Leserunde

Leserunde zu "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt)

Nur ein paar Nächte -

Nur ein paar Nächte
von Fabian Neidhardt

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Nur ein paar Nächte" (Fabian Neidhardt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dafür aber 1000 Liebe 

Von einem alleinerziehenden Vater und einer Tochter, die sich kaum bändigen lässt, von Nähe und Loslassen, von Entscheidungen, die das Leben verlangt. 
Ben ist Mitte dreißig, er zieht allein seine 12-jährige Tochter Mia groß – und: er hat sich in seinem Leben eingerichtet. Was aber, wenn sich plötzlich alles verändert? Denn: Bens Vater steht vor der Tür und muss für ein paar Nächte bei ihm unterkommen, weil er seine Frau, Bens Mutter, betrogen hat. Außerdem bringt die Polizei Mia nach Hause, die auf eigene Faust nach Hamburg reisen wollte. Um ihre Mutter zu suchen. Um endlich Antworten zu finden. 

Was bedeutet es, als Frau keine Mutter werden zu wollen? 
Auf der anderen Seite – und für Mia nicht greifbar: Orna. Bens große Liebe und Mias Mama. Die Beziehung zu Ben war gerade beendet, als Orna den Test macht. Sie: wollte nie Kinder. Er: konnte keine bekommen, eigentlich. Was für Ben eine einmalige Chance war, Vater zu werden, war für Orna die Idee von einem Leben, für das sie sich nie entschieden hat. Die beiden machen einen Deal: Orna behält das Baby, bringt es zur Welt; Ben wird das Kind großziehen. So war es seit Beginn der Schwangerschaft vereinbart. 

Ein rauschender Text über die Beschaffenheit von Beziehungen, über Gefühle für- und zueinander, über Familie 
Mit dem eigenen Vater im Haus muss Ben sich nun dagegen wehren, automatisch wieder Kind zu werden. Und er muss gleichzeitig selbst der beste Vater sein, weil seine Tochter gerade nicht da, nicht bei ihm, sein will. Ein Wochenende bleibt Zeit, um Generationen an Unausgesprochenem zu artikulieren, um Fehler zu akzeptieren, neue zu machen und sich zu entschuldigen. Sich einzugestehen, dass es kein Versagen auf ganzer Linie ist, zuerst das verletzte Kind in sich selbst heilen zu müssen, um sich besser um das eigene kümmern zu können. 

*** 
„Fabian Neidhardt schreibt wie geschnitzt und schafft es dennoch, dabei nie hölzern zu werden: In großer Wärme erzählt er von den Ecken und Kanten seiner Protagonist:innen, von dem Monstrum und Glück, das sich Familie nennt.“ 
Marie Gamillscheg, Autorin 
***

ÜBER DEN AUTOR:

Fabian Neidhardt 

Schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Bis Mai 2019 absolvierte er die Ausbildung zum Storyliner bei der UFA Serienschule in Potsdam. Seit 2010 sitzt er als Straßenpoet mit seiner Schreibmaschine in Fußgängerzonen und schreibt Texte auf Zuruf. 2019 entwickelte er den Prosaroboter, der auf Knopfdruck Geschichten ausdruckt. 2020 war er Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Wie schon in seinem Verlagsdebüt „Immer noch wach“ (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman „Nur ein paar Nächte“ von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann.

30.03.2023

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:25

Etwas abstrakt, wirkt wie eine einsame Insel. Zudem etwas emotionslos. Die Farbgebung ist eher selten, das gesamte Cover wirkt angenehm aufgeräumt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:52

hört sich interessant an....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. Februar 2023 um 13:53

Gefällt mir gut, hat so etwas Sehnsüchtiges...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:16

Fabian Neidhardts Debütroman "Immer noch wach" hat mich begeistert. Daher würde ich natürlich auch sehr gerne seinen 2. Roman lesen. Meine Erwartungen sind hoch. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 24. Februar 2023 um 11:41

Ich habe das Buch gerade auf einer anderen Seite gewonnen. 

Daher mache ich hier meinen Platz im Lostopf wieder frei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 26. Februar 2023 um 18:48

wie wunderbar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 28. Februar 2023 um 10:07

ein etwas sehr beängstigendes und verqueres Familienmodell das aber erstaunlicherweise genau hier funktioniert

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:18

Das Cover gefällt mir in seiner relativen Schlichtheit. Es strahtl eine Ruhe und Geborgenheit aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:30

Das hört sich nach einer durchaus nachdenklichen Familiengeschichte an, hier möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:18

das ist ein interessantes Cover. Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:29

Und schon wieder so ein tolles Leserundenbuch. Ich kann nicht anders und muss mich bewerben. Ein (für mich) neuer Autor, der eine interessante Geschichte verspricht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:40

Das hört sich nach einem tiefgründigen Buch und spannendem Thema an, ich springe hier gerne in den Lostopf

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:59

Verwirrend! Farblich okay. Und die 2 Personen vor dem Sonnen- oder Mondauf- bzw. Untergang gut.

Aber die Perspektive ist irgendwie ungewöhnlich.Sitzen die auf einem auf der Spitze stehenden Stein?

Handelte es sich um eine Insel, müsste  man sie statt von einer Seite doch eher von oben sehen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chris-Drache kommentierte am 20. Februar 2023 um 20:42

Wow. Mich hat der Titel kurz neugierig gemacht, aber der Klapptext zieht mich völlig in den Bann.

Das könnte eine spannende Geschichte werden, die einen von lustiger bis psychologischer Sicht viel für das Leben in einer Familie lehren kann.

Deshalb bewerbe ich mich wieder begeisternd für dieses Buch und freue mich auf lehreiche und faszinieremde Lesestunden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 26. Februar 2023 um 18:47

Hallo @Chris-Drache

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:41

Das Cover ist sehr schlicht, aber es gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 21. Februar 2023 um 12:03

Von dem Autor habe ich noch nichts gehört. Aber das Buch hört sich sehr interessant an. Daher möchte ich mein Glück versuchen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:16

Das Buch wirkt recht tiefgründig, das spricht mich schonmal an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:51

Ein spannendes Thema, das würde ich gern lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 21. Februar 2023 um 14:24

Das klingt poetisch und könnte interessant werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:50

Das Buch habe ich mir vor ein paar Tagen schon angesehen und ich würde gerne mitlesen.

Das ist ein interessanter Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 21. Februar 2023 um 22:58

Für mich vermittelt das Cover ein Gefühl von Vertrautheit, Zweisamkeit, Sehnsucht. Vielleicht Gelassenheit.... sehr gelungen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 22. Februar 2023 um 00:03

Ich habe zwar noch nichts von dem Autor gehört, doch die Geschichte klingt interessant und ich bin immer offen für Neues, also wäre ich sehr gern bei der Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 22. Februar 2023 um 00:03

Ich habe zwar noch nichts von dem Autor gehört, doch die Geschichte klingt interessant und ich bin immer offen für Neues, also wäre ich sehr gern bei der Leserunde dabei

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 22. Februar 2023 um 00:06

Mir gefällt, dass das Cover so schlicht ist. Damit strahlt es gleichzeitig eine ungemeine Ruhe und auch eine gewisse Sehnsucht aus und verspricht damit eine einfühlsame und gefühlvolle Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 22. Februar 2023 um 09:41

Das klingt, als hätte der Autor ein gutes Buch geschrieben. Vielleicht eine echte Neuentdeckung für mich?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 23. Februar 2023 um 08:51

Ich möchte mich an dieser Stelle um ein Exemplar bewerben, da mich die Thematik sehr anspricht. Ich lese zur Zeit vermehrt Bücher zum Thema Familie und der Klappentext klang interessant. Die Leseprobe hat mir auch ganz gut gefallen und ich finde den Autor ziemlich interessant. Ich kannte ihn nicht, hatte mich ein wenig schlau über ihn gemacht und das gab den Anstoß mich für diese Leserunde zu bewerben.

Die Geschichte gibt genug Erzählstoff her. Ein Teenager, der seine richtige Mutter finden möchte. Der Großvater, der das Vertrauen seiner Frau missbraucht hat und der Vater Ben, der mit seinen eigenen Problemen bezüglich seiner Kindheit zu kämpfen hat. Jap, da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cranders kommentierte am 23. Februar 2023 um 08:54

Ein sehr interessantes Cover, wo man das Dargestellte wohl erst auf den zweiten Blick erkennt. Oder gar nicht. Ich sehe taatsächlich jedes Mal, wenn ich es anschaue etwas Neues. Finde ich gut. Auch die Farbwahl von Lila mit diesem sandigen Beige finde ich sehr toll. Ich verbinde damit Weiblichkeit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 23. Februar 2023 um 12:39

Hört sich interessant an, da würde ich gerne mitlesen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 23. Februar 2023 um 15:43

Das hört sich super interessant an, ich bin auf jeden Fall mit dabei im Lostopf!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 23. Februar 2023 um 15:46

Ich finde das Cover super spannend. Auf der einen Seite ist es sehr schlicht gehalten von den Bildelementen aber auch deren Form. Auf der anderen Seite finde ich die Bildsprache trotz der Schlichtheit sehr anregend mit den beiden Figuren (ich denke entweder Ben und Mia oder Ben und Orna) wie sie da so alleine und losgekapselt von der Welt sitzen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Igamaris123 kommentierte am 23. Februar 2023 um 19:22

Die Storyline erscheint sehr interessant, da es nunmal eine Familienkonstalation ist, die nicht oft in Büchern zu finden ist. Ich frage mich aber ob Orna als "Bösewicht" dargestellt wird, da sie keinen Kontakt MIa hat und es dann heißt, dass sie ein schlechter Mensch ist, was schon sehr enttäuschend wär. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Igamaris123 kommentierte am 23. Februar 2023 um 19:27

Das Cover sieht sehr schön aus und zeigt besonders die Isolation gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2023 um 08:11

Das Cover ist sehr abstrakt und strahlt dadurch eine Schlichtheit aus, die nicht so wirklich zum Klappentext passen will. Mir gefällt es nicht so gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 24. Februar 2023 um 11:26

Hier würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 25. Februar 2023 um 07:12

Die Geschichte klingt interessant. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 25. Februar 2023 um 20:29

Klingt nach einer interessanten Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 25. Februar 2023 um 22:40

Wow, der Inhalt verspricht so einiges! Da kommen viele interessante Themen zusammen, weshalb das Buch wirklich Potential haben könnte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 26. Februar 2023 um 08:19

Ich liebe Familiengeschichten, mit vielschichtigen Charakteren, die auch wirklich eine tiefe Story haben. Das Buch macht mich auf jeden Fall neugierig. Da springe ich doch direkt mal mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 26. Februar 2023 um 10:43

Eine rührende Geschichte, würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 26. Februar 2023 um 11:19

Spannendes Thema, welches sicherlich zu vielen interessanten Beiträgen und Diskussionen fürht. Da wäre ich gerne mit dabei und bewerbe mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YH110BY kommentierte am 28. Februar 2023 um 07:24

Die Inhaltsangabe hat mich richtig neugierig auf das Buch gemacht und ich würde es sehr gerne lesen. Ich bin durch diese Leserunde auch auf das vorige Buch des Autors aufmerksam geworden und will es mir auf jeden Fall auch zulegen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
carola1475 kommentierte am 28. Februar 2023 um 09:53

Ich würde gern einen für mich neuen Autor kennenlernen und die Leseprobe hat mich beeindruckt und berührt. Ich würde mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 28. Februar 2023 um 09:59

Mir gefällt das Cover in seiner Einfachheit und von den Farben her. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DieseDoro kommentierte am 28. Februar 2023 um 12:10

Ich habe den Autor kurz bei einer Literaturveranstaltung in Stuttgart erlebt und bin sehr gespannt, sein Buch kennenzulernen. Die Thematik ist psychologisch sehr interessant, ich bin neugierig auf die Charaktere und deren Interaktionen. Würde mich also sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 28. Februar 2023 um 14:36

Das klingt sehr interessant. Ich würde mich freuen mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2023 um 21:15

Eine emotionale und tiefgründige Geschichte, die mich sehr angesprochen hat. Ich würde mich gerne in der Leserunde mit anderen darüber austauschen. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 28. Februar 2023 um 23:05

Das klingt sehr nach großen Emotionen, konfliktreichen Situationen, nach tiefen Verletzungen. Ich möchte mich sehr gern mit diesem Roman beschäftigen und bewerbe mich hiermit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 28. Februar 2023 um 23:07

Es ist sehr einfach gestaltet, wenig Farbe. In seiner plakativen Art gefällt es mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookgirl21 kommentierte am 01. März 2023 um 07:12

Der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Die Familiengeschichte hört sich sehr interessant an und ich finde toll, dass man mal etwas über einen Alleinerziehenden Vater liest. Ich bin gespannt, wie die Beziehung zwischen Mia und Ben ist und wie sie sich entwickeln wird.

Ich wurde mich freuen, wenn mitlesen dürfte. :)

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 01. März 2023 um 09:47

Das ist ja Mal was anderes. Hört sich wirklich super an, da mach ich dich gerne mit. Hoffentlich habe ich Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
booklover2011 kommentierte am 02. März 2023 um 00:40

Der Klappentext macht mich sehr neugierig, da versuche ich sehr gerne mein Glück ^-^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 02. März 2023 um 14:35

Der Klappentext klingt nach einer tiefgründigen Geschichte, die ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 02. März 2023 um 20:38

Eine Familiengeschichte die mich interessiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 02. März 2023 um 20:41

Eltern und Kinder. Schwierig, interessant, liebenswert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 02. März 2023 um 20:47

Antworten werden hier gesucht! Die würde ich auch gerne erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 02. März 2023 um 20:49

Ich springe in den Lostopf für dieses tolle Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 02. März 2023 um 20:52

Familienbeziehungen ... klingt spannend! Bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 02. März 2023 um 20:54

Vater, Mutter, Kind ... klingt einfach. Ist hier aber kompliziert. Eine interessante Geschichte, in die ich gerne eintauchen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 02. März 2023 um 22:27

Schnell noch in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 02. März 2023 um 23:03

Der Klappentext klingt sehr gut und vielversprechend und ich würde es gerne innerhalb der Leserunde lesen. Die Story scheint tiefgründig und schön zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi kommentierte am 02. März 2023 um 23:25

Ich spring mal dazu :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twiddle10 kommentierte am 03. März 2023 um 04:09

Familie mal ganz anders gelebt...da bewerbe ich mich gern um ein Freiexemplar.

Thema: Hibbelrunde
sunshine-500 kommentierte am 03. März 2023 um 10:47

hibbelt jemand mit mir mit?

Thema: Hibbelrunde
Igamaris123 antwortete am 03. März 2023 um 15:44

Ich hibbel mit

Ich kann es kaum mehr erwarten zu erfahren wer ein Exemplar kriegt. Ich drücke dir die Daumen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. März 2023 um 11:02

Sind das Hände die eine Insel halten? DIe Farben sind langweilig

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 03. März 2023 um 12:58

Na klar, zum Hibbeln findet sich doch immer jemand ;-)

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 03. März 2023 um 14:55

Jetzt habe ich auch endlich Zeit zum Hibbeln, aber ich befürchte, wir müssen bis Montag Geduld haben 

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. März 2023 um 16:06

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein wunderschönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Hennie kommentierte am 03. März 2023 um 17:31

Danke für die Benachrichtigung, liebe Aline, und ebenfalls ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße!

Dann bleibt die Spannung bis zum Montag erhalten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 23:30

Die Gestaltung lässt Interpretationsspielraum offen, was einerseits total interessant ist, in meinen Augen aber auf den ersten Blick nicht so richtig neugierig auf die Geschichte macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 06. März 2023 um 16:31

Üps bin ja zu spät

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. März 2023 um 17:32

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Bookflower173

Bookgirl21

booklover2011

Borahae93

carola1475

Chris-Drache

Hennie

hilde

Hobee77

Hornita

Igamaris123

Itachi Uchiha

libertynyc

Lilli33

meg

pegchen80

rike

Samantha Roke

sunshine-500

YH110BY

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
libertynyc kommentierte am 06. März 2023 um 20:40

Oh da freu ich mich. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
booklover2011 kommentierte am 06. März 2023 um 23:58

Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr =)

Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner:innen ^-^

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 07. März 2023 um 11:00

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 07. März 2023 um 11:07

Juhuu, vielen lieben Dank! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 06. März 2023 um 17:53

Mmh, ich hätte mir das Cover in einer Buchhandlung wahrscheinlich gar nicht näher angesehen, dazu ist es zu schlicht. Wenn man aber den Klappentext gelesen hat, passt es, es macht neugierig auf die Geschichte, es wirkt verträumt, so als ob jemand aus der Realität flüchten möchte, von Außen beobachten möchte.

Vielleicht hätte man die Schriftfarbedes Titels noch in einer anderen Farbe machen können, ein schönes, sattes Grün würde mir hier gefallen.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. März 2023 um 17:59

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2023 um 18:01

Gratulation an alle Gewinnerinnen und Gewinner. Habt viel Spaß  bei der Leserunde 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. März 2023 um 18:02

Ich mag den einfachen graphischen Stil sehr

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. März 2023 um 18:49

Ich gratuliere euch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
joy67 kommentierte am 06. März 2023 um 19:34

Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Spaß.

Bin gespannt auf die Kommentare

Thema: Wer hat gewonnen?
carola1475 kommentierte am 06. März 2023 um 20:35

Vielen Dank, dass ich mitlesen darf! Ich bin gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Chris-Drache kommentierte am 06. März 2023 um 20:45

Vielen lieben Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf und wünsche allen anderen Gewinnern auch ganz viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 06. März 2023 um 21:34

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2023 um 21:39

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2023 um 21:43

Hm, irgendwie ja, dieses einfache Cover gefällt mir. Aber die Farbgebung irgendwie nicht so gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 07. März 2023 um 14:39

Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner :)
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 07. März 2023 um 14:42

Es ist minimal, zeigt aber genau das, worauf es ankommt, und strahlt irgendwie Beisammensein und Freundschaft oder mehr aus. Und ich mag Lila. Also ich finds schön, und würde mich zwar gerne dazu setzen, dann aber auch wieder nicht, weil der Moment ziemlich intim scheint, und nur den beiden gehört..

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 07. März 2023 um 17:36

Danke für den Gewinn. Glückwunsch auch den anderen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pegchen80 kommentierte am 10. März 2023 um 16:06

Ich finde das Cover gut. Nicht zu bunt. Vielleicht zum Inhalt passend, wäre schön....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. März 2023 um 07:38

Von der graphischen und farblichen Gestaltung her ist das Cover sehr minimalistisch gehalten. Es strahlt Ruhe und Nähe aus.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
carola1475 kommentierte am 12. März 2023 um 11:17

Das Buch gefällt mir bisher sehr. Der Schreibstil ist sehr eingängig und empathisch, ich war sehr schnell mitten in der Geschichte und kann nachvollziehen, welche Gefühle an dem Tag über Ben hereinbrechen, nachdem seine Mutter anruft, sein Vater, zu dem er kein enges Verhältnis hat, vor der Tür steht und die Polizei Mia nach Hause bringt. 

Bens Gefühlschaos ist verständlich und findet im sinnbildlichen Löffel Ausdruck.

Mia ist ein selbstbewusstes Mädchen zwischen Kind und Teenie, und sie ist klug (Wasser/Liebe ist nicht weg, nur woanders). Ben hat bisher, aus welchen Gründen auch immer, mit Mia wohl nicht über ihre Mutter gesprochen, da ist klar, dass sie neugierig ist. Wieso hat sie so spät gesprochen, dass vorher Gebärden notwendig waren, um sich mit ihr zu verständigen? Und ist sie eigentlich nicht zu alt für Paw Patrol und Anne Kaffeekanne?

Durch die Rückblenden zum Anfang der Beziehung zwischen Ben und Orna und zum Trennungsgrund wird Ben sehr greifbar und meine Neugier größer.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
sunshine-500 kommentierte am 16. März 2023 um 11:15

" Bens Gefühlschaos ist verständlich und findet im sinnbildlichen Löffel Ausdruck.

Dieser Vergleich hat mir auch sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hornita kommentierte am 12. März 2023 um 13:43

Das Buch hat mich sofort gefangengenommen mit den beiden Katastrophen, die unabhängig voneinander innerhalb kürzester Zeit auf Ben eingebrochen sind. Ich finde die Charaktere sehr gut getroffen und glaubhaft. Die Situationen und Gedanken werden nachvollziehbar mit psychologischem Gespür geschildert. Ich bin bis jetzt angenehm überrascht und mag auch den Schreibstil sehr. Die Rückblenden und Perspektivwechsel sind gelungen und genau im richtigen Maß vorhanden. Ben ist sympathisch, aber ich kann Orna auch sehr gut verstehen. Bei Mia habe ich mich gewundert, dass sie mit Begeisterung mit dem viel jüngeren Nachbarsjungen spielt. Hätte ich bei einer Zwölfjährigen nicht unbedingt erwartet, zeigt aber das gute Verhältnis der Familien.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:36

Ich finde auch, es ist Fabian Neidhardt super gelungen, hier beide Seiten zu ihrem Recht kommen zu lassen. Man kann wirklich sowohl Ben als auch Orna verstehen, obwohl sie total gegensätzlich sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:33

Die Perspektivwechsl finde ich auch toll! Du hast recht, psychologisches Gespür ist definitiv vorhanden und trotzdem ist der Schreibstil leicht! Das ist die perfekte Kombi!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hornita kommentierte am 12. März 2023 um 13:50

Auch das zweite Drittel hat mir gut gefallen. Ich finde es sehr geschickt gemacht, wie sich mit den Erwachsenen Personen begegnen, die sich im Laufe ihres Lebens in unterschiedlichem Maße treu geblieben sind, ihre Träume verwirklicht haben oder eben nicht und wie (un)zufrieden sie damit sind. Große Lebensentscheidungen beeinflussen auch Angehörige und Freunde; der Spannungsbogen zwischen Selbstbestimmtheit, Träumen, Familie, usw. wird toll geschildert. Langsam werden ein paar Geheimnisse gelüftet und die offene Beziehung von Bens Eltern hat mich sehr überrascht. Noch mehr aber das Beharren Emils auf seinen Vorstellungen, was ein erfolgreiches Leben ist und er mit Bens Lebensentscheidungen hadert, obwohl dieser glücklich zu sein scheint. Eine moderne und unterhaltsame Geschichte. Daß plötzlich Orna auftaucht hat mich sehr überrascht, ist aber ein geschickter Schachzug. Bestimmt kommen jetzt noch mehr Geheimnisse ans Licht...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
carola1475 kommentierte am 13. März 2023 um 11:25

"...Große Lebensentscheidungen beeinflussen auch Angehörige und Freunde; ..."

