Leserunde

Leserunde zu "Papyrus" (Irene Vallejo)

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Bewerbungsphase: Bis zum 05.05.

Beginn der Leserunde: 12.05. (Ende: 02.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Papyrus" (Irene Vallejo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben.

ÜBER DIE AUTORIN:

Irene Vallejo, geboren 1979 in Saragossa, studierte klassische Philologie an der Universität von Saragossa und Florenz. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Antike. ›Papyrus‹, ihr erstes Sachbuch, wurde in Spanien ein Bestseller und mit den wichtigsten Literaturpreisen des Landes ausgezeichnet. Auch in ihren zahlreichen Auftritten als Gastrednerin und wöchentlichen Kolumnen in ›El País Semanal‹ und ›Heraldo de Aragón‹ berichtet sie über ihre Passion für die Antike. Sie ist Autorin von zwei Romanen und einigen Kinderbüchern. Irene Vallejo lebt mit ihrer Familie in Saragossa.

04.06.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 08. Mai 2022 um 20:38

Eine gelungene Überraschung

https://wasliestdu.de/rezension/das-buch-ueber-buecher

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Reem kommentierte am 23. Mai 2022 um 14:50

Magst du denn nicht mit uns ein wenig über das Buch diskutieren?

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Azyria_Sun kommentierte am 24. Mai 2022 um 17:58

Wow, ein wirklich tolles Buch - das muss ich erstmal sacken lassen. So viel neues Wissen, so viele spannende Anekdoten. Das ist ein Buch, das ich sicher immer mal wieder in die Hand nehmen werde, um nochmal hineinzublätten und Dinge nachzulesen. Ich will nicht wissen, wie lange die Autorin dafür hat recherchieren müssen. Und dennoch gut zu lesen. Meine Hochachtung!

Ich wünsche, ich könnte mir - wie die alten Griechen - das ganze Buch merken, alles von dem umfangreichen Wissen, das darinsteckt...

Hier noch der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/hervorragend-recherchiert-und-mitreissen...

Ich werde auch jeden Fall weiter in der Leserunde mitdiskutieren, wer weiß, was den anderen noch alles auffällt, das ich schon gar nicht mehr weiß oder mir nicht ganz so bewusst beim Lesen merken konnte!

Herzlichen Dank nochmals für das Buch und dass ich Teil dieser tollen Leserunde sein darf!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Tara kommentierte am 24. Mai 2022 um 19:26

Ein wirklich tolles Buch und eines von denen, die ich garantiert nicht wieder hergebe.

Vielen Dank !

Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-zeitreise-durch-die-welt-der-buecherei

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
bücher_schnecke kommentierte am 26. Mai 2022 um 17:56

Eine Hommage an das Buch und alle, die das Lesen lieben. Ich bin begeistert und beeindruckt.

https://wasliestdu.de/rezension/buecher-geschichte-und-gesellschaft

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Nele33 kommentierte am 31. Mai 2022 um 10:58

Das Buch lässt mich mit vielen Gedanken und Ideen zu weiterer Lektüre zurück.

HIer meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-erwartet-441

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Reem kommentierte am 01. Juni 2022 um 11:53

Vielen Dank für diesen wunderbaren Buchschatz.

https://wasliestdu.de/buch/9783257071986/irene-vallejo/papyrus

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Christine_Tarot kommentierte am 02. Juni 2022 um 09:44

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte - die Diskussion in der Leserunde war ebenfalls sehr anregend.

Es ist ein unglaublich tolles Buch. Klare Empfehlung!

https://wasliestdu.de/rezension/unglaublich-fesselnd-hervorragend-recherchiert

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PoetryandCoffee schrieb am 05. Juni 2022 um 17:26

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert! Spannend und informativ bis zur letzten Seite. Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Meine Rezension habe ich wie folgt verlinkt:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-fantastisches-buch-ueber-buecher

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062385375

https://www.buecher.de/shop/griechische-klassik/papyrus/vallejo-irene/pr... (steht noch aus)

https://www.lovelybooks.de/autor/Irene-Vallejo/Papyrus-3474269668-w/reze...

https://www.vorablesen.de/buecher/papyrus/rezensionen/wie-ein-reisefuehr...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
buchina kommentierte am 09. Juni 2022 um 16:19

Hier nun meine Rezension, das Buch und ich hatten es etwas schwer miteinander, weshalb auch jetzt erst die Rezension kommt. Das tut mir leid, aber vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Die wieder einmal gezeigt hat, wie unterschiedlich die Meinungen :-)

https://wasliestdu.de/rezension/unstrukturiert

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Buchgespenst kommentierte am 11. Juni 2022 um 17:00

Endlich auch meine Rezi zum Buch. Herzlichen Dank, dass ich es lesen durfe. Ich fand es großartig.

https://wasliestdu.de/rezension/die-erfindung-des-buches

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Estrelas kommentierte am 12. Juni 2022 um 14:25

Hier kommt mein Fazit zu diesem Buch: https://wasliestdu.de/rezension/das-buch-vom-buch

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
La Tina kommentierte am 13. Juni 2022 um 16:32

Ich hab mich durch diesen Wust an Geschwafel eher durchgequält statt es genießen zu können. Mir ist das Buch zu durcheinander und unfokussiert, oftmals war ich angenervt. Daher häng ich zeitlich etwas zurück. Schade, die Autorin hat viel Wissen, aber sie hätte mal gute Profs an der Uni fragen sollen, wie man einen Vortrag lebendig gestaltet bzw. Wissen interessant verpackt. In dieser Form wär in der Vorlesung wohl jeder eingepennt. Dennoch danke für das Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/abenteuerliches-wirrwarr-ohne-struktur

https://www.amazon.de/review/R3K4NTXWW4FJNN/ref=pe_1604851_66412761_cm_r...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Maria_21 kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:06

Der Anfang des Buches ist mir schon recht schwer gefallen, da die Kapitel in diverse Unterkapitel nummeriert eingeteilt und ohne eine eindeutige Überschrift, versehen sind. Es dauerte eine Weile bis ich für mich, den richtigen Lesefluss gefunden hatte. Ansonsten ein informatives Buch zu einem schönen Thema!

Meine Rezi:
https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1062385375
https://www.weltbild.de/artikel/buch/papyrus_36397904-1/kommentar-verfassen
https://www.jokers.de/artikel/buch/papyrus_36397904-1/kommentar-verfassen
https://www.buechertreff.de/forum/thread/121190-irene-vallejo-papyrus-el...
https://www.lehmanns.de/shop/literatur/57964094-9783257071986-papyrus
https://wasliestdu.de/rezension/ueber-die-geschichte-der-welt-der-buecher

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Birte kommentierte am 09. Juli 2022 um 15:09

Ein Buch, für das man Muße braucht, was einen dafür aber auch mit einer Flut an Informationen beschenkt, häufig über Jahrtausende verknüpft.

https://wasliestdu.de/rezension/informationsflut

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch