Leserunde

Leserunde zu „Nie, nie nie" (Linn Strømsborg)

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Bewerbungsphase: 14.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 08.07. (Ende: 29.07.)  - TERMIN-UPDATE -

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Nie, nie nie" (Linn Strømsborg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

„Ich will keine Kinder, nicht mit ihm, mit niemandem. Schon gar nicht mit mir selbst.“

Ein Roman am Puls der Zeit über das Muttersein und das Nicht-Muttersein: frisch, ehrlich und warmherzig erzählt

Linn Strømsborgs Erzählerin ist fünfunddreißig – und hat sich schon vor Jahren dazu entschlossen, keine Kinder zu bekommen. Davon, wie sich ihre Entscheidung auf die Beziehungen zu Freunden, den Eltern und nicht zuletzt dem Partner auswirkt, handelt dieses Buch: Ihr Umfeld hat Schwierigkeiten, ihre Haltung zu akzeptieren, immer wieder wird sie mit dem Thema konfrontiert. Da ist ihr langjähriger Partner Philip, der zunehmend daran zweifelt, ob er mit dem Entschluss seiner Freundin leben kann. Ihre Mutter strickt ohnehin seit Jahr und Tag Babykleidung in der Hoffnung auf ein Enkelkind. Als dann die beste Freundin Anniken Nachwuchs bekommt, verändert sich alles.

Aber kann man wirklich nur mit Kind eine Familie sein? Wieso wird von jeder Frau erwartet, dass sie Mutter werden will? Warum ist es so schwierig, andere Lebensentwürfe zu akzeptieren?

Linn Strømsborg beschäftigt sich mit Fragen, die jede Frau – ob Mutter oder nicht – sich irgendwann stellt. ›Nie, nie, nie‹ ist ein Buch der Stunde, das sich mit Elternschaft und Weiblichkeit auseinandersetzt, und zwar auf direkte, empathische und bewegende Weise.

»Warum beschäftigt es Menschen so sehr, wenn ein anderer die Entscheidung trifft, keine Kinder zu bekommen? ›Nie, nie, nie‹ zeigt auf, dass es ganz unterschiedliche Wege gibt, ein erfülltes Leben zu leben, auch wenn man sich nicht reproduziert.« DAGSAVISEN

ÜBER DIE AUTORIN:

Linn Strømsborg, geboren 1986, debütierte 2009 mit dem Roman ›Roskilde‹. Seitdem hat die Autorin drei weitere Romane geschrieben und arbeitet nebenher in der Presseabteilung eines norwegischen Verlags. Im Herbst 2018 war sie für das New-Voices-Programm von Norla ausgewählt. ›Nie, nie, nie‹ ist ihr vierter Roman und der erste, der in deutscher Übersetzung erscheint.

10.07.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Itachi Uchiha kommentierte am 10. Juli 2021 um 21:15

Hier ist meine Rezension zum Buch.

https://wasliestdu.de/rezension/und-wann-willst-du-mal-kinder-bekommen

Es ist wohl die längste Rezension die ich jemals geschrieben habe, aber da mich das Thema auch selbst betrifft (ich habe auch als Frau keinen Kinderwunsch), war mir diese Rezension sehr wichtig und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Und das wollte ich möglichst alles unterbringen. Ich hatte schon Sorge, dass ich gar nicht alles in der Rezension unterbringen könnte, weil der Text zu lang wird. War er zum Glück nicht. :) Wahrscheinlich wird kaum jemand, meine Rezension jemals komplett lesen, aber das ist in Ordnung. Hauptsache die Leute bekommen dadurch einen Eindruck von dem Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 13. Juli 2021 um 07:48

Ich habe sie komplett gelesen :)
Zu deinem Kritipunkt (der berechtigt ist! Ich finde das auch seltsam, vor allem mit den Männern, die irgendwie alle Vater sein wollen), fällt mir noch als mögliche Erklärung foglendes ein: wir sehen das Ganze aus unserer deutschen Sicht. Die Autorin kommt aus Norwegen. Ich habe selbst einige Monate dort oben gelebt und gearbeitet und da ist es noch üblicher als hier, früh zu heiraten und Kinder zu bekommen. Hier mit 23 Mutter werden und heiraten? Da halten dich selbst die für bekloppt, die es selbst möchten - aber bitte erst in fünf Jahren. Da oben ist das ganz normal. Will heißen: vielleicht gibt es in Norwegen (und Skandinavien allgemein) tatsächlich noch immer mehr Männer und Frauen, die nicht so kritisch das System "Mutter, Vater, Kind" hinterfragen wie wir hier?!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naraya kommentierte am 14. Juli 2021 um 12:45

Ich habe die Rezension auch ganz gelesen und kann die Kritik nachvollziehen, auch wenn ich es selbst nicht so bewerte. Ich kann nicht sagen, ob das Thema in Skandinavien vielleicht anders gesehen wird als hier, aber ich denke, die Autorin wollte die Protagonistin bewusst in eine Position bringen, wo sie mit ihrer Meinung ganz allein ist. Eben um zu zeigen, wie sich das anfühlt. Sie sagt ja selbst einmal, dass alle, die ursprünglich mal sicher waren, keine Kinder haben zu wollen, sie nach und nach allein gelassen haben, sie "verraten" haben. Und jetzt ist sie die "Last Women Standing". 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikolausi kommentierte am 14. Juli 2021 um 10:47

Hier ist meine Rezension:

 

Muss eine Frau ein Kind haben? | Was liest du?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naraya kommentierte am 14. Juli 2021 um 12:39

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wichtiger-roman

Vielen Dank, dass ich dieses - in meinen Augen - sehr wichtige Buch lesen durfte und für die Leserunde. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
vanimelda kommentierte am 15. Juli 2021 um 13:41

Hier meine Rezension zum Buch: 

https://wasliestdu.de/rezension/nie-ist-keine-phase

kurz gefasst: Es gab von mir 4 Sterne. Ein tolles Buch, welches nicht nur die Frust von Frauen darstellt, die sich tagtäglich erklären müssen, warum sie keine Kinder wollen, sondern auch auf den Wunsch Anderer eingeht, die unbedingt eine große Familie gründen wollen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 19. Juli 2021 um 08:35

Mir hat das Buch sehr gefallen, inhaltlich sowieso, und auch den Stil mochte ich. Meine Rezension folgt natürlich, ein wenig möchte ich es aber noch sacken lassen.

Übrigens finde ich auch den Austausch hier in dieser Runde sehr interessant und gelungen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 03. August 2021 um 11:57

https://wasliestdu.de/rezension/absolute-leseempfehlung-192

Hier kommt nun der Link zu meiner Rezension.

Diese zu verfassen ist mir erstaunlich schwer gefallen (vermutlich, weil es eben doch ein sehr persönliches Thema ist), obwohl mir das Buch so gut gefallen hat.

Nochmals danke, dass ich hier mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 21. Juli 2021 um 19:20

Habe das Buch vorhin zu Ende gelesen und bin wirklich begeistert. Mir hat auch der Aufbau gut gefallen, mit den kurzen Kapiteln und den teilweise nur wenig bedruckten Seiten. Ich finde das unterstreicht die Gedanken und Fragen der Protagonistin nochmal: Mal beschäftigt man sich mehr, mal weniger mit dem Thema Kinderkriegen und oftmals reicht es auch einfach und man muss keine vielen Worte darüber verlieren.

Einziger, kleiner Kritikpunkt ist, dass es eigentlich fast immer um Kinder/Babys geht. Selbst als sie sich allein im Kino einen Film anschaut oder im Café sitzt und die Frauen an ihrem Tisch sich über das Baby unterhalten. Sie scheint dauerhaft damit konfrontiert zu werden. Das finde ich etwas unrealitisch. Nichtsdestotrotz finde ich die Protagonistin sehr sympathisch und verstehe sie total. Ich würde gerne mehr aus ihrem zukünftigen Leben lesen! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 22. Juli 2021 um 10:54

Hier gibt es nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wichtiges-thema-neutral-verstaendnisvoll-verpackt-highlight-2021

Insgesamt fand ich das Buch wirklich mehr als gut. Bislang ist es mein Jahreshighlight!
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, das ganze Thema ist sachlich-neutral, ohne eine Seite hervorzuheben, sondern plädiert eher auf gegenseitigem Verständnis.
Ich würde mir sehr wünschen, dass viele (vor allem Frauen) dieses Buch lesen. Einmal die, die unsicher sind, wie sie sich bezüglich der Kinderfrage entscheiden sollen und auch die, die einem schnippisch oder herabwürdigend begegnen, wenn man sagt, man will (oder mag) keine Kinder.

Thema: Deine Meinung zum Buch
flippingpages kommentierte am 24. Juli 2021 um 12:18

https://wasliestdu.de/rezension/was-willst-du-vom-leben-0

Ich bedanke mich ganz herzlich beim wld-Team für das Leserundenexemplar. Ein wichtiges und sehr gutes Buch. Von mir gibt es die volle Sternenanzahl. Dass in der Geschichte alle Männer einen Kinderwunsch haben, passt zum Konzept der Geschichte. Die Ich-Erzählerin ist mit ihrer Einstellung allein auf sich gestellt.

Und mal ehrlich, Männer werden viel seltener auf Familienplanung angesprochen, auf ihre anderen Lebensbereiche hat das nämlich kaum Einfluss. Es gibt sicher Ausnahmen, das will ich gar nicht abstreiten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marta kommentierte am 29. Juli 2021 um 11:35

Vielen Dank, dass ich das Buch im Rahmen der Leserunde kennenlernen durfte. Ich hätte es vermutlich in der Buchhandlung übersehen - und da wäre mir wirklich etwas entgangen.

Die Art und Weise, wie die Autorin das Thema aufgegriffen hat, finde ich absolut gelungen. Das Buch war so schön zu lesen, ich konnte mich tatsächlich in fast alle Sichtweisen einfühlen, große Schreibkunst in meinen Augen.

Hier meine Rezi: 

https://wasliestdu.de/rezension/unbedingt-lesen-unabhaengig-davon-wie-ma...

Thema: Deine Meinung zum Buch
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 29. Juli 2021 um 15:18

Ich bin sehr froh, dass ich dieses wunderbare und so wichtige Buch lesen durfte. Es hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Es ist toll, wie die Autorin diese Thematik in ihrem Roman verpackt hat. Ohne zu Werten und zu verurteilen. Hier meine Rezension.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-das-unbedingt-gelesen-werden-so...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 29. Juli 2021 um 18:27

Hier ist nun auch meine Rezension. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich konnte daraus viel mitnehmen! Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte!

 

https://wasliestdu.de/rezension/glueckliches-leben-auch-ohne-kinder

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
leseratte54 kommentierte am 02. August 2021 um 21:08

Vielen lieben Dank, dass ich dieses Buch mitlesen durfte. Ein Buch, welches mir nochmal deutlich den Druck der Gesellschaft in Bezug auf Kinder in Beziehungen gezeigt hat - unglaublich! 

https://wasliestdu.de/rezension/gut-393

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
julemaus94 kommentierte am 03. August 2021 um 15:47

Entschuldigt bitte, dass meine Rezension so lange hat auf sich warten lassen. "Nie, nie, nie" ist ein beeindruckendes Buch, aus dem ich viel mitgenommen habe und ich bin froh, dass ich es in dieser Runde mit so vielen Gleichgesinnten lesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/sollte-pflichtlektuere-sein-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
lebensbetrunken kommentierte am 05. August 2021 um 19:47

Meine Rezension ist nun auch veröffentlicht! Vielen Dank noch einmal, dass ich dieses tolle und so wichtige Buch lesen und mich mit euch darüber austauschen durfte!

Hier findet ihr die Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-absolutes-jahreshighlight-14