Leserunde

Leserunde zu "Phon" (Marente De Moor)

Phon -

Phon
von Marente de Moor

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Phon" (Marente De Moor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Vielleicht dreht sich das Leben ja darum, welche Geschichte wir beschließen zu erzählen.“ – Der neue Roman von Marente de Moor

Manchmal klingt es wie Trompetenstöße. Dann, „als würde Gott Möbel verrücken“. Die seltsamen Geräusche, die seit einiger Zeit am Himmel zu hören sind, verheißen nichts Gutes. Aber wann war es das letzte Mal gut, denkt Nadja. Was ist geblieben von dem Leben, das sie und Lew, ein idealistisches Zoologenpaar, sich in der Einsamkeit der westrussischen Wälder aufbauen wollten. Denn mit den Geräuschen kommen auch die anderen, dunklen Erinnerungen. Unverhohlen erzählt Nadja ihre verhängnisvolle Geschichte. Doch kann man ihr trauen? Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite. So sinnlich wie subtil dringt es in die dunklen Seiten der Natur und des Menschen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Marente de Moor, 1972 in Den Haag geboren, lebte nach ihrem Studium der Slawistik mehrere Jahre in St. Petersburg, wo sie als Korrespondentin für niederländische und russische Medien arbeitete. Für ihren Roman Die niederländische Jungfrau (Suhrkamp, 2011) wurde sie mit dem BookSpot Literatuurprijs und dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen ihr viel gelobter Roman Aus dem Licht (2019) und Phon (Roman, 2021).

06.11.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Noch nie von diesem Buch gehört. Das klingt ja spanennd!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Mir ist das Cover viel zu düster gehalten, die Farben sind zu trist. Gefällt mir nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Mmh, aus der Beschreibung werde ich leider nicht schlau, aber gerade das macht mich neugierig auf den Inhalt des Buches und somit hüpfe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 17. September 2021 um 11:28

"Aus dem Licht" fand ich großartig und allein deswegen würde ich ein weiteres Buch der Autorin gerne lesen. Der Klappentext klingt ein wenig undurchsichtig, macht mich aber neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 17. September 2021 um 11:31

Das klingt toll. Ich hab die Leseprobe gelesen und mag den besonderen Erzählton.  Lakonisch,  mit einem sehr schwarzen Humor.  Dazu eine unheilvolle Atmosphäre und scheinbar viele dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit.  Was ist nur mit diesem Mann los? Auch das Setting,  die Einsamkeit in den westrussischen Wäldern interessiert mich sehr!  

Sehr gerne würde ich das Buch lesen und rezensieren! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 17. September 2021 um 11:34

Sehr düster, unheilvoll. Das sind wohl die westrussischen Wälder.... in der Leseprobe war bereits die Rede von einem bahngleis und Zügen,  die nicht mehr fahren.  Das Cover erscheint mir von daher recht passend! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:30

Das sind wohl die westrussischen Wälder....

Daran hatte ich auch gedacht. passt zwar gut, gefällt mir aber in der Gesamtheit trotzdem nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 17. September 2021 um 13:28

Bereits das Cover zeigt die dunkle Seite der Natur und macht einen ganz schön neugierig. Da bewerbe ich mich sehr gerne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 17. September 2021 um 13:30

Das Cover ist sehr düster und weckt sofort meine Neugierde. Da versteht man sofort, dass dunkle Erinnerungen auf die Leser*innen warten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 17. September 2021 um 14:04

Die Autorin und ihren vorigen Roman kenne ich noch nicht.

Eine spannende Geschichte aus diesen Ostblockstatten interessiert mich, auch weil ich bisher keinerlei Beziehung zu Russland etc. habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 17. September 2021 um 15:58

Ich wäre sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 17. September 2021 um 16:06

Hmm, die Beschreibung klingt etwas seltsam, aber ich glaub, ich würde dem Buch gerne eine Chance geben. Seltsam kann sich ja auch als richtig gut entpuppen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 17. September 2021 um 17:47

Das düstere Cover hat mich direkt angesprochen. Ich denke dies ist eine schaurig schöne Geschichte für die kommenden Herbsttage!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 17. September 2021 um 19:13

Diese Geschichte klingt geheimnisvoll, spannend und ein bisschen schräg. Ich habe nur von der Mutter der Autorin, Margriet de Moor, einige Romane gelesen, die sich sehr voneinander unterscheiden und mir auch unterschiedlich gut gefallen haben.

Ob auch die Tochter Marente so vielseitig unterwegs ist? An ihr fasziniert mich insbesondere die Verbindung zu Russland, wo sie ja acht Jahre lebte nach ihrem Slawistik-Studium. Ich selbst habe Osteuropäische Geschichte studiert, bin zwar nicht mehr in dem Bereich tätig, interessiere mich aber immer noch sehr für Literarisches und Historisches aus dem (Nord)Osten Europas.

Auf diesen Roman bin ich sehr gespannt und würde mich freuen, wenn ich hier mitlesen, -diskutieren und -rezensieren könnte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 17. September 2021 um 21:39

Das kann jetzt Alles und Nichts bedeuten. Vielleicht kann ich es ja ergründen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. September 2021 um 08:45

Dunkeles Cover,passt zum Klappentext finde ich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 18. September 2021 um 09:27

Eine sehr geheimnisvolle Buchbeschreibung, aber ich glaube, dass dieses Buch spannend und ungewöhnlich ist. Gerne wäre ich dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 18. September 2021 um 09:38

Der Text verrät zwar keine Details, aber macht mich unheimlich neugierig.

Daher würde ich mich über eine Teilnahme bei dieser Leserunde sehr freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 18. September 2021 um 10:32

Geheimnisvoll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ella kommentierte am 18. September 2021 um 15:49

Das klingt absolut außergewöhnlich und als würde man von Seite 1 an in eine andere Welt mitgenommen werden. Darüber würde ich mich wahnsinnig freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 19. September 2021 um 07:08

Das macht mich neugierig, man versteht nicht ganz worum es genau geht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:37

Klappentext klingt echt spannend. Ich möchte wissen ob das Buch hält, was der Klappentext verspricht. Ich hüpfe voller Vorfreude mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:38

Düsterer Wald, verspricht düstere Stimmung. Irgendwie passend zum Klappentext. Reist mich jetzt nicht vom Hocker, aber es passt zum Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 19. September 2021 um 13:24

Klingt irgendwie recht interessant (Klappentext )

und deswegen hüpfe ich in den Lostopf...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 15:55

Dunkel und unübersichtlich, ein Zug zwischen Bäumen, welche den Titel verdecken. Mag für manchen positiv interessant wirken, für mich eher "negativ interessant".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BarbaraM kommentierte am 19. September 2021 um 16:23

Ich möchte mich gerne um ein Exemplar von Marente de Moor's Buch "Phon" und die Teilnahme an der Leserunde bewerben. Gerne möchte ich mehr über Ndja, Lew und die ganze Familie erfahren. Was hat es denn mit den Geräuschen auf sich und wofür stehen sie im Roman? Welche Vergangenheit steckt hinter Nadja? Es scheint hier wohl dunkle Geheimnisse zu geben. Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich bin wirklich neugierig darauf, welche Geschichte Marente de Moor zu erzählen hat. Ich erhoffe mir ein spannendes, psychologisch feingeführtes, leicht in die Irre leitendes Buch mit unvorhersehbaren Wendungen. Auch das Cover hat mich angesprochen. Es ist etwas dunkel, undurchsichtig, scheint geheimnisvoll und etwas passiert wohl in den Wäldern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 19. September 2021 um 18:11

Das klingt geheimnisvoll und spannend, so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Deswegen und weil ich von niederländischen Autoren noch nie enttäuscht wurde, möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 20. September 2021 um 07:14

Das lieśt sich sehr gut, ich würde gerne in den lostopf hüpfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 20. September 2021 um 13:27

Die Beschreibung ist geheimnisvoll, aber auch etwas bedrückend. Die Leseprobe hat mich auch noch nicht wirklich weitergebracht. Ich würde mich gerne überraschen lassen, denn bisher weiß ich noch nicht, was ich von der Geschichte halten soll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 20. September 2021 um 19:08

Klingt düster, spannend und geheimnisvoll- genau was für mich. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 21. September 2021 um 12:04

Ein Geisterzug, die schwarzen Bäume wie ein Schattenriss, der Schriftzug "Phon" verschwindet hinter den Bäumen; sehr geheimnisvoll, etwas gruselig der Farbton. Das Cover zieht mich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. September 2021 um 14:34

Zu düster. DAmit kann ich nichts anfangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 16:13

Das Cover ist sehr dunkel, um nicht zu sagen düster. Es suggeriert Unheil, ob es passend ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 22:41

Nicht schlecht, aber mir persönlich momentan zu düster, sorry. Kann sein, dass es zum Inhalt passt, aber nach Düsterem ist mir momentan nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. September 2021 um 07:08

Das Cover ist dunkel und mysteriös. Auf jeden Fall passend zum Inhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 23. September 2021 um 13:14

In den letzten Jahren habe ich niederländische AutorInnen für mich entdeckt, von Marente de Moor aber habe ich bisher noch nichts gelesen. 

Das Setting in dieser LP hat mich auf alle fälle schon einmal angesprochen. Die Charaktäre kommen nach und nach mehr zum Vorschein. Der Sprachstil führt mich unkompliziert an die Handlung heran und macht mir Lust weiter lesen zu wollen.

Ich denke mal dass keiner von Bären gefressen wird (Ende der LP) aber die Protagonisten trotzdem ihre einprägsamen Erlebnisse haben werden :-)

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 23. September 2021 um 13:27

Wie ein Scherenschnitt, schön nostalgisch. Die an den Bäumen vorbeifahrenden Wagons scheinen keine Fahrgäste zu transportieren. Nur etwas gelbliches Licht scheint hindurch. Wo die Reise wohl hingeht...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
birdies_buecherwelt kommentierte am 23. September 2021 um 15:38

Das Cover finde ich bereits sehr anziehend: unheimlich, düster und geheimnisvoll. Die Autorin ist mir bisher unbekannt, daher bin ich doppelt neugierig und hüpfe mal in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 23. September 2021 um 16:40

Die Buchbeschreibung hat mich so neugierig gemacht, dass ich nun gerne wissen will, was hinter der Geschichte steckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 23. September 2021 um 16:41

Das Cover hat mich noch neugieriger gemacht als die Buchbeschreibung. Es ist ungewöhnlich, geheimnisvoll und gefällt mir gut.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:51

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren.

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:57

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 23. September 2021 um 18:54

Wow, wieder so ein Buch, auf das ich vermutlich nicht so schnell gestoßen wäre, wenn es nicht diese Buchforen gäbe, klingt mega interessant, düster passend zum Herbst. Bewerbe mich sehr gern und sende liebe Grüße!

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 24. September 2021 um 06:57

Die Beschreibung klingt sehr mysteriös und lässt so viel Gedankenspielraum, dass meine Neugier geweckt ist.

"Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite." - Das klingt genau nach meinem Geschmack. Ich würde mich riesig freuen, es in der Leserunde lesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 25. September 2021 um 16:07

Der Klappentext sagt definitiv nicht zu viel, eröffnet allerdings einige Fragen, die mich neugierig gemacht haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 25. September 2021 um 21:35

Die Beschreibung lässt einen dystopischen Roman vermuten. Vielleicht. Ich würde gerne etwas von der Autorin, die mir bis jetzt so gar ncihts sagt, lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 26. September 2021 um 07:43

Ein sehr spannendes Buch, das ich unbedingt lesen muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dandy kommentierte am 26. September 2021 um 21:36

Ich hüpfe in den Lostopf für eine Printausgabe.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ist interessant und ich bin so neugierig wie die Geschichte udn dem psychologisches Verwirrspiel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. September 2021 um 09:51

Die Buchbeschreibung hat ich neugierig gemacht. Was verbirgt sich wohl dahinter???

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 27. September 2021 um 10:13

Wow, das hört sich nach einem richtigen Gänsehautbuch an. Da würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dj79 kommentierte am 27. September 2021 um 17:55

Mich interessiert grundsätzlich alles, was einen nachträglichen Blick auf das Sowjetreich wirft, das einst als ideologisches Vorbild gefeiert wurde. Mein Augenmerk gilt insbesondere den Lebensumständen der einfachen Leute. Wie waren die so drauf? Was gab es außerhalb des ideologischen Reigens? Nadja und Lew scheinen ein ungleiches Paar zu sein, der Beginn ihrer Geschichte ist vermutlich mit jugendlichem Leichtsinn verbunden. Erscheint erstmal typisch für die 80er, allerdings haben die beiden ordentlichliches Durchhaltevermögen.

Würde schon gern weiter ergründen, wie sie von der Nacht im Freien zu diesem einsamen Pärchen im Nirgendwo geworden sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 27. September 2021 um 18:00

Ein Zug in der Nacht mitten im Wald, wo niemand sonst mehr durchkommt, Nadjas Einschlafhilfe. Das dunkle Cover passt gut zur Leseprobe. Ich mag es gern, wenn alles aus einem Guss erscheint. Deshalb ist auch der Titel treffend, Phon deutet für mich schon irgendwie auf die unheilvollen Geräusche hin.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 22:23

Ergänzen möchte ich noch, dass es mir ausgesprochen gut gefällt, wenn wie hier nicht nur der Umschlag eine Gestaltung aufweist, sondern auch der Buchdeckel. Das Spiel aus Licht und Schatten finde ich auf dem Buchdeckel auch noch ein bisschen besser, weil mystischer, umgesetzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twiddle10 kommentierte am 28. September 2021 um 03:38

Bestimmt das richtige für die ersten kühlen Herbstabende, wenn man sich auf kuschelige Lesezeit freut.

Vielleicht klappt es mit einem Exemplar für mich?!?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 28. September 2021 um 06:45

Der Klappentext gibt sich sehr geheimnisvoll, aber spannend. Bei dieser Runde wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fromme Helene kommentierte am 28. September 2021 um 18:54

Der Klappentext hat micht total gepackt und nicht mehr losgelassen. Heute habe ich mir die Zeit genomen und in Ruhe die Leseprobe genossen.

Die Erzählstimme ist mega. Die Gedanken und Beschreibung breiten sich in mir aus und durch die Ich-POV verschmelze ich förmlich mit Nadja.

Ich  wäre riesig gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Carmen Kleber kommentierte am 29. September 2021 um 00:33

Der Klappentext klingt sehr interessant, das Cover ist der Hammer und auch die Leseprobe macht richtig neugierig auf mehr - Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 29. September 2021 um 06:58

Wow, ich male mir schon aus, wie ich den Herbst willkommen heiße mit diesem spannenden Buch! Ich versuche mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fever kommentierte am 29. September 2021 um 13:20

Das klingt irre spannend! Das Cover hat es mir irgendwie gleich auf den ersten Blick angetan, und der Klappentext ist ordentlich verwirrend. Das liebe ich! Ich finde es großartig, wenn Bücher sich eindeutigen Genrezuordnungen entziehen, und "Phon" macht den Eindruck, als könnte es das. Allein schon der mysteriöse Titel! Natürlich musste ich auch gleich mal einen Blick in die Leseprobe werfen, und was ich da bisher gelesen habe, gefällt mir sehr. Dieser eher nüchterne, knappe Stil passt für mich super zu geheimnisvollen Ereignissen und psychologischen Verwirrspielen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht, und würde mich riesig freuen, hier in der Leserunde mit von der Partie zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
larsilein kommentierte am 29. September 2021 um 14:26

Die Beschreibung klingt etwas seltsam, aber ich wäre gern mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehummel kommentierte am 29. September 2021 um 21:19

Ich schmeiße meinen Namen auch noch in die Lostrommel! Das Buch klingt nach einer sehr außergewöhnlichen Geschichte und ich bin gespannt, was hinter den Trompetenstößen am Himmel steckt :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehummel kommentierte am 29. September 2021 um 21:22

Ich finde das Cover ansprechend gestaltet: düster, aber in warmen Farben - ich hätte in der Buchhandlung wahrscheinlich danach gegriffen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. September 2021 um 22:28

Klingt spannend! Gebau richtig für gemütliche Leseabende!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CoffeexLover kommentierte am 30. September 2021 um 02:08

Obwohl der Klappentext nicht allzu viel verrät, hat er mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Tatsächlich habe ich noch nie eine Geschichte, die in Russland spielt, gelesen, weshalb es klasse wäre, dies nun ändern zu können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 30. September 2021 um 13:32

Irgendwie ein bisschen bedrohlich - ich nehme an, dass es zum Roman passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:32

Ich habe etwas gezögert, ob ich mich bewerben soll oder nicht, weil ich aus dem Klappentext noch nicht ganz schlau geworden bin. Aber das Düstere und der psychologische Aspekt dahinter reizen mich, also hüpfe ich doch noch schnell in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estrelas kommentierte am 30. September 2021 um 18:39

Ich habe vorher noch nichts von der Autorin gehört oder gelesen, aber der Schreibstil der Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut, dass mich doch in letzter Minute noch für diese Leserunde bewerbe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookslove1511 kommentierte am 30. September 2021 um 20:26

Ich habe von der Autorin "Die niederländische Jungfrau" vor Jahren mit Begeisterung gelesen. Ich versuche gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 30. September 2021 um 20:31

Wo geht diese Reise hin? Die Buchbeschreibung klingt interessant, ich bin gespannt, was genau dahinter steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 30. September 2021 um 20:55

Um was genau geht es hier eigentlich? Das würd eich gerne herausfinden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 30. September 2021 um 21:07

Davon habe ich schn gehört. Bin gespannt darauf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 30. September 2021 um 21:40

Selstsame Geräusche.....  die würde ich auch gerne mal hören und herausbekommen woher die kommen und was sie bedeuten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 30. September 2021 um 21:48

Ich möchte mit in die westrussischen Wälder!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 30. September 2021 um 22:30

Ich probiere es mal auch hier...

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 08:35

Ein Kaffee und dann hibbeln...

Thema: Hibbelrunde
isalo kommentierte am 01. Oktober 2021 um 11:57

Ich bin auch dabei........

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:03

Das Cover ist wirklich sehr düster, und man kann den Text nur schwer erkennen, bis auf Phon. Es weckt die Neugierde, dadurch, dass es so unheimlich wirkt, aber ich weiß nicht, ob ich mir das Buch in einer Buchhandlung ausgesucht hätte mit dem Cover. 

Thema: Hibbelrunde
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:10

Ich hibbel auch ganz arg mit

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:55

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge

Ayda

BarbaraM

Betzi8383

bookslove1511

Dajobama

dj79

Elefant

Ella

Estrelas

Fever

flippingpages

Fromme Helene

isalo

karin1966

Lesehummel

lorixx

stefanb

Sursulapitschi

TochterAlice

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:00

Juchhu, ich freue mich auf die Leserunde mit bekannten und neuen Gesichtern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:05

Oh, wow, wie toll! Danke, ich freue mich sehr und bin höchst gespannt!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:05

Oh, wow, wie toll! Danke, ich freue mich sehr und bin höchst gespannt!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:55

Glückwunsch allen Gewinnern und Gewinnerinnen und noch besondere Glückwünsche an Adler Auge, Stefan und sursulapitschi

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 02. Oktober 2021 um 10:40

Dankeschön

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:20

Oh, wie toll! Ich freu mich sehr! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 18:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 01. Oktober 2021 um 21:27

Oh ich freue mich auch sehr, herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Mitleser*innen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 14. Oktober 2021 um 18:13

Da für heute der Start der Leserunde geplant ist, möchte ich mitteilen, dass bei mir noch kein Buch angekommen ist. Ich schnapp mir also ein anderes Buch zur Überbrückung und steigere die Vorfreude auf dieses hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:06

Dankeschön, ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:16

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Super, ich bin dabei. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, Glückwünsche auch an meine MitleserInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Sehr dunkel, wirkt beänstigend

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:17

Herzlichen Glückwunsch zum Lesenachschub @Adlerauge und auch allen anderen Gewinnern viel Spaß mit dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:38

Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:57

Düster und eine ungewöhnliche Hintergrundfarbe

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:02

Glückwunsch an alle GewinnerInnen und viel Spaß mit dem Buch und in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:29

Schade, leider nicht dabei. allen Gewinnern eine schöne Lesezeit. Hoffentlich kommen die Bücher bei allen an. Ich habe bei der letzten LR mein Buch bis heute noch nicht erhalten.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:23

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und euch allen eine spannende Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:25

Naja, das Cover zeigt wohl die Einsamkeit und Düsternis, sowie die Dunkelheit der westrussischen Wälder des Klappentextes, und das ist ja wirklich passend, weil es auch atmosphärisch geschaffen wurde, diesen Wald düster und einsam darzustellen. Von daher ist es gut gelungen würde ich sagen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:37

Oaaah! Das ist ja klasse. Ich freue mich total dabei zu sein.

Herzlichen Glückwunsch allen Mitgewinnern!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:54

Sehr cool, ich freue mich, auf das Buch und auf alle Mitleser. Gratulation an alle, die sich gerade auch so freuen wie ich.

Thema: Wer hat gewonnen?
TochterAlice kommentierte am 01. Oktober 2021 um 17:06

Ich darf auch mitlesen und freue mich riesig! Ganz, ganz herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 01. Oktober 2021 um 17:29

Juhuuuu, ich bin dabei. Freue mich riesig! Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner.

Thema: Vorstellungsrunde
flippingpages kommentierte am 01. Oktober 2021 um 18:44

Oh, wie schön. Dann mach ich mal den Anfang. 

Mein Name ist Julia und ich bin - wie wahrscheinlich alle hier - büchersüchtig. Dieser Leidenschaft fröne ich mit einem viel zu hohen SUB und für meinen Geschmack viel zu wenig Lesezeit, aber wer zählt schon nach.

Seit wasliestdu? ist das Leseprektrum nochmal viel bunter geworden, auch die Wunschliste wächst in schwindelerregende Höhen. Dem Alltagswahnsinn trete ich (30 aufwärts) mit einem buntgemischten Bücherregal und der unverzichtbaren Höchstdosis an schwarzem Humor entgegen.

Auf die bevorstehende Leserunde freue ich mich besonders, da das Buch nach einem ein vielversprechender Mix aus Nature  Writing und Kammerspiel klingt.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 19:04

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Vorstellungsrunde
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 22:30

Zu meiner Person:
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, heiße Stefan und bin 42 Jahre alt. Auf die Leserunde und das Buch bin ich schon sehr gespannt. Generell muss ein Buch auf der ersten Seite einen fesseln. Da ist das Genre eigentlich egal. Ob Biographie, Roman,Thriller,Fantasy - ich lese alles :)

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 02. Oktober 2021 um 15:34

Ich heiße Ina, bin aus dem Ruhrpott und liebe Krimis, gerne nordische oder lokale. Durch die Leserunden oder auf Empfehlung habe ich auch in anderen Genren geschnuppert und so viel interessantes endeckt. Bin sehr gespannt, was "Phon" uns bietet.

Thema: Wer hat gewonnen?
BarbaraM kommentierte am 02. Oktober 2021 um 16:25

Oh, wie ich mich freue. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:05

Hey - ich bin dabei!
Bin schon sehr gespannt - scheint ja ziemlich düster zu werden...

Thema: Vorstellungsrunde
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:09

Hallo zusammen!
Mein Name ist Bettina, ich wohne in der schönen Pfalz und bin sehr gespannt, was uns da erwartet...
Der Titel und das Cover haben mich total neugierig gemacht, daher freue ich mich umso mehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!
Mein Lieblingsgenre sind Psychothriller, Thriller und Krimis - je mehr Spannung, desto besser. Ich liebe es, wenn mich ein Buch schon von der ersten Seite an so fesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen möchte...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:10

Das Cover ist total düster und hat alleine schon durch diese Mystik mein Interesse geweckt...

