Leserunde

Leserunde zu "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl)

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Bewerbungsphase: Bis zum 16.03.

Beginn der Leserunde: 23.03. (Ende: 13.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Muss ich das gelesen haben" (Teresa Reichl) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

LITERATUR. KANON. REVOLTE! – DIE ZUKUNFT DES LESENS STEHT AUF FEMINISTISCHEN FÜSSEN 

Wie das Patriarchat über „wichtige“ Literatur entscheidet, unsere Weltsicht prägt – und warum wir jetzt etwas dagegen tun müssen 
Beginnen wir mit einer beliebten Unwahrheit: Jugendliche wollen nicht mehr lesen. Absoluter Quatsch, sagt Autorin Teresa Reichl. Vielmehr ist es so: Wir müssen endlich mit den verstaubten Kanon-Listen und den ewig gleichen Autoren (!) aufräumen. Tun wir das nicht, gefährden wir die Zukunft des Lesens. Denn: Wie kann es sein, dass nur eine Perspektive zum Klassiker taugt? Wie sollen wir uns für Bücher begeistern, wenn Geschichten wieder und wieder und wieder aus einer ähnlichen Sicht erzählt werden? Wenn nur bestimmte Autoren (weiß, männlich, heterosexuell …) als große Literaten gefeiert werden? Am besten haben wir keine Meinung zu Klassikern, die von der allgemeinen abweicht, und falls doch, sind wir vielleicht einfach nicht „intelligent“ genug oder wir haben diese „hohe Kunst“ einfach nicht verstanden. Woher das alles kommt? Welcome to patriarchy! Ja, das Patriarchat hat überall Einfluss – auch auf das, was und wie wir lesen. Es ist deshalb Zeit für den nächsten logischen feministischen Schritt: Die Literatur und ihre Geschichte werden umgeschrieben. Werden divers. Werden endlich korrigiert. 

Bam! Grundlagen, Alternativ-Kanon und geballtes Wissen: in verständlich und für alle! 
Eine neue Sicht auf Literatur ist möglich und notwendig. Das beweist Teresa Reichl, indem sie Basics zur Literaturgeschichte klärt, die bestehende Riege der Klassiker gründlich prüft und einen ausgewachsenen Alternativ-Kanon entwirft. Wofür? Um zu zeigen, dass es Bücher (ja, auch alte!) von Autor*innen gibt, von denen immer behauptet wird, sie hätten nichts geschrieben. Um endlich neue Stimmen erzählen zu lassen. Die Autorin macht deutlich, dass es eine Offenheit braucht, die neue Bücher im literarischen Kanon zulässt. Um Blickwinkel zugänglich zu machen, mit denen sich Jugendliche, aber auch Erwachsene identifizieren können. Das hier ist der Anfang einer Literaturrevolte. Wie sie aussehen könnte? Steht in diesem lehrreichen, wütenden und zugleich witzigen Buch.

„Dieses Buch ist genau, was wir jetzt brauchen, um auf Augenhöhe über alternative Schullektüren sprechen zu können. Teresa Reichl bringt Hintergründe und Zusammenhänge sehr informiert, anschaulich und komisch auf den Punkt – ein Vergnügen!“ Nicole Seifert 

„Es ist beruhigend zu erfahren, dass Goethe und Mann wirklich die Schlunzis sind, für die ich sie immer gehalten habe. Wir brauchen neue Klassiker und Vorbilder! Warum? Das haut uns Teresa in diesem wichtigen Buch um die Ohren.“ Ninia LaGrande

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Reichl ist Germanistin (inkl. Staatsexamen fürs Lehramt), Literaturnerd, Kabarettistin mit Solo-Programm, Youtuberin – und: Autorin. Als Slam-Poetin hat sie diverse Meisterinnentitel und Preise geholt. In 1-Minuten-Videos fasst sie Inhalte von Klassikern zusammen: humorvoll, informativ, sympathisch. Immer schon hat sie mit Lehrpersonen leidenschaftlich über Leselisten gestritten. Auf Instagram (@teresareichl), Tiktok und Youtube wird sie von mehreren Tausend Menschen gefeiert. Denn: Teresa Reichl geht den Erzählungen auf den Grund, die wir rund um die großen Autoren und ihre Bücher erschaffen haben. Ihr Ziel: Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Den literarischen Kanon diverser zu gestalten. Lehrkräfte dabei zu unterstützen, neue und andere Bücher in den Unterricht zu bringen. Und vor allem: Literatur endlich feministisch zu machen. www.teresareichl.com

15.04.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
terii kommentierte am 06. März 2023 um 16:16

Oh, da will ich mich unbedingt bewerben! Ich habe Lehramt (natürlich Deutsch) studiert und hatte auch mal einen Kurs zum Kanon. Ich habe damals als Alternative zu Nathan der Weise Nathan und seine Kinder von der sehr großartigen Mirjam Pressler genommen, weil es mir wichtig war, einen anderen Blick auf diesen Stoff zu zeigen.
lange reder, kurzer Sinn: ich hoffe, ich habe Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 06. März 2023 um 16:18

Da wäre ich auch gern dabei!  Ein Sachbuch, oder?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 06. März 2023 um 18:41

Das hört sich interessant an, denn mit dem klassischen Kanon habe auch ich so meine Schwierigkeiten (und Buchpreisauszeichnungen machen mich eher skeptisch).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FraBo96 kommentierte am 06. März 2023 um 22:30

Spannendes Thema - Gern würde ich die Gedanken der Autorin dazu hören

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 07. März 2023 um 15:07

Ich bin gelernte Buchhändlerin und lese selbst sehr gern. Mich macht dieses Buch sehr neugierig. Ich hoffe ich bin dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 08. März 2023 um 08:26

Als Kind versuchen die Eltern die Kindern dazu zu bringen, das Lesen zu lieben. Dann werden die Kinder in der Schule, genau wie das Buch sagt, mit Lesestoff bombardiert, die sie gar nicht interessieren. Dann hört man mit 18 schon zu lesen auf, weil es anstrengend war und wenig Freude gebracht hat. Kein Wunder!
Ich finde das Buch sehr realistisch und interessant und bin gespannt was für Alternativen vorschlägt.
Deshalb bewerbe ich mich gerne für ein Rezensionsexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 08. März 2023 um 08:56

Mich hat das Buch neugierig gemacht. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 08. März 2023 um 23:34

Ich lese sehr gerne, aber gerade die Schullektüre hat es mir oftmals auch sehr schwer gemacht. Die macht einfach nie Spaß. Und auch bei den Bestseller-Listen schaue ich hin und wieder gerne mal rein, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass die meisten Bücher mich mal wieder nicht interressieren. Daher bin ich sehr neugierig auf das Buch, und auf die Leseempfehlungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 09. März 2023 um 12:15

Ich würde auch gerne mitlesen.

Beim ersten Blick in die Inhaltsbeschreibung habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht angesprochen gefühlt. Ich lese schon immer gern, und (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) mochte ich auch den Lesestoff im Deutschunterricht und im Studium.

Mir sind klassische Autoren und deren Werke nie verstaubt oder langweilig erschienen, käme nie auf die Idee, Goethe, Mann etc. als "Schlunzis" abzutun... 

Auf den zweiten Blick reizt mich aber gerade dies - mich interessiert, woran genau die Autorin sich stört, welche Ideen sie entwickelt - und ich würde gern herausfinden, ob sich mit der Lektüre dieses Buchs mein eigener Blickwinkel ändert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 09. März 2023 um 15:29

Hier wäre ich super gerne dabei - das Thema finde ich sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 17. März 2023 um 14:05

Ich habe das Buch anderswo gewonnen und ziehe meine Bewerbung zurück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 10. März 2023 um 22:03

wow - das klingt aber extrem interessant, ganz im Ernst

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 12. März 2023 um 06:16

Auf dieses Buch bin ich gespannt. Ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 12. März 2023 um 13:12

Ich erinnere mich an den "Schimmelreiter". Das weiße Pferd am Meer und der Deichgraf.  Und Schullektüre in der achten oder neunten Klasse. Wir sollten es "interpretieren". Das war das Ende der Lesefreude wie ich es erlebt habe.

Ich habe mir die Freude wiedergeholt. Ich habe mit Interesse die "Buddenbrooks" und auch den Faust gelesen.  Nun wüsste ich gerne, was eine moderne junge Germanistin dazu sagt, was man "gelesen haben muss".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wampy kommentierte am 13. März 2023 um 09:12

Die Einführung hört sich spannend, provokativ und interessant an. Über dieses Thema dürfte es eine interessante Diskussion werden, an der ich gerne teilnehmen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 13. März 2023 um 14:09

Oh super, das Buch klingt interessant, besonders für Lesebegeisterte wie mich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 14. März 2023 um 08:08

Das klingt wirklich sehr vielversprechend wenn ich bedenke das ich mich sls Jugendliche wirklich durch all die Stereotypen durchakern musste und meistens waren es Männer weibliche Autoren gab es nur als Kinderbücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 14. März 2023 um 09:06

Ich würde auch gerne dabei sein. Ich finde das Thema interessant und weiß so gut wie nichts darüber, daher würde ich gerne mehr erfahren. Das was ich lese, ist glaube ich auch fast nur von weißen Menschen verfasst. Daher springe ich mal in den Lostopf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 14. März 2023 um 12:47

Ein spannendes Thema, das aktuell auch auf Booktok für viele Diskussionen sorgt, da wär ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Milienne kommentierte am 14. März 2023 um 14:08

Welch lustiger Zufall, ich habe heute noch erst über die Verschiebung der Vergangenheit in eine feministische Perspektive gelesen. Während des Studiums (Deutsch und Französisch) ist mir der Begriff des Kanons immer wieder unter die Augen gekommen und ich frage mich bis heute, warum wir Thomas Mann und seine 1000-seitigen Bücher so verehren und  Autorinnen gerne ausblenden. Gerade meinen Schülerinnen möchte ich was anderes beibringen und würde mich über dieses Buch sehr freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 14. März 2023 um 16:39

Ich hoffe sehr, dass Du dieses Buch gewinnst, denn Du hast es dann in der Hand der Schülerschaft beizubringen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 14. März 2023 um 16:38

Da ich mich gerade wieder mal über die Literatur, die meine Kinder in der Schule lesen müssen, ärgere und mich frage, warum nicht mal etwas Neues auf dem Lehrplan steht bzw. geboten wird, wäre dies wohl das richtige Buch für mich. Danach würde ich es in die Schule geben....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 14. März 2023 um 18:38

ich interessiere mich sehr für Klassiker und merke immer, dass andere Bücher auch im Kanon stehen sollten, dass die Auswhal ziemlich Männer dominiert ist und das da definitiv eine Verändeurng notwendig ist, deshalb bin ich sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 15. März 2023 um 14:29

Ich hab schon lange kein Sachliches Buch gelesen, da würde mich das super interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dauerleserin kommentierte am 15. März 2023 um 17:03

Ich bewerbe mich auch um ein Rezensionsexemplar, weil ich neugierig bin, was die Autorin so schreibt, und vor allem, wie ihr alternativer Kanon aussieht. Ich hoffe, dass das Bich genauso witzig ist wie Teresa Reichls Live-Auftritte ;)

Die Dauerleserin

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 15. März 2023 um 23:56

Was für ein moderner, interessanter Ansatz! Ja, ich will wissen, was Teresa Reichl zu sagen hat. Dafür bin ich sehr zu haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Klene123 kommentierte am 16. März 2023 um 15:46

Ich wäre sehr gern in dieser Runde dabei. In der Schule hatte ich Deutsch-LK und so einige Schwierigkeiten mit den Klassikern, weil ich vor allem bei der angesehenen Interpretation nicht immer der selben Meinung war. Jetzt bin ich selbst Lehrkraft und suche immer nach spannenden Büchern für meine Schüler, was natürlich von vornherein schwierig ist, da niemals alle zur gleichen Zeit Lust auf das gleiche Buch haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 16. März 2023 um 21:37

Ich bin schon lange der Meinung, dass einiges neu sortiert werden müsste und bloß weil mal irgendwann was eingestuft wurde, darf das nicht unverrückbar bleiben. Vieles sagt und gibt uns heute nichts mehr. Ich habe Schulliteratur 50 Jahre späre nochmals gelesen und habe es teils gefeiert, teils als genauso verschwendete Zeit angesehen. Würde gerne eine frische Meinung lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Starbks kommentierte am 16. März 2023 um 22:18

Eine neue Sicht auf Literatur

Ich würde mir erst einmal die Frage stellen, ob es überhaupt einen Lesekanon geben muss. Auch im Studium gab es bei uns lange Leselisten, die abgehandelt werden mussten. Ich muss zugeben, dass ich damals das Lesen aufgegeben und erst viele Jahre später richig intensiv wieder aufgenommen habe.
Junge Leute lesen heute, aber sie lesen anders. Ich wäre froh, wenn sie nicht nur Comics und Jugendromane lesen würden, aber vermutlich haben auch wir das damals so gemacht. Doch die Klassiker, die für viele heute einfach zu langweilig scheinen, haben natürlich auch ihre Bewandtnis.
Gern würde ich hier mitdiskutieren, weil ich denke, dass es schon lange ein solches Buch braucht. Da die Autorin Germanistin ist, erhoffe ich mir aber auch einiges an qualifiziertem Input.
ich freue mich sehr auf diese Leserunde, falls ich dabei sein darf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lauricansmile kommentierte am 16. März 2023 um 23:02

Ein sehr interessantes Thema. Klingt nach einem guten Buch.
Ich würde mich sehr über ein Freiexemplar freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 16. März 2023 um 23:59

Mit dem Kanon wurden wir vermutlich alle so ein wenig zu Schulzeiten gequält, und auch wenn ich heute sicherlich die ein oder andere Geschichte durchaus interessant finden kann, würde mich doch interessieren, wie alte Strukturen aufgebrochen werden können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 17. März 2023 um 15:28

Toll - 20 Exemplare und 28 Bewerbungen! Sehr gute Chancen auf einen Gewinn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 17. März 2023 um 16:28

Ein interessantes Buch, da würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 19. März 2023 um 19:41

Ich schicke noch meine Bewerbung ab. Vielleicht ist mir das Glück hold. Liebe Grüße.