Leserunde

Leserunde zu "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl)

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

LITERATUR. KANON. REVOLTE! – DIE ZUKUNFT DES LESENS STEHT AUF FEMINISTISCHEN FÜSSEN 

Wie das Patriarchat über „wichtige“ Literatur entscheidet, unsere Weltsicht prägt – und warum wir jetzt etwas dagegen tun müssen 
Beginnen wir mit einer beliebten Unwahrheit: Jugendliche wollen nicht mehr lesen. Absoluter Quatsch, sagt Autorin Teresa Reichl. Vielmehr ist es so: Wir müssen endlich mit den verstaubten Kanon-Listen und den ewig gleichen Autoren (!) aufräumen. Tun wir das nicht, gefährden wir die Zukunft des Lesens. Denn: Wie kann es sein, dass nur eine Perspektive zum Klassiker taugt? Wie sollen wir uns für Bücher begeistern, wenn Geschichten wieder und wieder und wieder aus einer ähnlichen Sicht erzählt werden? Wenn nur bestimmte Autoren (weiß, männlich, heterosexuell …) als große Literaten gefeiert werden? Am besten haben wir keine Meinung zu Klassikern, die von der allgemeinen abweicht, und falls doch, sind wir vielleicht einfach nicht „intelligent“ genug oder wir haben diese „hohe Kunst“ einfach nicht verstanden. Woher das alles kommt? Welcome to patriarchy! Ja, das Patriarchat hat überall Einfluss – auch auf das, was und wie wir lesen. Es ist deshalb Zeit für den nächsten logischen feministischen Schritt: Die Literatur und ihre Geschichte werden umgeschrieben. Werden divers. Werden endlich korrigiert. 

Bam! Grundlagen, Alternativ-Kanon und geballtes Wissen: in verständlich und für alle! 
Eine neue Sicht auf Literatur ist möglich und notwendig. Das beweist Teresa Reichl, indem sie Basics zur Literaturgeschichte klärt, die bestehende Riege der Klassiker gründlich prüft und einen ausgewachsenen Alternativ-Kanon entwirft. Wofür? Um zu zeigen, dass es Bücher (ja, auch alte!) von Autor*innen gibt, von denen immer behauptet wird, sie hätten nichts geschrieben. Um endlich neue Stimmen erzählen zu lassen. Die Autorin macht deutlich, dass es eine Offenheit braucht, die neue Bücher im literarischen Kanon zulässt. Um Blickwinkel zugänglich zu machen, mit denen sich Jugendliche, aber auch Erwachsene identifizieren können. Das hier ist der Anfang einer Literaturrevolte. Wie sie aussehen könnte? Steht in diesem lehrreichen, wütenden und zugleich witzigen Buch.

„Dieses Buch ist genau, was wir jetzt brauchen, um auf Augenhöhe über alternative Schullektüren sprechen zu können. Teresa Reichl bringt Hintergründe und Zusammenhänge sehr informiert, anschaulich und komisch auf den Punkt – ein Vergnügen!“ Nicole Seifert 

„Es ist beruhigend zu erfahren, dass Goethe und Mann wirklich die Schlunzis sind, für die ich sie immer gehalten habe. Wir brauchen neue Klassiker und Vorbilder! Warum? Das haut uns Teresa in diesem wichtigen Buch um die Ohren.“ Ninia LaGrande

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Reichl ist Germanistin (inkl. Staatsexamen fürs Lehramt), Literaturnerd, Kabarettistin mit Solo-Programm, Youtuberin – und: Autorin. Als Slam-Poetin hat sie diverse Meisterinnentitel und Preise geholt. In 1-Minuten-Videos fasst sie Inhalte von Klassikern zusammen: humorvoll, informativ, sympathisch. Immer schon hat sie mit Lehrpersonen leidenschaftlich über Leselisten gestritten. Auf Instagram (@teresareichl), Tiktok und Youtube wird sie von mehreren Tausend Menschen gefeiert. Denn: Teresa Reichl geht den Erzählungen auf den Grund, die wir rund um die großen Autoren und ihre Bücher erschaffen haben. Ihr Ziel: Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Den literarischen Kanon diverser zu gestalten. Lehrkräfte dabei zu unterstützen, neue und andere Bücher in den Unterricht zu bringen. Und vor allem: Literatur endlich feministisch zu machen. www.teresareichl.com

15.04.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
terii kommentierte am 06. März 2023 um 16:16

Oh, da will ich mich unbedingt bewerben! Ich habe Lehramt (natürlich Deutsch) studiert und hatte auch mal einen Kurs zum Kanon. Ich habe damals als Alternative zu Nathan der Weise Nathan und seine Kinder von der sehr großartigen Mirjam Pressler genommen, weil es mir wichtig war, einen anderen Blick auf diesen Stoff zu zeigen.
lange reder, kurzer Sinn: ich hoffe, ich habe Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 06. März 2023 um 16:18

Da wäre ich auch gern dabei!  Ein Sachbuch, oder?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 06. März 2023 um 16:24

Die Farben sind "feministisch", die Autorin (ich nehme an, sie ist es) schaut frech provokant in die Kamera und der Titel ist schräg gedruckt, was hoffentlich einen Bezug zum Charakter des Inhalts hat. Mit einem Wort, das Cover spricht mit mir: "Nimm mich. Lies mich."

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 06. März 2023 um 18:09

Über dieses Thema habe ich zufällig vor gut einer Stunde mit zwei früher als Lehrerinnen tätigen Freundinnen diskutiert.

Ich finde, das Cover wird dem Thema nicht gerecht.

PS: Abgesehen davon fehlt im Buchtitel das Fragezeichen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. März 2023 um 15:45

Das Fragezeichen ist doch eh da? Vielleicht nur schlecht zu erkennen, wenn man das Bild nicht größer macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. März 2023 um 16:57

Stimmt! Ich habe mich wohl von der Lesenrundenüberschrift verwirren lassen ("Leserunde zu "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl)", sorry;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. März 2023 um 16:59

Ach siehst du, DA hab ich dafür nicht geschaut ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 06. März 2023 um 18:30

Mir ist es nicht aussagekräftig genug, wirkt auf mir wie das Frauenbild in den 1980ern und 1990ern mit pink und so lustigen Zöpfchen, so dass die Mädchen und Frauen zwar optisch niedlich und witzig waren, aber genau deswegen nicht ernst genommen wurden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 06. März 2023 um 18:41

Das hört sich interessant an, denn mit dem klassischen Kanon habe auch ich so meine Schwierigkeiten (und Buchpreisauszeichnungen machen mich eher skeptisch).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FraBo96 kommentierte am 06. März 2023 um 22:30

Spannendes Thema - Gern würde ich die Gedanken der Autorin dazu hören

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 07. März 2023 um 10:30

Das Motiv finde ich sehr interessant. Die Farbe fällt auf, und die nachdenkliche Frau, deutet an, um welche Überlegungen es sich in diesem Buch dreht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. März 2023 um 11:43

Wie kann man so ein doofes abschreckendes Cover für ein so interessantes und wichtiges Buch nehmen ? Haben die weißen alten Männer in dem Verlag da die Hand im Spiel ? Wirkt wie ein dröges Schulbuch und soll doch das Gegenteil bewirken. Schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 07. März 2023 um 13:14

Das Cover finde ich auch wirklich schlimm. Muß alles, was sich mit Frauen beschäftigt pink sein? Oder rot oder rosa? Das nervt. Und das Foto ist ziemlich unvorteilhaft oder verheißt nicht gerade Kompetenz.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 07. März 2023 um 15:07

Ich bin gelernte Buchhändlerin und lese selbst sehr gern. Mich macht dieses Buch sehr neugierig. Ich hoffe ich bin dabei

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 07. März 2023 um 15:15

Mich spricht das Cover so gar nicht an. Laut Inhaltsangabe soll das Buch doch gegen diese alten verstaubten Klischees und immer gleichen Buchlisten sein.. Soll das Cover da absichtlich abschrecken, damit es bloß keiner liest? Ist es mit Absicht das Genaue Gegenteil zum Inhalt des Buches? Man hätte doch sicher etwas Besseres machen können, das dem Thema mehr gerecht wird. Finde ich echt schade.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 08. März 2023 um 08:26

Als Kind versuchen die Eltern die Kindern dazu zu bringen, das Lesen zu lieben. Dann werden die Kinder in der Schule, genau wie das Buch sagt, mit Lesestoff bombardiert, die sie gar nicht interessieren. Dann hört man mit 18 schon zu lesen auf, weil es anstrengend war und wenig Freude gebracht hat. Kein Wunder!
Ich finde das Buch sehr realistisch und interessant und bin gespannt was für Alternativen vorschlägt.
Deshalb bewerbe ich mich gerne für ein Rezensionsexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 08. März 2023 um 08:56

Mich hat das Buch neugierig gemacht. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 08. März 2023 um 23:34

Ich lese sehr gerne, aber gerade die Schullektüre hat es mir oftmals auch sehr schwer gemacht. Die macht einfach nie Spaß. Und auch bei den Bestseller-Listen schaue ich hin und wieder gerne mal rein, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass die meisten Bücher mich mal wieder nicht interressieren. Daher bin ich sehr neugierig auf das Buch, und auf die Leseempfehlungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 09. März 2023 um 12:15

Ich würde auch gerne mitlesen.

Beim ersten Blick in die Inhaltsbeschreibung habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht angesprochen gefühlt. Ich lese schon immer gern, und (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) mochte ich auch den Lesestoff im Deutschunterricht und im Studium.

Mir sind klassische Autoren und deren Werke nie verstaubt oder langweilig erschienen, käme nie auf die Idee, Goethe, Mann etc. als "Schlunzis" abzutun... 

Auf den zweiten Blick reizt mich aber gerade dies - mich interessiert, woran genau die Autorin sich stört, welche Ideen sie entwickelt - und ich würde gern herausfinden, ob sich mit der Lektüre dieses Buchs mein eigener Blickwinkel ändert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 09. März 2023 um 15:29

Hier wäre ich super gerne dabei - das Thema finde ich sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 17. März 2023 um 14:05

Ich habe das Buch anderswo gewonnen und ziehe meine Bewerbung zurück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 10. März 2023 um 22:03

wow - das klingt aber extrem interessant, ganz im Ernst

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 12. März 2023 um 06:16

Auf dieses Buch bin ich gespannt. Ich wäre gern dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. März 2023 um 07:45

Ach wenn die Zukunft des Lesens auf feministischen Füssen steht, muss das Cover nicht gerade in pink daherkommen. Es besteht fast nur aus Schrift und einem kleinen Bildchen. Ich denke für dieses Thema hätte man sich ein fantasievolleres Cover ausdenken. Wobei der Titel ansich mir gut gefällt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 12. März 2023 um 11:04

Das Thema ist total interessant, aber wenn ich das Cover sehe, bin ich nicht sicher, ob es ernsthaft umgesetzt wird. Die Farbe finde ich sehr unpassend, auch Schrift und das Bild der Autorin (?) dazu si d nicht einladend,zuzugreifen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 12. März 2023 um 13:12

Ich erinnere mich an den "Schimmelreiter". Das weiße Pferd am Meer und der Deichgraf.  Und Schullektüre in der achten oder neunten Klasse. Wir sollten es "interpretieren". Das war das Ende der Lesefreude wie ich es erlebt habe.

Ich habe mir die Freude wiedergeholt. Ich habe mit Interesse die "Buddenbrooks" und auch den Faust gelesen.  Nun wüsste ich gerne, was eine moderne junge Germanistin dazu sagt, was man "gelesen haben muss".

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elchi130 kommentierte am 12. März 2023 um 19:03

Das Cover schreckt mich ab. Der überhebliche Ausdruck der Frau ist einfach nichts für mich. Allerdings bin ich auch vom Inhalt her nicht die Zielgruppe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wampy kommentierte am 13. März 2023 um 09:12

Die Einführung hört sich spannend, provokativ und interessant an. Über dieses Thema dürfte es eine interessante Diskussion werden, an der ich gerne teilnehmen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 13. März 2023 um 14:09

Oh super, das Buch klingt interessant, besonders für Lesebegeisterte wie mich :)

Thema: Hibbelrunde
Samantha Roke kommentierte am 14. März 2023 um 01:16

ich bin ja schon ziwmlich hibbelig... und das, obwohl sich bis jetzt nur 15 Personen beworben haben..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 14. März 2023 um 08:08

Das klingt wirklich sehr vielversprechend wenn ich bedenke das ich mich sls Jugendliche wirklich durch all die Stereotypen durchakern musste und meistens waren es Männer weibliche Autoren gab es nur als Kinderbücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 14. März 2023 um 09:06

Ich würde auch gerne dabei sein. Ich finde das Thema interessant und weiß so gut wie nichts darüber, daher würde ich gerne mehr erfahren. Das was ich lese, ist glaube ich auch fast nur von weißen Menschen verfasst. Daher springe ich mal in den Lostopf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 14. März 2023 um 12:47

Ein spannendes Thema, das aktuell auch auf Booktok für viele Diskussionen sorgt, da wär ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Milienne kommentierte am 14. März 2023 um 14:08

Welch lustiger Zufall, ich habe heute noch erst über die Verschiebung der Vergangenheit in eine feministische Perspektive gelesen. Während des Studiums (Deutsch und Französisch) ist mir der Begriff des Kanons immer wieder unter die Augen gekommen und ich frage mich bis heute, warum wir Thomas Mann und seine 1000-seitigen Bücher so verehren und  Autorinnen gerne ausblenden. Gerade meinen Schülerinnen möchte ich was anderes beibringen und würde mich über dieses Buch sehr freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 14. März 2023 um 16:39

Ich hoffe sehr, dass Du dieses Buch gewinnst, denn Du hast es dann in der Hand der Schülerschaft beizubringen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 14. März 2023 um 16:38

Da ich mich gerade wieder mal über die Literatur, die meine Kinder in der Schule lesen müssen, ärgere und mich frage, warum nicht mal etwas Neues auf dem Lehrplan steht bzw. geboten wird, wäre dies wohl das richtige Buch für mich. Danach würde ich es in die Schule geben....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 14. März 2023 um 18:38

ich interessiere mich sehr für Klassiker und merke immer, dass andere Bücher auch im Kanon stehen sollten, dass die Auswhal ziemlich Männer dominiert ist und das da definitiv eine Verändeurng notwendig ist, deshalb bin ich sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 15. März 2023 um 14:29

Ich hab schon lange kein Sachliches Buch gelesen, da würde mich das super interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dauerleserin kommentierte am 15. März 2023 um 17:03

Ich bewerbe mich auch um ein Rezensionsexemplar, weil ich neugierig bin, was die Autorin so schreibt, und vor allem, wie ihr alternativer Kanon aussieht. Ich hoffe, dass das Bich genauso witzig ist wie Teresa Reichls Live-Auftritte ;)

Die Dauerleserin

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 15. März 2023 um 23:56

Was für ein moderner, interessanter Ansatz! Ja, ich will wissen, was Teresa Reichl zu sagen hat. Dafür bin ich sehr zu haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Klene123 kommentierte am 16. März 2023 um 15:46

Ich wäre sehr gern in dieser Runde dabei. In der Schule hatte ich Deutsch-LK und so einige Schwierigkeiten mit den Klassikern, weil ich vor allem bei der angesehenen Interpretation nicht immer der selben Meinung war. Jetzt bin ich selbst Lehrkraft und suche immer nach spannenden Büchern für meine Schüler, was natürlich von vornherein schwierig ist, da niemals alle zur gleichen Zeit Lust auf das gleiche Buch haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 16. März 2023 um 21:37

Ich bin schon lange der Meinung, dass einiges neu sortiert werden müsste und bloß weil mal irgendwann was eingestuft wurde, darf das nicht unverrückbar bleiben. Vieles sagt und gibt uns heute nichts mehr. Ich habe Schulliteratur 50 Jahre späre nochmals gelesen und habe es teils gefeiert, teils als genauso verschwendete Zeit angesehen. Würde gerne eine frische Meinung lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Starbks kommentierte am 16. März 2023 um 22:18

Eine neue Sicht auf Literatur

Ich würde mir erst einmal die Frage stellen, ob es überhaupt einen Lesekanon geben muss. Auch im Studium gab es bei uns lange Leselisten, die abgehandelt werden mussten. Ich muss zugeben, dass ich damals das Lesen aufgegeben und erst viele Jahre später richig intensiv wieder aufgenommen habe.
Junge Leute lesen heute, aber sie lesen anders. Ich wäre froh, wenn sie nicht nur Comics und Jugendromane lesen würden, aber vermutlich haben auch wir das damals so gemacht. Doch die Klassiker, die für viele heute einfach zu langweilig scheinen, haben natürlich auch ihre Bewandtnis.
Gern würde ich hier mitdiskutieren, weil ich denke, dass es schon lange ein solches Buch braucht. Da die Autorin Germanistin ist, erhoffe ich mir aber auch einiges an qualifiziertem Input.
ich freue mich sehr auf diese Leserunde, falls ich dabei sein darf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lauricansmile kommentierte am 16. März 2023 um 23:02

Ein sehr interessantes Thema. Klingt nach einem guten Buch.
Ich würde mich sehr über ein Freiexemplar freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 16. März 2023 um 23:59

Mit dem Kanon wurden wir vermutlich alle so ein wenig zu Schulzeiten gequält, und auch wenn ich heute sicherlich die ein oder andere Geschichte durchaus interessant finden kann, würde mich doch interessieren, wie alte Strukturen aufgebrochen werden können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 17. März 2023 um 15:28

Toll - 20 Exemplare und 28 Bewerbungen! Sehr gute Chancen auf einen Gewinn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 17. März 2023 um 16:28

Ein interessantes Buch, da würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 19. März 2023 um 19:41

Ich schicke noch meine Bewerbung ab. Vielleicht ist mir das Glück hold. Liebe Grüße.

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 19. März 2023 um 19:41

inzwischen sind es 34 Bewerbungen

Thema: Hibbelrunde
Sabine_AC kommentierte am 19. März 2023 um 20:54

Sind im Vergleich mit anderen Runden dennoch recht gute Chancen auf ein Leseexemplar.

Thema: Hibbelrunde
Samantha Roke kommentierte am 20. März 2023 um 13:26

Stimmt. Hibbelig bin ich dennoch. Ich bin einfach neugierig, wer denn nun mitlesen darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. März 2023 um 14:06

Ich muss nichts lesen, ich möchte vieles lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. März 2023 um 17:06

Hallo ihr Lieben,

Das Hibbeln hat ein Ende! Wir kommen nun endlich zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Amaryllis 2

buchgestapel

Caro01

Coribookprincess

Dauerleserin

Emswashed

Esliest

Esther1507

FIRIEL

flowers.books

Isa567belle

Klene123

Krani

lauricansmile

laurina

Sabine_AC

Sommerkindt

Starbks

terii

wampy

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 20. März 2023 um 17:14

Yeah, danke Aline!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 20. März 2023 um 18:32

Yippie, ich freue mich auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 20. März 2023 um 20:12

Ich bin gespannt... und freue mich natürlich. Ich denke, dass das Buch sicher viel Diskussionsstoff bietet.

Thema: Hibbelrunde
Emswashed kommentierte am 20. März 2023 um 17:15

Runter vom Sofa, Aline hat gelost!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. März 2023 um 18:45

Glückwunsch an die Gewinner*innen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. März 2023 um 18:46

Gefällt mir nicht ganz so gut. Der Fokus hätte eher auf Büchern liegen sollen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 20. März 2023 um 18:49

Glückwunsch - bin mir sicher, ihr werdet etwas im neuen Kanon entdecken.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. März 2023 um 18:54

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 20. März 2023 um 19:07

Wow ich freue mich sehr dabei sein zu können. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. März 2023 um 21:14

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 22:39

Glückwünsche an alle, besonders aber auch an emswashed und Firi

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 22:43

Cover von Sachbüchern finde ich oft nicht schön und dieses gefällt mir überhaupt nicht ,die schräge Schrift erinnert an 80er Sachbücher, oder Schulbücher aus der Zeit
Nun wenigstens ist rosa dabei

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 21. März 2023 um 07:04

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen (8

In die Runde werde ich immer mal wieder reinschauen, es interessiert mich doch was das für ein Buch ist (8

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. März 2023 um 15:42

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen, bes. an Firi

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. März 2023 um 15:44

Rosa ist nicht sooo meine Farbe... ansonsten ein nüchtern-langweiliges Sachbuch-Cover und nichtssagend. Warum muss da eine Frau (die Autorin??) drauf sein ?!?
Hätten doch passender verschiedene Bücher sein können.

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 21. März 2023 um 18:31

Ich hoffe doch, dass wir bei Ankunft der Bücher mit unseren Kommentaren etwas mehr aus dem Quark kommen. ;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. März 2023 um 18:33

Vielleicht kann man sich über ein Sachbuch nicht so sehr freuen wie über einen Roman? :p

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 24. März 2023 um 05:58

Na, davon gehe ich doch mal aus... also davon, dass es hier lebhafter zugeht, wenn die Bücher eingetroffen sind. Ich freue mich zumindest sehr über das Buch... und denke, dass ein Sachbuch gerade in einer Leserunde doch bestimmt viel Diskussionsstoff bietet - womöglich mehr als ein Roman.

Aber noch ist das Buch galt nicht eingetroffen, also lässt sich noch nicht viel sagen dazu. ;)
(Einen Kommentar zum Cover verkneife ich mir auch noch, bis ich es real gesehen habe.)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 22. März 2023 um 00:43

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 22. März 2023 um 18:52

Bei Sachbüchern finde ich es irgendwie grundsätzlich ziemlich schwierig, so wirklich eine Meinung zum Cover zu haben, da für mich der Inhalt und die Thematik in dem Moment ganz besonders im Vordergrund stehen. Wirklich schön gemacht oder besonders aufschlussreich finde ich das Cover hier leider nicht, was zwar nicht unbedingt ein Weltuntergang ist, aber sicherlich irgendwie anders hätte gelöst werden können.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 24. März 2023 um 11:52

Mein Buch ist gerade angekommen herzlichen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 24. März 2023 um 12:15

Jap, meins auch. Schau mal rein (wenn Du gerade kannst), was hältst Du von meinem Einteilungsvorschlag?

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 24. März 2023 um 14:26

Würde sich gut finden.

Thema: Lektüre Teil l
Emswashed kommentierte am 24. März 2023 um 12:02

Darf ich vorschlagen, das Buch nach den Kategorien einzuteilen? Dann sind zwar die Seitenzahlen etwas ungleich verteilt, aber es würde ein größerer Zusammenhalt mit dem Inhalt entstehen! Abschnitt I

Willkommen im Basiskamp Seite 7- 50

(II Wieso wir lesen, was wir lesen Seite 51- 115)

(III Ich will mehr! - Was in den Literaturlisten + Also nochmal zusammengefasst Seite 116- Ende)

 

Thema: Lektüre Teil l
lauricansmile kommentierte am 24. März 2023 um 14:40

Ich finde die Idee gut. Von mir aus können wir das gerne so machen.:)

Thema: Lektüre Teil l
Sabine_AC kommentierte am 25. März 2023 um 06:14

Finde ich auch gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 24. März 2023 um 12:05

Jetzt, wo ich das Buch in den Händen halte, entdecke ich ein zweites Foto der Autorin auf der Innenklappe: Was für ein Unterschied, haha! Gefällt mir! (Kannte diese Frau bis dato noch nicht, bin in den sozialen Medien selten unterwegs.)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Krani kommentierte am 25. März 2023 um 11:23

Nee, mir gefällt das Cover auch nicht. Und zar wegen des arroganten Gesichtsausdrucks der Autorin.

Was aber eigentlich Programm ist. Da sie sich gegen die Arroganz der weißen Männer wendet, die festlegen, was Literatur ist und was nicht, kuckt sie hier einfach genau so arrogant. Kann man machen. Kuck ich aber nicht so gerne hin. Vielleicht hätte man anstelle des Fotos besser Bücher inszeniert. Und viele diverse Menschen...

Der Titel selbst ist sprechend. Den finde ich gut und passend, auch den Untertitel.

Thema: Lektüre Teil l
Krani kommentierte am 25. März 2023 um 11:27

Ich find den Vorschlag auch ok.

Was ich schwierig finde ist, das Buch von vorne bin hinten zu lesen wie einen Roman. Ich habe schon viel darin gelesen, mal hier mal da. Ich muss sagen, mir gefällt der Ansatz sehr gut. Schon beim Querlesen bringt es mich zum Nachdenken.

Thema: Lektüre Teil l
Sabine_AC kommentierte am 25. März 2023 um 12:22

Ich bin noch unschlüssig, wie ich es finde. Die Intension finde ich schon gut, mit der Sprache der Autorin hingegen tue ich mich wirklich schwer.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 25. März 2023 um 12:18

Mir gefällt das Cover leider auch nicht, auch "in echt" ist es für mich nicht ansprechend. Weder die farbliche Gestaltung und das Bild der Autorin. Erinnert mich an Marusha und die Raves der 90er... Und für mein Empfinden wirkt die Kombination aus Pink und bezopftem Girly nicht feministisch, sondern kleinmädchenhaft. Aber immerhin, die Haptik des Buchs gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Esliest kommentierte am 13. April 2023 um 12:25

Muss eher sagen, dass ich diese Interpretation nicht feministisch finde ¯¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sommerkindt kommentierte am 25. März 2023 um 23:56

Na dann mache ich mal den Anfang hier.

Die ersten 50 Seiten haben sich sowas von flott gelesen, das ich noch immer ganz begeistert bin. Und ja so ein Einstieg hätte ich mir als Jugendliche gewünscht. Himmel ich musste mich ganze 3mal durch Faust quälen 1 und 2. Aber das nur am Rande.

Der lockere und freche Schreibstil gefällt mir sehr und auch wie kompliziertes Wissen runtergebrochen wird, das man es auch versteht und anwenden kann.

Wenn ich so zurückdenke habe ich an neuere Literatur im Unterricht damals nur "Die Entdeckung der Langsamkeit" gelesen und richtig auch wieder von einem Mann geschrieben.

Wenn ich bedenke was ich mir damals Literaturhilfen genommen haben um ein Drama oder eine Erzählung zu verstehen, weil sie sich nicht so einfach erschlossen haben.

Selbst wenn ich bedenke das ich mehr Frauen als Männer als Deutschler hatte, war die Vorgehensweise meist gleich. Der Fokus lag meistens auf der männlichen Rolle. Aber ich muss hier auch mal eine kleine Lanse brechen. Ein männlicher Deutschschlehrer, hat als einziger die historische Rolle des Grätchens besprochen. Welche reale historische Person dahinter steckte. Nur um dann wieder den Fokus ausschließlich auf den männlichen Protagonisten zu legen.

Volle Bücherregale als Statusobjekt nun ja, ich habe als Kind schon viel gelesen. Als Erwachsene quellen meine 3 Bücherregale über und die Bücher liegen in der Schrankwand und ein großer Stappel auf dem Schreibtisch.

Bücher mehrmals Lesen , nein habe ich bis jetzt nicht gemacht. Ausgelesene Bücher wandern bei mir konsequent als Spende in die Bibliothek, ebenso wie dieses hier wenn ich es durchhabe. So wird die Vielfalt der dortigen Bücher erhöht und andere Lesen kommen auch in den Genus von tollen Büchern.

Ok auch nach über 20 Jahren, sagen mir so einige Fachbegriffe etwas, vor allem weil ich mir diese damals echt hart erarbeiten musste, aber einen Test darüber ablegen bitte nicht, ich würde wohl knallhart durchrasseln.

Ich fand diesen ersten Teil wirklich gut, auch wenn die Fußnoten wirklich lustig waren, haben sie mich dann doch ein wenig aus dem Lesefluss gebracht.

Da sich dieses Sachbuch an junge Leser wendet, ist diese ja moderne /Slang Sprache denke ich mal gar nicht so verkehrt. Bringt auf jedenfall etwas Nähe und mindert die Distanz. Und macht es den Jugendlichen etwas leichter sich doch mit den von der Schule her eher trockenen Themen zu stellen. Wobei trocken ist hier gar nichts eher locker. Wobei die Autorin verständlicher Weise ganz schön am zetern ist.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 26. März 2023 um 17:50

Bisher vor wenigen Jahren war es mir noch relativ egal, ob Autor, oder Autorin, ob Lehrer, oder Lehrerin, aber ich habe inzwischen dazugelernt und bin aufmerksamer geworden. Die Zusammenhänge für die Meinungsbildung und damit für große Bereiche unseres Alltags sind schon ausschlaggebend und ich bin froh, dass Frau Reichl hier auch einen Schwerpunkt legt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Isa567belle kommentierte am 26. März 2023 um 00:40

Das war mal ein langer Einstieg in ein Buch, welchen man aber sehr flott lesen konnte. Mir gefällt diese jugendhafte und leichte Sprache das schafft einfach eine gewisse Nähe zum Leser und macht auch komplexe Themen verständlich. 

Natürlich musste ich dann auch an die Lektüren in meiner Schulzeit denken und die sind zufälligerweise auch nur von Männern geschrieben und das obwohl meine Schulzeit nicht lange her ist und man denken sollte, mittlerweile hätte man bemerkt, wie männlich dominiert der Lesekanon ist.

Mir gefallen auch die Anspielungen auf die ganzen Bücher, welche die Autorin selber gelesen und gemocht hat, die werde ich mir aufjedenfall mal anschauen. 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 26. März 2023 um 17:57

Einige der erwähnten Bücher las ich schon, aber manchen habe ich mich auch (mit Stolz) verweigert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 19:54

Ah, das macht mich neugierig: Welchen hast du dich verweigert?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 01. April 2023 um 20:09

Fifty Shades of Grey... aber pssst! ;-))

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 20:12

Ich auch - aber Teresa ja offensichtlich ebenso...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Amaryllis 2 ergänzte am 04. April 2023 um 10:38

S. 20/21, es gab ja drei Bände davon bei uns in der Bibliothek, sie heiraten ja schließlich auch und gründen eine Familie, erstaunlich

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Amaryllis 2 ergänzte am 04. April 2023 um 10:49

freche Mädchen - freche Bücher/Tintenwelt/Panem/Twilight/was man von hier aus sehen kann/die Schöne und das Biest, auf S.26 kommen noch mehr Bücher, die T.Reichl wohl alle kennt und gelesen hat, z.B. Miez Marple und die Kralle des Bösen 224 Seiten

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sabine_AC kommentierte am 26. März 2023 um 12:15

Ich bin ein bißchen zwiegespalten. Die Intension der Autorin verstehe ich gut und finde es richtig und wichtig, Jugendliche erreichen zu wollen. Ähnlich wie die Autorin war auch ich schon zu Schulzeiten ein "Bücher- und Literaturnerd"... Und ich habe mich auch damals schon für den "Faust" begeistern können, ebenso für Gedichte und Balladen, den "Schimmelreiter" - genauso aber auch für andere Bücher aller Art. Jugendbücher, Krimis, Zeitgenössisches. Mit meiner letzten Deutschlehrerin im LK hatten wir eine Lehrerin, die auch sehr offen war für Anregungen von Schülern, wir haber sehr unterschiedliche Lektüre durchgenommen. Trotz alledem hätte ich mir damals schon gewünscht, dass mancher Stoff weniger "trocken" vermittelt würde, auch um mehr Leute mitzureißen.

Mit dem Schreibstil der Autorin aber tue ich mich schwer. Mir kommt das zu "gewollt witzig" rüber. Klar, es ließt sich rasch und flüssig... Aber die Ausdrucksweise finde ich sehr anstrengend. Mit den eingestreuten englischen Wörtern, Einschüben wie "ey" usw... Das ist einfach nicht meins.
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu weit weg von der Zielgruppe.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sommerkindt kommentierte am 26. März 2023 um 16:32

Mit den ei gestreuten englischen Wörtern habe ich zwar hier und da auch so meine Probleme aber die heutige Jugend redet u d schreibt in Anglizismen hat ähnlich wie wir damals eine eigene Jugendsprache .

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sabine_AC kommentierte am 26. März 2023 um 19:53

Das stimmt, wobei - zumindest in meiner Wahrnehmung - es bei uns "damals" einen deutlichen Unterschied zwischen gesprochenen und geschriebener Sprache gab.
In gesprochenen Sprache irritiert mich das deutlich weniger.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 26. März 2023 um 17:56

Das "gewollt Witzige" stammt vielleicht auch aus ihrem Kabarettistinen- und Poetry Slamerinen-Repertoire?! Noch stört es mich nicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:18

Ich würde sagen es stammt aus ihrem TikTok Repertoire. Da wird genauso gesprochen, geschrieben und kommentiert wie sie in diesem Buch schreibt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 26. März 2023 um 13:15

Mir geht es wie den meisten von euch; das Cover spricht mich gar nicht an. Ich mag kein Rosa/Lila/Pink, aber wenn es das nun sein soll, dann bitte nicht so "ausgewaschen". Dass die abgebildete Frau die Autorin selbst ist, war mir erst nicht klar - auf der Innenseite der Rückklappe sieht sie ganz anders aus, aber ich habe nun gegoogelt und anscheinend ist sie es. Durch die Froschperspektive wirkt es so, als schaue sie auf den Betrachter herab. Vielleicht ist das ja als Provokation so gewollt, aber auf mich wirkt das eher abschreckend. Das mag ich auch im Alltag nicht: Wenn die Macht von alten, weißen Männern gebrochen werden soll, dann wünsche ich mir keinen Ersatz durch eine junge Frau, möglichst noch mit Migrationshintergrund, sondern Begegnung in Augenhöhe.

Das Cover spricht mich überhaupt nicht an, der Titel und das angesprochene Thema aber sehr. Ich bin nun neugierig auf die Lektüre und hoffe, dass der Inhalt nicht nur provokant, sondern vor allem sachlich überzeugend ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. März 2023 um 16:15

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 26. März 2023 um 17:39

Diesen Einstieg hätte ich zwar jetzt so nicht erwartet, gefällt mir aber ausnehmend gut. Die Sprache ist eine sehr junge und hippe (freche), das hat aber den Vorteil, dass ich mich keineswegs belehrt fühle, trotzdem dazulerne. Außerdem werde ich dieses Buch leichter an die jüngere Generation weiterempfehlen können, ohne mich als Spießer zu outen. ;-)

Faust und Konsorten blieben mir in meiner Schulzeit erspart, dafür habe ich sie später mit umso größerem Genuss gelesen. Mir ist bewusst, dass mir dadurch natürlich Kompetenzen fehlen, vielleicht habe ich diese ja durch andere Lektüren kompensiert, wer weiß.

Interessant fand ich den Ansatz, was alles Lektüre ist, ja das selbst Werbung als solche gesehen werden kann, weil sie uns auch Geschichten (Kurz- und Kürzestgeschichten) erzählt.

Und das war je jetzt erst "Grundlagenwissen", ans Eingemachte kommen wir erst noch.

Doch, das Buch macht mir echt Spaß und die Fußnoten sind wie ein Augenzwinkern, sie nehmen ein wenig den Ernst raus.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sabine_AC kommentierte am 26. März 2023 um 19:48

Da gebe ich dir recht. Auch, wenn ich mich mit der (Jugend-)Sprache nicht so recht anfreunden kann bisher - es liest sich flott, wirkt nicht belehrend, dennoch erfährt man was Neues und lernt dazu.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sommerkindt kommentierte am 26. März 2023 um 22:49

Also ich habe schon so einiges neues mit aufgeschnappt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 26. März 2023 um 17:45

Bei den "Literaturanalysen im Alltag" ( S.38 unten) fallen mir übrigens spontan Arbeitszeugnisse ein, wenn es heisst "sie/er bemühte sich stets....", oder ähnliche Sätze, die erst einmal positiv klingen, aber keinesfalls so gemeint sind. Siehe auch Beschreibungen von Urlaubshotels, usw.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Sabine_AC kommentierte am 26. März 2023 um 19:48

Oh ja... oder Immobilienanzeigen und Ähnliches.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:21

Das ist ein echt spannendes Beispiel, an das ich garnicht gedacht habe. Arbeitszeugnisse im Detail zu interpretieren ist wahrlich eine Kunst für sich, welche kleinen Abwandlungen schon aus einer 2 eine 1 machen (⁠ノ⁠◕⁠ヮ⁠◕⁠)⁠ノ⁠*⁠.⁠✧

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Sommerkindt kommentierte am 26. März 2023 um 22:53

Auch in diesem Teil zieht die Autrin richtig vom Leder. Viellmehr reagiert sie sich an so einigen Autoren ab. Sei es Goethe, Schiller oder Mann. Und ja der Perspektivwechsel den man durch die Autorin macht eröffnet einen wirklich einen anderen Blickwinkel.

Nun bin ich aber auf den nächsten Abschnitt gespannt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
wandagreen kommentierte am 27. März 2023 um 20:18

Welchen? Sollen die Klassiker jetzt keinen Wert mehr haben, weil man Frauen nicht veröffentlicht hat?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Sommerkindt kommentierte am 27. März 2023 um 22:54

Ich denke einfach das man die Klassiker einfach mehr hinterfragen muss und kritischer sehen sollte. Frauen haben schon veröffentlicht siehe nächsten Abschnitt nur hatten diese eben ganz andere Voraussetzungen teilweise haben sie auch unter fremden Namen publiziert. Schade nur das so viele Werke so in Vergessenheit geraten sind

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Sommerkindt kommentierte am 27. März 2023 um 23:07

Mit Blickwinkel oder Perspektivewechsel meine ich das man von ewig gleichen Denkschema Abstand nimmt. Oder aber diesen überdenkt. Frauen haben auch eine Meinung Talente und Begabungen die sie ausleben müssen dürfen. Ich finde es immer richtig blöd wenn eine Figur keine Entwicklung erlebt. Und richtig doof ist es wenn man als Frau einen Roman liest indem es richtig frauenfeindlich zu geht. Schau dir mal den einen oder anderen deren Klassiker an Frau wird benutzt damit Mann seinen Spaß hat. Konsequenzen hat dann meist nur die Frau zu tragen siehe Faust .

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
wandagreen kommentierte am 28. März 2023 um 19:09

Ich bin ja ganz bei dir: aber das Frauenbild war eben lange Zeit richtig mies. Deshalb kann man aber nicht die ganze klassische Literatur in die Tonne treten. Muss man auch nicht.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Sommerkindt kommentierte am 28. März 2023 um 22:07

Nein so habe ich das auch gar nicht gemeint. Klassische Literatur läßt einen einen Blick in unsere Vergangenheit werfen und ist wichtig ganz richtig. Mir geht es nur darum, das man eben diese alten Werke mit einem sehr wachsamen Auge und wachen Geist ließt und sich darüber klar wird, das bspw. eben diese Werke, die heute in aller Munde und über Generationen hinweg gelesen werden zwar den damaligen Zeitgeist entsprechen ja, aber zumeist von weisen gebildeten Männern geschrieben wurde, die zumeist keine Frauenfreunde waren, eher das Gegenteil.

Wie die Autorin zurecht fordert sollten wirklich auch Autorinen gleichberechtigt aus eben jener Zeit im Unterricht zu Wort kommen dürfen, um ein klares Bild von eben jener Zeit zu bekommen. Und wie die Autorin uns ja in ihrem Werk gezeigt hat gibt es sie, versteckt unter anderen Namen, teilweise vergessen, man muss ihre Werke nur finden und wiederbeleben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
wandagreen kommentierte am 29. März 2023 um 16:41

Ah, ja, da bin ich dabei!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
flowers.books kommentierte am 08. April 2023 um 16:05

Vor allem Mann :D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Emswashed kommentierte am 28. März 2023 um 10:20

Wow, was für ein Augenöffner! Der zweite Abschnitt hat mich noch mehr begeistert, als der erste.

Während wir uns jahrelang darüber aufgeregt haben, dass Mädchen mit Puppen spielen und Jungs das ferngelenkte Auto bekamen, haben wir geflissentlich über die Schullektüre hinweggeschaut. Wir haben darauf vertraut, dass Lehrpläne von gebildeten Leuten zusammengestellt werden, und die wissen schon was sie tun.

Genau wie @Wanda schon mokierte, ob Goethe denn nun gar keinen Wert mehr haben soll, ist genau das das Totschlagargument. Natürlich haben die Klassiker ihren Wert nicht verloren, nur bauen sie eine fast unüberwindbarer Mauer zur mindestens zweiten Hälfte der Bevölkerung, wenn ich jetzt nur mal die Frauen nehme. Dann kommen da aber noch alle Bi PoCs hinzu, Mindergelehrte, Behinderte...

Hach, was für eine Wohltat, das alles einmal in so geballter und eindringlicher Form präsentiert zu bekommen.

Reichl verurteilt nicht, sie ruft dazu auf, alles noch einmal zu überdenken, und das sogar mit sehr guten Argumenten. Und es sollte nicht von einigen wenigen überdacht werden, sondern möglichst von vielen diversen Personen.

Meine Highlites hier waren Thomas Mann, Goethe und Schiller, Kant und  EDEKA, haha, jaja. Bei der Namensherleitung von Edeka wurde mir bewusst, wieviel Unrecht verschleiert wird, nur weil die Geschichte nicht vollständig erzählt wird und halt nur eine weitere Lektüre für uns sein soll.

Mir wird Frau Reichl von Zeile zu Zeile sympathischer.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Sommerkindt kommentierte am 28. März 2023 um 11:53

Ein Augenöffner ja das war der Abschnitt auch für mich. Da geht einen erstmal auf wie man selbst in den Kanon im Gedanken verankert ist und wie wenig man zu Schulzeiten selbst hinterfragt hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
wandagreen kommentierte am 28. März 2023 um 19:11

Vllt muss ich es ja doch selber lesen. Ich finde es nicht verwerflich - weder das noch dass man jetzt noch was ändern müsste - dass man früher so viele Männer verlegt hat, nur sollte sich das Ganze in der Gegenwart anders ausgehen! Kommts nicht darauf an? Aber wie gesagt, ich sehe schon, vllt muss ich doch selber reinschauen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Sabine_AC kommentierte am 30. März 2023 um 10:13

Ich war ähnlich skeptisch wie wandagreen - und habe mich nach einigem Überlegen genau aus diesem Grund für die Bewerbung zur Leserunde entschieden.

Und ich finde es nun auch tatsächlich interessant - sowohl das Lesen (trotz meiner nach wie vor vorhandenen "Schwierigkeit", mich mit der Jugendsprache der Autorin anzufreunden), als auch hier den Austausch darüber.

Komplett geändert hat sich meine Meinung / Sichtweise durch die Lektüre bislang nicht, auch wenn ich einiges überdenke und hinterfrage, stimme ich der Autorin nicht uneingeschränkt zu.. aber dennoch erweitert sich mein Horizont.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
wandagreen kommentierte am 01. April 2023 um 16:43

Ich freue mich auf deine Rezension.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 28. März 2023 um 12:02

Auch dieser Abschnitt war ebenso ein Augenöffner wie der vorangegane. Vor allem wurde man regelrecht über den Tellrand geschubst. Der Blinkwinkel geweitet bzw. gesprengt. Denn wie soll man seine Leskompetenz erweitern, wenn man nicht über den Tellerand schaut und aus der eigenen Nische heraustritt und die Augen ganz weit öffnet.

Und da war die Literaturlist wirklich sehr hilfreich. Und wenn wir das eine odere andere Werk über den Weg laufen sollte werde ich es lesen. Aber erstmal muss ich unbedingt meinen SUB abarbeiten. Und unter anderen in ein paar Wochen "Mädchen Frau etc. lesen" und auch noch "Little Woman" beenden.

Rezi werde ich heute Abend in Ruhe schreiben und dann wandert das gute Stück in die Bibliothek, die Bibliothekarinnen freuen sich schon drauf. Wer weis vielleicht nehmen sie es ja auch in den Lesesommer für die Jugendlichen mit auf passen würde es ja.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 10:32

"Faust" ist wohl jedermann/frau bekannt, das "Tagebuch der Anne Frank" habe ich zweimal gelesen, ich denke nicht, dass man ALLES gelesen haben muss. Dennoch ein sehr interessantes Buch mit Insider-Wissen aus dem Literatur-Studium von T. Reichl mit Abschluss.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 16:14

Ich werde mein Exemplar behalten, aber ganz viel davon reden (schon getan, deswegen brauche ich es zum Nachschlagen), in der Hoffnung, dass es von den richtigen Leuten gekauft wird. ... und wenn die Umsatzzahlen stimmen, kommt vielleicht wirklich bald eine Fortsetzung! :D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Isa567belle kommentierte am 28. März 2023 um 18:12

Ein toller zweiter Abschnitt. Mir waren zwar einige Hintergründe bekannt, wie Auswirkungen der Kolonialzeit oder worunter Menschen mit Behinderung jahrelang litten, trotzdem hat es gepasst diese Hingergründe zu erläutern um es dann in Zusammenhang zu setzen, warum wir so wenig von Bi_PoC oder Menschen mit Behinderung kennen und wie man systematisch versuchte sie zuverdrängen und somit auch vom schreiben abzuhalten. Nachdem ich jetzt weiß, dass der letzte Abschnitt nur noch Empfehlungen beinhaltet, glaube ich, dass mein Sub um einiges wachsen wird 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Klene123 kommentierte am 31. März 2023 um 21:56

Ich bin auch gespannt wie stark mein SuB anwachsen wird.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sommerkindt kommentierte am 28. März 2023 um 23:49

https://wasliestdu.de/rezension/starkes-buch-27

Vielen dass ich dieses tolle Buch lesen durfte, es hat meinen Horizot erweitert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
flowers.books kommentierte am 29. März 2023 um 13:57

Ich fand die ersten Seiten bereits super geschrieben, ich musste auch einige Male schmunzeln. Der Schreibstil und die Thematik gefallen mir sehr gut.

Literatur, vor allem klassische Literatur, hat immer ganz viel mit Prestige und Ansehen und, wenn wir ganz ehrlich sind, viel mit Angeberei zu tun – das wird alles mit „Klasse haben“ umschrieben, damit es sich fancier anhört. Da geht es dann darum, wer die teuersten Ausgaben von Büchern hat, wer die meisten Goethe-Dramen gelesen hat, wer Kant am besten verstanden hat und wer die meisten Adorno-Zitate auswendig kennt. (ZITAT)

Außerdem ist da auch ganz viel Wahrheit in ihren Sätzen :)

 

Ich habe mich aktiv ausgeschlossen gefühlt. Weil wer Dialekt spricht (so wie ich), kann nicht gebildet sein, wer Hegel nicht schon mit der Muttermilch aufgesogen hat (so wie ich), kann das nicht mehr nachholen, und wer „Fachbegriffe“ statt „Fachtermini“ sagt (so wie ich) und dann nicht mal alle davon kennt – ciao Kakao.(ZITAT)

Sie schreibt sehr offen und verständlich und auch nachvollziehbar. Ich bin auf die nächsten Kapitel schon gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flowers.books kommentierte am 29. März 2023 um 14:08

Mir gefällt das Cover eher weniger. Die Farbgestaltung ist schön, jedoch hätte man ein besseres Cover, vielleicht mit Büchern o.ä. für diese Thematik wählen können.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Krani kommentierte am 30. März 2023 um 11:38

Mir gefällt die respektlose Sprache der Autorin.

Etwas schwierig finde ich die Fachbegriffe, die sie erklärt. Ich weiß, das es eine gewisse Gewöhnungszeit braucht, bis man so etwas einigermaßen drauf hat. Aber es ist schon gut, dass hier mal fachlich erklärt wird, was einen guten Roman ausmacht bzw wie man das beurteilen kann.

Hat mir ein Buch gefallen oder nicht? Das weiß ich meistens, wenn ich es zuklappe. Drüber zu reden ist schon schwieriger, und wenn ich dann eine Rezension verfasse, stehe ich manchmal ziemlich dumm da und muss mich bemühen, nicht einfach die Geschichte nachzuerzählen.

Ich hatte ja auch Deutsch in der Schule, aber ich muss wirklich sagen, bei allem Anspruch des Lehrers: Gelernt hab da nichts. Höchstens, dass das für mich eh alles viel zu schwierig ist. Wenige Jahre nach der Schule stellte ich fest, dass ich gar keine deutschen Autoren lese. Das hatte mir der Deutschlehrer gründlich vermiest.

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Isa567belle kommentierte am 30. März 2023 um 16:32

Ich finde es super, dass die Buchvroschläge so viel Platz einendem in dem Buch. Es ist natürlich auch gut zu kritisieren was ist falsch mit unserem Literaturkanon, noch wichtiger ist es aber dann Vorschläge zu machen, welche Bücher dazugehören und mehr gelesen werden sollten. 

Einige wenige waren mir schon bekannt, da ich sie bereits gelesen hatte, bei anderen war mir der Name bekannt, aber sehr viele kannte ich nicht und sollte ich diese Bücher mach sehen werde ich definitiv nicht zurück Schrecken eins zulesen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 10:27

Wir haben damals in der Schule "Nathan den Weisen" gelesen, das ist wohl von Lessing, nanu.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 12:45

Nora - ein Puppenheim von Ibsen kommt nicht in den Leseempfehlungen vor, oder? Gibt es auch noch als Reclam Ausgabe für 3,20€ bei Thalia.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isa567belle kommentierte am 30. März 2023 um 21:55

Ich freue mich, dass ich dieses tolle Buch rezensieren durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/neue-sichtweise-0

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Klene123 kommentierte am 31. März 2023 um 20:35

Ich bin gut reingekommen auch wenn die Sprache nicht komplett flüssig zu lesen ist, vor allem die Fußnoten lenken mich ab, auch wenn sie mich schmunzeln lassen.

Insgesamt finde ich mich in vielen Aussagen wieder. Ich hatte früher auch Deutsch LK und bin des Öfteren angeeckt mit meinen Aussagen und Fragen. Dennoch fand ich den Abschnitt mit den Fachbegriffen wichtig, obwohl ich hier auch sagen muss: der Text richtet sich zwar an Jugendliche für mich in der Fülle, die kurz abgehandelt wird, an Jugendliche die das Lesen gewohnt sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 01. April 2023 um 10:06

"...der Text richtet sich zwar an Jugendliche für mich in der Fülle, die kurz abgehandelt wird, an Jugendliche die das Lesen gewohnt sind."

Ich fürchte, andere werden das Buch auch nicht anfassen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Klene123 kommentierte am 31. März 2023 um 21:55

Den Abschnitt fand ich super spannend auch wenn ich die meisten Hintergründe schon gekannt habe. Ich finde aber es kristallisiert sich klar heraus: umdenken ist wichtig! Man muss ja nicht alles ändern, aber zu manchen Themen sind bestimmt andere Sichtweise wichtig und lernförderlich.

Ich bin neugierig welche Werke vorgeschlagen werden.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Klene123 kommentierte am 01. April 2023 um 10:00

Und da sind ganz schnell ein paar Bücher auf meine Leseliste gewandert. Die Aufzählung am Ende fand ich auch nochmal super, so kann man nachschlagen, wenn gerade das Thema im Unterricht behandelt wird.

Ich gebe mein Buch auf jeden Fall weiter, hoffentlich ändert sich zunehmend etwas und die Lehrer trauen sich mehr!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 04. April 2023 um 08:12

Finde ich klasse von dir. Meines habe ich der örtlichen Bibliothek gespendet auch in der Hoffnung das es in fie richtigen Hände kommt Jugendliche und Lehrer .

Thema: Deine Meinung zum Buch
Klene123 kommentierte am 01. April 2023 um 12:37

Danke für das tolle Buch! Ich hoffe es wird viel gelesen und stößt wirklich ein Umdenken an!

https://wasliestdu.de/rezension/revolution-im-schul-kanon

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 20:10

So, nach einer harten Arbeitswoche finde ich nun endlich Zeit.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die locker-flapsige Sprache gefällt mir nicht, aber nun ja, ich gehöre ja eindeutig nicht zur Zielgruppe. Ich kann über die wiederholten "geil", "scheiße", "mega" und so weiter hinweglesen und auch über die häufigen Anglizismen. Es würde mich interessieren, ob das bei jugendlichen Lesern tatsächlich so gut ankommt. Gehört jemand von euch zu dieser Altersgruppe? Oder gibt jemand von euch das Buch an eine*n Jugendliche*n weiter und kann uns noch die Reaktion beschreiben? Mich würde sehr interessieren, wie das Buch aufgenommen wird. Wer liest es? Wenn es "dieser eine nerd" aus dem Deutschunterricht ist, der/die wie Teresa auch die Klassiker-Lektüren gern liest, ist die Jugendsprache nicht unbedingt nötig - aber vielleicht ja trotzdem sehr willkommen.

Dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, merke ich auch daran, dass mir so manche Ausdrücke völlig fremd sind. Ich musste tatsächlich "Thirdwheeler" und "Gaslighter" googeln, ich wusste nicht, was Instagram-Captions sind, kenne James Charles nicht und so weiter. Tja, ich bin halt alt...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 03. April 2023 um 18:24

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob diese "Jugendsprache" überhaupt da ankommt, wo sie ankommen soll, aber vielleicht will uns die Autorin auch einfach nur demonstrieren, dass eine Sprache aus einem anderen Milieu, einer anderen Schicht, einer anderen Bevölkerungsgruppe "schreibbar" ist, und uns trotzdem wichtige Dinge mitgeben kann. Vielleicht testet sie damit einfach unsere Toleranz (eben das, was die typischen Vertreter des Klassikkanons den Frauen, Bi PoC und Unterschichtlern gegenüber nicht zeigen konnten).

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
wampy kommentierte am 10. April 2023 um 09:12

Dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, merke ich auch daran, dass mir so manche Ausdrücke völlig fremd sind. Ich musste tatsächlich "Thirdwheeler" und "Gaslighter" googeln, ich wusste nicht, was Instagram-Captions sind, kenne James Charles nicht und so weiter. Tja, ich bin halt alt...

Ging mir auch so. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:31

Mit 25 Jahren gehöre ich wahrscheinlich eher nicht mehr zur Altersgruppe, aber da ich, ähnlich wie die Autorin, zumindest passiv auf TikTok unterwegs bin spreche ich die gleiche Sprache und kann quasi hören wie sie mir alles erzählt. Auch die zitierten Streitereien, speziellen TikTok-Sounds und Referenzen zur Popculture sind mir bekannt, was auch nicht unbedingt mit Alter zu tun hat meiner Meinung nach, man muss wirklich konkret auf dieser Seite von Social Media unterwegs sein, um das verstehen zu können. Also bei mir kommt der Sprachstil gut an

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 20:32

Mist, nun habe ich meinen neuen post aus Versehen gelöscht... Noch einmal also.

Der obere Beitrag bezieht sich auf Stil und Zielgruppe. Nun zum Inhalt. Da gibt es für mich einiges Neues. Ich habe etwas dazugelernt! Bei einzelnen Aspekten habe ich eine etwas andere Vorstellung. Hier ein paar Anmerkungen:

Literatur kommt aus dem Lateinischen, einverstanden. Aber es bedeutet "Buchstabenschrift"? - Ich erinnere mich, dass Buchstaben "litterae" sind, also mit zwei T. Ein verwandtes Wort, aber nicht die gleiche Bedeutung.

Eine deutsche Schriftsprache gab es seit etwa 750 n.Chr.? Auch da habe ich anderes gelernt. Eine deutsche mündliche Sprache gibt es länger, und ich weiß nicht, ob damals schon so sehr zwischen schriftlich und mündlich differenziert wurde. Ich denke eher, dass es damit zusammenhing, dass ohnehin kaum jemand lesen und schreiben konnte - das waren vor allem die Mönche, und die lernten Latein. Auf die Idee, etwas in Deutsch zu schreiben, musste man erst einmal kommen. Dass Luther viel, viel später die Bibel auf Deutsch übersetzt hat, galt ja zunächst als Sakrileg. Und was ist eigentlich mit den germanischen Runen - war das nicht eine germanische Schrift, die aber schon lange vorher im Gebrauch war?

(Ich stelle das schon mal ein, damit mir der Computer nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Gleich bearbeite ich es weiter...)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 20:59

Bling. Und wieder lässt mich mein Computer im Stich - mein nächster Kommentar ist wieder verschwunden. Und den oberen Beitrag kann ich auch nicht mehr bearbeiten. Das nervt...

Die Definition von "Text" ist sehr weit. Da kann also alles Mögliche dazugehören, auch Fotos zum Beispiel? Das ist mir ganz neu, das muss ich erst mal sacken lassen.

Zu "Literatur" gehört also das Erzählen einer Geschichte und Arbeit mit Fiktion. Das kaufe ich ab. Aber wenn es ins Detail geht, sind die Grenzen doch noch zu diskutieren. So sind Tagebücher für die Autorin also Literatur, weil sie eine subjektive Wahrheit enthalten. Dem stimme ich zu - aber ist das nicht bei den als Gegenteil benannten Sachtexten in einem gewissen Maß auch der Fall? Liest man Sachtexte unterschiedlicher Autor*innen zum gleichen Thema, werden oft sehr verschiedene Standpunkte deutlich - da gibt es ja wohl ebenfalls subjektive Anteile. Und ein Sachtext will also nicht nur unterhalten; auch dem stimme ich zu - aber viele "literatische" Texte wollen auch mehr. Dickens z.B. hat mit seinen sehr populären Romanen auch Gesellschaftskritik formuliert, und da ist er nicht der Einzige. Die Abgrenzung ist also nicht ganz so einfach.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 03. April 2023 um 18:31

Sachtexte aus der Wissenschaft haben da bestimmt ihre fließenden Grenzen und beziehen sich ja auch immer auf den Stand der Forschungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Populärwissenschaftliche Bücher wollen ja auch eine Geschichte erzählen, das kann ich akzeptieren. Bei zweifelsfreien Sachtexten denke ich zum Beispiel an Bedienungsanleitungen u.ä.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 21:06

Der Abschnitt über Textanalyse war für mich ganz neu. Ich analysiere oder interpretiere ziemlich naiv und aus dem Bauch heraus. Semantische Ordnungen? Nie gehört. Auch "Discours" ist mir ganz neu. Ich habe vom Diskurs bei Habermas gehört, aber was genau damit gemeint war, habe ich längst vergessen. Ich glaube, ich brauche mal etwas germanistisches Grundwissen. Vielleicht sollte ich mal im Leistungskurs Deutsch als Gast teilnehmen, um die Grundlagen zu kapieren?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 03. April 2023 um 18:33

Nun ja, Reichl setzt dieses Wissen bei uns nicht voraus und ist für den weiteren Verlauf auch nicht wichtig. Sie wollte halt nur mal gesagt haben, so als Profi halt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 01. April 2023 um 21:18

Bücher, Titel, Namen: In diesem ersten Teil nennt die Autorin vierzig bis fünfzig verschiedene Bücher. Viele davon kenne ich, aber längst nicht alle. Das macht mich neugierig. Soll ich mir mal eine Liste anlegen von den mir unbekannten Büchern? Aber im Anhang gibt es ja Buchempfehlungen. Also habe ich schon einmal neugierig vorgeblättert. Erstes Thema: Komödien (S. 202), elf Vorschläge. Ich kenne nur "Der Besuch der alten Dame" und "Minna von Barnhelm"; gehört habe ich von den beiden Büchern von Hauptmann - also genau die Bücher, die als "Klassiker" gelten. Ich war heute in der Bibliothek, die übrigens hervorragend ausgestattet ist, aber: Von Frau Gottsched gibt es kein einziges Buch, von Fleißer gibt es eine Sammlung im Archiv (da habe ich einen Band bestellt), von Viebig gibt es mehrere Bücher, allerdings nicht das genannte (ich habe mir zwei ausgeliehen). 

Ich bin gespannt auf die alternative Auswahl und ihre Begründung.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Emswashed kommentierte am 03. April 2023 um 18:37

Ich werde es wohl nicht schaffen, ihre Empfehlungen zu lesen, aber ich werde definitiv an sie denken, falls mal eine Entscheidung für, oder gegen ein Buch anstehen sollte.

Zumindest hat sie mich schon soweit beeinflusst, dass ich meine aktuelle Lektüre kritischer lese.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
laurina kommentierte am 06. April 2023 um 17:24

Ja, ich kenne auch Minna von Barnhelm und "Der Besuch der alten Dame"  durften meine Kinder in den letzten drei Jahren beide lesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
flowers.books kommentierte am 08. April 2023 um 16:04

Ja ging  mir auch so, dass ich viele vom Hören kannte oder sogar schon gelsen habe. Einige habe ich dann mir auch aufgeschrieben,

welche interessant klangen. Neuer Bücher-Input ist immer gut :)

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:37

Ich habe auch kurz überlegt, ob ich eine Liste anlegen soll, aber ich vertraue erstmal darauf, dass ihre wichtigsten Empfehlungen sich auch hinten finden lassen. Zumindest habe ich mir jetzt vorgenommen, Herkunft von Saša Stanišić, was schon seit Ewigkeiten auf dem SuB liegt, vorzuziehen. Und den Fun Fact, dass er in der Interpretation seines eigenen Werks Vor dem Fest nur 13 Punkte hatte, werde ich wohl in Zukunft öfter droppen (⁠+⁠_⁠+⁠)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 02. April 2023 um 11:13

Diesen zweiten Abschnitt habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen. Inhaltlich stimme ich absolut zu. Diese Gedanken sind mit nicht neu und ich habe auch schon einiges dazu gelesen, aber es ist gut zusammengestellt und mit Herzblut dargestellt. (Der fuck-Faktor ist mir allerdings zu hoch, aber gut, ich bin altmodisch.)

Ich glaube allerdings, dass es im jetzigen Jahrhundert doch schon etwas anders aussieht und sich Diversität auch in der Literatur eher widerspiegelt. Ist das nur ein Gefühl? Ich mache mich mal auf die Suche nach Fakten. Bis gleich...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 02. April 2023 um 11:21

Fakt Nr. 1: Literatur-Nobelpreis. Hier finden wir die Autor*innen, von denen man am ehesten annimmt, dass sie zukünftige Klassiker werden.

Laut Wikipedia bisher 119mal verliehen, davon 17mal an eine Frau. Eine Quote von 14,3 %.

Schaue ich aber ins 21. Jahrhundert: Bei 22 Preisen insgesamt 8 Frauen - eine Quote von 36,4 %. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 02. April 2023 um 11:57

Literaturnobelpreis zum zweiten: Nationalität

Die meisten Preisträger*innen kommen aus Frankreich (15,5), gefolgt von den USA (12,5) und Großbritannien (11,5). Insgesamt ist die Liste eindeutig europazentriert, mit einem zusätzlichen Einschluss der USA.

Von den 119 Preisträger*innen sind 23 nicht aus Europa/USA, das ist eine Quote von 19,3 %.

Im 21. Jahrhundert ist das nicht viel höher. Es fällt aber auf, dass mehrere Preisträger*innen in einem anderen Land geboren sind als sie dann später leben. Migrationshintergrund, Zuwanderungsgeschichte oder wie ich das nun nennen will, hat also einen höheren Anteil als früher.

 

Weiteres: Sexuelle Identität, Religionszugehörigkeit, Klasse (Arbeiter?), Behinderung und Bi_PoC (ist ja nicht identisch mit Nationalität) kann ich aus der Liste nicht entnehmen; da müsste man sich sehr viel Arbeit machen, um diese Daten herauszufinden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 02. April 2023 um 12:07

Fakten Nr. 2: Deutscher Buchpreis 2022

Der Preis ging an Kim de l`Horizon, der sich als genderfluid sieht und die sexuelle Identität zum Thema im Buch macht.

Von den weiteren 19 Nominierten sind 12 Frauen (63,2 %) und 7 Männer (36,8 %), also sehr viel mehr Frauen als Männer.

Die Jury bestand aus drei Frauen und vier Männern. 2023 wird es umgekehrt sein, also insgesamt ausgeglichen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Amaryllis 2 fragte am 04. April 2023 um 10:10

habt ihr das Buch von Kim gelesen, ist es zu empfehlen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 02. April 2023 um 12:35

Fakt Nr. 3: Was gekauft wird - klar, das mag natürlich etwas anders sein als das, was tatsächlich gelesen wird. Aber es ist doch aufschlussreich. Ich verwende die aktuelle Spiegelbestsellerliste:

Hardcover Belletristik: 11 Bücher von einer Frau, 7 von einem Mann, 1 von zwei Männern und 1 von einem Mann und einer Frau. 

Hardcover Sachbuch: 6 Bücher von einer Frau, 13 von einem Mann, 1 von zwei Männern.

Paperback Belletristik: 16 Bücher von einer Frau, 4 von einem Mann.

Paperback Sachbuch: 9 Bücher von einer Frau, 6 von einem Mann, 1 Buch von zwei Frauen, 2 von zwei Männern, 2 von einem Mann und einer Frau.

Taschenbuch Belletristik: 8 Bücher von einer Frau, 12 von einem Mann.

Taschenbuch Sachbuch: 9 Bücher von einer Frau, 9 Bücher von einem Mann, 1 Buch von zwei Männern, 1 von einem Mann und einer Frau.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 02. April 2023 um 12:12

Meine Faktenrecherche ergibt, dass Frauen zumindest in anderen Bereichen des Buchmarktes sehr viel besser abschneiden als früher. Bewegung ist also möglich! Das erhoffe ich mir dann natürlich auch für die Unterrichtslektüren und ebenso für die anderen benachteiligten Gruppen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
wandagreen kommentierte am 02. April 2023 um 16:55

Welche?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
FIRIEL kommentierte am 04. April 2023 um 06:21

Alle oben genannten. Ich habe ja nur nach männlich/weiblich gucken können und mich hier einfach an den Vornamen der Autor*innen orientiert. Ob da jemand trans, inter usw. ist, habe ich daraus nicht ersehen können. Ebenfalls nicht Bi_Poc, Religion, Schicht/Klasse, Behinderung...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Emswashed kommentierte am 03. April 2023 um 18:47

Danke für den Faktencheck, da hast Du Dir ja alle Mühe gegeben. Gefühlt hätte ich auch gesagt, dass Bewegung in die Sache kommt. Trotzdem ist es wichtig, dass wir uns darüber bewusst werden, Toleranz und ausgelebte Diversität ist schneller wieder unter den Teppich gekehrt, als uns lieb sein kann (siehe WM in Quatar, Schulbildung für Mädchen in Afghanistan und Iran....)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
flowers.books kommentierte am 08. April 2023 um 16:06

Super interessante Recherchen von dir :) Danke dafür

Thema: Lieblingsstellen
Krani kommentierte am 03. April 2023 um 14:04

Das ist doch das Schönste am Lesen, sich in Perspektiven einzufühlen so gut es geht, die sich von der eigenen deutlich unterscheiden.

...

Das ist es doch, was Literatur will. Das ist es doch, was Literatur können sollte.

(Seite 70)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Amaryllis 2 kommentierte am 03. April 2023 um 15:32

Etwas zäh empfand ich persönlich den Einstieg ins Thema über Feminismus in der Literatur mit Basiscamp, wer oder was, warum lesen, Analyse und Interpretation, sowie den verschiedenen Definitionen eines "Klassikers".

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Amaryllis 2 kommentierte am 03. April 2023 um 15:42

Wieso wir lesen, was wir lesen. Hier fing es an sehr spannend zu werden. Man merkt schon sehr deutlich, daß die Autorin ein Studium der Literatur abgeschlossen hat, an der Wortgewandtheit. Sie veröffentlicht 1-Min-Youtube-Klassiker. Unbedingt anschauen! Ihre Abneigung gegen T.Mann und Vorliebe für E.Lessing wird erklärt. Mehr Betroffene sollten schreiben, also Frauen über Frauen, Randgruppen über Randgruppen. Lehrpläne sollten auch Nischenliteratur integrieren.

Thema: Lieblingsstellen
Amaryllis 2 kommentierte am 03. April 2023 um 15:45

S.224-229 bonustracks und funfacts

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 03. April 2023 um 16:14

Emilia Galotti versus Miss Sara Sampson, frühe female forces, schriftstellerisch sehr begabte und aktive Frauenliteratur von Frauen über Frauen, z.B. Cornelia Goethe und Sophie LaRoche. Erläuterungen zu den Literatur-Empfehlungen S. 202-208,schwarz, queer, jüdisch.Dazu auf S. 230 alle Literatur-Epochen auf einen Blick. Danke für's Lesen ECHT! Schiller FANBOYT Goethe, einfach köstlich und mutig.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 10:25

Ja, es gibt ungefähr 90 Buchempfehlungen im letzten Teil, wer kann/will das alles lesen? Bestimmt gerade für jugendliche Leser interessant, die "mehr wollen", als nur die Lehrplan-Literatur.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 16:09

Es hilft vielleicht schon, wenn man die Alternativen im Bücherschrank hat. Meine 5jährige Nachbarin hat von mir auch nicht das Grüffalo, sonder die Vollmondmitternachtssuppe geliehen bekommen.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Amaryllis 2 kommentierte am 03. April 2023 um 16:04

Exzentrisch, aber dennoch dezent, leicht aufgebrezelt, aber elegant mit weißer Bluse, mit grünen Akzenten, wem das nicht gefällt, es befindet sich ein Portrait der Autorin im sehr sympathischen "Alltags-Outfit" auf dem hinteren Umschlag.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Krani kommentierte am 03. April 2023 um 18:00

Hm, fand ich jetzt nicht so überraschend, dass sämtliche Diskriminierungen, die es in unserer Gesellschaft gibt, sich auch in der Bewertung von Literatur widerspiegeln.

Mir fiel auf, dass der Faust-Stoff viel älter als der Goethe ist. Das hatte ich nicht gewusst, aber darüber hab ich auch noch nie nachgedacht. Dabei ist es durchaus naheliegend, dass Goethe einen Stoff genommen hat, den es bereits gab, und den dramatisiert hat.

Was mich aber noch interessiert hätte, sind die Mythen die um Kunst und Dichtung gepflegt werden. Ein bisschen hat sie ja schon gekratzt an dem Mythos des Großen Goethe und des genialen T. Mann. Mehr davon!

Das Gezeter über den Tod in Venedig hat mir gefallen. Ich hab das Buch in der Schule besprochen und nicht verstanden. Es hat mir auch nicht gefallen, es war so düster. Ich erinnere mich vage, dass der Pauker antike Schönheitsideale erwähnte, aber das war nicht mehr als eine Floskel. Was das gesollt hat, hab ich nicht verstanden. Außer dass Aschenbach einen ziemlichen Knall hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Emswashed kommentierte am 03. April 2023 um 19:10

Den Tod in Venedig habe ich viel später mal privat gelesen, und war regelrecht schockiert angesichts dieser offensichtlichen Pädophili (jetzt weiß ich dass es Hebephili heißt). Seitdem kann ich Klassiker eigentlich nur noch in Lesegruppen konsumieren, mit ein paar "Erklärungen" dazu.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 10:21

S.43 ein Klassiker ist ein Werk, das nicht aufhört zu sagen, was es zu sagen hat
was wir in der Schule/Studium lesen müssen
was wir lesen könnten/sollten
Der zweite Abschnitt "wieso wir lesen, was wir lesen", ist in zehn Einzelthemen mit separater Überschrift gegliedert
S.104 Jojo Moyes, habe ich erst neulich gekauft, werde es bald lesen
S.120 Minna von Barnhelm - Lessing (kluge Frau - toxische Männlichkeit)
S.145 Jakob der Lügner - Jurek Becker (Teresa schreibt: kauft es LOS)
Die Autorin gibt sich munter flockig, empfiehlt aber sehr ernste Themen.
Es geht auch um Bücher als Status-Symbole und darum, wer sich Bücher leisten kann bzw. Zeit findet, diese zu schreiben bzw. zu lesen S.92/93.
Th.Mann, Zauberberg/Buddenbrooks

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
laurina kommentierte am 06. April 2023 um 17:49

"S.104 Jojo Moyes, habe ich erst neulich gekauft, werde es bald lesen"

Das Buch habe ich damals als es erschien auch gelesen und es hat mir gut gefallen. Klar, war damals auch bewusst, dass es sich um einen reichen weißen Mann handelt, aber für mich ergab sich vielmehr die Aussage, dass auch ein reicher, weißer Mann sehr viel Pech haben kann und man sich mit Geld zwar eine "gute" Versorgung leisten kann, aber keine Gesundheit.

Die Autorin stuft es ja als gefährlich ein, dass damit die These gestützt wird, dass ein behindertes Leben nicht lebenswert sei. Dies habe ich gar nicht so empfunden.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Amaryllis 2 kommentierte am 04. April 2023 um 17:11

https://wasliestdu.de/mitglied/amaryllis-2

ein sehr gut recherchierter Literatur-Atlas

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Krani kommentierte am 06. April 2023 um 17:17

Autobiografien von "marginalisierten" Menschen, also zum Beispiel wenn jemand einen schweren Unfall hat und danach damit leben muss, querschnittsgelähmt zu sein... geht das nicht eher in Richtung Selbsthilfe? Ist das Literatur? Oder sich einen Missbrauch von der Seele schreiben, die eigene Familiengeschichte aufarbeiten...  Klar, mit solchen Betroffenentexten kann man herausfinden, wie es Leuten geht, die in einer anderen Situation leben als man selbst. Aber ist das Literatur? Macht es Spaß, das zu lesen? Da wäre ich nicht so sicher.

Etwas anderes ist es, wenn die Leute gute Geschichten geschrieben haben. Die gelesen werden sollten, weil es gute Geschichten sind. Und da bin ich sehr dankbar für die lange Vorschlagsliste. Da gibt es eine Menge Bücher, die ich gerne mal lesen will.

Für den Lehrbetrieb an Schulen und Unis ist das sicherlich ein sehr hilfreiches Buch!

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 16:05

Ist dann nicht auch jede Liebesgeschichte Selbsthilfe? (Wie kommt man zueinander, wie bleibt man zusammen....?)

Man erzählte sich schon seit jeher Geschichten, um etwas daraus zu lernen: vertraue keiner Hexe mit einem Knusperhäuschen, lade immer alle 13 Feen zum Geburtsfest, mische dich nicht in Gottes Genesis ein...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
laurina kommentierte am 06. April 2023 um 17:18

Den ersten Leseabschnitt habe ich schnell und sehr interessiert gelesen, denn mir war vorher gar nicth so klar, dass wir literarisch so von Männern dominiert werden. Ich habe in der Schule vor vielen Jahren mich schon mit vielen Büchern herumgeärgtert und ja, ich würde gerne verstehen, warum wir Klassiker lesen sollen. Die Antwort, damit wir verstehen, woher wir und  unser verkorkstes Weltbild herkommen, das fand ich sehr interessant und ich bin gespannt, wie es im nächsten Leseabschnitt weitergeht.  Was mir nicht so gefällt, das ist die Sprache. Ja, ich verstehe, dass es auf die Jugend abziehlt, aber trotzdem ist es mir an einigen Stellen zu umgangssprachlich und "einen runter holen" , das finde ich im Ausdruck daneben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
laurina kommentierte am 06. April 2023 um 17:41

Die alten Klassiker können wir nicht mehr verändern, aber sie waren ein Abbild der damaligen Zeit. Wir bestimmen, was die neuen Klassiker sind und diese Aussage fand ich wichtig und richtig. 'Ich habe mich während meiner Schulzeit besonderes schwer mit Gedichten getan und sie so gar nicht gemocht. Was ich gefühlt ein halbes Schuljahr "erleiden" musste, waren die Gedichte von Gottfried Benn und ich war jetzt erstaunt, dass der Sohn meiner Freundin Gottfried Benn im Abi hatte. "Der Saal der kreißenden Frauen" ist mir noch in Erinnerung geblieben und auch das ich damals zu meiner Klassenkameradin - wir waren die einzigen Mädchen im Kurs- sagte, schwanger werden sollte man nicht.Wir haben Texte von ihm auch noch uns  per Schallplatte anhören dürfen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Emswashed kommentierte am 08. April 2023 um 08:52

"Der Saal der kreißenden Frauen" ist mir noch in Erinnerung geblieben und auch das ich damals zu meiner Klassenkameradin - wir waren die einzigen Mädchen im Kurs- sagte, schwanger werden sollte man nicht.

Haha! Wenn wir es den Männern überließen, würde das Gedicht wohl "Der Saal der sterbenden Männer" heißen, oder es gäbe kein Gedicht mehr, weil wir schon längst ausgestorben wären. ;-) Aber schon das Wort Kreißsaal finde ich sehr herabwürdigend. Eine Frau kreischt nicht, sie gebirt Leben!!!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
flowers.books kommentierte am 08. April 2023 um 16:11

Die alten Klassiker können wir nicht mehr verändern, aber sie waren ein Abbild der damaligen Zeit. Wir bestimmen, was die neuen Klassiker sind und diese Aussage fand ich wichtig und richtig. 'Ich habe mich während meiner Schulzeit besonderes schwer mit Gedichten getan und sie so gar nicht gemocht.

 

Schön gesagt ja. Auch die neuzeitigen "Klassiker" von Juli Zeh und Co. finde ich sehr nennenswert. Ich bin ein Fan von Juli Zeh und fand es schön, dass die Autorin es aufgegriffen hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
laurina kommentierte am 06. April 2023 um 18:15

Ich habe mich mit dem letzten Abschnitt ein wenig schwerer getan, vielleicht weil es ja im gesamten Buch fast nur gegen weiße Männer ging und ich fast das Gefühl hatte, dass diese jetzt generell schlecht sind bzw. immer unter Generalverdacht stehen, eben weil sie weiß und männlich sind.

Die Bücherliste habe ich mir sehr gerne und genau angeschaut und festgestellt, dass ich einige Bücher insbesondere in der Abteilung Judentum kannte, weil mich diese schon als Kind/Jugendliche interessiert haben.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 16:00

Wenn es die letzten Jahrhunderte ein Matriarchat gegeben hätte, ginge es wahrscheinlich die ganze Zeit gegen cis-Frauen... ohoh. Aus einem anderen Buch hatte ich mir mal den Spruch gemerkt: "Die Frauenquote ist wie ein Gips, der ist solange notwendig, bis das gebrochene Bein wieder heil ist. Bis es soweit ist, ist sie lästig und tut weh!" ;-))
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Sabine_AC kommentierte am 02. Mai 2023 um 17:45

Mir war das permanente Gemeckere über die alten weißen Männer auch einfach zu viel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Coribookprincess kommentierte am 06. April 2023 um 19:56

Beim Cover gefallen mir vorallem die Farben und der Fabverlauf. Wenn man Teresa Reichl kennt spricht das Bild von ihr auf dem Cover auch an - ich kenn sie jetzt nicht und lasse mich einfach überraschen :D Mir gefällt der Einband und das Papier auch sehr. Mir gefällt aber das Bild der Autorin - wirkt jung frisch und etwas provokant XD auch ihr Eyeliner ist sehr cool

 

 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 15:54

Auch dieser letzte Abschnitt hat mich voll und ganz überzeugt. Immer wieder betont Reichl, dass der Kanon gelesen werden kann und auch sicher seine Berechtigung hat, aber dass man auf jeden Fall links und rechts davon spannende Lektüre entdecken kann, die es unbedingt zu beachten gilt. Denn schließlich können die Bücher "abseits der ausgetretenen Pfade" helfen, die Klassiker richtig einzuordnen, ja überhaupt das Interesse an den alten Schinken zunächst einmal zu wecken.