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:13

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an Adlerauge, Stefan und Sursu - habt eine tolle Leserunde! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 02. Oktober 2021 um 20:31

Danke Dir

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 03. Oktober 2021 um 18:18

Danke, Supermaus! <3

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:28

Düster, beklemmend, gefällt mir nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Fever kommentierte am 04. Oktober 2021 um 10:55

Wie schön, ich sehe jetzt gerade erst, dass ich dabei bin. Super, das Buch klingt unglaublich spannend und besonders, darauf bin ich wirklich sehr neugierig und freue mich aufs Entdecken mit euch allen hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:49

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Vorstellungsrunde
BarbaraM kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:50

Hallo,
mein Name ist Barbara und ich bin 46 Jahre alt. 
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich bin sehr gerne draußen in der Natur mit meiner Familie und wir machen mal längere, mal kürzere Spaziergänge. Außerdem lieben wir das Werkeln und Gärteln.
Meine Lieblingsgenres sind Gegenwartsliteratur, aber auch historische Romane, Fantasy-Bücher und ab und an muss es auch einmal ein richtig spannender und fesselnder Thriller sein.
Gemeinsam mit meinen Kindern lese ich auch gerne Kinder- und Jugendbücher.
Ich freue mich auf den Austausch in der Runde!
Herzliche Grüße!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:13

Ich bin gespannt, wie das Buch in Natura aussieht. Auf dem Bildschirm ist es erst einmal finster. Wenn man dann näher hinschaut, hat es schon was, nur lädt es einen nicht ein hinzuschauen. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 08. Oktober 2021 um 11:03

Hallo zusammen,

es gibt eine kleine Verzögerung beim Versand. Die Bücher sind aber verpackt und sollten euch im Laufe der nächsten Woche erreicht haben. Ich habe den Leserundenzeitraum entsprechend angepasst.

Liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 08. Oktober 2021 um 13:36

Danke für die Info. Das passt perfekt, da kann ich schnell noch ein anderes fertig lesen ;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:48

Das geht mir ähnlich. Passt sehr gut! :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
flippingpages kommentierte am 14. Oktober 2021 um 18:12

Das Buch ist bei mir noch nicht angekommen. Wie sieht es bei euch aus?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
bookslove1511 kommentierte am 14. Oktober 2021 um 21:44

Auch noch nicht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 15. Oktober 2021 um 12:06

Bei mir auch noch nicht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 16. Oktober 2021 um 17:48

Nö, auch heute noch nichts. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 15:17

Solange wir alle warten ist es ja nicht schlimm. Zumindest aus meiner Sicht. Freue mich aber auch schon tierisch auf den Start

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Fromme Helene kommentierte am 18. Oktober 2021 um 20:48

Liebe Aline,

nur zur Info, bisher ist mein Buch noch nicht angekommen.

Herzliche Grüße, Helene

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:05

Danke für die Info, ich warte schon jeden Tag auf das Buch.....

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
flippingpages kommentierte am 09. Oktober 2021 um 20:10

Vielen Dank für die Info, liebe Aline. Wir können es zwar kaum erwarten, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :-) 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Ayda kommentierte am 18. Oktober 2021 um 19:38

Hallo liebe Alle, 

bei mir ist das Buch leider auch noch nicht da aber ich habe noch genug zu lesen :))) Hoffe es trudelt bald ein...

Liebe Grüße

Thema: Vorstellungsrunde
Fever kommentierte am 19. Oktober 2021 um 11:12

Juhu, mein Buch kam heute an und ich freue mich schon so sehr aufs Lesen und Diskutieren! :) Ich heiße Sophie, bin 29 Jahre alt und lebe mit meinen viiiielen (teils noch ungelesenen) Büchern und meinem Freund im schönen München.

Thema: Vorstellungsrunde
TochterAlice kommentierte am 19. Oktober 2021 um 14:10

Ich bin eine begeisterte Leserin aus Köln und mein Buch ist heute angekommen! Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
flippingpages kommentierte am 19. Oktober 2021 um 16:20

Juhuuu, es ist da!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 19. Oktober 2021 um 17:54

Bei mir auch, morgen gehts los......

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 19:42

Mein Buch kam auch eben an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dajobama kommentierte am 20. Oktober 2021 um 17:51

Bei mir ist leider noch nichts angekommen....

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:20

Bei mir auch nicht, aber es tut sich ja was. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
bookslove1511 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:44

Meins ist auch heute angekommen :)))

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 19. Oktober 2021 um 21:16

Hallöchen in die Runde,

ich bin Helene, jenseits der 5..., Ruhrpottlerin, der Liebe wegen jetzt im Rheinland beheimatet.

Ich fliehe gerne vor dem Alltagstrott in die Lesewelt und grabe mich quer durch die Genre. Bücher, die psychologische Hintergründe hervorheben, Protgonisten mit charakterlichen Eigenheiten und Entwicklungsgeschichten mag ich besonders gerne.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und hoffe, mein Buch kommt auch bald.

Herzliche Grüße, Helene

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:35

Mir gefällt es jetzt noch besser, da ich das Buch in Händen halte und sehe, dass sich das Motiv des Buchumschlages auf dem Einband fortsetzt.

Thema: Vorstellungsrunde
karin1966 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:43

Ich bin Karin, 55 Jahre alt und lese sehr gerne Thriller und Krimis, aber auch Romane. Sonst liebe ich Sport und Fitness und backe gerne.

Ich freue mich auf  das Buch, bis jetzt ist es noch nicht bei mir angekommen.

Aber wird schon noch.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
karin1966 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 07:42

Meins ist heute angekommen. Ich bin übers Wochenende auf Seminar. Denke ich starte dann nächste Woche.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 09:01

Das Cover ist sehr düster gestaltet. Es passt zwar zum Buch, aber würde mich so nicht ansprechen und ich würde das Buch im Laden auf Grund dessen wahrscheinlich nicht in die Hand nehmen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Ayda kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:06

Hallo ;) Mein Buch kam auch eben an und ich freu mich sehr, muss aber noch mein aktuelles beenden, sonst komme ich immer ducheinander, denke am Wochenende gehts dann los...

Thema: Vorstellungsrunde
Ayda kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:11

Hallo, heute kam mein Buch an,ich bin Ayda aus Niedersachsen, bin 41 Jahre als und von Beruf Sozialwissenschaftlerin. Neben meinem Vollzeitjob, lese ich natürlich sehr gerne, gehe schwimmen, bin sehr gerne in der Natur und bevorzuge eher die Ruhe und Stille...Ich lese querbeet alles was mich anspricht, am liebsten Gegenwartsliteratur, Thriller, historische Romane und Fantasy.

Auf "Phon" freue ich mich sehr und wünsche alle schöne Lesestunden!

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
flippingpages kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:16

Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, der Einstieg in den Plot ist sehr verschachtelt und deshalb nicht leicht zu lesen. Vor zehn Jahren scheint etwas Schreckliches passiert zu sein, dass die Hauptfigur und ihren Ehemann zu blinden Flecken in der Landschaft hat werden lassen. Abgeschnittenen von jeglicher Zivilisation, ist nur manchmal ein fahrender Zug zu hören. Ich werde die ersten Seiten nochmal lesen, vielleicht fertige ich eine Skizze an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
isalo kommentierte am 22. Oktober 2021 um 12:00

Ich fand den Einstieg auch etwas gewöhnungsbedürftig zumal die Rückblenden in den laufenden Erzähltext eingebaut sind. Langsam gewöhne ich mich daran.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 21:44

Ich bin jetzt mit dem Leseabschnitt durch und finde den Sprachstil ganz schön schwierig zu lesen. Mein vorheriges Buch war ein Krimi, weshalb ich mich erstmal wieder umgewöhnen muss.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:48

Wie meinst du das mit der Skizze? Zeichnest du die Zusammenhänge zwischen den Figuren? Und hast du es tatsächlich gemacht? Die Idee finde ich nicht schlecht...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
bookslove1511 kommentierte am 01. November 2021 um 22:08

Ein Skizze über Figuren zeichnen mache ich  tatsächlich auch bei manchen Bücher. Sehr hilfreich! Zuletzt habe ich bei "Das Glashotel" gezeichnet und als Lesezeichen benutzt. Sonst konnte ich überhaupt nicht weiterlesen. Allerdings hier sind die Charaktere für mich noch überschaulich.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Fromme Helene kommentierte am 21. Oktober 2021 um 19:46

Mein Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank. Ich werde am Wochenende starten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
TochterAlice kommentierte am 23. Oktober 2021 um 12:14

Mir hat der Start in den Roman, wenn auch nach einer kleinen Anlaufzeit, gut gefallen. Mir erscheinen Nadjas Schilderungen als sehr dicht, auch wenn ich zugeben muss, dass die Zeitsprünge mich ganz schön verwirrt haben und ich - so glaube ich- immer noch nicht alles richtig verstehe.

Zum Beispiel der Zugführer - fungiert er als Nadjas Ansprechpartner aus der Außenwelt? Und was ist mit der Tochter des Paares passiert? Ist sie tatsächlich im See ertrunken? Und ist Lew komplett dement oder ist er irgendwann geistig in eine andere Welt abgewandert, in der er sich nun abschottet, weil es so für ihn komfortabler ist?

Was hat es mit dieser Holländerin Esther (das ist doch ein und dieselbe Person) auf sich? Eine ehemalige Geliebte von Lew (der offenbar so einige vorweisen kann, auch wenn er mir alles andere als sexy erscheint), die wieder aufschlagen will in dem Wald?

Die Schilderungen des Lebens der Menschen, die ihren Job verlieren, empfand ich als sehr tragisch und überraschenderweise sah ich darin so einige Parallelen zu den USA (Ich habe vor kurzem gerade Nomadland gesehen).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:49

Wir werden irgendwie in den Kopf der Erzählerin geworfen und können vielleicht gar nicht alles richtig einordnen. Hut ab, was du schin herausgehört hast.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesehummel kommentierte am 23. Oktober 2021 um 14:44

Ich warte leider immer noch auf das Buch:(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Betzi8383 kommentierte am 23. Oktober 2021 um 15:37

Nach dem ersten Abschnitt bin ich sowohl nachdenklich, als auch fasziniert und neugierig, wie es weitergeht.
Was hat es mit dem geheimnisvollen Geräusch auf sich? Ist etwa nicht Lew, sondern vielleicht Nadja diejenige, die verrückt ist? Welche Rolle spielt der Lokführer und was ist in dem Jahr passiert, an das Nadja nicht mehr erinnert werden will?
Vermutlich irgendetwas mit ihrer Tochter Vera - aber was genau?
Bisher kann ich noch nicht wirklich ein Urteil zum Buch abgeben. Ich habe jedoch noch nie etwas vergleichbares gelesen, soviel steht fest!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
TochterAlice kommentierte am 23. Oktober 2021 um 17:30

Ja, da hast Du Recht - vielleicht ist es tatsächlich Nadja, die sich was einbildet und am Ende ist alles ganz anders. Ich bin auch (wieder) am Überlegen, was wohl mit Vera ist. Ich war eigentlich sicher, dass sie nicht mehr lebt, aber ihr Verschwinden von der Bildfläche des elterlichen Horizonts kann auch ganz andere Gründe haben.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Betzi8383 kommentierte am 23. Oktober 2021 um 19:45

Stimmt - das würde vielleicht auch erklären, warum Nadja so traurig wirkt und ein schlechtes Gewissen scheint sie ja auch zu plagen... So oder so ist sie nicht ganz unschuldig am Verschwinden von Vera...
Ich versuche jede freie Minute weiterzulesen, um meine Neugierde so schnell wie möglich zu stillen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
TochterAlice kommentierte am 24. Oktober 2021 um 00:49

So geht es mir auch, ich bin richtig neugierig auf den weiteren Verlauf. Für mich ist schwer vorhersehbar, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Das gefällt mir sehr, so überrascht zu werden!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
flippingpages kommentierte am 24. Oktober 2021 um 17:15

Ich vermute auch, dass es Nadja ist, der wir nicht trauen sollten. Sie wäre nicht die erste unzuverlässige Erzählerin. Viele Fragezeichen, keine Antworten. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Sursulapitschi kommentierte am 24. Oktober 2021 um 20:02

Ist etwa nicht Lew, sondern vielleicht Nadja diejenige, die verrückt ist? 

 

Das ist ein interessanter Gedanke! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
isalo kommentierte am 26. Oktober 2021 um 12:01

So geht es mir auch. Ich kann das bisher gelesene nicht wirklich einordnen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 21:50

Den Gedanken, dass Nadja vielleicht "durchgedreht" sein könnte, finde ich interessant. Ihre ganze Erzählweise ist schon sehr deprimierend, negativ durch und durch. Diese Art der Einsamkeit ist auch schwer zu ertragen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:50

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
dj79 kommentierte am 01. November 2021 um 21:58

Ich oute mich: Ja, ein bisschen schon.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Elefant kommentierte am 23. Oktober 2021 um 19:42

Mir geht es wie anderen hier auch - der Einstieg fiel mir etwas schwer. Ich fühlte mich ohne Orientierung in die Geschichte hineingeschmießen und die sprang erbarmungslos zwischen Zeiten und Orten, dem Ich-, Sie- und Wir-Erzähler. Ich habe gebraucht, um mich zurecht zu finden, bin jetzt aber sehr gespannt auf die weitere Geschichte. Ich habe viele Fragen: was hat es mit dem Lokführer auf sich? Der Holländerin? Der Tochter? Den Geräuschen? Ich bin neugierig, worauf das am Ende alles hinausläuft.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dajobama kommentierte am 24. Oktober 2021 um 07:39

Mein Exemplar ist leider immer noch nicht da!

Thema: Vorstellungsrunde
dj79 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 10:03

Hallo zusammen, 

ich bin Doreen (42) und komme aus dem schönen Harz. Ich lese so viel wie ich Freizeit habe, also fast. Der ein oder ander Ausflug in den Wald muss dann schon noch sein. Hauptsächlich lese ich Romane, am liebsten welche mit ungewöhnlichen bzw. seltsamen Covern. Damit es nicht zu einseitig wird, lese gelegentlich ein Jugendbuch, ein Thriller oder auch ein Sachbuch zwischendurch. Genretechnisch gibt es fast keine Tabus. Schnulzige Liebesromane habe ich beim Lesen nicht so gern. Hier darf es dann eher eine verfilmte Version sein.

Ich freue mich nun auf den Austausch mit Euch und fange direkt mit dem Roman an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 24. Oktober 2021 um 18:18

Es fiele mir schwer, neben den Beobachtungen des Alltäglichen oder der Besonderheit von Figuren, eine Handlung zusammenzufassen, aber hach, wie ist die Sprache schön! Eigentlich lege ich viel Wert darauf, dass auch was passiert in so einem Roman, aber ich genieße es gerade und lasse mich drauf ein, wenn dem nicht so ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Sursulapitschi kommentierte am 24. Oktober 2021 um 19:59

Puh, das ist ein wirklich eigener Stil, aber ich mag ihn, überall findet man wundervolle Formulierungen: „In jener Nacht ließ ich mich, zwischen den frisch gestärkten Laken im oberen Bett, von den Zugrädern in meine erste Verliebtheit schaukeln...“ So etwas sagt so viel mehr als der eigentliche Satz sagt.

Man muss sich einleben und man muss höllisch aufpassen. Hier darf man nichts überlesen sonst ist man ganz schnell anderswo und hat die Abzweigung verpasst.

Natürlich haben wir jede Menge Fragen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, was da passiert sein könnte. Was ist das für ein merkwürdiger Lärm? Es kommt ein Laut und dann ist es dunkel? Der Stromzähler dreht durch. Alles sehr seltsam.

Nadja ist sehr verbittert. Natürlich hat es eine Menge Schattenseiten, wenn eine sehr junge Frau mit einem deutlich älteren Mann zusammenkommt. Aber das allein kann es nicht sein. Ob Vera etwas passiert ist?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:52

Mir geht es ähnlich: Ich finde die Sprache toll und habe Angst, Details zur Handlung verpasst zu haben, wenn sie mal wieder wenig Sinn ergibt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
isalo kommentierte am 25. Oktober 2021 um 10:41

Im ersten Abschnitt schildert Nadja ihr Leben mit Lew in einem verlassenen Dorf in einem einsamen Waldgebiet Russlands. Es ist Winter und das Leben mit dem zunehmend unter Demenz leidenden Lew zuweilen beschwerlich. In Rückblenden erfährt der Leser wie die Studentin Nadja sich in Ihren 20 Jahre älteren Professor verliebt, die beiden ihr Forschungsprojekt im Wald starten und zwei Kinder bekommen.

Die schwer mit Worten zu beschreibenden Himmelsgeräusche - „rostiges Jaulen“, Himmelstrompeten“- „als würde Gott Möbel rücken“ – haben vor ungefähr 10 Jahre begonnen und bereiten den Wissenschaftlern Angst. Nadja hoffte, „dass Lew das Mysteriöse akzeptieren würde“. Was ist damals passiert?

Was bedeuten die Zwiegespräche mit dem Lokführer? Sehnt Nadja sich doch nach einem Leben außerhalb des Waldes?

Ich brauchte anfangs etwas, um mich an den Schreibstil von Marente De Moor zu gewöhnen. Jetz bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 21:56

Die Geräusche sind für mich das interessanteste Rätsel im Moment. Sind sie wirklich da? Ist es etwas, was sich nur im Kopf der beiden Wissenschaftler abspielt? Was hat die alte Batteriefabrik möglicherweise damit zu tun?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
stefanb kommentierte am 01. November 2021 um 13:30

Was ist real  und was spielt sich nur in den Köpfen ab?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:53

Das ist hier die Frage!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
bookslove1511 kommentierte am 01. November 2021 um 22:21

Was hat die alte Batteriefabrik möglicherweise damit zu tun?

Interessante Frage!!! Meinst du wegen die Gifte sind sie so „verwirrt“? Ich denke, damit will Nadja jemanden für die Nullbewohnerdorf einfach nur Schuld geben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
dj79 kommentierte am 02. November 2021 um 06:07

Ja, genau, das war mein Gedanke, die Fabrik thront da mitten in der Pampa und niemand kümmert sich drum. Rückbau wäre auch möglich gewesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Betzi8383 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 16:21

Habe nun auch den 2. Teil beendet und muss sagen, dass ich jedoch immer noch nicht schlauer bin!?
Die Geschichte plätschert so vor sich hin - Nadjas Gedanken schweifen immer wieder zurück in die Vergangenheit. Aber nach wie vor wirkt alles noch sehr geheimnisvoll.
Schlecht finde ich das Buch nicht - irgendwie mag ich den Stil sehr!
Dennoch bin ich gespannt, ob der letzte Teil genauso weitergeht oder ob hier vielleicht noch einige brennende Fragen geklärt werden. Ich lasse mich überraschen und lese gleich mal weiter :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
TochterAlice kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:53

Ja, der Stil, der gefällt mir auch wirklich gut. Ich muss sagen, ich erwarte sehr viel vom letzten Teil, denn aus meiner Sicht müsste noch so manche Frage geklärt werden!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
dj79 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:10

Ja, stimmt, das Ganze ist sehr rätselhaft. Ich möchte endlich wissen, was passiert ist, was wahrscheinlich keiner der Beteiligten je verarbeitet hat.Die sprachliche Aufbereitung finde ich übrigens auch sehr ansprechend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Lesehummel kommentierte am 31. Oktober 2021 um 13:14

Ich finde auch die Sprache sehr bewundernswert. Obwohl eigentlich nicht wirklich viel passiert, kommt durch die sprachlich besondere Athmosphäre eine sehr sanfte, angenehme Spannung in die Handlung!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:08

Ich glaube, ich habe hier schon den Anschluss verloren, dass ich mich nicht mal mehr fragte, welche Auflösungen noch kommen könnten. :(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 22:18

Ich hadere noch ein bisschen mit dem Schreibstil. Ich finde das Lesen ganz schön anstrengend und brauche uneingeschränkte Konzentration, um mich auf den Text einlassen zu können.

Ansonsten finde ich die Schilderungen rund um das einsame Leben im Wald spannend, weil ich genau so ein Leben früher gern mal haben wollte, vielleicht nicht ganz so weit entfernt von der nächsten Siedlung. So ein abgelegenes Haus im Wald fände ich trotzdem schön. Nachdem ich diesen ersten Abschnitt gelesen habe, ist das vielleicht eher was für ein Wochenende oder für den Urlaub. Dabei ist es gar nicht die Beschwerlichkeit, die aus dem Kreislauf aus Reinigung und Ernährung besteht. Baden für den Mann, Ausmisten der Tiere usw. Die Struktur, die aus der immer gleich getakteten Tätigkeitenfolge entsteht, gibt Halt. Trotzdem ist die Einsamkeit bedrohlich, denn auch Lew ist an manchen Tagen gar nicht da. Deshalb spricht Nadja bestimmt mit dem Lokführer. Teils kommt es mir vor, wie eine jugendliche Schwärmerei, die keine Chance auf Erfüllung hat, teilweise wirkt es aber auch wie ein letzter Hilferuf.

Insgesamt drängt uns die Autorin einige Fragen auf, die auf interessante Beantwortung hoffen lassen. Was sind das für Geräusche? Gibt es einen Vergiftungseffekt aus der stillgelegten Fabrik? Was ist mit der Tochter? Müssen Lew und Nadja das Dorf ebenfalls noch verlassen? Was wird mit dem Wasser? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
stefanb kommentierte am 01. November 2021 um 13:27

> So ein abgelegenes Haus im Wald fände ich trotzdem schön. Nachdem ich diesen ersten Abschnitt gelesen habe, ist das vielleicht eher was für ein Wochenende oder für den Urlaub.

Genau so sieht es aus. Je länger man in der Einsamkeit lebt, desto erdrückender wird es. Und hier kommen ja noch ganz andere Probleme zu Tage. Der Ort verheißt zwar nichts Gutes, aber er macht neugierig.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dajobama kommentierte am 27. Oktober 2021 um 17:52

Bei mir ist leider immer noch nichts angekommen!  Bin ich denn die Einzige,  die noch wartet? 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Betzi8383 kommentierte am 27. Oktober 2021 um 19:05

Hm... Das Buch lässt mich etwas verwirrt und irgendwie auch enttäuscht zurück.
Einige Geheimnisse wurden zwar gelüftet, aber dennoch nicht klar benannt. Außer dem Vorfall mit Esther und dem Bärenangriff, der wohl absichtlich von der eifersüchtigen Nadja nicht verhindert wurde, kann sich der Leser die vage umrissenen Erklärungen für viele andere Fragen je nach Lust und Laune selbst auslegen... Für mich ist das alles eher unbefriedigend.
Nadja war wohl selbst die Verrückte und nicht etwa Lew, so wie sie es zunächst schildert. Aber war sie schon immer so oder ist dies erst nach dem Bärenangriff passiert? Und wie viel Glauben kann man den anderen Erzählungen und Gedanken aus ihrer Vergangenheit schenken?
Hatte Vera ein Drogenproblem - womöglich durch das Verhalten von Nadja ausgelöst?
Ist sie auch Schuld am Verschwinden von Ilja?
Sind die anderen Dorfbewohner aus Angst vor ihr geflüchtet?
Was ist mit dem Lokführer? Hatte sie wirklich einen One-Night-Stand mit ihm oder existiert er nur in ihrer Fantasie?!
Da sind mir eindeutig noch zu viele Fragen offen, als dass sich bei mir dieses positive Gefühl einstellen könnte, was ich oft nach Abschluss eines guten Buches habe.
Leider, denn die Story hat mich zu Beginn total mitgenommen, da ich etwas Vergleichbares so bisher noch nicht gelesen habe.

Ich bin sehr gespannt, wie meine Mitleser darüber denken und freue mich, auf weitere Meinungen dazu ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Sursulapitschi kommentierte am 27. Oktober 2021 um 19:58

Meine Begeisterung für dieses Buch lässt nach. Entweder ist es zu absurd oder zu intellektuell für mich. Ich verstehe es nicht. Da ist eine Stelle im Wald, da kommen die Töne aus der Erde und die verwirren den Geist? ( S.140)
Oder sind diese Geräusche gar nicht da und sollen nur als Metapher gesehen werden?

S.186: „Was du noch hörst und wir längst nicht mehr“, sagte er dann, „ das ist Phon. Das Hintergrundrauschen des Lebens. Die ganze Geschichte steckt darin, vom schönsten Lied bis zum angsterfülltesten Schrei, „

Der Erzählstil nagt an meinem Geduldsfaden. Abschweifung folgt Abschweifung und Abschweifung. Dazwischen ist immer ein bisschen Handlung, aber selbst die wird zunehmend fragwürdig.

Ich bin gespannt, ob sich da noch etwas klärt, oder ob ich demnächst gemeinsam mit Nadja durchdrehe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
TochterAlice kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:40

Ich glaube, für mich ist es ganz bestimmt zu intellektuell, aber die Abschweifungen stören mich irgendwie nicht - bisher. Das kann sich aber sehr flott ändern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:09

Ich bin froh, dass du das sagst, ich habe auch schon an mir gezweifelt und bin damit nun zumindest nicht allein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
karin1966 kommentierte am 27. Oktober 2021 um 20:12

Oh jeh, was für ein Buch. Ich muss gestehen, ich tue mir mit dem Buch und dem Schreibstil sehr sehr schwer. Vielleicht habe ich im Moment auch nicht wirklich den Kopf dafür.

Mir kommt es vor, als ob ich lese und lese, aber irgendwie keine richtig Handlung oder einen Sinn dahinter sehe.

Lew kommt mir ein wenig wie in " täglich grüßt das Murmeltier" vor. Seine Sorge ist immer, dass das Wasser zu wenig fließt.....

Ich hoffe, ich tue mir mit dem Rest des Buches leichter.

Im Moment wäre ich glaub froh, ich wäre schon fertig damit. Es ist bis jetzt überhaupt nicht meins.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:55

Ich glaube, es ist für keinen von uns eine "Liest-sich-so-weg-Lektüre". Ich kann zumindest der Sprache viel Schönes abgewinnen, auch wenn ich bei der Handlung manchmal das Gefühl habe, den Anschluss verloren zu haben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
isalo kommentierte am 28. Oktober 2021 um 13:10

" Entweder ist es zu absurd oder zu intellektuell für mich. Ich verstehe es nicht. "

Mir geht es ähnlich, bin halt kein Wissenschaftler.....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
karin1966 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 15:11

Ich hab den zweiten Teil jetzt auch druch und bin leider auch nicht schlauer. Das Buch ist zu hoch für mich. Ich kapiere leider nichts und es macht mir absolut keinen Spaß.

Die ganze Geschichte ist zäh wie Kaugummi und es passiert nicht wirklich was.

Ich glaube ich bin wirklich froh, wenn ich das Buch beendet habe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
TochterAlice kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:34

Das sehe ich gar nicht so, auch wenn ich auch manches nicht verstehe. Ich empfinde sie als durchaus unterhaltsam und lese sie gerne.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
dj79 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:17

Für mich sind einzelne Passagen genial, also immer wenn Gepflogenheiten der Sowjetunion oder in Russland thematisiert werden. Gut auch die Auseinandersetzung mit der Fantasie (S. 187). 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Lesehummel kommentierte am 28. Oktober 2021 um 17:38

Ich finde das Buch sehr angenehm geschrieben, bin aber auch sehr gut von Anfang an in die Handlung reingekommen und fand auch die verschiedenen Erzählstrange nicht allzu kompliziert. Von mir gibt es vor allem ein riesengroßes Plus für die tolle Sprache - das Buch ist zum langsamlesen gemacht und ja, fast schon zum genießen. Es ist zwar noch nicht allzu viel passiert, aber der Fokus auf das Unbestimmte,  Mystische gefällt mir, es werden bisher keine Fragen geklärt  aber viele aufgeworfen. Finde das Buch bisher sehr ansprechend in allen Punkten, auch wenn es bisher ein eher 'langsames' Buch ist :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Fromme Helene kommentierte am 28. Oktober 2021 um 18:32

Puh, das ist mal kein leichter Einstieg. Nadja hat einen sehr depressiven oft auch wütenden Blick auf ihr Leben, ihr Heim, ihre Vergangenheit und die Menschen, die sie umgeben. Anfänglich zog mich das richtig mit runter und ich musste das Buch zwischendurch immer zur Seite legen. Inzwischen komme ich damit besser zurecht.

Kaum ein Mensch kommt dabei positiv weg, vor allem die, die jetzt noch in ihrem Leben sind. Mit kommt es vor, als würden sich mit aller Macht in die ihren negativen Gedanken auf diese Menschen stürzen: Ihr Ehemann, ihr Sohn, der Pope...

Selbst die Tiere sind an manchen Tagen nicht mehr als ein Gegenstand – und dann noch einer der Arbeit macht. Ist es eins der Instrumente, mit denen sie versucht die Geschehnisse vor 10 Jahren zu verdrängen. Ich musste gleich an Trauma denken oder Verdrängung einer eigenen Schuld. Manche Zustände die sie beschreibt, erinnern an Dissoziation. Spannend zu lesen und oftmals in einer wunderbaren Sprache – dann wieder sehr vulgär.

Positive Gedanken scheinen sich in all den Erinnerungen an ihre Tochter zu vereinigen. Die nicht mehr da ist. Aber auch da wirkt sie nicht so, als wolle sie sie zurück haben. Ob es was mit den schlimmen Geschehnissen zu tun hat? Trägt sie vielleicht eine Schuld daran?

Dann ist da ihr innerer Dialog mit dem Lokführer. Der Teil des Tages, wo sie Ruhe findet. Das Warten auf den immer wiederkehrenden Zug ist ein Trost. Bei mir schrillten da die Alarmglocken. Ist es die Möglichkeit, aus diesem Leben zu verschwinden? Ein imaginärer Lokführer, der sie mit nimmt, wenn sie es in diesem Leben nicht mehr aushält. Täglich lauscht sie, ob der Zug kommt und ist beruhigt, dass er verlässlich ist. Liest sich für mich so, als sei dies ihre Endlösung, und die Aussicht darauf lässt sie momentan noch aushalten.

Die Geräusche sind mir ein Rätsel. Fast habe ich den Eindruck sie hört sie allein. Vielleicht springt ihr Mann nur darauf an, mit all seinen Fragen und Versuchen, wissenschaftliche Erklärungen dafür zu finden, um sie aus dem Wahn zu holen? Vielleicht ist er selbst so beeinträchtigt und beeinflussbar, dass er sich inzwischen der Halluzination angeschlossen hat? Oder ist sie etwa die Verursacherin und versucht ihn in den Wahnsinn zu treiben?

Fragen um Fragen werden aufgeworfen, laden zu Vermutungen ein und bauen einen tollen Spannungsbogen. Es gefällt mir inzwischen sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Sursulapitschi kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:54

Kaum ein Mensch kommt dabei positiv weg, vor allem die, die jetzt noch in ihrem Leben sind. Mit kommt es vor, als würden sich mit aller Macht in die ihren negativen Gedanken auf diese Menschen stürzen: Ihr Ehemann, ihr Sohn, der Pope...

 

Das stimmt, sie zieht über jeden her und scheint noch nicht einmal sich selbst zu mögen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:00

@Dajobama & @Lesehummel:

Habt ihr euer Buch mittlerweile erhalten? Falls nicht, bitte nochmal kurz hier melden, dann finden wir eine Lösung.

@alle:

Ich habe den Lesezeitraum noch einmal entsprechend angepasst. Aufgrund der langen Versandzeiten testen wir außerdem ab dem nächsten Monat einen neuen Versandservice, damit ihr alle rechtzeitig eure Bücher erhaltet. 

Liebe Grüße!

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Estrelas kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:07

Mein Buch ist etwa eine Woche später als der aktuell vorgesehene Beginn der Leserunde eingetroffen. Das Lesen werde ich wohl bis zum 4.11. schaffen, die Rezension dann etwas später.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dajobama kommentierte am 30. Oktober 2021 um 07:08

Nein, ich warte leider immer noch!!!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
TochterAlice kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:33

Hier spitzt es sich ganz schön zu - jetzt ist auch noch Lew weg und trotz Nadjas vordergründiger Besorgnis habe ich irgendwie den Eindruck, dass es sie nicht so sehr stört.

Diese Bärengeschichte ist ja echt eine Schau - wird uns hier etwa auch ein Bär aufgebunden?  Offenbar hängt Veras Verschwinden irgendwie damit zusammen, ich beginne darüber nachzudenken, ob sie nicht irgendwie zu Esther "übergelaufen" sein kann, ob in die Niederlande, oder auch, indem sie in Russland für sie arbeitet.
Dieser Angebliche Pope mit seinem Taxi ist ja echt gruselig, was führt er im Schilde?
Und auch Ilja ist wieder aufgetaucht - "in Echt" oder in den Gedanken von Nadja? Allmählich denke ich darüber nach, ob sich so einiges nicht nur in ihren Gedanken abspielt.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:11

Die Bärengeschichte war doch gut nachvollziehbar und weniger abgefahren als der Rest, die hab ich gekauft.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:02

Hier mein Fazit zum Buch:

 

https://wasliestdu.de/rezension/fesselnd-geheimnisvoll-verwirrend

Thema: Lieblingsstellen
Betzi8383 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:05

Meine Lieblingsstelle ist die, als Lew nach seinem Abgang plötzlich wieder aufgetaucht ist und sich die beiden liebten wie in vergangenen Tagen.

Obwohl ich zunächst annahm, dass es sich hierbei wieder mal um ein Abschweifen von Nadjas Gedanken in die Vergangenheit handelte, bilde ich mir nun dennoch ein, dass es wirklich in der Gegenwart passierte. Oder?!

Hilfe - das Buch hat mich so verwirrt... ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
isalo kommentierte am 30. Oktober 2021 um 15:54

Wenn ich erst dachte, ich habe mich an den Schreibstil gewöhnt, bin ich schon wieder zweifelnd. Manchmal glaube ich, so können nur Wissenschaftler reden/denken. Die Wörter winden sich um Gedanken oder Ereignisse wie Spinnennetze. Nur mir fehlt der Plan daraus.

Doch dann kommt die Geschichte mit den Bärenjungen und die Erzählung nimmt wieder Fahrt auf. Der Leser erfährt nun auch mehr über Vera, Lydia und der Holländerin Esther.

Dann verschwindet Lew. Nadja kann das schwer verwinden, hat keinen Hunger, wäscht sich nicht, mag nicht aufstehen. Die elektrische Straßenlaterne vorm Haus leuchtet seit 10 Jahren zum ersten Mal.

Nadja hat schon als Kind Geräusche gehört. Ihr Vater hat sie „Phon“ genannt.

Immer noch weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Einfach zu lesen ist es jedenfalls nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich mich auf den dritten Abschnitt freue, aber irgendeinen Sinn, muss das Buch doch haben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
dj79 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:24

Einfach ist das Buch wirklich nicht, ganz schön abgefahren die Story um die Bären und die Touristen bzw. Freiwilligen Helfer. Vielleicht ist irgendwann mal etwas schief gegangen mit den Bären.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 30. Oktober 2021 um 20:49

Ok, wir wissen jetzt alles und nichts. Die paar Fakten, die uns Dimka eventuell liefert, relativieren sich, wenn er ein bekennender Tschenobyl-Leugner ist. Also wissen wir, dass wir nichts wissen.
Das ist natürlich trickreich und kunstvoll, aber auch nervig.
Ich hätte auch wirklich gerne mehr über die Geräusche erfahren, aber die werden mit ein paar schlappen Erklärungen beiseite geschoben.
Ich bin froh, dass ich jetzt mit diesem Buch durch bin. Mir hat die Sprache sehr gefallen, aber es ist mir insgesamt zu kryptisch. Natürlich kann man da unendlich viel Kluges herausziehen, aber ich habe keine Lust so tief zu graben.

Das wird eine wirklich schwierige Rezension. Ich habe gerade keine Idee, wie ich das bewerten soll. So einem Buch kann man schlecht einen Stern verpassen, weil es anstrengend ist, ein richtig gutes Buch sollte aber mehr vermitteln. Natürlich kann das Buch nichts dafür, wenn ich nicht verstehe, was es vermitteln will... oder doch? Doch, klar, es hätte es verständlicher vermitteln können, das darf ich ihm vorschmeißen...

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 31. Oktober 2021 um 19:25

Ich finde die "Benotung" nicht schwer: bei mir werden es 3,5, die Beurteilung allerdings sehr! Ich glaube auch, dass dieses Buch meinen Horizont übersteigt,  was auch immer das heißen mag.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Sursulapitschi kommentierte am 31. Oktober 2021 um 19:29

Immerhin bin ich nicht alleine ratlos, das hilft ein bisschen. :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
isalo kommentierte am 02. November 2021 um 13:28

Auch ich bin ratlos, wie ich das Buch bewerten soll. Ich muss alles noch mal sacken lassen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
stefanb kommentierte am 04. November 2021 um 14:19

Ich bin auch noch unschlüssig und schlafe lieber nochmal eine Nacht drüber...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:17

"Mir hat die Sprache sehr gefallen, aber es ist mir insgesamt zu kryptisch." - Das hat mich an ein paar Buchpreisnominierte erinnert, die mich an meinem Verstand zweifeln ließen. 

Thema: Lieblingsstellen
dj79 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:25

Ich mag dieses Zitat:

S. 223

Fantasielose Menschen haben nicht die Wahl, die erzählen keine Geschichten, die vertreten Meinungen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
dj79 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:52

Auch für mich bleibt der Roman anspruchsvoll. Ich verorte die Story irgendwo nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Ausländische Reiseunternehmen bieten Abenteuer in den Weiten eines Riesenreichs, inklusive Bären und Folklore. Sie verdienen sich eine goldene Nase daran. Lew und Nadja bekommen zwar auch einen Anteil, vermutlich ist dieser im Verhältnis zu dem, was die Touristen zahlen, minimal. Als Vertreterin der Tourismusbranche sehe ich Esther.

Die Geräusche sind in meinen Augen gar nicht wirklich da, jedenfalls nicht als Krach oder Fluglärm oder Ähnlich. Sie sind eher eine Art Wahrnehmung, wenn die verschiedenen Erinnerungen der Vergangenheit mit der aktuellen Lebenswirklichkeit kollidieren. Es wirkt, als wäre die russische Geschichte mehrfach neu geschrieben worden, und zwar so oft, dass die echte Historie gar nicht mehr im Bewusstsein der einfachen Leute ist.

Trotz allem weißt der Roman eine ausgewachsene Schwammigkeit auf, kaum finde ich mich in einem Teilstrang zurecht, wird an anderer Stelle weitererzählt. Meine brennendsten Fragen für den letzten Teil sind:

Wo ist Lew abgeblieben?

Was ist 2004 passiert? Ich kenne "nur" den Terroranschlag in Beslan, wobei ich unseren Roman eigentlich in Nordwestrussland vermutet hatte. Passt dann nicht so richtig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:13

Die Reisen in die Vergangenheit sind aber ein gutes Konzept. Wer hätte solche Fotos nicht gern, die später nicht mehr gemacht werden können...

Thema: Wer hat gewonnen?
Ella kommentierte am 31. Oktober 2021 um 11:09

Das war eine tolle Überraschung als ich aus dem Urlaub gekommen bin - jetzt muss ich mich arg ranhalten.... Danke!

Thema: Vorstellungsrunde
Ella kommentierte am 31. Oktober 2021 um 11:13

Spät dran, aber auch noch anwesend: Ella, 24 aus Berlin, als das Buch am 23. kam war ich schon im Urlaub... Da ich aber als schnelle Leserin bekannt bin, werde ich das bis zum 4. schaffen schätze ich - vor allem wenn es so gut wird, wie es klingt! Abgesehen vom Genre hat mich auch der russische Background gecatched, da lese ich gerne alles was mir in die Hände fällt!
Ich freu mich.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sursulapitschi kommentierte am 31. Oktober 2021 um 11:19

Das war eine schwere Geburt, aber jetzt habe ich meinen sehr zwiespältigen Eindruck von diesem Buch formuliert. 
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich glaube, das Buch hat so einigen die Sprache verschlagen. :-)
https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckend-und-schwierig

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
karin1966 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 17:46

Ich hab das Buch jetzt fertig gelesen und bin wirklich froh.

Es war für mich sehr schwer zu folgen. Irgendwie habe ich gar nichts richtig verstanden. Ich weiß auch immer noch nicht, was es mit den Geräuschen alles so auf sich hat.

Hin und wieder habe ich mich wieder von der Sprache mitreisen lassen, die irgendwie schon schön ist. Aber alles bleibt hier immer noch im Unklaren und nichts wurde richtig aufgedeckt.

Die Story mit dem Bärenangriff fand ich noch einigermaßen interssant.

Im Endeffekt bin ich jetzt nachdem ich das komplette Buch gelesen habe, nicht viel schlauer als am Anfang, als ich den Klappentext gelesen habe.

Mir ist das Buch zu hoch und ich habe vielleicht auch andere Anforderungen an Bücher, sie sollen mich einfach nur unterhalten und es muss Spaß machen, sie zu lesen. Den hatte ich hier definitiv nicht

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 19:24

Mir geht es ähnlich wie dir, das Buch hat mich doch eher verwirrt zurück gelassen, vielleicht ist es mir einfach nicht gelungen zwischen den Zeilen zu lesen und somit ist es einfach tatsächlich zu hoch. Schade, ich fand den Klappentext so vielversprechend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Fromme Helene kommentierte am 31. Oktober 2021 um 18:25

Teil II geschafft. Ein bisschen mehr weiß ich jetzt über die Vergangenheit. Die Bärenaufzucht scheint mir irgendwie mit dem Unglück verquickt zu sein. Sie haben sich aufs Geld eingelassen und damit ihre Prinzipien verkauft. Touristen und Bären in einem folkloristischen Scheinwelt anstatt biologische Studien, alternative Lebensweise und Naturnähe. Geld verdirbt den Charakter, weckt Sehnsüchte, die vorher unbekannt waren. Lew scheint begeistert, Nadja spielt aufgrund ihres schlechten Gewissens Vera gegenüber mit. Doch die Entscheidung kippt Nadjas Leben und plötzlich scheinen sich alle von ihr zu entfernen.

Was die Geräusche betrifft bin ich keinen Deut schlauer. Existieren sie nur in ihrer Phantasie? Aber wie hat sie dann geschafft, Lew zu infizieren?

Nach Lews Verschwinden wirkt sie auf mich erst einmal seltsam unbeteiligt. Ihre Suche empfinde ich als halbherzig und sie macht sich auch keine Sorgen, dass ihm irgendetwas passiert sein könnte.

Der Auftritt des Popens, der gleichzeitig Taxi fährt, ist wieder so bizarr, dass ich gar nicht weiß, ob er nicht auch nur ihrer Phantasie entsprungen ist.

Sie isst nicht mehr, trinkt immer mehr Wodka und ihre Dialoge mit dem Lokomotivführer werden immer häufiger – längst braucht sie das Geräusch des Zuges nicht mehr. Es wirkt, als hätte die Welt sie vergessen, und sie lässt es einfach geschehen. Mittlerweile rechne ich nicht mehr mit einem Ende, das einen positivem Entwicklungsspielraum lässt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 31. Oktober 2021 um 19:23

In der Tat scheint Nadja diejenige zu sein, mit der so manches im Argen ist - es gibt Gründe, warum alle mal zwischendurch weg sind, sie aber nicht. Und sieht sie tatsächlich alle diese Gestalten oder sind manche - einige Tiere, Ija und vielleicht auch der angebliche Pope oder zumindest die Art seiner Erscheinung, nur Visionen?

Ich muss sagen dass mich das Buch wirklich sehr verwirrt zurück lässt.
Allerdings empfinde ich es auch als etwas klischeehaft - alle, inklusive Nadja, trinken ganz schön viel (vielleicht ist gerade das ja auch Teil ihres Problems) und hauen ihre Mitmenschen von morgens bis abends übers Ohr. Teilweise im wahrsten Sinne des Wortes - was ist mit Esthers Ohr? Und Lydia ist offenbar umgekommen?
Gastfreundlich sind die Russen entsprechend des Allgemeinbildes natürlich auch, aber das gehört zum ganzen Schema, so mein Eindruck.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
dj79 kommentierte am 01. November 2021 um 21:04

Was wirklich war ist oder nicht, werden wir nicht sicher ausmachen können. Das Auftauchen von Ilja finde ich verwirrend, die Gespräche mit dem Lokführer deute ich als Selbstgespräche. Dass sie ihre Vera zurücklassen musste, hat Nadja das Herz gebrochen. Bestimmt hat sie zu diesem Zeitpunkt einen Knacks wegbekommen, so dass sie immer wieder über ihr Leben und die Umstände sinniert. Dabei spricht sie längst Weggezogene und Verstorbene direkt an, als wären sie noch da.

Esthers Ohr hat der Bär gefressen. Sie hat noch Glück gehabt und den Angriff überlebt. Lydia wurde unglücklich getroffen und ist verblutet. Das klingt für mich realistisch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Fromme Helene kommentierte am 01. November 2021 um 08:44

Ich bin froh, dass es beendet ist. Für mich reicht die schöne Sprache nicht aus, um es als Lesegenuss zu werten. So tief in Nadjas Gedankenwelt einzutauchen war Schwerstarbeit.

Trauma und die daraus resultierende Verdrängung haben Nadja zu einem Menschen jenseits der Realität werden lassen. Mit aller Macht drängt sie Erinnerungen zur Seite, färbt sie ein, verzerrt sie und gibt sie als unscharfes Dia zurück. Es gab so viel zu interpretieren und kaum Hinweise, dass man in die richtige Richtung marschiert. Vielleicht gab es auch gar kein Richtig und Falsch. Sondern nur einen undefinierten Dschungel aus Worten, der immer wieder andere Facetten zeigte, je nachdem welchen Pfad man einschlägt.

Nadja zeigt auch liebenswerte Ansätze. Ihre Freude über das Zicklein und die verzweifelte Suche nach Zuneigung haben mich sehr berührt. Doch die meiste Zeit bleibt sie mir fremd und besonders ihre abfälligen Gedanken über die Menschen im ersten Drittel haben dafür gesorgt, dass ich sie auf Abstand halten wollte.

Enttäuscht bin ich, dass das Ende nur den Ansatz einer Aufklärung gebracht hat. Den Bärenunfall kann man noch gut nachvollziehen und auch dass die eigenen Familie auf Abstand gegangen ist, weil Nadja nicht zur Verhinderung beigetragen hat.

Was aus Vera geworden ist, bleibt für mich völlig im Dunkeln. Hatte sie ein Drogenproblem – ich bin mir nicht sicher, ob ich dies richtig verstanden habe.

Und was den Zugführer betrifft – gab es wirklich mehr als ein Gespräch auf der Rückfahrt? Ist das Aussterben des Dorfes tatsächlich nur der Schließung der Batteriefabrik geschuldet. Hat es die Menschen wie Ilja, den Zugführer und dem netten Nachbarn überhaupt gegeben? Was mache ich mit diesen offenen Fragen – ich gebe ihnen am Ende meine Antwort ohne Absicherung der Autorin - und so werden sie zu meiner Realität.

Die Geräusche? Da wird mir am Ende eine lapidare Erklärungen eines geologischen Phänomens gereicht, dass kein bisschen sättigend ist.

So empfinde ich fast für das ganze Buch – viele interessante Häppchen werden in einer wunderbaren Sprache gereicht – doch satt bin ich am Ende nicht.

Es war gut das Buch hier mit Euch gemeinsam zu lesen. So war ich mutiger, das Buch mit meiner Abneigung zu konfrontieren und nicht an meinem Eindruck zu verzweifeln.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 01. November 2021 um 12:58

Das hast Du sehr gut ausgedrückt, dieses Häppchenhafte des Buches. Wie Puzzlesteine, von denen längst nicht alle ineinander passen. Schade, ich hätte  mich beim Auflösen aller Stränge gern von der Autorin mehr unterstützt gefühlt, so blieb ich doch öfter im Nirgendwo hängen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
stefanb kommentierte am 01. November 2021 um 13:35

So empfinde ich fast für das ganze Buch – viele interessante Häppchen werden in einer wunderbaren Sprache gereicht – doch satt bin ich am Ende nicht.

Das ist eine sehr gute Umschreibung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
dj79 kommentierte am 01. November 2021 um 21:15

Die Erklärung für die Geräusche finde ich auch nicht so gut, weil ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Logischer erscheint mir, dass Nadja im Kopf nicht mehr zur Ruhe kommt. Sie nimmt ihr pulsierendes Blut wahr, weil die Ereignisse in ihrem Leben sie so stark belasten. Wie soll man das in der Einsamkeit auch überwinden, wenn niemand da ist, dem man sich anvertrauen kann. Für mich stehen folgende gravierende Ereignisse im Raum:

-Lew ist fremd gegangen, bestimmt mit Esther, aber auch mit anderen 

-bei der letzten Begegnung war Vera fast schon tot, vollgepumt mit Drogen oder stark magersüchtig wegen der Modellkarriere 

-der Bärenangriff

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:19

"Für mich reicht die schöne Sprache nicht aus, um es als Lesegenuss zu werten" - Zu diesem Schluss komme ich auch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 09:08

Spätestens nach dem Besuch der Polizisten bin ich nicht mehr sicher, ob ich der Erzählerin trauen kann. Vielleicht lebt sie schon lange allein und flüchtet sich in Erinnerungen an alte Zeiten. Diese wirken mal detailliert, mal konfus, wobei die Aufzucht von Bären aber definitiv besonders ist.

Thema: Lieblingsstellen
Fromme Helene kommentierte am 01. November 2021 um 09:30

Die verwendeten Bilder waren so eindrücklich und habe mich wirklich begeistert. Hier nur zwei Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

"Die Schürze ging nicht mehr ab, sie war in meiner Haut eingewachsen wie die Kette im Hals eines Hofhunds." Seite 243

"Sie nannten sich Abenteurer, waren aber nur Sammler, die die weite Welt in ein Album steckten wie eine unbenutzte Briefmarke." Seite 255

Thema: Lieblingsstellen
dj79 kommentierte am 01. November 2021 um 21:54

Das zweite finde ich sensationell. Hier wird richtig deutlich, wie hoch die Abneigung gegen Leute wie Esther ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
stefanb kommentierte am 01. November 2021 um 13:23

Mir gefällt das Setting, die Erzählweise. Man kommt nur langsam voran. Das passt aber zu dieser mystischen und dunklen Atmosphäre des Buches. Ich finde es spannend was hier wohl alles passiert sein muss. Was steckt hinter den Geräuschen? Was haben Nadja und Lew erlebt? Wie hängt das Ganze mit der Fabrik zusammen?

Eigentlich stellt man sich einen abgeschiedenen Fleck als schön vor, aber hier verursacht die Einsamkeit eine erdrückende Stille.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 01. November 2021 um 20:57

Die Stille, in der jedes Geräusch besonders laut zu hören ist...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
bookslove1511 kommentierte am 01. November 2021 um 22:32

Hach!! Nach dem "Das Glashotel" fühlt sich hier die ganze ziemlich spannend, oder? :)) Mir gefällt die Atmosphäre auch sehr, mal schauen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
stefanb kommentierte am 02. November 2021 um 17:37

Das stimmt. Es ist sehr mystisch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Elefant kommentierte am 01. November 2021 um 21:50

Mir geht es genauso wie den meisten anderen hier. Ich habe noch nicht wirklich verstanden, worum es in dem Buch geht, finde es aber toll geschrieben. Und irgendwie ist es auch spannend. Ich will wissen, was damals passiert ist, was hinter den Geräuschen und dem Lokfahrer steckt. Ich will wissen, wie es weitergeht, aber ich habe den Eindruck die Handlung steht bei diesem Buch nicht im Mittelpunkt. Vielmehr scheint es mir um Lebensweisheiten, Beziehungen und menschliche Tiefen zu gehen. Ich fürchte deswegen etwas, dass mich das Ende enttäuschen wird. Aber mal sehen, vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
dj79 kommentierte am 01. November 2021 um 21:53

Auch ich nehme den Roman als verwirrend wahr, vieles ist rätselhaft, auf jeden Fall schwammig. Der Interpretationsspielraum ist riesig. Es gibt allerdings einige gesellschaftskritische Konstanten, die im gesamten Roman Gültigkeit behalten. Wir lesen über eine Gesellschaft im Wandel, wo die einfachen Menschen überhaupt nicht mitgenommen werden. Dazu hat mir dieses Zitat gefallen: "Ohne sich von der Stelle zu rühren, wurde meine Generation von einem Land ins andere verfrachtet, von einer Geschichte in die andere, von einer Lüge in die andere. Wir wurden um dreihundertsechzig Grad gedreht, zusammengedrückt, wieder auseinandergezogen und erneut zusammengedrückt, und hielten stand, schließlich waren wir ein Volk von Kosmonauten." (S. 254)
Dann wird über Bespitzelung gesprochen, die mit dem Ableben der Sowjetunion längst nicht aufhört.

Ein weiterer Fokus wird auf den Tourismus der 1990er Jahre gelegt, wo westliche Reisende für kleines Geld und ohne Rücksicht auf die Einwohner in das Riesenreich eingefallen sind. Was musste Esther unbedingt ein Foto mit so einem kleinen Bären haben. Es sind letztlich immer noch gefährliche Wildtiere. Ich verstehe auch, wenn sich Nadja verdünnisiert hat. Was soll sie ausrichten gegen eine Bärin? Wegrennen ist die einzige Lösung, sonst wären beide der Bärin zum Opfer gefallen. Sie hätte noch rufen können: "Lauft, so schnell ihr könnt..."

Interessant, weil aktuell war für mich das Ansprechen von Ignoranz von Tatsachen an dem Beispiel Dimitri und Tschernobyl. Für mich ist Tschernobyl unstreitbar wahr und trotzdem bringt Dimitri es fertig, das Ganze irgendwie als Propaganda der anderen darzustellen.

Ich werde das Gelesene jetzt ein paar Tage sacken lassen und dann meine Bewertung vornehmen.

Thema: Lieblingsstellen
dj79 kommentierte am 01. November 2021 um 21:56

Hier nochmal ein schönes Zitat zur Gesellschaft im Wandel:

S. 254

Ohne sich von der Stelle zu rühren, wurde meine Generation von einem Land ins andere verfrachtet, von einer Geschichte in die andere, von einer Lüge in die andere. Wir wurden um dreihundertsechzig Grad gedreht, zusammengedrückt, wieder auseinandergezogen und erneut zusammengedrückt, und hielten stand, schließlich waren wir ein Volk von Kosmonauten.

Thema: Lieblingsstellen
stefanb kommentierte am 02. November 2021 um 18:42

Das Zitat finde ich richtig großartig. Hatte ich mir auch markiert. Es beschreibt den gesellschaftlichen Wandel sehr treffend und das vor allem in wenigen Sätzen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
bookslove1511 kommentierte am 01. November 2021 um 23:33

Wie meine MitleserIn, bin auch schwer in die Geschichte hineingekommen, denn Moors Erzählstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Nun mittlerweile gefällt es mir diese Dunkelheit irgendwie. Da ist was passiert, was Nadja weder drüber denken, noch über das Geschehen reden möchte und ich denke, es ist mit ihrer Tochter zu tun hat. Denn zwischen den Zeilen lese ich immer wieder über Schuldgefühle. Wie der Pope meint: "Nadja, was passiert ist, ist passiert. Keiner wollte ist es und trotzdem passiert, so ist das nun mal, Gottes Wege sind unergründlich, aber tut es nichts ohne Grund." S.88
Hat Vera sich vielleicht mit den Chemikalien aus dem Labor schwer verletzt und Nadja sie im Haus eingesperrt, damit sie und Lew als Schuldige nicht da stehen müssen und sie als Tod erklärt? Vielleicht kommen die „Geräusche“ von ihr? Aber was hat es mit der Lokführer und die Holländerin in sich?

Thema: Deine Meinung zum Buch
karin1966 kommentierte am 02. November 2021 um 09:38

vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Leider war das Buch überhaupt nicht mein Fall, wenn es keine Leserunde gewesen wäre, hätte ich es mit Sicherheit abgebrochen.

Hier meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-nicht-mein-fall-12

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
isalo kommentierte am 02. November 2021 um 17:18

Nach der Geburt eines kleinen Zickleins erwacht in Nadja neuer Lebensmut. Lew kommt zurück; auch er scheint Kraft geschöpft zu haben, hat er doch Untersuchungen durchgeführt in einer Gegend, die von Mensch und Tier verlassen wurde. Sie wollen ihr Labor wieder aufbauen. In Rückblenden erfährt der Leser wie Nadja einem Hilferuf von Vera folgend mit dem Zug nach St. Petersburg fährt und ihre schwer kranke Tochter unverrichteter Dinge zurücklassen muss.

Esther kommt zu besuch und unbeantwortete Rätsel, wie die „Großen Geräusche“, scheinen sich aufzuklären. Das schlimme Ereignis vor 10 Jahren war ein Unfall. Esther geht es mittlerweile gut, aber mit Nadja stimmt etwa nicht. Mir scheint, dass sich alles in ihrem Kopf abgespielt hat. Im letzten Kapitel bewegt sie sich nur noch in einer Fantasiewelt; und dann ist der Roman zu Ende und ich stehe immer noch vor unbeantworteten Fragen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Elefant kommentierte am 02. November 2021 um 22:14

Das Ende des Buchs hat es geschafft mich vollkommen zu verwirren. Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Meine Fragen sind lediglich noch mehr geworden. Den Bärenangriff habe ich erst nicht ganz verstanden, dann erschien es mir etwas zu konsturiert. Ebenfalls konstuiert finde ich den Zusammehang mit dem Lokführer. Er soll Vera bringen, aber was genau ist eigentlich mit Vera passiert? Hier bleibt mir das Buch eine Antwort schuldig, ebenso wie in so vielen anderen Fragen.

Am Ende kann ich sagen, ich mochte den Schreibstil sehr gerne, aber die Handlung hat mich nicht überzeugt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elefant kommentierte am 02. November 2021 um 23:21

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/spurensuche-19

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Adlerauge kommentierte am 03. November 2021 um 15:27

Auch ich habe dieses Buch zu Ende gelesen - muss aber erwähnen, dass es mir echt schwer gefallen hat und ich schon zeitweise am Zweifeln war es überhaupt durchzulesen ......

Insgesamt war diese Geschichte einfach zu verwirrend und es fehlte auch der durchgehende "rote Faden " ,der eine gute ausführende Geschichte verbindet .....

Werde demnächst auch noch eine Rezension über dieses Buch schreiben ,die aber auch dementsprechend schlecht ausfällt - Schade um das "wertvolle Papier - aber ich kann diesen Roman auch nicht weiterempfehlen und wie ich sehe bin ich mit meiner Meinung auch nicht alleine , denn die anderen Mitleser in dieser Leserunde sehen es genauso .

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
isalo kommentierte am 03. November 2021 um 16:54

Ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Es tut gut zu lesen, dass es den meisten Mitlesern genau so geht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 03. November 2021 um 19:04

HIer nun auch meine Rezension; https://wasliestdu.de/rezension/ein-russisches-mysterium

Ein sehr interessantes, doch auch befremdliches Buch, das ich nicht ungern las - bis es mir zum Ende hin dann doch zu verwirrend wurde!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Fever kommentierte am 04. November 2021 um 12:37

Ich melde mich mal noch zu Wort, wenn auch sehr spät. Tut mir leid, dass ich vorher nicht schon aktiver war, aber ich gebe zu, dass der Einstieg ins Buch mir sehr schwergefallen ist. Irgendwie bin ich mit der Erzählweise so gar nicht warm geworden und es fordert mir gerade etwas Überwindung ab, weiterzulesen. Das Buch lässt sich definitiv nicht so nebenher lesen, sondern braucht volle Konzentration! Das Geheimnis, das sich offenbar in der Vergangenheit verbirgt, interessiert mich schon, die Autorin hat es also durchaus geschafft, mich zu fesseln, aber der Weg dahin ist irgendwie sehr zäh. Die surreale Situation dieser "vergessenen Menschen" irgendwo in der Pampa finde ich ein wirklich reizvolles Setting, aber es fällt mir oft schwer, mich so richtig in die Situation einzufinden. Ich hoffe, dass das sich in den folgenden Abschnitten vielleicht noch etwas bessert - vermulich wird meine Rezi mit ein klein wenig Verspätung kommen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 04. November 2021 um 15:39

Ich habe mich sehr schwer getan beim Lesen und auch beim Rezensieren des Buch.

