Leserunde

Leserunde zu „Schicksal“ (Zeruya Shalev)

Schicksal -

Schicksal
von Zeruya Shalev

Bewerbungsphase: 27.05. - 10.06.

Beginn der Leserunde: 17.06. (Ende: 08.07.)

Im Rahmen dieser (nachgeholten) Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 10 Freiexemplare von „Schicksal“ (Zeruya Shalev) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Begegnung, die alles in Frage stellt ...

Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, mit ihrer großen Liebe, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein Elitesoldat, der nach dem letzten Einsatz kaum mehr das Haus verlässt. Vielleicht um ihre Familie besser zu verstehen, vielleicht um ihr zu entkommen, sucht Atara Rachel auf, die erste Frau ihres Vaters, das große Tabu in Ataras Kindheit ... Die Idealistin Rachel scheint die Vergangenheit zu verkörpern - sie kämpfte mit dem Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer und für einen israelischen Staat. Doch die Begegnung der beiden Frauen mündet in eine Katastrophe in der Gegenwart ... Meisterlich erzählt Zeruya Shalev eine große Geschichte von Liebe und Verantwortung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Zeruya Shalev, 1959 in einem Kibbuz am See Genezareth geboren, studierte Bibelwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Haifa. Ihre vielfach ausgezeichnete Trilogie über die moderne Liebe – «Liebesleben„, “Mann und Frau„, “Späte Familie» – wurde in über zwanzig Sprachen übertragen. Zuletzt erschienen ihre Romane „Schmerz“ (2015) und „Schicksal“ (2021). Zeruya Shalev gehört weltweit zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit.

10.07.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 25. Juni 2021 um 22:07

Ein Roman,  der durch seine Sprache überzeugt,  die Handlung konnte mich weniger begeistern. 
https://wasliestdu.de/rezension/ueber-die-verwicklungen-der-liebe

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseskorpion kommentierte am 26. Juni 2021 um 09:22

Dieses Buch erzählt eine Geschichte über die Liebe und das Leben, über Abschied und Trauer und über Neubeginn.

Meine Rezension findet Ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/ueber-das-leben-und-die-liebe-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena Wilczynski kommentierte am 26. Juni 2021 um 17:25

"Schicksal" ist ein Buch, was mich zwiegespalten zurücklässt, dennoch war es interessant diese Erfahrung zu machen:

 

https://wasliestdu.de/rezension/von-hoffnung-verlust-und-liebe-erzaehlt-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 28. Juni 2021 um 17:28

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!!!

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/die-zeit-ist-reif-das-leben-oder-das-sch...

Liebe Grüße 

Gaud

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samara42 kommentierte am 29. Juni 2021 um 17:13

Das Buch hat vier einhalb Punkt von mir erhalten! Es ist sehr gut geschrieben und es hat nur ein Quäntchen zur vollen Bewertung gefehlt.

Vielen Dank dass ich es lesen durfte!

 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-gutes-literarisches-werk

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 03. Juli 2021 um 19:43

Was für ein toller Roman und so intensiv! Mir hat er gefallen, war nur an der ein uns anderen Stelle etwas ausufernd und anders als erwartet, daher die 3 1/2 Sterne- Bewertung.

Danke für die Möglichkeit des Austausches in dieser Leserunde. Hier mein Fazit zum Roman:

https://wasliestdu.de/rezension/kraftvolle-innenansicht

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
HistoryCat kommentierte am 04. Juli 2021 um 15:21

 

Hier der Link zu meiner Rezension https://wasliestdu.de/rezension/was-uns-verbindet-0

 

Ich bedanke mich beim Verlag und bei allen MitlerserInnen für den spannenden Austausch. Ich fand das Buch letztendlich nicht so schlecht wie gedacht, es ist jedoch wirklich kein Schmöker für zwischendurch.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
jenvo82 kommentierte am 04. Juli 2021 um 17:57

Sprachlich und emotional lag der Roman mit mir auf einer Wellenlänge, leider konnte mich sowohl die Handlung als auch die immer anstrengender werdenden Protagonisten nicht recht überzeugen - daher meine eher durchschnittliche 3 Sterne Bewertung. Ein zweites Buch der Autorin möchte ich dennoch kennenlernen.

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar und die schöne Runde und bleibe noch ein wenig dabei.

https://wasliestdu.de/rezension/gute-emotionale-ansaetze-leider-maeander...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 06. Juli 2021 um 19:36

Ich habe das Buch ja länger sacken lassen und muss sagen, dass es mir rückblickend doch sehr gut gefiel. Anfangs hatte ich etwas anderes erwartet, aber das hat die Autorin nicht zu verantworten. Sprachlich fand ich den Roman super, daher habe ich auch noch die Hörbuchversion genossen, die wunderbar gemacht ist.

 https://wasliestdu.de/rezension/rachels-und-ataras-schicksal

Vielen Dank für die Leserunde und das Leseexemplar.

Thema: Deine Meinung zum Buch
LaraD kommentierte am 07. Juli 2021 um 18:06

Ich möchte mich für die Teilnahme an der Leserunde und für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Buch hat leider nur zum Teil meine Erwartungen erfüllt. Der Inhalt hob 

sich sehr vom angekündigten Klappentext ab. Ich konnte daher nur 3 Sterne vergeben. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-blick-in-die-seelen-zweier-frauen-di...

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 08. Juli 2021 um 12:44

Danke für die Leserunde und das Buch. Top! Mein Jahreshighlight bisher!

 

https://wasliestdu.de/rezension/kismet-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
evaczyk kommentierte am 08. Juli 2021 um 16:45

hier ist nun meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/zwei-frauen-und-ihre-toten

vielen Dank, dass ich hier mitlesen und diskutieren durfte. Ich habe auf jeden Fall eine neue Autorin entdeckt und habe mir schon eines der früheren Bücher von Zeruya Shalev besorgt. Und da ich obendrein vor einer Israel-Reise stehe, hat dieses Buch noch jede Menge Mehrwert!

außerdem geteilt bei:

https://www.lesejury.de/zeruya-shalev/buecher/schicksal/9783827011862

https://www.lovelybooks.de/autor/Zeruya-Shalev/Schicksal-2746882560-w/re...
Facebook
https://www.goodreads.com/review/show/4102407071

https://yourbook.shop/book/SchicksalZeruya-Shalev/25574022

https://nimm-ein-buch.blogspot.com/2021/07/zwei-frauen-und-ihre-toten-sc...

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 09. Juli 2021 um 21:16

Es war meine erste Was Liest Du? Leserunde und hat es viel Spaß gemacht! Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte und lieben Dank alle Mitleser für den angenehmen Austausch. Ich hoffe wir lesen uns bald wieder.

https://wasliestdu.de/rezension/grossartige-sprache-mehr-aber-auch-nicht

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 13. Juli 2021 um 14:00

Hier dann auch mein Link zur Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/das-schicksal-der-frauen

 

Nochmals lieben Dank an alle.

Thema: Deine Meinung zum Buch
darkola77 kommentierte am 16. Juli 2021 um 22:51

So großartig war das Buch! Herzlichen Dank an alle, die mir diese wunderbaren Lesestunden bereitet haben, ich habe jede einzelne Minuten davon sehr genossen.

Hier findet Ihr nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zwei-aussergewoehnliche-frauen-ein-schic...

https://www.lovelybooks.de/autor/Zeruya-Shalev/Schicksal-2746879801-w/re...

https://www.lesejury.de/zeruya-shalev/buecher/schicksal/9783827011862?st...

https://www.amazon.de/Schicksal-Roman-Zeruya-Shalev/dp/3827011868

Thalia (Freischaltung steht noch aus)

Hugendubel (Freischaltung steht noch aus)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pitty318 kommentierte am 18. Juli 2021 um 07:07

 

Herzlichen Dank für das Leseexemplar. Es ist ein ganz besonderes Buch, das ich mit viel Vergnügen gelesen habe. Es war sicher nicht mein letztes Buch der Autorin. 
Meine Rezension habe auf folgenden Internetseiten geteilt:

https://www.lovelybooks.de/autor/Zeruya-Shalev/Schicksal-2746882560-w/re...

Die Freischaltung erfolgt noch bei Thalia, Hugendubel und Bücher.de

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
wacaha kommentierte am 24. Juli 2021 um 18:15

Ich bedanke mich herzlich für das Leseexemplar und die Chance, diese besondere Autorin kennenzulernen. Leider konnte mich das Buch inhaltlich nicht überzeugen. Meine Rezension findet sich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/anspruchsvolle-und-anstrengende-charaktere

sowie auf lovelybooks und lesejury.de.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 29. August 2021 um 17:17

So lange habe ich mich bisher noch nie um eine Rezension herumgedrückt. Es fiel mir wirklich schwer einen Text zu schreiben. Aber ich bin dankbar, dass ich mitlesen durfte, auch wenn die Lektüre anstrengend für mich war. Manchmal müssen Bücher auch nerven dürfen. Von der Autorin und ihrer Sprache bin ich begeistert und nachhaltig beeindruckt.

https://wasliestdu.de/rezension/schuld-verlust-trauer-liebe

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch