Leserunde

Leserunde zu "Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)" (Holly Bourne)

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) -

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)
von Holly Bourne

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)" (Holly Bourne) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Liebe kann so toxisch sein

Amelie hat häufig geweint, während sie mit Reese zusammen war, und trotzdem war es zu Beginn die perfekteste Beziehung, die sie sich vorstellen konnte. Sie erinnert sich daran, wie sie die Neue in der Klasse war und wie sie sich in Reese verliebte. Wie er ihr Songs schrieb, sie auf die schönsten Dates ausführte, zum ersten Mal mit ihr schlief und wie er sagte, dass er noch nie so für jemanden empfunden habe … Und sie erinnert sich, wie er immer mehr anfing, sie unsicher und schwierig und verrückt zu nennen. Wie er sie immer mehr isolierte. Amelie sucht all die Orte auf, an denen sie Tränen verschüttet hat. Wenn sie versteht, was in ihrer Beziehung schiefgelaufen ist, findet sie vielleicht einen Weg, endlich zu heilen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Holly Bourne arbeitete als Journalistin, bevor sie das Schreiben zu ihrem Beruf machte. Als ehemalige Beziehungsfragen-Expertin kennt sie sich mit Liebe, Sorgen und Sehnsüchten bestens aus.. Nina Frey studierte Anglistik und Germanistik in Hamburg. Sie arbeitete lange im Kunsthandel, bevor sie sich als Übersetzerin selbstständig machte.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
kommentierte am 13. Februar 2023 um 09:50

iLeute mir fiel es so schwer aufzuhören mit dem Lesen, denn die Geschichte lässt mich emotional nicht los. Ich finde es erschreckend was Reese für einen Einfluss auf Amelie hat und wie schnell man einen Menschen klein machen kann ohne, dass dieser sich überhaupt bewusst ist was passiert.

Ich finde es immernoch klasse wie die Story aufgebaut ist und man nach und nach jeden einzelnen Ort besucht an dem Amelie und Reese ihre Geschichte geschrieben haben. 
Erstaunlich das sogar Menschen von außen wie auf Seite 222 der Mann in London sie vorwarnen und ihr das in dem Moment überhaupt nichts ausmacht. Im Nachhinein betrachtet sie das aber schon bedenklich findet. Deswegen finde ich den Blickwinkel aus dem wir die Geschichte lesen so klasse weil man ihre Reaktion dann noch sehen kann.

Auch die Tatsache, dass er sagt das Weinen blöd ist, ist ja eine Abwertung ihrer Person denn sie wird öfter durch ihn zum weinen gebracht und das ist alles andere als okay.

Ich habe ganze schön Angst davor, was am Ende der Geschichte passiert und bin gleichzeitig so neugierig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Rebecca1120 kommentierte am 13. Februar 2023 um 11:55

Ja, ich finde auch. dass Reese Amelie vollkommen vereinnahmt, andere Kontakte nicht zulässt. Einfach furchtbar der Kerl.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Felicitas kommentierte am 17. Februar 2023 um 17:19

richtig krass oder? Und das so schleichend und doch schnell. Voll gruselig

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Biene2004 kommentierte am 12. März 2023 um 15:07

Mir geht es ganz genau so, ich lese die einzelnen Seiten voller Neugier, aber auch voller Angst vor dem, was weiter passieren wird... Und das Schlimme ist, dass es sicherlich viel viel mehr Mädchen auf dieser Welt gibt, denen es ähnlich ergeht wie Amelie...

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
jackiistz kommentierte am 13. Februar 2023 um 15:15

Also Reese ist einfach eine wandelnde Red Flag :D. Wirklich nicht lustig, aber als Außenstehende springen mir die Signale förmlich ins Auge. Dass Amelie das nicht sehen kann oder auch will, kann ich jedoch in gewisser Weise verstehen... Sie ist so geblendet von ihm und einfach so verliebt. Mir ging es in einer vergangenen Beziehung ähnlich, wobei die Beziehung zwischen Amelie und Reese wirklich harter Tobak ist. 

