Leserunde

Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" (Gabrielle Zevin)

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 16.03. (Ende: 06.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Morgen, morgen und wieder morgen" (Gabrielle Zevin) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

ÜBER DIE AUTORIN:

Gabrielle Zevin ist Autorin diverser international gefeierter Bestseller, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Auf Deutsch erschien von ihr u. a. Die Widerspenstigkeit des Glücks. Eine Hollywood-Verfilmung von MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN ist in Planung. Zevin wurde in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren, die beide zeit ihres Lebens in der IT-Branche gearbeitet haben. Sie ist Drehbuchautorin, Gelegenheitsfeuilletonistin, hat in Harvard studiert und lebt in Los Angeles.

30.03.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Azyria_Sun kommentierte am 17. März 2023 um 17:58

Das Buch ist wirklich ein ganz anderes Genre, als ich sonst lese. Aber irgendwie mag ich die Geschichte total. Auch im zweiten Leseabschnitt, zu sehen, wie Sam seine Gefühle und Erlebnisse in das Spiel einbringt. Das scheint für ihn auch ein bisschen wie eine Therapie zu sein.

Krass fand ich auch seine Gefühle, als er den Fuß amputiert bekommen hatte. Die Phantomschmerzen. Unglaublich, wie gut die Autorin diese Empfindungen transportiert hat! Und gefreut hat mich, dass es Alice, Sadies Schwester, wirklich wieder gut geht. Dass sie geheilt ist und jetzt sogar heiratet.

Ich finde auch das Verhältnis Sadie/Sam interessant. Irgendwie sind sie Freunde, irgendwie auch mehr. Vielleicht sogar eine Art Seelenverwandte. Sam scheint sie wirklich zu lieben, obwohl an einer anderen Stelle gesagt wird, dass er mit den zwischenmenschlichen Dingen und Berührungen nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber vielleicht liegt das ja doch auch nur an seinem Fuß und dass er mit sich selbst da nicht im Reinen ist. Und Sadie hatte zwar immer wieder zu ihm gesagt, dass sie ihn liebt, aber mir kam das eher wie geschwisterliche Liebe vor. Mehr platonisch. Da bin ich ja gespannt, wo es im letzten Leseabschnitt noch hingeht.

Und auch, wie es mit Marx und Sadie weitergeht. Alle haben sie ja in Japan für seine Freundin gehalten, aber dadurch, dass die drei so eng zusammenarbeiten, kann da schon eine ganz eigene, zwischenmenschliche Dynamik zwischen ihnen sein.

Mir gefallen auch die Parts über die Entwicklung der Spiele und die Diskussionen. Da finde ich das Buch wirklich unglaublich vielseitig. Das Spielerische gepaart mit den emotionalen und tiefgründigen Parts ist wirklich toll. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon sehr auf den letzten Abschnitt gespannt und auch auf eure Kommentare und Eindrücke!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 15:50

Ich kann es keinem Genre zuordnen, einfach ein guter Roman.
Genau durch sein Bein hat er kein richtigen Bezug zur Körperlichkeit, so sehe ich das vielleicht auch. Man spricht ja auch oft davon man ist geerdet, oder man steht mit zwei Beinen fest im Leben

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 21. März 2023 um 22:17

Eindeutig Jugendbuch. Erinnert mich an Erebos von U. Poznanski.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. März 2023 um 09:42

Ich finde nicht, dass es ein Jugendbuch ist nur weil Teile des Romans eine Leichtigkeit versprühen und die Protagonisten mit Computerspielen spielen. Große Teile des Romans beschäftigen sich er auch mit dem Erwachsenleben.

Einigen wir uns auf einen Zwitter .

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. März 2023 um 11:00

Es ist bei Eichhorn auch nicht speziell als Jugendbuch gelistet.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 22. März 2023 um 19:05

ja und? Ich entscheide das für mich selber. Es ist ein Buch für junge Erwachsene. Punkt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. März 2023 um 11:05

Und für mich für Erwachsene bzw.  auch Junge , so : ) ♡

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Buchkathi kommentierte am 05. April 2023 um 21:11

Ich muss Euch recht geben, mir fällt es auch schwer, das Buch einzuordnen und ich wäre tendenziell aber auch eher bei Erwachsenen und ebenso für Jugendliche.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
gagamaus kommentierte am 13. April 2023 um 17:16

