Leserunde

Leserunde zu "Nächte, in denen Sturm aufzieht" (Jojo Moyes)

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht
von Jojo Moyes

Bewerbungsphase: 17.01. - 31.01.

Beginn der Leserunde: 07.02. (Ende: 28.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Nächte, in denen Sturm aufzieht" (Jojo Moyes) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Der Roman «Ein ganzes halbes Jahr» machte sie international zur Bestsellerautorin. Zahlreiche weitere Nr. 1-Bestseller folgten. Jojo Moyes lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Land in Essex.

28.02.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readaholic kommentierte am 11. Februar 2019 um 15:57

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich bedanke mich, dass ich dabei sein durfte! Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/was-ist-wirklich-wichtig-im-leben 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 11. Februar 2019 um 18:06

Ich habe dieses Buch recht gern gelesen. An "Ein ganzes halbes Jahr" reicht es m. E. nicht heran (allerdings dürfte das auch nicht so leicht sein*g*!).

Hier der Link zu meiner Rezension :

https://wasliestdu.de/rezension/solide-story-um-liebe-verlust-und-meeres...

4 Sterne

Thema: Deine Meinung zum Buch
Caro01 kommentierte am 13. Februar 2019 um 14:13

Ich hatte viel Freude an diesem Buch. Es hat mir ein graues Wochenende versüßt.Vielen Dank, dass ich dabeisein durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
joy67 kommentierte am 14. Februar 2019 um 14:39

Für mich ein sehr schönes Buch, wenn auch etwas anders als erwartet. Andere Moyes-Bücher haben mir besser gefallen. Trotzdem 4 Sterne. Link zur Rezi kommt später.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buch Versum kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:48

...ergreifend, wertvoll und sehr spannendes Lesevergnügen..

Ein Werk dass einnimmt, welches zeigt wofür es wichtig ist zu kämpfen. Die Liebe, die Familie und auch den Schutz der Natur, die einen wichtigen Platz in Silver Bay ein nimmt.

Ich wusste erst nachdem ich das Buch verschlungen hatte, dass es sich um eine Neuveröffentlichung von „Der Himmel so nah“ handelt, da ich diesen Titel sogar noch ungelesen zu Hause habe, wäre eine Info vorab gut gewesen, der jetzt aber meistens hinterlegt ist. Jedoch habe ich mich umso mehr gefreut dieses im neuen Kleid in der Hand zu halten, das neue Cover sowie der Klapptext sind definitiv kreativer gestaltet und fallen sofort ins Auge.

Das Buch hat für mich alles erfüllt, was ich von Jojo Moyes kenne und erwarte. Ich habe mich vollkommen in der Geschichte verloren und konnte Sie nicht mehr loslassen.
Mein Bewusstsein gegenüber der Natur wurde sehr gut hervor geholt, so dass Ich froh bin dass es auch außerhalb der lyrischen Welt Menschen gibt, die sich sehr für das Wohl der Wale & Delphine einsetzten.

Im Vordergrund stand immer wieder das Wohl und der Schutz, aber natürlich waren auch die Schicksale der Menschen, die einen involviert und ergriffen haben teil der Geschichte.
Das Buch hält eine Vielfalt von Charakteren bereit, man kann sich seinen Favoriten aus wundervollen Menschen aussuchen. Die ältere Generation, die einen immer wieder von der langjährigen unerfüllten Liebe berichtet oder die Jugend, die voller Schuld versucht mit seinem Leben zum Wohl des Kindes weiter zu machen.
Ich war besonders fasziniert von Liza, deren Zurückhaltung und grober Umgang mit anderen ein Geheimnis verbirgt, dass nach und nach im Buch zu Tage kommt, mich sehr ergriffen aber auch bewusst gemacht hat, wie stark diese Frau ist.
Der männliche Protagonist passend zu Ihr war Mike, der lernte aus seinen Fehlern, beschützend und liebevoll alles zu tun, damit Er Wiedergutmachung leisten konnte.

Natürlich blieb Szenen voller Liebe nicht aus, diese beschränkte sich an herrlichen Gesten der Zuneigung, Gedanken die einen nicht mehr losließen aber auch erotischer Beschreibung, die jedoch perfekt in die Geschichte passten.

Besonders hat mich aber auch der Nebenprotagonist Greg sehr eingenommen, Er überrascht und erstaunt einen immer wieder, seine Gerissenheit, sein Humor und Auftreten sind genial.
Die Schwester von Mike, die einen erst nervig in Szene gestellt wird aber dann doch zeigt, was in Ihr steckt und eine hervorragende Journalistin ist.

Herausstechend muss ich dann auch noch das Thema von Geschwistern und Ihrem Verhalten unter einander sowie aber auch den Zusammenhalt erwähnen, der am Rande thematisiert wurde. Ergreifende und liebevolle Szenen entstehen ließ und auch die Botschaft beinhaltete, dass keiner Besser ist sondern nur anders ist.

Ein sehr emotionales Werk, dass  vielen verschiedenen Geschichten erzählt, diese wunderbar vereint und mich vollkommen zufrieden zurück lässt! Genau dass was ich aus der Feder von Jojo erwartet habe.

Rezi is hier, lovelybooks, lesejury, amazon und in den sozialen netwerken online :)

https://buchversum.wordpress.com/2019/02/15/naechte-in-denen-sturm-aufzi...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marshall Trueblood kommentierte am 17. Februar 2019 um 22:59

Für mich war der Roman keine Offenbarung. Wenn man die ersten Kapitel gelesen hat, weiß man, wozu man geladen wurde und bis zum Ende gelingt der Autorin wirklich gar keine Überraschung mehr.

Positiv war vor allem die Sprache und die Auseinandersetzung mit der Umweltproblematik, auch wenn gelegentlich der erhobene Zeigefinger zu deutlich wurde.

Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 19. Februar 2019 um 10:47

https://wasliestdu.de/rezension/happy-ending-buch

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Für Moyes-Fans und solche, die es werden wollen durchaus eine Empfehlung wert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Verena Bielefeldt kommentierte am 20. Februar 2019 um 13:57

Insgesamt hat mich das Buch zwar nicht ganz überzeugt, aber trotzem gefallen. Das Positive überwiegt für mich. 

Hier der Link zu meiner Rezension:

 

https://wasliestdu.de/rezension/emotionales-auf-und-ab-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 22. Februar 2019 um 19:47

Vielen Dank das ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Mir hat Jojo Moyes Schreibstil wirklich gut gefallen, nur schade das mcih die Geschichte nicht so richtig packen konnte. Für mich hatte das ganze einfach zu viele Längen und ich konnte zu den Charakteren keine richtige Bindung aufbauen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tante Buch kommentierte am 25. Februar 2019 um 19:22

Das Buch hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen und ich würde es definitiv weiterempfehlen. Vielen Dank das ich mit lesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
chaosbaerchen kommentierte am 26. Februar 2019 um 12:30

Lesevergnügen pur!

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, mit allem Drum und Dran, mit allen Vorhersehbarkeiten und der Weichzeichnerei. Ein Wohlfühlbuch zum Abtauchen.

ttps://wasliestdu.de/rezension/eine-dramatische-liebesgeschichte-an-einer-unberuehrten-australischen-kueste

Thema: Deine Meinung zum Buch
Furbaby Mom kommentierte am 26. Februar 2019 um 13:54

Vielen herzlichen Dank dafür, dass ich dieses wundervolle Buch mitlesen durfte!

Meine Rezension habe ich schon geschrieben, siehe:

https://wasliestdu.de/rezension/beruehrende-liebeserklaerung-an-das-meer

...und werde sie nun eifrig streuen. :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 26. Februar 2019 um 17:23

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schoene-entspannende-lektuere

Ich habe sie auch eingestellt bei Lovelybooks und bei der Lesejury.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich fand es schön, hier in der Runde mitzumachen!

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 26. Februar 2019 um 22:00

Das Buch ist eine Neuauflage des 2009 auf Deutsch erschienenen Titels "Dem Himmel so nah". Ich habe dies erst im Rahmen der Leserunde erfahren und bin froh, dass ich es noch nicht gelesen hatte.

In ""Nächte, in denen Sturm aufzieht" geht es einerseits um Liza McCullen, eine junge Mutter, die seit 6 Jahren mit ihrer 11jährigen Tochter Hannah im abgelegenen Silver Bay bei Großtante Kate untergeschlüpft ist. Die beiden sind aus London geflohen. Andererseits geht es um den Londoner Mike Dormer, der von seiner Baufirma nach Silver Bay geschickt wird, um dort ein riesiges Bauprojekt klar zu machen. Dort angekommen lernt er nicht nur die Schönheit von Australiens Küste mit ihren Delphinen und Walen kennen und lieben lernen, sondern auch die dortigen Menschen und ihm wird klar, was alles auf dem Spiel steht, wenn das Bauvorhaben umgesetzt wird. Dass er mit der Tochter des Chefs verlobt ist und Liza eine attraktive Frau, macht alles nicht gerade einfacher. Gewinnt sein Herz oder seine Firmen-Loyalität?

Wie alle Bücher der Autorin hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen. Die HAPPY END-Garantie bei den Büchern erhöhen bei mir ganz klar das Lesevergnügen und den Wohlfühlfaktor. Hinzu kamen bei "Nächte, in denen Sturm aufzieht" noch die Themen Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz, die das Ganze zusätzlich aufgewertet und dem Buch Tiefgang verliehen haben. Die divergierenden Motivationen der Ortsbewohner in Silver Bay und der Investoren aus dem Ausland wurden sehr gut differenziert.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, nicht nur für Fans der Autorin!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Los_Angeles kommentierte am 28. Februar 2019 um 22:50

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Perspektivenwechsel in jedem Kapitel sowie die schöne Naturkulisse und natürlich die teilweise unerwarteten Ereignisse. Ich bedanke mich, dass ich hier mitlesen konnte.

Meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/liebesgeschichten-zwischen-naturspektakel

Ebenfalls wurde die Rezension auf Amazon / Lesejury / Lovelybooks veröffentlicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
foxydevil kommentierte am 28. Februar 2019 um 23:32

Ich schließe mich gern an, man merkt das es sich um ein Frühwerk der Autorin handelt und sie mittlerweile eine merkliche Entwicklung durchgemacht hat.
Trotzdem hab ich das Buch gern gelesen und vergebe gerne 4 Sterne!

https://wasliestdu.de/rezension/nette-geschichte-ein-fruehwerk-der-autorin

Vielen Dank das ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!
Natürlich streue ich meine Rezi ;o)

Thema: Deine Meinung zum Buch
schatzye kommentierte am 07. März 2019 um 19:32

Meine Rezension ist HIER zu finden.

Da die Rezension keine Spoiler enhält, kurz ein paar Spoiler: Wie bereits geschrieben war mir das Ende viel zu glücklich. Jeder einzelne Erzählstrang geht nicht nur gut aus, sondern fantastisch. Wieso heiraten Kathleen und Nino? Wieso wird das Grundstück von Mike und Nino gekauft? Etwas mehr Drama und nicht Friede-Freude-Delphine hätte ich gebraucht. Unfassbar fand ich auch, dass der Vater von Letty sie so einfach ziehen lässt. Als hätte die Autorin keine Lust mehr gehabt ... Sehr schade. Man hätte mehr aus der Grundgeschichte basteln können.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. März 2019 um 21:21

Ich wurde sehr gut unterhalten und hatte eine schöne Reise an die Australische Küste.

https://wasliestdu.de/rezension/vergangenheit-und-gegenwart-9

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen sagte am 18. März 2019 um 10:41

So, nachdem es leider ewig gedauert hat (sorry dafür :( ) habe ich das Buch endlch fertig gelesen.

Anfangs hat es mich nicht sonderlich mitgerissen, es tröpfelte vor sich hin, die Charaktere waren zwar von Beginn an gut erkennbar, aber irgendwie wurde ich damit nicht so warm. Erst als die Dinge in SIlver Bay ihren Lauf nahmen, fand ich das Buch doch immer besser.
Im letzten Drittel wird es dann tatsächlich richtig spannend - mit der Liebe, mit dem Bauvorhaben und vor allem erfährt man endlich was es mit Lizas seltsamen Verhalten auf sich hat.
Dass ihr Ex dann doch noch so glimpflich davon kommt finde ich sehr schade - solche Menschen gibt es in Wahrheit zu genüge und ich wünsche jedem Einzelnen alles Schlechte der Welt! Wäre schön gewesen, wenn auch Stephen sein Fett in den Medien ordentlich wegbekommen hätte, aber dann wäre es mit dem Happy End doch etwas zu dick aufgetragen ;)

Alles in allem hat mir das Buch also gut bis sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn auch leider total verspätet, an der Leserunde teilgenommen zu haben - danke!