Leserunde

Leserunde zu „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke)

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Bewerbungsphase: 05.11. - 19.11.
Beginn der Leserunde: 26.11. (Ende: 24.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Oetinger Verlags – 20 Freiexemplare von „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen.

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Malibu, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen "Drachenreiter", die Reihe "Die Wilden Hühner" und "Herr der Diebe", mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Mit ihrer Tintenwelt-Trilogie und der aktuellen Spiegelwelt-Serie eroberte Cornelia Funke weltweit die Bestsellerlisten. Über 60 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. "Hände weg von Mississippi", "Herr der Diebe", "Die Wilden Hühner" und "Tintenherz" wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider.

26.12.2020

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Harakiri kommentierte am 06. Dezember 2020 um 06:39

Was für eine schöne Idee mit den Tätowierungen! Fuchs und Jacob sind getrennt und Jacob macht ja einiges mit. Sehr viel Spannung fand ich steckte in dem letzten Abschnitt. Und natürlich wird es eine Fortsetzung geben – hoffentlich müssen wir da nicht wieder so lange drauf warten. Schön fand ich auch, dass man erfahren hat, was aus dem kleinen Prinzen wurde, der am Ende von Buch 3 nicht mehr erwähnt wurde. Sehr schade fand ich, was dann mit Sechzehn passiert ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
La Tina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 11:59

Ja, der kleine große Prinz ist echt eine Überraschung, sowohl von seinen Fähigkeiten her als auch von seinem Wesen.
16 weine ich keine Träne nach, die mochte ich nie.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Letannas Bücherblog kommentierte am 06. Dezember 2020 um 08:08

Im letzten Abschnitt passiert so viel. Hideo mit seinen Tätowierungenfand ich richtig cool, mit ihm hat die Autorin einen richtig interessanten Charakter geschaffen. Am Ende sind Jakob und Fuchs wieder vereint, Gott sein Dank. Aber jetzt müssen sie um ihr ungeborenes Kind bangen. 

Dass Will Spieler Sohn ist, konnte man sich ja denken. Nun ist Will bei seiner Mutter im Spiegel, damit hätte ich nicht gerechnet. Und Sechszehn ist einfach weg jetzt, das fand ich schon ziemlich krass.

Insgesamt muss ich aber gestehen, dass ich den 4. Teil schwächer fand als die anderen Bücher. Vielleicht lag es daran, dass ich die anderen Teil als Hörhbuch gehört habe oder weil der Zeitraum einfach zu groß war zwischen Teil 3 und 4. Mir waren die Figuren bis auf Jakob, Will und Fuchs oft fremd, weil ich mich einfach nicht mehr richtig erinnern konnte. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Tigerluna kommentierte am 24. Dezember 2020 um 11:42

Mir erging es da leider ähnlich wie dir. Ich finde auch die 3 Vorgänger waren viel stärker. Ich hoffe die Geschichte wird nicht noch weiter unnötig in die Länge gezogen, sondern dass sich im nächsten und hoffentlich letzten Band alles aufklärt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
La Tina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 12:01

So im Vergleich zu den anderen Bänden war mir Band 3 zu überladen mit den vielen Handlungen, in Band 4 war der Beginn etwas... naja, langweilig, weil nur wenig aktiv geschah. Ansonsten gefiel es mir.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
mirisbuecherstuebchen kommentierte am 09. Dezember 2020 um 10:24

Eigentlich habe ich das Buch schon am Wochenende beendet, aber ich hatte so viel um die Ohren, dass ich es nicht vorher geschafft habe :)

In dem letzten Abschnitt passiert wieder so viel und bleibt auch so vieles offen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie kange wir noch auf den nächsten Band warten müssen!

Jacob und Will sind nur Halbgeschwister und Spieler ist Wills Vater! Ich frage mich, ob es irgendetwas ausmacht, dass Will quasi Halb-Elbe ist. Ich bin auch froh, dass Hideon eine wichtige Rolle in der Geschichte geworden ist, denn ich habe ihn schnell lieb gewonnen. Seine Tätowierungen finde ich es sehr gute Idee, die ich nicht erwartet hätte.

Am meisten geschockt hat mich die Entwicklung mit Will und seiner Mutter, die in einem Spiegel gefangen ist, ebenso wie nun Will. Ich mag mri gar nicht vorstellen, was das für einen Lauf nehmen wird. Im nächsten Band werden wir endlich mehr über ihre Mutter erfahren können! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
maraAngel2107 kommentierte am 27. Dezember 2020 um 15:06

Also das Spieler Will´s Vater ist, hatte ich irgendwie im Gefühl, schon die ganze Zeit.... aber eine Überraschung war es dann trotzdem:-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Galladan kommentierte am 10. Dezember 2020 um 20:33

Hideon hat mir auch sehr gut gefallen. Ich bin entsetzt gewesen, dass Will im Spiegel gelandet ist und 16 einfach so weg ist.

Ich frage mich warum die Füchsin schwanger ist, wenn ihre Mittel doch so gut sind.

Ich hoffe, dass der nächste Band schneller kommt und das da nicht wieder obendrauf eine weitere Verstrickung geladen wird. Langsam wird es etwas undurchsichtig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Jolly kommentierte am 20. Dezember 2020 um 11:28

Fuchs ist Schwager weil Sie den Erlelf zu nahe gekommen ist und ihm ihr erstes Kind versprochen wurde. Das macht zwar für uns wenig Sinn aber so stand es im Buch. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
La Tina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 12:03

Jepp, die Nähe zum Erlelf hat das Verhütungsmittel quasi ausser Kraft gesetzt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
mesu kommentierte am 12. Dezember 2020 um 15:53

Hideo war auch für mich der interessanteste Charakter in dieser Geschichte. Und im letzten Teil konnte er seine Verwandlungen noch mal eindrucksvoll zeigen. Das Ende von Sechzehn fand ich ziemlich  plötzlich. Sie hat doch eine bedeutende Rolle gespielt und wird dann einfach zerbrochen. Hat mir nicht so gut gefallen. Schade. Will ist jetzt wieder bei seiner Mutter, aber im Spiegel gefangen, das hätte ich nicht gedacht. Dieser Band endet also auch offen,hat mich doch überrascht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 17:41

Ich bin ganz eurer Meinung. Hideo ist klasse! Dass Sechzehn nun einfach zerbrochen wurde, finde ich bedauerlich. Will bei seiner Mutter im Spiegel ist eine ganz neue Idee, die ich noch nicht recht verstehe. Die Mutter ist doch tot - wo ist sie denn dann und wie kann Will als Lebender auch dort sein?

Dass das Buch offen endet, habe ich vermutet. Jacob hat nun einen neuen Auftrag: Apaullo ist doch einer von den Erlelben, oder? Und wer ist die, die das Wachs zum Schmelzen bringt? Sie könnte eine starke Gegnerin für Spieler sein. Vielleicht ist das letzte Kapitel ein Hinweis darauf.

Ja, und die Schwangerschaft: Schon merkwürdig, dass die Verhütungsmittel versagt haben. Und der Prophezeiung nach fehlen eigentlich noch sechs Jahre.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Galladan kommentierte am 17. Dezember 2020 um 12:00

Nun ja, würdest du nicht auch sagen, dass Jacobs Vater eher der ist der rücksichtslos als Name zurecht trägt? Ausserdem kann ein neugeborenes Baby zwar lachen, aber ob das reicht? Es gibt ja auch mehr als eine Füchsin. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
cebra kommentierte am 16. Dezember 2020 um 22:04

Die Spannung wird nun gehalten, entsprechend schnell bin ich mit dem Leseabschnitt durch.

Ein wenig enttäuscht bin ich von dem doch sehr offenen Ende. Aber wie der Name Spiegelwelten schon sagt, man taucht ein in ein Universum. Da lassen sich endlos Geschichten spinnen, viele unterschiedliche Charaktere besiedeln die Welten (Plural!), sind Entwicklungen unterworfen, begegnen einander, intrigieren oder stehen füreinander ein.

Hideo, was für ein wundervoller Beschützer. Wie gut der Tätorwierzauber zu ihm passt! Seine Treue ist berührend.

Beinahe ein Wunder, dass Fuchs ihr Kind nicht verloren hat. Schade, dass uns dieses Mädchen noch verborgen bleibt.

Neugierig macht mich auch der junge Prinz, der einen Großteil seiner Eigenschaften weder von Vater oder Mutter ererbt, sondern von dr Fee erhalten hat. Ein gütiger, weiser Junge. Den würde ich gerne weiter begleiten.

Man spürt die Freude der Autorin, sich in diesem Kosmos so richtig auszutoben. 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
La Tina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 12:08

Beinahe ein Wunder, dass Fuchs ihr Kind nicht verloren hat. Schade, dass uns dieses Mädchen noch verborgen bleibt.

Vielleicht schützt sich die Magie des Erlelfen Spieler selbst, durch ihn ist die Schwangerschaft doch angeregt worden, also seine Magie verhinderte das Verhütungsmittel. Vielleicht schützt seine Magie nun auch das Ungeborene vor Angriffen - zur Not auch vor denen von Spieler?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
JessyYy kommentierte am 17. Dezember 2020 um 19:41

Leider konnte mich auch der letzte Abschnitt so gar nicht überzeugen...

Null Spannung, alles wird nur noch weiter rausgezogen und man erfährt einfach mal gar nichts, was einen seit Anfang der Geschichte beschäftigt.

Aus meiner Sicht leider nur ein Füllerband, der halt geschrieben wurde, um die Geschichte mal wieder aufleben zu lassen nach so langer Zeit...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
pemberley1 kommentierte am 18. Dezember 2020 um 12:08

Und auch ich bin nun fertig. Und tatsächlich gar nicht mal so unbegeistert. Vielleicht lag es an der diesmaligen Welt, die mir so gut gefallen hat. Wie ich erwähnte, bin ich ja ein kleiner Japanfreak. Aber die Geschichte hatte noch so viel mehr. Auch wenn nicht die größten Abenteuer bestanden wurden, so war diesmal viel Intrigantes dabei, und viel Hintergrund, den man über Spieler erfährt. Aber auch viel Neues. Das lässt auf…. Naja…neue Bände..hoffen. Erstmal zu Sechzehn. Grrrr. Es ist in diesem Buch ständig so, dass ich jemandem traue, und Sekunden später wieder nicht. Sechzehn hatte mein Mitleid, aber was sie tut, diese Eifersucht in Clara schüren, das ist auch nicht okay. Ja, es wurde ihr so von Spieler befohlen, aber dass sie nun sagt, Clara soll gehen, das zeugt doch schon wieder von der Eifersucht, die Sechzehn empfindet, über die Vergangenheit, die Clara und Will zusammen haben. Hingegen wird mir Clara hier sympathisch, allein deswegen, weil sie so reagiert, wie sie reagiert. Wenn dich jemand nicht mehr will, dann solltest du nicht ausrasten, sondern es hinnehmen. Man hat dann zwar Herzschmerz, aber mit Ablenkung geht vielleicht auch dieser weg. Will tut sich hier auf alle Fälle keinen gefallen, und macht sich ziemlich unbeliebt bei mir. Denn Kerle, die von einen Tag auf den anderen in jemand neuen verliebt sind, und ihre Lieb dann auch noch offen zeigen, und die alte Liebe in ihrem Schmerz alleine lassen, weil sie nur an sich denken …… das ist echt unschön. Man könnte wenigstens so viel Fingerspitzengefühl haben, dass man als Mann nicht öffentlich jederzeit genau vor der Nase der alten Freundin herumtanzt, das muss ja nicht sein. Und nochmal seufz. DENN später, als Sechzehn dann nun zerstört wird von Spieler, hat sie wieder mein Mitgefühl. Und Clara rutscht wieder in die Riege ab, dass man sich vor den Kopf schlägt, und sich fragt, warum sie mit ihm gegangen ist. Und das OBWOHL ich verstehe, warum sie es tut. Und…………. dass ich wohl beiden keine Schuld geben sollte, da alles Spielers Plan ist, und er hier der Bösewicht. Der tatsächlich auch noch keine Regung von Sympathie in mir hervorgerufen hat.

