Leserunde

Leserunde zu "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney)

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 21.09. (Ende: 12.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert? 

Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sally Rooney, geboren 1991, studierte am Trinity College und lebt in Dublin. 2017 erschien ihr gefeierter Debütroman Gespräche mit Freunden. Ihr zweiter Roman Normale Menschen wurde 2018 zum weltweiten Bestseller und literarischen Ereignis – er ist die Vorlage für die international erfolgreiche TV-Serie Normal People, deren Drehbuch sie mit mitverfasste. Sally Rooney gehört zu den herausragendsten Autorinnen der Gegenwart und gilt als ausdrucksstärkste Stimme ihrer Generation. Schöne Welt, wo bist du ist ihr dritter Roman.

12.10.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 19. August 2021 um 20:34

Das klingt nach einer sehr intensiven Story und schon den Schauplatz finde ich toll. Gerne würde ich mehr über Alice, Felix, Eileen und Simon erfahren und würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 19. August 2021 um 21:52

Ich liebe Sally Rooneys Bücher!!! Sie kann wunderbar erzählen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 19. August 2021 um 22:51

Ich habe noch keinen Roman von Sally Rooney gelesen, aber der Klappentext von "Schöne Welt, wo bist du" hat mich neugierig gemacht. Ich würde gerne mehr über die beiden Paare erfahren, über ihre Erwatungen im Leben, ihre Beziehungen untereinander, was sie verbindet und was sie trennt. Das Buch klingt nach einem intensiven und emotionalen Roman über Freundschaft und die Liebe, große Erwartungen und Enttäuschungen. Auch ich frage mich manchmal, wo die schöne Welt eigentlich ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whatbabsreads kommentierte am 19. August 2021 um 22:55

Ich bin sehr gespannt auf den dritten Roman von Sally Rooney, da ich schon die ersten beiden sehr gemocht habe. Wäre toll, wenn es mit der Leserunde klappt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. August 2021 um 07:46

Das Cover macht  farblich auf mich einen freundlichen Eindruck, weckt jedoch kein sonderliches Interesse bei mir.

Ich vermisse ein "?" beim Titel ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans Eidig kommentierte am 20. August 2021 um 07:57

Dieser Titel steht in meinem Wunschregal! Umso erfreuter bin ich, dass es hier nun die Chance auf eine Leserunde gibt. Bisher habe ich noch nichts von Sally Rooney gelesen und bin daher sehr gespannt auf  die viel gelobte Autorin. Wäre schön, wenn es klappt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. August 2021 um 09:01

Bisher habe ich noch kein Buch dieser Autorin gelesen, das möchte ich nun unbedingt nachholen. Die Geschichte der vier jungen Leute klingt sehr vielversprechend, der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 20. August 2021 um 09:21

Der Inhalt klingt mal wieder nach einem tollen Roman von Sally Rooney. "Normale Menschen" fand ich schon sehr tiefgründig und eindrücklich. Das Thema ist hier ähnlich und ich bin gespannt, ob man den Figuren bei diesem Roman auch wieder so nahe kommt. Sally Rooney schreibt sehr intensiv und ich würde gerne auch dieses Buch von ihr kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 20. August 2021 um 10:01

Das Buch spricht mich sehr an, denn auch ich stelle mir oft die Frage, ob der Mensch besser alleine oder in einer Partnerschaft lebt und worin der Sinn des Lebens besteht.

Ist der Mensch ein Rudeltier oder doch ein Alleingänger?

Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 20. August 2021 um 10:40

Kenne ihre Bücher und ich liebe diesen Schreibstil und deswegen versuche ich hier mein Glück ......

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. August 2021 um 10:44

Dieses Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, und daher gefällt es mir sehr gut. Die Farben gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 20. August 2021 um 10:49

Ohhh ein neuer Roman dieser grossen Schriftstellerin. Die Geschichte hört sich vielversprechend und spannungsgeladen an. Daher gebe ich von Herzen ein Ticket in den Lostopf und drücke uns die Daumen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. August 2021 um 12:38

Mir sind die Farben zu verblichen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 20. August 2021 um 12:47

Hallo,

puh, also das Buch hat es mir angetan, weil die Themen tiefgründig und intensiv behandelt werden. Also, genau Meins.

Kenne zwar die Autorin bisher noch nicht, jedoch überzeugt mich hier die Herangehensweise.

 

Viele Grüße

Gudrun

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 20. August 2021 um 12:49

Scheinbar relativ simpel zeigt es auf sehr eindrucksvolle Weise auf einen atmosphärischen Inhalt hin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 20. August 2021 um 14:52

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Sally Rooney ein neues Buch geschrieben hat. Wie toll! Gerne hüpfe ich für diese Leserunde in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 20. August 2021 um 20:12

Von Sally Rooney hat mir bereits "Gespräche mit Freunden" gut gefallen. Daher bin ich gespannt auf dieses Buch.

Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 20. August 2021 um 23:14

"normale Menschen" fand ich so genial, dass ich sogar extra für ein Abo bezahlt habe, um auch die Buchverfilmung - in diesem Fall eine Serie - gucken zu können. Als großer Fan der Autorin bewerbe ich mich hiermit gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. August 2021 um 07:47

Wow, das klingt sehr schön, gefühlvoll und verlusthaft. Ich bewerbe mich für ein Exemplar.

Allen ein schönes Wochenende.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. August 2021 um 09:07

Ohne rote Punkte wäre es ein schönes Cover gewesen. Die Punkte passen weder farblich noch zum restlichen Aufbau. Auch die Asymetrie stört mich. Die Gesichter selbst sind gut, aber vielleicht hätte man sie anders unterbringen können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 21. August 2021 um 09:30

Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber der Klappentext macht mich ziemlich neugierig, da würde ich das gerne ändern. Da springe ich doch mal mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherhai kommentierte am 21. August 2021 um 22:09

Oh wie schön klingt bitte dieses Buch?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. August 2021 um 10:47

Ich kenne die Bücher von dieser Autorin und war bis jetzt recht begeistert von ihren Schreibstil und deswehen hüpfe ich schnell in den großen Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 22. August 2021 um 11:13

Mich hat der Titel zunächst neugierig gemacht und der Klappentext hat diese weiter entfacht. Ich bin gespannt, ob die Protagonisten die 'schöne Welt' für sich wiederfinden werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 22. August 2021 um 14:17

Von der Autorin habe ich schon viel gehört, aber noch kein Buch gelesen. Daher versuche ich mal mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. August 2021 um 21:42

Das Cover ist nicht so ganz mein Fall, es ist überhaupt nicht aussgekräftig. Durch die großen Buchstaben ist der Titel wird nur der Titel hervorgehoben und kein Bezug zum Buchinhalt hergestellt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. August 2021 um 08:34

Die Hindergrund- und Schriftfarbe passen nicht zu den Punkten. Das Cover spricht mich nicht an und ich würde auf einem Büchertisch nicht danach greifen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flying_fox kommentierte am 23. August 2021 um 20:52

Klingt interessant, bin interessiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herr_stiller kommentierte am 24. August 2021 um 15:20

Ich habe es tatsächlich vor ein paar Wochen geschafft, Normale Menschen zu lesen. Unglaublicher Hype in meiner Bücher-Bubble, egal welches Genre die Leute normalerweise überzeugt. Und bei mir? Hm, ich mochte Rooneys Schreibstil sehr, die Personen waren mir leider zu toxisch, daher gab's von mir nur 3 von 5 Sternen. Trotzdem hat's mich gefreut zu sehen, dass ihr neues Buch bald rauskommt und here we go. Ich hätte Bock, es hier mit euch zu lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorle kommentierte am 25. August 2021 um 08:24

Sehr gerne würde ich das neue Buch Sally Rooney lesen. Mir gefällt ihr Schreibstil.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dorle kommentierte am 25. August 2021 um 08:27

Das Cover gefällt mir sehr gut, so hat man schon ein kleinen Eindruck der Charaktere. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneW kommentierte am 25. August 2021 um 10:50

"Normale Menschen" fand ich grandios, der Roman hier hört sich aber auch toll an. Gewisse Parallelen, wie der Schauort Dublin und das Thema, gibt es ja auch zu "Normale Menschen". Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 25. August 2021 um 11:15

Klingt sehr spannedn :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
fandsy kommentierte am 25. August 2021 um 11:39

Endlich ein neuer Roman von Sally Rooney, ich freue mich so! Nachdem ich schon beide Vorgängerbücher verschlungen und vor allem "Normal People" so wahnsinnig geliebt habe, bin ich jetzt natürlich extrem gespannt auf den kommenden Roman! Das Cover ist eine echte Augenweide und zieht mich quasi magisch an! Und wer hätte es gedacht: Schon die Leseprobe und der Klappentext gefallen mir wieder extrem gut, vor allem, da Rooneys geliebte universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Beziehung & Begehren wieder die Hauptrolle spielen werden. Ich würde mich unheimlich über ein Rezensionsexemplar freuen und kann es schon jetzt kaum erwarten, den Roman in den Händen zu halten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
fandsy kommentierte am 25. August 2021 um 12:52

Ich finde das Cover unheimlich ansprechend, freundlich und wunderschön! Ich würde das Buch womöglich nur aufgrund des Covers sofort kaufen! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 25. August 2021 um 14:58

Ich denke, dass es sich hier um ein wirklich ungewöhnliches Buch handelt. Die Beziehung der Protagonisten zueinander birgt sehr viel Potential aber auch eine echte Gefahr. Mich interessiert sehr, wie es weitergeht, deshalb möchte ich gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxMauzixx kommentierte am 26. August 2021 um 08:18

Der Klappentext weckt mein Interesse. Hier versuche ich mal mein Glück :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
herr_stiller kommentierte am 26. August 2021 um 11:46

Ich mag die Farben und die Typo. Die Illustrationen der Hauptfiguren geben dem Cover auch einen leichten Graphic Novel-Touch. Doch, gefällt mir ganz gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 schrieb am 26. August 2021 um 21:30

Uiii, viel Zwischenmenschliches! Da wäre ich gerne dabei! Du und Ich - wie nahe kann das sein oder wie einsam bleiben wir sowieso immer? Und das Ganze noch am Meer auf der grünen Insel - das reizt mich sehr!

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blaues Bücherregal kommentierte am 27. August 2021 um 11:44

Da ich ihre beiden vorherigen Bücher gelesen habe und mir ihr Schreibstil gut gefällt, würde ich sehr gerne mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 27. August 2021 um 11:46

Das klingt nach einer emotionalen Reise. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
larsilein kommentierte am 27. August 2021 um 14:47

Von der Autorin habe ich schon einiges gehört, aber noch kein Buch von ihr gelesen.

D versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 27. August 2021 um 17:04

Ich kenne die Autorin noch garnicht, doch der Klappentext und die Leseprobe lassen sich hervorragend lesen. Ich bin angeregt davon und würde nun zu gerne lesen wie es weitergeht!
Mein letztes Buch habe ich eben ausgelesen, darum würde das absolut passen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 27. August 2021 um 17:38

Das Buch hört sich gut an. Ein schöner Roman, ich würde hier gerne mitlesen. Auch das Cover gefällt mir gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehummel kommentierte am 27. August 2021 um 22:43

Bei Sally Rooney spalten sich meiner Erfahrung nach die Geister, die einen lieben sie, die anderen - naja. Ich habe noch nichts von ihr gelesen, würde aber hier gerne mein Glück versuchen, da mich der Klappentext sehr neugierig macht und das Cover einfach wunderschön ist :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 28. August 2021 um 13:28

Ich würde sehr gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
habiebie73 kommentierte am 28. August 2021 um 14:47

Tönt spannend und ich liebe die Aussicht auf komplizierte Beziehungsgeflechte. Die vier Protagonisten möchte ich unbedingt kennen lernen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 29. August 2021 um 07:52

Ein toller Roman, den ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 29. August 2021 um 11:05

Ich würde mich auch sehr gerne für das Buch bewerben, da ich "Gespräche mit Freunden"  schon sehr gerne mochte. Ich würde dazu gerne mein FREITICKET aus der Nie, nie, nie-Leserunde verwenden. Dazu hatte ich auch schon eine Nachricht geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher auch an dieser Stelle. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 29. August 2021 um 23:33

Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, schön kitschiger, alles. Daumen hoch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi informierte am 29. August 2021 um 23:49

Ich hüpf mal in den lostopf :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 30. August 2021 um 08:50

Farblich gefällt mir das Cover,es passt zu einem Frauenroman.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 30. August 2021 um 10:16

"Normale Menschen" steht schon seit Ewigkeiten auf meienr Wunschliste! Da ich mich aber für den Plot von "Schöne neue Welt, wo bist du" genauso interessiere, würde ich mich auch darüber freuen, mit diesem Werk von Sally Rooney anfangen zu dürfen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 30. August 2021 um 12:33

Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei, weil sich die Geschichte und vor allem auch der Platz des Geschehens sich sehr gut anhört. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 30. August 2021 um 12:35

Die roten Punkte hätte man besser weggelassen, ich finde auch die Gesichter hätte man anders gestalten können. Interessant ist für mich aber die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nancy kommentierte am 30. August 2021 um 20:28

Ich habe gerade in die Leseprobe hinein gelesen und muss sagen, dass ich das Buch bis jetzt sehr interessant finde.

Vor allem den Schreibstil der Autorin finde ich sehr spannend und außergewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, was so in der Vergangenheitsform geschrieben war.

Ansonsten ist die Sprache eher sehr nüchtern und klar, ohne viel "drumherum" und weite Ausschweifungen. Dennoch sehr packend und interessant zu lesen.

Die Story verspricht nach der Leseprobe - aber auch schon  nach dem Klappentext - sehr viel.

Der Inhalt schreit gerade so nach Tiefgründigkeit, Philosophie, Intensität und zum Nachdenken anregend. 

Von der Autorin habe ich bis jetzt nichts gelesen, jedoch schon sehr viel Gutes gehört, was ich jetzt nach der Leseprobe schon bestätigen kann.

MIr gefällt ihre Art der Schreibens, ihre Personen und die allg. Atmosphäre des Buches, welche geschaffen wird.

Deswegen würde ich mich super freuen weiter über die zwei Paare lesen und ihren Weg weiterverfolgen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lettuce_lover2 kommentierte am 31. August 2021 um 11:53

Ich habe Sally Rooney's Buch "Conversations with friends" vor ein paar Wochen gelesen und konnte es nicht mehr hinlegen! Ihr Schreibstil und die Art wie sie Dinge beschreibt lässt einen die Charaktere noch viel wirklicher erscheinen! Würde mich wirklich sehr über ein Freiexemplar freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 31. August 2021 um 17:32

Ich habe ein Problem mit Irland...ein großes...vllt. komme ich mit dem Buch etwas näher dran...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 01. September 2021 um 00:13

Klingt schon super! Würde gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 01. September 2021 um 08:28

Oh Schreck! Ich dachte ich hätte mich längst beworben und hab es noch nicht. Werde ich alt? ;0)

Salley Rooney hat mich mit ihrem vorherigen Buch "Gespräche mit Freunden" mit ihrem Erzählstil überzeugt. Nun mal eine Liebesgeschichte in ihrer lakonisch, nüchteren Art erzählt, fänd ich toll. Auch scheint das Setting wieder ähnlich zu sein, dass mehrere Freund:innen/Liebhaber:innen/Bekannte hier eine ungeahnte Dynamik entwickeln. Ich fände es spannend zu entdecken.

Auch mal wieder Irland! Es gibt ja einige irische Literat:innen, aber ich merke, dass ich lange nichts aus irischer Hand gelesen habe.

Wäre gern mit euch dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 01. September 2021 um 08:29

Ich frag mich ob das Cover zu "leicht" ist für den Text? Oder soll es die "Blauäugigkeit" symbolisieren?

Schön ist es allemal. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 01. September 2021 um 09:05

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Erscheinen dieses Romans und ihn mit euch gemeinsam lesen und diskutieren zu können, wäre richtig klasse, denn Rooney sorgt immer für Gesprächsstoff.

Bereits mit "Gespräche mit Freunden" konnte sie mich so richtig abholen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 01. September 2021 um 09:10

Ich mag an dem Cover die menschlichen Gesichter, die wie Seifenblasen über das Cover schweben. Wirklich glücklich sieht keiner der Abgebildeten aus.

Das helle Blau ist nach meinem Geschmack etwas zu blass. Dadurch fällt das Cover im Laden in meinen Augen nicht so auf. Aber vielleicht ist gerade dieses Understatement gewünscht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Charlea kommentierte am 01. September 2021 um 16:47

Ich liebe die Autorin Sally Rooney, da ihre Schreibe herrlich flüssig ist. Jedoch habe ich noch kein Buch auf deutsch gelesen von ihr und würde es richtig toll finden, mal zu testen, wie sie sich auf deutsch lieset. Daher bewerbe ich mich hier mal für ein Freiexemplar. LG, Charley

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookslove1511 kommentierte am 01. September 2021 um 19:00

Ohhh... Wie schön!! Das Buch liegt auf mein Wunschliste. Ich versuche gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 01. September 2021 um 21:29

Die Autorin kenne ich nicht, aber der Klappentext hört sich tiefgründig an. Dafür hüpfe ich in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leiraya kommentierte am 01. September 2021 um 21:32

Das klingt nach einem tollen Roman! Von Sally Rooney habe ich bisher noch nichts gelesen. Aber sie steht schon lange auf meiner Liste von Autorinnen, von denen ich mal etwas lesen möchte!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 01. September 2021 um 21:34

Das Cover mit den vier Bildern ist mal was anderes. Es hat mich gereizt den Klappentext zu lesen. Die Gesichter der vier Figuren sind zu sehen, lassen aber Raum für eigene Fantasie. Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 02. September 2021 um 07:12

Ich habe bisher noch nichts von Sally Rooney gelesen, allerdings schon häufig sehr viel Positives über ihre Bücher gehört. Da mich auch der Klappentext anspricht, würde ich hier gerne einfach mal mein Glück versuchen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 02. September 2021 um 07:22

Sally Rooney schreibt kluge, aufmerksame Romane über zwischenmenschliche Bezihungen, die zum grübeln und reflektieren einladen. Oft lotet sie dabei die Grenzen der "Schicklichkeit" aus, was ihre Bücher so interessant macht. 

Auch in diesem Buch scheitn es wieder viel um Beziehung zu gehen. Die Beziehung zu Freunden, zu Liebhabern und zu sich selbst. Klingt auf jeden Fall wieder mal nach guter Lektüre, von der ich mich gerne selbst überzeugen würde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 02. September 2021 um 12:18

Ich kenne Sally Rooney als Autorin sehr besonderer Beziehungsromane. Das scheint auch auf ihr neuestes Werk zuzutreffen, das ich in dieser Runde unheimlich gerne kennenlernen würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
December.bumblebee kommentierte am 02. September 2021 um 13:42

Hallo ihr Lieben,
Der Klappentext und die Leseprobe klingen so gut, das ich super aufgeregt wäre in die Lesegruppe zu kommen. Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber viel gutes gehört. Deshalb wäre ich sehr gespannt auf dieses Buch. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 02. September 2021 um 17:00

Das klingt gut. Da würde ich mir gerne eine eigene Meinung zu bilden

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 02. September 2021 um 17:29

Der Inhalt klingt mal wieder nach einem tollen, sehr gefühlsintensiven Roman . Die Autorin ist mir leider noch unbekannt, ich habe allerdings schon einige Empfehlungen für ihre Bücher erhalten. Daher wäre diese Leserunde eine tolle Möglichkeit, den Empfehlungen nachzukommen. Ich würde zu gerne wissen, wie es mit den Beziehungen der vier Protagonisten weitergeht....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 02. September 2021 um 18:23

Geht so - die Farben könnten intensiver sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Miss.mesmerized kommentierte am 02. September 2021 um 19:00

mir haben die ersten beiden Bücher der Autorin schon sehr gut gefallen, weshalb ich natürlich auch auf dieses sehr neugierig bin und gerne mitlesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenchen2707 kommentierte am 02. September 2021 um 21:21

Ich habe schon viel von Sally Roonys Büchern gehört und würde mich wirklich freuen auch mal eins lesen zu dürfen. Auf Booktok sind ja auch Normal People und Conversations with friends sehr beliebt. Heute in der Buchhandlung hätte ich eins der beiden fast mitgenommen, doch vielleicht habe ich so ja auch noch eine andere Chance auf ein Buch von dir. Also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 02. September 2021 um 21:35

Bisher habe ich noch nichts von den Autorin gelesen doch der Klappentext hat mir gut gefallen, daher wäre ich gerne bei der Leserunde dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 02. September 2021 um 21:37

Oh Gott, endlich ein neues Buch von Sally Rooney! Ich liebe sie und bin total scharf drauf, mitzulesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesekatha65 kommentierte am 02. September 2021 um 21:52

Ich glaube dieses Buch ist sehr tiefgründig und herzergreifend. Ich mag Romane dieser Art und habe schon viel über Sally Ronneys Bücher gehört, weshalb ich sehr gerne auch mal etwas von ihr lesen würde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 03. September 2021 um 02:23

Mir gefallen die Farben - das helle Türkis und darauf die roten Flecken, die aus der Entfernung wie Blumen wirken, sich aber dann als Portraits der Protagonisten herausstellen. Plakativ und raffiniert!

Thema: Hibbel-Runde
nicigirl85 plauderte am 03. September 2021 um 07:32

Ich bin schon ganz gespannt, wer sich zu den Glücklichen zählen darf, daher starte ich mal die Hibbelrunde.

Ich würde mich mega freuen nach einer Leserundenauszeit mal wieder mit euch diskutieren zu dürfen.

Thema: Hibbel-Runde
Deidree C. kommentierte am 03. September 2021 um 08:19

Dann hänge ich mich bei dir gleich an und hibble mit. ;-)

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 03. September 2021 um 08:44

Ich leiste euch auch Gesellschaft und kann es kaum erwarten....! 

Thema: Hibbel-Runde
LESERIN kommentierte am 03. September 2021 um 12:41

Hibbelig bin...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:39

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

AnneW

Blaues Bücherregal

Bookflower173

bookslove1511

Esther1507

fandsy

Goethe28

Gudrun67

habiebie73

lesekatha65

LESERIN

Miss.mesmerized

Naraya

nicigirl85

Pempi

Schattengrund

siko71

soulfire

whatbabsreads

xxMauzixx

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lenchen2707 kommentierte am 03. September 2021 um 16:05

Glückwunsch an alle Gewinner! ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 03. September 2021 um 16:43

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich schon so sehr auf den neuen Roman von Sally Rooney! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 03. September 2021 um 21:05

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. September 2021 um 23:34

Glückwunsch an die Gewinner, viel Freude am Roman 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 04. September 2021 um 15:41

Herzlichen Dank.

Bin schon neugierig auf´s Buch und freue mich auf unsere Runde hier.

Ciao, bis dann

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneW kommentierte am 06. September 2021 um 16:50

Oh wow, gerade aus dem Urlaub Nachhause gekommen und gesehen, dass ich gewonnen habe. Ich freue ich auf das Buch & die Leserunde!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:39

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren.

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
fandsy kommentierte am 11. September 2021 um 09:47

Liebe Aline, wurden die Bücher bereits verschickt? Liebe Grüße 

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:40

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier erstmalig die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 03. September 2021 um 16:06

Ich habe gerade gesehen, dass ich dabei sein darf. Herzlichen Dank, ich freue mich riesig!!!

Thema: Vorstellungsrunde
whatbabsreads kommentierte am 03. September 2021 um 16:39

Ich habe gerade gesehen, dass ich zu den glücklichen Gewinnern zähle! Ich freu mich so, so sehr!! :-) Kann es kaum erwarten und freue mich sehr auf die Leserunde! Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner! 

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 03. September 2021 um 16:47

Wow ich darf mich wirklich zu den Glücklichen zählen, ich bin sprachlos.

Danke und auf eine schöne Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
fandsy kommentierte am 03. September 2021 um 16:53

Juhu, ich freue mich riesig! Herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 03. September 2021 um 19:17

Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 03. September 2021 um 19:50

Ich bin mit dabei. Glückwunsch allen Mitgewinnern und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 03. September 2021 um 20:12

Glückwunsch an alle Gewinner ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 03. September 2021 um 20:41

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 03. September 2021 um 20:50

DA ich Gesichter auf Covern mag, mag ich auch dieses Cover. Auch wenn sie etwas kleingehalten sind. Aber da es ja um mehrere Personen im Roman geht, geht das in Ordnung. Vielleicht hätte der Hintergrund eine andere Farbe haben können, bei de sich das Rot der Personen ein wenig mehr absetzt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Thema: Wer hat gewonnen?
bookslove1511 kommentierte am 03. September 2021 um 21:01

Juhuuu! Ich freu mich riesig. Vielen Dank und Glückwunsch allen Mitlesern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Charlea kommentierte am 03. September 2021 um 21:02

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 03. September 2021 um 22:07

Viel Spaß beim Diskutieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. September 2021 um 22:53

Zu blass, die vier Köpfe in rot auf hellblauen Grund da ist für mich keine Aussage.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 03. September 2021 um 23:01

Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 03. September 2021 um 23:02

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. September 2021 um 23:37

Die bisherigen Rooney Cover gefielen mir viel besser, siewaren ausdruckstärker

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. September 2021 um 08:18

Glückwunsch an die Gewinner und eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 04. September 2021 um 13:06

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 04. September 2021 um 15:27

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Vorstellungsrunde
kommentierte am 04. September 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

bin Gudrun und 54 Jahre. Also, ein Tag ohne Lesen kommt bei mir kaum vor, weil ich es liebe, mich unterhalten, informieren oder auch mal wegdriften zu lassen.

Wohne im nordöstlichen Umland von München und bin schon gespannt, was hier alles so "gequatscht" wird.

Ciao, bis dann

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
Goethe28 kommentierte am 04. September 2021 um 20:52

Juchhu - bin auch dabei! Ich freue mich schon aufs Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. September 2021 um 08:39

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und habt eine schöne Leserunde! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. September 2021 um 09:27

Gefällt mir gar nicht, ist so 70er irgendwie...

Thema: Vorstellungsrunde
Naraya kommentierte am 06. September 2021 um 14:52

Hallo zusammen,

ich heiße Anja, bin 39 Jahre alt und lebe in der Nähe von Köln. Im Moment lese ich am liebsten Gegenwartsliteratur, ansonsten aber auch mal Krimis, Kinder- und Jugendbücher oder Graphic Novels.

Auf Sally Rooneys Bücher bin ich erst vor kurzem gestoßen und habe direkt beide bisher erschienen Romane gelesen, "Gespräche mit Freunden" und "Normale Menschen" - umso mehr freue ich mich jetzt auf ihren neuen Roman und diese Leserunde!

Thema: Vorstellungsrunde
soulfire kommentierte am 10. September 2021 um 10:44

Hallo ihr Lieben.
Ich bin André,45 Jahre aus Münster und liebe es zu lesen. Selten wird ein Tag ohne Lesen beendet. Gegenwartsliteratur und Belletristik sind so meine Lieblingsgenre.
Ich freue mich sehr mit dich gemeinsam den neuen Roman von Sally Rooney zu lesen und sich auszutauschen und zu bereichern.
Für mich ist es das erste Buch von Sally Rooney was ich lese und bin sehr gespannt. Die anderen Bücher von ihr wollte ich schon immer mal lesen. Nun macht dieser Roman den Anfang.
Lasst es uns nett machen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
soulfire kommentierte am 10. September 2021 um 10:48

Ich finde das Cover sehr gelungen und ansprechend. Es ist atmosphärisch und übermittelt gleichzeitig ein wenig Leichtigkeit und trotzdem Tiefsinn. Sehr gelungen.

Aber ich muss Florinda Recht geben: mir fehlt auch das "?". War mir nur durch den Kommentar aufgefallen. Aber jetzt fällt es mir auf.

Thema: Vorstellungsrunde
Schattengrund kommentierte am 10. September 2021 um 20:37

Hallo zusammen,
mein Name ist Leonie, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oberhausen. Ich freue mich darauf das Buch zu lesen und mich mit Euch auszutauschen.

Thema: Vorstellungsrunde
siko71 kommentierte am 11. September 2021 um 07:53

Ich bin auch mit dabei und würde mich freuen, wenn das Buch heute noch kommt, dann kann ich das gleich mit in den Kurzurlaub nehmen. Allen Mitgewinnern eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 11:21

Yeahi, ich freu mich auf den neuen Roman! Lieben Dank, dass Ihr die Bücher auch international versendet, das ist nicht selbstverständlich. Gerne würde ich euch die Portokosten erstatten.

@Aline: schicke mir einfach eine Mail, wo ich meine Spende deponieren darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 12:48

Ich mag das Hellblau mit der gelben Schrift. Erinnert mich an manche Büchlein, die bei meiner Grossmutter (Jg. 1913) im Regal standen. Gesichter mag ich keine auf Büchercovern, ich muss mir die Gesichter beim Lesen selber 'erschaffen'. Trotzdem spricht es mich sehr an und ich freue mich auf die Geschichte.

Thema: Vorstellungsrunde
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 12:56

Hi zusammen

Ich heisse Nadia, bin 48 Jahre alt und komme aus Zürich.

Die Idee mit der Vorstellungsrunde gefällt mir und ich freue mich, mit euch das Buch zu lesen.

Und ja - lesen ist meine Leidenschaft. Oft ist die Zeit knapp dafür, umso intensiver nutze ich meine tägliche Pendlerzeit (und finde darum Homeoffice schrecklich) ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
Miss.mesmerized kommentierte am 12. September 2021 um 04:40

ich darf ebenfalls mitlesen und bin auf das Bich gespannt, nachdem mir die ersten beiden Romane der Autorin bereits sehr gut gefallen hatten.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 12. September 2021 um 22:14

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 14. September 2021 um 11:10

Hallo liebe Teilnehmer*innen,

die Bücher sind verpackt und machen sich morgen auf den Weg zu euch. Den Leserundenzeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Herzliche Grüße

Aline

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Miss.mesmerized kommentierte am 14. September 2021 um 19:36

Vielen Dank für die Info.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
whatbabsreads kommentierte am 15. September 2021 um 11:50

Danke für die Info - dann habe ich vielleicht Glück und es kommt noch vor meinem Urlaub an :-) Wäre die perfekte Strandlektüre! 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
LESERIN kommentierte am 18. September 2021 um 17:56

Habt ihr die Bücher schon erhalten? Ich habe noch kein Exemplar erhalten. :-(

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Goethe28 antwortete am 18. September 2021 um 21:38

Heute morgen lag das Buch bei mir im Briefkasten - rechtzeitig zum Wochenende!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
soulfire kommentierte am 18. September 2021 um 22:43

Nein. Mein Buch ist auch noch nicht angekommen

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 19. September 2021 um 07:32

Bei mir ist auch noch kein Buch angekommen. Montags kommt bei uns keine Post, also hoffe ich auf Dienstag.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
fandsy kommentierte am 19. September 2021 um 17:04

Bei mir leider auch noch nicht, warte schon sehnsüchtig darauf. Ich hoffe auf Montag oder Dienstag!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 20. September 2021 um 16:13

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute nichts, vielleicht dann morgen. Es beleibt spannend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Goethe28 kommentierte am 18. September 2021 um 22:07

Heute war das Buch in meinem Briefkasten - und Teil 1 der Lektüre habe ich gleich in einem Rutsch gelesen. Zwar musste ich mich anfangs ein wenig orientieren, was die Personen anbetrifft, wer gerade schreibt, aber das Lesen ging doch recht flüssig.
Und trotzdem: Mit den Personen kann ich nicht warm werden, keine Empathie, kein Sich-hinein-versetzen. Am sympathischsten erscheint noch Simon, die Frauen und Felix bleiben für mich etwas kontur- und leblos.
Des weiteren erscheint es mir fast aufgesetzt, dass in regelmäßigen Abständen gesellschaftliche, politische, kulturkritische, soziale, historische ... Themen aufgeworfen werden, von Minimalismus und Nachhaltigkeit über Marxismus, das Ende der Bronzezeit bis zur Bisexualität, ..., die dem Roman anscheinend mehr Tiefe verleihen sollen, obwohl sämtliche Themen in aller Kürze nur oberflächlich angerissen werden.
Mein letzter Kritikpunkt in diesem Lese-Stadium: die bisweilen wissenschaftlich anmutende theoretische und komplizierte Sprache: "Alle klammern sich (...) an ganz bestimmte Identitätskategorien, sind aber kaum bereit, klar zu sagen, worin diese Kategorien bestehen, wie es zu ihnen kam und welchen Zweck sie erfüllen. "
Dies in einem Roman - Sally, dein Ernst?
Und trotzdem: ich werde gerne weiter lesen und bin sehr gespannt auf die Entwicklungen ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:52

Was stört dich an den Figuren am meisten? Sind sie dir zu depressiv oder zu gebeutelt vom Leben? Ich finde keinen sonderlich sympathisch, aber ihre Probleme verstehe ich nur zu gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
LESERIN kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:59

So ging es mir beim Lesen auch, die Probleme kann ich nachvollziehen. Ob die Figuren sympathisch sind, steht auf einem anderen Blatt. Teilweise fühlte ich mich auch aufgrund der Figurenkonstellation an "Normale Menschen" erinnert. Das Paar, das zwar Sex hat, aber ansonsten keine tiefere Bindung zu haben scheint, etwa. Die Romane der Autorin sind total am Puls der Zeit, und ich habe nicht das Gefühl, dass sie über Dinge schreibt, um "hip" zu wirken. Allerdings musste ich mich beim Lesen schon konzentrieren, "...wo bist Du?" ist keine Geschichte, die man eben mal so wegliest. Und man muss eine gute Phase haben, sonst wirkt der Text eventuell deprimierend. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
bookslove1511 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:19

....Teilweise fühlte ich mich auch aufgrund der Figurenkonstellation an "Normale Menschen"

Ja... dachte ich ganze Zeit auch. Auch Reiche Mädchen, arme Junge und umgekehrt, erinnert mich an "Normale Menschen"

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:29

Das stimmt! Das Buch kann man nicht in einem Rutsch lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:48

 Zwar musste ich mich anfangs ein wenig orientieren, was die Personen anbetrifft, wer gerade schreibt, aber das Lesen ging doch recht flüssig.

 

 

Anfangs habe ich den Schreibstil auch noch gemocht, weil ich dachte, das intensiviert die Tiefgründigkeit und habe deshalb zu Beginn flüssig lesen können. Nach und nach hat sich für mich aber herausgestellt, dass meine Hoffnung da nicht erfüllt wurde und deshalb musste ich mich durch den Abschnitt quälen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:49

Mit den Personen kann ich nicht warm werden, keine Empathie, kein Sich-hinein-versetzen.

 

Ja genau, so geht es mir auch. Es gibt nur wenige Bücher, bei denen mir das "Sich-hinein-versetzen" nicht klappt und das ist leider eines davon.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:51

die bisweilen wissenschaftlich anmutende theoretische und komplizierte Sprache: "Alle klammern sich (...) an ganz bestimmte Identitätskategorien, sind aber kaum bereit, klar zu sagen, worin diese Kategorien bestehen, wie es zu ihnen kam und welchen Zweck sie erfüllen. "

 

 

Ja genau....das ist mir von der Auflösung her alles zu schwammig. Da wird etwas in den Raum geschmissen und dort liegen gelassen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:08

Ja genau....das ist mir von der Auflösung her alles zu schwammig. Da wird etwas in den Raum geschmissen und dort liegen gelassen.

ja aber genau so ist doch die Gegenwart. Alle suchen nach einem tieferen Sinn, sehen auch, wo der liegen könnte und dann holt und doch die oberflächliche Welt mit Dating-Apps oder Social media wieder ein. Ich finde genau das gerade sehr überzeugend, weil es die Dikrepanz zwischen Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit und der Dominanz von Oberflächlichkeit herausstellt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
bookslove1511 kommentierte am 27. September 2021 um 21:24

Jupp, bin bei dir. Was ich bis jetzt gelesen hab, es ist der einzige Punkt, was ich überzeugend finde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 28. September 2021 um 11:24

Nachdem ich jetzt länger darüber nachgedacht habe, ergibt Dein Kommentar für mich Sinn....ja, so habe ich das vorab nicht gesehen und stimme Dir aber mittlerweile voll und ganz zu....traurig aber wahr

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:30

Dass Social media hier eine große Rolle spielt, finde ich auch super, da es den Zeitgeist spiegelt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
AnneW kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:34

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Finde dadurch, dass die Charaktere wenig charakterisiert werden und einfach viel erzählt wird, was sie machen, aber nicht immer bis zum Ende erzählt wird, wirken die Charaktere zu einem gewissen Grad austauschbar und man kann sich selbt in die Situation hereinversetzten

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:52

ich werde gerne weiter lesen und bin sehr gespannt auf die Entwicklungen ...

 

da geht es mir komplett anders: wenn ich hier nicht an der Leserunde teilnehmen würde, hätte ich schon längst abgebrochen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 27. September 2021 um 20:48

Oh nein, das tut mir echt leid! Sehr schade, dass es dir bisher nicht so gut gefällt. Aber Geschmäcker sind verschieden... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:15

EInige Themen schinen mir auch sehr aufgesetzt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie nur die Eloquenz von Alice, Eileen bzw. von Sally Rooney zeigen sollen, aber eigentlich ganz oberflächlich behandelt werden. Das passt eigentlich ganz gut zu Alice, die selbst meinte, dass das, was sie sagt, nichts besonderes ist, sondern nur schön klingt.

Thema: Lieblingsstellen
Goethe28 empfahl am 19. September 2021 um 13:05

"ich (...) erinnerte mich auf eigenartige Weise daran, dass du immer bei mir bist, wohin ich auch gehe, und er auch, und solange ihr beide am Leben seid, wird die Welt schön für mich sein." S. 173, Eileen an Alice

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 24. September 2021 um 11:02

Ja, diese Lieblingsstelle wollte ich jetzt auch gerade eintippen.

Das ist gut umgesetzt.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 21. September 2021 um 11:32

Heute wieder kein Buch gekommen. Viel Spaß allen bei der Leserunde.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
soulfire kommentierte am 21. September 2021 um 18:05

Bei mir ist auch noch kein Buch angekommen. Ich muss mit dem starten der Leserunde auch noch warten

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
habiebie73 kommentierte am 22. September 2021 um 11:26

Ich werde dann wohl die Letzte sein. Immerhin muss mein Buch ins Ausland reisen ;-)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 22. September 2021 um 20:01

Ich glaube nicht, meins ist auch irgendwo in der Welt abgeblieben. Heute wieder gähnende Leere im Kasten.

Ich werde Aline mal eine PN schicken.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Naraya kommentierte am 22. September 2021 um 11:32

Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass mich die Romane von Sally Rooney immer anziehen, weil ich das Handlungsschema eigentlich mag. Geschichten über Protagonisten im Alter Ende zwanzig / Mitte dreißig hat man ja oft nur im New Adult-Genre und darauf habe ich nicht immer Lust. Am besten hat mir bisher "Normale Menschen" gefallen, aber auch "Gespräche mit Freunden" mochte ich gern. Ja, "mochte ich", richtig begeistert hat mich leider bisher kein Buch, obwohl ich es mir wirklich wünsche. Ich mag auch die Autorin an sich sehr gerne.

Zum aktuellen Roman:

An die fehlenden Anführungszeichen habe ich mich zwischen gut gewöhnt, das stört mich nicht mehr - wobei mich schon interessieren würde, welcher Gedanke bei Sally Rooney dahintersteckt.

Dieses Mal begleiten wir (wie auch in "Gespräche mit Freunden") wieder ein Quartett: zwei Frauen, zwei Männer. Alice und Eileen sind beste Freundinnen und ein Teil der Handlung wird nur in E-Mails zwischen beiden erzählt. Den Rest erleben wir dann unmittelbar zwischen Alice und Felix sowie Eileen und Simon, das gefällt mir schon mal sehr gut.

Was die Sympathie mit den Figuren betrifft, ist es schon schwieriger. Ich mag auf jeden Fall Alice lieber als Felix und Simon lieber als Eileen. Zwischen Alice und Felix stört mich vor allem seine verletzende Art, sein Hauptproblem scheint mir zu sein, dass er sich Alice unterlegen fühlt und auf der anderen Seite findet, ihre Arbeit sei keine richtige Arbeit. (Klassenkonflikte waren ja auch schon in "Normale Menschen" Thema.) Er ist der klassische Arbeiter, sie eher Intellektuelle.

Simon scheint ein netter Junge zu sein, Eileen hingegen tut mir leid, warum lässt sie sich von Mutter und Schwester so behandeln? Und sie scheint mir auch nicht recht zu wissen, was sie will. Simon und sie haben ja eine lange Geschichte miteinander und eigentlich spricht nichts gegen eine Beziehung, dennoch haben sie erstmal "nur" Sex und jeder andere Partner. Da stimmt vor allem die Kommunikation nicht, auch typisch Sally Rooney.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:54

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht.

Dachte mir bei der Bewerbung, dass da viel dahinterstecken würde.

Jetzt, schon nach dem ersten Abschnitt habe ich festgestellt, dass das nichts für mich ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:17

Stimmt, die Kommunikation zwischen Simon und Eileen fehlt. Aber ich hatte das Gefühl, dass nur Eileen mehr von ihm möchte. Simon konnte ich noch nicht richtig greifen. Dass Felix so kalt ist, stört mich auch.

Thema: Vorstellungsrunde
nicigirl85 kommentierte am 22. September 2021 um 14:20

Hallo ihr Lieben,

mein Buch kam gerade an und dann ergibt es für mich auch Sinn mich vorzustellen.

Ich bin Janine, 36 Jahre jung, komme aus dem schönen Harz und lese bereits seit der Grundschule unglaublich gern.

Seit Ende 2013 blogge ich mit viel Leidenschaft zum Thema Büchern und Literaturverfilmungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 22. September 2021 um 21:47

Den 1. Abschnitt habe ich jetzt geschafft und es war ein echter Kampf.

Ich habe bis jetzt keine Verbindung zu den Personen aufbauen können und auch der Schreibstil gefällt mir nicht sonderlich gut. Der Punkt der mich mit am meisten stört sind die fehlenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede. Dadurch verrutscht man schnell wer gerade was sagt und muss dann nochmal genauer nachlesen.

Dazu kommt, dass ich es sehr anstrengend finde, dass alle paar Seiten ein neues gesellschaftskritisches Thema angeschnitten und so plötzlich wie es aufgebracht wurde auch wieder fallen gelassen wird.

Ich hoffe der nächste Abschnitt gefällt mir etwas besser als der erste.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:51

Dass dauernd neue Themen beleuchtet werden, erschien mir nur logisch, denn so ist ja auch aktuell unsere Gesellschaft. Gestern war es noch Afghanistan und heute sind die armen Menschen da schon für die Mehrheit wieder vergessen. Alles ist so schnelllebig und gefühlt möchte jeder zu allen Themen seinen persönlichen Senf abgeben. Das war früher irgendwie anders.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:55

Den 1. Abschnitt habe ich jetzt geschafft und es war ein echter Kampf.

 

Du sprichst mir aus der Seele

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:56

Genauso empfinde ich das Ganze auch.....puh, die Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt schon aufgegeben....aber, vielleicht werde ich ja überrascht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 24. September 2021 um 15:56

Es ist auch nur eine schwache Hoffnung, aber da es ja eine Leserunde ist, gibt es nur die Option das Buch bis zum Ende zu lesen und da fände ich es doch ganz schön, wenn sich die Geschichte noch steigern würde :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 16:00

... und die Hoffnung stirbt ja auch zuletzt, gell
ne gute Einstellung ; )

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
fandsy kommentierte am 26. September 2021 um 11:23

Ich quäle mich gerade auch sehr durch den ersten Abschnitt und muss mich wahnsinnig konzentrieren, die Personen auseinanderzuhalten. Dazu kann ich mich auch kaum mit ihnen identizieren, was in erster Linie genau damit zusammenhängt: Dass sie anfangs so schwer greifbar, schwer zuordbar sind. Ich bin gespannt, ob es noch besser wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:18

"Dazu kommt, dass ich es sehr anstrengend finde, dass alle paar Seiten ein neues gesellschaftskritisches Thema angeschnitten und so plötzlich wie es aufgebracht wurde auch wieder fallen gelassen wird."

Das finde ich hier leider auch nicht so toll.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 07. Oktober 2021 um 20:51

Ja, das stimmt. 1-2 Themen weniger hätten sicher auch gereicht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 09:36

Ich bin zwar noch nicht allzu weit in dem Roman, muss aber dennoch meinen Senf mal abgeben, denn ich liebe es, dass wir immer wieder im Dunkeln tappen bei welcher Figur man gerade ist. Meist wird erst am Ende des Kapitels deutlich, ob man bei Eileen, Alice oder ähnlichen ist.

Zudem wurde bereits auf den ersten Seiten deutlich, dass es ordentlich menschliches Drama geben wird. Gut finde ich bisher, dass man nicht zu nah an den Figuren dran ist, denn sonst könnte es richtig wehtun. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich hier Abgründe auftun werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:49

Das fand ich auch ganz spannend - man rätselt das ganze Kapitel über, aus wessen Sicht nun erzählt wird. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:22

So richti gam Rätseln war ich nicht. Nach einem Kapitel aus Alice' Sicht folgt eins von Eileen. Zwischendurch merkt man recht schnell, wenn ein Perspektivwechsel erfolgt.

Ich finde es auch toll, dass eine DIstanz zu den Figuren besteht. Sally Rooney kann sehr gut Gefühle in Worte fassen, was beeindruckend ist.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
LESERIN kommentierte am 23. September 2021 um 15:43

Meines ist eingetroffen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:49

Ich habe nun den kompletten Abschnitt gelesen und muss sagen, dass er perfekt die Probleme der Millenials zur Sprache bringt. Alice und Eileen könnten auch meine beste Freundin und ich sein. Wir können uns auch über allen Mist austauschen, was uns gerade so untergekommen ist, sei es via Doku, Printmedien oder ähnliches. Da läuft zwar nicht per Mail ab, sondern eher per Whatsapp oder bei einem Spaziergang, aber ich kann mich gut mit den Mädels identifizieren.

Die Beziehung zwischen Eileen und Simon ist kompliziert. Sie scheinen sehr gut befreundet, aber mehr als Sex scheint nicht drin zu sein. Ich bin gespannt, ob es dafür später noch eine Erklärung geben wird, denn in so etwas rutsche ich leider auch oft rein und ahne nichts.

Felix und Alice scheinen sich nicht mal sonderlich zu mögen. Bei Felix denke ich fast, dass er Alice verachtet oder ist er eher neidisch auf sie. Sie hat alles was man sich wünschen würde.

Auch wenn die Protagonisten nicht sonderlich angenehm sind und ich keinen wirklich lieb gewonnen habe, so fesselt mich deren Leben dennoch.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:23

Was zwischen Alice und Felix läuft, verstehe ich auch noch nicht ganz. Anscheinend funkt es zwischen den beiden, was ich beim Lesen aber nur selten gespürt habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
AnneW kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:43

Geht mir ähnlich. Habe aber das Gefühl, dass Alice mehr von Felix will als umgekehrt. Felix Verhalten finde ich manchmal sehr verletzend Alice gegenüber. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
kommentierte am 24. September 2021 um 10:46

Puh, also, ganz ehrlich, ich musste mich durch den Abschnitt kämpfen. Wenn ich nicht an der Leserunde hier teilnehmen würde, hätte ich abgebrochen.

Zuerst hat mir der Schreibstil noch gefallen, weil ich dachte, diese Coolness wird die Tiefgründigkeit wahrscheinlich intensivieren.

Aber, das hat sich leider mit der Zeit verflüchtigt. Da werden enorm viele Details aufgerollt, die dann eher lapidar abgekanzelt werden. Es bleicht irgendwie alles in der Luft hängen.

Das Buch verbreitet bei mir schlechte Stimmung und das will ich beim Lesen garnicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 24. September 2021 um 15:59

Ja das geht mir ähnlich. Ich rege mich beim Lesen einfach durchgehend über die Personen und die Handlung auf...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:10

Ja das geht mir ähnlich. Ich rege mich beim Lesen einfach durchgehend über die Personen und die Handlung auf...

Ich finde da war noch viel zu wenig Handlung und man kennt die Figuren kaum, um sich schon aufzuregen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 27. September 2021 um 20:53

Sally Rooneys Schreibstil ist sehr speziell - ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder man liebt ihre Bücher oder man hasst sie :D Bisher gefällt mir von ihren Büchern der neue Roman am besten. Mal sehen, ob ich dabei bleibe nach den nächsten Leseabschnitten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:24

Spannend. Bei mir ist "Normale Menschen" noch vorne. :)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 24. September 2021 um 11:01

Also, ich kämpfe mich weiterhin durch´s Buch. Leider hat sich das Ganze für mich nicht verbessert. Die Themen sind an sich zwar irgendwie interessant, aber werden mir zu flach abgekanzelt. Da fehlt mir zum einen die Tiefe bei den Charakteren und zum anderen an der thematischen Auflösung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
nicigirl85 kommentierte am 27. September 2021 um 08:37

Das tut mir wirklich Leid, dass du dich so quälen musst.

Ich finde es sehr real beschrieben, leider ist meine Generation Y so krampfig unterwegs.

Vielleicht hilft es dir beim Lesen, dass deine Gneration entspannter, reifer oder so war und wie du den Protagonisten helfen könntest. Vielleicht macht das das Lesen entspannter.

Was gefällt dir denn am wenigsten? Die Figuren vielleicht?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 27. September 2021 um 10:35

Wow, nicigirl85,

habe jetzt ne zeitlang über Deinen komplett stimmigen und treffenden Kommentar nachgedacht. Ganz ehrlich, hatte ich schon im letzten Abschnitt beim Lesen anderer Kommentare für mich so die Einsicht, dass es bei dem Buch wirklich komplett um die Generationsunterschiede geht. Wollte das auch das ein oder andere Mal schreiben, aber irgendwie haben mir die richtigen Worte gefehlt. Du hast das jetzt für mich genauso rüber gebracht, wie ich gedacht habe.

Also, ich kann jetzt gar nicht alles schreiben, was mir jetzt in der Zwischenzeit so alles durch den Kopf gegangen ist. Auf jeden Fall, hat es mir in vielen Dingen die Augen geöffnet und da ist mir wieder mal klar geworden, dass wir uns die Bücher nicht aussuchen, sondern dass die zur richtigen Zeit zu uns kommen. Das wirst Du jetzt alles wahrscheinlich weit hergeholt und übertrieben empfinden, aber, genauso geht es mir einfach gerade.

Also, wahrscheinlich ist es genau das, was mich hier so "gequält" lesen lässt:

Da kommt mein Mutter-Gen durch, das sieht, dass die schöne Welt da ist, aber, durch die Einstellungen und auch die Erziehungsdinge, nicht erkannt werden. Eyeyey....jetzt komme ich vom x-ten ins tausende.....hoffe, das ist jetzt nicht alles zu chaotisch.....urgsl

Das krampfige, wie Du es schreibst, ist so der Panzer, den sich die Generation umgelegt hat und das tut meiner Generation X einfach weh, das zu sehen. Also, entspannter oder so, würde ich das jetzt bei mir nicht beschreiben. Vielleicht liegt es daran, dass Generation X oft die Macken mehr bei sich sucht und das auch total übertrieben und schädlich ist und Generation Y, die wir ja erzogen haben und denen wir dadurch ein falsches Bild vorgelebt haben, jetzt dadurch so krampfig lebt und das macht es für mich so schwierig, weil das Auflösen dadurch so hart ist.

Kann jetzt gar nicht sagen, was mir am wenigsten gefällt. Ich glaube, die Frage hat sich mit meinem "Roman" hier oben schon fast beantwortet.....das Zusammenspiel generell.

So, jetzt aber Schluss mit dem Psychoding hier, ; D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
nicigirl85 kommentierte am 28. September 2021 um 12:05

Ja das hast du sehr schon formuliert. Ich weiß nicht, ob die Elterngeneration Schuld mit daran trägt oder es eher die modernen Medien sind.

Meine Eltern würden mir wahrscheinlich gern helfen wollen, denn es geht mir ähnlich wie den geschilderten Protagonisten, aber da alle um einen herum so problembehaftet sind, muss jeder sich selbst helfen. Früher hatte man nicht so viel Auswahl, was das Leben vielleicht einfach machte oder man war eben mit weniger zufrieden. Heute könnte man alles haben und alles machen, es kostet aber enorme Anstrengung und es besteht natürlich die Frage: muss das überhaupt sein?

Es dauert lange seinen Weg zu finden und manchmal denke ich: Meine Güte ich bin Mitte 30, geschieden und habe immer noch das Gefühl zu schweben und den richtigen Lebensweg noch nicht gefunden zu haben. Aber wer legt überhaupt fest was richtig und falsch ist? Vielleicht reicht es einfach mit sich im Reinen zu sein und es bedarf keines festen Partners, einem Haus oder was auch immer man sich als Kind gewünscht hat. Vielleicht ist das alles einfach mal nur normal. ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 28. September 2021 um 12:21

Es dauert lange seinen Weg zu finden und manchmal denke ich: Meine Güte ich bin Mitte 30, geschieden und habe immer noch das Gefühl zu schweben und den richtigen Lebensweg noch nicht gefunden zu haben.

 

...da kann ich Dich jetzt beruhigen oder auch nicht.....urgsl.....mir geht es mit knapp Mitte 50 genauso.....eyeyey

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Schattengrund kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:45

Ich glaube nicht, dass es ein reines Generationending ist. Ich selbst gehöre auch zu dieser Generation und ich finde es schrecklich zu lesen, wie sie nicht miteinander reden und Chancen versteichen lassen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Bookflower173 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:40

Ich finde es auch sehr realistisch beschrieben!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:06

Ich musste mich in den ersten Teil erst reinlesen, zunächst waren mir die Figuren noch zu unklar, doch dann ist man schnell wieder in Sally Rooneys Welt. Sie bleibt ihrem Thema und Stil treu ohne sich zu wiederholen.

Mit Alice und Eileen hat sie zwei Protagonistinnen, die sehr verschieden und sich doch wieder ähnlich sind, geschaffen. Ich finde beide sind sehr gelungen und vielschichtig, was auf eine interessante Entwicklung hindeutet. Bei den männlcihen Figuren bin ich noch unentschlossen, wo die Reise hingeht, Simon ist sicherlich der spannendste Charakter, aber ich schätze Aidan wird noch einen größeren Auftritt bekommen.

Sehr gut gefällt mir wieder, wie nebenbei das Leben in Irland aufgegriffen wird, die OWhnungssituation in Dublin ebenso wie die auf dem Land, wo man irgendwie in der zeit zurückversetzt zu sein scheint.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 27. September 2021 um 08:42

Stimmt das Leben in Irland klingt nebenbei sehr gut durch. Ich habe das erst durch deinen Kommentar wahrgenommen, denn irgendwie ist man so sehr mit den Figuren beschäftigt, dass man den Rest fast vergisst.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 09:35

Mir ist das Cover zugegebenermaßen etwas zu ausdruckslos und nichtssagend. Vielelicht ändert sich diese Sicht nach der Lektüre, auf den ersten Blick macht es eher ratlos.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Miss.mesmerized kommentierte am 26. September 2021 um 07:18

Der Autorin gelingt es, die Stimmung einer Generation einzufangen. Die hohen Erwartungen an sich selbst, etwas im Leben erreichen zu müssen, etwas zu hinterlassen, dann aber doch kritisch zu dem Rrgebnis zu kommen, dass sie untalentiert sind, Zeit und Leben verschwendet haben. Chancen sind da, aber die Angst, sie zu ergreifen, lösst sie im Jetzt starr verharren.

Noch schlimmer in Beziehungen, es bieten sich Momente der Offenheit, aber sie aind mit sich ja nicht im Reinen, wie sollen sie sich da auf andere einlassen können? Die idealisierten Vorstellungen der exklusiven Liebe realisieren sich nicht, Zuneigung, vielleicht sogar mehr, wäre da und dann zerstören sie doch wieder alles.

Es scheint ein endloser Kreislauf von Möglichkeiten, Zerstörung, Wiederaufbau - alle sind auf ihre Weise unglücklich, dabei ist das Glück zum Greifen nah. Aber ihre Unzulänglichkeiten (Alice: kann sie jemand wirklich lieben? Felix: ist er als Lagerarbeiter einfach ein Nichts? Eileen: hätte sie beruflich mehr erreichen können, mit 30 immer noch Singel? Simon: was will er eigentlich?) stehen ihnen im Wege.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
nicigirl85 kommentierte am 27. September 2021 um 08:40

Besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können. Alle Beteiligten sind von all den Möglichkeiten, die ihnen geboten werden, überfordert. Und Zuneigung gibt es viel, aber ob echte Liebe entstehen kann, das ist sehr fraglich, da jeder so viel mit sich selbst zu tun hat und es da schwer fällt sich auf andere einzulassen.

Ich fühle mich vom Buch verstanden, denn meine komplette Umgebung ist genauso wie die dargestellten Protagonisten. Ich habe auch oft kurze und intensive Lieben, aber was von Dauer scheint keiner mehr zu wollen. Sobald die krassen Schmetterlinge vorbei sind, vergeht auch die Lust auf den anderen. Das ist so ermüdend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 27. September 2021 um 10:39

Der Autorin gelingt es, die Stimmung einer Generation einzufangen. Die hohen Erwartungen an sich selbst, etwas im Leben erreichen zu müssen, etwas zu hinterlassen, dann aber doch kritisch zu dem Rrgebnis zu kommen, dass sie untalentiert sind, Zeit und Leben verschwendet haben. Chancen sind da, aber die Angst, sie zu ergreifen, lösst sie im Jetzt starr verharren.

 

Jetzt, nachdem ich lange über das Generationending (siehe obigen Kommentar) nachgedacht habe, sehe ich das Buch auch etwas anders. Ja, da kann ich Dir jetzt nur voll und ganz zustimmen. Oft sind es doch die Bücher, die einen so richtig quälen, zu lesen, weil sie den richtigen Nerv treffen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 27. September 2021 um 10:41

Es scheint ein endloser Kreislauf von Möglichkeiten, Zerstörung, Wiederaufbau - alle sind auf ihre Weise unglücklich, dabei ist das Glück zum Greifen nah.

 

Ja genau, das macht es für mich so schwer, das Buch zu lesen. Finde es einfach so traurig, das mit anzusehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
LESERIN kommentierte am 02. Oktober 2021 um 18:03

Beim Lesen hat mich das auch heruntergezogen, um ehrlich zu sein. Mit den vielen Möglichkeiten geht für die Protagonisten auch ein immenser Druck einher, und es wird die Illusion erzeugt, dass früher alles einfacher war. Aber sind es die vielen Möglichkeiten oder die Prägung und die psychische Verfassung? Fragen über Fragen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
whatbabsreads kommentierte am 09. Oktober 2021 um 20:43

Heruntergezogen hat es mich beim Lesen nicht, aber es hat doch etwas äußerst Unbefriedigendes. Vor allem denke ich mir bei allen 4 Hauptfiguren, dass sie nur einen kleinen Schritt davon entfernt sind richtig glücklich zu sein - aber sie gehen nicht so weit, sondern bleiben lieber distanziert. Zum Beispiel bei Eileen - ich kann es gar nicht nachvollziehen, dass sie die Email der Agentin bzgl. ihres Essays einfach unbeantwortet lässt. So viele ungenutzte Chancen! Irgendwie hat sich auch das Gefühl des Scheiterns und der Eindruck, nichts im Leben erreicht zu haben, ziemlich festgesetzt. Am Unsympathischsten finde ich übrigens bis jetzt Eileens Schwester Lola ;) 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Bookflower173 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:42

"Der Autorin gelingt es, die Stimmung einer Generation einzufangen. Die hohen Erwartungen an sich selbst, etwas im Leben erreichen zu müssen, etwas zu hinterlassen, dann aber doch kritisch zu dem Rrgebnis zu kommen, dass sie untalentiert sind, Zeit und Leben verschwendet haben. Chancen sind da, aber die Angst, sie zu ergreifen, lösst sie im Jetzt starr verharren."

Das hast du sehr schön gesagt! Ich finde auch, dass die Sorgend und Ängste dieser Generation sehr authentisch beschrieben werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
nicigirl85 kommentierte am 27. September 2021 um 08:34

Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil ich es auch so kenne, aber irgendwie liebe ich diese leicht ruppige Art wie Alice mit Felix umgeht. Man spürt sehr deutlich, dass sie ihm ambivalente Signale schickt. Für sie ist klar, dass sie ihn mag. Er ist durch ihre Art total verunsichert und das finde ich irgendwie witzig.

Das Geheimnisse anvertrauen unter den Beiden zeigt schon, dass da mehr als nur ein Techtelmechtel ist, nur richtig zugeben möchte es keiner.

Die Entwicklung zwischen Eileen und Simon gefällt mir richtig gut. Auch aus Freunden kann mehr werden. Der Chat zum Thema Badewanne war schon romantisch und witzig.

Ich mag zudem den Mix aus Mails, Chats, fortlaufende Erzählung, ... Das bringt irgendwie noch mehr Schwung in die Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 27. September 2021 um 10:43

Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil ich es auch so kenne, aber irgendwie liebe ich diese leicht ruppige Art wie Alice mit Felix umgeht. Man spürt sehr deutlich, dass sie ihm ambivalente Signale schickt. Für sie ist klar, dass sie ihn mag. Er ist durch ihre Art total verunsichert und das finde ich irgendwie witzig.

 

nur so kurz von mir aus der Generation X: das kenne ich allerdings auch nur zu gut von mir selbst.....ist also doch generationsübergreifend, zwinker

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Goethe28 kommentierte am 27. September 2021 um 12:11

"Das Geheimnisse anvertrauen unter den Beiden zeigt schon, dass da mehr als nur ein Techtelmechtel ist, nur richtig zugeben möchte es keiner."

Bei diesem Phänomen, dass Alice und Felix, die sich kaum kennen, sich recht intime Dinge anvertrauen, hatte ich eher den Eindruck, dass gerade die Distanz und Fremdheit zwischen den beiden diese Offenheit ermöglicht. Einem völlig Fremden kann ich leichter Dinge offenbaren, die mir vor meinen Freunden vielleicht unangenehm sind.

Ganz anders liegen die Dinge zwischen Eileen und Simon: die beiden kennen sich von Kindheit an und haben eine gemeinsame Vergangenheit, die eine große Vertrautheit ermöglicht. Hieraus allerdings den Schritt in die Liebe und eine Beziehung zu wagen - der Mut fehlt anscheinend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Goethe28 kommentierte am 27. September 2021 um 12:11

"Das Geheimnisse anvertrauen unter den Beiden zeigt schon, dass da mehr als nur ein Techtelmechtel ist, nur richtig zugeben möchte es keiner."

Bei diesem Phänomen, dass Alice und Felix, die sich kaum kennen, sich recht intime Dinge anvertrauen, hatte ich eher den Eindruck, dass gerade die Distanz und Fremdheit zwischen den beiden diese Offenheit ermöglicht. Einem völlig Fremden kann ich leichter Dinge offenbaren, die mir vor meinen Freunden vielleicht unangenehm sind.

Ganz anders liegen die Dinge zwischen Eileen und Simon: die beiden kennen sich von Kindheit an und haben eine gemeinsame Vergangenheit, die eine große Vertrautheit ermöglicht. Hieraus allerdings den Schritt in die Liebe und eine Beziehung zu wagen - der Mut fehlt anscheinend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
bookslove1511 kommentierte am 29. September 2021 um 20:32

"Bei diesem Phänomen, dass Alice und Felix, die sich kaum kennen, sich recht intime Dinge anvertrauen, hatte ich eher den Eindruck, dass gerade die Distanz und Fremdheit zwischen den beiden diese Offenheit ermöglicht. Einem völlig Fremden kann ich leichter Dinge offenbaren, die mir vor meinen Freunden vielleicht unangenehm sind."

Dachte ich erstmal auch aber nach gelesenen paar Seiten habe ich mich immer wieder gefragt, ob das NORMAL ist, nach 2 Mal kurzen treffen ein fremden Mann nach Rom mitzunehmen. Und nach paar tagen so klar und deutlich, Ich liebe dich zu sagen. Für mich war es ganze Aktion ziemlich unrealistisch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Miss.mesmerized kommentierte am 30. September 2021 um 20:47

ich hab mal wen kennengelernt und wir sind am selben Tag noch zusammen weggefahren. Ok, ich war jung, das würd mir heute wohl nicht mehr passieren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Bookflower173 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:25

Das hast du sehr treffend beschrieben! Ich hatte auch das Gefühl, dass die Distanz zwischen Alice und Felix es viel leichter macht, auch über intime und unangenehmen Dinge zu sprechen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Naraya kommentierte am 27. September 2021 um 12:26

Puh, also eigentlich mag ich Sally Rooney ja sehr, aber hier habe ich doch das Gefühl, ich lese 1. einen Roman, in dem im Prinzip nicht passiert und 2. eine Variation / Zusammenfassung ihrer vorhergehenden Romane. Vielleicht gehöre ich nicht zu der Generation, die da beschrieben wird und kann mich deswegen darin auch nicht wiederfinden? Jedenfalls kann ich nicht recht nachvollziehen, wo eigentlich genau die Probleme liegen.

Felix ist mir unsympathisch, auch wenn er sehr ehrlich ist. Aber er kritisiert Alice und ihr Leben am laufenden Band. Wozu? Doch wohl Frust über sein eigenes Dasein, denn er kann nicht ernsthaft denken, einen Menschen in dem Alter noch zu verändern. Ich teile auch seine Meinung nicht, dass nur physische Arbeit etwas wert ist - es kann nun mal nicht nur körperlich hart arbeitende Menschen geben. Und ich finde nicht, dass Alice sich ihm gegenüber arrogant benimmt, ich denke, sie spiegelt ihm nur die eigene Unsicherheit. (Ich hätte ihn übrigens volltrunken und auf Drogen nicht mehr ins Haus gelassen, das hat sie doch nicht nötig, selbst wenn sie sich einsam fühlt.)

Auch Eileen schafft sich, meines Erachtens selbst Probleme, wo keine sind. Ein einziges klärendes Gespräch könnte die Situation mit Simon auflösen. Stattdessen bringt sie sich selbst in eine Lage, in der sie unglücklich nicht, aber auf den Sex verzichten kann sie scheinbar auch nicht? Alice gegenüber finde ich sie oft spöttisch oder kühl im Ton - vielleicht hätte sie gern ihren Erfolg? Zumindest sagt sie ja selbst, sie hätte nach dem Essay gerne weitergeschrieben, tut es dann aber nicht.

Eigentlich ist das das ganze Problem: Niemand tut irgendetwas, keine direkte Kommunikation, keine Abgrenzung gegen verletzendes Verhalten, keine Konsequenzen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 28. September 2021 um 11:29

Eigentlich ist das das ganze Problem: Niemand tut irgendetwas, keine direkte Kommunikation, keine Abgrenzung gegen verletzendes Verhalten, keine Konsequenzen.

 

Deiner Zusammenfassung stimme ich komplett zu. Das zeigt leider sehr deutlich, wie heute oft gehandelt wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
nicigirl85 kommentierte am 28. September 2021 um 12:07

Auch wenn das vielleicht dumm klingt, aber keiner hat heute mehr den Arsch in der Hose jemanden ins Gesicht zu sagen, was er an ihm/ ihr nicht mag oder was stört. Aber in sozialen Netzwerken dann ganz groß den Mund aufmachen. Das finde ich sehr schade, dass viele die direkte Kommunikation verlernt haben, denn dadurch einstehen viel mehr Missverständnisse als wenn man einfach mal ehrlich miteinander reden würde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
kommentierte am 28. September 2021 um 12:29

Auch wenn das vielleicht dumm klingt, aber keiner hat heute mehr den Arsch in der Hose jemanden ins Gesicht zu sagen, was er an ihm/ ihr nicht mag oder was stört. Aber in sozialen Netzwerken dann ganz groß den Mund aufmachen. Das finde ich sehr schade, dass viele die direkte Kommunikation verlernt haben, denn dadurch einstehen viel mehr Missverständnisse als wenn man einfach mal ehrlich miteinander reden würde.

 

Also, schon mal vorweg: Das klingt überhaupt nicht dumm....im Gegenteil, bin da voll und ganz Deiner Meinung. Das zeigt, dass Du auch so wie ich, lieber Klartext redest und das um-den-Brei-herumreden nicht so Deins ist. Meins auch nicht.

Deshalb meide ich schon seit längerem soziale Netzwerke, weil ich da den Eindruck hatte, dass die Leute ihren Frust an irgendwelchen Personen auslassen, die mit dem Ganzen nichts zu tun haben und das alles ohne Rückgrat....das geht eben garnicht.

Ich bin auch der Meinung, lieber Klartext mit der betreffenden Person und dann kann man dementsprechend reagieren. Ich sage immer: redet lieber offen mit mir, wenn "meine Nase nicht passt", als hintenrum oder so.

Puh, in die Fettnäpfchen, die ich mit meiner offenen Art schon gestolpert bin, kann und will ich auch nicht mehr zählen. Aber, verbiegen will und kann ich mich auch nicht.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Miss.mesmerized kommentierte am 28. September 2021 um 20:55

Eigentlich ist das das ganze Problem: Niemand tut irgendetwas, keine direkte Kommunikation, keine Abgrenzung gegen verletzendes Verhalten, keine Konsequenzen.

ja, sie sind völlig passiv, ihr Leben passiert ihnen und soe gestalten es nicht, obwohl sie könnten. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
bookslove1511 kommentierte am 29. September 2021 um 21:04

"Vielleicht gehöre ich nicht zu der Generation, die da beschrieben wird und kann mich deswegen darin auch nicht wiederfinden? Jedenfalls kann ich nicht recht nachvollziehen, wo eigentlich genau die Probleme liegen."

Geht mir genau so!! Meine Meinung nach, die jammern auf höchsten Niveau. Einerseits denken die über Gott und die Welt, anderseits beschweren sich über ihre Familie, Jobs und Leben. Deren Gedanken passen irgendwie nicht zusammen oder ich verstehe sie nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
LESERIN kommentierte am 02. Oktober 2021 um 18:17

Meine Rede, irgendiwe hatte ich auch ein Deja-Vu. kennste einen, kennste alle?!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Bookflower173 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:27

Felix hat mich mit seiner Meinung auch viele Male aufgeregt. Ich kann auch nicht wirklcih nachvollziehen, warum er so fies zu Alice ist. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Alice mit ihm spielt. Ihm kommt es aber irgendwie so vor. Er ist sehr verletzend und das tut mir für Alice wirklich leid.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
soulfire kommentierte am 27. September 2021 um 18:05

Ich musste mich durch den ersten Teil ein wenig kämpfen.
Die Protagonisten kann ich bisher überhaupt nicht fühlen und nachspüren. Ich finde den Schreibstil ein wenig emotionslos.
Es ist ja auch nicht viel passiert. Ich bin mal gespannt was nun alles noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
bookslove1511 kommentierte am 27. September 2021 um 22:53

Ich musste mich auch erstmal zurechtfinden und ja mit den Figuren bin ich auch überhaupt nicht warm geworden. Aber muss ich zu geben, die immer wieder wechselnden Themen finde ich gut. Schließlich die Leben und sind nicht Tod unter die Erde ;) Was mich allerdings stört, sind die unnötigen Details, wie: "16 Ocean Rise war eine Doppelhaushälfte mit einer vorstehenden Fassade aus rotem Backstein; rechte Hälfte des Hauses war weiß gestrichen. Eine niedrige Mauer trennte den betonierten Vorgarten. " S. 52 oder "Paula trankt einen Gin Tonic, der in einem riesigen Goldfischglas mit großen Grapefruitstücken serviert wurde." S.68 Ob da eine Fassade vorsteht oder nicht. Ob in dem Glas Gin Tonic Obst drin ist oder nicht, solche Details mag ich persönlich nicht lesen, denn es interessiert mich nicht. Mal schauen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 12:25

Einige zeitgenössische Themen fand ich gut, andere wiederum zu gewollt und langatmig. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 28. September 2021 um 07:11

Mein Buch ist immer noch nicht eingetroffen, mal sehen, Aline wollte mir nochmal ein Exemplar schicken, wann das kommt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 28. September 2021 um 08:02

Herzlichen Glückwunsch! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
kommentierte am 28. September 2021 um 11:32

Also, auch wenn ich das Buch mittlerweile, nach der Kommunikation mit den Mitleserinnen in den vorherigen Abschnitten, aus anderer Perspektive betrachte, ist mir das Lesen immer noch nicht wirklich leicht gefallen.

Dennoch ist mir klar geworden, dass es schlicht und ergreifend den Zeitgeist trifft. Puh, das finde ich traurig aber wahr.

So, dann werde ich jetzt mal eine Rezension verfassen.....hmmmm, fällt mir hier besonders schwer, weil ich dem Buch gerecht werden will.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 28. September 2021 um 12:16

Liebe Gudrun,

auch wenn dir das Lesen des Romans recht schwer fiel, so hoffe ich doch, dass wir wenigstens der Einblick in die Generation Y gefallen hat und du diese vielleicht etwas besser verstehst. Manchmal denkt man ja, dass sich manche Menschen nicht so anstellen sollen, aber wir alle können in niemanden rein sehen und deswegen sollte man auch nicht vorschnell Annahmen tätigen.

Ich werde mich dann auch mal ans Rezensieren wagen. :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
kommentierte am 28. September 2021 um 12:38

Liebe nicigirl85,

der Einblick in die Generation Y war für mich super aufschlussreich....und dabei haben mir gerade Deine Kommentare hier oft die Augen geöffnet.

Ach, jetzt habe ich gerade den Eindruck, dass Du mich mit meinen Kommentaren missverstanden hast. Da will ich doch etwas richtigstellen. Bin ein Mensch, der jede Generation, egal ob älter oder jünger oder gleichalt, schätzt. Das mit "nicht-so-anstellen-sollen" denke ich nicht. Bin da der Meinung, dass jeder so seinen Hintergrund hat, warum er/sie/es so oder anders handelt.

Na, dann machen wir uns gemeinsam "an die Arbeit", ; D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 29. September 2021 um 15:10

Ach so war mein Kommentar gar nicht gemeint und schon gar nicht auf dich gezogen. Trotzdem gewinne ich den Eindruck, dass die Jüngeren immer weniger aushalten und Geduld schon lange keine Tugend mehr ist. Aber vielleicht interpretiere ich das falsch und eigentlich sind die jungen Leute heute aufgeschlossener und sagen schneller was sie stört als früher.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Miss.mesmerized kommentierte am 28. September 2021 um 20:52

Ich kann gut nachvollziehen, weshalb Dir das Lesen nicht leicht gefallen ist. Es ist kein Roman, der ein gutes gefühl hinterlässt, der einen Flow auslöst, im Gegenteil, er könnte einem in die Verzweiflung stürzen: wenn attraktive und erfolgreiche Figuren schon so deprimiert sind, wie soll sich dann jeder andere führlen?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
LESERIN kommentierte am 02. Oktober 2021 um 18:19

Genau, wie wäre es wohl für jemandem mit chronischer Krankheit etc.?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 28. September 2021 um 12:14

Der letzte Abschnitt hat mich regelrecht eingesogen und nun bin ich doch deutlich eher fertig als gedacht/ gewollt.

Mir tut es so weh, dass bis auf Simon alle schon Suizidgedanken hatten. So dramatisch.

Ansonsten sieht man, dass der familiäre Druck schwer auf allen lastet. Alice redet mit keinem aus ihrer Familie mehr. Felix hasst seinen Bruder. Simon denkt er sei nicht gut genug, weil noch nicht verheiratet und ohne Kinder und Eileens Verhältnis zur Familie haben wir ja nun hautnah erlebt wie sie gehänselt und wenig beachtet wird, teilweise alles echt so fies. Und das Schlimme ist, dass sie sich das nicht einreden, sondern dass dem wirklich so ist. Warum tun Menschen sich das an fragt man sich da.

Das Ende hat mich positiv gestimmt. Ich hatte mir sehr gewünscht, dass Simon und Eileen ein Paar werden. Dass diese Liebe mit einem Kind gekrönt wird, hätte für mich persönlich nicht sein müssen, aber gut.

Gut fand ich den aktuellen Bezug zum Lockdown und zur Pandemie, denn ich denke uns allen ging es so, dass wir monatelang liebe Menschen nicht sehen konnten und durften.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Miss.mesmerized kommentierte am 28. September 2021 um 20:53

Dass diese Liebe mit einem Kind gekrönt wird, hätte für mich persönlich nicht sein müssen, aber gut.

das fand ich sehr symptomatisch, es war nicht ihre Entscheidung, weil sie sich für und gegen nichts entscheiden im Leben, es ist einfach passiert, wie ihr Leben passiert. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 29. September 2021 um 15:12

Natürlich ist es mal eben passiert, aber letztlich hat Eileen es ja darauf ankommen lassen, denn mit Verhütung, in welcher Form auch immer, wäre es eben nicht einfach so passiert.

Ich gönne es ihr, denn im tiefsten Inneren hat sie sich wahrscheinlich genau das gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
LESERIN kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:44

ein kluger Gedanke, der es auf den Punkt bringt!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 00:12

Mich hat es auch sehr traurig gemacht, wie die familiären Verhältnisse sind. So sollte es wirklich nicht sein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 28. September 2021 um 12:45

Hier dann mein Link zur Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/freundschaft-tut-manchmal-auch-weh

 

Mir hat der Roman sehr viel gegeben und mich gut unterhalten. Danke für die schöne Runde mit euch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 28. September 2021 um 13:11

Merci, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen konnte. War super aufschlussreich für mich.

Hier der Link zu meiner Rezension, die ich auf

was liest du, amazon, buechertreff, lovelybooks, lesejury, buch7, buecher, play google, thalia gestreut habe:

https://wasliestdu.de/rezension/schwer-zu-lesenden-buch-das-den-zeitgeis...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Miss.mesmerized kommentierte am 28. September 2021 um 20:50

Im letzten Teil werden die Konflikte nochmals zugespitzt und die Konflikte kriechen an die Oberfläche.

"Ich will nur, dass alles wioeder so ist, wie es war"

Dieser Satz fasst für mich so vieles von dem zusammen, was die Figuren empfinden. Sie Gegenwart, die Möglichkeit einer Zukunft überfordert sie, im Rückblick erscheint alles ind er vergangenheit so eifnach und leicht, ob wohl es das gar nicht war. Statt zu leben, hadern sie: mit sich, ihrem Leben, den Entscheidungen, zögern alles hinaus, bis ihnen die Entscheidung abgenommen wird.

Sicher kein einfaches Buch, auch nicht Rooneys beeindruckendstes für mich, aber dennoch die Figuren sehr präzise eingefangen in ihrre Zerrissenheit und Fragilität.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
siko71 antwortete am 11. Oktober 2021 um 19:46

Ich glaube, den Satz sagen derzeit viele Menschen in Deutschland.

Auch mir ist es sehr schwer gefallen das Buch zu lesen. Rezi muss ich noch überlegen, wie ich alles am Besten formuliere um nicht ganz so krass zu sein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Naraya kommentierte am 30. September 2021 um 09:22

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen, auch wenn es viel Streit und Missverständnisse gibt. Aber ich fand es gut, dass endlich Ehrlichkeit ins Spiel kommt.

Den Konflikt zwischen Alice und Eileen konnte ich nachvollziehen. Alice ging es lange Zeit sehr schlecht und sie zog sich zurück. Eileen hätte auch ihre Unterstützung und den Kontakt mit ihr gebraucht, das konnte sie aber in dem Moment einfach nicht leisten. Es ist gut, dass die beiden sich wieder versöhnt haben, aber Eileen bleibt mir bis zum Ende am fremdesten.

Dass sie am Ende mit Simon ein Kind bekommt, stört mich eigentlich am meisten. Natürlich ist es realistisch, solche Dinge passieren eben, aber ich mag es nicht, wenn Geschichten mit Nachwuchs enden, zu denen es eigentlich nicht passt. Ich frage mich auch, ob Eileen in der Verfassung für ein Kind ist, auf der anderen Seite hat sie ja Simon an ihrer Seite.

Alice und Felix hingegen scheinen mir da deutlich stabiler zu sein, vielleicht weil zwischen ihnen so eine schmerzliche Ehrlichkeit herrscht? Dennoch sind die Aussichten auch für sie nicht die besten, Alices Gesundheit und der Pandemie wegen.

Die Bewertung fiel mir, ehrlich gesagt, nicht leicht und ich habe mich daher für mittlere drei Sterne entschieden. Es war einfach seltsam mit dem Buch (und ist es mit Sally Rooney jedes Mal): So recht konnte es mich nicht überzeugen, aber dennoch musste ich einfach immer weiter lesen. Ich werde auch das nächste Buch der Autorin wieder lesen, auch wenn ich nicht so recht beschreiben kann, warum. Versteht das jemand? :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
LESERIN kommentierte am 02. Oktober 2021 um 18:39

Das nennt man wohl Hassliebe? Für den letzten Abschnitt musste ich mich nnochmal aufraffen. Das mit dem Baby fand ich irgendwie doof, aber lebensnah ist es natürlich auch. Nicht immer kann man alles im Leben planen, aber ob das Kind glücklich werden wird? Wie bereits erwähnt, hatte ich beim Lesen auch irgendwie ein Deja - Vu, denn wie jemand so treffend bemerkte, liest sich das Ganze wie eine Mixtur aus vorherigen Rooney - Romanen. Stellenweise hat mich die Geschichte ein wenig deprimiert, weil sie so realistisch ist? Die Handlungen der Figuren kann man ja nachvollziehen. Also, eine Wohlfuehlgeschichte ist es definitiv nicht. Gemischte Gefühle, dies wird sich wohl auch in meiner Rezension widerspiegeln. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 00:09

"Ich werde auch das nächste Buch der Autorin wieder lesen, auch wenn ich nicht so recht beschreiben kann, warum. Versteht das jemand?"

Ja, mir geht es so ähnlich. Ich finde, dass Sally Rooney eine großartige Sogwirkung entfaltet, weil die Atmosphäre sehr besonders ist. Das mag ich an ihren Romanen, auch wenn der Inhalt ein paar Ecken und Kanten hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
soulfire kommentierte am 30. September 2021 um 11:06

Ich habe nun auch den 2. Teil gelesen und kam nun besser ins Buch rein. Die Distanz zu den Protagonisten ist wirklich befremdlich aber ich glaube von der Autorin gewollt, da die Protagonisten ja alle 4 keine wirkliche Nähe auch zueinander nicht aufbauen wollen. Daher ein geschickter Schachuug der Autorin diese Distanz auch dem Leser spürbar zu machen.

Wenn man die Problematik die ihr auch schon in euren Kommentaren beschrieben hat versteht, finde ich dann ganz spannend den Roman zu lesen.

Der Generation stehen alle Türen offen. Die Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten die aber immer viele Probleme mit sich bringen. Die Verantwortung für diese Schritte zu gehen, überfordert und verbittert, da man merkt das viele Hindernisse, Schattenseiten und Ellenbogen zum Finden des Weges dazugehören. Dann noch der Anspruch und die Wünsche der Traditionen und Geschichta mach Familie und Kindern. Obwohl man mit sich selbst überfordert ost, soll man sich noch jemandem anderen zuwenden und ihn begleiten. Das ist für die Protagonisten nicht zu packen und sehr aufreibend.

Obwohl es mich erst gestört hat, kann ich die Beschreibung der Sexualität auch so nachvollziehen. Meiner Meinung nach wird es hier im Roman oft als Kompensationsmittel genutzt. Außerdem können sich die Protagonisten häppchenweise dass holen wonach sie sich sehnen ohne wirklich Nähe zu geben und sich für lange Zeit binden zu müssen und fallen zu lassen. Ein Dilemma. Bin gespannt. Es war sehr bereichernd eure bisherigen Meinungen dazu zu lesen. Spannend unsere Runde

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
soulfire kommentierte am 05. Oktober 2021 um 09:24

Ich habe auch die Geschichte beendet und auch beim dritten Teil ging es mir wie manchen von euch, dass auch ich mich durch den dritten Teil durcharbeiten musste. Obwohl ich die Geschichte und die Zuspitzung zum Streit sehr gut und bereichernd fand.
Durch das Ausufernde beschreiben von verschiedenen Themen und Nebendarstellungen, entstehen doch einige Längen und das Lesen wird ein bisschen zäh.
Das Ende fand ich hauptsächlich auch ziemlich schlüssig und hat alle vier Protagonisten auch aus dem Hamsterrad des Gesellschaftsdruckes herausgebracht. Durch Ehrlichkeit, Offenheit und Kommunikation sich Druck rauszunehmen und im Anderen Hilfe und Halt finden.
Mit dem Baby finde ich nicht passend und fühlte sich für mich garnicht gut an.
Ich fand den Einblick in diese Generation sehr bereichernd und intensiv, aber das Lesen war für mich nicht flüssig und hatte was von Arbeit. Nachher wollte ich das Buch auch einfach nur beendet haben. Aber die Geschichte ist sehr präsent und wirkt noch nach. Einfach bereichernd und schwer zu bewerten.

Durch die Kommentare und durch die Leserunde war das Buch wesentlich intensiver und interessanter.
Ganz herzlichen Dank an alle Mitleser-innen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
whatbabsreads kommentierte am 10. Oktober 2021 um 23:43

Mir ging es im letzten Teil ähnlich - es wurde ein wenig zäh und hatte in paar Längen. Ich fand es zwar interessant, die 4 Hauptfiguren weiter zu begleiten und vor allem auch alle mal an einem Ort zu haben, aber am Ende plätscherte es etwas vor sich hin. Trotzdem ein Buch, dass mich zum Nachdenken anregt. Ich bewundere Rooneys nüchternen Schreibstil und wie passend sie die Generation zeichnet. Insgesamt reiht es sich für mich zwischen "Conversations with Friends" (mein liebstes Buch der Autorin) und "Normal People" (da hat mir die Serie besser gefallen als das Buch) ein. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 00:07

Ich finde auch, dass die Geschichte nachhallt und kann verstehen, dass du sie als anstrengend empfunden hast.

Thema: Deine Meinung zum Buch
soulfire kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:06

Danke dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Es hat mir viel Freude bereitet. 

Danke an alle Mitleser-innen.

 

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/jung-sein-in-der-jetzigen-gesellschaft

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Schattengrund kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:52

Auch wenn mir der 3. Abschnitt leichter fiel, habe ich mich insgesamt doch sehr durch das Buch quälen müssen.

Auch wenn einige der Mitleser der Meinung sind, das liegt an der Generation die in dem Buch portretiert wird bin ich da anderer Meinung. Ich gehöre selbst auch zu der Generation ganauso mein Freundeskreis. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass es bei uns so abläuft wie es bei den Charakteren der Fall ist. Das ist auch ein Grund warum es mir sehr schwer fiel mich in die Charaktere hineinzuversetzen. Ich finde sie einfach insgesamt sehr unsympatisch und hätte das Buch definitiv abgebrochen, wenn ich es privat gelesen hätte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 00:05

Das ist interessant. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die ähnlich wie die Figuren fühlen und handeln. Rooney hat die Innenwelt der Figuren sehr schön geschildert, weshalb ich mich auch ein wenig in sie hineinversetzen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schattengrund kommentierte am 06. Oktober 2021 um 15:10

Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/gar-nicht-mein-fall-9

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Bookflower173 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 10:59

Von "Normale Menschen" war ich wirklich begeistert. In diesem Roman erkennt man den Stil von Rooney wieder, der mir sehr gut gefällt. Die fehlenden Anführungszeichen finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, es stört m.E. den Lesefluss sogar weniger.

Die Handlung ist etwas schleppend. Ich finde die Idee, dass sie über Emails über die Welt sprechen, sehr interessant. Es sind wichtige Aspekte dabei. Manchmal fand ich es dann dich zu langatmig.

Alice will nicht berühmt sein, sondern nur das tun, was sie mag. Ich bin gespannt, was sich zwischen ihr und Felix ergibt. Er ist noch sehr kalt und unnahbar und verhält sich nicht gerade nett.

Die Beziehung zwischen Eileen und Simon scheint sehr kompliziert zu sein. Sie haben anscheinend eine Freundschaft plus, wobei Eileen anscheinend mehr will.

Ich muss sagen, dass mich "Normale Menschen" mehr gepackt hat. Aber vielleicht passiert das hier auch noch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
AnneW kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:38

Ich finde den Einstieg ins Buch gut, aber nicht super. Die fehlende wörtliche Rede fand ich anfangs ganz schön irritierend. Einfach macht es den Eisntieg jedenfalls nicht. Die Charaktere finde ich bisher okay, auch wenn man eher wenig über sie erfährt. Das Erzähltempo ist sehr flott und es ist nicht immer einfach, der Geschichte zu folgen. Manche Szenen wirken zudem unfertig. Ich finde , das passt aber zum Roman, man merkt jedenfalls, das ein Fokus auch auf der Miskommunikation zwischen jungen Menschen liegt. Von daher finde ich das irgendwie gut, man interpretiert selbst sehr viel, was ja häufig auch zu falschen Annahmen führt, wie es auch im wirklichen Leben so ist, wenn man keine klare Kommunikation hat. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
siko71 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 06:20

Ich habe mein Buch nun auch so kurz vor Ende der Leserunde bekommen und auch glaich angefangen. Mal sehen ob ich es noch schaffe.

Also, zu den Protagonisten kann ich keinen richtigen Zugang finden. Aber das ist sicherlich der Sache geschuldet, dass die Geschichte so rüber kommt, als wird sie von einem Beobachter erzählt. Richtige Dialoge gibt es ja nicht in diesem Buch. Jeder der Personen hat mehr oder weniger ein Leben, das für alle Beteiligten nicht so berauschend ist. Aber alle kommen zusammen, weil sie der Meinug sind irgenwas ändern zu müssen. Die Beziehungen untereinander sind erher oberflächlich und haben auch nichts mit Liebe zu tun.

Alles in allem, ein Buch, mit dem man warm wird oder nicht. Im Moment weiß ich das noch nicht so genau. Ich lese weiter und mal sehen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
whatbabsreads kommentierte am 09. Oktober 2021 um 21:09

Gerade noch rechtzeitig eingetroffen ;) Viel Spaß beim Lesen! 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
habiebie73 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 09:01

Mein Buch kam am Freitag, 1. Oktober. Ich hab mich ein bisschen gesputet und bin schon fast durch.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
habiebie73 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 09:17

Ich hab das Buch seit 8 Tagen und bin schon fast durch. Am Anfang brauchte ich etwas, um die Orientierung zu finden, jedoch war es eine Hilfe, dass zuerst nur Eileen und Alice die Bühne betreten. Felix und Simon schwirren irgendwo herum, man ahnt einfach, dass die beiden später noch mehr in die Handlung einbezogen werden.

Was mir wirklich gut gefällt, ist die Diskrepanz zwischen den Kapitel ˋMailsˋ und denen mit ˋHandlungˋ. Die Mails sind hoch politisch, teils sehr philosophisch, persönlich und abgrundtief ehrlich. Die Frauen gehen schonungslos mit sich und der Welt ins Gericht.

Der Gegensatz dazu ist dann jeweils das Kapitel mit der Handlung. Dort wirds manchmal schon fast trivial und sehr alltäglich. Mir hilft dieser Gegensatz zunehmend, um Alice und Eileens Mail-Korrespondenz besser einordnen zu können.

Ich kann mich dem Tenor nicht anschliessen, mich hat das Buch von Anfang an angezogen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich ab und zu schon ein bisschen durch die Mail-Kapitel kämpfen musste.

Thema: Lieblingsstellen
whatbabsreads kommentierte am 10. Oktober 2021 um 21:03

Oder war es ihnen in diesem Augenblick nicht bewusst, waren sie vielleicht sogar irgendwie gefeit dagegen, unberührt von Gewöhnlichem und Hässlichem - nahmen sie für einen Moment etwas Tieferes, etwas unter der Oberfläche des Lebens Schlummerndes wahr, nichts Irreales, sondern eine verborgene Realität: die immerwährende, allgegenwärtige Präsenz einer schönen Welt? (S. 260: die Szene, als Eileen und Simon Alice besuchen kommen) 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
AnneW kommentierte am 10. Oktober 2021 um 21:59

Mir hat der zweite Abschnitt gut gefallen, wie hier viele schon gesagt haben, wird das Problem der fehlenden Kommunikation hier gut rübergebracht. Auch find ich es realistisch, wie Alice und Felix, sowie Eileen und Simon, jeweils um den anderen "herumschleichen". Gefühle werden eher verschleiert als klar ausgesprochen, um bloß nicht verletzbar zu erscheinen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Bookflower173 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:28

Das Fehlen von Kommunikation zieht sich hier wirklich durch den gesamten Roman. Das passt auch zu Rooneys Romanen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
siko71 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 08:05

Auch beim zweiten Leseabschnitt, komme ich immer noch nicht so richtig in das Buch rein und werde auch nicht mit den Protagonisten warm. Vielleicht sehe ich das aus meiner Sicht zu verbissen. Meine Tochter würde das auch schon wieder anders sehen. Aber man muss doch, egal wie alt mal ein Ziel vor den Augen haben und seinen Weg dahin einschlagen um eine gewisser Sicherheit zu entwickeln. Ich denke, dass so dahinleben ist in der heutigen Zeit Gang und gebe, Man bekommt es ja in jeder Alltagssituation mit, dass die wahren Werte des Lebens irgendwie verblassen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Bookflower173 kommentierte am 11. Oktober 2021 um 17:34

Mit Felix werde ich leider nicht warm. Er ist ziemlich verletzend gegenüber Alice. Ich kann seine Anschuldigungen nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke, er bildet sich selbst ein, dass sie ihm überlegen ist, weil er den beruflichen Unterschied nicht akzeptieren will.

Eileens Trauer konnte ich sehr gut verstehen, als sie erfahren hat, dass Simon immer noch mir Caroline zusammen ist. Auf der anderen Seite wusste sie es und Simon hat ihr jetzt gesagt, dass sie sofort mit Caroline Schluss machen würde, wenn Eileen mehr will. Hier wäre Kommunikation mal wieder notwendig gewesen. Ich bin gespannt, ob Eileen es jetzt doch versuchen will, eine Beziehung mit Simon einzugehen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 08:15

Vielen Dank, dass mich das Buch doch in letzter Minute noch erreicht hat. Ich habe es auch gleich postwendend gelesen, war aber leider enttäuscht.

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-ganz-mein-interesse-gewekt

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
fandsy kommentierte am 12. Oktober 2021 um 16:56

Leider quäle ich mich weiterhin sehr durch's Buch. Dabei finde ich, dass der Roman durchaus seine gelungenen Züge hat. Auch ich finde, dass es der Autorin gut gelingt, die Stimmung einer/meiner Generation einzufangen. Den Struggle mit den hohen Erwartungen an sich selbst, ein "besonderes" Leben zu leben und dabei aber oft unglücklich zu sein, kenne ich nur zu gut von mir selbst. Nichtsdestotrotz werde ich mit dem Roman und den Figuren leider nicht richtig warm und kann gar nicht erklären, woran das liegt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
whatbabsreads kommentierte am 12. Oktober 2021 um 21:54

Es war für mich tatsächlich auch kein Buch, dass ich schnell "weglesen" konnte - teilweise waren die Emails schon sehr tiefgründig und detailverliebt. Manches musste ich auch erstmal sacken lassen. Ich kann aber nachvollziehen, dass der nüchterne und distanzierte Schreibstil da auch nicht unbedingt weiter hilft, wenn man sich schon etwas beim Lesen quält. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
AnneW kommentierte am 12. Oktober 2021 um 20:09

Mir hat der Schluss ganz gut gefallen, auch wenn ich insgesamt von dem Buch nicht ganz so begeistert bin. Mit den Charakteren bin ich nicht so wirklich warm geworden, auch wenn ich den Ansatz der Autorin denke ich nachvollziehen kann. Fand es aber schön, dass alle ihr Happy End gefunden haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneW kommentierte am 12. Oktober 2021 um 20:25

Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/auswirkungen-fehlender-kommunikation

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 20:57

Wie die Meinungen auseinander liegen, ist sehr interessant zum Lesen. Leider zwischen Rooney mir funkt es nicht. Ob ich ihre Werke weiterhin folgen werde, weiß ich nicht so recht. Liebe Aline danke, dass ich mit lesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/junge-erwachsene-und-deren-probleme

Thema: Deine Meinung zum Buch
whatbabsreads kommentierte am 12. Oktober 2021 um 21:38

Schade, dass die Leserunde heute zu Ende geht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! 

Hier der Link zu meiner Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/beautiful-world-where-are-you 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 00:02

Der letzte Teil hat mir am besten gefallen. Einige Gespräche fand ich sehr tiefgründig. Besonders die Geschichte zu Simon und Eileen hat mich sehr mitgenommen und ihr Wiedersehen auf der Hochzeit wurde super geschildert.

Die Gespräche zwischen Simon und Felix oder Felix und Eileen fand ich ebenfalls toll. Dass die Gesprächspartner wechselten, hat interessante Sichweisen hervorgebracht, vor allem hinsichtlich des gesellschaftlichen Status.

Zum Ende hin mochte ich das Buch sehr, auch wenn ich das Hin und Her zwischen Simon und Eileen nicht immer ganz verstanden habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 09:56

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Mir hat der Roman wirklich gut gefallen. Die Atmosphäre war sehr dicht und die Innenwelt der Figuren wurde eindrücklich beschrieben!

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-verborgene-praesenz-einer-schoenen-welt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 13. Oktober 2021 um 14:34

https://wasliestdu.de/rezension/das-streben-nach-glueck-0

Danke für das Rezensionsexemplar und die Möglichkeit zum Austausch in der Runde! Anbei meine Rezension, die andernorts noch auf die Freischaltung wartet.

Thema: Lieblingsstellen
LESERIN kommentierte am 13. Oktober 2021 um 14:53

Du bist in Ordnung, sagte er. Und es ist mir übrigens nicht egal, ob du lebst oder stirbst. S.327

Felix/Alice

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 238 bis Ende
habiebie73 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 09:44

Der 3. Teil hat mich versöhnt. Irgendwie hat das Leiden der Protagonisten ein Ende, sie scheinen sich mit dem Leben versöhnt zu haben. Man hat das Gefühl, dass sie jetzt erwachsen sind, was auch immer das bedeutet. Jedenfalls ist Ruhe eingekehrt, sie kämpfen nicht mehr gegen die Windmühlen des Daseins und gehen weniger hart mit sich ins Gericht.

Die Schwangerschaft von Eileen kam mir dabei fast schon kitschig vor, jedoch habe ich persönlich dieses happy ending gebraucht, um mit dem Buch und den zwischendurch düsteren Gedanken der Protagonisten Frieden zu schliessen.

Fazit: ich habe das Buch mit all seinen Ups und Downs gerne gelesen. :-)

Thema: Lieblingsstellen
habiebie73 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 09:49

Der Schlusssatz von Eileen:

Ich weiss, das ist nicht das Leben, das du dir für mich vorgestellt hast, Alice - dass ich ein Haus kaufe und ein Kind von dem Jungen bekomme, mit dem ich aufgewachsen bin. Es ist auch nicht das Leben, das ich mir für mich vorgestellt habe. Aber es ist das Leben, das ich habe, das einzige. Und während ich dir diese Nachricht schreibe, bin ich sehr glücklich. Alles Liebe.