Leserunde

Leserunde zu "MTTR" (Julia Friese)

MTTR -

MTTR
von Julia Friese

Bewerbungsphase: Bis zum 11.08.

Beginn der Leserunde: 18.08. (Ende: 08.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Wallstein Verlags – 20 Freiexemplare von "MTTR" (Julia Friese) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Millenial soll Mutter werden und will alles, nur nicht die eigene deutsche Familie reproduzieren. Ein gesellschafts- und sprachkritischer Roman erzählt drei Trimester – und die Zeit danach. 

»Alle Befürchtungen waren wahr, und alles war gerecht gewesen.«

Ein Test im Büro bringt die Gewissheit: Teresa Borsig ist schwanger. Von der Idee einer Familie fühlt sie sich gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Da sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, an Distanz, Disziplin und Schläge. In der Abtreibungsklinik von den Schwestern zum Schlucken der Tablette gedrängt, geht Teresa in den Widerstand: Sie will doch Mutter werden. Nein, Mama will sie werden. Kann man geben, was einem selber fehlt? 

Das Gesundheitssystem nimmt die Schwangere auf wie einst die Eltern. Effizient. Kalt. Man will doch nur ihr Bestes. Und ihr Baby in einem Wärmebett isolieren. Wie hoch ist die Überlebenswahrscheinlichkeit ihres Säuglings? Ärzte und Schwestern sprechen über ihren Kopf hinweg. Teresa schreit. Sie solle sich mal nicht so wichtig nehmen, sagt das Krankenhaus. 
»MTTR« erzählt von den Auswirkungen deutscher Nachkriegserziehung, erzählt die Unfähigkeit der Babyboomer, Gefühle zu zeigen, und wenn dann nur durch Ersatzhandlungen: Kauf, Korrektur und Sorge. Jeder Dialog ist eine Boshaftigkeit. Fast bemerkt man sie nicht, denn aktengraue Gefühlstemperatur und grobe Unbeholfenheit sind Alltag in Deutschland. Werden Millennials, wie Teresa, sie reproduzieren? 

MTTR: Mean Time To Recover bzw. auch Mean Time To Repair (abgekürzt jeweils MTTR) wird als die mittlere Reparaturzeit nach einem Ausfall eines Systems definiert. Diese gibt an, wie lange die Wiederherstellung des Systems im Mittel dauert. Sie ist somit ein wichtiger Parameter für die Systemverfügbarkeit. (Quelle: Wikipedia)

ÜBER DIE AUTORIN:

Julia Friese lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin. Ihre Kolumne »gedanken zum gegenwärtig*innen« wurde 2021 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet. »MTTR« ist ihr literarisches Debüt.

10.09.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fever kommentierte am 30. August 2022 um 11:19

So, meine Rezension ist fertig und hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/sprachgewaltiges-portraet-einer-frau-und-einer-gesellschaft

Ich habe noch etwas zwischen den vier und fünf Sternen geschwankt, mich letztlich aber für die fünf entschieden, weil ich gemerkt habe, dass mir das Buch auch noch Tage nach dem Fertiglesen ziemlich naheging. Das passiert ja auch nicht so häufig! WIrklich ein ganz außergewöhnlich intensives Leseerlebnis.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naraya kommentierte am 31. August 2022 um 11:42

Mich hat das Buch beeindruckt und ich empfinde es auch als sehr wichtig, daher habe ich mich für 5 Sterne als Bewertung entschieden. Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/unverklaerter-blick-auf-mutterschaft

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cranders kommentierte am 01. September 2022 um 15:11

Ich bin begeistert von diesem Buch. Es war von Anfang an eine Herausforderung aufgrund des Schreibstils, aber ich möchte es nicht missen. Auch die Leserunde mit euch hat Spaß gemacht (war ja meine erste ;))

Meine Rezension findet ihr hier: https://wasliestdu.de/rezension/absolute-leseempfehlung-222

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 04. September 2022 um 08:43

Mir haben das Buch und Teresa leider nicht geben können, was ich mir erwartet habe. Für mich war das Lesen eher anstrengend als unterhaltsam.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/anstrengend-zu-lesen-10

Trotzdem vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 04. September 2022 um 09:40

https://wasliestdu.de/rezension/anstrengend-und-doch-lohnend
...und hier der Link zu meiner Rezension.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 04. September 2022 um 16:40

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde hier. Mir hat das Buch eine Menge Input gegeben und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

https://wasliestdu.de/rezension/schwierig-zu-lesen-aber-brillant-geschri...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 06. September 2022 um 17:32

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schonungslos-ehrlich-12

Das Buch hat mich bewegt und berührt. Ich bin froh, dass ich es in dieser Runde lesen durfte. Ich hätte mich sonst allein gelassen gefühlt.

Zur Thematik hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Daher nur 4 Sterne.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 11. September 2022 um 00:44

Schon die Inhaltsangabe hatte mich an Karin Strucks "Die Mutter" von 1975 erinnert, und der Schreibstil im ersten Drittel ist vom Stilmittel des Gedankenprotokolls auch vergleichbar. Aber die gesellschaftlichen Umstände sind 2022 natürlich anders. Es war nicht unbedingt einfach zu lesen, hat mich aber berührt.

https://wasliestdu.de/rezension/unbequem-und-doch-beruehrend

Thema: Deine Meinung zum Buch
lillywunder kommentierte am 11. September 2022 um 11:20

Großartiges Buch, ich bin sehr froh, dass ich es hier in der Leserunde lesen durfte! DANKE! :)

Hier der Link zu meiner Rezension, natürlich gibt es alle 5 Sterne: https://wasliestdu.de/rezension/eine-abrissbirne-fuer-das-gesellschaftli...

Thema: Deine Meinung zum Buch
kalligraphin kommentierte am 12. September 2022 um 12:46

Ich fand das Buch absolut großartig und bin sehr dankbar, dass ich es lesen durfte! 

Auch die Leserunde hier ist toll. Ich tue mich zwar manchmal schwer Beiträge wiederzufinden (daran gewöhnt man sich vermutlich irgendwann), aber alle sind hier so freundlich! Wirklich eine klasse Runde! Danke also auch an alle Mitleser! :)

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/mean-time-to-repair

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 14. September 2022 um 06:47

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich habe es immer noch in Gedanken. Die Runde hier war sehr hilfreich zum verarbeiten.

https://wasliestdu.de/rezension/mutter-werden

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 26. September 2022 um 14:07

Etwas spät kommt meine Rezi, musste ich das Buch doch erst etwas sacken lassen. Manches gefiel mir gut, vieles kleines nervte mich. 
Dennoch vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-unserer-zeit

Thema: Deine Meinung zum Buch
wacaha kommentierte am 01. Oktober 2022 um 13:11

Ich habe es nun auch geschafft, meine Rezension zu schreiben. Es ist mir nicht leicht gefallen, da mich das Buch nicht überzeugen konnte. Begründungen finden sich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/schwieriges-thema-schwieriger-schreibstil

sowie wortgleich bei lovelybooks, buecher.de und in der Lesejury.