Und dann Nerron, ach man. Jetzt ist es also soweit, und er will Jacob ausliefern. Dachte ich. Ich hoffte zwar, dass dies nicht geschieht, aber so ganz glaubte ich nicht dran. Nerron ist genauso ein zwiespältiger Charakter. Zerfressen von dem Drang, dass alle ihn mögen, und den Gedanken, was andere über ihn denken. ABER irgendwann muss er sich mal entscheiden. Für Will hat er das schon getan. Ob das irgendwann auch mit Jacob geht? Die Zusammenarbeit der beiden, naja….. oder eigentlich nur Nerrons Arbeit, die fand ich richtig gut. Wenn am Ende nicht der Verrat gewesen wäre.

Und wetten, ich ändere meine Meinung über die Charaktere nochmal und immer wieder? :D

Will, der seinen Vater für das hasst, was er seiner Mutter angetan hat. Aber genau gesagt tut er dasselbe nun Clara an, und hasst sich wohl dafür. Überhaupt scheint die Jade in ihm nicht gut zu sein, oder doch? Auch hier bin ich zwiespältig, sie macht ihn aggressiv, und zu einem anderen….. trotzdem kann er wohl nicht anders, als die Jade mehr zu lieben als sein Menschsein. Dass er nun im Spiegel verschwunden ist, dass Sechzehn zerstört wurde, dass die Rebellen ihn schon als ihren Anführer sehen………. Das könnte alles in Zukunft noch eine Rolle spielen, und er könnte ein bisschen böse werden. Aber da mutmaße ich nur. Ach das Aufeinandertreffen mit John Reckless fand ich gut. Selbst wenn ich diesen ebenfalls nicht sehr schätze. Dafür seinen Sohn umso mehr.

Fuchs Suche in der Wüste, mit Orlando und Hideo. Überhaupt ihre Suche. Das hat mir gefallen. Grunico………. Der Erlelf, wurde nun endgültig vernichtet, und ich denke, Spieler steckt dahinter. Mein ich denke es nicht nur, es ist ja eigentlich klar. Immer einen Schritt voraus der Gute, wie als ob er wusste, wohin Fuchs unterwegs war, und Grunico vorher zum Schweigen bringen wollte.

Jacob ist also nun im Palast von Kami’en. Und zum einen ist es Glück, zu erfahren, dass dieser Jacob „nur“ dafür einsetzen will, um an Will zu kommen, zum anderen hat Nerron nun etwas von den Spiegeln erzählt, und Kami’en ist ja nicht doof, und hat dieses Thema wieder angesschnitten. Will nun von Nerron alles darüber wissen. Weiß aber auch nun von den Erlelfen, und ihren unterirdischen Palästen. Glaubt das sogar. Und jeder Herrscher, selbst wenn er gar nicht mal so unsympathisch erscheint, spürt wohl seine Macht, wenn es um die Eroberung neuer Welten geht. Kami’en bekomtm die Info auch von Jacob nicht, der lügt sogar. Aber Kami’en erkennt das, und wahrscheinlich wird nochmal in irgendeinem Band darauf zurückgekommen. Im Endkampf Goyl gegen Erlelfen gegen Menschengoylrebellen. Und Feen. Denn ich denke auch, die Schwarze Fee könnte zurückkehren.