Was Reese sich bisher alles geleistet hat, ist unfassbar. Ich traue mich einerseits schon gar nicht mehr weiterzulesen, weil ich Angst vor dem habe, was da alles noch kommt...Andererseits bin ich auch super neugierig und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! So gehe ich nun aus der Mittagspause mit dem Gefühl, dass ich später zu Hause mit dem letzten Teil loslegen kann. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
kommentierte am 13. Februar 2023 um 20:02

Ja das fand ich auch so krass wie einem die Warnsignale regelrecht ins Gesicht springen und sogar wo sie es jetzt erzählt fällt ihr das auch auf. Reese kam nur leider in einem Zeitraum wo sie emotional angreifbar war. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Rebecca1120 kommentierte am 13. Februar 2023 um 18:22

Der zweite Teil hat mir sogar noch besser als der erste gefallen. Vielleicht, weil ich nun schon "eingespielt bin beim Wwechsel zwischende´´ dem Jetzt und den Rückblenden. Aber vor allem, weil Amelies Psychologin Joan ihr Problem in einer ganz einfachen Frage zusammnfasst. -> Ob Amelie während der Beziehung zu Reese immer dem Gefühl, das sie an Anfang gespürt hat, hinterherjagt. Ich denke, damit hat sie ins Volle getroffen. Amelie, eigentlich weiß sie es auch selbst schon, dass das stimmt, sie muss es sich nur noch ihrem Herz vermitteln.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Felicitas kommentierte am 17. Februar 2023 um 18:01

Ich finde Joan richtig richtig gut, ihre Art ist so wertvoll und ich glaube, sie kann wirklich helfen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
siko71 kommentierte am 15. Februar 2023 um 06:48

Amelie lässt sich von Reese ganz schön einnehmen. Ich kann mir das nicht vorstellen, wie ein Mensch so abhängig sein kann. Zumal sie ja noch jung ist und ihr ganzes Leben noch vor sich hat. Da ist der Erste ode bei ihr der Zweite nicht gleich die letzte große Liebe. Auch habe ich den Eindruck, dass ihre Eltern ihr nicht genügend zur Seite stehen und sie versuchen abzulenken, sie versuchen es lieber mit dem Psychather.

Reese, ist letztendlich eifersüchtig auf Amelie, er gönnt ihr den Erfolg nicht oder er versucht sich durch ihren Erfolg ebenfalls mit einzubeziehen. Mal sehen, wie es weitergeht. Es bleibt lesenswert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Franschi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:50

Also ich finds toll. Die art wie es geschrieben ist, lässt uns ja erkenntnis und verhalten sofort verbinden. Reese ist ein A***loch. Er ist neidisch, eifersüchtig und absolut toxisch. Er hat sie absolut im Griff. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Franschi kommentierte am 15. Februar 2023 um 20:50

Also ich finds toll. Die art wie es geschrieben ist, lässt uns ja erkenntnis und verhalten sofort verbinden. Reese ist ein A***loch. Er ist neidisch, eifersüchtig und absolut toxisch. Er hat sie absolut im Griff. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
YH110BY kommentierte am 17. Februar 2023 um 07:14

Auch der zweite Abschnitt hat mir richtig gut gefallen. Ich finde es echt furchtbar, wie Reese Amelie behandelt. Da war meine Vermutung richtig, dass er sie zum Songschreiben und Bekanntwerden ausnutzt. Von Hannah allerdings hätte ich nicht erwartet, dass sie Amelie so behandelt. Noch dazu, wo sie Reese überhaupt nicht leiden kann, aber wahrscheinlich war sie selbst schon ewig in ihn verliebt. Ich bin gespannt, wie die beiden zusammenkommen und wie es mit Amelie weitergeht. Ich hoffe, dass ihr Ex sich nochmal bei ihr meldet und dass sie durch ihn wieder ihr altes Ich findet und alles vergessen kann. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Bücheraxt kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:42

Ich hatte eher das Gefühl, dass die Freundschaft zwischen Hannah und Amelie so frisch ist, dass Hannah nicht ewig viel in Amelie hinein investiert. Sie kennen sich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht so lange.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Bücheraxt kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:46

Bin jetzt auch mit dem zweiten Teil durch und finde Folgendes besonders spannend: wenn wir nicht Amelies Rückschau hätten und schon wissen, dass Reese toxisch ist, hätten viele Szenen auch Inhalt einer romantischen Geschichte sein können, wo man sich als Leser denkt: "Ach wie süß, er kommt extra auf die Bühne, um ihr seine Liebe zu gestehen, und hat sogar einen Song für sie geschrieben!" In vielen new/Young Adult Geschichten ist ein Teil toxisch und als Leser nimmt man das meist so hin, weil es dann auch einfach spannender ist, aber im wirklichen Leben möchte man so eine Person nicht haben. Deswegen fand ich eine von Amelies letzten Erkenntnissen, dass Alphi wegen seier Verlässlichkeit und Beständigkeit der bessere Freund ist, so toll.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Amaryllis 2 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:46

Sehr traurig wie dieser "neue Freund" aus Neid auf ihr Talent die Einsamkeit von Amelie ausnutzt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Felicitas kommentierte am 17. Februar 2023 um 17:25

Oh wow das war ein Abschnitt. Es ist so krass, was Reese mit ihr abzieht. Ich kann total nachvollziehen, dass sie es nicht mitbekommen hat und es dann irgendwie auch zu spät war. Hannah hat noch probiert sie zu warnen, aber dann aufgegeben. Schade eigentlich, es wäre groß gewesen, wenn sie ihr weiter zur Seite steht und zumindest die Möglichkeit zum Reden bietet.

Der Aufbau der Geschichte ist wirklich so gut gemacht, die Vermischung aus Jetzt und Vergangenheit. Ich hoffe so sehr, dass es gut ausgeht! Aber ich glaube, jetzt passiert erstmal was ganz schlimmes mit Alfie =(

 

Wie gemein Reese ihr den Moment auf der Bühne geklaut hat, dieser fiese ***. Ich konnte Hannas Wut echt gut verstehen. Ich finde das Buch sehr reflektiert und lerne irgendwie gerade einiges, auch über Dinge von früher ... schon krass und gruselig, aber gut!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
nicol_loves_books kommentierte am 18. Februar 2023 um 22:55

Oh wow! Mit hat auch der zweite Abschnitt unfassbar gut gefallen! Dadurch dass man die Oete besucht und somit alles noch einmal hautnah miterlebt ist man gefühlstechnisch mittendrin! Der Schreibstil und auch die Art diese harte Geschichte zu erzählen ist einfach sensationell und für mich was ganz neues! Reese hat sich vom Sunnyboy zum kranken und toxischen Ar**** entwickelt und ich befürchte, dass ist erst der Anfang! Er kommt mal so gar nicht klar, wenn Amelie Erfolg hat und im Mittelpunkt steht, immer dann macht er sie nieder, verletzt sie oder möchte ihr die Show klauen! Das ist ein ganz krankes und armes Würstchen!!! 
Die Therapeutin Joana hat es mit wenigen Sätzen und mit ihrer einfühlenden Art direkt auf den Punkt gebracht! 
Nun habe ich wirklich Angst, was mit Alfie gleich passieren wird, denn dass da was passieren wird, steht außer Frage! 
ich hoffe so so sehr, dass Hannah vielleicht bald wieder einen Schritt auf Amelie zu machen wird, klar, die Freundschaft war noch nicht so dicke, dennoch tut mir Amelie so unfassbar leid! 
Was ich noch erwähnen muss, ich finde Amelie abgesehen davon, dass sie sich von Reese so abhängig hat machen lassen, unglaublich reif für ihr Alter! Wie sie nun reflektiert und einsieht, was alles so falsch lief und wie sie sich verhalten musste um nicht den nächsten Ausraster von Reese erleben zu müssen! Hut ab! 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Bookgirl21 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:27

Der Leseabschnitt war auch sehr interessant und ich finde, man hat noch mal mehr gemerkt, wie toxisch Reese ist und Amilie manipuliert. Weden Reese hat Amilie auch ihre Freude verloren. Reese wurde mir immer unsympathischer. Und ich finde Reese auch sehr übergriffig. Man merkt auch sehr stark das Amilie doll in dieser Beziehung fest steckt 

Das Amilie zu einer Psychologen geht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Bookgirl21 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:35

Der Abschnitt fand ich auch sehr gut.

Reese wurde von Seite zu Seite immer unsympathischer. Er hat Amelie sehr stark manipuliert und Sich ihr gegenüber wie ein A... verhalten. Amelie tat mir auch leid, dass sie ihre Freunde verloren hat.

Man hat sehr gut gesehen, vie toxisch die Beziehung der Beiden war.

Ich gut, dass Amilie zu einer Psychologen geht.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
milkahase kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:09

Ich war auch etwas überrascht, dass Amelie sich ihren Eltern gegenüber so öffnet und das Angebot, zu einer Psychologin zu gehen, annimmt

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Janasbuecherliebe kommentierte am 21. Februar 2023 um 09:09

Nun wird auch Hannah auf das Verhalten aufmerksam, aber Amelie will es zunächst nicht wahrhaben. Somit verliert sie ihre Freundin, für die es sehr schwer sein muss, das Ganze anzusehen. Ich finde es sehr gut, dass Hannah versucht Amelie zu warnen bzw. da raus zu holen, aber mir war fast von vorne herein klar dass das erfolglos sein wird..

Langsam aber sicher merkt auch Amelie, das hier gewaltig etwas nicht stimmt. Er dreht ihr die Wörter im Mund um und es tut fast weh, sie so leiden zu sehen. Aber es ist schwer da raus zu kommen, wenn man emotional abhängig ist. Wirklich schade, dass die Bandmitglieder von Reese nichts sagen, wobei die vermutlich Angst haben sich zu äußern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
milkahase kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:08

Ich glaube, die Bandmitglieder werden immer zu Reese halten, weil er eben der Anführer ist und sie vielleicht auch das Gefühl haben, ohne ihn können sie ihre Band vergessen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
milkahase kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:20

Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen. Es war noch ein bisschen leichter zu lesen, da man die Personen ja nun kennt und sich auch an den Schreibstil gewöhnt hat.

In diesem Teil sieht man richtig schön, wie sich die Beziehung zwischen Amelie und Reese verändert und er langsam die Überhand gewinnt. Als Außenstehender sieht man natürlich, was hier nicht richtig läuft, aber ich kann verstehen, dass es für Amelie nicht so einfach ist. Sie versucht immer mehr, sich selbst und ihre Bedürftnisse hinten anzustellen und bloß nichts falsches zu sagen, worüber sich Reese aufregen könnte.

Besonders die Szene bei der Bandprobe in der Garage fand ich schlimm und Amelie tat mir einfach richtig Leid. Alle freuen sich für sie über ihren Auftritt, außer ihr Freund und dann wird sie quasi auch noch mit nem "Männerabend" rausgeschmissen. Wie kann man denn bitte so egoistisch und gefühllos sein? Man merkt einfach, dass bei Reese einiges schief gelaufen ist.

Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze am Ende aufgelöst wird...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
marakita89 kommentierte am 22. Februar 2023 um 20:44

In diesem Abschnitt wurde mir Reese noch unsympatischer, als schon im ersten Abschnitt. Amelie tut mir so leid, dass sie erst im Nachhinein realisiert, was Reese ihr alles angetan hat, weil sie ihn geliebt hat und noch immer tut.

Ich finde es aber sehr stark von Amelie, dass sie sich jetzt Hilfe gesucht hat um ihre Beziehung aufzuarbeiten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 232
Biene2004 kommentierte am 12. März 2023 um 15:11

Der zweite Leseabschnitt, den ich gerade eben beendet habe, gefällt mir um einiges besser als der erste. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittendrin bin in Amelie´s Geschichte, dass ich die Zusammenhänge kenne und ich dass mir langsam aber sicher immer klarer wird, welch seelische Grausamkeit hier die Hauptrolle spielt.

Ich habe mir übrigens genau die gleiche Frage gestellt wie Joan Amelie: Was liebst Du an Reese? Was an seinem Verhalten Dir gegenüber liebst Du?

Die Tatsache, dass Amelie diese Fragen nicht wirklich beantworten kann, war mir direkt klar und hat mich aber auch absolut erschüttert.

Wenn ich daran denke, dass ich eine Tochter habe, die so etwa in dem gleichen Alter ist (minimal älter) und dass ihr vielleicht genau so ein Typ "Reese" vor die Füße fallen könnte, macht mich noch betroffener und nachdenkendlicher, als ich ohnehin schon bin.

Ich bin super gespannt, wie es weiter geht...