Trotzdem bedanke ich mich, dass bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Hat sie mir doch gezeigt, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/verworren-5

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 04. November 2021 um 15:42

Mich hat diese Stelle angesprochen:

"Nein, schön ist sie immer noch nicht und genau genommen auch nicht perfekt. Dass ich die Augen nicht von ihr lassen kann, hat einen anderen Grund. Sie ist mit sich im Reinen." - S. 306

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Ella kommentierte am 04. November 2021 um 16:55

Meine ersten drei Assoziationen: überraschend, alternativ, langsam.

Ich habe etwas ganz Anderes erwartet, was prinzipiell ja nichts Schlechtes ist... Man ist sehr viel im (verwirrten?) Kopf der Protagonistin, dessen Inhalt mich bisher leider wirklich nicht fesselt und im Buch versinken lässt. Aus privatem Interesse taugt mir persönlich sehr, wie viel tierischer Inhalt stattfindet, wäre dies nicht so fiele mir das Weiterlesen regelrecht schwer. 
Seit ca. Seite 50 warte ich darauf, dass etwas passiert, aber alles bleibt monoton oder konfus.
Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert...

Der überraschende, teils toughe Schreibstil gefällt mir.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Ayda kommentierte am 04. November 2021 um 22:16

Jetzt habe ich es auch geschafft zu beginnen da das Buch etwas später ankam und ich noch ein anderes dickes Buch beenden musste, habe nun den 1. Abschnitt fast beendet. Ich muss sagen, dass ich die Geschichte sehr verwirrend finde, bisher weis ich nicht in welche Richtung diese Geschichte geht. Der Schreibstil ist gut aber der rote Faden fehlt mir grad total. Dennoch finde ich, dass das Buch eingentlich interessant ist was die Thematik des Landes, der Gesellschaft und der Erlebnisse der Protagonisten angeht...im Moment bin ich noch hin und her gerissen und hoffe, dass ich die Geschichte auf den nächsten Seiten besser einordnen kann...Nadja springt auch sehr zwischen den Zeiten und mein Eindruck ist, dass wir fast nur in der Verganenheit sind... mal gucken wie es weitergeht...

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 05. November 2021 um 13:38

Das war kein leichtes Buch. Dankeschön, dass ich dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/mystisch-15

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:07

Ich sehe schon anhand weiterer Kommentare, dass es mir nicht alleine so geht. Die anfängliche Faszination, die die Sprache und der Handlungsort bei mir auslösten, wurden mehr und mehr von der Verwirrung über die nicht verfolgbare Handlung verdrängt. Ich dachte, damit würde ich klarkommen, aber ich merkte immer wieder, wie die Aufmerksamkeit schwand. Zwar habe ich das Buch als besonders empfunden, doch richtig mitgerissen hat es mich nicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Estrelas kommentierte am 06. November 2021 um 16:45

Hier ist mein Fazit: https://wasliestdu.de/rezension/die-stille-des-waldes-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
flippingpages kommentierte am 07. November 2021 um 14:59

https://wasliestdu.de/rezension/der-fehlende-rote-faden

Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich bin immer noch ganz verwirrt und zwiegespalten. Ich denke, drei Sterne sind da ein guter Kompromiss.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
flippingpages kommentierte am 07. November 2021 um 15:06

Noch nie war ich während des Lesens so verwirrt und zwiegespalten. Und stehen wir nun und sind nicht schlauer als vorher.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 19:20

Ich habe das Buch nun heute Nachmittag beendetn. Auch wenn ich das Buch auch im 2. Teil eher langatmig  und sehr verwirrend fand, hat die Geschichte auch eine interessante Komponente, eigentlich ist es gut aber die Handlung hätte strukturierter sein können, also mit kürzeren Kapiteln, Zeitangaben. Ich habe einfach große Probleme mit Büchern wo der Text einfach nur so hinfließt, ohne Abgrenzungen. Die Sprache ist aber sehr gut und fast schon poesiehaft und voller Lebenserfahrung. Nadja ist viel in der Vergangenheit und schweift tatsächlich viel weg...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 19:29

Ich muss sagen, dass ich es selten haben, dass ich ein Buch eigentlich so interessant und doch irgendwo gut finde und glechzeitig das Gefühl habe nicht so wirklich in die Geschichte gefunden zu haben. Phon heißt ja Tonstärke, da kann man in dem Buch viel hinein interpretieren, ich denke es ist auf Nadja bezogen, die die Erfahrungen und Traumata aus ihrer Vergangenheit nicht verarbeiten konnte und immer wieder in andere Welten schweift und Geräusche/Töne hört, die mit diesen in Verbindung stehen. Es ist mir leider sehr schwer gefallen, auch wenn ich das Buch so gern gut finden will...ich bin einfach verwirrt und weiß nicht so ganz was die Autorin mit dem Buch mitteilen wollte...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 19:30

Ich muss sagen, dass ich es selten haben, dass ich ein Buch eigentlich so interessant und doch irgendwo gut finde und glechzeitig das Gefühl habe nicht so wirklich in die Geschichte gefunden zu haben. Phon heißt ja Tonstärke, da kann man in dem Buch viel hinein interpretieren, ich denke es ist auf Nadja bezogen, die die Erfahrungen und Traumata aus ihrer Vergangenheit nicht verarbeiten konnte und immer wieder in andere Welten schweift und Geräusche/Töne hört, die mit diesen in Verbindung stehen. Es ist mir leider sehr schwer gefallen, auch wenn ich das Buch so gern gut finden will...ich bin einfach verwirrt und weiß nicht so ganz was die Autorin mit dem Buch mitteilen wollte...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 19:30

Ich muss sagen, dass ich es selten haben, dass ich ein Buch eigentlich so interessant und doch irgendwo gut finde und glechzeitig das Gefühl habe nicht so wirklich in die Geschichte gefunden zu haben. Phon heißt ja Tonstärke, da kann man in dem Buch viel hinein interpretieren, ich denke es ist auf Nadja bezogen, die die Erfahrungen und Traumata aus ihrer Vergangenheit nicht verarbeiten konnte und immer wieder in andere Welten schweift und Geräusche/Töne hört, die mit diesen in Verbindung stehen. Es ist mir leider sehr schwer gefallen, auch wenn ich das Buch so gern gut finden will...ich bin einfach verwirrt und weiß nicht so ganz was die Autorin mit dem Buch mitteilen wollte...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ayda kommentierte am 07. November 2021 um 20:57

Ich möchte mich auch ganz herzlich für das Buch bedanken, es war leider auch nicht ganz meins, es ist aber trotzdem ein gutes Buch es hätte für mich einfach nur mehr Struktur und einen roten Faden haben müssen. Ich habe leider keinen Zugagn finden können.

https://wasliestdu.de/rezension/phon-besonderer-sprachstil-aber-sehr-ver...

herzliche Grüße

Ayda

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
bookslove1511 kommentierte am 08. November 2021 um 21:33

Eigentlich war es interessante, mysteriöse Grundidee gepaart mit großartiger Sprache. Doch leider hat mir die ganze Aufbau des Buches nicht gefallen. Kaum bin ich in die Geschehnisse eingetaucht, zack wieder herauskatapultiert. Wie eine Hoppelhase bin zwischen Nadjas Gedanken gehoppelt, dabei all meine Fragen unbeantwortet geblieben. Sehr schade!

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 08. November 2021 um 21:42

Vom ganzen Herzen vielen, lieben Dank, dass ich mitlesen durfte! Es war eine Herausforderung für mich.

https://wasliestdu.de/rezension/top-sprache-irritierende-handlung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 09. November 2021 um 08:56

Dieses Mal ist mir die Rezension richtig schwer gefallen.

Wie das Schälen einer Zwiebel

Thema: Deine Meinung zum Buch
dj79 kommentierte am 10. November 2021 um 20:11

Mir hat der Roman gut gefallen, die Zwischentöne haben mich schon irgendwie berührt. Auch für mich war die Lektüre eine Herausforderung, zwischen Nadja und mir liegen halt viele Jahre Altersunterschied. Ich habe stets versucht, ausgehend von meiner Oma mich in sie hineinzuführen.

Hier findet ihr meinen ausführlichen Eindruck:

https://wasliestdu.de/rezension/kritische-betrachtung-einer-gesellschaft...

Ich bedanke mich für die Möglichkeit, hier mitzulesen. Danke für den Austausch.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 236
Fever kommentierte am 13. November 2021 um 18:48

Ich hatte es ja schon angekündigt, ich bin etwas spät dran. Das tut mir leid! Trotzdem möchte ich mich auch hier noch kurz äußern, bevor ich meine Rezension einstelle. Ich muss gestehen, der zweite Teil hat das Buch für mich nicht ansprechender gemacht. Dass da ein Geheimnis in der Vergangenheit schlummert, interessiert mich schon, aber irgendwie geht mir alles zu langsam, es passiert zu wenig. Irgendwie schafft es das Buch nicht, dass ich echte Empathie für die Figuren aufbringe und mich tatsächlich für sie interessiere. Nadjas Lebensart ist mir fremd, dass sie Lew irgendwie verabscheut, genau wie ihren Sohn, aber trotzdem nichts ändert, dass sie nonstop irgendwie in ihren Gedanken und Erinnerungen verstrickt ist ... das strengte mich schon sehr an. Gleichzeitig finde ich es reizvoll, dass dieses Buch so ganz anders ist als das, was ich als Leserin sonst gewöhnt bin. Es wird im Grunde gar ncihts erklärt, alles bleibt ein Rätsel und das lässt es zu, sehr viel hineinzudenken. Zwischendurch musste ich wegen der geräusche am Himmel und der verlassenen Gegend immer wieder an UFOs denken, und diese Option steht einem ja auch irgendwie offen. Das finde ich sehr spannend!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Fever kommentierte am 13. November 2021 um 18:53

Ich schließe mich der allgemeinen Verwirrtheit an und bin, ehrlich gesagt, ein klein wenig enttäuscht, dass die großen Geräusche nicht mehr erklärt wurden. Allerdings finde ich das im Nachhinein auch irgendwie interessant, denn das überlässt sehr vieles meiner Fantasie als Leserin. In meinem Kopf hat das alles irgendwas mit Außerirdischen zu tun, und ich finde es irgendwie spannend, dass diese Möglichkeit mir offensteht.

Insgesamt fand ich allerdings, dass es einfach zu wenig Handlung war bzw. die Handlung mich nicht mitreißen konnte. Das Aufdecken der Vergangenheit war zwar nicht uninteressant, aber es hat mich nicht richtig bewegen können, weil ich mich mit Nadja einfach nicht identifizieren konnte. Irgendwie plätschert alles nur so dahin, ohne echten Höhepunkt. Ich habe das Buch also mit sehr gemischten Gefühlen zur Seite gelegt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fever kommentierte am 13. November 2021 um 18:55

So, hier endlich auch noch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-langsames-subtiles-buch-das-einen-etwas-verwirrt-zuruecklaesst

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, und noch einmal entschuldigung für die Verspätung!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 237 bis Ende
Bisco kommentierte am 13. November 2021 um 19:41

. sry, bin im falschen Buch gelandet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 14. November 2021 um 15:06

Das Cover ist wie die Geschichte entsprechend düster. Leider ist es nicht wirklich kontrastreich, sodass es im Buchladen kaum auffallen dürfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesehummel kommentierte am 14. November 2021 um 15:41

Meinen Geschmack hat das Buch komplett getroffen, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/langsam-lesen-und-geniessen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 00:24

Das Cover ist sehr düster und mir gefällt die Hintergrundfarbe richtig gut! Mal was anderes! Die Bäume und der Zug im Scherenschnitt wirken darauf gut und das Cover hat defnitiv was! =)