Seufz. Kochany ist so niedlich… irgendwie. Und er plappert so, wie Kinder es eben manchmal tun, ohne sich bewusst zu sein was sie damit verraten. Es ist ja nicht seine Schuld, dass er Fuchs und Hideo sehen kann. Und dass die Dunkle Fee durch ihn spricht, das hat Jacob sozusagen gerettet. Auch hat mir der Umgang von Jacob mit ihm gefallen. Der ist fast schon väterlich, und für einen werdenden Vater ist das ja schön.

Die Menschengoylrebellen wollen Will zu ihrem Anführer erklären. Der ist ja aber irgendwie im Spiegel seiner Mutter, wo auch immer das ist. Clara ist mit Spieler gegangen, und Sechzehn wurde zerstört. Wenn es gerecht zugeht, wird sie in einem weiteren Band irgendwie wiederbelebt, genauso wie die Schwarze Fee. Also denke ich. Wenn sie tot bleibt, dann wird Will nicht gerade unwütend sein, und seine ganze Wut an allem auslassen, weil zerstört wurde, was er liebt. Und zwar alles. Keine Claraliebe, keine Jacobliebe, keine Sechzehnliebe mehr.

Was mir ebenso gefallen hat, und zwar ungemein, das waren die Geschichten, die Hideo erzählt hat von seinen Tattoos. Gerade die des Koi, auf dem der kleine Junge reitet, kam mir sogar bekannt vor, weil sie die Vorlage eines meiner Lieblingsanimes ist. Auch Hideos Geschichte hat mich irgendwie berührt. Und dann haben wir noch Das Karussell in Venetia, auf Seite 388, das ist dann aus „Herr der Diebe“ mit eingearbeitet, und hat mir deswegen gefallen.

Es war ein schöner Zwischentonband, der Lust dazu gemacht hat, dass man mehr erfährt über das, was neu ist, aber auch mit neuen Aufgaben für die nächsten Bände. Und einiges hat sich erklärt. Vielen Dank, dass ich diese tolle Geschichte mitlesen durfte. Meine Rezi folgt dann, wenn sich meine Gedanken etwas gelegt haben.

 Ach so, noch einFehler:

Seite 350 Mitte: …, um Genaueres über Kami’ens Eroberungspläne herausZUfinden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 21. Dezember 2020 um 14:37

Deine Ausdrucksweise ist originell, es ist immer interessant, deine Kommentare zu lesen. Du bist also "gar nicht mal so unbegeistert"? Will wird "nicht gerade unwütend" sein? Das finde ich nicht besonders unverwickelt ausgedrückt...

;-D

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 23. Dezember 2020 um 10:16

Gut zusammengefasst. Ich denke auch, dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird, aber ich denke, es würde der Story gut tun, wenn nicht wieder so lange Wartezeiten sind.

"Will, der seinen Vater für das hasst, was er seiner Mutter angetan hat. Aber genau gesagt tut er dasselbe nun Clara an, und hasst sich wohl dafür. Überhaupt scheint die Jade in ihm nicht gut zu sein, oder doch?" – Ja, ich hatte das Gefühl, dass er zwar nicht so sein will, es aber letztlich nicht ändern kann. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er ist ebenso wie Sechzehn zerbrochen – wenn auch auf andere Weise. Die Erwartungen, die an ihn gestellt werden, vs. das, was sein Herz will. Er hat sich verändert und ich glaube, das war so nicht geplant gewesen und kam unerwartet.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Lialuna kommentierte am 19. Dezember 2020 um 10:38

Ich bin auch am Ende angelangt und muss alles in allem sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn am Ende fast mehr Fragen offen sind als am Anfang.

Einge lange schwelende Geheimnisse wurden gelüftet, so weiß man jetzt sicher das Spieler Wills Vater ist. Dass Will nun bei seiner toten Mutter im Spiegel gefangen (?) ist, fand ich überraschend. Genauso wie Sechzehns plötzliches Ende.

Hideo und seine lebenden Tättowierungen dagen haben mir sehr gut gefallen. Es wäre schön, wenn er auch im nächste Band Fuchs Beschützer wird. Ich hoffe es dauert nicht allzu lange, bis wir weiterlesen dürfen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Jolly kommentierte am 20. Dezember 2020 um 11:32

Jacob sitzt im Gefängnis als Gefangenen der Goyl und Fuchs versucht alles um ihn zu retten. 
Hideos Tattoos werden immer nützlicher. Gerade die Ratte die einen ohne Nebenwirkungen unsichtbar macht ist schon recht praktisch. 
Komisch das Kamiens Sohn die beiden trotzdem sehen kann... er scheint ja auch was ganz besonders zu sein und spielt bestimmt noch eine große Rolle. 

Spieler hat Will in den Spiegel zu seiner Mutter gesperrt und Sechzehn in tausend Teile zerspringen lassen. Einfach so ohne Vorwarnung... das fand ich schon heftig.

Ist schon cool das Cornelia Funke ganz viele Anspielungen auf ihre eigenen Bücher in der Geschichte versteckt: „In dem er nach einem Karussell gesucht hatte, das Kinder zu erwachsen macht und Erwachsene zu Kindern.“ (Seite 388)

Kamien lässt Jacob frei um Apollo und die die Wachs zum Atmen bringen kann zu finden. Es hängt bestimmt wieder alles mit den Feen zusammen. Obwohl ich glaube das Apollo auch ein Erlelf ist. 
Auf alle Fälle müsste es einen weitern Band geben. Hoffentlich müssen wir auf den nicht wieder so lange warten wir auf den jetzigen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
esposa1969 kommentierte am 22. Dezember 2020 um 14:52

Wss ein spannendes Ende mit vielen herrlichen Ereignissen und vielen neuen Erkenntnissen. Ich bin ganz geflasht, habe heute noch Schule, aber nach den Weihnachtsfeiertagen mache ich mich gleich an die Rezension.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 23. Dezember 2020 um 10:26

Wow, das Buch ist zu Ende und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das alles einschätzen soll. Natürlich war es schön, wieder in die Spiegelwelt einzutauchen und gerade der letzte Abschnitt hatte es auch in sich, aber vielleicht hätte ich noch einmal die anderen Teile vorneweg lesen sollen, damit ich den Anschluss nahtlos habe. So musste ich viel nachschlagen und die Story konnte nicht ganz die Faszination auf mich ausüben wie die Vorgänger.

Will ist bei seiner Mutter, gefangen, in einem Spiegel. Eine unerwartete Wendung, die natürlich Fragen aufwirft, die in weiteren Bänden hoffentlich geklärt werden.

Das Schicksal von Sechzehn ging mir sehr nah, denn dafür, dass sie so eine großartige Wandlung vollzogen hat, endet ihr Weg doch recht abrupt. Mal sehen, ob da noch etwas kommt, zu wünschen wäre es.

Fuchs' Suche war spektakulär und hat mich in Atem gehalten. Ich freue mich riesig, dass sie und Jacob sich wiederhaben, doch das Schicksal ihrer Tochter ist noch nicht geklärt. Mal sehen, ob sich die Prophezeiung wirklich erfüllt, denn irgendwie passt da vieles nicht recht zusammen. 

Einer meiner Highlights war Hideo und die Idee hinter seinen Tattoos. Das war wirklich clever und auch mal etwas anderes. Ich bin gespannt, wie es da weitergeht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Tigerluna kommentierte am 24. Dezember 2020 um 11:39

Die lebendigen Tattoos fand ich grandios!

Leider bin ich von diesem Band insgesamt aber etwas enttäuscht. Ich fande ihn schwächer als die drei Vorgänger.
Außerdem habe ich mit einem packenden Finale gerechnet, wurde aber nur mit einem Cliffhanger abgespeist.
Ich dachte mit diesem Band würde die ganze Geschichte endlich mit sich abschließen, aber es scheint mir so, als sollte die Geschichte durch diesen 4. nur unnötig in die Länge gezogen werden. Sehr schade.

Aber da ich natürlich wissen möchte, wie das Ganze endet, muss ich weiter auf den nächsten Band warten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
flippingpages kommentierte am 24. Dezember 2020 um 11:48

Der letzte Abschnitt überschlägt sich und lässt uns mit einem Cliffhanger zurück, den ich kurz nach dem Auslesen als oberfies empfinde. Überhaupt gibt es mehr offene Fragen als Antworten. Die lebendigen Tattoos waren ein mega Einfall.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
La Tina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 11:57

Auch ich war von den lebendigen Tattos, welche Hideo nun (wieder) hat sowie deren Fähigkeiten sehr begeistert, find ich noch faszinierender als die vielen fast schon abwegig wirkenden Pflanzen und Tiere der Unterwelt. Spannend ist, dass Kochany den Unsichtbarkeitszauber der Ratte durchschaut - was kann er noch alles? Ausserdem wirkt er auf mich, als wäre er längst nicht so auf Eroberung und Siege aus wie sein Vater Kami'en. Hideo und Kochany haben echt Potential als neue Charaktere! Toshiró aber auch, wenn er sogar aus der Ferne neue Tattoos entstehen lassen kann.
Als Fuchs nur noch das Grab des Grunico fand war das wohl die bessere Wahl, wenn er selbst nach seinem Tod ein Gefühl des Zorns übertragen kann. Zumal sie gar nicht mehr zu Spielers Festung mussten. Orlando tut mir leid, er muss zusehen, wie seine Liebe sich für seinen Widersacher fast töten lässt. Und dann komt Jacob auch noch wieder. Naja, eine wirklich spannende Rolle hatte Jacob diesmal kaum. Sein Bruder war auch nur eine Spielfigur, die nun im Spiegel hockt. Kann der da wieder raus? Zwiegespalten bin ich, dass es wieder nur ein Band war, der auf einen weiteren Teil hindeutet, in der Jacob nun für Kami'en arbeitet. um die Erlelfen zu besiegen. Und die Dunkle Fee steht auch bereits in den Startlöchern.
Die Karte hab ich übrigens kaum gebraucht, schade. Vieles davon kam entweder gar nicht vor oder war nicht drauf.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 269 bis Ende
Chaoskeks kommentierte am 01. Januar 2021 um 04:06

Je weiter ich gelesen habe, desto mehr weiß ich wieder, warum ich die Reihe so liebe.
Die Welt ist einfach klasse. :)

Auch die Geschichte gefällt mir immer mehr. 
Ich war durchweg gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dass Spieler Sechzehn so einfach zerstört hätte ich echt nicht gedacht, aber er ist eben grausam und verfolgt nur sein Ziel, mit allen Mitteln.

Clara mag ich irgendwie nicht. Aber ich weiß auch nicht mehr wie ich sie in den anderen Bänden gefunden habe.^^° Warum genau kann ich nicht mal sagen und ich hoffe eigentlich auch, dass sie nochmal ihren großen Moment bekommt. :)

Ansonsten mag ich die ganze Entwicklung um Fuchs sehr. Hideo ist einfach klasse und die Idee mit den lebendigen Tattoos ist super. :D
Und dann erwischt Spieler sie tatsächlich nochmal, da habe ich wirklich kurz geglaubt, dass sie das Kind wieder verloren hat.

Jacob hat mal wieder mehr Glück als Verstand. Aber ich finde es cool, dass er jetzt einen Deal mit Kami'en hat. Das passt einfach gut zu ihm.^^

Eigentlich hoffe ich nur, dass ich jetzt nicht wieder so lange warten muss, bis es mit dem nächsten Band weitergeht. Ich könnte jetzt auch direkt weiterlesen.^^

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch