Leserunde

Leserunde zu "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt)

Nur ein paar Nächte -

Nur ein paar Nächte
von Fabian Neidhardt

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dafür aber 1000 Liebe 

Von einem alleinerziehenden Vater und einer Tochter, die sich kaum bändigen lässt, von Nähe und Loslassen, von Entscheidungen, die das Leben verlangt. 
Ben ist Mitte dreißig, er zieht allein seine 12-jährige Tochter Mia groß – und: er hat sich in seinem Leben eingerichtet. Was aber, wenn sich plötzlich alles verändert? Denn: Bens Vater steht vor der Tür und muss für ein paar Nächte bei ihm unterkommen, weil er seine Frau, Bens Mutter, betrogen hat. Außerdem bringt die Polizei Mia nach Hause, die auf eigene Faust nach Hamburg reisen wollte. Um ihre Mutter zu suchen. Um endlich Antworten zu finden. 

Was bedeutet es, als Frau keine Mutter werden zu wollen? 
Auf der anderen Seite – und für Mia nicht greifbar: Orna. Bens große Liebe und Mias Mama. Die Beziehung zu Ben war gerade beendet, als Orna den Test macht. Sie: wollte nie Kinder. Er: konnte keine bekommen, eigentlich. Was für Ben eine einmalige Chance war, Vater zu werden, war für Orna die Idee von einem Leben, für das sie sich nie entschieden hat. Die beiden machen einen Deal: Orna behält das Baby, bringt es zur Welt; Ben wird das Kind großziehen. So war es seit Beginn der Schwangerschaft vereinbart. 

Ein rauschender Text über die Beschaffenheit von Beziehungen, über Gefühle für- und zueinander, über Familie 
Mit dem eigenen Vater im Haus muss Ben sich nun dagegen wehren, automatisch wieder Kind zu werden. Und er muss gleichzeitig selbst der beste Vater sein, weil seine Tochter gerade nicht da, nicht bei ihm, sein will. Ein Wochenende bleibt Zeit, um Generationen an Unausgesprochenem zu artikulieren, um Fehler zu akzeptieren, neue zu machen und sich zu entschuldigen. Sich einzugestehen, dass es kein Versagen auf ganzer Linie ist, zuerst das verletzte Kind in sich selbst heilen zu müssen, um sich besser um das eigene kümmern zu können. 

*** 
„Fabian Neidhardt schreibt wie geschnitzt und schafft es dennoch, dabei nie hölzern zu werden: In großer Wärme erzählt er von den Ecken und Kanten seiner Protagonist:innen, von dem Monstrum und Glück, das sich Familie nennt.“ 
Marie Gamillscheg, Autorin 
***

ÜBER DEN AUTOR:

Fabian Neidhardt 

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt „Immer noch wach“ (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman „Nur ein paar Nächte“ von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.

30.03.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:25

Etwas abstrakt, wirkt wie eine einsame Insel. Zudem etwas emotionslos. Die Farbgebung ist eher selten, das gesamte Cover wirkt angenehm aufgeräumt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:53

Gefällt mir gut, hat so etwas Sehnsüchtiges...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:18

Das Cover gefällt mir in seiner relativen Schlichtheit. Es strahtl eine Ruhe und Geborgenheit aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:18

das ist ein interessantes Cover. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:59

Verwirrend! Farblich okay. Und die 2 Personen vor dem Sonnen- oder Mondauf- bzw. Untergang gut.

Aber die Perspektive ist irgendwie ungewöhnlich.Sitzen die auf einem auf der Spitze stehenden Stein?

Handelte es sich um eine Insel, müsste  man sie statt von einer Seite doch eher von oben sehen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:41

Das Cover ist sehr schlicht, aber es gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 21. Februar 2023 um 22:58

Für mich vermittelt das Cover ein Gefühl von Vertrautheit, Zweisamkeit, Sehnsucht. Vielleicht Gelassenheit.... sehr gelungen 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 22. Februar 2023 um 00:06

Mir gefällt, dass das Cover so schlicht ist. Damit strahlt es gleichzeitig eine ungemeine Ruhe und auch eine gewisse Sehnsucht aus und verspricht damit eine einfühlsame und gefühlvolle Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cranders kommentierte am 23. Februar 2023 um 08:54

Ein sehr interessantes Cover, wo man das Dargestellte wohl erst auf den zweiten Blick erkennt. Oder gar nicht. Ich sehe taatsächlich jedes Mal, wenn ich es anschaue etwas Neues. Finde ich gut. Auch die Farbwahl von Lila mit diesem sandigen Beige finde ich sehr toll. Ich verbinde damit Weiblichkeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 23. Februar 2023 um 15:46

Ich finde das Cover super spannend. Auf der einen Seite ist es sehr schlicht gehalten von den Bildelementen aber auch deren Form. Auf der anderen Seite finde ich die Bildsprache trotz der Schlichtheit sehr anregend mit den beiden Figuren (ich denke entweder Ben und Mia oder Ben und Orna) wie sie da so alleine und losgekapselt von der Welt sitzen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Igamaris123 kommentierte am 23. Februar 2023 um 19:27

Das Cover sieht sehr schön aus und zeigt besonders die Isolation gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2023 um 08:11

Das Cover ist sehr abstrakt und strahlt dadurch eine Schlichtheit aus, die nicht so wirklich zum Klappentext passen will. Mir gefällt es nicht so gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 28. Februar 2023 um 09:59

Mir gefällt das Cover in seiner Einfachheit und von den Farben her. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 28. Februar 2023 um 23:07

Es ist sehr einfach gestaltet, wenig Farbe. In seiner plakativen Art gefällt es mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. März 2023 um 11:02

Sind das Hände die eine Insel halten? DIe Farben sind langweilig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 23:30

Die Gestaltung lässt Interpretationsspielraum offen, was einerseits total interessant ist, in meinen Augen aber auf den ersten Blick nicht so richtig neugierig auf die Geschichte macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 06. März 2023 um 17:53

Mmh, ich hätte mir das Cover in einer Buchhandlung wahrscheinlich gar nicht näher angesehen, dazu ist es zu schlicht. Wenn man aber den Klappentext gelesen hat, passt es, es macht neugierig auf die Geschichte, es wirkt verträumt, so als ob jemand aus der Realität flüchten möchte, von Außen beobachten möchte.

Vielleicht hätte man die Schriftfarbedes Titels noch in einer anderen Farbe machen können, ein schönes, sattes Grün würde mir hier gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2023 um 18:02

Ich mag den einfachen graphischen Stil sehr

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2023 um 21:43

Hm, irgendwie ja, dieses einfache Cover gefällt mir. Aber die Farbgebung irgendwie nicht so gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 07. März 2023 um 14:42

Es ist minimal, zeigt aber genau das, worauf es ankommt, und strahlt irgendwie Beisammensein und Freundschaft oder mehr aus. Und ich mag Lila. Also ich finds schön, und würde mich zwar gerne dazu setzen, dann aber auch wieder nicht, weil der Moment ziemlich intim scheint, und nur den beiden gehört..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pegchen80 kommentierte am 10. März 2023 um 16:06

Ich finde das Cover gut. Nicht zu bunt. Vielleicht zum Inhalt passend, wäre schön....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. März 2023 um 07:38

Von der graphischen und farblichen Gestaltung her ist das Cover sehr minimalistisch gehalten. Es strahlt Ruhe und Nähe aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bookgirl21 kommentierte am 16. März 2023 um 20:41

Mir gefällt das Cover wirklich gut und vor allem mag ich die Farbkombination.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chris-Drache kommentierte am 11. April 2023 um 22:23

An sich ist das Cover doch eher unscheinbar und schlicht gehalten und doch hat es mich zu diesen Buch hingezogen.

Die 2 Figuren strahlen eine Sehnsucht und gleichzeitig eine Ruhe aus.

Auch die Form lässt mich sehr rätseln. Sitzen die Beiden auf einer Insel oder einen Stein, der in der Luft hängt. Sehen sie die Sonne oder den Mond beim Auf- oder Untergehen zu. Diese Fragen mit dem einfachen Titel, lassen so einen großen Spielraum für Interpretationen, dass es richtig Freude bringt, bevor man das Buch anfängt zu lesen.

Genauso die Farben so so einfach gehalten und sprechen trotzdem eine leuchtende Sprache.

 

Obwohl ich noch immer über das Bild auf dem Cover und seine Bedeutung nachdenke, finde ich es sehr gut gelungen und es würde mich immer wieder zum Lesen verleiten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:39

Interessant. Sitzen zwei Personen auf einem frei schwebenden Felsbrocken  und schauen in den Mond