Denke auch, Zielgruppe sind die Jüngeren. Vor allem wegen dem Gaming-Faktor.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
brauchnix kommentierte am 26. April 2023 um 15:44

Sam uns sein Schicksal berühren mich sehr. Ich habe  mal eine Doku über einen jungen Mann gesehen, der wegen Knochenkrebs ein Bein verloren hat. Der Mut und der Wille, sich nicht unterkriegen zu lassen, aber auch die Probleme, das erinnert mich sehr stark an Sam.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Tomjerry1 kommentierte am 18. März 2023 um 13:01

Ich muss sagen, ich konnte mir am Anfang überhaupt nicht vorstellen was das für ein Buch ist, in was für eine Richtung es gehen wird und ich bin sehr überrascht und das positive, auch wenn ich mich für Spiele und der Entwicklung nicht interessiere, lese ich es hier dennoch gern, finde es interessant. Das Buch bietet aber soviel mehr, Emotionen pur und was für Charaktere. Die Autorin ist ein wirkliches Schreibtalent, mit wieviel Gefühl sie an Themen geht und diese Geschichte erzählt. Einfach nur WOW.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
cosmea kommentierte am 19. März 2023 um 18:52

Ich lese das Buch auch gern, obwohl ich nicht behaupten kann, dass ich die Ausführungen über Spieleentwicklung, Grafik und Programmierung wirklich verstehe. Da kommt mir sehr entgegen, dass die Beziehungen der wichtigsten Figuren zu einander eine immer größere Rolle spielen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
winterhummel kommentierte am 20. März 2023 um 11:23

Geht mir wirklich genauso. Der letzte Abschnitt dürfte es in Hinsicht auf die Beziehungen auch noch mal richtig in sich haben. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 15:51

Ich glaube man muss gar nicht richtig verstehen wie die Spieleentwicklung funktioniert, aber ich finde den Einblick den man bekommt recht interessant

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 22. März 2023 um 19:06

Die Spiele-Entwickung ist in real life ungleich komplizierter. Es ist so allgemein gehalten, dass es jeder versteht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. März 2023 um 11:08

Ja ,mein man hat mir was über die Spieleengineentwicklung erzählt , dies war schon komplizierter, obwohl er meinte er kennt sich da nicht so genau aus, da er aus einem anderen Feld der IT/ Programmentwicklung kommt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 24. März 2023 um 09:46

Die Historie der Gamerszene gefällt mir am besten. Was sind diese Engines für Zeug, Gitti?
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. März 2023 um 18:43

 Das ist das Frame Work ( Befehlesammlung) auf dem man Spiele aufbauen kann .Darin ist schon enthalten, wie bäume in diesem Spiel aussehen, wie das Licht fällt, wie das Wasser aussehen kann. Das ist im gewissen Maße dann definiert wie dann die Blätter fallen , wie sich das Wasser verhält .Nimmt dann halt ein bißchen Arbeit ab . Man muss nicht bei null anfangen um ein Spiel zu bauen. Ist wie ein Baukasten daraus kann man dann z,B einen Baum entnehmen  , dem kannst du aber noch sagen wie groß die Blätter sein sollen ect.

Nur noch ein bißchen komplizierter  ; )

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 26. März 2023 um 16:51

Vielen Dank, Gitti. Damit kann ich etwas anfangen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
maraAngel2107 kommentierte am 26. März 2023 um 14:31

@ Tomjerry1  :   Einfach nur WOW. - ich habe genau dasselbe Gefühl wie Du bei diesem Buch und hatte tatsächlich zu Beginn überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet, bin jedoch absolut positiv überrascht und verschlinge das Buch regelrecht:-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 26. März 2023 um 16:54

Ja, Zevin weiß wie man ein Buch baut. Aber sie schlachtet auch jede Menge gängiger Klischees aus.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Buchkathi kommentierte am 05. April 2023 um 21:13

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich hatte auch etwas Sorge, dass ich eventuell diese Spieleelmente nicht mögen könnte, weil ich mmit dem "Zoken" auch nichts am Hut habe. Aber mir gehts wie Dir, mir gefällts richtig gut und der Schreibstil hat mich total gepackt!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
gagamaus kommentierte am 13. April 2023 um 17:18

>Ich war auch sehr gespannt. da ich überhaupt nicht Spiele im Internet. Aber es ist einfach interessant in diese mir fremde Welt einzutauchen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob alles realtistisch ist aber mir gefällt es.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
brauchnix kommentierte am 26. April 2023 um 15:45

Ich war auch gespannt, wo die Reise mit diesem Buch hinführt. Das Gaming-Thema ist aber wirklich interesant umgesetzt und so, dass auch ein Nicht-Player weiß, was Sache ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
winterhummel kommentierte am 20. März 2023 um 11:25

Auch dieser Teil ließ sich wirklich sehr angenehm und gut weglesen (und das ist für mich wirklich durch und durch positiv). Es macht einfach Spaß. Die Charaktere entwickeln sich toll. Sam trennt sich von seinem Fuß und Sadie sich endlich von Dov. Der Umzug nach LA ist so ein großer Schritt und wirklich für alle scheinbar nur von Vorteil. Auch gut, aber natürlich sehr traurig, finde ich, dass die Geschichte von Sams Mutter noch weiter und (vielleicht auch abschließend) behandelt wird. Generell bin ich echt gespannt, was uns im letzten Abschnitt noch erwartet. Ist ja im Prinzip noch alles möglich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. März 2023 um 15:45

Ich finde hier sieht man das erste Unabhängigkeitsbestreben von Sadie sie wollte gerne das nächste Spiel alleine entwickeln ,aber noch ist es nicht so weit und sie kann es nich nicht lassen mit Sam zusammen spiele zu entwickeln, das Band ist noch zu stark
Ich finde es klasse wie sie sich die SpielIdeen so zu werfen, eine Idee ergibt die andere
Und dann kommen ihr Zweifel
Hier war einer der besten Überleitungen zur Rückschau "wie so oft träumte er im Krankenhaus von Anna" und auf der nächsten Seite geht es weiter mit der Vergangenheit von ihm und seiner Mutter weiter.
Sehr elegant
Ui da hat mich die Autorin aber dran gekriegt ich dachte zuerst als der Hund vors Auto lief, dass das der Autounfall war und dann bumm. Die unheilvolle Spannung wurde doppelt aufgebaut . Aber so tragisch
Sadie spricht jetzt von Partner
Ein sehr zentrales Thema des Romans ist der Schmerz und die Überwindung dessen
Körperlich wie seelisch
Haha,auf Englisch würde es heißen " there are so many shades of white : D ( I'm Schreibwarenhandel)
Ich fand das schön mit den Toren
Und für Sam sehe ich die neue Straße symbolisch für neue Wege gehen.
Bin gespannt was noch kommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 22. März 2023 um 00:18

"Ich finde es klasse wie sie sich die SpielIdeen so zu werfen, eine Idee ergibt die andere" - ja, das macht Spaß. Schade, dass Lovedoppelgängers oder so nicht der Name geblieben ist, mir hat er gefallen! Genau so wie das geschlechtslose Kind! Es gefällt mir sehr gut, dass viele dieser genialen Einfälle scheitern.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
gagamaus kommentierte am 13. April 2023 um 17:19

Das finde ich auch unterhaltsam. Dass man bei den Überlegungen sozusagen live dabei ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 24. März 2023 um 09:48

Ein sehr zentrales Thema des Romans ist der Schmerz und die Überwindung dessen

Zentral würde ich nicht sagen, da die Antwort leider sehr lapidar ist: Weitermachen und viel Arbeiten. Aber angerissen ist sie und auch einige andere Themen. Das gefällt mir auch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. März 2023 um 21:36

 Da möchte  ich in diesem Zusammenhang ( Schmerz und dessen Überwindung ) gerne  aus Caroline's Monkey von Depeche Mode zitieren 

 "Fading’s better than failing
Falling’s better than feeling
Folding’s better than losing
Fixing’s better than healing

Sometimes" 

 

Untergehen ist besser als Versagen

Fallen ist besser als Fühlen
Zusammenbrechen ist besser als Verlieren
Betäuben (würde es da aber eher mit Instant setzen in Hinsich Flickschustern  übersetzen) ist besser als Heilen
Manchmal

Also Symtome bekämpfen und die hier haben es mit Arbeit gemacht

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 29. März 2023 um 17:51

Es ist natürlich lebensecht. So machen es viele. Und das schätze ich an dem Buch, von dem ich eigtl nichts erwartet habe ausser rosaroten Träumen und Tränen - , dass es lebensecht ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
SalMar kommentierte am 21. März 2023 um 12:20

Für mich hat der zweite Abschnitt auf jeden Fall etwas Licht ins Dunkel gebracht - endlich erfährt man, was mit Sams Fuß passiert ist. Ich fand es ja ziemlich gruselig, wie lange er auf dem kaputten Fuß noch herumgelaufen ist, bevor er der Amputation zugestimmt hat. Sam tat mir leid, aber warum er sich so abschottet, auch vor Sadie und Marx, habe ich nicht ganz verstanden.

Sadies Verhalten fand ich stellenweise auch nicht ganz nachvollziehbar: Als sie sich von Sam abwendet, weil sie meint, dass er verantwortlich dafür ist, dass sie noch so lange mit Dov zusammen war. Das kam irgendwie so unvermittelt, und man hätte ja zumindest mal darüber reden können.

Dass nun Sadie und Marx ein Paar geworden sind und Sam genau jetzt feststellt, dass in Sadie mehr als nur eine gute Freundin sieht, ist ziemlich traurig - umso mehr als ihm niemand etwas erzählt hat. Ich finde ja, Sadie und Marx passen gut zusammen, aber so langsam würde ich mir wünschen, dass Sam auch mal ein bisschen mehr Freude am Leben hat...

Bin jetzt sehr gespannt, was der letzte Abschnitt noch bringt. Ob es noch eine überraschende Wendung gibt?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
ChemAngel kommentierte am 21. März 2023 um 20:39

Ja Sadie verhält sich so oft so als ob alle ihr gegenüber unfair sind. Dass das auch das inoffizielle Motto ihrer Kindheit für sie war, wurde ja bereits auch erwähnt. Es war so kindisch ihm das mit Dov vorzuwerfen.
Sam wird meiner Meinung nach, durchweg als Nerd beschrieben der leichte autistische Tendenz zeigt. Ich finde es so schade, dass seine Rolle sich so missgünstig entwickelt. Man kann ja gerne unglücklich verliebt sein und dann noch Kriesen durchlaufen, aber bisher fehlt mir noch, dass beide gute Freunde sind und nicht so emotional abhängig vom anderen sind. Marx finde ich immer noch am besten

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 22. März 2023 um 00:15

"Sam tat mir leid, aber warum er sich so abschottet, auch vor Sadie und Marx, habe ich nicht ganz verstanden." Weil sie ihn nicht verstehen können. Alice hätte ihn verstanden. Das wird doch auch daraus ersichtlich, dass auch Alice sich nur von Sam verstanden fühlt. Wenn man einmal längere Zeit im Krankenhaus verbracht hat, z.B., dann merkt man ja auch, dass das eine ganz andere Welt ist und die Gesunden keinen Zugang dazu haben. Eine Selbsthilfegruppe hätte ihm gut getan.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 29. März 2023 um 17:52

"Sadies Verhalten fand ich stellenweise auch nicht ganz nachvollziehbar: Als sie sich von Sam abwendet, weil sie meint, dass er verantwortlich dafür ist, dass sie noch so lange mit Dov zusammen war. Das kam irgendwie so unvermittelt, und man hätte ja zumindest mal darüber reden können"

Das hätte Sadie tun sollen. In RL allerdings ist das Miteinanderreden auch ziemlich aus der Mode gekommen. Jeder glaubt, er hat recht, urteilt und bricht die Brücken hinter sich ab.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
newra kommentierte am 30. März 2023 um 16:04

Ich schiebe Sadies Verhalten tatsächlich auch auf ihr Alter. Sie ist noch sehr jung (Anfang 20) und kämpft sich in einer Männerdomäne durch. Sie suchte auch bei Dov schon immer wieder die Besätitung, dass sie es als Entwicklerin drauf hat. Sam kann ihr diese Bestätigung nicht geben. Gleichzeitig sieht sie ihn auf der Sonnenseite und scheint ihm die Bühnenpräsenz tatsächlich zu missgönnen. Sie strebt eben auch nach der Anerkennung der Fans. Das ist aber schwierig, wenn sie sich im Hintergrund hält. Fürs Speil steuert sie zwar die wichtige Engine bei. Diese ist aber nicht das, was die Spieler am Game vorrangig wahrnehmen (außer man ist vielleicht selbst Programmierer).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
brauchnix kommentierte am 26. April 2023 um 15:47

Sam tat mir leid, aber warum er sich so abschottet, auch vor Sadie und Marx, habe ich nicht ganz verstanden.

