Leserunde

Leserunde zu "Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)" (Holly Bourne)

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) -

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)
von Holly Bourne

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)" (Holly Bourne) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Liebe kann so toxisch sein

Amelie hat häufig geweint, während sie mit Reese zusammen war, und trotzdem war es zu Beginn die perfekteste Beziehung, die sie sich vorstellen konnte. Sie erinnert sich daran, wie sie die Neue in der Klasse war und wie sie sich in Reese verliebte. Wie er ihr Songs schrieb, sie auf die schönsten Dates ausführte, zum ersten Mal mit ihr schlief und wie er sagte, dass er noch nie so für jemanden empfunden habe … Und sie erinnert sich, wie er immer mehr anfing, sie unsicher und schwierig und verrückt zu nennen. Wie er sie immer mehr isolierte. Amelie sucht all die Orte auf, an denen sie Tränen verschüttet hat. Wenn sie versteht, was in ihrer Beziehung schiefgelaufen ist, findet sie vielleicht einen Weg, endlich zu heilen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Holly Bourne arbeitete als Journalistin, bevor sie das Schreiben zu ihrem Beruf machte. Als ehemalige Beziehungsfragen-Expertin kennt sie sich mit Liebe, Sorgen und Sehnsüchten bestens aus.. Nina Frey studierte Anglistik und Germanistik in Hamburg. Sie arbeitete lange im Kunsthandel, bevor sie sich als Übersetzerin selbstständig machte.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
kommentierte am 13. Februar 2023 um 14:05

Der letzte Abschnitt hatte es ordentlich in sich, ich konnte das Bich nicht mehr aus der Hand legen! Mit Amelie das alles nochmal durchleben zu müssen war wirklich schrecklich und gleichzeitig war es klasse zu sehen, dass sie sich ein Stück davon befreien kann. 
Das traurige dabei ist, dass es genau solche Menschen wie Reese wirklich gibt, wie schlimm es für Menschen sein muss unter dieser Art von Mensch zu leiden, hat die Autorin uns anhand von Amelie und Reese sehr gut verdeutlicht.

Zum Glück hat Amelie diese Therapie gemacht denn ich bin nicht sicher ob sie es ohne geschafft hätte daraus zu kommen.

Krass fand ich es auf Seite 327 wie Reese sagt: "Als wir zusammengekommen sind, warst du locker und glücklich und ... attraktiv! Jetzt bist dir einfach nur noch ..." 

Wie kann man bitte so sein und einen Menschen so nieder machen wie er, die arme Amelie. Gleichzeitig finde ich sie so stark denn ich weiß nicht wie es mir an ihrer Stelle gegangen wäre.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen und lässt mich jetzt doch recht beruhigt zurück. Denn ich hätte es schrecklich gefunden wenn Amelie nicht ins Leben zurück gefunden hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Felicitas kommentierte am 19. Februar 2023 um 16:01

Geht mir genauso, ich war riesig erleichtert, dass es bei ihr wieder aufwärts geht und das Buch ein gutes Ende hat ♥

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
jackiistz kommentierte am 14. Februar 2023 um 07:44

Soooo, nun habe auch ich dieses unfassbar gut gelungene Buch gestern zu Ende gelesen und muss sagen, dass es immer noch nachhallt...

Diese Geschichte könnte direkt mitten aus dem Leben stammen und das macht sie so real und auch so unheimlich. 

Reeses Verwandlung im Laufe der Geschichte ist krass und wie er mit Amelie umgeht ist wirklich harter Tobak. Ich war oftmals selbst sehr verzweifelt, als ich die Zeilen gelesen habe, in denen er Amelie so richtig verletzt hat. Körperlich und auch seelisch. Natürlich war besonders die Stelle schlimm, bei der sich Reese an Amelie vergangen hat und es ihn überhaupt nicht geschert hat, dass er gerade eine wirklich dicke Grenze überschritten hat.

Schön finde ich, dass sie es am Ende aus dieser Horror-Beziehung hinausgeschafft hat. Dies hat zwar nur mit therapeutischer Hilfe und dem Rückhalt ihrer Familie und Freunde geklappt, aber sie hat es geschafft. Ich denke, dass dies vielen im wahren Leben nicht immer so gelingt und das macht micht traurig. 

Das Buch hat mich wirklich berührt und auch ein wenig fertiggemacht :D.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Felicitas kommentierte am 19. Februar 2023 um 20:27

"Diese Geschichte könnte direkt mitten aus dem Leben stammen und das macht sie so real und auch so unheimlich. "

Ja das finde ich auch. Holly Bourne schafft es immer wieder Dinge aus dem Leben zu nehmen, die genauso passieren könnten und deswegen sind ihre Bücher auch immer so krass!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Franschi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:55

Was für ein Ende. Also irgendwie ja Happy End, aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, einfach heftig.

Ich habe mitgelitten, ahtte Tränen in den Augen und bewundere jede Frau, die es schafft sich aus so etwas zu befreien. Auch dank ihrer Therapeutin. 
Ich kam nicht darüber hinweg das er sie vergewaltigt hat.. Das sie das durchmachen musste, das er sich null für sie danach interessiert hat, ja auch währenddessen. Das hat mich fertig gemacht. 

Ein großartiges Buch mit wahnsinnig wichtigem Thema und einer klaren Botschaft, wirklcih toll. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
siko71 kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:51

Ein sehr tiefgründiges Buch. Ich bin sowas von mitgenommen, wie kann ein Mensch sowas machen? Wenn man selbst nicht in so einer Situation ist/war, kann man das alles gar nicht nachvollziehen, was Amelie angetan wurde... und doch bin ich froh, dass sie ihren Weg gefunden hat oder weiter finden wird.

Rezi folgt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:43

Offenbar hatte der arrogante Kerl den Missbrauch bereits von Beginn an geplant und die sensible Amelie mit Liebesschwueren und romantischen Zugeständnissen in eine Falle gelockt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Felicitas kommentierte am 23. Februar 2023 um 07:43

Ich glaube nicht, dass er es als Plan oder überhaupt als falsch ansieht. Ich denke, es ist einfach seine Art so die Leute zu behandeln.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Bücheraxt kommentierte am 18. Februar 2023 um 10:06

Diesen dritten Teil habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Klingt es schräg, wenn ich sage, dass die Vergewaltigungsszene gut geschrieben war? Eigentlich wurde nur vieles angedeutet, aber im eigenen Kopf ist so viel passiert, dass man das Bild problemlos selber zusammensetzen konnte.

Ich fand am Ende besonders toll, dass Amelie, noch mal kurz davor war, zu Reese zurückzukehren. Dass sie, obwohl sie mittlerweile weiß, wie schlecht er zu ihr war, fast wieder schwach geworden wäre. Denn ich glaube, das passiert ganz oft in Beziehungen, dass man glaubt, genau die Person verdient zu haben. Umso besser, dass Hannah noch mal einen kleinen Auftritt hatte und Amelie davon abhalten konnte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
YH110BY kommentierte am 19. Februar 2023 um 10:06

Wow, was für ein Buch! Ich habe das letzte Drittel richtig inhaliert und es hat mich total mitgenommen. Ich war froh, dass Amelie am Ende die Kurve gekriegt und sich von Reese gelöst hat. Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist, dass sie mit Hannah weiterhin befreundet ist, obwohl doch am Anfang die Rede davon war, dass Reese mit Hannah zusammen ist, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden? 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
YH110BY kommentierte am 19. Februar 2023 um 10:06

Wow, was für ein Buch! Ich habe das letzte Drittel richtig inhaliert und es hat mich total mitgenommen. Ich war froh, dass Amelie am Ende die Kurve gekriegt und sich von Reese gelöst hat. Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist, dass sie mit Hannah weiterhin befreundet ist, obwohl doch am Anfang die Rede davon war, dass Reese mit Hannah zusammen ist, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden? 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Felicitas kommentierte am 23. Februar 2023 um 07:45

Ich glaube, das hast du falsch verstanden :)
Reese ist mit dieser Songwriterin zusammen, die wird nur ein paar Mal erwähnt. Und Hannah mit dem Typen aus der Clique, mir fällt der Name gerade nicht ein :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Felicitas kommentierte am 19. Februar 2023 um 16:08

Hallo ihr, ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch. Ich war wahnsinnig erleichtert, dass es für Amelie ein gutes Ende gibt, nach all diesem Elend. Ich finde es so wertvoll, was hier für Themen angeschnitten werden, wie es um Therapie und Heilung geht und ungesunde Beziehungen. Ich wünschte wirklich, wir hätten dieses  Buch in der Schule gelesen und noch Törleß und dieses Zeug. Das hier ist eine Geschichte, die zwar traurig und schrecklich ist, alles andere als ein Wohlfühlbuch - aber ich konnte so viel daraus mitnehmen ♥

Ich kann mich nicht davon freisprechen, anders gehandelt zu haben als Amelie. Sie tut mir so schrecklich Leid. Schlimm zu wissen, dass es solche Leute draußen in der Welt gibt. Ihr Kampf war schlimm, aber es liegt auch Stärke darin. Sie ist ein toller Charakter ♥ Und gut, dass Hannah auch dann irgendwann wieder zu ihr gefunden und nicht aufgegeben hat.

Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und kriegt einen besonderen Platz im Regal, alein schon für dieses wunderschöne Cover und den Gänsehaut Titel ♥

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
nicol_loves_books kommentierte am 21. Februar 2023 um 15:40

Der letzte Abschnitt hatte es noch mal so richtig in sich! Ich habe so mit Amelie gelitten und finde es wirklich bewundernswert, wie sie dank der Therapeutin es geschafft hat, den Absprung von Reese zu schaffen! Dieses Buch mit der Erzählweise ist einfach wahnsinnig gut geschrieben und es wird auch in mir noch lange nachhallen! Mich hätte noch interessiert, wie es mit Alfie und Amelie weitergegangen ist, so bleibt dieses Thema ein bisschen offen und ich hoffe und wünsche mir einfach, dass die beiden es wieder packen und Alfie Amelie wieder Stück für Stück heilen kann!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Felicitas kommentierte am 23. Februar 2023 um 07:46

Ja so ein Ausblick wäre cool gewesen, so "2 Jahre später" oder sowas :)

Aber irgendwie fand ich es auch passend, dass es so offen ist, weil man eben nie weiß, wie man aus so einer Geschichte hervorgeht. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Janasbuecherliebe kommentierte am 22. Februar 2023 um 12:14

Gestern habe ich dieses berührende Buch beendet und war heilfroh, dass es doch ein gutes Ende gibt. Es war so realistisch und emotional geschrieben, dass ich so sehr gehofft habe, dass sich alles noch zum Guten wendet. Eine Zeit lang habe ich befürchtet, dass das nicht der Fall sein wird, weil Amelie wirklich noch am kämpfen war. 
gewünscht hätte ich mir noch, dass Reese etwas aus der Nummer mitnimmt. Dass Amelie beispielsweise seine neue Freundin aufgeklärt hätte, wie Hannah es damals bei Amelie versucht hat. ich kann aber auch verstehen, dass sie dafür keine Kraft mehr hatte und das Thema einfach hinter sich lassen wollte.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
milkahase kommentierte am 26. Februar 2023 um 20:12

Dieser Teil hat mich emotional wirklich fertig gemacht. Ich habe so viel geweint wie lange nicht mehr bei einem Buch. Besonders als Amelie anfing, anzudeuten, was in Sheffield im Hotel passiert ist. Ich habe diese Bilder nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. Amelie hat mir so unfassbar Leid getan. Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass noch so etwas Heftiges passiert.

Dass sie durch die Therapie wieder zu sich selbst gefunden hat, hat mich sehr gefreut und auch, dass sie sich dort so öffnen konnte. Ich war sehr froh, dass sie Reeses Annäherungsversuch am Ende vor ihrem Haus widerstehen konnte.

Als er sie am Ende im Bojangles treffen wollte, ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht, weil ich wirklich dachte, es war alles umsonst, wenn sie ihn jetzt wieder trifft und glaubt, es könne so werden wie am Anfang. Was für ein Glück, dass Hannah sie aufgehalten hat.

Das Happy End mit ihrer besten Freundin in Sheffield war wirklich toll und ein super Ende, dass sie nun wieder in ihrer alten Heimat ist und dort ihren Abschluss machen kann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
marakita89 kommentierte am 22. März 2023 um 22:35

Ich finde es gut, dass Amelie sich geöffnet hat, dass sie sich Hilfe gesucht hat und versucht ihre Beziehung aufzuarbeiten, um zu realisieren, dass es keine Liebe war und ihr die Augen geöffnet wergen.
Was mich am meisten überrascht hat ist die Tatsache, dass Hannah wieder mit Amelie spricht 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
Biene2004 kommentierte am 26. März 2023 um 15:19

So, auch ich habe dieses Buch am Freitag während einer längeren Zugfahrt beendet und muss ganz ehrlich zugeben, dass mich Amelie´s Geschichte nicht nur betroffen, sondern auch ziemlich nachdenklich zurückgelassen hat.

Klar gibt es in einer Beziehung immer denjenigen, der sich so (wie Reese z. B.) verhält und auf der anderen Seite die Person, die sich all das gefallen lässt und mehr oder weniger still vor sich hin leidet. Trotzdem oder gerade weil so oft Gefühle oder Ängste im Spiel sind, "blickt" man als Betroffener oder als Betroffene die Situation nicht ganz so zeitnah.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und wünsche mir, dass es vielen anderen auch so geht und dass diese Geschichte vielleicht dem einen oder anderen helfen kann und wird.

Rezi folgt in den nächsten Tagen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 233 bis Ende
marakita89 kommentierte am 09. April 2023 um 01:34

Ich fand diesen Abschnitt wirklich unglaublich. Reese hat Amelie nur noch fertig gemacht, was niemand verdient hat.

Was mir an diesem Abschnitt sehr gefallen hat, ist, dass Amelie sich Hilfe gesucht hat und sich geöffnet hat. Dass sie anfing die Beziehung so zu sehen wie sie war und diese auch aufarbeitet.

Am schönsten fand ich, dass Hannah wieder mit Amelie gesprochen hat, als sie eigentlich zu Reese in das Cafe rennen wollte.