Leserunde

Leserunde zu "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl)

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

LITERATUR. KANON. REVOLTE! – DIE ZUKUNFT DES LESENS STEHT AUF FEMINISTISCHEN FÜSSEN 

Wie das Patriarchat über „wichtige“ Literatur entscheidet, unsere Weltsicht prägt – und warum wir jetzt etwas dagegen tun müssen 
Beginnen wir mit einer beliebten Unwahrheit: Jugendliche wollen nicht mehr lesen. Absoluter Quatsch, sagt Autorin Teresa Reichl. Vielmehr ist es so: Wir müssen endlich mit den verstaubten Kanon-Listen und den ewig gleichen Autoren (!) aufräumen. Tun wir das nicht, gefährden wir die Zukunft des Lesens. Denn: Wie kann es sein, dass nur eine Perspektive zum Klassiker taugt? Wie sollen wir uns für Bücher begeistern, wenn Geschichten wieder und wieder und wieder aus einer ähnlichen Sicht erzählt werden? Wenn nur bestimmte Autoren (weiß, männlich, heterosexuell …) als große Literaten gefeiert werden? Am besten haben wir keine Meinung zu Klassikern, die von der allgemeinen abweicht, und falls doch, sind wir vielleicht einfach nicht „intelligent“ genug oder wir haben diese „hohe Kunst“ einfach nicht verstanden. Woher das alles kommt? Welcome to patriarchy! Ja, das Patriarchat hat überall Einfluss – auch auf das, was und wie wir lesen. Es ist deshalb Zeit für den nächsten logischen feministischen Schritt: Die Literatur und ihre Geschichte werden umgeschrieben. Werden divers. Werden endlich korrigiert. 

Bam! Grundlagen, Alternativ-Kanon und geballtes Wissen: in verständlich und für alle! 
Eine neue Sicht auf Literatur ist möglich und notwendig. Das beweist Teresa Reichl, indem sie Basics zur Literaturgeschichte klärt, die bestehende Riege der Klassiker gründlich prüft und einen ausgewachsenen Alternativ-Kanon entwirft. Wofür? Um zu zeigen, dass es Bücher (ja, auch alte!) von Autor*innen gibt, von denen immer behauptet wird, sie hätten nichts geschrieben. Um endlich neue Stimmen erzählen zu lassen. Die Autorin macht deutlich, dass es eine Offenheit braucht, die neue Bücher im literarischen Kanon zulässt. Um Blickwinkel zugänglich zu machen, mit denen sich Jugendliche, aber auch Erwachsene identifizieren können. Das hier ist der Anfang einer Literaturrevolte. Wie sie aussehen könnte? Steht in diesem lehrreichen, wütenden und zugleich witzigen Buch.

„Dieses Buch ist genau, was wir jetzt brauchen, um auf Augenhöhe über alternative Schullektüren sprechen zu können. Teresa Reichl bringt Hintergründe und Zusammenhänge sehr informiert, anschaulich und komisch auf den Punkt – ein Vergnügen!“ Nicole Seifert 

„Es ist beruhigend zu erfahren, dass Goethe und Mann wirklich die Schlunzis sind, für die ich sie immer gehalten habe. Wir brauchen neue Klassiker und Vorbilder! Warum? Das haut uns Teresa in diesem wichtigen Buch um die Ohren.“ Ninia LaGrande

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Reichl ist Germanistin (inkl. Staatsexamen fürs Lehramt), Literaturnerd, Kabarettistin mit Solo-Programm, Youtuberin – und: Autorin. Als Slam-Poetin hat sie diverse Meisterinnentitel und Preise geholt. In 1-Minuten-Videos fasst sie Inhalte von Klassikern zusammen: humorvoll, informativ, sympathisch. Immer schon hat sie mit Lehrpersonen leidenschaftlich über Leselisten gestritten. Auf Instagram (@teresareichl), Tiktok und Youtube wird sie von mehreren Tausend Menschen gefeiert. Denn: Teresa Reichl geht den Erzählungen auf den Grund, die wir rund um die großen Autoren und ihre Bücher erschaffen haben. Ihr Ziel: Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Den literarischen Kanon diverser zu gestalten. Lehrkräfte dabei zu unterstützen, neue und andere Bücher in den Unterricht zu bringen. Und vor allem: Literatur endlich feministisch zu machen. www.teresareichl.com

15.04.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sommerkindt kommentierte am 28. März 2023 um 23:49

https://wasliestdu.de/rezension/starkes-buch-27

Vielen dass ich dieses tolle Buch lesen durfte, es hat meinen Horizot erweitert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isa567belle kommentierte am 30. März 2023 um 21:55

Ich freue mich, dass ich dieses tolle Buch rezensieren durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/neue-sichtweise-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Klene123 kommentierte am 01. April 2023 um 12:37

Danke für das tolle Buch! Ich hoffe es wird viel gelesen und stößt wirklich ein Umdenken an!

https://wasliestdu.de/rezension/revolution-im-schul-kanon

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 17:11

https://wasliestdu.de/mitglied/amaryllis-2

ein sehr gut recherchierter Literatur-Atlas

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 07. April 2023 um 18:14

 

Lieben Dank für dieses besondere Buch

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-denkanstoesse

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 19:14

Ich muss zugeben, das Cover und der Titel weiß man leider erst zu würdigen, wenn man bereits das Buch gelesen hat.  Es lädt nicht unbedingt zum Zugreifen ein. Aber ich glaube, dass Menschen, die etwas mehr auf den Social-Media-Kanälen unterwegs sind, Frau Reichl bereits kennen und deshalb neugierig auf ihr Buch sind. Es wäre ihr zu wünschen, denn was sie mitzuteilen hat, ist wirklich wichtig und (soweit ich das beurteilen kann) richtig.

Ich bin Wld auf jeden Fall dankbar, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, Teresa Reichl kennen zu lernen, mich an ihren Thesen teilhaben zu lassen. Es hat mir einige Schmunzel- und Runzelmomente beschert. Hier meine Rezi.

https://wasliestdu.de/rezension/frech-fundiert-und-faenomenal

Thema: Deine Meinung zum Buch
Coribookprincess kommentierte am 14. April 2023 um 16:48

Danke, das ich mitlesen durfte!! es war wirklich informativ und interessant 

https://wasliestdu.de/rezension/informativ-und-aufweckend

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 15. April 2023 um 17:11

Ich hab so flott angefangen mit dem Buch, bin aber irgendwann "stecken geblieben". Der Schreibstil war mir dann doch zu anstrengend. Werde aber zeitnah weiterlesen und dann auch die Rezi zum kompletten Buch einstellen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 02. Mai 2023 um 09:09

Hier ist nun meine Rezi - ich habe mich echt schwer getan damit.

Jenseits der Zielgruppe... | Was liest du?

Die Diskussionen hier in der Leserunde fand ich jedoch durchaus interessant (auch wenn ich zum Ende hin leider wenig beigetragen habe, da ich mit dem Buch nicht mehr voran kam). Danke an alle Teilnehmer.