Leserunde

Leserunde zu "MTTR" (Julia Friese)

MTTR -

MTTR
von Julia Friese

Bewerbungsphase: Bis zum 11.08.

Beginn der Leserunde: 18.08. (Ende: 08.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Wallstein Verlags – 20 Freiexemplare von "MTTR" (Julia Friese) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Millenial soll Mutter werden und will alles, nur nicht die eigene deutsche Familie reproduzieren. Ein gesellschafts- und sprachkritischer Roman erzählt drei Trimester – und die Zeit danach. 

»Alle Befürchtungen waren wahr, und alles war gerecht gewesen.«

Ein Test im Büro bringt die Gewissheit: Teresa Borsig ist schwanger. Von der Idee einer Familie fühlt sie sich gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Da sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, an Distanz, Disziplin und Schläge. In der Abtreibungsklinik von den Schwestern zum Schlucken der Tablette gedrängt, geht Teresa in den Widerstand: Sie will doch Mutter werden. Nein, Mama will sie werden. Kann man geben, was einem selber fehlt? 

Das Gesundheitssystem nimmt die Schwangere auf wie einst die Eltern. Effizient. Kalt. Man will doch nur ihr Bestes. Und ihr Baby in einem Wärmebett isolieren. Wie hoch ist die Überlebenswahrscheinlichkeit ihres Säuglings? Ärzte und Schwestern sprechen über ihren Kopf hinweg. Teresa schreit. Sie solle sich mal nicht so wichtig nehmen, sagt das Krankenhaus. 
»MTTR« erzählt von den Auswirkungen deutscher Nachkriegserziehung, erzählt die Unfähigkeit der Babyboomer, Gefühle zu zeigen, und wenn dann nur durch Ersatzhandlungen: Kauf, Korrektur und Sorge. Jeder Dialog ist eine Boshaftigkeit. Fast bemerkt man sie nicht, denn aktengraue Gefühlstemperatur und grobe Unbeholfenheit sind Alltag in Deutschland. Werden Millennials, wie Teresa, sie reproduzieren? 

MTTR: Mean Time To Recover bzw. auch Mean Time To Repair (abgekürzt jeweils MTTR) wird als die mittlere Reparaturzeit nach einem Ausfall eines Systems definiert. Diese gibt an, wie lange die Wiederherstellung des Systems im Mittel dauert. Sie ist somit ein wichtiger Parameter für die Systemverfügbarkeit. (Quelle: Wikipedia)

ÜBER DIE AUTORIN:

Julia Friese lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin. Ihre Kolumne »gedanken zum gegenwärtig*innen« wurde 2021 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet. »MTTR« ist ihr literarisches Debüt.

10.09.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
kalligraphin informierte am 19. August 2022 um 13:27

Heute ist schon mein Exemplar von MTTR hier angekommen! Das ging ja blitzschnell! Tausend Dank! :-)

Ich bin Jennifer, 37 Jahre, und Mutter eines 6-Jährigen.

Es ist meine erste Leserunde bei "Was liest du?", aber in anderen Communities habe ich schon das ein oder andere Mal an Leserunden teilgenommen.

Einige Namen hier kommen mir auch bekannt vor... :-)

Ich freue mich auf die Runde mit euch! Wird es einen offiziellen Startschuss geben?

(Springt bei euch der Cursor auch immer an den Anfang des Beitrags, wenn ihr Enter drückt?)

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 19. August 2022 um 13:48

Hallo Jennifer, herzlich willkommen bei deiner ersten WLD-Leserunde ;-) Einen wirklichen Startschuss gab es bei meinen Runden hier bisher nicht, sobald das Buch da ist kann das Lesen und kommentieren beginnen.

Dein Cursor-Problem tritt bei mir nicht auf, insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen - Sorry ;-)

Ich freu mich auf die Runde mit dir!

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 20. August 2022 um 18:52

Na, dann mal ein herzliches Willkommen zu deiner ersten WlD?-LR!

Dein Nick gefällt mit übrigens sehr.

Mein Cursor springt nicht, dafür schreibe ich manchmal vertrauensvoll drauf los und merke erst nach einer Weile, dass im Feld nix zu sehen ist...                        und selbst bei einem besonders sorgfältigen Tippen klappt es manchmal erst im 3. oder gar 4. Anlauf. Dies liegt jedoch gewiss an mir, denn ich bin pc-technisch weißblond. Aber ich bin dankbar, dass ich überhaupt wieder an einer LR teilnehmen kann, ich traute mich seit etlichen Monaten nicht mehr, mich hier  zu bewerben, da ich eine geregelte Kommunikation nicht garantieren konnte. Ich bin schwerbehindert, darunter geh- und sehbehindert, und konnte erst vor wenigen Tagen wieder mit passenden Speziallinsen versorgt werden. Zwar muss ich immer noch zu meinem Laptop auf einer ähnlich einer Geige an die linke Schulter gehaltenen externen Tastatur rechtshändig einfingerig unter meinem bärtigen (insofern kamen mir die Masken eigentlich recht gelegen *lächel*) Doppelkinn tippen und mache sicher immer noch genug Fehler (die ich hier schon mal zu verzeihen bitte!), ich dachte, ich versuche es mal...

Also grüße ich von LR-Fast-Neuling an Neuling! *wink*

Thema: Vorstellungsrunde
kalligraphin kommentierte am 21. August 2022 um 00:19

Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :)

Das klappt doch ganz gut mit dem Tippen bei dir! :-D

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 24. August 2022 um 21:27

Danke, aber bei meiner Antwort auf deine Zeitfrage im 2. Abschnitt musste ich 2x nachbessern und jedes Mal mehrere Fehler. Jetzt ist immer noch ein "." zuviel...

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 19. August 2022 um 13:46

Hallo zusammen,

auch mein Exemplar ist heute im Briefkasten gelandet und da ich hochzeitsbedingt die Gewinnerlisten nicht verfolgt habe war das eine wunderbare Überraschung heute morgen!

Ich bin Caro, 36 Jahre als aus Baden-Württemberg und freue mich schon sehr auf das Buch. Der Inhalt klingt für mich nach einem tiefgründigen, interessanten Roman und insofern freue ich mich darauf, mein momentanes Buch zu beenden und mich dann in "MTTR" zu stürzen!

Thema: Vorstellungsrunde
kalligraphin kommentierte am 19. August 2022 um 14:28

Die eigene Hochzeit? Falls ja, herzliche Glückwünsche! 

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 19. August 2022 um 14:35

Dankeschön <3 Ja, am Samstag war es so weit, es war ein wunderschöner Tag!

Thema: Vorstellungsrunde
kalligraphin kommentierte am 19. August 2022 um 19:34

Oh, wie schön! Alles Gute nachträglich!

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 20. August 2022 um 15:45

Vielen Dank <3

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 20. August 2022 um 18:54

Ich wünsche euch viele schöne gemeinsame Jahre!!

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 25. August 2022 um 19:24

Ganz vielen lieben Dank!!!

Thema: Vorstellungsrunde
gaby2707 kommentierte am 19. August 2022 um 21:55

Dann schicke ich Dir die allerherzlichsten Glückwünsche. 

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 20. August 2022 um 15:53

Vielen Dank liebe Gaby <3

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 19. August 2022 um 20:28

Hallo zusammen,

das ging wirklich schnell, mein Buch ist heute schon angekommen. Herzlichen Dank !

Zu mir: Ich bin 48 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch und die Leserunde bin ich sehr gespannt.

 

Thema: Vorstellungsrunde
gaby2707 kommentierte am 19. August 2022 um 22:01

Mein Buch ist heute auch schon angekommen. Ich war ganz baff, wie schnell das diesmal gegangen ist. 

Ich bin Gaby, 68, lebe mit meinem Mann in der bayerischen Landeshauptstadt. Seit 5 Jahren genieße ich meinen Ruhestand. Neben Büchern gehört meine Leidenschaft dem Reisen. Daher bin ich ganz traurig, dass das 9 € Ticket bald ausläuft.

Aber nun bin ich erst mal sehr gespannt auf dieses Buch.

 

Thema: Vorstellungsrunde
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 20. August 2022 um 15:21

Mein Buch ist zwar noch nicht da, aber ich möchte mich trotzdem schon einmal vorstellen. 

Hallo, ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln. Lesen ist mein größtes Hobby, weshalb ich seit ein paar Jahren auch einen eigenen Blog schreibe. Ich verfasse gerne Rezensionen, mag den Austausch mit anderen über Romane und der Blog dient mir auch dazu, den Überblick über meine kleine Bibliothek zu behalten. 

Ich freue mich auf die Leserunde mit euch!

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 20. August 2022 um 19:19

Laut einem mittlerweile verstorbenen Schlagersänger (nein, es war nicht Ivo Robic*g*) soll mein Leben gerade erst beginnen... Ich wollte durch Nennung der bösen Zahl nicht den Durchschnitt versauen;-), unverheiratet und kinderlos und haustierfrei, bis auf eine Spinne namens Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne, die mich vor Mücken etc. beschützen soll. Es kann sich dabei  übrigens auch um eine Prof. Karoline Friederike handeln, zur Überprüfung dieser Frage kamen wir uns im Rahmen unserer rein platonischen Zweckgemeinschft nicht nahe genug.

Ich bin btw. nicht unbedingt ein Krimifan, sondern in erster Linie historisch unterwegs, also Biografien und Historienschmöker.

Vor etwa 6 Jahren habe ich auf einer anderen Plattform an LR teilgenommen, aber dann machte eine Autorin mich auf WlD aufmerksam und hier gefällt es mir wesentlich besser.

Wir sehen uns in der LR!*wink*

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 21. August 2022 um 19:07

Na ja bei den 66 kann ich mich anschließen, hab damit kein Problem, 2 Kinder, 5 Enkelkinder, liebe Krimis. Das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich freue mich auf einen gesellschaftskritischen Roman. Mein Buch ist auch schon da, bin mega gespannt.....

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 25. August 2022 um 19:28

Haha, das ist ja mal eine kreative Vorstellung! Viele Grüße an deine/n Mitbewohner/in!

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 26. August 2022 um 07:00

Danke, die Grüße richte ich gern aus!;-)

Einen ganz besonderen Dank aber auch für deine freundliche Aufnahme meines Vorstellungspostings! Ich hatte gestern in mehrfacher Hinsicht einen extrem "bescheidenen" Tag - und da kam deine Antwort wie ein unerwartetes aber mehr als benötigtes Trostpflaster, das mir auch beim Verfassen dieser Zeilen wieder ein breites Lächeln in das Gesicht zaubert. 

Ich wünsche dir ein wohltemperiertes und entspanntes Wochenende mit vielen Lächelanlässen!

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 26. August 2022 um 10:24

Oh wie schön, das freut mich jetzt aber! Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge, die Lichtblicke einen unschönen Tag bringen. Mal sehen wie das mit dem wohltemperiert wird in der wärmsten Stadt Deutschlands ;-) Ich wünsche dir von Herzen, dass dein WE besser wird als der gestrige Tag!

Thema: Vorstellungsrunde
Naraya kommentierte am 22. August 2022 um 12:41

Hallo in die Runde, ich bin Anja, bin 40 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in NRW. Wir haben keine Kinder, wollten auch keine, aber trotzdem finde ich Romane über das Muttersein (oder auch das Nicht-Muttersein) sehr spannend.

Mein Buch ist auch schon angekommen und ich werde wohl heute noch in die Lektüre starten.

Thema: Vorstellungsrunde
Cranders kommentierte am 24. August 2022 um 11:20

Hallo an alle,

 

das hier ist meine erste Leserunde bei "Was liest du?" und ich freue mich dabei sein zu dürfen. Ich hatte die 'Verlosung gar nicht mitbekommen und war ziemlich glücklich, als ich das Buch per Post bekam.

Kurz zu mir: ich bin 32 Jahre alt, wohne in Schleswig-Holstein und lese seit kurzem erst wieder mehr.

Ich bin gespannt auf diese Leserunde und freue mich darauf :)

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 24. August 2022 um 21:33

Auch dir als Erstleserundenteilnehmerin ein herzliches "Willkommen!" "Viel Spaß" kann man, ich glaube, das kann ich ohne zu spoilern verraten, bei diesem Thema eher nicht wünschen, aber vielleicht "gute Unterhaltung".

Thema: Vorstellungsrunde
Cranders kommentierte am 26. August 2022 um 09:17

Danke schön. :)

 

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 26. August 2022 um 15:45

Auch von mir noch ein verspätetes Hallo in die Runde - Birte, 50+, NRW, lese gerne Fantasy und freue mich, in den Leserunden auch mal andere Ecken der Bücherwelt kennenzulernen.

Thema: Vorstellungsrunde
Schneeweißchen kommentierte am 02. September 2022 um 13:47

Hallo zusammen,

ich war bis gestern im Urlaub, daher fange ich erst spät mit der Leserunde an :)
Eine liebe Nachbarin hat das Buch allerdings angenommen und es uns gestern vor die Türe gestellt - ich bin also sehr gespannt!

 

 

Thema: Vorstellungsrunde
LySch kommentierte am 04. September 2022 um 09:05

Ah, schön, dass auch noch jemand anders sich sehr verspätet erst in die Leserunde gesellt - ich freu mich! :) Bin auch gerade erst noch am 1.Abschnitt, weil ich ebenfalls im Urlaub war und noch eine andere Leserunde offen hatte. 

Thema: Vorstellungsrunde
LySch kommentierte am 04. September 2022 um 09:11

So, ich werde nun leider auch erst sehr verspätet einsteigen, bedingt durch Urlaub und eine andere Leserunde :) Ich hoffe, es ist dann noch jemand da!

Ich bin 34, aus Bayern und habe einen 2,5-jährigen Sohn. Bin also sehr nah dran an der Geschichte über Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft... Bin sehr gespannt, was das für Gefühle auslösen wird.