Ich hatte das Gefühl, er wollte kein Mitleid. Und wahrscheinlich musste er erst mal selbst mit all dem klarkommen. Irgendwie konnte ich die Reaktion verstehen. Ich ticke ähnlich, wenn ich ein großes Problem habe. Erst  mal alleine daran arbeiten. Aber das macht ja jeder anders.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 21. März 2023 um 22:31

Im ersten Teil fand ich ja die Behinderung von Sam übertrieben, aber im zweiten Teil vertieft die Autorin die Krankheit und sie wird ernst. Und das hat mir dann richtig gut gefallen. Sehr berührend als Alice ihrer Schwester sagt, durch den Teil von Mapletown fühlte sie sich so gut verstanden in ihrer Krankheit. Es ist aber Sam, der sie versteht. Die Einsamkeit, in die eine Behinderung führt, ist sehr schön ausgeführt von Zevin.

Ich mag am liebsten die Spieleentwicklung. Das ist ein bisschen ein Zeitsprung und die Geschichte des Internet auch. Zevin verzichtet darauf, alles reibungslos ablaufen zu lassen. Both Sides wird ein Flop und bei Ichigo haben Sam Marx und Dov sich für die falsche Firma entschieden. Irgendwie lässt sich Sadie immer unterbuttern.

Die Übersiedlung nach LA ist der Firma und auch der Autorin gut gelungen.
Trotz aller Sympathie ist der Roman die Geschichte reicher Leute.

Zu guter Letzt findet Sam tatsächlich noch die geheime Autobahn und es gibt eine Lovestory mit einem Hundelein. Wenn das nicht herzzerreissend ist.

Alle sind Workaholiker. Das ist wohl so in der Szene.

Am besten sind die Dialoge. Love it.

Es wundert mich, wie Sam so lange Spaziergänge mit Tues machen kann und ich verstehe auch nicht, warum er weder ein behindertengerechtes Auto hat, das er z.B. mit den Händen lenken kann - ausserdem sind in Amiland 99 Prozent aller Autos Automatic - und warum er keinen Rollstuhl hat und keinen Physiotherapeuten. Einen privaten.Kann er sich alles leisten. Leute, die ins Haus kommen. Sam könnte mit einem schicken automatischen Rollstuhl Gassi fahren mit Tues.

 

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. März 2023 um 09:31

Ich glaube er akzeptierte , dass der Fuß weg  musste, aber ich denke er wollte keinen Rollstuhl . Es hat ja lange gebraucht bis er einen Gehstock akzeptierte

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 22. März 2023 um 19:07

Sam hat keinen eigenen Willen. Er ist völlig Zevin ausgeliefert und ich finde es doof, dass sie ihm keinen Rollstuhl mit allen Schikanen gibt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. März 2023 um 13:52

Tja, so geht es es vielen Buchfiguren , die Armen  : D

Wäre mal eine nette Idee , für einen Roman in dem die Buchfiguren sich immer beim Autor beschweren und Änderungen haben möchten. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 24. März 2023 um 09:24

Innovativ sogar!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
florinda kommentierte am 23. März 2023 um 05:55

Inhaltsmäßig wurde hier ja bereits viel kommentiert...

Für mich ist es ein Genremix. Und auch, aber nicht nur für Heranwachsende.

Spieleentwicklung nehme ich hin, wobei ich diese Straßenentwicklung (ist das das, was im Innenklappencover (oder so)) abgebildet ist?) nicht verstehe. Und was eine "zwei-einhalbte" Dimension ist, weiß ich immer noch nicht.

Ja, Fuß-, Mutter- und Hundegeschichten sind berührend. Gut, dass dieser Hund nicht nur in der Ferne bellte, sondern ein Kumpel für Sam wurde.

Wandas Kommentar betr. Hilfsmittel für Sam kann ich nachvollziehen, aber er will halt nicht rollstuhlmäßig auffallen und Mitleid erregen. 

Warum Sadie und Sam so ewig drumherumlieben? Angst vor Zurückweisung=Verletzung.  

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 24. März 2023 um 09:50

was meinst du mit "Drumherumlieben"? Wenn Sam und Sadie "sich kriegen" haben wir einen Pilcherverschnitt. Das wollen wir nicht.

Ich hab  mich oft an Harry und Sally erinnert gefühlt. Vllt wurde Zevin von diesem Film mit inspiriert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
florinda kommentierte am 24. März 2023 um 10:46

Ich stimme dir voll und ganz zu, das war missverständlich formuliert und hätte "umgänsegefüßt" gehört!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. März 2023 um 18:45

Mir kam Harry und Sally auch mal  kurz in den Kopf

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
florinda kommentierte am 25. März 2023 um 20:35

Ha! HIER kam das also her... Ich glaube nicht, dass ich Harry und Sally hier bisher irgendwo erwähnte, bekam aber eine Meldung von WlD per E-Mail, dass Gittenen Bücherfresserchen mir irgendwas zu den Beiden geantwortet hätte... ;-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
COW kommentierte am 27. März 2023 um 12:19

Hm, obwohl ich Sadie immer noch nicht mag bin ich ziemlich an das Buch gefesselt. So langsam will ich wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Allerdings finde ich Sadie ist richtig unfair, dass sie Sam das mit Dov vorwirft und sie kann ihm keinen Erfolg gönnen. Auch das Promoten - bei ihm ist es Urlaub und bei ihr harte Arbeit, sie kann ihm nichts anerkennen. Irgendwann habe ich mich gefragt, warum die zwei eigentlich noch befreundet sind? ach so ja, weil er sie liebt...insgeheim weiß er das bestimmt schon länger. Ich finde jedenfalls es ist eine sehr einseitige Freundschaft. Sam wächst allerdings ein bisschen über sich hinaus und ich glaube der Hund tut ihm gut. Interessant fand ich auch den Unfall, wie das mit seinem Bein passierte, ganz schön tragisch und irgendwie war keiner schuld - wie das halt bei so Unfällen ist. Trotzdem muss man drüber wegkommen...

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
newra kommentierte am 30. März 2023 um 15:55

Die Freundschaft basiert auch ein bisschen auf dem kreativen Schaffungsprozess. Die beiden sind von einander abhängig. Keiner hätte ohne den Anderen Ichigo oder auch nur eine Welt von Both Sides erschaffen können. Das Ideen-Ping-Pong funktioniert nur zwischen den beiden so richtig gut.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 31. März 2023 um 00:06

Genau. Seelenverwandte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Dark Rose kommentierte am 28. März 2023 um 15:30

Faszinierend wie die Meinungen auseinandergehen können, nicht nur im Buch, sondern auch hier. Die Entwickler lieben ihre Spiele über alles, die Spieler nehmen die ganz anders wahr und es hagelt vor allem Kritik.

Ich persönlich finde das Buch immer wieder recht zäh. Mir tat Sam natürlich leid, aber ich fühlte mich von beiden nach wie vor auf Distanz gehalten. 

ich bin gespannt was aus Sadie und Marx wird. Die Freundschaft zwischen Sadie und Adam scheint immer mehr kaputt zu gehen. Sie leben sich auseinander.

Mir tut Sam leid, dass er keine körperliche Beziehung eingehen kann, das muss hart sein.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
wandagreen kommentierte am 29. März 2023 um 17:54

Das konnte er schon. Aber erstens genierte er sich wegen des Fusses - und zweitens war ihm Sex nicht soo wichtig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Dark Rose kommentierte am 07. April 2023 um 13:34

Er will ja nicht. Es gibt ihm nichts. Und das finde ich traurig, weil es ihm anderenfalls Nähe schenken könnte, die er vielleicht braucht, ohne es zu wissen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
newra kommentierte am 30. März 2023 um 15:52

Ich vergesse beim Lesen immer wieder wie jung die Charaktere doch sind. Erst Anfang 20. Das muss ich mir wirklich immer wieder klar machen, denn es hilft zu verstehen, warum Sadie so verdammt unsicher ist. Erst in Bezug auf Dov und dann natürlich auch auf Sam. Sie lässt sich von den Männern in ihrem Umfeld so sehr unterbuttern und wird dann schnell unsicher, was ihren eigenen Erfolg und Können betrifft. Das erklärt auch, warum sie plötzlich den Streit mit Sam hat. Da war sie mir nämlich erst ziemlich unsympathisch, dass sie ihm so einiges vorwirft und unterstellt, während er mit seiner Amputation zu kämpfen hat.

Positiv überrascht war ich von Dov: Er scheint ganz Mentor zu sein und keinerlei weiteren Profit aus Ichigo bzw. der geliehenen Engine schlagen zu wollen. Er entschuldigt sich sogar bei Sadie und gibt zu die Beziehung mit ihr vermasselt zu haben.

Überraschend fand ich auch, dass Sadie nun Mentor für Simon und Ant ist und hier ihre Engine zur Verfügung stellt (sie schlüpft praktisch in Dovs Rolle). Ich hoffe, sie gibt sich damit zufrieden im Hintergrund für den Erfolg von Spielen verantwortlich zu sein, denn ohne Engine würden die Spiele nicht so funktionieren, wie sie es tun, aber von der Fangemeinde wird sie in dieser Rolle natürlich eher übersehen. Und so lange sie aufs Außen konzentriert ist, kann ihr Selbstvertrauen so nicht wachsen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
her_favourite_books kommentierte am 01. April 2023 um 17:52

Ich bin süchtig nach dieser Gechichte geworden. Die Story wird hier tiefgründiger und dramatischer dargestellt. Sam tut mir wirklich leid, dass es miterleben musste, wie seine Mutter starb. Dann auch Probleme mit dem Fuß bis zur Amputation. Sadie kommt mir manchmal unsympatisch und egoistisch vor. Aber die beiden schaffen irgendwie zusammenzuarbeiten und einander zu inspirieren. Jeder für sich würde bestimmt nicht so erfolgreich sein, als kooperiert. Die Freundschaft von Sadie und Sam ist etwas Besonderes. Ich frage mich ständig, ob sie irgendwann mal zusammenkommen. Ich glaube, dass für die beiden das Spielen an sich und kreative Arbeit viel wichtiger sind, als Liebe. Bin gespannt auf Weiteres.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
gerlisch kommentierte am 02. April 2023 um 11:29

Obwohl ich immer noch nicht viel von Spieleentwicklung verstanden habe, finde ich es interessant zu lesen wie viele Emotionen so eine Arbeit beinnhalten kann.

Sam muss sich von der Amputation erholen. Schon krass wie lange er für diese Entscheidung gebraucht hat, ich kann mir nicht mal annähernd die jahrelangen Schmerzen vorstellen, die er gehabt haben muss.

Sadie sagt Sam zwar oft, dass sie ihn liebt, aber hier habe ich immer das Gefühl von Geschwisterliebe. Sam und Marx werden ein Paar, ich finde sie passen gut zusammen. Erst jetzt wird Sam klar, dass er Sadie liebt? Wie wird er damit klarkommen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Buchkathi kommentierte am 05. April 2023 um 21:17

Ich habe in diesem zweiten Leseabschnitt nochmal mehr festgestellt, wie gut gelungen ich den Schreibstil finde und wie gut die Emotionen transportiert werden.

Sams Geschichte ist traurig und krass zu hören, wie lange er gebraucht hat, um sich für die Amputation zu entscheiden. Ingesamt scheint er nicht viel Glück zu haben, wo er seine Gefühle für Sadie erst offenbart, als sie schon an Marx vergeben ist.

Die Charaktere finde ich insgesamt super und ich bin wirklich gespannt, wie es sich noch in Abschnitt 3 entwickelt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Läuferbiene kommentierte am 10. April 2023 um 19:44

Der Tod vom Sams Mutter war sehr tragisch. Ein schlimmer Unfall und dort hat sich Sam den Fuß gequetscht. Nun weiß ich, warum er verstummt ist. Umso schöner, dass Sadie Zugang zu ihm gefunden hat.
Mittlerweile ist die Freundschaft ganz besonders geworden.

Ich mag Zoe total.
Sie hat Marx um den Finger gewickelt.
Nun folgt noch der 2. Teil vom 2. Abschnitt.
Ich bin begeistert.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 183 bis 351
Läuferbiene kommentierte am 12. April 2023 um 11:25

Die Drogen vernebeln Sadie das Gehirn, sie ist extrem empfindlich geworden.
Statt mit Sam zu reden, ist sie sauer auf ihn.
Mit Marx anzubandeln hat keine Zukunft. Das hält bestimmt nicht lange.

Die Amputation vom Fuß ist schlimm, aber unvermeidbar gewesen.
Die Szene mit dem Schild, dass immer den schlechten Fuß zeigt, ist ein schräger Zufall.
Ob Sam nun den guten Fuß sieht, wenn er daran vorbei kommt?
Am Ende des Abschnitts hat Sam anscheinend die geheime Autobahn gefunden.

Ging gut weiter, ich freue mich auf den Rest, ich mag das Buch sehr.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch