Leserunde

Leserunde zu "On The Come Up" (Angie Thomas)

On The Come Up - Angie Thomas

On The Come Up
von Angie Thomas

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 18.04. (Ende: 09.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung von Random House – 20 Freiexemplare von "On The Come Up" (Angie Thomas) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…

Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …

»Wer glaubt, Angie Thomas hätte mit ihrem Debüt The Hate U Give alles gesagt, sollte On the Come Up lesen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung (25. Februar 2019)

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im »Right-On! Magazine«. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr preisgekröntes Debüt »The Hate U Give« erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Der Roman wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und mit der »Hunger-Games«-Darstellerin Amandla Stenberg in der Hauptrolle verfilmt.

www.angiethomas.com

11.05.2019

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 24. April 2019 um 19:17

Ich mag Briannas Leidenschaft für Tweetie :-D

Aber ich mochte auch besonders gerne die Entwicklung, die zwischen Briannas Mutter und ihrer Oma stattgefunden hat. Am Ende haben sie alle zusammengefunden, das war schön.

Thema: Lieblingsstellen
Lese-katze92 kommentierte am 09. Mai 2019 um 23:36

Ich auch!:D Und witzig fand ich die Sache mit Bibo!:)

Insgesamt ist das ganze Buch wohl eine einzige Lieblingsstelle für mich!:)

Thema: Lieblingsstellen
Lilli33 kommentierte am 26. April 2019 um 21:44

Mir gefiel gut die Stelle auf S. 334, wo Bri überlegt, welche Folgen es für die HInterbliebenen haben würde, wenn Aunt Pooh diesen Crown umbringen würde. 

Thema: Lieblingsstellen
Darkberry kommentierte am 08. Mai 2019 um 08:02

Die Szene hat mir auch unglaublich gut gefallen. Sie hat gemerkt das hinter jeder Person Menschen stehen die sie lieben, egal wie schlimm der Mensch an sich ist

Thema: Lieblingsstellen
Lese-katze92 kommentierte am 09. Mai 2019 um 23:34

Dem kann ich mich anschließen. Es zeigt, wie sehr Bri sich ihres Handelns plötzlich bewusst wird und wie weitreichend die Folgen ihrer impulsiven Entscheidung sein könnten. In dem Punkt ähnelt sie Pooh übrigens sehr, beide sind stellenweise sehr impulsiv.

Thema: Lieblingsstellen
Lrvtcb kommentierte am 01. Mai 2019 um 15:35

Ein wirkliches Lieblingszitat habe ich in dem Buch nicht. Ein Schlüsselszene, die ich besonders gut fand, war relativ am Ende die Unterhaltung zwischen Bri und ihrer Mutter, in der die Mutter Bri erklärt, dass es nicht ihr Job ist sich um die Familie zu kümmern. Warum ich dieses Gespräch so gut fand? Weil es zeigt, wie stark sich die Mutter von ihrer Drogenphase bis jetzt weiterentwickelt hat. Es ist außerdem eine ganz wichtige Botschaft an die Jugendlichen, dass sie sich vor allem auf die Schule konzentrieren sollen.

Thema: Lieblingsstellen
milkahase kommentierte am 02. Mai 2019 um 17:43

Die Szene fand ich auch sehr gut. Es ist endlich mal ein Statement von Jay, wo sie wirklich als Mom auftaucht und klar macht, dass SIE diejenige ist, die für ihre Kinder da sein muss und nicht umgekehrt. Genauso wie die Szene auf der Schulkonferenz, wo sie nachher noch das Gespräch mit dem Schulinspektor sucht und die Situation für Farbige an der Schule erklärt und warum es so viele Ungerechtigkeiten für sie dort gibt. Da tritt sie auch sehr stark auf und das gefällt mir. Sie durchlebt in gewisser Weise auch eine Entwicklung und wird für mich immer stärker.

Thema: Lieblingsstellen
milkahase kommentierte am 02. Mai 2019 um 17:49

Mir gefällt die Stelle auf S. 298, wo Bri als Reaktion auf die Petition zum Verbot ihres Songs ein Video auf Instagram postet und sich gegen die Zensur wehrt und sie sagt am Ende "Sorgt ruhig dafür, dass der Song von der Website genommen wird. Aber mich werdet ihr nie zum Schweigen bringen. Dafür hab ich, verdammt noch mal, zu viel zu sagen."

Die Aktion mit dem Video war natürlich etwas drüber, aber trotzdem mag ich ihr Statement, dass sie sicih nicht den Mund verbieten lassen wird, egal, welche Reaktionen auf sie einprasseln und dass sie weiterhin stark bleibt.

Thema: Lieblingsstellen
Lrvtcb kommentierte am 02. Mai 2019 um 18:21

Das war wirklich eine zu heftige Reaktion, aber das Zitat ist genial. Auch eine wirklich gute Stelle. :-)

Thema: Lieblingsstellen
milkahase kommentierte am 04. Mai 2019 um 18:56

Auch ihren Rap am Ende im Ring fand ich super, wo sie alle in den Schatten stellt und einfach ihr eigenes Ding macht und zeigt, dass sie viel mehr drauf hat als fremd geschriebene Lines und dass sie nicht käuflich ist. Thumbs up!

Thema: Lieblingsstellen
well_ireadaboutit kommentierte am 08. Mai 2019 um 22:28

Mir haben alle Szenen gefallen, in dene Bri entweder rappt oder Schlagworte für ihre Lines assoziiert. Also vor allem das erste Battle und die Szene am Ende, während der sie noch einmal im Ring steht. Ich fand das so interessant zu lesen, vor allem auch, weil Bri immer wieder aus dem Kontext sich das erschließt und dann Brücken baut, die Lücken schließt. Als sie einmal im Ring auftreten soll, wegen des Aufruhrs jedoch verwiesen wird, war ich regelrecht enttäuscht, Bri nicht weder battlen zu hören^^

Thema: Lieblingsstellen
Lrvtcb kommentierte am 10. Mai 2019 um 14:35

Die Assoziationen mit den Schlagworten sind sprachlich richtig stark. Haben mir auch sehr gut gefallen :-)

Thema: Lieblingsstellen
Daniela Rademacher kommentierte am 10. Mai 2019 um 21:24

Ich finde es schön, wenn die Wörter nochmal betont werden. 

Beispiel: Geschenk, ein Wort, zwei Silben. Das passiert ja öfters an der einen oder anderen Stelle und das passt die Stellen dann irgendwie schöner.