Wenn wir jetzt nicht anfangen, neue Wege zu gehen, wird es bald nur noch einige wenige Nerds geben, die die Klassiker zu schätzen wissen. Der Großteil der Heranwachsenden, wird, wenn sie sie in der Schule lesen mussten, abgeschreckt sein, oder aber gar nicht mehr wissen, wer Goethe, Schiller etc waren.

Dabei wiederholen sich die Geschichten. Alte Dramen werden in Songs eingearbeitet, Szenenbilder nehmen in Videos bezug, Witze beruhen auf Klassikertwists... auch die Werbung holt sich ganz viel aus dem "alten Wissen".

Ja, auch ich wünsche mir, dass Frau Reichl eine Fortsetzung ihres Buches schreiben kann, aber ich hoffe, es werden keine 10 Jahre bis dahin vergehen.

Thema: Lieblingsstellen
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 16:27

Ich will jetzt nicht bashen, aber ich fand alle Stellen toll, in denen über TM hergezogen wurde. ;-))

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Coribookprincess kommentierte am 07. April 2023 um 17:20

Die ersten Seiten liesen sich wirklich super fix lesen.

War schon überrascht wie das so dahin ging.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut - frech und umgangssprachlich

So macht das Lesen auch richtig Freude.

Musste mir direkt einige Buchempfehlungen rausschreiben.

Faust hab ich bis heute nicht verstanden und musste mich da schon einige male Durchschlagen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 07. April 2023 um 18:14

 

Lieben Dank für dieses besondere Buch

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-denkanstoesse

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emswashed kommentierte am 07. April 2023 um 19:14

Ich muss zugeben, das Cover und der Titel weiß man leider erst zu würdigen, wenn man bereits das Buch gelesen hat.  Es lädt nicht unbedingt zum Zugreifen ein. Aber ich glaube, dass Menschen, die etwas mehr auf den Social-Media-Kanälen unterwegs sind, Frau Reichl bereits kennen und deshalb neugierig auf ihr Buch sind. Es wäre ihr zu wünschen, denn was sie mitzuteilen hat, ist wirklich wichtig und (soweit ich das beurteilen kann) richtig.

Ich bin Wld auf jeden Fall dankbar, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, Teresa Reichl kennen zu lernen, mich an ihren Thesen teilhaben zu lassen. Es hat mir einige Schmunzel- und Runzelmomente beschert. Hier meine Rezi.

https://wasliestdu.de/rezension/frech-fundiert-und-faenomenal

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
FIRIEL kommentierte am 08. April 2023 um 13:17

Schon zwei Wochen der Leserunde vorbei, und fast die Hälfte der Gewinner*innen hat sich hier noch gar nicht geäußert... Schade!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
flowers.books kommentierte am 08. April 2023 um 16:10

Ich fand die Themen, mit denen die Autorin sich auseinandersetzt und so frei Schnauze schreibt sehr interessant. In vielen Punkten gebe ich ihr auch Recht. So offen wurde vieles sicherlich nicht angesprochen. Die Hintergründe, welcher mir in mancher Hinsicht nicht bewusst waren, erläutert sie verständlich. Guter zweiter Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Caro01 kommentierte am 09. April 2023 um 15:35

Ja, spät bin ich, aber dennoch. Der erste Teil hat sich sehr leicht lesen lassen, die alten Autoren kenne ich zumeist aus der Schulzeit und mochte sie auch. Am so manche Bemerkung der Verfasserin hat mich nachdenklich gemacht. Ich werde heute noch weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Caro01 kommentierte am 09. April 2023 um 15:35

Ja, spät bin ich, aber dennoch. Der erste Teil hat sich sehr leicht lesen lassen, die alten Autoren kenne ich zumeist aus der Schulzeit und mochte sie auch. Am so manche Bemerkung der Verfasserin hat mich nachdenklich gemacht. Ich werde heute noch weiterlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wampy kommentierte am 10. April 2023 um 08:41

Mir gefällt das Cover gant gut. Die Dame wirkt ein bisschen frech und aufsässig. Viel Text, der den Sachbuchcharakter andeutet. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
wampy kommentierte am 10. April 2023 um 09:05

Mir hat der erste Abschnitt gefallen, auch wenn ich ein alter weißer Mann bin, der mit deutsch in der Schule wenig am Hut hatte. Die Klassiker kenne ich fast alle nicht. 

Die Beschreibung der Grundlagen habe ich verstanden, auch wenn mir dieses Runterbrechen auf bestimmte Gruppen nicht gefällt. Es scheint aber etwas dran zu sein, denn in der Schule kann ich mich nur an ein einziges Werk erinnern, das nicht von einem alten weißen Mann geschrieben wurde. 

Mir gefallen die Amerikaism in manchen Aussagen nicht, aber vielleicht erhöht es die Akzeptanz bei Jugendlichen.

Auch ich kenne Bücherregale, die nach dekorativen Aspekten zusammengestellt wurden. Meist gibt es dann aber auch ein Nutzregal mit Büchern, die auch gelesen werden.

Mehrfachlesen ist nicht mein Ding. Ganz selten ist es vorgekommen, dass ich ein Buch zweimal gelesen habe. Eher kommt es vor, dass ich einen Titel gelesen und gehört habe. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Coribookprincess kommentierte am 11. April 2023 um 08:31

Ich habe in den Seiten einfach schon super viel gelernt.

Finde das so spannend und auch so schade.

Die Autorin erzählt super spannend von Klassikern - ihren Inhalten oder Problematiken und auch über die Autoren.

Viel Hintergrundwissen, das für mich absolut Neu war.

 

Ein paar mal hatte ich nur sehr das Gefühl, das wir zu sehr springen würden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
lauricansmile kommentierte am 11. April 2023 um 20:57

Mir hat der Einstieg in das Buch thematisch gut gefallen. Die Sprache war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, das lag jedoch in meinen Augen nur daran, das man es nicht gewohnt ist, etwas in dieser Art zu lesen. Das einzige das mich jedoch immer wieder aus meinem Lesefluss gebracht hat, waren die unzähligen Fußnoten, die hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:41

Ich fand die Fußnoten echt nett, musste bei fast allen schmunzeln

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 50
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:41

Ich fand die Fußnoten echt nett, musste bei fast allen schmunzeln

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Caro01 kommentierte am 11. April 2023 um 21:27

Die Sprache der Autorin liegt mir nicht sehr, aber der Inhalt und insbesondere die Klassiker fand ich sehr interessant. Mit dem Fehlen der Frauen in der Literatur habe ich mich bisher nie beschäftigt. Auch die Frauenquote bei den Nobelpreisträgern. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Caro01 kommentierte am 12. April 2023 um 21:20

Ich fand die Buchempfehlungen im dritten Teil besonders gut, weil ich sie am wenigsten kenne. Ich werde mir davon einige auf meine Leseliste schreiben. Die Buchempfehlungen am Schluss finde ich sehr übersichtlich und spannend.  Ja, eine Fortsetzung finde ich auch gut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
flowers.books kommentierte am 13. April 2023 um 12:12

Da stimme ich dir voll und ganz zu.Meine Wunschliste ist dadurch gewachsen.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
flowers.books kommentierte am 13. April 2023 um 12:15

Die Autorin überzeugt auch im letzten Teil. Die Kapitel-Überschriften finde ich nach wie vor humorvoll gewählt und die Buchempfehlungen am Ende einfach super :)

Thema: Lieblingsstellen
flowers.books kommentierte am 13. April 2023 um 12:16

Ich mag die einzelnen Fußnoten - persönlich, teilweise frech und direkt :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Esliest kommentierte am 13. April 2023 um 12:28

Das Cover find ich im Kontext des Inhalts sehr enttäuschend. Mir gefallen die Farben zwar sehr gut, aber Feministische Bücher zwanghaft pink zu färben, ich weiß ja nicht. Ganz schön hätte ich es gefunden, wenn Bücher auf dem Cover zu sehen wären, bin kein Foto von Autor*Innen-Fotos auf oder hinterm Buch und viel Text für Sachbücher.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Esliest kommentierte am 14. April 2023 um 12:13

PS Ich war die letzten Wochen leider angeschlagen, weshalb ich erst in den nächsten Tagen kommentieren werde.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 116 bis Ende
Coribookprincess kommentierte am 14. April 2023 um 14:39

Die Auflistung am Ende war nochmal super toll! auch das man die Liste im Internet findet. So kann ich meine Ausgabe weitegeben und hoffen, dass sich etwas ändert. Ich finde ihre Zusammenfassungen von manchen Klassikern einfach super und witzig - hab mich dann auch direkt auf ihren Youtube Kanal gestürzt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:36

Ich finde die dargestellte Person unsympathisch. Wirkt irgendwie schnippisch.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Coribookprincess kommentierte am 14. April 2023 um 16:48

Danke, das ich mitlesen durfte!! es war wirklich informativ und interessant 

https://wasliestdu.de/rezension/informativ-und-aufweckend

 

Thema: Lieblingsstellen
Coribookprincess kommentierte am 14. April 2023 um 16:51

Die Fußnoten waren auch für mich einfach Highlights - die waren so frech und witzig

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 15. April 2023 um 17:11

Ich hab so flott angefangen mit dem Buch, bin aber irgendwann "stecken geblieben". Der Schreibstil war mir dann doch zu anstrengend. Werde aber zeitnah weiterlesen und dann auch die Rezi zum kompletten Buch einstellen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 02. Mai 2023 um 09:09

Hier ist nun meine Rezi - ich habe mich echt schwer getan damit.

Jenseits der Zielgruppe... | Was liest du?

Die Diskussionen hier in der Leserunde fand ich jedoch durchaus interessant (auch wenn ich zum Ende hin leider wenig beigetragen habe, da ich mit dem Buch nicht mehr voran kam). Danke an alle Teilnehmer.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 50 bis 115
Esliest kommentierte am 10. Mai 2023 um 14:09

Auch diesen längeren Abschnitt zu den Hintergründen habe ich sehr gerne gelesen, den Schreibstil finde ich hervorragend. An einer Stelle schreibt die Autorin auch, dass sie die Literaturnerds, die noch zur Schule gehen, dazu aufruft, in ihren Klassen für Umdenken zu sorgen - vor einigen Jahren hätte ich mich definitiv angesprochen gefühlt. Damals aber ist es mir sehr normal, ja gar natürlich vorgekommen, dass wir lesen, was wir lesen - und das, obwohl ich eine mehrfach marginalisierte Person bin. Das war halt Schullektüre - aber das das heutzutage nicht sein sollte, oder zumindest in dem entsprechenden Kontext gelesen werden sollte, zeigt die Autorin hier sehr gut. Jetzt bin ich gespannt auf ihre alternativen Empfehlungen und werde eifrig mitnotieren