das ging mir auchh sehr nah. Es hat gut gezeigt, wie einsam Tamra doch ist und wie ihr die Familie gefehlt hat als zusätzliche Stütze neben der Schwester. 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Läuferbiene kommentierte am 17. Mai 2022 um 12:19

Das stimmt, sie war sofort in den Armen der Großmutter. Ziva ist zögerlich geblieben, wogegen Temra sofort Vertrauen hatte.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
nadibei kommentierte am 19. Mai 2022 um 21:09

Das hat mich tatsächlich auch sehr überrascht, da sie ja sonst doch sehr klug und überlegt handelt, dass sie sich von ihrer Familie gleich so hat mitreißen lassen und vor allem, dass Sie sooooo verletztend gegenüber Ziva war! Das fand ich sehr respektlos und traurig!

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 23. Mai 2022 um 14:21

Ich fand es auch sehr schade, aber sie ist immer noch sehr jung und kannte ihre Eltern nicht wirklich, die sind ja recht früh verstorben. 

 Innerlich sehnte sie sich noch nach weiteren Mitgliedern ihrer Familie. Wer würde denn auch sofort misstrauisch sein bzgl. der Oma (Auch wenn man sie nicht kennt) und danach will man Sachen einfach nicht wahrhaben, weil sie meint, endlich in Sicherheit zu sein...., dann wird oft mal irrational gehandelt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Lena Wilczynski kommentierte am 15. Mai 2022 um 10:47

Oh, die letzten Seiten hatten es ja noch in sich.. Ich bin jetzt total gespannt wie es weiter geht..

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Läuferbiene kommentierte am 15. Mai 2022 um 20:42

Sehr spannend, was passiert mit Petrik? Ohweh, ich kann gar nicht hinsehen  ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Läuferbiene kommentierte am 15. Mai 2022 um 20:36

Der religiöse Fanatismus ist zum Glück gut ausgegangen für Temra. Ich hatte es schon im Verdacht, dass der Vater seine Familie verlassen hat, weil seine Frau magische Fähigkeiten hat.Deswegen sind sie sicher auch ermordet worden.Würde mich nicht wundern, wenn seine Brüder dahinter stecken.Die waren ja sofort zur Stelle, um Temra zu fesseln.

Unheimlich die Unsichtbaren im Wald. Was für ein spannender 2. Abschnitt, der hört fies auf. Ich muss schnell weiterlesen und bange mit den 4.

Das Buch liest sich super gut, zack ist der Abschnitt vorbei.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
coala kommentierte am 16. Mai 2022 um 08:05

Ich muss sagen, ich hatte das so nicht vorher gesehen. Aber es macht sehr viel Sinn mit dem religiösen Fanatismus am Ende. Schon heftig, wie sich da die eigene Famile so gegen einen stellt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
nadibei kommentierte am 19. Mai 2022 um 21:11

Den Verdacht mit seinen Brüdern hab ich tatsächlich auch! Warum hätte er sonst vor seiner Familie fliehen sollen, wenn die doch so ein enges Band haben. Ich denke er wollte seine Frau schützen, hat deswegen ihren Namen angenommen und wurde von seinen Brüdern aufgespürt ... Bei den Unsichtbaren im Wald muss ich dir Recht geben, ich hab erstmal gar nicht kapiert was jetzt passiert, aber ging ja zum Glück für alle gut aus :) ich muss auch direkt weiterlesen, sonst halt ich die Spannung gerade nicht aus.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Läuferbiene kommentierte am 19. Mai 2022 um 21:18

Ich hätte die Eltern gerne kennen gelernt, sie waren bestimmt total sympathisch.

Schlimm,wenn die Familie sich gegen den Vater gestellt haben und er fliehen musste.

Die Unsichtbaren waren unheimlich, aber auch faszinierend. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude  :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
coala kommentierte am 16. Mai 2022 um 08:03

Eine interessante Flucht bisher, die wohl vor allem die Charaktere näher zusammen bringt. 
Ich bin gut unterhalten, es sliest sich schnell weg. Aber ich habe zwischendurch schon gedacht, dass recht wenig passiert und wir schon zu 2/3 durchs Buch sind. Und dann kommst das Ende von Kapitel 15, wie gemein, uns hier kurz innehalten zu lassen.

Wie erwähnt, ich finde, die Reise hat bisher die einzelnen Charaktere weitergebracht. Man versteht sie besser und ihre Handlungen. Aber auch sie selbst verändern sich, gerade Ziva und ihre Schwestern brechen aus der gewohnten Routine aus und stellen sich mehr ihren Ängsten. 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Hörnchens Büchernest kommentierte am 19. Mai 2022 um 14:21

Ich finde auch, dass man gut unterhalten wird, aber so richtig begeistern konnte mich dieser zweite Teil erst gegen Ende hin, wo die Flucht beginnt. Davor plätscherte für mich die Geschichte doch ein wenig dahin.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:08

Den ersten Abschnitt fand ich auch noch sehr langsam, aber den zweiten fand ich schon sehr spannend und ereignisreich ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Manja82 kommentierte am 16. Mai 2022 um 15:56

Hm, also irgendwie ist nicht unbedingt viel Handlung da, wenn man bedenkt wie weit fortgeschritten die Seitenzahl ist. Gut, ist ja auch erst der Anfang, da soll ja noch ein zweiter Teil kommen.

Die Flucht ist interessant aber es passiert da eben nicht viel, was ich schade finde. Da hätte man mehr rausholen können. 

Kellyn sucht Kontakt zu Ziva, was gut rüberkommt. Und er ist für sie da und steht ihr bei, das finde ich klasse.

Die Familienzusammenführung klappt ja nicht ganz so wie gedacht. Schade eigentlich.
Die Bewohner da sind ja echt schlimm, lassen niemand anderen zu.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Läuferbiene kommentierte am 17. Mai 2022 um 12:21

Lesen wir das gleiche Buch?

:-D

Geschmäcker sind verschieden.

Ich fand die Flucht sehr spannend und gut inszeniert. Die Handlung fand ich auch gut voll gepackt.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
elea_eluander kommentierte am 24. Mai 2022 um 12:55

Lesen wir das gleiche Buch?

LOL ! :D Da musste ich direkt lachen. 

Geschmäcker sind verschieden.

Das ist wirklich immer total interessant wie andere es wahrnehmen.

Ich fand die Flucht sehr spannend und gut inszeniert. Die Handlung fand ich auch gut voll gepackt.

Genauso habe ich es auch empfunden !

 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
COW kommentierte am 18. Mai 2022 um 13:45

Oh Mann, da ist ja echt was los. Ich versuch jetzmal nicht einfach zu wiederholen, was vorher schon geschrieben wurde, sonern ergänze nur, was mir noch aufgefallen ist;) Das mit er Magieverfolgung kam echt überraschend, ich hätte den beiden so gern eine Familie gewünscht, aber dann wäre das Buch vermutlich zu schnell vorbei. Am Anfang es Abschnittes fand ich sehr hut, dass nochmal Zivas Kampf mit ihrer Angststörung geschildert wurde, das warnämlich am Ende des vorherigen Abschnittes ein bisschen ins Hintertreffen geraten und ich hätte es sehr schae gefunden, wenn das nicht weiterverfolgt wird. Insgesamt gefällt mir die Entwicklung der Personen sehrgut und ich mag den Witz und die schlagfertigen Dialoge. Das Quartett ist wirklich amüsant zusammen. Das Petrik die Tarnumhänge einsammelt fand ich nur logisch, aber warum benützen sie die denn nicht dann in der Stadt? Wären doch echt praktisch;) Ansonsten habe ich schon so meine Vermutung zu den Kellyn-Soldat und lese jetzt schnell weiter....das Buch hat echt einen Suchtfaktor für mich und ich habe sogar schon nach weiteren Büchern der Autorin geschaut. 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Sacura kommentierte am 31. Mai 2022 um 17:37

Da habe ich mich auch gefragt, warum die von der Gruppe noch nicht genutzt wurden. Ich hoffe sie nutzen die im letzten Abschnitt noch.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 01. Juni 2022 um 16:48

Das Petrik die Tarnumhänge einsammelt fand ich nur logisch, aber warum benützen sie die denn nicht dann in der Stadt?

Gute Frage,aber ich denke einfach,dass sie sich sicher fühlten. Bei mir tauchte eher die Frage auf: Was verheimlicht Petrik? Immerhin hatte er gesagt er mag kein Blut sehen und da war es nur um einen kleinen Tropfen wegen dem Schwert gegangen und nun sind da Leichen,einer mit einer abgetrennten Hand und er hat kein Problem,die Sachen einzusammeln? Das fand ich sehr merkwürdig.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:17

Vielleicht hat er die Angst auch etwas überwunden, nachdem er Temra gerettet hat und mit den anderen zusammen kämpfen musste ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:49

Möglich,mir kams aber nicht ganz geheuer vor ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Hörnchens Büchernest kommentierte am 19. Mai 2022 um 14:16

Nachdem ich diesen zweiten Abschnitt beendet habe, muss ich sagen, dass ich diesen nicht so gut wie den ersten fand. Gerade der erste Teil der Reise, bis sie bei der Familie ankommen, fand ich doch eher etwas lahm. Und auch die Dynamik innerhalb der Gruppe fehlte mir ein wenig. Diese war für mich erst im zweiten Abschnitt der Reise mehr gegeben.

Toll fand ich dann jedoch die Flucht und die daraus resultierenden Folgen. Das Petrik es mitgenommen hat, dass seine geliebten Bücher im Wasser gelandet sind, kann ich soooo gut nachvollziehen.

Der Leseabschnitt endet an einer richtig fiesen Stelle, auch wenn man ahnt, dass es sich hierbei einfach nicht um den echten Kellyn handeln kann. Mal sehen wie mir der letzte Abschnitt gefallen wird.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Mel22883 kommentierte am 22. Mai 2022 um 22:45

Jaja, mit den Büchern hast du so recht. Das wäre einfach nur schrecklich für einen wie uns.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 01. Juni 2022 um 16:46

Toll fand ich dann jedoch die Flucht und die daraus resultierenden Folgen. Das Petrik es mitgenommen hat, dass seine geliebten Bücher im Wasser gelandet sind, kann ich soooo gut nachvollziehen.

Oh da hast du so recht... Wenn ich an meine Bücher denke... Und die sind ja noch "neu". Wenn es dann solche Bücher sind,die mehrere hundert Jahre alt sind,ohweh...

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:26

Und man merkt ja auch, wie sehr sie Petrik am Herzen liegen. Ich fand es schon traurig, als er sich selbst deswegen solche Vorwürfe gemacht hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:50

Ohja,ich auch... Als ob er was hätte dafür können,aber schon klar,dass er sich Vorwürfe macht. Sie haben hunderte jahre überlebt und er nimmt sie einmal mit und schon sind sie quasi zerstört.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Mel22883 kommentierte am 22. Mai 2022 um 22:39

Mir hat die Flucht auch sehr gut gefallen. Hätte sogar noch etwas mehr Handlung sein dürfen. Dennoch habe ich den Abschnitt gerne gelesen.

Ich bin echt gespannt wie es im weiteren Verlauf des Buches noch mit Kellyn und Ziva weiter geht. Ob da vielleicht noch mehr draus wird. Kellyn ist mir sympathisch und die Gespräche zwischen den beiden haben mir bisher gut gefallen.

Was ich gar nicht gedacht hätte, dass sich das mit der Familie doch so negativ entwickelt. Das hat sich komplett umgedreht. Ich hätte da eine ganz andere Familienzusammenführung erwartet.

Was für mich auch unerwartet kam war, dass Ziva nicht die einzige ist, die Magie verwendet. Ich bin gespannt, was wir hier noch zu lesen. 

Ich fand das Ende vom 2. Abschnitt wirklich gut. Da muss natürlich gleich weitergelesen werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
AurelyAzur kommentierte am 28. Mai 2022 um 15:36

Der Aspekt mit der Familie hat mich auch sehr überrascht. Vor allem weil anfangs alles so positiv aussah und klang, wenngleich natürlich der Hass gegenüber Magiern Ziva und ihren Gefährten schon übel aufgestoßen ist. Kaum spricht ihre Schwester das Thema an, wird sie prompt festgenommen und ihr Magieausübung unterstellt. Das kam sehr plötzlich und ich hatte den Eindruck, dass es schnell gehen musste, weil laut Autorin da noch einiges passieren sollte und es sonst nicht mehr in das Buch gepasst hätte bzw. es zu dick geworden wäre. Letztendlich werden die 4 durch verschiedene Länder getrieben und sind fast nur auf der Flucht. Das geht alles so schnell, dass die Situationen manchmal kaum Zeit haben sich authentisch zu entwickeln, weil es sofort weitergeht. Da hätte sich die Autorin meiner Meinung nach mehr Zeit lassen sollen.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 01. Juni 2022 um 16:44

Was ich gar nicht gedacht hätte, dass sich das mit der Familie doch so negativ entwickelt. Das hat sich komplett umgedreht. Ich hätte da eine ganz andere Familienzusammenführung erwartet.

Ich fand es aber echt gut,wie das war,eben weil man das nicht so erwartet hatte. Gut,mir war klar,dass sie nicht nun happy da für immer leben würden,immerhin war das Buch da ja noch nicht weit fortgeschritten,aber damit hätte ich auch nicht gerechnet gehabt.

 

Ich fand das Ende vom 2. Abschnitt wirklich gut. Da muss natürlich gleich weitergelesen werden.

Geht mir auch so,ich kommentiere nur schnell und dann wird direkt weitergelesen xD

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:28

Da sie sich so viele Gedanken darüber gemacht haben, warum sie keinen Kontakt zur Familie haben, habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass da irgendwas schief gehen wird. Ganz abgesehen davon, dass es natürlich nicht schon ein Happy End geben kann :D

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:52

Richtig. Immerhin hatte es ja sicherlich einen guten Grund,wieso ihr Vater abgehauen ist und sie auch einander nie vorgestellt hat. Aber nun wissen sies ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 29. Mai 2022 um 22:22

Ich konnte nach dem Abschnitt gar nicht aufhören zu lesen und kann deswegen nicht mehr auseinanderhalten, was in welchem passiert ist. Mir gefällt es nach wie vor sehr gut!

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Sacura kommentierte am 31. Mai 2022 um 17:46

Vieles wurde bereits erwähnt, weshalb ich das nicht nochmal wiederholen werde.
Ich bin sehr froh, dass sie nicht lang in der Stadt geblieben sind, da mir die 4er Gruppe unterwegs viel besser gefällt und ich sehr traurig war, dass Kellyn weg war. Finde auch die Entwicklung zwischen Ziva und Kellyn sehr schön, auch wenn es einen sehr auf die Folter spannt, dass es nicht so geradlinig läuft.
Das mit der Familie war echt schade, vor allem für Tamra. Bin mal gespannt, ob sie vielleicht doch nochmal die Oma wiedersehen, weil sie nicht so ganz fanatisch zu sein scheint.
Der Abschnitt hat natürlich sehr gemein geendet, weswegen ich leider erst mal noch kurz weiterlesen musste. :)

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 01. Juni 2022 um 16:42

Ich bin sehr froh, dass sie nicht lange in der Stadt geblieben sind, da mir die 4er Gruppe unterwegs viel besser gefällt und ich sehr traurig war, dass Kellyn weg war.

So ging es mir auch... Ich fand es auch wirklich ärgerlich,dass er gegangen ist,aber es musste ja einfach sein und ich finde gut,dass Ziva über ihren Schatten gesprungen ist und ihn aufgesucht hat,nachdem Tamra diese Worte ihr gegenüber ausgesprochen hat. Es war wirklich gut für ihre Entwicklung.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 01. Juni 2022 um 16:33

Na das ist eindeutig nicht "ihr Mann" (wie sie ja einmal so schön gedacht hatte am Anfang xD). Immerhin sieht sie die Person rausgehen und erkennt,dass er das nicht ist. Sie hat sich in ihn verguckt,ob sie will oder nicht,und da würde sie ihn immer erkennen. Vielleicht ist es ja einer seiner Brüder oder diese andere Magierin,die ja scheinbar für die Kriegsherrin arbeitet. Es hieß doch,dass sie Fähigkeiten hat,um das Aussehen zu verschleiern,wenn ich das richtig im Kopf hatte.

Kellyn scheint ja auch irgendwie besonders zu sein,wenn ich mir das mit seiner Waffe angucke. Ob er auch Magie in sich trägt? Oder ist seine Waffe magisch? Irgendwie sowas muss es ja sein. Und sein abgebrochener Satz,dass er das Geld nicht für sich braucht... Ich denke er hilft damit seiner Familie. In ihm scheint wirklich mehr zu stecken,als man erstmal denkt. Ich hoffe da wird noch mehr erklärt werden. Langsam frage ich mich auch,ob es da noch einen weiteren Teil gibt,da noch so viel offen ist und nur noch ein Drittel übrig bleibt. Aber ich lasse mich mal überraschen ^^

Schade fand ich,dass sich die Familie gegen die Schwestern gewandt hat,aber irgendwie war es klar,immerhin kam es viel zu früh in dem Buch vor,um gut laufen zu können.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 01. Juni 2022 um 16:50

Ach so: Und irgendwas stimmt mit Petrik nicht. Immerhin hat er beim Testen des Schwertes ja gemeint er kann kein Blut sehen und hatte deswegen die Augen zugemacht,obwohl es da nur um einen Tropfen ging und nun nimmt er mal eben die abgetrennte Hand,um den Handschuh auszuziehen und alles? Fand ich merkwürdig.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:31

Was ist denn mit Kellyns Waffe? Ich habe da nichts mitbekommen, abgesehen davon, dass er sie gern hat :D

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:53

Na dass die so scheiße schwer ist. Petrik konnte die Waffe nicht halten und an sich ist er ja auch kein Schwächling,wenn er so schwer die ganze Zeit mit seinen Büchern schleppt. Aber er hatte die Waffe in der Hand und er konnte sie nicht einmal lange halten,stattdessen fiel sie auf den Boden zurück. Das kommt mir dann eher so vor,als wäre da auch irgendwie Magie im Spiel.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 23:02

Ach jaaaa, das war auf jeden Fall verdächtig, habe ich direkt wieder vergessen. War schon seltsam ... Petrik war es zwar peinlich, aber er schien sich auch nicht darüber zu wundern, dass er das Schwert nicht lange halten kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 03. Juni 2022 um 19:10

Das stimmt schon,aber ganz normal scheints ja aber auch irgendwie nicht zu sein. Ich meine dieses Schwert von Ziva musste Kellyn mit beiden Händen nehmen,weils ihm zu schwer wurde bzw. unhandlich war,aber seines packt er mit einer Hand ganz locker. Wenn Ziva aber ihr Schwert auch halten kann,sogar überm Kopf,dann müsste das von Kellyn ja leichter sein,aber wenn es so schwer ist,dass Petrik es nicht halten kann,dann muss damit doch auch irgendwas sein. Also mein Gedanke ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 03. Juni 2022 um 23:08

Sein eigenes Schwert kann er ja schonmal halten, weil er seit Jahren damit trainiert, aber wenn Petrik keine Erfahrungen damit hat, so als schwächlicher Gelehrter, kann es ihm schon schnell schwer werden. Zivas Schwert hingegen ist auf jeden Fall magisch und hat noch das Gewicht der Geheimnisse oder so.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2022 um 12:32

Das ist mir bewusst,aber Petrik ist ja auch kein Schwächling,immerhin trägt er ja diesen sehr schweren Rucksack mit den ganzen Büchern. Also glaube ich,dass er das Schwert auch besser hätte halten können. Vor allem weil Petrik Zivas Schwert ja auch zu Kellyn bringt. Könnte er dann ja an sich noch weniger halten. Ist nur eine Theorie,kann natürlich falsch sein,aber trotzdem ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
aic_reads kommentierte am 02. Juni 2022 um 16:28

Ich bin irgendwie von dem zweiten Abschnitt enttäuscht oder bzw von Ziva. Ich mochte es einfach nicht wie sie mit Kellyn umgeht. Außerdem ist sie sehr kindisch und für meinen Geschmack zu dramatisch. Ich mag bis jetzt Kellyn am meisten tatsächlich im Buch. Er war von Anfang an offen und hat auch seine Gefühle gegenüber Ziva direkt offen zugegeben und auch sonst ist er mir wirklich sehr sympathisch. Die anderen behandeln ihn echt nicht nett und gehen immer vom schlechten aus....aber bei Petrik ist das gar nicht so, obwohl sie ihn ja vorher auch nicht wussten. Temra mochte ich am Anfang sehr, aber irgendwie wird sie mir auch immer unsympathischer. Die Aussage, dass sie nur will das Petrik sie toll findet und dann ihr alles egal ist fand ich ziemlich blöd. Ich hätte nicht gedacht, dass mir alle außer Kellyn unsympathisch werden :( Ich hoffe die Charktere machen eine Entwicklung durch im letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Lrvtcb kommentierte am 16. Juni 2022 um 23:16

Bei Ziva hatte ich nicht den Eindruck, dass sie wirklich unfreundlich sein möchte. Ich denke eher, dass das alles für sie sehr ungewohnt ist und sie nicht weiß, wie sie mit Kellyn umgehen soll. Sie war einfach bis dato noch nie verliebt und hat ja eigentlich die Ruhe den Menschen vorgezogen. Da ist es nicht leicht sich komplett umzuorientieren, plus sie ist gerade auf der Flucht und weiß nicht, wem sie da trauen kann. Da baut man auch nicht so leicht Vertrauen zu einem Mann auf.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 19:33

Im zweiten Abschnitt ist SOOOO viel passiert, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!

Ich fand es schon heftig, wie sehr die Gemeinde ihrer Familie gegen Magie ist ... Und ich fand es so traurig, als Ziva und Temra deswegen stritten, weil Temra sich dort schon wohlgefühlt hat. Sie hatte immer nur ihre Schwester, in deren Schatten sie stand und um die sie sich gleichzeitig auch kümmern musste, nun hatte sie eine größere Familie. Ich fand es schon sehr bitter, als sie kurz darauf von ebendieser Familie fast umgebracht wurde. Karma, oder so - also ich finde nicht, dass sie es verdient hat, umgebracht zu werden, aber als diese Gefahr Ziva drohte, war Temras erster Impuls zu diesen neuen Familienmitgliedern zu halten, die aber nicht gezögert haben, sie zu verraten.

Ich habe mich auch ein wenig darüber gewundert, dass die beiden Schwestern in ihrer Kindheit in einem Waisenhaus waren, wenn sie doch eigentlich lebende Verwandte haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihre Eltern ein Testament hatten, in dem stand "bitte die Kinder in einem Waisenhaus unterbringen". Und zumindest die Schwestern wussten ja von der Großmutter.

Ich fand es sehr schön, verschiedene Waffen von Ziva im Einsatz zu sehen und dann auch den Unsichtbarkeitsumhang von der magischen Schneiderin. Hätte aber auch gern noch mehr sein können. Als wir erfahren haben, dass Temra kämpfen kann, war mein erster Gedanke, dass sie vielleicht eine magische Begabung dafür hat, weil das ja so gut zu Zivas Fähigkeiten passen würde. Da die Gottheiten auch Schwestern sind, hätte ich das passend gefunden.

Kellyn.ich fand es schon schade, dass er sich entschlossen hat, die Gruppe zu verlassen, weil er es nicht mit der Kriegsherrin aufnehmen kann (was verständlich ist). Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass er die Truppe verraten hat. Ziva fand, dass seine Gestalt nicht passt und ich könnte mir schon vorstellen, dass es da entweder einen Doppelgänger gibt oder das Aussehen eines Soldaten magisch verändert wurde, zum Beispiel auch durch magische Kleidung. Denn da passt ganz offensichtlich was nicht zusammen.