Das Stimmt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:44

Noch mehr aber das Beharren Emils auf seinen Vorstellungen, was ein erfolgreiches Leben ist und er mit Bens Lebensentscheidungen hadert, obwohl dieser glücklich zu sein scheint.

Ja, wie so viele Elternteile will Emil für seinen Sohn was Besseres. Leider verliert er dabei aus den Augen, was der Sohn selbst will. ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
meg kommentierte am 13. März 2023 um 09:38

Das Buch hat mich direkt von Anfang an gepackt. Ein wenig schwer tu ich mich mit dem Alter von Mia. Laut Buch ist sie ja 12 Jahre, aber ihr Verhalten ist sehr ambivalent und ihr bester Freund 6 Jahre. Das erscheint mir ein bisschen komisch. Ansonsten kann ich mich voll in Ben hineinversetzen, er ist mir sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie seine Beziehung zu Orna weiter ging. Die wechselnden Kapitel mit Rückblicken gefallen mir sehr gut, es lockert die Geschichte nochmal auf. Ich kann gar nicht aufhörenzu lesen, weil ich immer wissen will, wie es nach dem jeweiligen Kapitel in der entsprechenden Zeit weiter geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hennie kommentierte am 15. März 2023 um 18:40

"Ein wenig schwer tu ich mich mit dem Alter von Mia." 

Da bin ich auch gespannt, was da noch herauskommt. Ich möchte nicht spekulieren, aber evtl. gab es bei Orna unter der Geburt oder in der Schwangerschaft Komplikationen?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Hornita kommentierte am 13. März 2023 um 09:58

Wow! Das letzte Drittel hat es wirklich in sich. Die verschiedenen Reaktionen auf Ornas Erscheinen sind krass, aber nachvollziehbar. Am Ende wendet sich das Blatt und Ben ist schwach und nicht mehr so sympathisch, während Orna mir sehr gut gefällt. Auch erklärt sich, warum sich Mia so kindlich verhält. Die Geschichte ist wirklich intelligent konstruiert, auch wie langsam die Geheimnisse aufbrechen ist sehr gut gemacht. Es gibt eine zufriedenstellende Lösung, auch wenn nicht alles eitel Sonnenschein ist, aber das macht es für mich realistisch.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 14:12

Ich muss sagen, ich kann sowohl Ben als auch Orna verstehen. Klar, Ben hätte auf Ornas Telefonate reagieren und seiner Familie vom Deal erzählen müssen. Aber ih kann auch seine Ängste nachvollziehen. Ich finde es gut, dass die Wahrheit jetzt ans Licht gekommen ist und alle reinen Tisch gemacht haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 13. März 2023 um 09:59

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und froh, dass ich bei der Leserunde Losglück hatte! Vielen Dank dafür. Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen, es werden 5 Sterne.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
carola1475 kommentierte am 13. März 2023 um 11:22

Durch Rückblicke auch in Bens Jugend wird seine eher schwierige Beziehung zum Vater deutlich, der vielleicht nie imstande war, seine Gefühle anderen gegenüber zu zeigen.

Beim Familientreffen kommt so einiges zur Sprache, Probleme haben die Protagonisten (besonders Emil) nicht nur mit dem Gegenüber, sondern stehen sich auch oft selbst im Weg. Ben setzt sich auch mit seiner eigenen Vaterrolle auseinander. Die Abmachung zwischen Emil und Milena hat mich überrascht und mir wieder einmal vergegenwärtigt, dass man als Außenstehender den Stand einer Beziehung nie bewerten kann und darf. Die vielschichtigen Beziehungen innerhalb einer Familie sind meiner Meinung nach sehr realistisch beschrieben.

Ornas Verhalten in der Vergangenheit finde ich bewundernswert, sie bekommt das Kind für Ben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hennie kommentierte am 15. März 2023 um 23:25

"Die Abmachung zwischen Emil und Milena hat mich überrascht und mir wieder einmal vergegenwärtigt, dass man als Außenstehender den Stand einer Beziehung nie bewerten kann und darf."

Was für eine Abmachung meinst du? Auf welcher Seite ist das nachzulesen? Da habe ich wohl was verpaßt?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
carola1475 gab am 16. März 2023 um 08:16 kleinlaut bei

Entschuldige bitte, da habe ich der Erzählung vorgegriffen und Notizen beim falschen Leseabschnitt gemacht. :(

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
meg kommentierte am 16. März 2023 um 12:03

Mir ging es auch so, dass ich mit dem 2. Leseabschnitt nicht aufhören konnte und erst an der Leserunde teilnehmen. Und jetzt nicht mehr genau weiß, was ich wann über die Geschichte gelesen habe.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
carola1475 kommentierte am 16. März 2023 um 15:31

Danke, genau so war es!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hennie kommentierte am 16. März 2023 um 14:52

Nicht so schlimm. Ich hab es beim Weiterlesen gemerkt. War nur erst einmal verwundert und habe gedacht etwas überlesen zu haben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
carola1475 kommentierte am 16. März 2023 um 15:32

Danke Dir!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 12:13

Ich finde es auch sehr gelungen, wie die Beziehung der Kinder zum Vater und zur Mutter beschrieben werden. Das regt zum Nachdenken über die Rolle des Vaters und der Mutter für die Kinder an!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
carola1475 kommentierte am 14. März 2023 um 12:32

Alle in der Familie haben Geheimnisse und meine Sympathie verlagert sich von Ben zu Orna. Ich finde Orna am ehrlichsten von allen Erwachsenen, und nicht nur in der Gegenwart, sondern von Anfang ihrer Beziehung zu Ben an. Von Ben bin ich enttäuscht, er hat sich nach der Trennung von Orna feige und unaufrichtig verhalten.

Mir fiel beim Lesen auf, dass die Geburt und was damit zusammenhängt vom (männlichen) Autor erstaunlich authentisch geschildert wird. Dazu erzählt Fabian Neidhardt Lesenswertes im Nachwort. Ich finde es gut, dass erst im letzten Abschnitt offenbart wird, dass Mia das Down-Syndrom hat. So wurde ihre Figur nicht durch diese Besonderheit beeinträchtigt.

Der offene Schluss gefällt mir, auch im „richtigen Leben“, weiß man nie, wie es weitergeht.

 

Thema: Lieblingsstellen
carola1475 kommentierte am 14. März 2023 um 12:36

Mia: "Liebe ist nie weg. Immer nur woanders."

Wieder Mia: "Echte Umarmungen müssen so fest sein, dass man für einen Moment keine Luft bekommt. Dafür aber 1000 Liebe."

Thema: Lieblingsstellen
sunshine-500 kommentierte am 19. März 2023 um 08:53

Diese beiden Stellen habe ich mir ebenfalls markiert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 14. März 2023 um 12:40

Für mich ist das Buch auch ein 5-Sterne-Buch, es hat mir sehr gefallen. Meine Rezension folgt. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Ich bin auf weitere Leserunden-Beiträge gespannt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 ergänzte am 28. März 2023 um 11:02

.

Thema: Lieblingsstellen
Hobee77 kommentierte am 14. März 2023 um 15:26

Bevor die Geschichte überhaupt angefangen hat, habe ich schon meine Lieblingsstelle gefunden.

"Die Zukunft ist schon da - sie ist nur noch nicht sauber verteilt." - William Gibson

Dieser Satz passt so gut zum Leben und zur aktuellen Lage, ich finde ihn wunderbar!

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hennie kommentierte am 14. März 2023 um 23:18

Es sind eine ganze Menge Namen, die einem im ersten Leseabschnitt um die Ohren fliegen. Ich habe mir sie erst einmal notiert und im Laufe der Zeit zugeordnet. Ben wird ziemlich überfallen von seinen Eltern mit ihrem Problem. Die Mutter Milena noch am Handy, da klingelt der Vater Emil an der Haustür und begehrt Unterschlupf. Er ist fremdgegangen. Puuuh! Die Tochter Bens, Mia, ist anscheinend ein sehr lustiges, aktives Mädchen. Aber entwickelt sie sich altersmäßig? Sie ist 12 Jahre alt. Was ist mit ihr? Sie mag "AnneTeekanne" und ein Sechsjähriger (Tamay) ist ihr bester Freund. Orna, die Mutter Mias scheint ihre Ankündigung, dass sie keine Kinder möchte, wahr gemacht zu haben. Ben erzieht Mia allein und Orna lebt in Hamburg. Das alles erfährt man in unerwarteten Rückblenden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:34

Bei den Namen bin ich auch ein paar Mal durcheinandergekommen. Das hat sich dann aber schnell gelegt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Hobee77 kommentierte am 15. März 2023 um 12:48

Im ersten Teil lernen wir Ben und seine Familie kennen. 

Wie in jeder Familie ist das Zusammenleben nicht immer einfach. Ben ist alleinerziehender Vater, der sich aber nicht freiwillig für dieses Lebensmodell entschieden hat, er hätte gerne das volle Programm, Frau, Kind, Haus und Hund ( ;-) das Gefühl bekommt man zumindest)

Als dann auch noch sein Vater sich bei ihm einquartiert, da er seiner Frau fremdgegangen ist, ist Bens Welt komplett durcheinander. Er verliert  sich immer mehr in Erinnerungen an früher. 

Mia, Bens Tochter, ist ein tolles Mädchen, sehr selbstbewusst, aktiv und fröhlich, man muss sie einfach ins Herz schließen.

Noch  hat mich die Geschichte nicht wirklich gepackt, ich warte immer nur auf News von Mia, was sie gerade macht, die Hauptgeschichte von Ben und Orna ist mir aktuell noch zu schwach. Ich hoffe, dass sich das im 2. Teil ändert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hennie kommentierte am 15. März 2023 um 23:31

In Rückblenden erfährt man wie Orna und Ben eine Abmachung zum Kind treffen. Sie wird es austragen und er wird die Erziehung ohne sie übernehmen. Auch Salome lernt man näher kennen. Sie ist schon als Jugendliche recht resolut gegen Ungerechtigkeiten vorgegangen und kassierte dafür Benachteiligungen.

Beim Familientreffen wird einiges aus der Vergangenheit erwähnt. Kindheitserlebnisse kommen hoch. Das Verhältnis Bens zu Mutter und Vater. Er konnte besser mit der Mutter reden. Bens Vater kann ich noch nicht einordnen. Was trägt er mit sich rum? Seiner Frau Milena hat er auf alle Fälle ziemlich weh getan. Miteinander reden, Kommunikation, das kann er wohl nicht.

Plötzlich erscheint nun auch Orna. Wer hat sie verständigt? Hier kommen sicher so nach und nach noch einige Geheimnisse ans Tageslicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:47

Kommunikation (vor allem über Gefühle) ist ja bei vielen Männern nicht gerade eine Kernkompetenz. Da macht Emil keine Ausnahme ;)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hennie kommentierte am 16. März 2023 um 23:06

Das ist wohl wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 15. März 2023 um 23:38

S. 109

„Das Leben ist niemals eindeutig, die Wahrheit liegt nie in der Mitte und jede Entscheidung schlägt ein Loch in die Wand, durch das sowohl Regen als auch Sonne kommen.“

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
sunshine-500 kommentierte am 16. März 2023 um 11:14

Der Schreibstil gefällt mir asehr gut, die kurzen Kapitel mit Rückblicken sind sehr informativ, so watr ich fast von Anfang an in der Geschichte angekommen. 

Bens Gefühlschaos ist greifbar, die Tochter wird von der Polizei nachhause gebracht und der Vater zieht für ein paar Tage ein, weil er fremd gegeangen ist, da ist sein Verhalten verständlich.

Nun hoffe ich wir bekommen im Lauf der Geschichte Einblick warum Orna ihre Tochter weggeben hat, ohne Kontakt zu halten. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
meg kommentierte am 16. März 2023 um 12:01

Auch der zweite Leseabschnitt hat mich begeistert, das Buch liest sich einfach super. Jetzt hat sich für mich auch geklärt, warum ich mit Mias Alter Probleme hat. Sie hat Trisonomie21. Wie weit die Behinderung sie beeinflusst, kann ich aber noch nicht ganz feststellen. Die Abmachung von Ben und Orna ist für mich unvorstellbar. Interessant finde ich auch die Beziehung von Bens Eltern. Von außen sollte man tatsächlich keine Beziehung beurteilen. Soviele Geheimnisse in einer Familie.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hennie kommentierte am 16. März 2023 um 14:55

"Von außen sollte man tatsächlich keine Beziehung beurteilen."

Das ist wohl wahr. Viel zu schnell wird geurteilt. So lange es im Stillen bleibt, nur gedanklich verarbeitet wird, mag es ja gehen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 12:15

Das stimmt! Dass Mia Trisomie 21 hat, erklärt auch für mich einige Unklarheiten! 

Ich bin gespannt, was aus Emil und Milena wird! 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
libertynyc kommentierte am 27. März 2023 um 22:28

Kommt das i. Letzten Teil oder hab ich das übersehen? Ist mir scheinbar entgangen...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Igamaris123 kommentierte am 16. März 2023 um 18:58

Im ersten Teil geht es darum, dass Bens Vater, Emil, nach dem er seine Frau gebtrogen kann bei seinem Sohn unterkommt. Dieser hat eine 12 jährige Tochter, die er alleine erzieht, da Orna, die leibliche Mutter von Mia, keine Kinder wollte. Vermutlich haben die Zwei damals eine Abmachung getroffen, dass orna das Kind auf die Welt bringt und Ben es alleine erzieht. 

Nun wird seine Tochter aber von der Polizei nach Hause gebracht, weil diese mit ihrem besten Freund nach Hamburg fahren wollte um Orna kennen zu lernen, da Ben Mia nie irgendwas über Orna erzählt kat oder den Grund warum sie ohne Mutter aufwächst. Mit seinem Vater versteht Ben sich auch nicht ganz so pralle, was viele sicher nachvollziehen können. 

Der Schreibstill hat mich sofort verschlungen und kaum habe ich mal darauf geachtet war ich schon 100 Seiten in der Geschichte. Die verschiedenen Perspektivwechssel sind manchmal etwas schwer zu folgen, da die Kapitel auch noch so kurz sind. Bens Gefühle sind ein einziges Chaos was er versucht zu sortieren während er für Mia der beste Vater ist. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:40

Die verschiedenen Perspektivwechssel sind manchmal etwas schwer zu folgen, da die Kapitel auch noch so kurz sind.

Damit ich hatte ich eigentlich gar keine Probleme. Ich fand die Rückblenden sehr gut an den richtigen Stellen eingefügt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
libertynyc kommentierte am 22. März 2023 um 06:38

Ich mag das auch total gerne und kann dem leicht folgen. Das ist sehr gut verständlich geschrieben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bookgirl21 kommentierte am 16. März 2023 um 20:41

Mir gefällt das Cover wirklich gut und vor allem mag ich die Farbkombination.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:54

Ich fand das Ende auch ganz klasse. Es gibt noch etliche Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, die aber wie das Salz in der Suppe sind. 

Überraschend finde ich auch, wie viele (Lebens-) Geschichten man auf doch recht wenigen Seiten erzählen kann. Hier steckt einfach auch zwischen den Zeilen noch viel drin.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
meg kommentierte am 17. März 2023 um 12:37

Da stimme ich mit Dir überein. Auch mich lässt das Buch nachdem ich es zu Ende gelesen hab, nicht los.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 16. März 2023 um 20:56

Wie schon "Immer noch wach" hat mich auch der zweite Roman von Fabian Neidhardt absolut begeistert :)

Hier meine Rezi.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
meg kommentierte am 17. März 2023 um 12:36

Auch der dritte Leseabschnitt hat mich begeistert. Schade, dass das Buch jetzt ausgelesen ist. Für mich sind alle Probleme zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, auch wenn nicht alles gelöst war. Aber so ist das Leben ja. Orna ist mir sehr sympathisch auch wenn ich immer noch  nicht verstehen kann, wie sie Mia abgeben konnte. Ben, der jetzt Schwächen zeigte, indem er sein Geheimnis um Orna und Mia die ganze Zeit nicht mit seiner Familie teilte, ist mir dadurch noch sympathischer geworden. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Igamaris123 kommentierte am 18. März 2023 um 14:34

Im zweiten Abschnitt erfährt man mehr über die Beziehung von Ben und Orna und ihrer Schwangerschaft. Beim Lesen merkt man direkt, dass der Autor sich wirklich gut informiert hat und auf verschiedene Schicksalen aufmerksam zu machen. Eine Schwangerschaft wird leider in unserer Gesellschaft nunmal sehr romantisiert dargestellt und das erkennt man auch am Verhalten von anderen Menschen zu gut. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Igamaris123 kommentierte am 18. März 2023 um 14:57

Der dritte Abschnitt war mal richtig gut und war eine reine Achterbahnfahrt. Ich war selten so überrascht von den ganzen Plottwists in einem Buch. Es gab sehr viele verschiedene Konflikte zwischen den einzelnen Charakreren und deren Vergangenheit bzw. Wünsche für die Zukunft. Es wurden zwar nicht alles geklärt aber sie sind auf einem guten Weg dahin. 

Ben hat sich nach Mias Geburt gegenüber Orna ganz klar falsch verhalten. Nur weil sie das Kind auf die Welt gebracht hat, heißt das nicht gleich, dass sich ihre Entscheidung keine Mutter sein zu wollen ändert. Auch wenn die ganze für ihn neue Situation mit Mia, die Down-Syndrom hat, nicht sehr leicht für ihn war, hat er sie toll erzogen und ihr gezeigt und gesagt was ihm selber als Kind gefehlt hat. 

Das die Eltern von Ben und Salome eine offene Beziehung führen hätte ich nie erwartet, gerade da die schon ca. 60 Jahre alt sein müssen und ich sie deshalb auch als konservativer eingestufft habe. Da kommen auch meine Vorurteile zum Vorschein. 

Dafür das Mia erst 12 ist benimmt sie sich wirklich reif. Ich hatte den Eindruck, dass sie die Emotionen von ihren Mitmenschen schon besser als die Person selber versteht. Gerade das Gespräch mit Mia und Orna hat das zum Vorschein gebracht. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 14:11

Der letzte Abschnitt hat auch mir am besten gefallen. Es war sehr spannend, vor allem dadurch, dass alle am Tisch saßen und die Geheimnisse nacheinander gelüftet wurden. Das ist echt spannend gemacht worden!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Igamaris123 kommentierte am 18. März 2023 um 15:32

Das Buch gehört absofort zu meinen Lieblingsbüchern. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte. 

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/geschichte-des-geringsten-widerstandes

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookgirl21 kommentierte am 18. März 2023 um 15:36

Ich bin super in die Geschichte reingekommen und der Schreibstill ist sehr angenehm zu lesen. Ich musste richtig aufpassen nicht einfach weiter zu lesen.

Ben war mir gleich sympathisch und man merkt, wie doll er Mia liebt. Ich finde gut, dass man auch zu sehen bekommt, wie Ben und Orna sich kennen gelernt haben.

Ich mag auch, dass die Kapitel so kurz sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:35

Ich finde es auch super, dass das Kennenlernen von Orna und Ben geschildert wird! Dadurch lernt man Orna auch besser kennen und kann ihre Entscheidungen besser nachvollziehen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
sunshine-500 kommentierte am 19. März 2023 um 09:09

Der zweite Abschnitt hat mir ebenfalls gut gefallen. Am Ende des Abschnitts kommt auch Orna zum Familientreffen, da gibt es betimmt großen Gesprächsbedarf.
Ich finde die Einblicke in die komplexe Familienstruktur sehr interessant, wie von einigen angemerkt , von außen sollte nie geurteilt werden. Ben und sein Vater stecken, meiner Meinung nach, in ihrer gegenseitigen Sprachlosigkeit fest. 
Da kommt beim Familientreffen bestimmt einiges zur Sprache.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
meg kommentierte am 19. März 2023 um 15:42

Ein beeindruckendes Buch, Schön, dass ich es mitlesen durfte. Hier meine Rezension:                

https://wasliestdu.de/rezension/roman-der-zum-nachdenken-anregt

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Hobee77 kommentierte am 19. März 2023 um 21:48

Im zweiten Teil stellt sich bei mir immer mehr das Gefühl ein, dass Ben sich oft selbst im Weg steht, dass er so krampfhaft nach der perfekten Familie und nach Liebe und Anerkennung sucht, dass er seine eigenen Bedürfnisse und den Spaß im Leben vergisst. Er möchte der beste Vater für Mia sein und gleichzeitig auch der beste Sohn für seinen Vater. 

Mia ist pfiffig, sie hat erkannt, dass ihr Vater alles für sie tun würde und ihr nichts ausschlagen kann und hat ihn voll im Griff, aber auf eine liebenswerte Art.

Orna spukt Ben immer noch im Kopf herum, aber sie wird auch nie aus seinem Leben tretetn, da sie ja die Mutter seines einzigen Kindes ist. Unr ich bin gespannt, ob Orna doch noch einen innigen Kontakt zu Mia suchen wird und dann auch für sie da ist, oder ob sie nur auftaucht, um zu sehen, wie Mia aussieht, ob sie etwas von ihr hat,...

Emil sucht glaub ich auch noch nach der perfekten Liebe, nach Leidenschaft und nach sich selbst, seine Beziehung zu Ben scheint nicht einfach zu sein, die beiden können nur sehr schwer ihre Gefühle zueinander offen zeigen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Hobee77 kommentierte am 21. März 2023 um 10:19

Der 3. Teil des Buchs hat mich total berührt und aufgewühlt. Irgendwie hat man auf einmal mit allen Charakteren mitgelitten. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, jeder hat Probleme, die Gefühle den anderen gegenüber zu zeigen und wartet auf ein Zeichen der anderen Familienmitglieder.

Hut ab vor Ben, sich bewusst für Mia zu entscheiden und als alleinerziehender Vater eines Kindes mit Down-Syndrom das Leben zu meistern, hat höchsten Respekt verdient. Insgesamt finde ich aber, dass Ben sich selbst zu sehr zurück nimmt, er muss auch mal auf sich selbst achten und etwas für sich selbst tun.

Das Ende der Geschichte bleibt weitestgehend offen, alles kann passieren, vielleicht kommt Orna ja doch eines Tages zu ihm zurück und Mia, Ben und Orna leben ein glückliches Familienleben. Vielleicht geht aber auch Mia weg, lebt ihr eigenes Leben, Ben findet eine neue Partnerin,... 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 14:09

Das offene Ende passt zu diesem Roman echt gut! Ein anderes Ende wäre meiner Meinung nach nicht authentisch gewesen. 

Ich finde auch, dass Ben echt toll als Vater ist!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 21. März 2023 um 10:33

Ein Buch, das mich immer mehr in den Bann gezogen hat und mich sehr berührt hat.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/familie-mit-tiefgang

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Bookgirl21 kommentierte am 21. März 2023 um 13:37

Der zweite Leseabschnitt hat mir auch super gefallen.

Ich fand toll, dass man mehr über Orna uns Bens Kindheit erfahren hat. Mia hat einen sehr starken Willen und ich bin auf das Treffen mit ihr und Orna gespannt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
libertynyc kommentierte am 22. März 2023 um 06:37

Der erste Teil hat mir bisher sehr gut gefallen. Es liest sich schnell weg und durch die Perspektivenwechsel erfahren wir gleichzeitig etwas aus der Vergangenheit. Das mag ich ja sowieso. Auch kann ich den Wechseln bisher sehr gut folgen .

Ben ist ein richtig liebevoller Vater. Ich hatte mich kurz gewundert warum er in Gebärdensprache mit seiner Tochter spricht, ich hoffe wir erfahren noch mehr von den Hintergründen.

Mia ist ein sehr intelligentes, aufgewecktes Kind. Da hat Ben wohl alles richtig gemacht. Und das sie ihre Tochter kennenlernen möchte ist nur natürlich. Ich bin gespannt, ob es zur Begegnung kommt und wie es läuft (wenn).

Der Vater ist mir noch ein kleines Rätsel. Noch kann ich nicht sagen, ob ich ihn nicht mag....wir lesen mal weiter und lernen dann hoffentlich auch mehr Orna kennen..

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
Bookflower173 kommentierte am 24. März 2023 um 22:29

Gleich zu Beginn wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen. Ich kann sehr gut verstehen, dass sich Ben im Moment überfordert fühlt. Bens Vater, der seine Mutter betrogen hat, und Mia, die ihre Mutter Orna in Hamburg suchen will.
Zu den Figuren konnte ich bisher trotzdem nich keine Nähe aufbauen. Ben ist mir dennoch sympathisch und mir gefällt es, dass es zwischendurch Rückblenden und Erinnerungen gibt, mit denen man Bens Vergangenheit und Ornas Entscheidungen besser nachvollziehen kann. Ich habe nur nicht ganz verstanden, wa seit Mia los ist? Kommunizieren sie teils mit Gebärdensprache, teils normal? Vielleicht habe ich die Erklärung hierfür überlesen. Ich weiß nur, dass sie sich, als sie noch viel jünger war, sprachlich langsamer entwickelt hat und Ben und Mia damals mit Gebärdensprache kommuniziert haben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
carola1475 kommentierte am 25. März 2023 um 07:48

"Kommunizieren sie teils mit Gebärdensprache, teils normal?""

Ja, so habe ich das auch verstanden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
pegchen80 kommentierte am 25. März 2023 um 12:42

Ich habe nun den ersten Teil durch und finde es bis jetzt ganz gut. Es lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind kurz und auch den Schreibstil finde ich gut. 

Gut finde ich, dass zwischen Zukunft und Gegenwart die Kapitel "springen". So erfährt man, was passiert ist und wie es zu dem "Jetzt" gekommen ist. 

Die Geschichte finde ich gut. 

Der erste Teil wirft viele Fragen auf. Ich hoffe, dass sich diese noch aufklären werden. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunshine-500 kommentierte am 25. März 2023 um 16:27

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, den Autor werde ich im Auge behalten.

https://wasliestdu.de/rezension/was-ist-familie-2

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 12:10

Obwohl Orna nie Kinder haben wollte, entscheidet sie sich dazu, das Kind nicht abzutreiben, da es Bens größter Wunsch ist, Vater zu werden. Die Abmachung zwischen den beiden ist sehr emotional. Schließlich steht fest, dass Mia ohne Mutter auswachsen wird und Ben und Orna sich trennen.

Salome und Bens Mutter sind jetzt auch da und in Rückblenden sowie Gesprächen werden alte Familienerinnerungen aufgearbeitet und an die Oberfläche geholt. Dabei wird auch immer wieder das Thema behandelt, welche Rolle Vater und Mutter in einer Familie haben. Das finde ich sehr gut gelungen! Emil möchte es wohl mit einer offenen Beziehung versuchen. Aber Milena verletzt dieser Wunsch sehr und ich bin gespannt, wie sie sich einigen werden.

Die größte Überraschung ist, dass Orna plötzlich bei Ben erscheint. Vielleicht liegt es an der Nachricht, die Mia ihr geschrieben hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
pegchen80 kommentierte am 26. März 2023 um 12:56

Nach wie vor gefällt mir der Schreibstil gut und es lässt sich leicht lesen. 

Ich finde auch den Aufbau bzw, den Sprüngen zwischen Vergangenheit und Gegenwart gut. Es lässt sich gut nachvollziehen. 

Letztendlich beschreibt das Buch gut, was Familie ist. Nämlich nicht perfekt. Jede Familie ist anders und hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Vor allem wie sich Familie entwickelt, gerade im Hinblick auf Emils Geschichte, der eigentlich Koch lernen wollte und dann doch eine Ausbildung bei der Bank macht, weil Salome unterwegs ist. Es ist aber auch schön zu lesen, dass Ben seinen Traum leben kann im Hinblick auf Vater sein. Auch Milena hat trotz ihres Heimwehs eine Familie mit Emil in einem anderen Land gegründet und ist dafür geblieben. 

Spannend wird es jetzt wie es mit Emil und Milena weiter geht. Auch finde ich spannend, dass Orna jetzt vor Ben's Tür steht. Auf die Entwicklung und das Zusammentreffen zwischen Orna und Mia bin ich sehr gespannt. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 14:08

Puuuh, nun haben sich alle mehr oder wneiger ausgesprochen. Das Gespräch am Tisch war voller Anspannung. Geheimnisse wurden gelüftet. Bens Familie hat von dem Deal zwischen Orna und Ben erfahren und wir haben erfahren, dass Orna den Kontakt zu Ben gesucht hat. Ich bin weder auf Orna noch auf Ben sauer. Ich kann auch Bens Sorgen und Angst, Mia zu verlieren, verstehen. 

Milena lüftet nun auch ihr Geheimnis und es kommt raus, dass sie Emil mal verlassen wollte. Emil und Ben haben sich ausgesprochen und das Eis zwischen ihnen ist nun leicht gebrochen. Das Ende ist offen, was zu dem Buch sehr gut passt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 26. März 2023 um 14:25

Hier ist nun meine Rezension! Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Vielen, Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/unausgesprochene-wahrheiten

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
pegchen80 kommentierte am 26. März 2023 um 16:03

So der letzte Teil ist geschafft. 

Dieser war sehr spannend und auch bewegend. Es kamen viele Dinge ans Licht, die man so nicht vermutetet hätte. Gerade die Beziehung von Ben's Eltern, die "Krankheit" von Mia und auch die zweite Schwangerschaft von Salome. Die Trisomie 21 erklärt Mia's kindliche Verhalten. Jeder in dieser Familie hat sein Geheimnis. Die Eltern ihre offene Beziehung, Salome ihre zweite Schwangerschaft und deren Abbruch und Ben, der nicht erzählt hat, wie es vor 12 Jahren tatsächlich war, als er bei seinen Eltern mit Mia vor der Tür steht. Jeder in dieser Familie hat sein Geheimnis. 

Es zeigt einmal mehr, dass jeder seine Geheimnisse hat, auch innerhalb der Familie und das es keine perfekte Beziehung gibt. Jede Beziehung ist individuell. Und was ist schon "normal"? Letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass man glücklich ist. 

Für mich ist ein sehr gutes Buch und ich kann es nur empfehlen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Bookgirl21 kommentierte am 26. März 2023 um 19:18

Das Ende war noch mal überraschend und das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Das Ende war ziemlich offen und hat mich nachdenklich gestimmt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
libertynyc kommentierte am 27. März 2023 um 22:26

Der zweite Teil war wieder sehr spannend.
Orna bekommt das Kind nur für Ben, was ich wirklich sehr selbstlos finde, denn für Ben ist es wohl die einzige Chance Vater zu werden.
Von Emil erfahren wir, dass er eigentlich Kich werden wollte, dies aber aufgrund der Kinder dann nicht weiter verfolgt hat. Er hat seinen Lebenstraum für die Familie "geopfert ". Ich glaube das Nacht ihn so unzufrieden.
Und plötzlich steht Orna in der Tür. Wer hat sie kontaktiert? Ich tippe auf Emil.
Ich bin gespannt und lese mal fix weiter.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 28. März 2023 um 11:01

Hier ist nun meine Rezension, die ich auch bei Lesejury, Lovelybooks, Buechertreff, buecher[.]de, Weltbild, Amazon, Thalia, Hugendubel und Buch7 teile.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
libertynyc kommentierte am 28. März 2023 um 16:00

Ein sehr starkes Buch.

Mir gefallen die Wendungen im letzten Teil sehr. Ich kan Ben sehr gut verstehen. Nach der Geburt hat er gehofft, daß Muttergefühle einsetzen und sie doch noch eine Familie sein können. Hat sich leider nicht so ergeben.

Als sie sich nach Jahren meldet, wird er befürchtet haben, dass er Mia dadurch verlieren könnte.

Ich finde er ist ein sehr liebevoller Vater, der sich im Umgang mit seinen Eltern offener und direkter verhalten sollte. Dann wären so manch schwierige Themen besprochen worden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
libertynyc kommentierte am 28. März 2023 um 16:09

Ich finde es bis zum Ende sehr interessant, nie langweilig und kann es nur jedem empfehlen.
Volle 5 Sterne.

Meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/starkes-buch-26

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
Hennie kommentierte am 28. März 2023 um 22:04

Eine schöne Geschichte über eine Familie, die sich liebt, aber die einige Geheimnisse haben. Die Geheimnisse werden schließlich zur Sprache gebracht, aufgeklärt. Das Ende ist offen, aber ich denke positiv. Mia wird trotz ihrer Behinderung ihren Weg gehen. Ben hat vieles bei ihr richtig gemacht. Sie ist ein offenes, fröhliches und einfühlsames Mädchen. Mit ihrer Mutter könnte es auch klappen.

Die Rezension folgt in Kürze.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 31. März 2023 um 00:15

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier nun meine Rezension.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-schoenes-buch-empfehlenswerte-lektuere

Thema: Deine Meinung zum Buch
Itachi Uchiha kommentierte am 02. April 2023 um 18:10

Danke, das ich bei der Leserunde mit dabei sein durfte. Hier ist nun meine Rezension.

https://wasliestdu.de/rezension/liebevoll-und-realistisch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chris-Drache kommentierte am 11. April 2023 um 22:23

An sich ist das Cover doch eher unscheinbar und schlicht gehalten und doch hat es mich zu diesen Buch hingezogen.

Die 2 Figuren strahlen eine Sehnsucht und gleichzeitig eine Ruhe aus.

Auch die Form lässt mich sehr rätseln. Sitzen die Beiden auf einer Insel oder einen Stein, der in der Luft hängt. Sehen sie die Sonne oder den Mond beim Auf- oder Untergehen zu. Diese Fragen mit dem einfachen Titel, lassen so einen großen Spielraum für Interpretationen, dass es richtig Freude bringt, bevor man das Buch anfängt zu lesen.

Genauso die Farben so so einfach gehalten und sprechen trotzdem eine leuchtende Sprache.

 

Obwohl ich noch immer über das Bild auf dem Cover und seine Bedeutung nachdenke, finde ich es sehr gut gelungen und es würde mich immer wieder zum Lesen verleiten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chris-Drache kommentierte am 11. April 2023 um 23:16

Auch wenn ich sehr hinterher bin, bedanke ich mich, für diese lehrreiche Geschichte. Es bietet so viel tiefgründige Gedanken, dass man die Geschichte auch gut mehrmals lesen kann.

 

Hier nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/nur-ein-paar-naechte-oder-doch-ein-fest-...

 

Vielleicht folgen demnächst auch noch weitere Kommentare zu den einzelnen Abschnitten, damit man das Buch auch immer besser in seinen psychologischen Tiefe verstehen kann und für sich selbst viele hilfreiche Tipps mitnehmen kann.

 

Aber einfach ausgedrückt; vielen Dank für die faszinierenden Lesestunden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:39

Interessant. Sitzen zwei Personen auf einem frei schwebenden Felsbrocken  und schauen in den Mond

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 83
YH110BY kommentierte am 19. April 2023 um 11:53

So, den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft. Die Geschichte an sich gefällt mir gut und auch die kurzen Kapitel sind toll. So richtig gepackt hat mich das Buch allerdings noch nicht. Der Schreibstil ist schön und angenehm zu lesen, aber mir fehlt noch die Bindung zum Buch. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
rike kommentierte am 06. Mai 2023 um 16:26

Das Ende war mir zu viel. Zu viele Geheimnisse, die ans Licht kamen. insgesamt zu große Geheimnisse und alle haben nach Jahren das Bedürfnis darüber zu sprechen. das wirkte unrealistisch und hat mir zum Ende hin dann Nicht mehr so begeistert, wie am Anfang.

Thema: Deine Meinung zum Buch
rike kommentierte am 06. Mai 2023 um 16:37

Leider war es in den letzten Wochen privat etwas turbulent bei mir, daher hier meine verspätete Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/am-ende-etwas-zuviel

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
YH110BY kommentierte am 10. Mai 2023 um 07:51

So, jetzt habe ich endlich auch den zweiten Abschnitt durch. Sorry für die Verspätung! Der zweite Abschnitt hat mir etwas besser gefallen als der erste. Ich finde es echt toll, dass Orna ihr Kind für ihren Exfreund austrägt. Auch von ihm finde ich es super, dass er seinen Traum leben will und dafür alleinerziehender Vater wird. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 84 bis 164
YH110BY kommentierte am 25. Mai 2023 um 07:05

Der zweite Abschnitt war für mich etwas schleppend zu lesen. Ich musste mich zum Lesen zwingen und habe es auch zeitlich nicht so oft geschafft, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir fehlt irgendwie der Bezug zum Buch, es kann mich nicht richtig fesseln. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 165 bis Ende
YH110BY kommentierte am 25. Mai 2023 um 07:08

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen. Er hat mich mit dem für mich zähen Mittelteil etwas versöhnt. Ich war überrascht, zu lesen, dass Mia Trisometrie 21 hat. Auch, dass Ben nie seinen Eltern erzählt hat, warum er Mia alleine großzieht, hat mich sehr verwundert. Am besten hat mir gefallen, als Mia und Orna sich auf einem Spaziergang näher kennengelernt haben. Diese Szene fand ich sehr berührend. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
YH110BY kommentierte am 25. Mai 2023 um 07:24

Vielen Dank für das Buch und dass ich bei der Leserunde mit dabei sein durfte! Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch, zum Schluss konnte es mich aber doch noch überzeugen.