Leserunde

Leserunde zu "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney)

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 21.09. (Ende: 12.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert? 

Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sally Rooney, geboren 1991, studierte am Trinity College und lebt in Dublin. 2017 erschien ihr gefeierter Debütroman Gespräche mit Freunden. Ihr zweiter Roman Normale Menschen wurde 2018 zum weltweiten Bestseller und literarischen Ereignis – er ist die Vorlage für die international erfolgreiche TV-Serie Normal People, deren Drehbuch sie mit mitverfasste. Sally Rooney gehört zu den herausragendsten Autorinnen der Gegenwart und gilt als ausdrucksstärkste Stimme ihrer Generation. Schöne Welt, wo bist du ist ihr dritter Roman.

12.10.2021

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Goethe28 kommentierte am 18. September 2021 um 22:07

Heute war das Buch in meinem Briefkasten - und Teil 1 der Lektüre habe ich gleich in einem Rutsch gelesen. Zwar musste ich mich anfangs ein wenig orientieren, was die Personen anbetrifft, wer gerade schreibt, aber das Lesen ging doch recht flüssig.
Und trotzdem: Mit den Personen kann ich nicht warm werden, keine Empathie, kein Sich-hinein-versetzen. Am sympathischsten erscheint noch Simon, die Frauen und Felix bleiben für mich etwas kontur- und leblos.
Des weiteren erscheint es mir fast aufgesetzt, dass in regelmäßigen Abständen gesellschaftliche, politische, kulturkritische, soziale, historische ... Themen aufgeworfen werden, von Minimalismus und Nachhaltigkeit über Marxismus, das Ende der Bronzezeit bis zur Bisexualität, ..., die dem Roman anscheinend mehr Tiefe verleihen sollen, obwohl sämtliche Themen in aller Kürze nur oberflächlich angerissen werden.
Mein letzter Kritikpunkt in diesem Lese-Stadium: die bisweilen wissenschaftlich anmutende theoretische und komplizierte Sprache: "Alle klammern sich (...) an ganz bestimmte Identitätskategorien, sind aber kaum bereit, klar zu sagen, worin diese Kategorien bestehen, wie es zu ihnen kam und welchen Zweck sie erfüllen. "
Dies in einem Roman - Sally, dein Ernst?
Und trotzdem: ich werde gerne weiter lesen und bin sehr gespannt auf die Entwicklungen ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:52

Was stört dich an den Figuren am meisten? Sind sie dir zu depressiv oder zu gebeutelt vom Leben? Ich finde keinen sonderlich sympathisch, aber ihre Probleme verstehe ich nur zu gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
LESERIN kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:59

So ging es mir beim Lesen auch, die Probleme kann ich nachvollziehen. Ob die Figuren sympathisch sind, steht auf einem anderen Blatt. Teilweise fühlte ich mich auch aufgrund der Figurenkonstellation an "Normale Menschen" erinnert. Das Paar, das zwar Sex hat, aber ansonsten keine tiefere Bindung zu haben scheint, etwa. Die Romane der Autorin sind total am Puls der Zeit, und ich habe nicht das Gefühl, dass sie über Dinge schreibt, um "hip" zu wirken. Allerdings musste ich mich beim Lesen schon konzentrieren, "...wo bist Du?" ist keine Geschichte, die man eben mal so wegliest. Und man muss eine gute Phase haben, sonst wirkt der Text eventuell deprimierend. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
bookslove1511 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:19

....Teilweise fühlte ich mich auch aufgrund der Figurenkonstellation an "Normale Menschen"

Ja... dachte ich ganze Zeit auch. Auch Reiche Mädchen, arme Junge und umgekehrt, erinnert mich an "Normale Menschen"

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:29

Das stimmt! Das Buch kann man nicht in einem Rutsch lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:48

 Zwar musste ich mich anfangs ein wenig orientieren, was die Personen anbetrifft, wer gerade schreibt, aber das Lesen ging doch recht flüssig.

 

 

Anfangs habe ich den Schreibstil auch noch gemocht, weil ich dachte, das intensiviert die Tiefgründigkeit und habe deshalb zu Beginn flüssig lesen können. Nach und nach hat sich für mich aber herausgestellt, dass meine Hoffnung da nicht erfüllt wurde und deshalb musste ich mich durch den Abschnitt quälen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:49

Mit den Personen kann ich nicht warm werden, keine Empathie, kein Sich-hinein-versetzen.

 

Ja genau, so geht es mir auch. Es gibt nur wenige Bücher, bei denen mir das "Sich-hinein-versetzen" nicht klappt und das ist leider eines davon.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:51

die bisweilen wissenschaftlich anmutende theoretische und komplizierte Sprache: "Alle klammern sich (...) an ganz bestimmte Identitätskategorien, sind aber kaum bereit, klar zu sagen, worin diese Kategorien bestehen, wie es zu ihnen kam und welchen Zweck sie erfüllen. "

 

 

Ja genau....das ist mir von der Auflösung her alles zu schwammig. Da wird etwas in den Raum geschmissen und dort liegen gelassen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:08

Ja genau....das ist mir von der Auflösung her alles zu schwammig. Da wird etwas in den Raum geschmissen und dort liegen gelassen.

ja aber genau so ist doch die Gegenwart. Alle suchen nach einem tieferen Sinn, sehen auch, wo der liegen könnte und dann holt und doch die oberflächliche Welt mit Dating-Apps oder Social media wieder ein. Ich finde genau das gerade sehr überzeugend, weil es die Dikrepanz zwischen Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit und der Dominanz von Oberflächlichkeit herausstellt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
bookslove1511 kommentierte am 27. September 2021 um 21:24

Jupp, bin bei dir. Was ich bis jetzt gelesen hab, es ist der einzige Punkt, was ich überzeugend finde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 28. September 2021 um 11:24

Nachdem ich jetzt länger darüber nachgedacht habe, ergibt Dein Kommentar für mich Sinn....ja, so habe ich das vorab nicht gesehen und stimme Dir aber mittlerweile voll und ganz zu....traurig aber wahr

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:30

Dass Social media hier eine große Rolle spielt, finde ich auch super, da es den Zeitgeist spiegelt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
AnneW kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:34

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Finde dadurch, dass die Charaktere wenig charakterisiert werden und einfach viel erzählt wird, was sie machen, aber nicht immer bis zum Ende erzählt wird, wirken die Charaktere zu einem gewissen Grad austauschbar und man kann sich selbt in die Situation hereinversetzten

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:52

ich werde gerne weiter lesen und bin sehr gespannt auf die Entwicklungen ...

 

da geht es mir komplett anders: wenn ich hier nicht an der Leserunde teilnehmen würde, hätte ich schon längst abgebrochen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 27. September 2021 um 20:48

Oh nein, das tut mir echt leid! Sehr schade, dass es dir bisher nicht so gut gefällt. Aber Geschmäcker sind verschieden... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:15

EInige Themen schinen mir auch sehr aufgesetzt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie nur die Eloquenz von Alice, Eileen bzw. von Sally Rooney zeigen sollen, aber eigentlich ganz oberflächlich behandelt werden. Das passt eigentlich ganz gut zu Alice, die selbst meinte, dass das, was sie sagt, nichts besonderes ist, sondern nur schön klingt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Naraya kommentierte am 22. September 2021 um 11:32

Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass mich die Romane von Sally Rooney immer anziehen, weil ich das Handlungsschema eigentlich mag. Geschichten über Protagonisten im Alter Ende zwanzig / Mitte dreißig hat man ja oft nur im New Adult-Genre und darauf habe ich nicht immer Lust. Am besten hat mir bisher "Normale Menschen" gefallen, aber auch "Gespräche mit Freunden" mochte ich gern. Ja, "mochte ich", richtig begeistert hat mich leider bisher kein Buch, obwohl ich es mir wirklich wünsche. Ich mag auch die Autorin an sich sehr gerne.

Zum aktuellen Roman:

An die fehlenden Anführungszeichen habe ich mich zwischen gut gewöhnt, das stört mich nicht mehr - wobei mich schon interessieren würde, welcher Gedanke bei Sally Rooney dahintersteckt.

Dieses Mal begleiten wir (wie auch in "Gespräche mit Freunden") wieder ein Quartett: zwei Frauen, zwei Männer. Alice und Eileen sind beste Freundinnen und ein Teil der Handlung wird nur in E-Mails zwischen beiden erzählt. Den Rest erleben wir dann unmittelbar zwischen Alice und Felix sowie Eileen und Simon, das gefällt mir schon mal sehr gut.

Was die Sympathie mit den Figuren betrifft, ist es schon schwieriger. Ich mag auf jeden Fall Alice lieber als Felix und Simon lieber als Eileen. Zwischen Alice und Felix stört mich vor allem seine verletzende Art, sein Hauptproblem scheint mir zu sein, dass er sich Alice unterlegen fühlt und auf der anderen Seite findet, ihre Arbeit sei keine richtige Arbeit. (Klassenkonflikte waren ja auch schon in "Normale Menschen" Thema.) Er ist der klassische Arbeiter, sie eher Intellektuelle.

Simon scheint ein netter Junge zu sein, Eileen hingegen tut mir leid, warum lässt sie sich von Mutter und Schwester so behandeln? Und sie scheint mir auch nicht recht zu wissen, was sie will. Simon und sie haben ja eine lange Geschichte miteinander und eigentlich spricht nichts gegen eine Beziehung, dennoch haben sie erstmal "nur" Sex und jeder andere Partner. Da stimmt vor allem die Kommunikation nicht, auch typisch Sally Rooney.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:54

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht.

Dachte mir bei der Bewerbung, dass da viel dahinterstecken würde.

Jetzt, schon nach dem ersten Abschnitt habe ich festgestellt, dass das nichts für mich ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:17

Stimmt, die Kommunikation zwischen Simon und Eileen fehlt. Aber ich hatte das Gefühl, dass nur Eileen mehr von ihm möchte. Simon konnte ich noch nicht richtig greifen. Dass Felix so kalt ist, stört mich auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 22. September 2021 um 21:47

Den 1. Abschnitt habe ich jetzt geschafft und es war ein echter Kampf.

Ich habe bis jetzt keine Verbindung zu den Personen aufbauen können und auch der Schreibstil gefällt mir nicht sonderlich gut. Der Punkt der mich mit am meisten stört sind die fehlenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede. Dadurch verrutscht man schnell wer gerade was sagt und muss dann nochmal genauer nachlesen.

Dazu kommt, dass ich es sehr anstrengend finde, dass alle paar Seiten ein neues gesellschaftskritisches Thema angeschnitten und so plötzlich wie es aufgebracht wurde auch wieder fallen gelassen wird.

Ich hoffe der nächste Abschnitt gefällt mir etwas besser als der erste.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:51

Dass dauernd neue Themen beleuchtet werden, erschien mir nur logisch, denn so ist ja auch aktuell unsere Gesellschaft. Gestern war es noch Afghanistan und heute sind die armen Menschen da schon für die Mehrheit wieder vergessen. Alles ist so schnelllebig und gefühlt möchte jeder zu allen Themen seinen persönlichen Senf abgeben. Das war früher irgendwie anders.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:55

Den 1. Abschnitt habe ich jetzt geschafft und es war ein echter Kampf.

 

Du sprichst mir aus der Seele

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:56

Genauso empfinde ich das Ganze auch.....puh, die Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt schon aufgegeben....aber, vielleicht werde ich ja überrascht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 24. September 2021 um 15:56

Es ist auch nur eine schwache Hoffnung, aber da es ja eine Leserunde ist, gibt es nur die Option das Buch bis zum Ende zu lesen und da fände ich es doch ganz schön, wenn sich die Geschichte noch steigern würde :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 16:00

... und die Hoffnung stirbt ja auch zuletzt, gell
ne gute Einstellung ; )

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
fandsy kommentierte am 26. September 2021 um 11:23

Ich quäle mich gerade auch sehr durch den ersten Abschnitt und muss mich wahnsinnig konzentrieren, die Personen auseinanderzuhalten. Dazu kann ich mich auch kaum mit ihnen identizieren, was in erster Linie genau damit zusammenhängt: Dass sie anfangs so schwer greifbar, schwer zuordbar sind. Ich bin gespannt, ob es noch besser wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:18

"Dazu kommt, dass ich es sehr anstrengend finde, dass alle paar Seiten ein neues gesellschaftskritisches Thema angeschnitten und so plötzlich wie es aufgebracht wurde auch wieder fallen gelassen wird."

Das finde ich hier leider auch nicht so toll.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 07. Oktober 2021 um 20:51

Ja, das stimmt. 1-2 Themen weniger hätten sicher auch gereicht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 09:36

Ich bin zwar noch nicht allzu weit in dem Roman, muss aber dennoch meinen Senf mal abgeben, denn ich liebe es, dass wir immer wieder im Dunkeln tappen bei welcher Figur man gerade ist. Meist wird erst am Ende des Kapitels deutlich, ob man bei Eileen, Alice oder ähnlichen ist.

Zudem wurde bereits auf den ersten Seiten deutlich, dass es ordentlich menschliches Drama geben wird. Gut finde ich bisher, dass man nicht zu nah an den Figuren dran ist, denn sonst könnte es richtig wehtun. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich hier Abgründe auftun werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:49

Das fand ich auch ganz spannend - man rätselt das ganze Kapitel über, aus wessen Sicht nun erzählt wird. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:22

So richti gam Rätseln war ich nicht. Nach einem Kapitel aus Alice' Sicht folgt eins von Eileen. Zwischendurch merkt man recht schnell, wenn ein Perspektivwechsel erfolgt.

Ich finde es auch toll, dass eine DIstanz zu den Figuren besteht. Sally Rooney kann sehr gut Gefühle in Worte fassen, was beeindruckend ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:49

Ich habe nun den kompletten Abschnitt gelesen und muss sagen, dass er perfekt die Probleme der Millenials zur Sprache bringt. Alice und Eileen könnten auch meine beste Freundin und ich sein. Wir können uns auch über allen Mist austauschen, was uns gerade so untergekommen ist, sei es via Doku, Printmedien oder ähnliches. Da läuft zwar nicht per Mail ab, sondern eher per Whatsapp oder bei einem Spaziergang, aber ich kann mich gut mit den Mädels identifizieren.

Die Beziehung zwischen Eileen und Simon ist kompliziert. Sie scheinen sehr gut befreundet, aber mehr als Sex scheint nicht drin zu sein. Ich bin gespannt, ob es dafür später noch eine Erklärung geben wird, denn in so etwas rutsche ich leider auch oft rein und ahne nichts.

Felix und Alice scheinen sich nicht mal sonderlich zu mögen. Bei Felix denke ich fast, dass er Alice verachtet oder ist er eher neidisch auf sie. Sie hat alles was man sich wünschen würde.

Auch wenn die Protagonisten nicht sonderlich angenehm sind und ich keinen wirklich lieb gewonnen habe, so fesselt mich deren Leben dennoch.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:23

Was zwischen Alice und Felix läuft, verstehe ich auch noch nicht ganz. Anscheinend funkt es zwischen den beiden, was ich beim Lesen aber nur selten gespürt habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
AnneW kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:43

Geht mir ähnlich. Habe aber das Gefühl, dass Alice mehr von Felix will als umgekehrt. Felix Verhalten finde ich manchmal sehr verletzend Alice gegenüber. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:46

Puh, also, ganz ehrlich, ich musste mich durch den Abschnitt kämpfen. Wenn ich nicht an der Leserunde hier teilnehmen würde, hätte ich abgebrochen.

Zuerst hat mir der Schreibstil noch gefallen, weil ich dachte, diese Coolness wird die Tiefgründigkeit wahrscheinlich intensivieren.

Aber, das hat sich leider mit der Zeit verflüchtigt. Da werden enorm viele Details aufgerollt, die dann eher lapidar abgekanzelt werden. Es bleicht irgendwie alles in der Luft hängen.

Das Buch verbreitet bei mir schlechte Stimmung und das will ich beim Lesen garnicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 24. September 2021 um 15:59

Ja das geht mir ähnlich. Ich rege mich beim Lesen einfach durchgehend über die Personen und die Handlung auf...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:10

Ja das geht mir ähnlich. Ich rege mich beim Lesen einfach durchgehend über die Personen und die Handlung auf...

Ich finde da war noch viel zu wenig Handlung und man kennt die Figuren kaum, um sich schon aufzuregen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 27. September 2021 um 20:53

Sally Rooneys Schreibstil ist sehr speziell - ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder man liebt ihre Bücher oder man hasst sie :D Bisher gefällt mir von ihren Büchern der neue Roman am besten. Mal sehen, ob ich dabei bleibe nach den nächsten Leseabschnitten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:24

Spannend. Bei mir ist "Normale Menschen" noch vorne. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:06

Ich musste mich in den ersten Teil erst reinlesen, zunächst waren mir die Figuren noch zu unklar, doch dann ist man schnell wieder in Sally Rooneys Welt. Sie bleibt ihrem Thema und Stil treu ohne sich zu wiederholen.

Mit Alice und Eileen hat sie zwei Protagonistinnen, die sehr verschieden und sich doch wieder ähnlich sind, geschaffen. Ich finde beide sind sehr gelungen und vielschichtig, was auf eine interessante Entwicklung hindeutet. Bei den männlcihen Figuren bin ich noch unentschlossen, wo die Reise hingeht, Simon ist sicherlich der spannendste Charakter, aber ich schätze Aidan wird noch einen größeren Auftritt bekommen.

Sehr gut gefällt mir wieder, wie nebenbei das Leben in Irland aufgegriffen wird, die OWhnungssituation in Dublin ebenso wie die auf dem Land, wo man irgendwie in der zeit zurückversetzt zu sein scheint.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 27. September 2021 um 08:42

Stimmt das Leben in Irland klingt nebenbei sehr gut durch. Ich habe das erst durch deinen Kommentar wahrgenommen, denn irgendwie ist man so sehr mit den Figuren beschäftigt, dass man den Rest fast vergisst.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
soulfire kommentierte am 27. September 2021 um 18:05

Ich musste mich durch den ersten Teil ein wenig kämpfen.
Die Protagonisten kann ich bisher überhaupt nicht fühlen und nachspüren. Ich finde den Schreibstil ein wenig emotionslos.
Es ist ja auch nicht viel passiert. Ich bin mal gespannt was nun alles noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
bookslove1511 kommentierte am 27. September 2021 um 22:53

Ich musste mich auch erstmal zurechtfinden und ja mit den Figuren bin ich auch überhaupt nicht warm geworden. Aber muss ich zu geben, die immer wieder wechselnden Themen finde ich gut. Schließlich die Leben und sind nicht Tod unter die Erde ;) Was mich allerdings stört, sind die unnötigen Details, wie: "16 Ocean Rise war eine Doppelhaushälfte mit einer vorstehenden Fassade aus rotem Backstein; rechte Hälfte des Hauses war weiß gestrichen. Eine niedrige Mauer trennte den betonierten Vorgarten. " S. 52 oder "Paula trankt einen Gin Tonic, der in einem riesigen Goldfischglas mit großen Grapefruitstücken serviert wurde." S.68 Ob da eine Fassade vorsteht oder nicht. Ob in dem Glas Gin Tonic Obst drin ist oder nicht, solche Details mag ich persönlich nicht lesen, denn es interessiert mich nicht. Mal schauen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:25

Einige zeitgenössische Themen fand ich gut, andere wiederum zu gewollt und langatmig. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 10:59

Von "Normale Menschen" war ich wirklich begeistert. In diesem Roman erkennt man den Stil von Rooney wieder, der mir sehr gut gefällt. Die fehlenden Anführungszeichen finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, es stört m.E. den Lesefluss sogar weniger.

Die Handlung ist etwas schleppend. Ich finde die Idee, dass sie über Emails über die Welt sprechen, sehr interessant. Es sind wichtige Aspekte dabei. Manchmal fand ich es dann dich zu langatmig.

Alice will nicht berühmt sein, sondern nur das tun, was sie mag. Ich bin gespannt, was sich zwischen ihr und Felix ergibt. Er ist noch sehr kalt und unnahbar und verhält sich nicht gerade nett.

Die Beziehung zwischen Eileen und Simon scheint sehr kompliziert zu sein. Sie haben anscheinend eine Freundschaft plus, wobei Eileen anscheinend mehr will.

Ich muss sagen, dass mich "Normale Menschen" mehr gepackt hat. Aber vielleicht passiert das hier auch noch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
AnneW kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:38

Ich finde den Einstieg ins Buch gut, aber nicht super. Die fehlende wörtliche Rede fand ich anfangs ganz schön irritierend. Einfach macht es den Eisntieg jedenfalls nicht. Die Charaktere finde ich bisher okay, auch wenn man eher wenig über sie erfährt. Das Erzähltempo ist sehr flott und es ist nicht immer einfach, der Geschichte zu folgen. Manche Szenen wirken zudem unfertig. Ich finde , das passt aber zum Roman, man merkt jedenfalls, das ein Fokus auch auf der Miskommunikation zwischen jungen Menschen liegt. Von daher finde ich das irgendwie gut, man interpretiert selbst sehr viel, was ja häufig auch zu falschen Annahmen führt, wie es auch im wirklichen Leben so ist, wenn man keine klare Kommunikation hat. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
siko71 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 06:20

Ich habe mein Buch nun auch so kurz vor Ende der Leserunde bekommen und auch glaich angefangen. Mal sehen ob ich es noch schaffe.

Also, zu den Protagonisten kann ich keinen richtigen Zugang finden. Aber das ist sicherlich der Sache geschuldet, dass die Geschichte so rüber kommt, als wird sie von einem Beobachter erzählt. Richtige Dialoge gibt es ja nicht in diesem Buch. Jeder der Personen hat mehr oder weniger ein Leben, das für alle Beteiligten nicht so berauschend ist. Aber alle kommen zusammen, weil sie der Meinug sind irgenwas ändern zu müssen. Die Beziehungen untereinander sind erher oberflächlich und haben auch nichts mit Liebe zu tun.

Alles in allem, ein Buch, mit dem man warm wird oder nicht. Im Moment weiß ich das noch nicht so genau. Ich lese weiter und mal sehen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 09. Oktober 2021 um 21:09

Gerade noch rechtzeitig eingetroffen ;) Viel Spaß beim Lesen! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
habiebie73 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 09:17

Ich hab das Buch seit 8 Tagen und bin schon fast durch. Am Anfang brauchte ich etwas, um die Orientierung zu finden, jedoch war es eine Hilfe, dass zuerst nur Eileen und Alice die Bühne betreten. Felix und Simon schwirren irgendwo herum, man ahnt einfach, dass die beiden später noch mehr in die Handlung einbezogen werden.

Was mir wirklich gut gefällt, ist die Diskrepanz zwischen den Kapitel ˋMailsˋ und denen mit ˋHandlungˋ. Die Mails sind hoch politisch, teils sehr philosophisch, persönlich und abgrundtief ehrlich. Die Frauen gehen schonungslos mit sich und der Welt ins Gericht.

Der Gegensatz dazu ist dann jeweils das Kapitel mit der Handlung. Dort wirds manchmal schon fast trivial und sehr alltäglich. Mir hilft dieser Gegensatz zunehmend, um Alice und Eileens Mail-Korrespondenz besser einordnen zu können.

Ich kann mich dem Tenor nicht anschliessen, mich hat das Buch von Anfang an angezogen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich ab und zu schon ein bisschen durch die Mail-Kapitel kämpfen musste.