Irgendwie bin ich Petrik gegenüber misstrauisch, einfach weil er zu nett ist :D

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 02. Juni 2022 um 22:57

Ich habe mich auch ein wenig darüber gewundert, dass die beiden Schwestern in ihrer Kindheit in einem Waisenhaus waren, wenn sie doch eigentlich lebende Verwandte haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihre Eltern ein Testament hatten, in dem stand "bitte die Kinder in einem Waisenhaus unterbringen". Und zumindest die Schwestern wussten ja von der Großmutter.

Naja,aber der Vater hat ja nie über seine Familie geredet,also wusste ja niemand,wo sie leben. Erst später haben sie ja dieses Bild gefunden,wo auf der Rückseite der Name war,wodurch sie einen Anhaltspunkt hatten. Und ich bezweifle,dass man da lange nach Verwandte sucht,wenn Kinder ihre Eltern verlieren. Entweder man kennt die aus einem Dorf oder sowas oder sie kommen ins Heim.

Irgendwie bin ich Petrik gegenüber misstrauisch, einfach weil er zu nett ist :D

Hahahhahaha,ich habe ja auch gesagt,dass da etwas ist,aber da meintest du ja,dass es wohl an dem Kampf liegt ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 02. Juni 2022 um 23:00

Ich sagte, es könnte ein Grund sein. Wenn man ständig verschiedenen Angreifern gegenübersteht, legt man sich doch sicher schneller ein dickeres Fell zu. Davor war er (zumindest scheinbar) nur ein Gelehrter, der mit Blut und körperlicher Arbeit ja eigentlich nicht viel zu tun hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Athene1989 kommentierte am 03. Juni 2022 um 19:07

Naja,aber viel hatten sie da auch noch nicht,dafür wäre mir die Verwandlung zu schnell gegangen,von "Ah ich kann keinen Tropfen Blut sehen" zu "Ach,ich nehm einfach die abgetrennte Hand,um den Handschuh abzumachen" ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Lrvtcb kommentierte am 16. Juni 2022 um 23:19

Zu der Frage mit dem Waisenhaus: Würdest du deine Kinder zu ihrer Oma schicken, wenn du weißt, dass sie so fanatisch sind und sie ggf auch Magie besitzen? Dann wäre doch eigentlich klar, dass die Kinder nicht in einer sicheren Umgebung aufwachsen können. Somit war da das Waisenhaus die beste Alternative. Außerdem besitzt ja nicht jeder ein Testament. Gut es ist ein Fantasybuch, da kann das hier alles noch anders geregelt sein, aber so komisch fand ich das jetzt nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2022 um 23:26

Ja, die Eltern der Schwestern wussten das ja, aber als sie tot waren, hätten sie ja nichts mehr dazu sagen können. Meine Frage war daher, wer entschieden hat, dass die Kinder ins Waisenhaus kommen statt zu den Großeltern, denn wer immer das entschieden hat, wusste eben nichts vom Fanatismus der Großeltern. Niemand wusste es, also hätte auch nichts dagegen gesprochen, sie da unterzubringen.

Aber die Frage hat sich ja dadurch geklärt, dass Athene meinte, die Schwestern hätten erst kürzlich davon erfahren. Man kann die Schwestern natürlich nicht bei Verwandten unterbringen, wenn man nicht weiß, dass sie existieren.

Thema: Lektüre, Teil ll; 128 bis 282
nici_read_books kommentierte am 06. Juni 2022 um 22:15

Mein kleines Leseherz springt im Kreis bei dieser Geschichte. Ich bin immernoch total gefesselt und liebe die Spannung und Abwechslung. Die Protagonisten sind mir alle sehr sympatisch und ich fühle mich, als wenn ich mit den 4 "Helden" auf der Flucht wäre. Auch das Setting gefällt mir super gut! Das Ende des ersten Bandes kommt leider viel zu schnell.
 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch